PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lehrreiche Zitate

barbara seiler
26.07.2008, 10:36
Hallo zusammen!

Hier hab ich ein Zitat gefunden, ganz besonders für Mike:

Albert Einstein, Physiker (1879-1955):
"Jedem tiefen Naturforscher muss eine Art religiösen Gefühls nahe liegen, weil er sich nicht vorstellen mag, dass die ungemein feinen Zusammenhänge, die er erschaut von ihm zum ersten Mal gedacht werden. Im unbegreiflichen Weltall offenbart sich eine grenzenlos überlegene Vernunft. Die gängige Vorstellung, ich sei ein Atheist, beruht auf einem großen Irrtum. Wer sie aus meinen wissenschaftlichen Theorien herausliest, hat sie kaum begriffen ..."

Quelle: http://www.denkforum.at/forum/showthread.php?p=183115#post183115

grüsse, barbara

barbara seiler
08.08.2008, 17:22
"Es gibt eine Theorie, die besagt, wenn jemals irgendwer genau herausfindet, wozu das Universum da ist und warum es da ist, dann verschwindet es auf der Stelle und wird durch noch etwas Bizarreres und Unbegreiflicheres ersetzt. - Es gibt eine andere Theorie, nach der das schon passiert ist."

hier gefunden:
http://forum.wurzelwerk.at/index.php/topic,7806.msg140025.html#msg140025

grüsse, barbara

R.Daneel
09.08.2008, 11:21
"Es gibt eine Theorie, die besagt, wenn jemals irgendwer genau herausfindet, wozu das Universum da ist und warum es da ist, dann verschwindet es auf der Stelle und wird durch noch etwas Bizarreres und Unbegreiflicheres ersetzt. - Es gibt eine andere Theorie, nach der das schon passiert ist."
Das stammt (soweit ich weiß, bin aber ziemlich sicher) von Terry Pratchett :)

barbara seiler
09.08.2008, 11:43
Oh, das kann ich mir gut vorstellen, dass das von Terry Pratchett ist. Ich liebe Terry Prachett!

Und wo er recht hat, hat er recht. Die Welt ist wirklich bizarr, wenn man mal etwas genauer hinschaut.:daumen:

grüsse, barbara

R.Daneel
09.08.2008, 13:53
Ah mist. Es sieht zwar sehr nach Terry Pratchett aus... aber gerade ist mir eingefallen, woher ich das kenne: "Per Anhalter durch die Galaxis" - von Douglas Adams. Und man findet das bestätigt (http://forum.dvd-forum.at/showthread.php?t=74305). Sorry, tut mir leid!

Im Zuge dessen habe ich dann noch etwas Nützliches (http://de.wikipedia.org/wiki/Benutzer:Ghw) gefunden!
Das steht auch mein Lieblingsspruch:
"Any sufficiently advanced technology is indistinguishable from magic." - Arthur C. Clarke, einer meiner geistigen Helden.
Jawoll!
Und nun ratet mal, von wem das stammt:
"Any sufficiently advanced magic is indistinguishable from technology." - Terry Pratchett !
*weglach* da kann er wohl Recht haben!

Liebe Grüße
R.

barbara seiler
09.08.2008, 14:03
hm ja, das geht in die gleich Kerbe wie "die Magie von heute ist die Wissenschaft von morgen.":)

ja, das hat was für sich...

grüsse, barbara

Celestine
16.08.2008, 10:21
Worte von Max Planck, 1858-1947,
Begründer der Quantentheorie, Nobelpreisträger

"Als Physiker, also als Mann, der sein ganzes Leben der nüchternen Wissenschaft, der Erforschung der Materie diente, bin ich sicher von dem Verdacht frei, für einen Schwarmgeist gehalten zu werden. Und so sage ich nach meinen Erforschungen des Atoms folgendes: Es gibt keine Materie an sich! Alle Materie entsteht und besteht nur durch eine Kraft, welche die Atomteilchen in Schwingung bringt und sie zum winzigsten Sonnensystem des Atoms zusammenhält.
Da es im ganzen Weltall aber weder eine intelligente noch eine ewige (abstrakte) Kraft gibt - es ist der Menschheit nie gelungen, das heiß ersehnte Perpetuum mobile zu erfinden -, so müssen wir hinter dieser Kraft einen bewussten intelligenten Geist annehmen. Dieser Geist ist der Urgrund aller Materie. Nicht die sichtbare, aber vergängliche Materie ist das Reale, Wahre, Wirkliche (denn die Materie bestünde, wie wir gesehen haben, ohne diesen Geist überhaupt nicht), sondern der unsichtbare, unsterbliche Geist ist das Wahre. Da es aber Geist an sich nicht geben kann, und jeder Geist einem Wesen zugehört, müssen wir zwingend Geistwesen annehmen. Da aber auch Geistwesen nicht aus sich selbst sein können, sondern geschaffen worden sein müssen, so scheue ich mich nicht, diesen geheimnisvollen Schöpfer ebenso zu nennen, wie ihn alle alten Kulturvölker der Erde früherer Jahrtausende genannt haben:

Gott!

hier gefunden:
http://www.engelteam.de/

barbara seiler
16.08.2008, 10:28
oh, das ist ein schönes Zitat! Merci, Celestine!:)

grüsse, barbara

Roadrunnerfn
24.08.2008, 14:18
Ich staune immer wieder....und frage mich, warum diejenigen, die den Lehren der Naturwissenschaft so anhängig sind, solche Erkenntnisse ihrer grossen Idole immer wieder unbeachtet über Bord werfen......?????

Grüssle

Frank

barbara seiler
25.08.2008, 08:24
hm. naja. geht schon irgendwie.

Auf ein Zitat von Planck auf einer Forendiskussion anderswo kriegte einmal ich den Kommentar zu hören "jaja, im Alter wurde der eben etwas senil..." :tja:

irgendwie kann man es sich immer zurechtrücken, die Welt dem eigenen Glauben anzupassen.

grüsse, barbara

barbara seiler
10.09.2008, 08:10
hier ein schönes von Goethe, das ich soeben gefunden habe:

Unsere Wünsche (http://zitate.net/zitate/w%C3%BCnsche/zitate.html) sind die Vorboten der Fähigkeiten (http://zitate.net/zitate/f%C3%A4higkeiten/zitate.html), die in uns liegen.

grüsse, barbara

barbara seiler
12.09.2008, 18:05
Ein Zitat, das ich in "theorie und praxis der antiautoritären Erziehung" von A.S. Neill gefunden habe:

"Welches ist die Aufgabe der Psychologie? Ich schlage vor: zu heilen. Was oder wovon soll sie aber heilen? Ich möchte nicht von meiner Vorliebe für die Farben Orange und Schwarz geheilt werden; auch vom Rauchen oder der Freude an einer Flasche Bier möchte ich mich nicht heilen lassen. Kein Lehrer hat das Recht, einem Kind das Trommeln abzugewöhnen. Heilung des unglücklichen Menschen ist die einzige Heilung, die erlaubt ist."

grüsse, barbara

R.Daneel
12.09.2008, 22:35
Oh, das ist gut!
Mit dem darüber konnte ich weit weniger anfangen.

Grüßleins
R.

barbara seiler
12.09.2008, 23:50
ja, der hat mich beeindruckt... vor allem die heute total unmoderne Idee: man braucht sich nicht von allem Ungesunden zu heilen! - also rauchen, trinken, sonstige Unsinnigkeiten sind absolut in Ordnung, wenn nur das Mass einigermassen stimmt.

und jetzt läuft im Fernseher grad so eine Talkshow (Nachtcafé aus SWR), da ist ein junger Unternehmer - 26 Jahre alt - der macht heute mit seinem Geschäft 22 Mio Euro Umsatz: http://www.fahrrad.de/

find ich beeindruckend... und der erwähnte soeben, er sei antiautoritär erzogen worden, seine Eltern hätten ihn immer machen lassen, was immer er wollte. Und nun macht der sowas! find ich gut. :)

grüsse, barbara

Roadrunnerfn
13.09.2008, 11:22
Mit dem darüber konnte ich weit weniger anfangen.

Hallo Daneel,

ich fand den gar nicht so schlecht:
In uns schlummern unglaubliche Fähigkeiten, wir können sehr viel realisieren, wenn wir es wollen.
Zu wünschen KANN die Vorstufe zum WOLLEN sein. Also, zum richtigen wollen: "ich WILL das jetzt machen..."
Somit wird aus dem Spruch:
"ich wünschte, ich könnte...." eigentlich nur eine Ausrede. Entweder ist er nicht ernst gemeint oder er wird realisierbar, wenn wir nur hart am Ball bleiben.

in dem Spruch sehe ich somit eine Art "erkannte Motivation", wenn man vom Wünschen spricht. Wenn ich mir etwas wünsche, ganz fest wünsche, werde ich bewusst und unbewusst meine Potentiale einsetzen UND erweitern, um sie zu einer zielgerichteten Fertigkeit zu kanaliseren.

Der Wunsch als Vorbote der Fähigkeit, die aber grundsätzlich schon in uns angelegt ist....und ihrerseits BESTIMMT auch Auswirkungen auf unsere Wünsche hat.....

oder?

Grüssle

Frank

Roadrunnerfn
13.09.2008, 11:33
was den anderen Spruch angeht haben wir halt wieder ein anderes Problem:

Selbstverständlich ist es so, daß wir in unseren Erziehungsnormen viele Dinge vereinheitlicht an die Kinder bringen wollen, die in dieser Form nicht sein müssen. "das tut man nicht"--"warum"--"weil man es nicht tut"

Aber bereits bei der Zigarette wirds grenzwertig. Wir reden NICHT NUR vom eigenen Schaden (der evtl. durch den Genuss aufgehoben wird...will ich gar nicht behaupten..), sondern wir reden auch von der Belästigung anderer.
Das gilt auch für das trommelnde Kind.
Wir müssen nun mal zusammen leben und da kann es nicht angehen, dass einer sein Ego zu lasten anderer auslebt und das dann auch noch gut findet.
Trommeln ja, aber bitte dann im Keller, wenn es jemand anderen nervt!

Ob ich orange oder schwarz toll finde, ist diesbezüglich ein ganz anderes Thema. Ob ich davon geheilt werden soll, ist nur meine Sache.

Was den Fahrradhändler angeht: ich hab den Bericht nur "überzappt". Aber ich mahne zur Vorsicht:
Ich kenne den einen oder anderen erfolgreichen Unternehmer, und es sind viele darunter, die ihren Erfolg auf die Handlungsfreiheit der eigenen Person gestellt haben. Solange diese Leute integer sind und Mitgefühl, Gewissen und Charakter haben, ist das klasse!
Wenn sie aber A..löcher werden oder schon immer waren, kann man es in der Nähe solcher Menschen mit ihren ausgeprägten Egos kaum aushalten.

Grüssle

Frank

barbara seiler
13.09.2008, 11:45
Hallo Frank

der Fahrradhändler erschien mir sehr sympathich zu sein - nun, so eine Talkshow am Fernsehen ist wohl nicht sehr viel Beweis, aber was er sagte und wie er es sagte, hat mich doch sehr angesprochen.:)

Aber bereits bei der Zigarette wirds grenzwertig. Wir reden NICHT NUR vom eigenen Schaden (der evtl. durch den Genuss aufgehoben wird...will ich gar nicht behaupten..), sondern wir reden auch von der Belästigung anderer.
Das gilt auch für das trommelnde Kind.

Ja, richtig. Aber es ist ein Unterschied, ob man etwas grundsätzlich verbietet, oder es nur unter bestimmten Umständen - eben die Ruhestörung - nicht haben will. Dazu gehört natürlich auch, die entsprechenden Wünsche des Kindes zu respektieren. Wenn es sagt "Papa, ich möcht jetzt in Ruhe mit meinem Freund spielen, bitte geh, du störst", so ist es korrekt, dies zu respektieren - auf beide Seiten. Neill macht das auch klar, dass es nicht um Zügellosigkeit gehe. Sondern um Freiheit, und zwar für alle um dieselbe Freiheit. Dazu gehört auch das Recht auf private Räume, auf eigene Sachen, auf Respekt vor dem Anderen... aber auch auf das Recht auf eigene Entscheidung, wo es nicht an mir zu urteilen ist, ob der Weg, den ein anderer Mensch für sich wählt, ein guter ist oder nicht. Solange er nicht damit meinen Weg beschränkt.

Wenn sie aber A..löcher werden oder schon immer waren, kann man es in der Nähe solcher Menschen mit ihren ausgeprägten Egos kaum aushalten.

ja. Das ist aber nicht nur bei Unternehmern der Fall. Nur, falls man in die Situation gerät, einen solchen Menschen als Chef zu haben, ist das schon sehr schwierig. Andererseits ist es sehr schön, eine ausgeglichene, freundliche, konstruktive Persönlichkeit als Chef zu haben.:)

grüsse, barbara

barbara seiler
18.09.2008, 12:57
ich habe das Augustinus-Zitat gefunden!

Bete, als hinge alles von Gott ab. Handle, als hinge alles von dir ab.

http://www.evangeliums.net/zitate/augustinus_von_hippo.htm

und Augustinus hat offenbar noch sehr viele sehr kluge Dinge gesagt, wie zum Beispiel:

Eine Regierung ohne Gott ist im besten Falle eine einigermaßen gut organisierte Räuberbande.

In dem Maße, wie die Liebe in dir wächst, wächst auch deine Schönheit; denn die Liebe ist die Schönheit der Seele.

Liebe - und tu, was du willst!

grüsse, barbara

barbara seiler
27.09.2008, 13:04
gestern gehört

"Wahre Schönheit kommt von innen - doch wie kommt sie da hinein?"

wirklich eine gute Frage!

grüsse, barbara

Celestine
27.09.2008, 17:37
Das hat mich gerade mal wieder zutiefst berührt:

Forschen Sie jetzt nicht nach den Antworten,
die Ihnen nicht gegeben werden können,
weil Sie sie nicht leben könnten.
Und es handelt sich darum,
alles zu leben.
Leben Sie jetzt die Fragen.
Vielleicht leben Sie dann allmählich,
ohne es zu merken,
eines fernen Tages in die Antwort hinein.

http://www.rilke.de/briefe/160703.htm

barbara seiler
27.09.2008, 17:47
oh! das ist ja gerade wieder mal eine Antwort auf eine Frage, die ich habe... :)

danke für die Inspiration
barbara

barbara seiler
17.10.2008, 10:42
Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist.

Henry Ford, 30.07.1863 - 07.04.1947
Gründer von Ford

gefällt mir gut und macht Eifer, immer wieder mal etwas Neues zu tun...:)

grüsse, barbara

barbara seiler
30.10.2008, 21:15
eine freundliche Aufforderung von unbekanntem Autor:

Liebe mich dann, wenn ich es am wenigsten verdient habe, denn dann brauche ich es am meisten.

liebe grüsse
barbara

Celestine
02.11.2008, 09:36
Brauchst du mehr Wissen?
Brauchen wir mehr Information, um die Welt zu retten. Oder schnellere Computer, mehr wissenschaftliche oder intellektuelle Analysen?
Brauchen wir nicht am nötigsten Weisheit in dieser Zeit?
Aber was ist Weisheit und wo kann man sie finden?
Weisheit kommt aus der Fähigkeit, still zu sein.
Schaue einfach und horche.
Da ist nichts mehr, was wir brauchen.
Still sein, schauen und lauschen aktiviert die nicht-konzeptuelle Intelligenz in dir.
Lass die Stille deine Worte und Aktionen lenken.

Eckhart Tolle, Stille spricht

barbara seiler
02.11.2008, 16:54
Lass die Stille deine Worte und Aktionen lenken.

oh ja! sehr schön gesagt!:)

liebe grüsse
barbara

barbara seiler
28.12.2008, 12:42
Sicherheit erreicht man nicht, indem man Zäune errichtet, Sicherheit gewinnt man, indem man Tore öffnet.

Urho Kekkonen (1900-86), finn. Politiker, 1956-81 Staatspräs.

:), barbara

barbara seiler
02.01.2009, 15:07
oh, da habe ich wieder mal ein schönes Zitat von Max Planck gefunden:

Die Wahrheit (http://zitate.net/zitate/wahrheit/zitate.html) triumphiert nie, ihre Gegner (http://zitate.net/zitate/gegner/zitate.html) sterben nur aus.

wo er recht hat, hat er recht!:)

grüsse, barbara

barbara seiler
02.01.2009, 15:21
und wenn ich schon dabei bin, eines meiner Lieblinge von Martin Luther:

Esto peccator et pecca fortiter - sei ein Sünder und sündige kräftig!

let's have fun!:D
barbara

barbara seiler
19.01.2009, 20:00
Oscar Wilde ist und bleibt einfach gut. Er sagte nämlich:

Ich habe einen ganz einfachen Geschmack: Ich bin immer mit dem Besten zufrieden.

grüsse, barbara

Celestine
23.03.2009, 15:14
Für all das, was war: Danke.

An all das, was sein wird: Ja.

Dag Hammarskjöld

Celestine
18.04.2009, 10:06
Das einzig wirkliche Problem an der Kommunikation ist die Illusion, dass sie stattgefunden hat.

George Bernard Shaw

barbara seiler
18.04.2009, 11:42
Hallo Celestine

na, dich gibt' auch noch? Schön dich wieder mal zu lesen...:)

und ein interessantes Zitat. Shaw war doch Dramatiker, stimmt das? Und wie meint er das genau mit der Illusion der Kommunikation...?

grüsse, barbara

Celestine
18.04.2009, 13:35
Hi Barbara,

ich habe keine Ahnung, was Herr Shaw so gemacht hat im Leben (aber Tante Wiki weiß das natürlich). Ich fand nur dieses Zitat, mit seinem Namen.

Wie er das meint? Keine Ahnung, ich meine es so, wie ich es verstehe, vielleicht meinte er es ja genauso?! ;) "Wo nichts ist, kann auch nichts fehlen".

Liebe Grüße,
Astrid

barbara seiler
18.04.2009, 14:00
Hallo Astrid

ich hab - vielleicht unberechtigt - gewisse Zweifel darüber, dass er es auf dieselbe Weise meint wie du.

Es kann gut sein, dass Shaw Kommunikation durchaus für etwas Reales hält, das tatsächlich stattfinden könnte - dass aber oft nebeneinander vorbei kommuniziert wird, und die Botschaften nicht ankommen.

beim googlen hab ich allerdings noch was Anderes von Shaw gefunden,das mit auch sehr gut gefällt:

“Life isn't about finding yourself. Life is about creating yourself. (http://thinkexist.com/quotation/life_isn-t_about_finding_yourself-life_is_about/8906.html)”

also: Im Leben geht es nicht darum, sich selbst zu finden, im Leben geht es darum, sich selbst zu erschaffen.

grüsse, barbara

barbara seiler
20.04.2009, 20:14
eins das mich berührt... einfach so:

Gib Almosen, so daß deine Kinder nicht um sie betteln müssen.
Aus Dänemark

grüsse, barbara

barbara seiler
03.05.2009, 17:16
Der reife Mensch versucht
den anderen so zu lieben,
daß dieser es gar nicht mehr merkt.

Stefan Fischer

R.Daneel
06.06.2009, 23:19
Bin mir nicht ganz sicher, ob das wirklich ein lehrreiches Zitat ist, aber auf jeden Fall ein zeitgemäßes:

Quis custodiet ipsos custodes?

http://en.wikipedia.org/wiki/Quis_custodiet_ipsos_custodes%3F

Übrigens, "Who watches the watchmen" ergibt auch ganz interessante Resultate be Google - vielleicht kann man daraus/damit doch was lernen...

(sehr interessant an dem Wikipedia-Artikel ist auch der letzte Abschnitt "In literature and media" :D)

barbara seiler
07.06.2009, 10:04
Lehrreich ganz sicher, vor allem, wenn es darum geht, es auf heutige politische Realitäten anzuwenden...:grins:

Auch bei Terry Pratchett kommt es häufiger vor, in jenen Büchern, die vom Polizeikommandanten Commander Vimes handeln.

Meine Antwort lautet eher: wir - das Volk. Auf die eine oder andere Weise muss ein Netzwerk gegenseitigen Überwachens geschaffen werden... das allen zugänglich und transparent ist.

grüsse, barbara

R.Daneel
16.06.2009, 00:55
:handsch:

Und nun möchte ich etwas hinzufügen, entstanden aus einer Erinnerung, die ein bestimmter Telepolis-Artikel in mir geweckt hat:

Wer die Freiheit aufgibt, um die Sicherheit zu gewinnen, verliert beides! (Benjamin Franklin)

Liebe Grüße
R.

barbara seiler
11.09.2010, 22:44
Sein Gewissen war rein, er hat es nie benutzt.

in einer Signatur gefunden.

grüsse, barbara

Shade
14.09.2010, 14:41
Menschen fürchten die Ungerechtigkeit weil sie Angst haben, ihr zum Opfer zu fallen und nicht, weil sie es verabscheuen, sie zu begehen (Plato)

barbara seiler
14.09.2010, 21:48
oh, den Spruch kenn ich in einer anderen, religiöseren Variante: die meisten Sünden werden nicht aus Tugend nicht begangen, sondern aus Angst vor den Konsequenzen...

wahr ist er so oder so.

und die mutigen (dummen, grossprotzigen, etc) Sünder sind mir allerdings allemal sympathischer als jene, die schon gerne würden, aber sich nicht trauen.

grüsse, barbara

Shade
15.09.2010, 13:06
Hallo Barbara,

Das erinnert mich an einen weiteren Spruch:

Es ist besser seine Sünden zu bereuen, als zu bereuen, nicht gesündigt zu haben.

Liebe Grüsse

Shade

barbara seiler
11.03.2011, 08:48
Fredmund Malik, "Führen Leisten Leben" S. 342
"Was macht Manager wertvoll? Was ist ihr Kapital? Im Grunde nur zwei Dinge: die Erfahrungen, die man akkumuliert, und die Beziehungen, die man im Laufe des Lebens knüpft"

... und das trifft nicht nur auf Manager zu, sondern auf alle Menschen.

grüsse, barbara

barbara seiler
30.04.2011, 12:23
"Mode ist das Teilnehmen am Heute"

http://bfriends.brigitte.de/foren/10615031-post48.html

grossartig gesagt!:)

grüsse, barbara

Kräuterhexe
06.06.2011, 13:08
oh, den Spruch kenn ich in einer anderen, religiöseren Variante: die meisten Sünden werden nicht aus Tugend nicht begangen, sondern aus Angst vor den Konsequenzen...

Dazu passt auch dieser Spruch gervorragend: "Nicht immer sind es Mut und Keuschheit, die die Männer mutig machen und die Weiber keusch." (La Rochefoucauld)

Viele von La Rochefoucaulds Maximen (http://www.zitate-zitat.de/autoren.php/24231/La-Rochefoucauld) findet man online und kann sich überall uns jederzeit zum Nachdenken anregen lassen.

Roadrunnerfn
06.06.2011, 14:50
...:D;)

...das hat mich an ein Gespräch mit meiner Schwägerin erinnert.
Sie war immer recht eindeutig davon überzeugt, wie dämlich das "typische Männerverhalten" ist und wie schwer es doch die Frauen haben (durch die naturgegeben Vorzeichen).
Dazu gehörte auch stets die Rechtfertigung, warum Frauen kurz vor der Periode so zickig sein dürfen. Und warum während und warum in der Zeit dazwischen ( :D ...***schonmaldenHelmaufsetzt).

Ich hab ihr dann mal gesagt, wie scheisse die Männerrolle ist und wie gefährlich und wie anstrengend es für uns ist, an jeder Ecke und mit jedem möglichen Kontrahenten den Affen machen zu müssen.

Seither sind wir uns sehr einig:
die Männerrolle ist gegenüber der Frauenrolle im Vorteil, weil sie "patriarchischer" ist (sprich: wir üben im Zweifel einen objektiv sich auswirkenden, physischen Druck aus, wobei wir durch unsere Gottgegebene grössere Körperkraft der Frau überlegen sind)
Aber sie ist für den Betroffenen so doof wie andersrum.

Und deshalb trifft das diesen Spruch so gut!

Männer sind oftmals (mehr oder weniger) zum Mutigsein gezwungen.
Das ist aber kein Spass, wenn ich das mal aus eigener Erfahrung berichten darf.

Grüssle

Frank

Freigeist
19.06.2011, 04:11
"Es gibt zwei gefährliche Fallen. Eine ist zu denken, man hätte etwas erreicht - denn dann denkt das Ego es hätte etwas erreicht. Die andere ist es, etwas nachzulaufen - denn das wird es weggeschoben. Es gibt nichts zu bekommen. Alles, was du gewinnst, hattest du schon die ganze Zeit. Und ich möchte hinzufügen, dass viele Menschen sich verwirren lassen von ihren speziellen Fähigkeiten - die jeder hat - einige Leute werden Hellseher, einige Leute Heiler - das Zeug sind alles nur Phänomene. Du kannst das trainieren, aber nichts von diesen Dingen hat irgendeine Bedeutung für das Absolute. Aber viele Leute stecken dort fest, und fühlen sich besonders. Oder einige denken sofort, sie haben etwas zu lehren."

Abdi Assadi im Interview mit der Zeitschrift "Connection"

http://www.connection.de/artikel/interviews/interview-mit-abdi-assadi-ueber-die-fallen-der-spiritualitaet.html

barbara seiler
19.06.2011, 10:13
Hallo Freigeist

herzlich willkommen :winke:

und danke für das Zitat und den Link, Abdi Assadi habe ich bisher nicht gekannt - und als ich das Interview las, war ich ständig nur am Nicken. er ist so bodenständig und so alltagsbezogen, endlich mal einer!

grüsse, barbara

Tamara
21.06.2011, 00:43
Hey, klasse, Danke lieber Freigeist, für dieses Zitat von Abdi Assadi - ich habe sein Buch gerade gelesen, gehört für mich neben "Ego-Crash, Knack den Ego-Code" von Satyam Kathrein und "Spirituelle Dissonanz" von Jed McKenna zu den hilfreichsten Büchern noch lebender Autoren, die ich kenne!

Ich möchte Dir ebendiese auch ans Herz legen, lies mal rein, vielleicht ist das auch etwas für Dich.

Tamara

Roadrunnerfn
21.06.2011, 13:53
Ich habe das Interview auch überflogen.

Nun, die Warnung vor der Egofalle ist nichts Neues. Manche spirituell Gelehrte beschreiben das bei Meditationen:
Es geht nicht darum, selbst ein tolles, aussergewöhnliches Bewusstseinserlebnis zu bekommen, sondern es geht darum, Eins zu werden mit der Welt.
Solange wir uns an "Lightflashes" im Kopf ergötzen haben wir das noch nicht kapiert.

Das dürfte wohl ein Grund sein, warum viele Meditationsmethoden auf eine Art "Schlaftrance" verzichten und lieber mit offenen Sinnen bewusst beobachten.
Es geht dabei mehr darum, sich nicht durch besondere Flashes zu etwas Besonderem zu erheben, sondern durch eigene Zurücknahme die Welt auf sich zukommen zu lassen.

Was mir jetzt nicht so gefallen hat an dem ganzen: Wenn die Übersetzung die
Art und Weise seiner Äusserungen richtig wiedergibt, dann unterstelle ich ihm verbale Effekthascherei.
Aber ich finde das nicht störend oder ärgerlich. Ich freue mich vielmehr zu sehen, daß selbst Menschen mit diesem Horizont IN der aktuellen Erzählung beweisen, dass sie in denselben Konventionen gefangen sind.
Das hat aber nichts mit Schadenfreude meinerseits zu tun. Sondern mit der Erkenntnis des Kompromisses:
Wenn ich predige, dass ich mein Ego zurücknehmen muss, und dass jede Zielverfolgung und jede Motivation nur dem Ego dient, dann widerspreche ich IN DER PREDIGT meinen eigenen Lehren.

Bleibe ich aber stumm und nehme mein Ego zurück, dann verschwinde ich in der Versenkung, und niemand wird an meinen hochtrabenden Erkenntnissen teil haben können.

Wenn ich also ein Buch schreibe und mich sprachlich eher an Vulgarien orientiere, inhaltlich jedoch erhebe ich den Anspruch auf "Anti-Ego-Bauchpinselei", dann kompromitiere ich mich.

Und das unterstütze ich!
SO muss es sein.

Warum?
Weil "der Mensch" neben einem individuellen Fortschritt auch einen gesellschaftlichen Fortschritt erfährt. Um diesen zu fördern müssen Menschen mit Erkenntnissen diese äussern und teilen.
Und wenn sie der Meinung sind, dass keiner zuhört, dann müssen sie halt auch mal lauter reden.

Und damit sind wir wieder mal bei einem meiner geliebten zentralen Punkte:
Solange wir von MENSCHEN reden und von DER WELT, solange werden wir mit Kompromissen und Halblösungen zufrieden sein müssen.
Unsere Vertreibung aus dem Paradies halt, ne?
Wenn wir das abgelegt haben, dann wird es "die Menschheit" und "die Welt" so nicht mehr geben.

Das ist das Paradoxon der menschlichen Existenz.

Wohl dem, der es schafft, darüber nicht den Mut zu verlieren und weiterhin Mensch zu sein.

Viele Grüsse

Frank

Freigeist
26.06.2011, 18:55
Danke für den Tip, liebe Tamara,

Jed McKenna kenne ich und bin Deiner Meinung, was ihn angeht - von Satyam Kathrein hatte ich noch nicht gehört, aber habe mir bei Youtube Videos von ihm angesehen - kommt sehr ehrlich und authentisch rüber, das Buch kaufe ich mir demnächst...

Grüße, Freigeist

barbara seiler
06.08.2011, 23:22
hier habe ich eine nette Seite gefunden:

http://www.motivatingquotes.com/success.htm

(leider mit einer ziemlich nervigen Werbung am untern Rand), aber einige Zitate gefallen mir gut:

"If at first you do succeed try not to look too surprised." Anonymous
oh ja das ist mir passiert. :D

"Our duty as men is to proceed as if limits to our ability did not exist. We are collaborators in creation."
Pierre Teilhard de Chardin

Teilhard de Chardin, immer gut :-)"Try not to become a man of success, but rather to become a man of value. He is considered successful in our day who gets more out of life than he puts in. But a man of value will give more than he receives." Albert Einstein

und Einstein sowieso. :)

und ein Autor, dessen Essays ich vor kurzem entdeckte - nahrhafte Kost:

"To laugh often and much;
To win the respect of intelligent people and the affection of children;
To earn the approbation of honest critics and endure the betrayal of false friends;
To appreciate beauty;
To find the best in others;
To give of one's self;
To leave the world a bit better, whether by a healthy child, a garden patch, or a redeemed social condition;
To have played and laughed with enthusiasm and sung with exultation;
To know even one life has breathed easier because you have lived ?
This is to have succeeded."
Ralph Waldo Emerson

grüsse, barbara