Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fernsehsendungen und -Serien
R.Daneel
13.08.2008, 22:17
Hallo allerseits,
spirituelle Sendungen sind vermutlich etwas seltener als wissenschaftliche. Und Wissenschaftler werden bestimmt darauf achten sich keine Blöße zu geben. Von daher mag der/die eine oder andere von Euch abwinken. Aber trotzdem - ich kann es mir nicht verkneifen:
Heute um 23:10 kommt auf Vox eine Sendung über die Schwerkraft (http://www.tvinfo.de/web3/tvinfo/system/_program_detail.php?pID=68480716):
"Das Geheimnis der Schwerkraft - Auf der Suche nach der Weltformel"
(What on Earth is Wrong with Gravity? (Dokumentation, Großbritannien 2008))
Fühlt Euch frei!
R.
barbara seiler
14.08.2008, 07:04
oh schade, ich habe Vox nicht.
Als Beweis für die Superstring-Theorie versuchen die Wissenschaftler, die Botenteilchen in andere Dimensionen zu senden.
ich frage mich, wie sie das messen wollen, dass sich ein Teilchen in eine andere Dimension begeben hat...? Dann ist es ja weg und nicht mehr sichtbar...:grins:
grüsse, barbara
R.Daneel
14.08.2008, 11:16
ich frage mich, wie sie das messen wollen, dass sich ein Teilchen in eine andere Dimension begeben hat...? Dann ist es ja weg und nicht mehr sichtbar...:grins:
Ja... sie wollem messen, dass dann "etwas weg" ist. M.E. nicht gerade beweiskräftig... :)
War recht interessant: Newtons Gravitationsberechnungsformel war genau genug, um zum Mond und wieder zurück zu kommen. Erst durch Lasermessungen mit Spiegeln, die die Astronauten auf den Mond gebracht haben, hat man festgestellt, dass der Mond mittlerweile 10m von der Bahn abweicht, die sich aus Newtons Formel ergibt. Durch Einsteins Berechnungsmethode mit der Raumkrümmung konnte selbst das noch richtiggestellt werden, so dass die Rechnung mit der beobachteten Realität jetzt genau übereinstimmt. Das wars im Grunde. Dazu kam dann noch die Suche nach den vermuteten Gravitonen (bislang hat man noch keine gefunden, man versucht es jetzt, indem man diese Teilchen "irgendwohin" schicken will und den Energie/Masse-Verlust des Gesamtsystems messen will - wenn das mal gutgeht... Energieverluste gibt es wohl, das mit dem Verschwindenlassen scheint schon mal zu klappen...) Von der String-Therorie haben sie nichts gesagt, aber davon, dass die Raumkrümmung, die von großen, schweren Objekten verursacht wird, auch die Bahnen des Lichts beeinflusst und dass dadurch "Doppelbilder" von dahinterliegendenden Objekten zustande kommen... Hm.
Grüßleins
R.
barbara seiler
09.11.2008, 12:19
Hallo
hat jemand von euch schon die Serie "Rome" gesehen? Ich habe die erste Staffel auf DVD gesehen, sie handelt von der Zeit Caesars - von seinem Sieg über die Gallier und die Kapitulation des Vercingetorix bis zu der Ermordung Caesars im Senat.
Sie ist wirklich sehr gut gemacht, vor allem weil sie Wert legt auf die Details des römischen Alltags, der Politik, der Religion, des Essens... wirklich gut!:)
grüsse, barbara
barbara seiler
08.10.2009, 21:42
heute kommt auf 3sat um 21.00 Uhr wieder scobel zum Thema "Evolution und Fortschritt"
scobel ist eigentlich immer spannend und ich habs in der letzten Zeit eigentlich immer geschaut.:)
grüsse, barbara
barbara seiler
10.05.2010, 19:45
hat immer noch niemand von euch "Rome" gesehen?
hab mir nun die zweite Staffel besorgen können, so unterhaltsam war Geschichtsunterricht noch nie! Caesar ist tot, Octavius klug, Brutus eigentlich ganz nett, Marc Antonius sexy und Kleopatra hübsch, einfach toll!
grüsse, barbara
vBulletin® v3.7.1, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.