Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zum Neubeginn
Roadrunnerfn
08.06.2008, 17:19
Hallo Forum,
anbei ein Text der Gruppe Shelmish, der -wie ich finde- sehr gut zum Neustart passt:
So setzte Gott die Jahreszeiten:
durch Wehen, Brennen, Fliessen und Beruh´n,
durch Milde, Hitze, Kühle, Frost
muss Pflanze, Tier und Menschenvolk
den Gang durch diese Viere tun.
In jedem Anfang ruht ein Ende,
in jedem Abschied ein Beginn,
und Sehnsucht, die nie lang gestillt,
zieht uns -zur Wanderschaft gemacht-
vom einen bald zum andern hin.
Doch jenseits allen Widerstreites
herrscht immerdar das Gleichgewicht;
und zeigt im Gang der Jahreszeiten
stets neu -als Aequinoctium-
dem Erdenrund sein Angesicht.
Hier, zwischen Himmelreich und Hölle
wo Gottes Geist zur Form gerinnt,
schön, schrecklich, verblühend und gedeihend
wofür klare Menschenaugen
die wundervollsten Spiegel sind.
Ich find den Text sehr schön. Er umschreibt sehr elegant die Überzeugung, daß alles in stetigem Wandel ist, es aber dennoch Dinge gibt, die sind und bleiben können.
Was mir besonders gefallen hat:
Habt Ihr Euch je als etwas gesehen, was man "von Gottes Geist geronnene Form" bezeichnen könnte?
Wer auch immer diese Zeilen verfasst hat, er hatte eine sehr kreative Sprachauffassung.
Grüssle
Frank
barbara seiler
08.06.2008, 17:28
Hallo Frank!
Danke fürs Gedicht, das ist wirklich schön - und ja, ich hab mich schon als "zu Form geronnerer Geist" gesehen. Auch wenn ich es manchmal vergesse, wenn die Form zu überwältigend wird.
Wer ist dies Gruppe "Shelmish"? Ich hab den Namen noch nie gehört - das Gedicht hat mich aber stark an das Gedicht "Stufen" von Hermann Hesse erinnert:
Stufen
Wie jede Blüte welkt und jede Jugend
Dem Alter weicht, blüht jede Lebensstufe,
Blüht jede Weisheit auch und jede Tugend
Zu ihrer Zeit und darf nicht ewig dauern.
Es muß das Herz bei jedem Lebensrufe
Bereit zum Abschied sein und Neubeginne,
Um sich in Tapferkeit und ohne Trauern
In andre, neue Bindungen zu geben.
Und jedem Anfang wohnt ein Zauber inne,
Der uns beschützt und der uns hilft, zu leben.
Wir sollen heiter Raum um Raum durchschreiten,
An keinem wie an einer Heimat hängen,
Der Weltgeist will nicht fesseln uns und engen,
Er will uns Stuf' um Stufe heben, weiten.
Kaum sind wir heimisch einem Lebenskreise
Und traulich eingewohnt, so droht Erschlaffen,
Nur wer bereit zu Aufbruch ist und Reise,
Mag lähmender Gewöhnung sich entraffen.
Es wird vielleicht auch noch die Todesstunde
Uns neuen Räumen jung entgegen senden,
Des Lebens Ruf an uns wird niemals enden...
Wohlan denn, Herz, nimm Abschied und gesunde!
liebe grüsse
barbara
Roadrunnerfn
08.06.2008, 17:53
Ja!
Sehr schön, und ein vielbesungenes Thema; zurecht, wie ich finde.
Wir neigen dazu, es uns bequem zu machen in den Nestern der Ziele, die wir für uns erreicht haben.
Dabei ist Leben doch ganz klar: jeden Tag neu als solchen zu beginnen.
Ich freu mich so auf (über) unser neues Forum.
Grüssle
Frank
barbara seiler
08.06.2008, 18:32
Ja!
Wir neigen dazu, es uns bequem zu machen in den Nestern der Ziele, die wir für uns erreicht haben.
Eine Erfahrung, die mir in letzter Zeit eher fremd war... irgendwie kam ich gar nie dazu, mir es während längerer Zeit einfach bequem zu machen, sondern kaum war eine Aufgabe erledigt, stand immer schon die nächste da. Immerhin, langweilig wird es dadurch nie. :D
Dabei ist Leben doch ganz klar: jeden Tag neu als solchen zu beginnen.
Nicht nur jeden Tag, sondern auch: jede Minute, jede Sekunde, jeden Augenblick im Moment zu sein...
liebe grüsse!
Barbara
(so und jetzt muss ich endlich mal noch den Text für die Kinder schreiben, irgendwie hat das Rumgebastel an der Homepage die Zeit so schnell verfliegen lassen... unglaublich, wie das geht, wenn mensch gut beschäftigt ist)
barbara seiler
01.01.2010, 11:01
Schon wieder ein Neubeginn:
ich wünsche euch allen ein schönes, gutes, neues gesundes, erfolgreiches Jahr und hoffe, ihr seid gut hinübergerutscht in diesen nebligen 1. Januar!
liebe grüsse
barbara
barbara seiler
01.01.2010, 12:12
und hier ein Channeling - allerdings auf Englisch - das mir wirklich sehr sehr gut gefällt.:)
http://www.nvisible.com/Surf/Surf2010.html
grüsse, barbara
Roadrunnerfn
01.01.2010, 15:19
auch von mir Alles Gute!
..und alles, was so dazu gehört....
Frank
Von meiner Seite auch alles Gute für Euch!
Vor Allem Gesundheit (auch geistige... hihi...) !
Auf ein neues Jahr voller Liebe und Freude, reich an netten und hilfreichen Diskussionen hier im Forum.
Fühlt Euch alle mal gedrückt !:alledrueck:
Viellcht triftt man sich ja mal auf ein Glas Rotwein... !
barbara seiler
04.01.2010, 10:55
danke!
ich hoffe, ihr seid alle gut angekommen und dass ihr auch einen so guten Start ins Neue Jahr hattet...
ich war dieses Jahr schon Schlittschuhlaufen (das erste Mal seit ewig... mit entsprechender Wackeligkeit:D), bin in der Gegend rumgewandert, hab gelernt Poker zu spielen und mache meine ersten Versuche mit Linux auf einem alten Laptop. Gar nicht schlecht für ein Jahr, das erst vier Tage alt ist, finde ich... das wird ein geiles Jahr!
grüsse, barbara
Roadrunnerfn
04.01.2010, 11:50
lol---hört sich ja positiv an--freut mich!
Aber mit pokerspielen meinst Du sicherlich, Du hast die Regeln gelernt....
....also...was welche Karten wert sind und so....
Ich habe immer das Gefühl, dass man zum Pokern geboren sein muss.
"...wenn Sie bluffen fummeln Sie immer irgendwie nervös an Ihrem Haar herum..."
:D
Frank
barbara seiler
04.01.2010, 12:12
nicht nur ein paar Regeln gelernt, auch ein paar Prinzipien begriffen, wie das so laufen sollte... so, und mein Ubuntu Linux hat noch so ein paar Schwierigkeiten, ich hoffe mit dem offenen Fenster damit Kälte reinkommt klappt es nun. *grummel* diese Installationssachen gehen einfach immer länger als erwartet. *kernel panic* wtf...
grüsse, barbara
Roadrunnerfn
04.01.2010, 12:53
....mit apple wär das nicht passiert.....
nicht nur ein paar Regeln gelernt, auch ein paar Prinzipien begriffen, wie das so laufen sollte... so, und mein Ubuntu Linux hat noch so ein paar Schwierigkeiten, ich hoffe mit dem offenen Fenster damit Kälte reinkommt klappt es nun. *grummel* diese Installationssachen gehen einfach immer länger als erwartet. *kernel panic* wtf...
grüsse, barbara
Hihi, erwartest Du, dass mit der Kälte auch die Lösung hereinschneit?
Ungewöhnlicher Lösungsansatz, das muss ich zugeben...
barbara seiler
04.01.2010, 16:42
nein das hat mir das Programm selbst vorgeschlagen, und mein uraltlaptop bekam tatsächlich schon ziemlich warm. "Stellen Sie den Computer an einen kühleren Ort". Und ich hoffe es ist nicht "Ihre Festplatte ist zu alt und muss ausgewechselt werden.":grins:
naja, ich hab da jede Menge Material zum Basteln geschenkt bekommen, so ganz frisch ist das nicht mehr. Einen Sponsor für den Apple hab ich allerdings nach wie vor nicht gefunden, sonst hätt ich sicher schon so ein Ding.:p
nun, jetzt mal essen, dann weiter basteln... irgendwie muss das ja gehen.
ist es bei euch eigentlich auch so kalt? Eiskalt ist es hier! *brrr*
grüsse, barbara
ich bin zwar schon recht spät dran,
wünsch euch allen aber auch nochmal ein gutes und erfolgreiches jahr 2010.
ich habe das letzte jahr als sehr anstrengend - aber auch als sehr verändernd erlebt.
von 2010 denk ich mir, dass die veränderungen noch stark weitergehen werden. richtig "leicht" wird´s wahrscheinlich immer noch nicht.....dazu sind die themen, um die es geht, zu groß.
was mich selbst betrifft, so findet da eine recht große transformation statt.
habe im letzten jahr einige wichtige veränderungen vorgenommen - so hab ich meine liebe alte mutter in ein pflegeheim gegeben. glücklicherweise (und das hab ich mir ja auch therapeutisch immer wieder angeschaut) hat sich diese handlung in jeder weise als die richtige und stimmige erwiesen.
danach merkte ich, dass mich eine riesengroße müdigkeit umfing.
die hab ich noch immer nicht ganz ablegen können - obwohl es schon etwas besser ist.
für 2010 hoffe ich, dass ich nun wirklich zu kräften kommen kann.
auch deswegen, weil ich mich endlich der verantwortung für meine tätigkeit stellen möchte.
davor scheue ich noch sehr zurück.
umso mehr möchte ich aber mit menschen wie euch in austausch kommen, die mir anregungen und impulse geben können, durch die art, wie ihr euer leben und eure aktuellen themen gerade meistert.
also auf regen austausch
:seemann: kathi
Roadrunnerfn
13.01.2010, 12:22
Hallo Kathi,
ja, 2009 war anstrengend.
So seh ich das auch.
2010 wird wahrscheinlich auch, aber vielleicht werden die Aussichten etwas besser.
Sehr beruhigend finde ich, daß tiefgreifende Veränderungen vor sich gehen.
Man muss sie nur lassen.
UND:
Als WIRKUNG in unserer Welt sind Veränderungen der Kausalität und dem Zeitlauf unterworfen.
Ich sehe immer mehr, dass es mir wenig nützt, einen Blick auf WAHRHEIT erhaschen zu wollen (welch vermessenes Unterfangen!).
Wir leben in der Wirklichkeit.
Der kausalität die Wahrheit abzusprechen taugt deshalb höchstens dazu, sie in ein bestimmtes Lagerregal zu stellen...wo sie hingehört.
So zu tun, als wäre sie nicht da, ist doof...merk ich...immer mehr....
Langer Zwischensatz.....ok...Veränderung ist WIRKUNG.
Es braucht ZEIT.
Und momentan geniesse ich es sehr, zusehen zu dürfen, wie bewusste Veränderungen eintreten, weil ich sie lasse und ihnen ZEIT lasse.
Ich verabschiede mich von Versuchen, bis morgen früh die Grippe wegzumeditieren.
Ich versuche, sie einfach so wegzumeditieren....und es wird langsam, und das, obwohl ich seit Jahren eigentlich mit keinem Medikamentenkoktail beikomme.
Es wird alles gesetzter.
Ich brauch nicht im Auge des Sturms zu stehen. Ich kann ausserhalb des Zentrums besser sehen, besser warten, besser urteilen.
Bessere Entscheidungen fällen, indem ich mich aus dem Mittelpunkt herausnehme.
Das ist alles recht schwer nur zu bschreiben.
Vielleicht kommt ja ein bissel was durch...
Grüssle
Frank
tja, wir haben ja schon ein ganzes stück im neuen jahr geschafft......
sind also irgendwie schon mittendrin.
...und in den porozessen stecken wir außerdem auch noch - gell frank?
ich finde das auch recht anstrengend, mitzukriegen, wie mensch in den prozessen drinnenhängt und auf den zeitablauf warten muss....hinnehmen muss, dass da nichts abgedreht - oder beschleunigt - werden kann.
mensch muss diese kausalitäts-zeit-schleife einfach hinnehmen.....oder AN-nehmen.
von den eigenen erwartunen und den eigenen fixen vorstellungen abrücken und geschehen lassen.....
und das - wenn möglich OHNE sich von alledem irritieren zu lassen!
einfach zuschauen und "bei sich bleiben".
eine - finde ich - sehr schwierige lektion.
ohne die aber nichts weiterführendes geht. (so erleb´s ich jedenfalls.)
lieber frank,
bist wieder gesund?
und: was hast du dir (ihr euch) denn für´s heurige jahr so vorgenommen?
lasst uns ein wenig darüber plauschen....!
liebe grüße
:p kathi
barbara seiler
26.01.2010, 21:40
Hi kathi!
mein Jahr fühlt sich an nach: in meine Grösse gehen, auf beide Füsse stehen, meinen Raum einnehmen. Königlich sein. Grosszügig sein, in jeder Hinsicht. Gross sein. Sichtbar sein.
Soeben habe ich überraschenderweise eine Privatstunde Wing Tsun Kung Fu erhalten - normalerweise ist es ein Gruppentraining, aber heute waren alle andern krank oder sonst ausgefallen, also hatte ich anderthalb Stunden lang die Lehrerin für mich ganz allein. geil war's! Da haben wir sehr intensiv über gerade diese Themen gearbeitet.:)
Und nach der Winterpause von Dezember/Januar ist es nun Zeit, aktiv zu werden. Ich hab in letzter Zeit extrem viel bei mir zuhause aufgeräumt und alte Sachen weggeworfen, nun ist es Zeit nach draussen zu gehen.
Es ist eine Herausforderung, nach wie vor, ich stelle aber fest, sie macht mir weniger Angst als letztes Jahr, und ich habe mehr Werkzeuge, mehr Selbstvertrauen, mehr Handlungsfähigkeit.
Das Wichtigste, scheint mir, ist in Bewegung zu bleiben.
grüsse, barbara
Hi kathi!
mein Jahr fühlt sich an nach: in meine Grösse gehen, auf beide Füsse stehen, meinen Raum einnehmen. Königlich sein. Grosszügig sein, in jeder Hinsicht. Gross sein. Sichtbar sein.
Das Wichtigste, scheint mir, ist in Bewegung zu bleiben.
hallo barbara,
dein jahresthema scheint dem meinen sehr ähnlich zu sein. :)
auch mir kommt es so vor, als müsste ich dieses jahr "mehr nach außen" gehen...und damit mein "licht" zeigen...mich (und meine kenntnisse) anderen "an-bieten"...
ein für mich sehr schwieriges unterfangen.
bin ich doch schon seit jahren lieber zurückgezogen, unsichtbar, im hintergrund.
und auch ich bin dabei, altes auszumustern, ungebrauchtes neu zu arrangieren, also im großen und ganzen umzugestalten.
und so wie bei dir, ist auch bei mir die angst schon kleiner geworden, das gefühl der geborgenheit größer, die selbstsicherheit stärker...
meine größte schwierigkeit dabei ist: mir genügend ruhe zu gönnen - dann aber wieder in bewegung zu kommen.
zu wissen, was los ist und was es braucht und dem dann rechnung zu tragen.
mich aber dabei nicht zu überfordern, indem ich mir nicht zugestehe, dass ich das erst lerne. ;)
liebe barbara,
du bist ja ohnehin schon gut sichtbar.....z.b. hier im forum.
wie ist es draußen in der welt, da bietest du ja auch schon einiges an - oder?
liebe grüße und einen schönen tag
wünscht kathi :p
barbara seiler
27.01.2010, 11:25
Hallo kathi
ja, ich biete shcon einiges an - Unterricht vor allem, aber auch Lightbody Qi-Therapie, allerdings da sitz ich noch etwas rätselnd da mit diesem unglaublich mächtigen Werkzeug und frag mich, wie stell ich das nun an damit? Und Webdesign kann ich auch, und unterdessen nicht mal so übel, ich mache gute solide statische Seiten. Und Büroarbeit kann ich auch.
Also, wenn das hier jemand liest, ich habe noch Kapazitäten frei und freue mich auf alle spannenden Projekte. :)
Die Frage nach "und jetzt?" kommt immer wieder mal dann, wenn die Rechnungen grösser werden als das in der nächsten Zeit erwartete Einkommen. Wie jetzt im Moment zum Beispiel, ist das wieder der Fall. Nun werde ich mich heut Nachmittag hinsetzen und meinen neuen Flyer entwerfen, mal so 200 oder 500 oder 1000 Stück davon herstellen lassen und die verteilen. Scheint grad die richtige Aktion zu sein.
meine größte schwierigkeit dabei ist: mir genügend ruhe zu gönnen - dann aber wieder in bewegung zu kommen.
zu wissen, was los ist und was es braucht und dem dann rechnung zu tragen.
mich aber dabei nicht zu überfordern, indem ich mir nicht zugestehe, dass ich das erst lerne.
Dafür schätze ich meine Fastentage, von denen ich im Moment zwei habe:
an einem Tag der Woche nichts essen.
an einem Tag der Woche nicht an den Compi gehen.
Dies schafft Platz für Anderes, und ist äusserst erholsam. Kann ich nur empfehlen!
So, jetzt wird dann wohl bald mein Schüler kommen..
hab auch einen schönen Tag!
barbara
Hallo kathi
ja, ich biete shcon einiges an - Unterricht vor allem, aber auch Lightbody Qi-Therapie, allerdings da sitz ich noch etwas rätselnd da mit diesem unglaublich mächtigen Werkzeug und frag mich, wie stell ich das nun an damit? Und Webdesign kann ich auch, und unterdessen nicht mal so übel, ich mache gute solide statische Seiten. Und Büroarbeit kann ich auch.
WOW!
du bist ja ein universal-genie!
ich frag so blöd, weil ich es wirklich nicht weiß:
1.) WAS unterrichtest du denn?
2.) was genau ist die lightbody Qi-Therapie und was kann mensch damit machen?
willst mal ein wenig erzählen (hier oder in einem anderen thread?) .....vielleicht fällt ja mir was dazu ein.... in gespräch öffnen sich ja manchmal türen..... :muschel:
barbara seiler
27.01.2010, 12:41
Hi kathi
Unterricht ist vor allem Nachhilfe, aber auch Sprachkurse für Erwachsene. Bisher grundsätzlich Einzelunterricht, bin aber auch offen für kleine Gruppen. Fächer sind Französisch, Deutsch, Englisch, Latein, Mathe, Naturwissenschaften auch so auf Niveau Anfang Gymnasium.
fürs Lightbody Qi guckst du am besten hier:
www.lbqi.org
und damit kann man ganz vieles machen: Regeneration, Entspannen, Bewusstseins- und Persönlichkeitsentwicklung, in die eigene Mitte kommen... Schön daran finde ich vor allem, dass Körper und Geist angesprochen werden. Dadurch ist es sehr flexibel und vielseitig einsetzbar.
ansonsten, Universalgenie... nein, eigentlich nicht. Ich habe eine Fähigkeit, und die ist: ich lerne schnell. Und ich lerne gern. und bin an allem interessiert. Ich arbeite auch immer dann am Besten, wenn es etwas Neues zu entdecken und zu lernen gibt und nicht alles nur Gewohnheit und Routine ist.
liebe grüsse
barbara
hallo barbara,
ich habe ein persönliches anliegen: in mir reifte da unlängt eine idee:
ich hätte gerne für mich und meinen sohn hilfestellungen in Englisch und zwar würde ich mir für mich eine ordentliche auffrischung mit viel angewandtem sprechen wünschen, einzelunterricht oder kurs - oder wie auch immer.
und mein kleines früchtchen (fast 14 jahre alt) tät ich da gerne miteinbeziehen.
es sollte ein lockerer, persönlicher unterricht sein....was ich mir vorstelle, ist ein guter persönlicher/menschlicher kontakt zum lehrer/lehrerin.
fällt dir da was dazu ein?
könntst du da was für uns anbieten (über internet - schriftlich)?
was meinst du prinzipiell dazu?
barbara seiler
29.01.2010, 20:25
Hi kathi
prinzipiell bin ich immer offen für neue Ideen - obwohl, welche neue Idee hier gerade umgesetzt werden könnte, ist mir noch nicht klar.
für Sprachunterricht muss man sich schon sehen und hören, und idealerweise im persönlichen Kontakt. Etwas anderes hab ich auch noch nie gemacht.
Auf dem Forum können wir natürlich gern einen englischsprachigen Thread starten, bzw den weiterführen, den es schon gibt mit "lets schpiek inglisch", und ich glaub, ich sollte mal weitermachen mit meinem neuen PC installieren, damit ich wieder mal Ton bekomme. :grins:
Sowas wie Videos selbst drehen oder so schwebt mir auch schon länger im Kopf rum... ich glaub, wenn ich etwas überlege, kommt mir schon das Eine oder Andere in den Sinn. gucken wir mal, und spielen wir. :D
grüsse, barbara
hallo barbara, erstmal danke.
vielleicht fällt dir noch mal was für mich/uns ein.
ich lass es auch für mich offen und schaue, ob und wo sich etwas passendes zu diesem thema ergibt.
auf jeden fall soll es lustig, lustvoll und spielerisch von statten gehen.....sonst macht´s keine freude.....und da ist mein kleiner wirklich besonders heikel.
liebe grüße und einen schönen tag
kathi
vBulletin® v3.7.1, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.