PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kochkunst

barbara seiler
21.07.2008, 14:48
Hallo zusammen!

der Kochthread, der muss definitiv wieder hin.... :essen:
Essen ist schliesslich was Schönes und hält Leib und Seele zusammen.

Da gerade Sommer ist, steht bei mir natürlich Mozzarella wieder hoch im Kurs, heute mit einem kleinen Salat:

Mozzarella, Frühlingszwiebeln, Pilze --> in kleine Stücke/Scheiben schnipseln

und eine Sauce aus:
Rahm
Ketchup
Tomatenmark
Essig
Sambal Oelek (Paste aus Chilischoten)
Salz
Pfeffer
Kardamon

- fertig!

Nach der TCM ist Mozzarella süss, kühlend und feuchtigkeitsspendend, Frühlingszwiebeln geben die Schärfe dazu, Essig das Saure, Salz das Salzige, und Kardamon ist etwas bitter... voilà -da wären alle fünf Geschmacksrichtungen versammelt.

grüsse, barbara

Celestine
25.07.2008, 10:48
Schöner Thread!

Ich könnte mich ausschließlich von Nudeln ernähren! Also habe ich so einiges an Soßen auf Lager und probiere auch immer mal wieder etwas Neues aus, so wie gestern:

Putenbrust in kleine Stücke schneiden und anbraten. Mit Meersalz und scharfem Paprika würzen. Wer mag kann auch noch Chiligewürz drangeben.
Rote Paprikaschote(n) enthäuten/schälen und in kleine Würfel schneiden, dazugeben. Alles noch kurz zusammen schmoren lassen, bis einiges an Saft aus den Paprikastückchen ausgetreten ist.
Mit Sahne ablöschen. Und die Sahne einkochen lassen. Creme fraiche dazugeben. Abschmecken - der Geschmack sollte süß/scharf ausfallen.

Fertig. Dazu gab´s frische Bandnudeln.

barbara seiler
25.07.2008, 10:58
Oh, ich könnte mich nicht nur von Nudeln ernähren - was ist denn mit Spaghetti, Maccaroni, Ravioli, Tortellini, Farfalle, Hörnchen, Spirälchen...?:grins:

doch deine Sauce klingt grossartig, die muss ich auch mal probieren. Nur bin ich noch nie auf die Idee gekommen, Paprikas zu häuten.

Im Moment steh ich allerdings eher auf die ganz normale Hackfleischsauce:

Zwiebel hacken und andünsten
Hackfleisch dazugeben, anbraten
Eventuell noch Gemüsestücke dazu: Karotten oder Sellerie zB
mit Wasser und Bouillonwürfel ablöschen und das Ganze eine Weile köcheln lassen (je länger desto besser, auf niedriger Temperatur)
mit Salz und Pfeffer würzen, wenn noch nötig.

Meist mache ich eine reichlich grosse Portion davon, damit ich die Sauce eine Weile aufbehalten und mehrmals davon essen kann. Dann koche ich Teigwaren - gerne Hörnchen - giesse das Wasser ab, gebe die Fleischsauce dazu, vielleicht noch etwas Rahm, aufkochen, mit Parmesan bestreuen, essen.

grüsse, barbara

Celestine
25.07.2008, 11:26
*Hmm*, lecker! Da kommt bei mir dann noch etwas Tomatenmark dran, und manchmal auch Knoblauch :)

Ich hab die Paprika auch zum ersten Mal für dieses Gericht nackig gemacht. Sie verliert dann wesentlich mehr Flüssigkeit in der Pfanne und beim Essen ist sie nachher ganz weich.

Mein Favorit der "Nudelsaucen" ist dies hier:

Mehrere Knoblauchzehen (eventuell 1-2x durchschneiden) in reichlich Öl dünsten, Riesengarnelen dazugeben und brutzeln lassen bis der Knoblauch goldbraun geworden ist und die Garnelen "durch" sind.
Als Unterlage Spagetti, oben drauf jede Menge grob geraspelten Parmesan.

Soooooo lecker!!!

Celestine
25.07.2008, 11:31
So, und dann schnell auch noch meine grüne Sauce hier eintragen, und dann gehe ich raus. Fahrradfahren!

Zwiebeln hacken, in Öl dünsten.
Spinat und etwas Brühe zugeben (falls TK, rühren bis komplett aufgetaut)
mit (wenig) Salz, buntem Pfeffer, Muskat und Oregano würzen
köcheln lassen, abschmecken
Schafkäse in grobe Stücke brechen/schneiden und unter den Spinat heben, kurz durchziehen lassen, fertig.

Auch hier bevorzuge ich Spagetti drunter.

Obendrauf gehören unbedingt Pinienkerne!

Guten Appetit!

barbara seiler
25.07.2008, 11:42
oh, eine Knoblauchliebhaberin! Grossartig!

ich liebe Knoblauch, definitiv, nur getrau ich mich schon fast nicht mehr, aus zwischenmenschlich-sozialen Gründen, ihn zu benutzen... aber in Spaghetti Carbonara, oder auch im Poulet mit Kartoffeln, ist er einfach genial!

hungrige Grüsse
barbara

Celestine
26.07.2008, 09:23
Ohja, Knoblauch schmeckt sehr lecker!
Ich sehe gerade, dass ich ihn bei der grünen Sauce (mit dem Spinat) gar nicht erwähnt habe... da paßt er natürlich auch zu und wird dann gleich mit den Zwiebeln im Öl gedünstet....

Da wir immer abends warm essen, kommt selten jemand außerhalb der Familie in den Genuß des interessanten Mundgeruchs, den der Knoblauch hinterläßt. Am Tag danach, riecht man ihn bei mir gar nicht mehr, obwohl ich wirklich viel davon verwende. Ich habe nun schon des öfteren gehört, dass die Körperchemie verschiedener Menschen da ganz unterschiedlich mit umgeht. Meine scheint es jedenfalls nicht in den Schweiß zu packen :) Glück gehabt?!

Liebe Grüße,
Celestine

barbara seiler
15.09.2008, 20:36
Hallo zusammen

ich hab wieder mal Nudeln selbst gemacht - das ist wirklich was Anderes als die Dinger aus der Packung, und ich versteh wieder mal, was "al dente" eigentlich heisst.

das nächste Mal könnt ich es eigentlich mit selbstgemachten Lasagne versuchen, und einer Gemüsefüllung, und viel Béchamelsauce...

grüsse, barbara

Celestine
18.09.2008, 15:57
Hmmm, Becha-Mehl-Soße, lecka !!! :D

barbara seiler
01.10.2008, 15:24
jaaa... :D

heute stand mir der Sinn wieder mal nach Keftedes, also Hackfleischbällchen:

Hackfleisch
kleingeschnittene Zwiebeln
Petersilie
etwas Mehl (zum Zusammenpappen)
ein Ei
Pfeffer, Salz

miteinander mischen, eine Weile lang ruhen lassen, dann kleine Bällchen daraus formen (ev in Mehl wenden) und braten.

Passt in Tomatensaucen, in Rahmsaucen, zu Pasta, zu Reis, zu Brot und lässt sich generell gut mit fast allem mischen. :essen:

grüsse, barbara

barbara seiler
04.10.2008, 18:33
Heute mach ich etwas, was ich noch nie gemacht habe: Gemüsebrühe!

Im Supermarkt gabs das Suppen-Kit mit Karotten, Sellerie, Lauch, Zwiebel, Petersilie und noch einem Kraut und einer kleinen Zuckerrübe, dazu Lorbeerblätter und Nelken, alles in den Topf, aufgekocht und das köchelt nun so vor sich hin... ich glaub, das ist genau das Richtige für den Winter, und ich mach gleich genug davon, sodass ich einen Teil einfrieren kann und länger was davon habe.

und, was ich gehört habe, entstehen beim langsamen Köcheln-Lassen jede Menge toller Moleküle, die es sonst nicht gibt. Perfekt für den Winter!

liebe grüsse
barbara

barbara seiler
06.10.2008, 14:11
Nachtrag: ich kann euch die Gemüse- oder sonstige Brühe unbedingt empfehle, die ist supergenial!:)

Einfach was ganz Anderes als die Brühe aus Pulver oder aus Würfeln... viel nährender, und subtiler nährend.

grüsse, barbara

barbara seiler
01.01.2009, 13:19
Es ist wieder Käse-Zeit - genau das richtige für den Winter. Zum Beispiel ein Ananas-Käse-Toast:

Bagette der Länge nach aufschneiden
mit Cocktailsauce grosszügig bestreichen (Sauerrahm/Joghurt, Ketchup, Tomatenpüree, Sojasauce, Kardamon, Sambal Oelek, Salz, Pfeffer)
mit Ananas belegen (schön ist frisch, die aus der Dose tuts auch...)

im Ofen etwa fünf bis zehn Minuten backen. Ich machs immer in einer Gratinform, die mit Alufolie ausgeschlagen ist, dann gibts fast nichts zu putzen nachher...

Dann Käsescheiben, zB Raclettekäse, darauf verteilen

nochmals 5 min backen.

Servietten bereitlegen, weil da läuft fast gezwungenermassen Sauce herunter beim Essen.:D

en guete!
barbara

barbara seiler
24.04.2009, 13:08
Seit langem: selbstgemachte Bolognaise:

Schalotten kleinschneiden und in Olivenöl andünsten
Rindshackfleisch zugeben, etwas braten, bis es die Farbe verändert hat
Gehackte Tomaten (aus der Dose) zu geben
etwas Ajvar dazu geben (Paste aus Peperoni, Tomaten, Auberginen, ziemlich konzentrierte Sache)
Pfeffer, Salz, Kräuter

... Teigwaren kochen, Parmesan drüber, super:)

grüsse, barbara

barbara seiler
11.07.2009, 17:48
Hi zusammen

Heute gabs Rucola im Laden, und das gar nicht teuer, also gibt es jetzt Rucola-Salat mit Baumnüssen, Schalotten, hartgekochtem Ei und Speckwürfeln. :)

grüsse, barbara

barbara seiler
06.08.2009, 19:36
Und noch ein Salat

Wurst, Käse, Gurken, ein gekochtes Ei klein schneiden, mit Öl-Essig-Sauce, super:essen:

vor allem wenn das gekochte Ei nicht ganz gekocht ist, sondern das Eigelb noch etwas flüssig, und der Salat nicht kalt, sondern zimmerwarm bis lauwarm.

grüsse, barbara

barbara seiler
08.08.2009, 19:32
weiter in der kalten Küche: Brotaufstrich aus Feta:

Feta
Olivenöl je nach Geschmack
1 Zwiebel oder Schalotte
ein paar Oliven
Peperoni
etwas Chilischote
Kräuter

alles klein hacken und mischen. Gesalzen muss der Aufstrich nicht werden, da der Käse in der Regel schon salzig genug ist.

grüsse, barbara

barbara seiler
12.08.2009, 17:42
so! jetzt geh ich, zum ersten Mal in meinem Leben, :D, Kartoffelsalat machen.

mal schauen, ob das etwas Gutes wird... ich hoffe doch schon! Und ihc hoffe, dass ich mir beim Schälen nicht die Finger verbrenne. :o

grüsse, barbara

barbara seiler
13.08.2009, 09:19
ganz ok ist er geworden, mein Kartoffelsalat, aber an den, den meine Mutter macht, kommt er leider längst nicht heran...:(

grüsse, barbara

barbara seiler
15.08.2009, 12:01
so, mich hat offenbar das Küchenvirus gepackt, ich hab schon wieder etwas Neues ausprobiert:

Ravioli mit Speck-Pilz-Füllung

Für den Ravioliteig:
250 g Mehl
2 Eier, verklopft
2 EL Olivenöl
1-2 EL Wasser, je nach Bedarf
--> alles zu einem geschmeidigen Teig vermischen und bedeckt ruhen lassen.

dann hatte ich grad im Kühlschrank:
250g braune Champignons
1 mittlere bis grosse Schalotte
100g Speckwürfel
wenig "piment antillais", also Chilischote
--> putzen, schälen, in grobe Stücke hacken, in der Bratpfanne in etwas Olivenöl braten und einkochen, bis der Saft verdunstet ist.

2 EL Parmesan
50g milden Käse
1 EL Mehl
1 EL Olivenöl
wenig Salz und Pfeffer
--> in den Mixer geben, die Speck-Pilz-Pfanne ebenfalls in den Mixer geben, alles mixen. Es muss eine nicht allzu flüssige Paste entstehen. Falls nötig, noch mit etwas Mehl verdicken, oder mit etwas Olivenöl schmelziger & glänzender machen.

Das Resultat dieses Mixens sieht zwar ziemlich gräulich aus - grau-braun - schmeckt aber total gut. *ham!* Nur mit Salz hätte ich etwas vorsichtiger sein können, immerhin ist der Speck selbst schon salzig, der Parmesan auch, vermutlich dürfte das allein schon ausreichen.

Dann, die grosse Herausforderung:

Ravioli-Teig auswallen, breite Streifen schneiden, häufchenweise Füllung darauf drapieren, die Ränder mit Wasser bepinseln, zuklappen, andrücken und Luftblasen entfernen, zuschneiden...

--> hier muss ich noch etwas üben, es gibt solche mit viel Teig, andere mit viel Füllung, grosse und kleine, die meisten etwas schräg, aber tant pis - ich bin sicher, sie werden grossartig schmecken. Nicht zuletzt in Anbetracht der vielen Arbeit, die hinter so ein paar kleinen Teigtaschen steht.:grins:

grüsse, barbara

barbara seiler
04.04.2011, 11:38
hier der Bärlauch, den ich gestern pflückte, wie er von nahem aussieht:

http://img130.imageshack.us/img130/9089/dscf0024s.jpg (http://img130.imageshack.us/i/dscf0024s.jpg/)

Uploaded with ImageShack.us (http://imageshack.us)

ich habe daraus Pesto gemacht:

- frische Bärlauchblätter waschen
- in den Mixer geben, zusammen mit Olivenöl, Pinienkernen, etwas Parmesan, wenig Salz
- mixen bis eine Paste daraus entsteht (was durchaus seine Tücken hat)

und jetzt muss das natürlich probiert werden:

- Nudeln kochen, Wasser abgiessen
- in der gleichen Pfanne zu den Nudeln Speckwürfel und Rahm hinzugeben, aufkochen
- mit wenig Bärlauchpesto würzen

--> wehe wenns nicht lecker wird.
und das Bärlauchzeug ist mega scharf, wenn es gemixt wurde, also nicht wie normales Pesto als Sauce im eigentlichen Sinn verwendbar, eher als Gewürz.

bon appétit!
wünscht barbara

ps und kocht ihr eigentlich auch mal was...?

Antares
04.04.2011, 18:13
klar kochen wir!

hm, lecker, bärlauchpesto ist was feines. dies jahr kenn ich die gegend hier noch nicht so gut, aber letztes jahr hab ich das auch so gemacht, statt pinien habe ich gemahlene haselnüsse reingetan, war auch lecker.

heute gibts blumenkohl erst gekocht, dann eine helle soße abschmecken mit dem kochwasser, ein schuß essig, salz, zucker und schaun wir mal was sonst noch an gewürzen greifbar ist :).

dazu salzkartoffeln, die es wollen, dazu ein schnitzel, ich brate tofuscheiben an, die ich vorher in zitronensaft eingelegt habe, dann mit gemahlenen haselnüssen paniert und mit salz gewürzt- hmmm.
die hälfte vom blumenkohl wird auch paniert, gewürzt und angebraten.

ach und wer lust hat, schnippelt noch ein frischen gurkensalat dazu, mit salz, zucker, pfeffer, öl, essig und dill- klassisch.

easy hausmannskost, aber lecker :fgrins:

guten appetit in die runde
Antares

barbara seiler
06.04.2011, 07:34
hausfrauenkost ist eh das Beste... es braucht auch gar nicht kompliziert zu sein.

jetzt kommt so langsam wieder das Wetter, wo es Spass macht, Salate zu essen - im Winter ist es mir meist zu kalt dafür, wenn es warm ist, erfrischen sie aber.

grüsse, barbara

barbara seiler
04.07.2011, 18:51
süss-saurer Maissalat "Herr van Rees":

http://img695.imageshack.us/img695/3058/fotos110704maissalatvan.jpg (http://img695.imageshack.us/i/fotos110704maissalatvan.jpg/)

immer wieder gut. :) aber heut hab ich es mit dem Würzen der Sauce etwas übertrieben...

grüsse, barbara

barbara seiler
18.09.2011, 17:26
Ich hab Schwarztee entdeckt: ein Bekannter hat mir von London drei Sorten Schwarztee von Harrod's mitgebracht, heute nachmittag hab ich eine erste Portion davon probiert - mit Rahm und Zucker - super gut!:dcool:

Das ist wirklich ein Getränkt, das die Lebensgeister weckt, bei mir besser als Kaffee... und geschmacklich um Welten besser als die Energy-Drinks.:grins:

grüsse, barbara

barbara seiler
24.09.2011, 18:06
ich weiss noch nicht, was ich davon halten sollte, aber ich ess es mal und es schmeckt ganz ok: Salat mit Mangos und Frühlingszwiebeln mit Hüttenkäse

http://img193.imageshack.us/img193/710/dscf0003mc.jpg (http://imageshack.us/photo/my-images/193/dscf0003mc.jpg/)

grüsse, barbara

barbara seiler
06.10.2011, 21:03
Eine Alternative zu Energy-Drinks:

1 grosse Kanne schwarzen Tee zubereiten, ihn 2-3 Minuten ziehen lassen für anregende Wirkung.

Während er ganz heiss ist, die ersten Tassen mit Milch/Rahm und Zucker trinken.

nachdem er etwas abgekühlt ist bis zum Lauwarmen, den Saft einer Zitrone hinzufügen. Vor dem Trinken etwas Zucker in die Tasse geben, sodass sich der Zucker am Boden sammelt und der letzte Schluck ganz süss ist. Es empfehlen sich aromatische Vollrohrzucker.

Wenn der Tee ganz abgekühlt ist (und wenn in dem Moment noch etwas übrig ist), kann er gekühlt und als Eistee getrunken werden, zB gesüsst mit Holunderblütensirup.

Es eignet sich als Ersatz für Energy-Drinks, weil es wie sie eine anregende Komponente hat (Tee), eine frische Komponente (Zitrone) und eine süsse Komponente (Zucker). Man kann ihn natürlich noch weiter verschärfen, zB durch ein Stück Ingwer.

grüsse, barbara