spiriforum  

Zurück   spiriforum > Themen-Diskussionen > Spiritualität leben

Spiritualität leben Wie lebe ich spirituell? - eigene Erfahrungen und die Reflexion darüber, Meditationspraxis, spirituelle Praxis im Alltag, Bewusstseinsarbeit und Energiearbeit

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 26.07.2010   #11
barbara seiler
Administrator

Benutzerbild von barbara seiler

Standard AW: Anderes Denken

Wenn du denn sagen kannst, wer es ist, der/die erlebt, wenn nicht "ich"?

grüsse, barbara
barbara seiler ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.07.2010   #12
Shade
Benutzer

Hallo Theo,

Da ich ich bin und du du, kann ich persönlich nur aus meiner Sichtweise herausschreiben und deswegen ist es mir auch wichtig, dies zu betonen.

Wenn jemand seine Meinung so hinschreibt, dass er verallgemeinert, läuft er Gefahr, gegen eine Wand zu donnern, denn ich denke nicht, dass es viele Menschen gibt, die es mögen, dass man ihnen eine vorgefertigte Meinung aufdrückt.

Oder wie Birkenbihl es nennt, eine "Anderung", weil wir sie ja oft von anderen haben.

liebe Grüsse

Shade
Shade ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.07.2010   #13
Theo
-

Benutzerbild von Theo

Zitat:
Zitat von barbara seiler Beitrag anzeigen
Wenn du denn sagen kannst, wer es ist, der/die erlebt, wenn nicht "ich"?

grüsse, barbara
Hey Barbara,

Natürlich bist Du es, die erlebt. Ich wollte nur sagen, dass es sich vielleicht lohnt, darüber nach zu denken, ob man sein Leben auch nach anderen Prioritäten als ständig nur nach ICH WILL, ICH WILL, ICH WILL zu leben; und danach sich selbst zu belohnen oder zu richten, je nachdem ob diese Wünsche in Erfüllung gegangen sind.

Ist das Leben für Dich?

Zitat:
Zitat von Shade Beitrag anzeigen
Hallo Theo,

Da ich ich bin und du du, kann ich persönlich nur aus meiner Sichtweise herausschreiben und deswegen ist es mir auch wichtig, dies zu betonen.

Wenn jemand seine Meinung so hinschreibt, dass er verallgemeinert, läuft er Gefahr, gegen eine Wand zu donnern, denn ich denke nicht, dass es viele Menschen gibt, die es mögen, dass man ihnen eine vorgefertigte Meinung aufdrückt.

Oder wie Birkenbihl es nennt, eine "Anderung", weil wir sie ja oft von anderen haben.

Hey Shade,

und herzlich willkommen. Schön, dass Du da bist.

Da hast Du recht, aus dem Grunde finden sich in den Beiträgen von Theo auch nur Gedanken, manchmal verbunden mit der Bitte um Verständnis.

Aus Deinen Beiträgen ist zu lesen, dass Du schon einiges an Literatur verinnerlicht hast, denn Du zitierst öfter andere Autoren (siehe oben). DAS sind andere Meinungen.

Stimmen wir überein, dass es ansonsten besser ist, über die Sache zu reden, als über die Form?

LG - Theo

Lebensform(Mensch.Name(Theo))
Theo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.07.2010   #14
Shade
Benutzer

Hallo Theo,

Erst einmal möchte ich erklären, warum ich gerne zitiere. Ich finde es für mich anmassend es so hinzuschreiben, als wären diese Einsichten auf 'meinem' Mist gewachsen.
Autoren wie Roads, Millman, Birkenbihl, Watzlawick und noch andere bestätigen sozusagen meine Erfahrungen. Es ist also nicht so, dass ich durch diese Autoren zu diesem Schluss gekommen bin, sondern eher andersherum. Nachdem ich zu einem gewissen Schluss gekommen bin, sind mir diese Bücher oder Vorträge erst in die Hände gefallen. Auch ich habe miterlebt, dass es einigen Menschen hilft, meine Sicht zu verstehen, wenn sie andere Wortformulationen lesen können als die meinen. Auf diese Weise kann ich sozusagen die 'Kommunikationsplattform' vergrössern.

Weiterhin möchte ich dennoch deine Frage an Barbara aufgreifen. Persönlich empfinde ich es folgendermassen: Solange man weiss, was es wirklich ist, was man will (also nicht das Ego, sondern das Selbst) ist es ok, sich danach zu richten. Hin und wieder habe ich sogar das Gefühl, dass es gar nicht anders geht.

Du fragst:
Zitat:
Stimmen wir überein, dass es ansonsten besser ist, über die Sache zu reden, als über die Form?
Ich möchte dich bitten, mir dies ein wenig weiter zu erklären, da ich es zur Zeit folgendermassen verstehe und sichergehen möchte, dass wir von derselben "Sache" sprechen ;-)

'Sachen' haben ein Sein, aber was wir begreifen, hängt viel von unseren eigenen Filtern ab. Diese Filter zu hinterfragen ist möglich über die Frage "WIE" (also Form) und "WARUM" (also Beweggrund, Motivation)
Und weil wir immer noch Menschenwesen sind, die hier miteinander kommunizieren, können es genau diese Aspekte sein, die es uns ermöglichen, den anderen zu verstehen und so ein genaueres Bild zu bekommen.

Liebe Grüsse

Shade
Shade ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.07.2010   #15
barbara seiler
Administrator

Benutzerbild von barbara seiler

Hallo Theo

Zitat:
Ich wollte nur sagen, dass es sich vielleicht lohnt, darüber nach zu denken, ob man sein Leben auch nach anderen Prioritäten als ständig nur nach ICH WILL, ICH WILL, ICH WILL zu leben; und danach sich selbst zu belohnen oder zu richten, je nachdem ob diese Wünsche in Erfüllung gegangen sind.

Ist das Leben für Dich?
Hallo Theo

ich bete zu meinem "ICH-BIN" jeden Abend: Dein Wille geschehe. Was äquivalent ist zu : Mein Wille geschehe.

Mein irdischer Anteil, das Ego, findet sich je länger je leichter mit dem ab, was ICH, mein Selbst/Meine Seele will. ja, das ist Leben - mir gehts gut damit.

grüsse, barbara
barbara seiler ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht