Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Prophezeihungen
R.Daneel
22.08.2008, 11:42
Hallo allerseits,
dieser (http://www.spiriforum.net/forum/showpost.php?p=1394&postcount=6) Hinweis auf die Weltuntergangsprophezeihungen erinnerte mich (wie so oft) daran, dass laut der Shadowrun-Geschichtsschreibung im Jahr 2021 die Magie in die Welt zurückkehrt. Dann wird es u.a. wieder Drachen geben :)
Noch 3 Jahre! :grins:
Bitte nicht ernst nehmen! So gut mir die Idee auch gefällt. Shadowrun ist ein umfangreiches Spiele-Universum. (http://pegasus.de/shadowrun.html)
barbara seiler
22.08.2008, 12:19
Hallo R.!
einen Drachen hätt ich schon immer gern als Haustier gehabt - doch wie gross werden di? muss die Umgebung feuerfest sein? Vertragen sie sich mit Katzen? - Fragen über Fragen...
was das Ernst-nehmen betrifft... ich neige dazu, solche Fantasien oft sehr ernst zu nehmen - nicht im Detail, aber doch in den Richtungen, die sie vorgeben. Dieser nette Herr (http://de.wikipedia.org/wiki/Jules_Verne) hat ja in seinen Büchern alles mögliche vorweggenommen - die Reise zum Mond, U-Boote und was-weiss-ich - mit einer guten Mischung von Fantasie, Intuition und Fakten. Und er hatte wohl auch viele junge Wissenschaftler, die bei der Entwicklung all dieser Technologien massgeblich beteiligt waren, mit seinen Büchern inspiriert und begeistert...
woraus jetzt ein kurioser Kreislauf entsteht: mit Fantasie und Facts prophetisch zukünftige Entwicklungen voraussehen und diese aufschreiben - während das Geschriebene Anlass dazu gibt, eben das zu entwickeln, was beschrieben wurde. Wo wäre die Welt heute, ohne Science-Fiction- und Fantasy-AutorInnen?
grüsse, barbara
Celestine
22.08.2008, 13:23
Huhu,
wieso noch 3 Jahre? Bis 2021? Habe ich irgendwas nicht mitbekommen?.... Also ich befinde mich aktuell (so glaube ich zumindest) im Jahr 2008.......
Na, und zu den Drachen: da gibt es doch so einige Leutchen, die von deren "Anwesenheit" bereits jetzt überzeugt sind... wie ich erstaunt im neuen Energiebewegerforum feststellte - allerdings sind in der Rubrik "Drachen und Naturwesen" schon länger keine neues Einträge mehr erstellt worden:
http://energy.siteboard.eu/f41-drachen-und-naturwesen.html?sid=19148d2043e92b64fd82c77480fc2b 12
barbara seiler
22.08.2008, 13:47
ich glaube, R. sprach vom berühmten 2012. Was allerdings noch vier Jahre ist, vor allem, wenn ich dem Datum glaube, das auf der Rückwand meines Supermarkts aufgesprayt ist, nämlich 21.12.2012. ein schönes Weihnachtsgeschenk!
Virtuell sind Drachen bestimmt schon vorhanden... nur noch nicht so allgemein sichtbar. und in Literatur und Film und Spielen sind sie ja mächtig im Aufwind, ebenso wie ihre ätherischen Geschwister, die Engel...
grüsse, barbara
R.Daneel
22.08.2008, 15:47
Hallo zusammen,
was hab ich da angerichtet... :p
wieso noch 3 Jahre? Bis 2021? Habe ich irgendwas nicht mitbekommen?.... Also ich befinde mich aktuell (so glaube ich zumindest) im Jahr 2008.......
Weil ich blöd bin. :( Oder vielleicht noch nicht ganz wach war. Mannomann, wie peinlich: 13 Jahre natürlich. Wird man hoffentlich trotzdem noch erleben dürfen... die ersten Shadowrun-Bücher sind mir im Studium untergekommen... Hm... Laut Internet 1991... Seltsam, ich dachte, das wäre etwas früher gewesen.
Na, und zu den Drachen: ...
http://energy.siteboard.eu/f41-drachen-und-naturwesen.html?sid=19148d2043e92b64fd82c77480fc2b 12
Grad mal in den langen Thread reingeschaut. Umph... harter Stoff für jemanden wie mich... ;)
ich glaube, R. sprach vom berühmten 2012.
Nein, war eine Mis(t)rechnung. Was ist denn 2012?
Virtuell sind Drachen bestimmt schon vorhanden... nur noch nicht so allgemein sichtbar. und in Literatur und Film und Spielen sind sie ja mächtig im Aufwind, ebenso wie ihre ätherischen Geschwister, die Engel...
Ja, in der Form sie sind schon seit hunderten von Jahren dabei. Es gibt ja auch je nach Kultur sehr verschiedene Drachen, die chinesischen (japanische vileeicht auch?) sind ja abgesehen von der Größe sehr verschieden von den europäischen. Und die mexikanischen(?) Andenvölker hatten u.a. eigentlich auch Drachen, wiederum völlig anders, sie wurden nicht mal Drachen genannt :)
einen Drachen hätt ich schon immer gern als Haustier gehabt - doch wie gross werden di? muss die Umgebung feuerfest sein? Vertragen sie sich mit Katzen?
Da gehen die Vorstellungen auseinander. Laut der Shadowrun-Geschichte werden Drachen nicht ganz so groß wie Dinosaurier, da sie aber magische Wesen sind, kann man sich ob ihrer wahren Größe wohl nicht sicher sein. Sie sind auch wesentlich intelligenter als Menschen, weswegen Dich ein Drachenkind wohl schnell überflügeln (<- das Wortspiel war nicht mal Absicht) würde und weswegen Dir Dracheneltern wohl kaum eines ihrer Kinder anvertrauen würden, höchstens ganz kurz :) Ob sie sich mit Katzen vertragen, kann ich nicht sagen. Jugendliche und erwachsene Drachen bestimmt, Katzen wären für sie sicher nette Spielgefährten. Bei Drachenbabies könnte es wohl für die Katzen gefährlich werden. Ob man feuerfeste Wände braucht, weiß ich auch nicht - man sollte auf jeden Fall vermeiden, einen halbwegs erwachsenen Drachen ernsthaft zu verärgern, sonst nützen die besten Wände nichts, ob sie feuerfest sind oder nicht :D Es sei denn, die Wände gehören zu einer Höhle, tief in einem Berg - oder vielleicht einem Tresor ;)
was das Ernst-nehmen betrifft... ich neige dazu, solche Fantasien oft sehr ernst zu nehmen - nicht im Detail, aber doch in den Richtungen, die sie vorgeben.
Solange man nicht vergisst, dass es Fantasien sind. Aus denen man auch gern mal das eine oder andere mitnehmen kann. Hauptsache, man fängt nicht an, sich z.B. vor den Fantasiewesen zu fürchten oder ihnen sein Leben anzuvertrauen oder so etwas. Aber als unsichtbarer Freund wäre ein Drache bestimmt was ganz Tolles, klug wie sie ja nun mal sind. :)
Und was den netten Herrn angeht, bin ich ganz Deiner Meinung. Auch das mit dem Kreislauf stimmt. Ohne ihn (und andere seiner Art) wäre die Welt mit Sicherheit noch nicht so weit.
Dann wird das hier also ein Drachenthread *Überraschung* - auch gut!
Liebe Grüße
R.
barbara seiler
22.08.2008, 18:50
Hallo R.
was, du kennst 2012 nicht? Das ist in der gesamten Esoszene eines der heissesten Daten für den Weltuntergang, und geht offenbar auf ein Datum zurück, das die Mayas vor Urzeiten ausgerechnet haben, weil dann ein neues Zeitalter anfangen soll. Natürlich gibt es dazu auch schon massenhaft Verschwörungstheorien aller Art... aber ich geh davon aus, wir werden 2012 überstehen. :o
Laut der Shadowrun-Geschichte werden Drachen nicht ganz so groß wie Dinosaurier, da sie aber magische Wesen sind, kann man sich ob ihrer wahren Größe wohl nicht sicher sein.
Hoffentlich sind sie etwas grösser als jener Drache, der am Basler Münster dargestellt wird, das Opfer des Heiligen Georg... der aussieht wie eine misslungene Kreuzung von Hund und Taube. Wahrlich keine Heldentat, dieses kleine Vieh zu erledigen! Ich frag mich, was sich die Bildhauer dabei bloss gedacht haben?
ansonsten überleg ich mir es nochmal, ich würde wohl Gefahr laufen, dass ich auf einmal das Haustier für die Drachenfamilie werde, wenn ich nicht aufpasse...:D
grüsse, barbara
Celestine
22.08.2008, 19:18
Hoffentlich sind sie etwas grösser als jener Drache, der am Basler Münster dargestellt wird, das Opfer des Heiligen Georg... der aussieht wie eine misslungene Kreuzung von Hund und Taube. Wahrlich keine Heldentat, dieses kleine Vieh zu erledigen! Ich frag mich, was sich die Bildhauer dabei bloss gedacht haben?
Das kommt mir sehr bekannt vor! Den haben wir hier in Kalkar auch: http://www.stnicolai.de/
Schade, ich kann ihn nicht auf den Fotos finden... ich weiß, dass es eine einzelstehende Figur ist, mit eben diesem Mini-Drachen, genau wie Du ihn beschreibst, Barbara. Witzig!
R.Daneel
22.08.2008, 23:26
Hallo ihr beiden,
ich hab mal gegoogelt:
...Dass die Welt nach dem Kalender der Maya am 24. Dez. 2012 untergeht und eine neue Welt geboren wird? Keine Ahnung. Lassen wir uns überraschen.
Nach längerem googeln: Keine Ahnung, ob nun 2012 oder 2021 richtig ist. :D
Weiteres googeln im englischen Bereich hat nun ergeben, dass womöglich 2011 richtig ist. Was dann dazu führen würde, dass es doch nur noch 3 Jahre sind :D
Wie auch immer...
Grüßleins
R.
barbara seiler
23.08.2008, 09:32
nun, wir werdens ja bestimmt merken, wenn es soweit ist... so wie sich die Welt im Moment verändert, glaube ich durchaus, dass sich was ganz Neues tut... ich glaub aber nicht, dass es sich lohnt, das an einem bestimmten Tag festzumachen. Ich werde wohl einfach ganz normal weiterleben, und was dann passieren muss, wird passieren... ob mit oder ohne Drachen.
grüsse, barbara
Celestine
23.08.2008, 16:19
Was dann dazu führen würde, dass es doch nur noch 3 Jahre sind :D
Wow, und damit hättest Du dann die Kurve bekommen, und von Anfang an richtig gelegen! Unbewußt - aber schließlich doch bewußt. Ich bin platt vor Begeisterung!
barbara seiler
23.08.2008, 16:29
sei nicht allzu begeistert, Celestine, sonst - ich sehs schon kommen - entdeckt unser Herr Roboter geheimnisvolle Fähigkeiten und wird eines Tages ein grosser Guru, Spiritualist, Weltuntergangsprophet und Heiliger, und will gar nicht mehr mit uns gewöhnlichem Volk sprechen!:D
hugh, ich habe gesprochen - das war jetzt meine Prophezeihung zum Tage.:grins:
grüsse, barbara
R.Daneel
23.08.2008, 16:36
Wow, und damit hättest Du dann die Kurve bekommen, und von Anfang an richtig gelegen! Unbewußt - aber schließlich doch bewußt. Ich bin platt vor Begeisterung!
Ja, gefällt mir auch. Vielleicht ist mein Unterbewusstsein schlauer als ich...
Jedenfalls soll dieses Datum auch aus dem Maya-Kalender oder so stammen.
Finde ich irgendwie gut, dass sich ein Spiele-Designer in der Welt und der Geschichte umschaut, so ein Datum ausgräbt und eine Legende drumherum spinnt - das verschaft der Sache einen "Anhänger an die Welt" ... Allerdings sollte es um die Zeit auch eine weltumspannende Virtuelle Welt alias "die Matrix" geben, eine Art Erweiterung des Internets, das ungefähr wie im Film "Johnny Mnemonic" bedient wird, oder in diesem Film mit Michael Douglas und Demi Moore, der Titel fällt mir gerade nicht ein. Aber die Entwicklung ist in eine andere Richtung gegangen, selbst Cyberhelme gibt es nur für teures Geld und für spezielle Spiele. In 3 Jahren ist da auch nichts mehr zu machen. 13 Jahre, nun gut, da wäre es wohl eher möglich. Aber ich glaub nicht dran.
Grüßleins
R.
R.Daneel
23.08.2008, 16:40
Hi Barbara,
geheimnisvolle Fähigkeiten habe ich doch schon - ich kann Radios und Regale umwerfen, indem ich daran denke, dass es keinen Grund gibt, warum sie umfallen sollten :p
Grüßleins
R.
barbara seiler
23.08.2008, 17:06
eben, siehst du, es fängt schon an!:D
könntest du vielleicht mal in den Linien denken von "es gibt eigentlich keinen Grund, warum Barbara Millionärin werden sollte", bitte....? Kriegst auch eine gute Provision, wenns klappt.:grins:
grüsse, barbara
R.Daneel
23.08.2008, 22:09
Ist gut :grins: Kaufst Du mal ein Lotterielos? Gibt eigentlich keinen Grund, warum es den Hauptgewinn treffen sollte, schließlich haben ja viele andere Leute auch Lose gekauft... :D
Den Trick sollte ich vielleicht mal selber probieren. Mit 'ner anderen Lotterie, es gibt ja nur jeweils einen Hauptgewinn. :p
Letztes Jahr hab ich mal 1€ für die Lotterie für München ausgegeben, ohne mir groß was zu denken, höchsten in der Hoffnung, nicht ein Auto zu gewinnen - und hab tatsächlich gewonnen: ich durfte noch ein zweites Los ziehen. Leider war das 2. dann eine Niete...
Übrigens, seit ca. 2 Tagen stolpere ich deutlich öfter über Drachenbilder als vorher, und das nicht im Zuge der Googelei wegen dem Datum der Großen Veränderung... schon komisch.
Grüßleins
R.
barbara seiler
24.08.2008, 08:31
Hi R.!
vielleicht kauf ich mir tatsächlich ein Los, ich hab gerade soeben daran gedacht, das wär doch noch eine Möglichkeit...:D doch ich würde es in Frankreich oder der Schweiz kaufen, also bei den deutschen Losen bist du frei.
und ja, es gibt wirklich keinen Grund, warum ich gewinnen sollte, da gibts noch so viele andere, die auch gewinnen könnten... *g*
grüsse, barbara
Roadrunnerfn
24.08.2008, 12:34
Hi Leut,
Daneel ist mit seiner Rechnung sowieso schon auf den Spuren des grossen Propheten Nostradamus.
Das Rezept:
Man mische noch mehr Zahlen und einige Rechenzeichen dazu...am Ende kommt BESTIMMT irgendwo was richtiges raus. :p
Weltuntergangstheorien find ich witzig. Es ist für mich jedesmal wieder interessant zuzusehen, was denn nun geschieht. Wenn dann wieder die jogischen Flieger kommen und durch Lotussitz-hüpfen die Welt retten...prima! Beim letzten mal scheints ja geklappt zu haben!!!!:D
Ein bissel interessant ist es ja, daß wir, die wir uns hier im Forum treffen, von Drachen, Engeln und Feen reden, als wären sie realt. Das setzt voraus, dass man sich ein bissel damit auskennt.
Lustigerweise bin auch ich seit früher Jugend an dem Thema interessiert und bin (nichtmehrganzaktiver) Rollenspieler.
In den Fantasy-Welten zeigt sich auch ganz klar, dass die Verbindung zu diesen Dingen früher viel intensiver war. Man sieht es in alten Kirchen und Kathedralen, an Tempeln und anderen Gebetsstätten. Dort sind Drachen abgebildet. Ich glaube aber, dass Drachen sterben, wenn wir Menschen zuviel zu wissen glauben. Sie sind wie Götter, sie brauchen jemanden, der an sie Glaubt. Kein Wunder enden in vielen Fantasy-Systemen die Zeitschreibungen VOR der Erfindung des Schiesspulvers.
Grüssle
Frank
R.Daneel
24.08.2008, 14:10
Hi Frank,
*freu*
Daneel ist mit seiner Rechnung sowieso schon auf den Spuren des grossen Propheten Nostradamus.
Das Rezept:
Man mische noch mehr Zahlen und einige Rechenzeichen dazu...am Ende kommt BESTIMMT irgendwo was richtiges raus. :p
Aber immer geheimnisvoll bleiben - das ist ganz wichtig, damit die Anhänger etwas Beliebiges hineininterpretieren können und die Gegner es nicht widerlegen können :p
Lustigerweise bin auch ich seit früher Jugend an dem Thema interessiert und bin (nichtmehrganzaktiver) Rollenspieler.
Ach nee. :) Rate mal wer noch (inzwischen überhaupt nicht mehr aktiver) Rollenspieler war... :) (Wie schaff ich es jetzt bloß, eine Bemerkung, in der das Wort "Zufall" vorkommt, hier rauszuhalten? Upps...:smilie_musik_015:)
Kein Wunder enden in vielen Fantasy-Systemen die Zeitschreibungen VOR der Erfindung des Schiesspulvers.
Ich kenne eine ganz tolle Kurzgeschichte mit/über einen Drachen, die im Amerika des wilden Westens spielt :) und gerade in der Beziehung ist Shadowrun etwas besonderes.
In der Verbindung von Technik und Magie (nebeneinander existierend, sich gegenseitig beeinflussend) liegt mein ganz besonderes Interesse... :) (aber ich stelle mein Interesse für Drachen nicht allzusehr zur Schau - immerhin habe einen Gürtel mit einem Drachenkopf als Schnalle.
Liebe Grüße
R.
barbara seiler
25.08.2008, 09:10
Hallo!
Ein bissel interessant ist es ja, daß wir, die wir uns hier im Forum treffen, von Drachen, Engeln und Feen reden, als wären sie realt.
sind sie doch? oder nicht? ich hatte schon immer Mühe mit der Idee, Realität an der Materie festzumachen. Meine ältesten Erinnerungen sind Träume, und als ich Kind war, waren Romanfiguren wie Mogli oder Old Shatterhand in vieler Hinsicht genauso real - oder sogar realer - als die materielle Welt. Dazu gehören natürlich auch die Drachen...
In den Fantasy-Welten zeigt sich auch ganz klar, dass die Verbindung zu diesen Dingen früher viel intensiver war. Man sieht es in alten Kirchen und Kathedralen, an Tempeln und anderen Gebetsstätten. Dort sind Drachen abgebildet.
nicht nur Drachen, jede Menge fabelhafter Wesen... wenn ihr mal nach Basel kommen solltet, zeige ich euch auch gerne das Münster, dort hat es viele solcher Figuren.
grüsse, barbara
barbara seiler
23.05.2010, 13:22
ich hab jetzt grad Lust auf eine Prophezeihung zum Weltgeschehen:
Griechenland wird aus der Währungsunion austreten und wieder die Drachme einführen. Und aus der EU austreten.
Dann wird es einen neuen europäischen lockeren Staatenbund geben: Schweiz, Griechenland, Island, vielleicht noch Kosovo - die einen neue europäischen Verband auf basisdemokratischen Prinzipien gründen werden, eine neue Kraft, die nach und nach das Bürokratiemonster EU ersetzen wird.
an diesem Wochenende gab's nicht nur in Griechenland, sondern auch in der Schweiz handfeste Unmutsäusserungen gegen immer mehr Kontrolle: in der grössten Einkaufsstrasse wurden die Scheiben von allen Geschäften eingeschlagen:
http://www.fussball.ch/Freie+Strasse+Massive+Sachbeschaedigungen/441200/detail.htm
Das ist jetzt das erste Mal seit sehr langer Zeit, dass ich für eine solche Aktion eine gewisse Sympathie empfinde: keine Menschen wurden verletzt, nur Scheiben eingeschlagen. Ein klares Zeichen für: wir könnten noch mehr, wenn wir wollten. Aber im Moment wollen wir nicht.
grüsse, barbara
Roadrunnerfn
23.05.2010, 13:57
Ja, was ist das denn?
Eine Gegen-EU?
Mit der Schweiz an der Spitze? (das muss so sein, denn wenn Du Griechenland oder den Kosovo machen lässt, dann wirds nix mit der Demokratie...)
Und mit Scheibeneinschalgen fangen wir an?
Barbara! Was ist los mit Dir?
Dann haben wir in 3 Jahren einen europäischen Bürgerkrieg und das mit "ganz friedlich Scheiben einschlagen" als anfängliche Meinungsäusserung, das hatten wir auch schon mal!
Du schockierst mich!
Grüssle
Frank
barbara seiler
23.05.2010, 14:14
Hallo Frank!
die Ur-Demokratien Schweiz und Griechenland, das musst doch was geben - und ganz bestimmt nichts, wo das Land X und Y an der Spitze ist. sondern ein Gremium wird an der Spitze sein, gut durchmischt.
Mein Hauptpunkt ist der, dass die Leute genug haben von den grossen Bürokratien, die vor allem viel Ärger bringen aber bisher wenig erkenntlich Gutes, und sich lieber etwas Neues aufbauen, das nützlicher und sinnvoller ist.
Und was die Scheiben betrifft - es besteht der Verdacht, dass es im Umfeld von Fussballfans geschah, da es dort seit einiger Zeit Ärger gibt mit der Polizei, wo es auch schon mal vorkam, dass die Polizei Kinder (also 12jährige, so in dem Bereich) mit Kabelbindern fesselte, während Stunden festhielt und ihnen nicht mal erlaubt, den Eltern zu telefonieren oder aufs WC zu gehen.
Jetzt ist auch ein Spieler angeklagt, der während der Meisterfeier des FC Basel eine bengalische Fackel in der Hand hielt, eine brennende natürlich. Was streng verboten ist. Nach dem Buchstaben des Gesetzes müsste dieser Spieler nun Stadionverbot erhalten, zusammen mit dem Rest der Mannschaft, die während der Meisterfeier noch diverse andere Ordnungsverstösse begingen.
Im Moment flippen Staaten aus, mit Ordnungskontrollwahn über alle Grenzen hinaus. Das gibt eben Gegenreaktionen. Und solange nur Scheiben davon betroffen sind, nicht Menschen, kann ich damit leben.
grüsse, barbara
vBulletin® v3.7.1, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.