PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : multidimensionale Welt

barbara seiler
06.09.2008, 17:04
Lisa Randall ist auf der Suche, und ich wünsch ihr viel Erfolg dabei!

http://www.heise.de/tp/r4/artikel/28/28650/1.html

allerdings bin ich durchaus der Meinung, dass die höheren Dimensionen zugänglich sind - nicht physikalisch, sondern mit dem Bewusstsein - dass zB Gedanken und Ideen Wesen sind, die sich in einer andern Dimension befinden. Wir nehmen sie wahr, wenn auch nicht physikalisch...

grüsse, barbara

Celestine
07.09.2008, 09:18
Guten Morgen!

Interessanter Artikel! Und überall taucht nun CERN auf, mit seinem anstehenden spektakulären Experiment. Ich habe vor ein paar Wochen die Filme auf youtube darüber gesehen. Ich frage mich gerade, wann wohl die Öffentlichkeit Kenntnis von den Ergebnissen erhalten wird....? Aber darauf wollte ich jetzt gar nicht hinaus.

Ein bißchen stimme ich Dir zu, Barbara, ein wenig auch nicht. Unsere Gedanken bewegen sich sicherlich im nichtsichtbaren aber doch wirksamen Bereich. Somit scheinen sie in anderen Dimensionen unterwegs zu sein (höher = weil feinstofflicher?). Das glaube ich jedoch nicht so ganz. Für mein Empfinden befindet sich alles, was wir "erreichen" können mittels unserer Werkzeuge, in einer Dimension. Diese besitzt jedoch unendlich viele Ebenen, von denen wir bewußt nur einen Bruchteil wahrnehmen.

Heute sind wir in der Lage (dank Veränderungen in unserer Erbstruktur), unser Bewußtsein wesentlich weiter auszudehnen, als die Menschheit es jemals vorher konnte (bis auf wenige "besondere" Ausnahmen). Wir nehmen wahr, und - was das eigentlich wesentliche ist - sind dem nicht mehr einfach ausgeliefert, ohne es verstehen oder gar nutzen zu können. Erstmals verbindet sich Logik mit Intuition auf breiter Ebene. Nun ist es nur noch eine Frage der Ausrichtung dieser völlig neuen Fähigkeit.

Und genau da lauert die Gefahr. Was CERN gerade macht, ist das Produkt der Verknüpfung von Logik und erweitertem Bewußtsein.
Was mich sehr irritiert, ist, dass sie es durchziehen, obwohl sie keine Ahnung über alle möglichen Folgen haben.
Ich fürchte, die Technik überholt gerade den Verstand, und das ist gar nicht gut....!

Ich will ja hier nicht schwarzmalen und bin selbst auch neugierig, was die Wissenschaft als nächstes spannendes entdeckt. Und wenn ich von "Furcht" spreche meine ich auch nicht, dass ich Angst vor einer Katastrophe habe.
Ich habe einfach nur das Gefühl, dass wir an einem Wendepunkt des gesellschaftlichen Lebens stehen, und dass solche Experimente ein entscheidender Teil davon sind. Und ich bin überzeugt davon, dass wir als Gesellschaft global, miteinander, untereinander, eine ganze Menge andere Dinge mittels unserer neuen Fähigkeiten VORHER verändern sollten, bevor wir Technik in die Hand nehmen, die wir gar nicht wirklich verstehen....!

Liebe Sonntag-Morgen-Grüße,
Astrid

barbara seiler
07.09.2008, 11:30
Guten Morgen, Celestine!

Und überall taucht nun CERN auf, mit seinem anstehenden spektakulären Experiment.

ja, und mit der - wenn offenbar auch unwahrscheinlichen Möglichkeit - dass sie ein schwarzes Loch produzieren, das die ganze Erde verschluckt. Aber ich glaube, es ist nicht der Moment für sowas. Nicht jetzt.

Unsere Gedanken bewegen sich sicherlich im nichtsichtbaren aber doch wirksamen Bereich. Somit scheinen sie in anderen Dimensionen unterwegs zu sein (höher = weil feinstofflicher?). Das glaube ich jedoch nicht so ganz. Für mein Empfinden befindet sich alles, was wir "erreichen" können mittels unserer Werkzeuge, in einer Dimension. Diese besitzt jedoch unendlich viele Ebenen, von denen wir bewußt nur einen Bruchteil wahrnehmen.

Ich würde meinen, dass diese vielen Ebenen, die du ansprichst - eben gerade die Dimensionen, physikalisch verstanden, sind. Und ja wir gehen "durch alles hindurch", es ist alles eine Einheit, und grundsätzlich alles zugänglich. Mir scheint, das Empfinden ist nicht verschieden, vielleicht die Worte, die wir dafür wählen?

Was mich sehr irritiert, ist, dass sie es durchziehen, obwohl sie keine Ahnung über alle möglichen Folgen haben.
Ich fürchte, die Technik überholt gerade den Verstand, und das ist gar nicht gut....!

nein, das ist nicht gut - aber es ist auch nicht das erste Mal. Bevor die erste Atombombe gezündet wurde, war eine Frage auch, ob das Zünden der Bombe nicht etwa die ganze Atmosphäre in Brand setzt und somit alles Leben auf der Erde zerstört. Manchmal erinnert mich die Menschheit - oder gewisse Aspekte davon - an ein kleines Kind, das ganz begeistert mit einer geladenen Pistole rumspielt um herauszufinden, was da alles passieren kann, wenn man diesen oder jenen Hebel betätigt. Ich hoffe bloss, dass da irgendwo eine Art himmlische Mutter ist, die aufpasst und das schlimmste verhindert.

Und ich bin überzeugt davon, dass wir als Gesellschaft global, miteinander, untereinander, eine ganze Menge andere Dinge mittels unserer neuen Fähigkeiten VORHER verändern sollten, bevor wir Technik in die Hand nehmen, die wir gar nicht wirklich verstehen....!

Das wär wohl der vernünftige Weg, in der Tat. Allerdings ist es auch immer so, dass Dinge oft erst dann verstanden werden können, nachdem sie ausprobiert wurden. Weil die Folgen oft überraschend sind, und das umso mehr, wenn es in ganz neue, unbekannte Bereiche geht.

grüsse, barbara

Celestine
07.09.2008, 17:13
mit der - wenn offenbar auch unwahrscheinlichen Möglichkeit - dass sie ein schwarzes Loch produzieren, das die ganze Erde verschluckt

Dieses "schwarze Loch" ist aber doch nicht der Gegenstand des Versuchs, sondern lediglich ein möglicherweise auftretendes Nebenprodukt, wenn ich den Inhalt dieser Filme richtig in Erinnerung habe (3 Teile, durchklicken):

http://de.youtube.com/watch?v=Kf2PYcPLmYs

Ja, genau, sie wollen den Urknall simulieren! Weitere Infos hier:

http://abenteuerwissen.zdf.de/ZDFde/inhalt/5/0,1872,7247237,00.html?dr=1

Ja, ja "wir sind auch Gott..." ach ne quatsch "wir sind klüger als Gott...." :grins:

barbara seiler
07.09.2008, 17:38
ja, für Nebenwirkungen fragen Sie bitte Ihren Hausnobelpreisträger... *g*

HOFFENTLICH ist die Vernichtung der Erde nicht das Ziel! das wär ja noch schöner!

Und das Higgs-Teilchen soll gefunden werden, wenn alles klappt. Und vermutlich wirds so sein wie immer: wenn es gefunden wird, kommen bestimmt irgendwo anders tausend neue Fragen auf...

grüsse, barbara

Roadrunnerfn
07.09.2008, 21:48
Barbara, die Hellseherin....
.....und Du kennst meine Meinung dazu:

Sie werden es finden, was immer es sein mag, jenes Higgs Teilchen
und irgendwann ein Knicks-Teilchen.

Und..SELBSTVERSTÄNDLICH werden Millionen von Fragen aufgeworfen.

Grüssle

Frank

R.Daneel
07.09.2008, 23:24
Bin ja mal gespannt, ob sie wirklich schwarze Löcher produzieren und messen werden, ob mit oder ohne Hawkins-Strahlung.

Wenn nicht, wäre die String-Theorie erstmal über den Haufen...

Und:
Und vermutlich wirds so sein wie immer: wenn es gefunden wird, kommen bestimmt irgendwo anders tausend neue Fragen auf...SELBSTVERSTÄNDLICH werden Millionen von Fragen aufgeworfen.
Na aber sicher doch! Da sind wir uns definitiv einig - Das Leben muss doch interessant bleiben, selbst für die Wissenschaftler :p

Liebe Grüße
R.

barbara seiler
08.09.2008, 11:13
hm... irgendwie geht das alles sooo lang. da brauchen sie Jahre, nur um ihre Maschinen zu bauen, die extrem viel kosten und extrem viel Strom brauchen, und dann ... finden sie vielleicht so ein Teilchen, und vielleicht auch einen Beleg dafür, dass es höhere Dimensionen gibt. Das heisst, man kann noch nicht mal Fotos davon machen.

Da lob ich mir doch den poetisch-kreativ-künstlerischen Zugang, der da offenbar deutlich mehr Freiheiten und auch mehr Macht besitzt, zu diesen Bereichen Zugang zu erhalten. ich weiss schon, warum ich Fantasy und Science Fiction liebe!

grüsse, barbara

R.Daneel
08.09.2008, 20:17
Hallo Barbara,

Science Fiction und Fantasy können eines leider nicht: Erkenntnisse liefern, die sich in der materiellen Welt umsetzen ließen; sie können "nur" Ideen und Inspirationen liefern. Um aus einer Erkenntnis ein neuartiges Gerät entwickeln zu können, muss die Erkenntnis "richtig" sein, d.h. sich an bestimmte Regeln der materiellen Welt halten, auch wenn man diese Regeln vorher nicht kannte.

Liebe Grüße
R.

barbara seiler
08.09.2008, 20:19
Hallo R.

ja, das stimmt. Doch ich glaube, dass gerade Science-Fiction-Autoren oft eine sehr gute Nase dafür haben, was bald möglich sein wird - und auch genügend Fantasie, um Ungewöhnliches zu denken und zu kombinieren. Udn wenn dann mal die Inspiration da ist, so können die Wissenschaftler auf den Zug aufspringen und daran rumtüfteln, wie diese Dinge konkret zu lösen wären.

grüsse, barbara

Roadrunnerfn
08.09.2008, 20:35
Nicht nur das.....
....haben wir nicht durch die ganze Weltgeschichte hindurch Visionäre gehabt, die in ihrer Zeit bestenfalls verlacht wurden, schlimmstenfalls verbrannt.

Ist nicht die "dümmste" Vision real geworden?
Wie z.B. auf dem Mond herumzuspazieren, mit einem U-Boot zu fahren oder auch nur zu fliegen?

Haben nicht Wissenschaftler bereits "informationen" mit Überlichtgeschwindigkeit übertragen?
Arbeiten sie nicht daran, zu "beamen"?
Besagt nicht die elektrische Wechselwirkungstheorie, dass wir in der Informationsübertragung durch jeden beliebigen Raum inzwischen bei mindestens der 100.000 fachen Lichtgeschwindigkeit sind? So "eingeschränkt" nur, weil man "schneller" weder messen noch rechnen kann?

Alles Verrückte, was die Menschheit bisher gedacht hat, wird über kurz oder lang "real".

Man muss nur lange genug warten können.
Oder wie sagt der Chinese?--wer Geduld hat, hat Macht!--

Grüssle

Frank

R.Daneel
08.09.2008, 21:25
Hallo Barbara,

Und wenn dann mal die Inspiration da ist, so können die Wissenschaftler auf den Zug aufspringen und daran rumtüfteln, wie diese Dinge konkret zu lösen wären.
Das tun sie ja gerade - sie haben eine sauteure und komplizierte Maschinerie gebaut, um irgendwelchen Erkenntnissen an den Grenzen des derzeitigen Wissens auf die Spur zu kommen. Sie versuchen sozusagen, die Wahrnehmbarkeit der Welt auszuweiten. Das Ganze ist schon ziemlich esoterisch, weit im unsichtbaren Bereich, wo man nur noch mit Modellvorstellungen arbeiten kann, aber wer weiß - vielleicht ergibt sich daraus am Ende ein besserer CD-Spieler - das wäre doch was... :D Und natürlich werden sich wieder eine Unmenge neuer Fragen ergeben. Aber absolut gesehen, wird sich die Menge des Bekannten/Erkannten vergrößert haben, auch wenn sich gleichzeitig die Menge des bekanntermaßen Unbekannten noch viel mehr vergrößern wird. So denke ich :D

Liebe Grüße
R.

barbara seiler
10.09.2008, 08:34
ich glaube, heute ist es soweit! Schaut euch nochmals die Sonne an, holt tief Luft, gönnt euch ein Gläschen Wein... wer weiss, ob wir das jemals wieder tun können!

Was genau herauskommt, wisse man nicht. Entstehen könnte theoretisch Seltsame Materie, die Materie aufnimmt und weiter wächst. Wiederholte Experimente könnten diesen Prozess verselbständigen, so dass die Erde in Gefahr schweben könnte, von der Seltsamen Materie verschlungen zu werden. Auch bei den Mini Schwarzen Löchern, die eine irreversible Implosion verursachen, bestünde die Gefahr, dass die Erde gefährdet wäre.
http://www.heise.de/tp/r4/artikel/27/27624/1.html

... aber nein, ich sehr grad - heute findet nur ein erster Testlauf statt:
http://www.swissinfo.org/ger/news/newsticker/Inbetriebnahme_des_Teilchenbeschleunigers_LHC_am_C ERN.html?siteSect=146&sid=9685042&cKey=1221018973000&ty=ti&positionT=1

grüsse, barbara

R.Daneel
10.09.2008, 23:44
http://www.swissinfo.org/ger/news/newsticker/Inbetriebnahme_des_Teilchenbeschleunigers_LHC_am_C ERN.html?siteSect=146&sid=9685042&cKey=1221018973000&ty=ti&positionT=1
Um 9:33 haben sie angefangen und um 10:25 hatte der Strahl die 26,7 km der ganzen Röhre zurückgelegt? Moment mal, das wären ja... gut 30km/h! Das kann ich ja mit dem Fahrrad fahren (kurzzeitig, aber sogar ohne Vakuum-Röhre). Wenn sie von der Geschwindigkeit auf fast Lichtgeschwindigkeit kommen wollen, haben sie ja noch ganz schön was zu tun. Da wird in den nächsten Tagen sicher noch nichts Interessantes passieren.

Wobei mich mal interessieren würde, wie sie eine so lange Röhre luftleer bekommen haben - und wie lange das gedauert hat. :p

Grüßleins
R.

barbara seiler
11.09.2008, 08:59
stimmt, ist mir gar nicht aufgefallen, das dauerte ja ewig... aber vielleicht, weil sie noch ständig Anpassungen machen mussten, dass er auch schön am richtigen Ort ankommt?

und: hurra, wir leben noch!:grins:

doch mal sehen, wie es wird, wenn dann das richtige Experiment passiert?

Ich finds erstaunlich, sogar meine Kollegen aus dem Büro haben davon gewusst, und die interessieren sich sonst so gut wie gar nicht für Physik...

grüsse, barbara

R.Daneel
11.09.2008, 12:27
Das Folgende muss ich jetzt mit einiger Vorsicht anbringen:

ein solches Micro-Blackhole hätte ungefähr die Größe eines (oder zweier) subatomarer Teilchen (Protonen/Elektronen usw.) Soviel geht aus der Beschreibung hervor, nach der die Dinger (maximal) entstehen könnten.

Nun herrscht innerhalb eines Atoms ziemliche Leere, d.h. der Radius der Elektronenbahnen um den Atomkern ist riesig im Vergleich zur Größe der Elektronen - dazwischen ist nichts. Wenn sich nun also ein derart winziges schwarzes Loch nicht auflösen würde, würde es für eine sehr lange Zeit ziemlich viel Glück brauchen, um überhaupt auf ein Teilchen zu treffen, das es fressen kann. Und es müsste schon ein paar Millionen Teilchen fressen, bis es groß genug ist, weitere Teilchen aus "größerer" Entfernung (d.h. Entfernungen, die im Bereich von Atomgrößen liegen) anziehen zu können - erst dann wird es ernst. Deswegen würde es selbst im schlimmsten Fall nicht sofort die ganze Erde verschlingen, sondern vielleicht erst in 10000 Jahren - was ärgerlich genug wäre, selbst wenn es uns nicht persönlich betreffen kann.

Soviel hab ich mir aus den diversen verfügbaren Informationsschnipseln zusammengereimt. :)

Liebe Grüße
R.

barbara seiler
11.09.2008, 12:57
Ja, so ähnlich habe ich das auch gehört. Und ich glaube nicht, dass jetzt schon die Zeit für die Apokalypse gekommen ist. Aber für die Medien ist das natürlich spannend.:grins:

Ich hab auch bei Brian Greene mal gelesen, dass jene Eigenschaften, die ein schwarzes Loch sind, genau dieselben sind, die ein Elementarteilchen definieren... heisst das, wir bestehen alle aus lauter schwarzen Löchern? - dann wärs ja noch weniger tragisch,...

grüsse, barbara

R.Daneel
11.09.2008, 14:36
JIch hab auch bei Brian Greene mal gelesen, dass jene Eigenschaften, die ein schwarzes Loch sind, genau dieselben sind, die ein Elementarteilchen definieren... heisst das, wir bestehen alle aus lauter schwarzen Löchern? - dann wärs ja noch weniger tragisch,...

Na, ich glaube nicht, dass es so herum funktioniert. Man kann vermutlich ein schwarzes Loch in gewissen Sinne als ein (riesengroßes) Elementarteilchen betrachten, aber Elementarteilchen haben (soweit ich zu wissen glaube) nicht alle Eigenschaften eines schwarzen Loches - der Spruch gilt also nur in einer Richtung.

Ansonsten heißt es ja auch, dass die Erdatmosphäre (bzw. die Erde) ständig von Teilchen getroffen werden soll, die wesentlich mehr Energie haben, als der LHC erzeugen kann. Man kann da nur keine Messungen durchführen, weil die "Einschläge" (natürlich) nicht genau da passieren, wo man messen will.

Grüßleins
R.

Roadrunnerfn
05.11.2009, 21:23
multidimensional---
ich möcht keinen neuen Thread anfangen, der hier scheint mir -was die Überschrift betrifft- der richtige zu sein.

Die multidimensionale Weltanschauung.
Ein Begriff, der mir sehr entgegenkommt in meinem Denken.
Er kreuzt sich aber mit anderen Begriffen.

"Aber" nicht im Sinne von: sie führen die Multidimension ad absurdum, sondern im Sinne von: "das bekommt eine ganz andere Farbe..."

zB die Begriffe "Wirklichkeit" oder "Wahrheit".

Habe ich schon früher ("was ist Wahrheit?") mir zurechtgedacht, dass "Wahrheit" eigentlich nur auf den "Grund der Gründe" reduzierbar ist, mehr noch, reduziert werden muss, so erschien mir WIRK-lichkeit als der Begriff für die Welt.

Wirkung als Synonym für alles, was ist, was erfahrbar, wahrnehmbar ist. Für alles, was wirkt eben. Im weitesten Sinne.

Dieser Definition ist nun das Weltbild der Information zugeflossen. Wirkung geschieht durch Wahrnehmung von Information.
In der logischen Folge wäre die Welt in Wirklichkeit als erlebbare Dimension vorhanden, in Wahrheit jedoch eine Ursuppe aus Information.

Diese Suppe haben wir schon öfter bemüht.

Dieses Informationsweltbild trägt tausend Vorteile mit sich. So vieles wird erklärbar: von psychosomatischen Übertragungseffekten über die Homöopathie bis hin zu einem ganz simpel wirkenden Stein.

Wasser wird "informierbar". Neben seiner chemischen Definierbarkeit erhält es einen Informationsgehalt, der im Kern ungeheuer viel mit "Leben" zu tun hat.

Leben selbst wird zu einem Konstrukt aus Informationsschichten, durch die unser Sein, unser ich, unser Ego hindurchzufallen scheint bis es am Ende das ist, was wir erleben.

Genauso, wie jedes andere Lebewesen sein eigenes Leben irgendwie "wahrnimmt". Vielleicht gar, wie jedes IST ein SEIN hat, das es sein lässt.

Das führt uns (endlich) zu einem Multidimensionalen Kosmos.

Es gibt so viele Welten, so viele Dimensionen, wie es Wahrnehmungskeime gibt.

Und es bildet sich ein Paradoxon: gehen wir davon aus, dass wir in der Wirklichkeit immer wieder noch kleinere Teilchen finden werden (Teilchen auch im Sinne von Teichen-Theorien, abstrakten Modellen also), dann sehen wir die Anzahl der Dimensionen begrenzt. Zumindest in unserem Universum.
Aber:
Durch die immerwährende Teilbarkeit ist das Potential unbegrenzt.

So unbegrenzt, dass wir am Ende unser Universum in Frage stellen müssen. Denn es wäre dann nichts anderes als eine Handtasche Gottes, indie er eine Unendlichkeit von Dimensionen gesteckt hat. Zusätzlich zu den unendlich vielen anderen Handtaschen.
Beschriftung auf unserer: "Big Bang - 2009 n. Chr."

Das ist noch kein Paradoxon, das wird es erst, wenn wir alles wieder zusammenwürfeln uns eins draus machen. Die unendliche Teilbarkeit als Argument für das EINSSEIN.

Das ist nur eine kleine Denkhilfe, sozusagen das Aufwärmtraining für einen Begriff, den ich bisher noch nirgendwo gelesen habe.
Den Kopf fitmachen für unbeschränktes Denken.

Vielleicht habe ich ihn grade erfunden, diesen neuen Begriff.

Das Omniversum.

Die unbeschreibliche weil unendliche Summe aller Dimensionen.

Wieder mal so ein Hirnkrampf?
Vielleicht---aber ich bin sehr dankbar dafür, denn es hat sich in diesem Denken auf meinem gemütlichen Sofa ein ganz pragmatischer Gedanke eingeschlichen:

Wenn wir auf eine Welt-Dimension treffen, in der viele Informationen zu vielen "Misständen" führen, dann ist es ganz einfach, diese Welt zu verändern:

Ich gebe einem hungernden Menschen (nicht nur im Sinne von Nahrung)
Ich lege einen Stein zur Seite, der einen Weg versperrt.

Ich verändere LEBEN, indem ich Information hineintrage. Nicht durch wilde, hochtrabende Forschungen, sondern durch ganz einfache Gesten.

Ich kann mit einem (meinem) Lächeln die Dimension eines anderen Bewusstseins völlig verändern.

Und ich kann das "Adolf-Hitler-Wasser" aus dem Wassertropfen-Einfrier-Versuch genauso wieder mit "guten" Gedanken reinigen, wie es durch "schlechte" Information verseucht wurde.

Das sind keine Wunder, das ist Leben.

Das mag alles sehr seltsam klingen.
Für den spirituell Fortgeschrittenen mögen es Selbstverständlichkeiten sein.

Für die Religionsbrüder der Naturwissenschaften liest es sich wie reiner, gefilterter Humbug.

Für mich ist ein gewaltiger Schritt in eine Richtung, die mir wieder einmal beweist, wie weit in dieser Richtung das Feld offen ist, wie weit ich gehen kann, darf, wie weit --wie unbeschränkt in dieser Richtung ALLES IST.

schönen Abend noch

Frank

barbara seiler
05.11.2009, 21:47
Hallo Frank!

ich muss dich enttäuschen - oder etwa nicht? - der Begriff "Omniversum" ist mir schon seit mehreren Jahren bekannt. :o

Für mich ist ein gewaltiger Schritt in eine Richtung, die mir wieder einmal beweist, wie weit in dieser Richtung das Feld offen ist, wie weit ich gehen kann, darf, wie weit --wie unbeschränkt in dieser Richtung ALLES IST.

Auch ein Hinweis auf das, was mir in den letzten Tagen wieder an mehreren Menschen aufgefallen ist: unterschätze nie deine Macht... denn die meisten Wirkungen deiner Formgebungen (also informationen) wirst du nie auf Ego-Ebene erfahren. Doch sie können ungeheuer tiefgreifend sein.

Unterschätze nie deine Macht.

grüsse, barbara