PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Meditation

barbara seiler
14.07.2008, 08:36
Hallo zusammen!

Meditiert ihr ab und zu, und wenn ja, wie macht ihr das? Es gibt ja enorm viele Formen der Meditation:
http://de.wikipedia.org/wiki/Meditation

Ich selbst neige zu einer sehr einfachen Form - ich setze mich einfach aufs Sofa, und das wars. Gedanken kommen, Gedanken gehen... und das tut etwas mit mir. Und holt mich aus dem ständigen Machen-müssen des Alltags heraus. Leider praktiziere ich dies nicht so oft, wie ich mir das wünsche, dass ich es machen würde... doch wenn ich es tue, lohnt es sich immer. Es bringt Ruhe, gute neue Ideen, und hilft, anstehende Themen durchzuarbeiten.

grüsse, barbara

Roadrunnerfn
14.07.2008, 15:13
Ich hatte in der Vergangenheit Autogenes Training praktiziert, weil es eine Zeit gabe, in der ich eine unbeschreibliche Unruhe in mir hatte.
Die Erfahrungen aus dieser Zeit helfen mir heute in der Meditation, aber ich meine zu spüren, dass die verkrampfte Hinleitung zum geistigen Entspannungszustand nicht sehr dienlich ist. Sie erscheint mir heute fast gewaltsam.

Ich kann Deine Erfahrungen nur bestätigen. In wirklicher Entspannung und Gelöstheit gleiten wir sanft in einen anderen Bewusstseinszustand. Fast so wie Schlaf, nur nicht völlig visionär, sondern durchaus in der Welt, in der wir sind.

Hier habe ich schon das erlebt, was Hawkins als lichtstrahlende Schönheit der Welt beschreibt.
Und das Gefühl war SO überwältigend, dass ich -ohne Scham es zuzugeben - weinen musste.

Grüssle

Frank

Roadrunnerfn
21.07.2008, 11:06
Hallo Barabara,

mir ist gestern zum ersten mal etwas in der Meditation gelungen, das ich immer auch ein bischen bezweifelt habe. Also.....den direkten, sekundengenauen Einfluss hatte ich bezweifelt.

Meditativ habe ich grade starke Schwierigkeiten, weil meine Gedanken viel zu schnell abschweifen. Ich erreiche eigentlich kaum einen wirklich konzentrierten Zustand.
Gestern abend war die "Hinleitungsphase" zur Konzentration SO heftig, dass mir bei geschlossen Augen fast schwindlig wurde.
Ausserdem hatte ich einen Tinitus, der extrem nervte.

Weil ich wiederrum irgendwie die Aussichtslosigkeit der Situation sah, habe ich beschlossen, den Tinitus zu "be-konzentrieren".
Und kaum daß ich begonnen hatte, hat er leicht nachgelassen (also...es war wirklich SEHR nervig).
Dann habe ich es versucht: zwei tiefe Atemzüge in tiefer Tinituskonzentration und er war weg. Komplett.
Das war schon ein wirkliches "Niederringen", aber es hat funktioniert!

Grüssle

Frank

barbara seiler
21.07.2008, 14:43
hey das ist doch toll, dass das so gut funktioniert! :)

einen wirklich konzentrierten Zustand zu erreichen, das kann ich nur, wenn ich etwas tue - ganz gut ist administrative Arbeit, also zum Beispiel Löhne machen, wo ich - nun nach vielen Jahren Übung - ganz problemlos einen klaren, scharfen Fokus erreiche und auch während ein, zwei und wenn es sein muss noch mehr Stunden durchhalten kann. Obwohl, wenns mehr als zwei Stunden sind, bin ich nachher nudelfertig. Jetzt, nach fast einem Jahr bei meinem neuen Arbeitgeber (wo das System etwas anders ist als vorher) bin ich unterdessen soweit, keine doofen Fehler mehr zu machen.

Wenn ich in der Stille meditiere, so ist es eher, dass ich den Fokus aufzulösen versuche und nur die Gedanken beobachte, wie Wolken, die vorbei ziehen. Es ist so etwa wie der Unterschied, ob ich etwas mit den Augen betrachte und fokussiere - oder ob ich einfach die Welt durch meine Augen eintreten lasse, wodurch es möglich ist, mehr wahrzunehmen, aber auf einer unbewussteren Ebene - wo ich mich dann auch frage, ob ich meinen Augen trauen kann.

grüsse, barbara

Roadrunnerfn
11.08.2008, 00:55
diese Meditiererei ist was erstaunliches.
Obwohl ich nach und nach versuche, mich von Bequemlichkeiten zu lösen (mit dem Ziel, fast überall meditieren zu können..weiches Sofa oder Matraze sind schon arg bequem...)
muss ich doch feststellen, daß man seinen Geist auch in der Unbequemlichkeit sehr gut lenken kann.
Wenn man auf hartem Boden sitzt, dann schmerzt der Rücken, das Becken, die Füsse...das lässt sich alles soweit reduzieren, dass es nurnoch eine leise Wahrnehmung ist.

Und dann, liebe Astrid, erlebe ich Granzgänge:
"Hebe Dein Gewicht von den verschlungenen Beinen...und schon tuts nicht mehr so weh...warum?--Weil Astrid gesagt hat, wir müssen es einfach nur tun..."
..wir müssen es einfach nur tun...was uns abhält sind eine Unmenge von Zweifeln.
Zweifel an uns selbst.
Sie abzulegen ist eines der schönsten Dinge, die ich je erleben durfte. Ich denke, daß diese Meditation durchaus in bewusster Meditation geschehen kann, aber auch wie Barbara es sagt, wenn man völlig in einer Tätigkeit aufgeht.
Wenn wir unzweifelhaft handeln, scheint uns eine grosse Energie zur Verfügung zu stehen. Die Energie des "einfach-nur-tuns".

Warum es ein Grenzgang ist?--nun, im täglichen Leben wird unser Geist mit Zweifeln, Gewalt, Angst und Sorge bombardiert. Wir bauen uns eine Festung aus Verstand, Erdulden und Erwehren.
Etwas "einfach nur zu tun" bedeutet, KEINE Festung zu bauen. Sich über die Festung zu erheben, der Angst und der Sorge, dem Zweifel zu sagen:
"Dich gibt es nicht", damit der Weg frei wird, um einfach nur zu tun.

Dieses Erlebnis ist ein Grenzgang, weil es sich mit dem Alltag nicht verträgt. Zumindest nicht mit dem, den ich kenne.
Warum schuften wir in einem Job, wraum unterwerfen wir uns den regeln einer menschlichen Gesellschaft, wenn doch alles so einfach ist, und man es "nur tun" muss.
Wer unterscheidet mir, ob ich mich befreie oder ob ich mir finanzielle Vorteile schaffen will, indem ich Sorgen und Ängste ablege.
Wieviel Sorge und Angst benötige ich, wieviel darf ich ablegen, um nicht automatisch 7 Jahre auf einem Tibetischen berg zu sitzen und nichts zu essen.
Wieviele dieser Geisterlebnisse sind erträglich, und wann überschreiten wir die Grenze, an der wir uns mit unserem menschlichen Geist nicht mehr erfassen können...sprich, wann "knallen wir durch"?

Werde ich als Mensch sterben, wenn ich diese Grenzen überschreite, was muss ich akzeptieren, wenn ich mein Menschsein nicht aufgeben will?

Versteht mich bitte richtig. Ab und an stosse ich an Grenzen, die ich mich nicht zu übertreten traue.
Was oben steht, sind die Gedanken dazu....

Grüssle

Frank

Celestine
11.08.2008, 11:09
Lieber Frank,

Ab und an stosse ich an Grenzen, die ich mich nicht zu übertreten traue.In diesem Punkt, mußt Du Dir keine Sorgen machen, oder Ängste entwickeln.
Dir wird niemals etwas geschehen, womit Du nicht auch umgehen kannst.
Deine Seele entscheidet das immer zu Deinem höchsten Wohl.
Du wirst niemals etwas erleben, sehen, tun, was Dir nicht in irgendeiner Form dienlich wäre.
Möglicherweise erkennst Du den tieferen Sinn nicht immer sofort, aber er wird sich Dir sicherlich irgendwann offenbaren.

Freue Dich uneingeschränkt, Deiner wunderbaren Erfahrungen.
Ich freue mich total mit Dir darüber!
Du machst mutige Riesenschritte!

:bling:

barbara seiler
11.08.2008, 17:20
Hallo Frank!

Wenns zuviel wird, kannst du etwas bremsen, indem du deine Fingerspitzen zusammenlegst und die Hände nicht offen behältst... und überhaupt finde ich es ganz klug, etwas vorsichtig zu sein. Als ich mit Lightbody Qi anfing, da wollte ich am Anfang immer mehr und mehr... doch unterdessen bin ich mit einer kleinen bescheidenen Dosis Energie ganz zufrieden, und bremse soger eher immer wieder mal ab, wenns mir zu schnell und zu viel wird... es geht ja nicht um ein Wettrennen hier. Es geht um mich selbst.

einfach immer schön einen Schritt am andern :)
(sagt Barbara, die wieder in ihrem Ding von "gar-nicht-gehen" festhängt)

grüsse, barbara

Roadrunnerfn
24.08.2008, 23:03
Hi,

für die Fahrt in aund aus dem Urlaub habe ich jeweils am Abend zuvor recht lange und ausgiebig Konzentrations und Entspannungsübungen gemacht.

Das ist der Knaller!

Und angedenk der Betten im Urlaubsdomizil wäre sogar die Heimfahrt zum Kinderspiel geworden...so war dann aber eine Woche miese Matratze und zu kleines Bett schon noch spürbar.
Dennoch liessen sich kleinere Verspannungen, die sonst immer zum Problem werden, während der Fahrt beheben.

Grüssle

Frank

barbara seiler
19.09.2008, 09:59
hier etwas Wissenschaftliches über Meditation:

http://www.spiegel.de/wissenschaft/mensch/0,1518,577626,00.html

Als einer der Ersten wagte sich 1967 ein Medizinprofessor von der Harvard Medical School an das esoterische Sujet. Herbert Benson verkabelte 36 Anhänger der Transzendentalen Meditation nach allen Regeln der Kunst und maß ihren Herzschlag, Blutdruck sowie die Haut- und Rektaltemperatur. Ergebnis: Während der Meditation verbrauchten die Probanden 17 Prozent weniger Sauerstoff, senkte sich die Herzschlagrate um drei Schläge pro Minute, und die Hirnwellen zeigten erhöhte Ausschläge im Theta-Bereich, die normalerweise nur kurz vor dem Einschlafen auftreten. Benson deutete dies als Beleg dafür, dass Meditation Stress reduziere und zu einem ruhigen, glücklicheren Geisteszustand führe.

grüsse, barbara

Celestine
31.01.2009, 11:20
http://if.integralesforum.org/Meditation.71.0.html

barbara seiler
31.01.2009, 11:26
wow, diese Meditation von Ken Wilber ist wirklich grossartig! Danke fürs Reinstellen :)

grüsse, barbara

Celestine
31.01.2009, 11:43
:bling:

barbara seiler
31.01.2009, 11:57
:rauch:

Lubba
31.01.2009, 13:01
Ich hab verschiedene Meditationen ... manchmal reicht es einfach wenn ich auto fahre und gute musik höre...manchmal sitze ich im Bett und schließe die Augen, versuch einen Lichtkegel zu visualisieren, der meinen ganzen Körper durchleuchtet, ich hab auch schon shaminisches trommel gemacht, wo man, durch trommeln geführt, ins sich geht und dort verschieden teile des Körpers durchwandert, unter der hilfe der helferleins/Tiere.
lg lubba

horstgutekunst
13.02.2009, 14:18
So wie ich bin und mir vertraue.
So habe ich erkannt, seit Kindheit bin autistisch, legathenisch.
Jahre lange Depression, die unterdrücktes Wissen waren.
Der Wille Wunsch im ganzen Sein, verändert mich tagtäglich.
Bekam das Licht in meine Hände.
Begann zu weben mit.
Das macht mich froh, und auch lebendig.
Gleich nach dem „Lust_Prinzip“
Fühlt mich getrennt, in dieser Welt voll Menschen.
Sie alle sind am gleichen Ort.
Jetzt bin ich an dem Gross-Projekt.
Didaktisch wertvoll Demonstration.
Mit meinem Sebastian, Musiker, Ton-Künstler Seele ist!
Ein Team das rockt, im Rhythmus, Klang und Wort.
Es webt, es strebt nach gutem Willen fort und fort zu Ein_Heits_Ton getönt.
Mein Wirken und mein Streben ist, das Menschenherz als Lohn!

horst gutekunst:D

Daniela
13.02.2009, 14:37
Zitatfragment
Werde ich als Mensch sterben, wenn ich diese Grenzen überschreite, was muss ich akzeptieren, wenn ich mein Menschsein nicht aufgeben will?

Frank, sehr "einfach" sein und in diesem Zusammenhang bedeutet dies:
Akzeptiere beides - du bist beides; Mensch und das, was das Menschsein für sich formte.:)

Versteht mich bitte richtig. Ab und an stosse ich an Grenzen, die ich mich nicht zu übertreten traue.
Was oben steht, sind die Gedanken dazu....

Trau dich. Einfach.:)

Daniela

Roadrunnerfn
13.02.2009, 18:39
Liebe Daniela,

in meinem Kopf geht alles nach Plan. Ich geh nicht mal aufs Klo ohne einen Plan. Entsprechend schwierig war es, eine solche Gedankenwelt überhaupt erst anzuerkennen.

Aber eines ist nach wie vor felsenfest zementiert in meinem Kopf:

Der Mensch lebt mit und von der Eigenschaft, Charakter durch das Einhalten von Grenzen zu formen.
Wenn man jedoch Grenzen misachtet, dann verliert man Hemmungen. Das heisst, wer eine Grenze erst mal überschritten hat, der wird es sehr wahrscheinlich wieder tun.

Wenn ich nun "hinüber" sehe, erkenne ich auch die Konsequenzen für die Welt "hier".
Ich befürchte, daß meine Reaktion als Mensch sehr extrem ausfallen würde, würde ich es wagen, die Grenzen zu überschreiten.
Es würde vieles kaputtgehen, was in dieser Welt IST. Und das möchte ich nicht.

Das ist jetzt vielleicht ein bissel gesponnen, aber ich trage in mir die Angst, nach dem "hinüber"-gehen nicht mehr zurück zu wollen.
Das ist etwas, was ICH-Mensch nicht will.

Grüssle

Frank

horstgutekunst
13.02.2009, 18:45
noch ein paar Gedanken.

Totenköpfe beschäftigen mich.
In meinen Medi_Tat_Ionen

Dies seit geraumer Zeit.

Der Totenkopf der Schädel ist!
Gehäuse_Mass, für Geist er war.
Geist inmitten der Materie.
Materie sei Energie, die statisch ist und fest,
die Form.
Gefangen im Geo_Metrie_Gesetz und Zahl.
Zu Hilf nahm Er sich diese.

Um hier zu Sein!
In der Illu_Sion.

Gelebt, gewirkt, gefreut sich hat.
Ein Mensch Geh_Wesen ist.
Gehandelt, Gen_Spur hinterlässt.
Ein_Drücke.
Aus_Drücke.
Wirkte er.
Geist mit Seel, in der vergänglich Form.
Und wiederkehrt,
sich richtet nach der Norm.
Marionette wird und Maske trägt.
Die Invo_Lution, sei hier das Trennen_Denken spinnen.

Sich neu versucht zu finden.
Ist Fluss der Evo_Lution!
Spirit_Rock and Roll.
Den Gegensatz verbinden!
Das Holo_Graph_Ein gemacht!
Im komplexen Spiegel ist,
ewig Ab_Bild jetzt.
Im Licht!

Horst Gutekunst

Roadrunnerfn
13.02.2009, 18:50
Lieber Horst,

erlaube mir, den Verdacht zu äussern, dass ich Dich zu verstehen beginne.
Warum so kompliziert mag man fragen: ganz einfach, weil ich mich nicht erheben will, Richter über andere zu sein oder den Anspruch zu haben, jeden einfach nur so zu verstehen.

Der Inhalt in dem letzten Posting ist für mich sehr berührend. Es ist sehr direkt und drückt das aus, was in Deinen beiträgen schon lange zwischen den oft schwer erfassbaren Zeilen steht.

Deine Art ist ---auffällig.
Im Ganzen wie im Detail. Aber immer mehr meine ich, es zu verstehen.
Wie immer etas spät, aber tiefer als man mir zutrauen würde.

Ich mag nicht tauschen mit Dir, vom Standpunkt des "so denkt MAN" betrachtet.
Und doch wäre ich gerne Du, wenn Du in Universen blickst, die sonst nieMANd denkt.

Du scheinst Grenzen überschritten zu haben. Grenzen, die Dir die Welt gesetzt hat.
Ich habe Angst davor. Du bist mir weit voraus.

Grüssle

Frank

horstgutekunst
13.02.2009, 19:13
Lieber Frank

Dem vertrau ich nicht und tauschen das geht nicht.
Bei mir ist Gnad erfahren.
Bei jedem wird das sein, zu seiner richtig Zeit.
Die Schlange zeigt den Weg.
Ein Einblick in den Tod.
Den, wirklich gibt es nicht.
Das ist die Illusion.
Die mir inne war, von Aussen aufgedrückt.
Und das ist nicht natürlich.

Seither bin ich verändert und lebe in zwei Welten.
Die Eine von der Andern, sie scheint uns nur getrennt.
Doch sie ist es nicht.
Das Pendel schwingt, ist kosmisch von einer, zu der anderen Welt. Dazwischen ist das Nichts.
Nichts, die Null, unendlich Raum.
Gefüllt mit Energie.
Das Kleinst und Gross im Ganzen.

Mein sind die Jahre nicht, die mir die Zeit genommen.
Mein ist nur der Augenblick.
So hab ich den in acht...
Ergänzend sage ich:

"Das Ewig Ab_Bild jetzt.
Im Licht!
Der Toten_Kopf.
Begreift, das stetig Stirb und Werde!
so bin ich halt erwacht."

Horst Gutekunst und Holograph

Daniela
14.02.2009, 10:13
Zitat
Wenn ich nun "hinüber" sehe, erkenne ich auch die Konsequenzen für die Welt "hier".
Ich befürchte, daß meine Reaktion als Mensch sehr extrem ausfallen würde, würde ich es wagen, die Grenzen zu überschreiten.
Es würde vieles kaputtgehen, was in dieser Welt IST. Und das möchte ich nicht.

Das ist jetzt vielleicht ein bissel gesponnen, aber ich trage in mir die Angst, nach dem "hinüber"-gehen nicht mehr zurück zu wollen.
Das ist etwas, was ICH-Mensch nicht will.

Grüssle

Frank[/quote]

Lieber Frank,

ich verstehe.
doch du siehst noch nicht hinüber. Was du siehst, ist ein Schatten von "Drüben". Siehst du "drüben" klar, würdest du keinen Moment daran zweifeln, dass du, da du beides schon inne hast - Mensch und "Drüben" jederzeit wieder Mensch sein können/würdest - du wüsstest, das zerstören aufbauen und aufbauen zerstören ist - es spielt keine Rolle.

Ich verstehe, dass es aber für dich doch eine Rolle spielt - natürlich und dennoch: deine Frage zuvor war:

Es wird immer die selbe Antwort gegeben werden... dir ist angeboten, zu akzeptieren, dass du beides bist. Wenn du dies tust/kannst, löst sich auch die Angst in dir auf, dich als Mensch zu verlieren, eine Welt zu zerstören oder Inhalte deiner Welt.
Grenzen zu überschreiten, bedeutet nicht zwangsläufig Zerstörung und auch hier kannst du nur wachsen, nicht kleiner werden - nicht verloren gehn.
Also: trau dich. Wenn nicht du selbst - wer denn sonst?
Gruß
Daniela

barbara seiler
14.02.2009, 11:37
Du scheinst Grenzen überschritten zu haben. Grenzen, die Dir die Welt gesetzt hat.
Ich habe Angst davor. Du bist mir weit voraus.

Hallo Frank

das würde ich so nicht sagen. Eher: du und Horst, ihr habt ganz verschiedene Sachen mitgebracht, andere Voraussetzungen - auch andere Wege.

Frank, du bist ein Mensch, der im irdischen Leben fest und solide verankert bist, als Unternehmer, als Ehemann, du trägst Verantwortung auch für andere Menschen... du hast auch mal gesagt, wenn ich mich recht erinnere, dass du Materialist warst. Und erst vor relativ kurzer Zeit diese andere Welt entdeckt hast.

Horst hingegen, so wie ihn einschätze, hatte schon immer diesen Zugang zur "anderen" Welt - dafür aber viel weniger die Fähigkeit, irdisch präsent zu sein. Ich selbst gehöre eher zu Horsts Sorte Menschen, Dinge umzusetzen... oje. Das braucht immer sehr viel Energie, Aufwand, Überlegung und Überwindung für mich. Drei Jahre Zeit, um den Schritt in die Selbständigkeit zu wagen und das endlich umzusetzen, was mir schon längst vorschwebte...

Das ist nicht "weiter" oder "weniger weit", das ist einfach etwas Anderes. Ich glaube, Horst würde es genauso schwer fallen, dein Leben zu leben, wie es dir schwerfallen würde, Horsts Leben zu leben.

Ausserdem, so wie du schreibst, denke ich, dass du längst Schritte wagst - einen am andern. Und die Unsicherheit und Verwirrung, die damit eingeht, akzeptierst. Und das in deinem Leben als Unternehmer auch gleich umsetzt, in echten Situationen, mit echten Konsequenzen. Das ist ein Abenteuer, das viel Mut braucht, und das wenige wagen. Viele Spiri-Leute, die den natürlichen Draht zur andern Welt haben, übernehmen erst spät so viel Verantwortung.... viele kreieren sich ein Leben, wo sie zB die Geldfrage möglichst raushalten aus ihrem Leben, sei es durch die Heirat in wohlhabende Kreise, sei es durch die Abhängigkeit vom Sozialstaat, sei es durch andere Methoden.

also, Frank, ich denke, du hast kein Grund zur Annahme, andere seien "weiter als du". Stimmt nicht. Sie sind einfach nur anders gestrickt. und haben andere Voraussetzungen. Und andere anstehende Aufgaben.

liebe grüsse
barbara

Roadrunnerfn
14.02.2009, 15:02
So habe ich das jetzt gar nicht gemeint, auch wenn ichs so gesagt hab:

Weit voraus, das ist eher gedacht als: So wie ein Baum sehr nahe an der Wahrheit seiner Baumexistenz ist. oder ein Stein an seiner Steinexistenz.

Horst ist, wie ich finde, viel näher an seinem Selbst als ich an dem meinen bin.
Eben weil ich so in dieser Welt verankert bin.

Wenn ich in dieser Welt, die materialistisch ist und Naturgesetzen folgt, nicht so viele Dinge hätte, die materialistisch sind, materiellen Wert haben oder als Materie auch einen persönlichen, nichtmateriellen Wert besitzen---wenn ich nicht so vieles auf den Regeln der Naturgesetze aufgebaut hätte....

...dann würde es mir viel leichter fallen, loszulassen.

Das ist vielleicht mein ganz persönlicher Fluch, Daniela, denn ich denke, sehr wohl im "drüben" eine Wahrheit zu sehen.
Inclusive der Vermutungen, dass alles in einem anderen Licht erscheint, wenn man sich mal rübergetraut hat.

Aber diese kompromisslose Wahrheit, die ich im "drüben" sehe, schürt meine Angst, das "hier" zu verlassen. Es so kompromisslos zu verlassen, dass mir die kompromisslose Wahrheit einer anderen Welt zuteil werden kann.
Wenn ich denke, Mensch bleiben zu können, dann KANN sich die Wahrheit, die "drüben" ist, NIE offenbaren.

Und jede Diskussion, die hier anschliesst, zeigt mir immer wieder nur eines:
-wie unvollkommen unsere Vorstellung von "hier" und "drüben" ist
-wie beschränkt unser Denken
-wie begrenzt unsere vorstellbare Welt

Wir können nicht mal wirklich unsere 4 Dimensionen verlassen und reden aber dauernd von unbegrenzt vielen Universen, der Unendlichkeit und der Ewigkeit.

Ewig ist die Abwesenheit von Zeit. Unendlich ist die Abwesenheit von Raum. Der Mensch ist nicht unendlich und nicht ewig, er ist an sich in dieser Welt, unser Kopf zu klein, um die Geringheit unseres Universums erkennen zu können.

Wenn ich mich in diese andere Sphäre begebe, inder Zeit aufhört und Raum unendlich klein wird. In der "ich" als Ego aufhöre zu sein, dann endet auch mein Menschsein.

Konsequent müsste man sagen, dass es wurscht wäre, würde ich das wirklich schaffen. Dann wäre alles andere egal.

Aber alles andere ist nicht egal, weshalb ich-Ego an der Grenze stehen muss und nur hinüberschauen darf.

Grüssle

Frank

horstgutekunst
14.02.2009, 15:40
Lieber Frank

Deine Be_Hauptung z.B. mich weiter, näher zu empfinden, ist eine "Wertung". Sie ist Deine Be_Wertung auf Grund Deines Empfindens.
Warum wertest Du so?
Werten tun wir alle und das ist schon eine Krux. Das Werten wertet meistens ab und bestimmt, beengt, begrenzt. Dich, mich und alles.
Ich bin ebenso ein Materialist wie Du und wie wir alle es sind.
Das ist Sebst-verständlich und unausweichlich.
Bedenke ich mich als bewusstes Wesen in einem Raumzeitgefüge fixiert dann bin ich fixiert und identifiziert (das sind die meisten) ein Fluch wie Du es sagst. er ist übertragen selbstgemacht.
Christlich gesagt gekreuzigt bin.
Das Symbol des Kreuzes, das sind die zwei Balken.
Horizontal und vertikal.
Raum und Zeit.
Wie im Zeilfernrohr mit dem Fadenkreuz den Punkt fixiert.-

Raum und Zeit sind für den Geist dann solange eine Illusion, als er sich in diesen vertraut und damit gefangen ist sich glaubt..
Eben ist dann alles endlich!
Tod der wird ver-drängt,
Aller Besitz, gleich welcher Art er ist, der ist schwer zu tragen (Pflicht) solange ich diesen eben be_sitzen muss.
Geistig ist es mir doch möglich, in einem Sinn diesen doch zu transformieren.
An der Stelle Besitz, zu besitzen!
Verfügen über den Besitz macht frei.
Alsbald besitzt mein Besitz dann mich nicht mehr und ich bin gelöst um zu Verfügen!

Fazit: Kosmisch gesehen ist es ein Witz etwas zu Besitzen!
Kosmisch gesehen ebenso witzig etwas zu verlieren!
Es ist Fülle da!
Ueberall und immer!
Das Fülledenken hilft.

Da die meisten aber umgekehrt denken, da haben wir den Salat.
Den Mangel ringherum durch das Mangeldenken!

So meine Inspiration durch Dich mir ausgelöst.
Ich danke.

Deine Kraft, Dein Talent, Dein Fleiss das macht das Geld und nicht des Geldes Macht bedenken.
Vertrau Dir selbst, sei Du selbst und Du wirst es sehen, Deinen Sieg im Ganzen.
Nie sind die Dinge an sich schlecht, nur wie ich darüber Denk.
Gedanken verwirklichen sich oder löschen sich gegenseitig aus durch Widerspruch und unter dem Strich ist Null.

Horst Gutekunst
erfahrener Benutzer und Verfüger meiner Gedanken.

Daniela
14.02.2009, 15:46
Zitat

Das ist vielleicht mein ganz persönlicher Fluch, Daniela, denn ich denke, sehr wohl im "drüben" eine Wahrheit zu sehen.
Inclusive der Vermutungen, dass alles in einem anderen Licht erscheint, wenn man sich mal rübergetraut hat.

Aber diese kompromisslose Wahrheit, die ich im "drüben" sehe, schürt meine Angst, das "hier" zu verlassen. Es so kompromisslos zu verlassen, dass mir die kompromisslose Wahrheit einer anderen Welt zuteil werden kann.
Wenn ich denke, Mensch bleiben zu können, dann KANN sich die Wahrheit, die "drüben" ist, NIE offenbaren.

Und jede Diskussion, die hier anschliesst, zeigt mir immer wieder nur eines:
-wie unvollkommen unsere Vorstellung von "hier" und "drüben" ist
-wie beschränkt unser Denken
-wie begrenzt unsere vorstellbare Welt

Wir können nicht mal wirklich unsere 4 Dimensionen verlassen und reden aber dauernd von unbegrenzt vielen Universen, der Unendlichkeit und der Ewigkeit.

Ewig ist die Abwesenheit von Zeit. Unendlich ist die Abwesenheit von Raum. Der Mensch ist nicht unendlich und nicht ewig, er ist an sich in dieser Welt, unser Kopf zu klein, um die Geringheit unseres Universums erkennen zu können.

Wenn ich mich in diese andere Sphäre begebe, inder Zeit aufhört und Raum unendlich klein wird. In der "ich" als Ego aufhöre zu sein, dann endet auch mein Menschsein.

Konsequent müsste man sagen, dass es wurscht wäre, würde ich das wirklich schaffen. Dann wäre alles andere egal.

Aber alles andere ist nicht egal, weshalb ich-Ego an der Grenze stehen muss und nur hinüberschauen darf.

Grüssle

FrankLieber Frank,
"Aber alles andere ist nicht egal, weshalb ich-Ego an der Grenze stehen muss und nur hinüberschauen darf."

Ich habe wirklich und tatsächlich verstanden, was du bisher schreibst und ich gebe nicht auf :)

Dieses Gewusel von "hinundhergezogenfühlen" zur Grenze hin und wieder schnell weg: es resultiert aus der Ablehnung deiner an sich wundervollen intellektuellen Tätigkeit - aber es begrenzt dich zugleich so stark - dass dich eben diese Tätigkeit glauben läßt, du habest ein Ego dass dir übel will ... dich nicht über diese Grenze läßt... unendlich oder wie auch immer, das ist ganz gleich... wenn du dem folgen kannst/magst/ was ich bereits ganz knapp sagte: einfache Akzeptanz 2er "Zustände" dann würdest du feststellen, ganz persönlich und körperlich und es erfahren: du irrst in Bezug darauf :
Zitat

:) Daniela

mod-edit: hab noch die Eingangs-quote-Klammer eingefügt, um das Zitat als Zitat kenntlich zu machen. grüsse, barbara

Roadrunnerfn
14.02.2009, 16:27
Hallo Horst, Daniela,

ich verstehe meinerseits sehr gut, was Ihr sagt.
Und es ist sehr ...wohltuend. Es ist aussichtsreich. Wie Horst sagt: es ist Fülle da.

Nein, ich denke nicht, daß mein Ego mir böses will. Ich meine vielmehr, dass mein Ego das Werkzeug ist, das mich zum Menschen macht.
Und es hat die Angewohnheit, "sich-Mensch" in einer Welt zu halten, die ausreichend materiell und naturgesetzgeregelt ist, dass "Mensch" dort sein kann.
Dieses "Dortsein" scheint mir ein Synonym für "Leben" zu sein.

Da ICH hier bin, da ich MENSCH bin ist mein Ego hier, ist Mensch, sprich, ich lebe.

Das Ego will nur dies: leben, Menschsein.

Dazu nimmt es (irrsinnigerweise) den Tod in kauf.

Aber es WEHRT sich vehement, wenn ich-SELBST versuche, an der EGO-Welt zu kratzen. Das tut mir mein Ego an, obwohl es mir nichts tun will. Denn nach der Logik meines Egos bin ICH ja mit ihm zusammen MENSCH.
Würde ich diese Beziehung lösen, stürbe der Mensch, das Ego und die Welt.

Um beim Thread-Thema zu bleiben:
Meditation verschaft mir manchmal einen Eindruck einer anderen Welt. Unterschiedliche Meditationen: bewusste, erarbeitete, selbstverständliche, alltägliche...
Und jede macht eine andere Welt.
Aber jede sagt: DIESE Welt ist nicht real, nicht unveränderlich.

Im Mittelpunkt all dieser Gedanken steht immer mehr das Ego: Wir können nur aus uns herausdenken, solange wir Menschen sind.
Solange wir Menschen sind, bleiben wir in einer erschreckenden Konsequenz rein egozentrisch.

Ich habe die Erfahrungen schon gemacht:

Ich saß ruhig und "weltlösend", bis eine umgreifende Schönheit meine Seele berührt hat und ich herzlich weinen musste.

Ich habe mich durch konsequente Demut schon in einen fast Ego-auflösenden Zustand "gedacht".

Aber all das ist mir nicht in die Wiege gelegt. Es ist mir nicht natürlich, und jeder Schritt ist harte Arbeit. Die Rückfallqoute hoch, die Rückschlagsgefahr enorm.

Und damit habt Ihr dann einfach nur alle recht:

Ich urteile--weil ich gra nicht anders kann.
Ich bin Mensch--und auch wenn ich es wirklich will: ich kann nichts anderes sein.

Und es passieren mir immer wieder dieselben Dinge. Wie zB, dass ich plötzlich Knoten im Hirn hab.
So wie jetzt.

hm

Grüssle

Frank

horstgutekunst
14.02.2009, 16:44
Liebe Freunde

Ich erinnere mich an die Zeit im Niemandsland, wo weder Fisch noch Vogel war.
Im Nebel meiner Konstrukte und Simulationen.

Ich gab den Menschen die in meiner Nähe waren sehr viel Mühe hin.
Ich selbst fand mich in einem Traumbild wieder als ein Vogel war.

Meine Krallen fasten unten fest den Ast auf dem ich sass.
Ich flatterte mit meinen Schwingen und wollte fliegen, so wie ich als Vogel doch bestimmt.
Je mehr ich mich bemühte, mich in die in die Luft zu erheben, um so mehr krallte es unten an dem Ast.
Ich war ver_zweifelt und entmutigt.
Es dauerte sehr lange diese, meine Metapher meines Unbewussten richtig zu deuten.

Ich war eine neue, alte Rose, in der Neu_Rose, eben noch gespalten.
Heute weis ich, die Angst loszulassen war begründet.
Worin bestand nun diese Angst?
In meinen Vorbildern erkannte ich sie wieder.
Fremdbestimmt war ich.
Falsch gelehrt!
Unerfahren in den Elementen.
Der Luft, dem Wasser, der Erde und dem Feuer.

Ich bin nicht mein Ego, es ist mein Schatten.
Ich steh im Licht. Licht wirft keinen Schatten!

Den Schatten brauche ich um ihn zu integrieren.
Mein Ego muss mir dienen!
Und nicht umgedreht.

Ich war gespalten, doch jetzt bin ich verbunden.
An mir selbst, waren diese Wunden.

Besser eine Sonne sein, als in fremdem Licht zu baden.
Wllkür herrscht wenn diese fremde Sonne mal nicht scheint.
Ausstrahlung, anstelle der Absorbtion aus fremden Quellen.
Selber Quelle sein, im Hellen.

Horst Gutekunst

Roadrunnerfn
14.02.2009, 17:09
Wie kann ich, Horst, Sonne sein;
strahlend, erleuchtend, in meinem Zentrum stehen, ohne Schatten zu werfen,

ohne den Antrieb Sonne sein zu wollen.
Ohne die Gefahr, im Glanze den Gefahren zu erliegen, die die Motivation dazu mit sich bringt.

Wie kann ich aufsteigen wollen, mich erheben wollen von "dem Ast", ohne die hochnäsige Arroganz des majestätischen zu entwickeln?

Wie kann ich demütig sein und erkennen, dass ich Gott(-gleich) bin

Wie kann ich mit Kraft wirken, ohne Macht auszuüben????
Muss ich alle Kraft der Welt sammeln, um zu sehen, daß ich sie nicht einzusetzen brauche? Sie nicht einsetzen darf?

Genügt unsere Sprache um zu fragen, was ich fragen will?

Wie kann ich urteilen, dass es falsch ist zu urteilen?

Diese andere Welt ist UN-menschlich!
Es ist unmenschlich, zu entscheiden, dass nicht entschieden werden soll.
Es ist unmenschlich, demütig zu sein, um Mut zu finden
Es ist unmenschlich, aufzusteigen, um nicht oben anzukommen.

Kein Gehirn kann das denken!

Weil Gehirne menschlich sind.
Solches muss eine andere Quelle haben.

Und ich sehe sie vor mir liegen. Ich sehe die heilende Wirkung dieser Quelle bezüglich meiner Wahrheitsanschauungen, aber ich sehe deren Gifitgkeit für mein Menschsein.

Ich kann nix für!!

Es ist so!

Frank

horstgutekunst
14.02.2009, 17:27
Lieber Frank

Es braucht Geduldig Zeit ertragen.
Lass Wirken, lass Dir Zeit.

Was Du da geschrieben hast, das ist nicht in den Stein gehauen.
Lies es nocheinmal in einer Woche oder so.-

Sei gütig zu Dir selbst und Deinen, unseren Wunden.
Verbinden ist das Zauberwort!
Sowohl als auch ist möglich!

Lass Dir Zeit.
Die Türe geht nach innen auf.
Bei allen!

Innen ist ein Kosmos, bei jedem Menschen gross!
So gross wie er im Aussen ist.
Wir stehen in der Mitten.
Alle!

Horst an seinen Freund, den er ab Jetztmoment!
Ganz fest in seinem Herzen trägt! :)
Lass mich)Dich, uns nicht im Stich.
Verlass uns nicht!
Verlass Dich nicht!

Auf

Vielen Stufen

Be_Lehrte & Ge_Lehrte

Unter_Richtet wird, was da Be_Lehrt,

auf vielen Stufen hockt.

Nach „Welt_Bild_Ordnung“, so nicht Ganz,

ist Eitel_Keit, beständ’ger Tanz.

Pro_fess_or_Ich, nicht „Selbst_Bewusst“,

spricht zu sich selbst, Be_Lehrten zu,

Ver_gisst, den Kosmos zwischen ist,

Potent_tial, im Ei, es sitzt.

Er_Kenntnis,

IST.

horstgutekunst
14.02.2009, 17:42
Von wegen dem Ge_Hirn.
Wir sind nicht das Gehirn!
Wir verfügen über ein Gehirn.
In Selbstverantwortung und in einem freiem Willen!

Kybernos, heisst Steuermann.
Steurmann ist nicht Gehirn, benutzt er dieses nur als Leihgabe.
Jeder ist ein Steuermann/Frau!

Seele ist geschlechtslos, hermaphroditisch. Amphoter.

Wenns alt ist, das Gehirn und voll von Altzheimer, beispielsweise, oder sonst wie hin, dann steigt der Steuermann aus und lässt die Hülle fallen.

Er baut sich eine Neue!

Siehe Göthe: "Es ist der Geist, der sich einen Körper bauet"

Horstel :D

barbara seiler
14.02.2009, 18:34
Hallo Frank

du bist eine Sonne. Hier, heute und jetzt.:)

grüsse, barbara

Daniela
15.02.2009, 11:24
:):D
viiel zu viiiele Worte...

http://farm4.static.flickr.com/3234/2367267926_a8a6603019_o.jpg

barbara seiler
15.02.2009, 11:30
cooles Bild

und die Frage: was bin ICH, der Schneckenhaus-Rahmen, oder bin ICH das Licht, das durchscheint?

Ich würde sagen: beides. Denn beides zusammen macht mich zu einem Menschen.

Nur Rahmen, das wär eine Leiche. Nur Licht, das wär ein rein geistiges Wesen. Menschen, das sind jene, die ihr Licht in die Welt scheinen lassen.

grüsse, barbara

horstgutekunst
15.02.2009, 11:38
...wunderbar ihr Beiden!
Luzidität, kitzelt mein Freudmotörchen summt, gleich einer Biene.
Sammelt die Süsse, macht Vorrat in die Wabe.

Horstel :D

PS bald habe ich ein Lichtlein aus Amerika, das macht dann das in vitro auch und drei Dimensional. Juhuiiii, mein inneres Kind das jauchzet.

Daniela
16.02.2009, 18:48
cooles Bild

und die Frage: was bin ICH, der Schneckenhaus-Rahmen, oder bin ICH das Licht, das durchscheint?

Ich würde sagen: beides. Denn beides zusammen macht mich zu einem Menschen.

Nur Rahmen, das wär eine Leiche. Nur Licht, das wär ein rein geistiges Wesen. Menschen, das sind jene, die ihr Licht in die Welt scheinen lassen.

grüsse, barbara

Grins Barbara
und dazu passt auch dies gut:

Das Leben zu genießen allein verblödet; nur zu lernen und das Bewusstsein zu erweitern verbittert auf die Dauer. R.D. Precht: Wer bin ich – und wenn ja, wie viele? München 2007, S. 16)

laaach
gruß
Daniela

barbara seiler
16.02.2009, 19:33
Darum heisst es auch Meditation, von Mitte... so wie die Mitte, der Seiltänzer beim Seiltanz halten muss. Ein Gleichgewicht, aus dem dann alles andere möglich wird.

grüsse, barbara

http://img211.imageshack.us/img211/6014/apophysis080104213nh3.jpg

horstgutekunst
16.02.2009, 20:06
Danke!

Roadrunnerfn
16.02.2009, 21:33
eh, ist der schön!

Ich fang mit vielen Bildern nix an, andere ziehen mich förmlich in ihren bann...

Grüssle

Frank

barbara seiler
17.02.2009, 18:28
ja, Kunst ist Glückssache... :o

grüsse, barbara

horstgutekunst
17.02.2009, 18:39
Gedanken über Licht

Die Uhr_Knall_Theorie besagt, den Ursprung_Start,

von einem Raum_der_Zeit.

Dr’auf folgend, die Geburt, das Sein.

Die Welt auf der ich leb, erschaffen herrlich Blau.

Seither, und man bedenke dies, „ist Licht nicht ausgegangen!“

Und jetzt, man denke und man sieht’s: „wo ist es hin gegangen?“.

Die Antwort ist: “Es breitet sich nur weiter aus!“

Seither, im kosmisch Zeit_Kalender, der Wandel stattgefunden hat.

Als Referenz, die Terra_Erde ist.

Im All, Sie fliegt dahin.

Im Sinn_Voll, Regel_Kreis.

Wir senden drahtlos, Bilder/Worte hin.

Verbindung wahrhaft ist!

Wir fragen, was wir sind?

Woher gekommen so?

Reden mit einander.

Sehen uns.

Verstehen uns.

Fühlen uns.

Er_Kennen uns,

Be_Wusst,

im Einzig.

Ton!

Dem Oh!

Horst Gutekunst 2005

Den setz ich heute unter die Fraktale Kunst!

barbara seiler
13.04.2009, 10:28
Beim Beten verhält sich das Gehirn gleich wie wenn mit einer 3D-Person gesprochen wird:

http://pressetext.de/news/090411002/gottesglaube-spiegelt-sich-im-gehirn-wider/

und noch ein wunderschöner Satz darüber, was Beten ist - abseits von aller Naturwissenschaft:

Das Gebet brauche vorerst gar keine Worte. "In der Auffassung der ostkirchlichen Mystiker ist es ein Atmen der Seele und eine Präsenz beim Geliebten."

grüsse, barbara

Roadrunnerfn
26.05.2010, 00:41
Was auch immer: es ist eine tolle Erfahrung. Und endlich habe ich Musik gefunden, die mich beim Meditieren unterstützt.

Am liebsten würd ich gleich weitermachen....aber heute ging ich völlig auf in einem Bild, einen Gebirgsweg hochzugehen.
Und es war toll, ja, ich habe sogar sehen können, dass es ein guter Weg war.
Ein Weg, der mich weiterführt.
"nach oben" - "zum Ziel" - "zum Gipfel"....das ist alles völlig egal, der Weg war gut.
Ich habe beschlossen, ihn noch nicht weiterzugehen.

Sein lassen.

Ich habe gespürt, dass ich ihn weitergehen kann und darf. Jederzeit.

Aber ich meinte auch zu spüren, dass es für heute genug war. Aber irgenwie hört es nicht auf.....

Frank

Roadrunnerfn
26.05.2010, 21:54
und wieder hatte ich beim Anhören dieser Musik eine Art Vision.

Sie knüpft an die andere an:

Ich gehe den Weg, er führt zu einem Ausgesetzten Felsvorsprung, viele Meter senkrecht über dem bewaldeten Tal.
Ich stehe dort, sehe mich aus der Perspektive eines vorbeiziehenden Vogels, und ich trete ins Nichts hinaus....
....und es kommt mir der Spruch aus Indy III in den Sinn: "Es ist ein Sprung des Glaubens..."
Und ich falle nicht.
Wie in einer klebrigen Masse hänge ich in der Luft vor dem Felsen.

Dann löst sich alles auf in ein graues Nichts und Freunde und Wegegfährten bis zurück in meine Grundschulzeit ziehen an mir vorüber.

Es ist wirklich wie träumen mit wachem Geist.
ICH finde, es ist eine tolle Erfahrung und bringt mich den Dingen, die mich momentan umtreiben, näher, als die Träume des Nachts.

Grüssle

Frank

barbara seiler
26.05.2010, 22:09
na sag schon, was ist es denn für Musik...? du willst uns die doch nicht vorenthalten?:p

klingt ja sehr interessant, deine Erlebnisse, auch wenn sie im Moment grad für mich wohl eher weniger geeignet wären.

liebe grüsse
barbara

Roadrunnerfn
26.05.2010, 23:23
Nun ja, es ist....eine Musik, die offensichtlich in mir etwas auslösen kann.
Ich krieg sie auch nicht aus dem Kopf.

So wie diese Gruselkeller, wo Menschen Haluzinazionsähnliche Angstzustände bekommen.

"Kundun" heisst die CD.

Grüssle

Frank

Claude
27.05.2010, 00:18
Also ich meditiere jetzt sicher schon seit 5-6 Jahren, allerdings nicht immer so regelmässig.
Ich habe in einer Jugendmeditationsgruppe von Pranic Healing begonnen. Pranic Healing ist eine Heilmethode auf Energiebasis- Hauptsächlich Chakrarbeit.
Wir praktizieren v.a. die Zweiherzenmeditation. Darin verbinde ich mein Herzchakra mit dessem der Erde und danach öffne ich mein Kronenchakra um göttliche Energie auf die Erde zu projezieren. Ich praktiziere zudem eine Selbstheilungsmeditation. Da lasse ich liegend weisses Licht durch mich fliessen in alle Körperteile- ist sehr wohltuend.
Seit ich ein Seelenseminar besucht hatte praktiziere ich hin und wieder auch eine Seelenmeditation, in der es darum geht, mit seinem höheren Selbst in Kontakt zu treten. Diese Meditation bringt eine enorme Ruhe in mich. Allerdings würde ich gerne mal sowas wie eine Vision darin erleben- Ist mir bisher nie gelungen.
Nun werde ich eine Meditationsleiterinnenausbildung machen und erhoffe mir danach eine kleine Meditationsgruppe gründen zu können. Ich finde die Meditation etwas so wundervolles, da man sich selbst und anderen wohl tuen kann. Wir wären sicher alle gesünder und frählicher, würden wir alle mehr meditieren;)!

barbara seiler
27.05.2010, 10:06
Hi Frank!

Kundun, die Musik zum Film ist es? Da werde ich mal reinhören, ich brauch auch wieder neue Meditationsmusik für die Behandlungen.

Ich stelle fest, meine Meditationen werden immer einfacher. Jetzt im Sommer ist "unter einem Baum sitzen" wieder angesagt, oder "dem Wasser beim Vorbeifliessen zuschauen" oder "in der Stadt die Menschen beobachten", oder "Mathematik studieren" oder "Nähen" oder "Geschirr spülen"... diese einfachen Dinge haben es in sich. :)

Die ziemlich komplizierte Energiemedition, die ich kenne, mache ich nur dann, wenn es sehr wichtig ist, dass ich optimale Stabilität habe. Zum Beispiel vor wichtigen Gesprächen

@Claude

Ich bin mir nicht sicher, ob Meditation gesünder und fröhlicher macht, aber sie macht bestimmt echter - sie macht, dass wir leichter mit unserer Essenz in Kontakt treten können. Und das ist in unserer Zeit, wo schöne und überhaupt Oberflächen eine so grosse Rolle spielen, etwas Wichtiges.

In der Gruppe zu meditieren, bringt auch noch mal eine neue Qualität, es wird stärker, finde ich.

grüsse, barbara

Claude
31.05.2010, 00:28
Ja, die Energie in einer Gruppe ist bedeutend höher.
Ich hatte ein schönes Erlebnis. Wir haben zum Schluss unserer Meditation gegenseitig Projekte voneinander "gesegnet".
Wow, da kam ein richtiger Schwall Energie durch meinen Körper;) Das empfiehlt sich!

LG Claudia

barbara seiler
31.05.2010, 10:06
oh das ist schön.:)

ich glaub, ich geh morgen wieder einmal an die Meditation im IDLC in Basel
http://www.idlc.ch/index.html

die tut immer gut.

grüsse, barbara

wulfila
30.12.2010, 22:23
Ich meditiere auch gern mit Musik

http://www.youtube.com/watch?v=bn1ct1xomoY

Das Stück ist gut zum "erden" - ich verwende sie gern beim Stellen der Stadhas (Runenübungen) und um zu mir zu kommen.

Einschließlich dieser
http://www.youtube.com/watch?v=5eAgd8pN77A&feature=related

Meine Praxis bezieht sich derzeit einmal auf körperorientierte Meditation - also im Nachstellen der Runen (eine Art Yoga) verbunden mit Atemübungen und Mantra (also die entsprechenden Runennamen) und dem Wahrnehmung der Schwingungen im Köper
Und zum anderen auf das Fließenlassen der inneren Energieströme und aktivieren der Chakren - ebenfalls als Runenarbeit (Visualisieren der Formen in den Körper)

Und dazu passt obige Musik sehr gut. Unter anderem

horstgutekunst
31.12.2010, 03:21
Ich meditiere auch gern mit Musik

http://www.youtube.com/watch?v=bn1ct1xomoY

Das Stück ist gut zum "erden" - ich verwende sie gern beim Stellen der Stadhas (Runenübungen) und um zu mir zu kommen.

Einschließlich dieser
http://www.youtube.com/watch?v=5eAgd8pN77A&feature=related

Meine Praxis bezieht sich derzeit einmal auf körperorientierte Meditation - also im Nachstellen der Runen (eine Art Yoga) verbunden mit Atemübungen und Mantra (also die entsprechenden Runennamen) und dem Wahrnehmung der Schwingungen im Köper
Und zum anderen auf das Fließenlassen der inneren Energieströme und aktivieren der Chakren - ebenfalls als Runenarbeit (Visualisieren der Formen in den Körper)

Und dazu passt obige Musik sehr gut. Unter anderem

Dafür danke ich viele Male!

Kann das gut gebrauchen!

Horst Gutekunst:)

wulfila
31.12.2010, 10:45
Hallöchen
Meinst du jetzt die Musik, oder die Praxis?

horstgutekunst
31.12.2010, 10:50
Die Musik!!!
Nicht die Praxis, da habe ich die Gleiche und doch individuell anders.

Horst

wulfila
31.12.2010, 11:00
Mit welcher arbeitest du sonst? Ich habe zur Meditation eigentlich schon immer rhythmusbetonte bevorzugt, wo Trommeln eine Rolle spielen - selber (bei schamanischer Reise) auch getrommelt und mag auch metal-musik bei der spirituellen Praxis.
Eine Truppe, die bewusst spirituelle Einflüsse in ihrer Musik verarbeitet ist die Ordensband des Dragon Rouge - Therion. Ist dir diese bekannt?

Magst du etwas über deine Praxis schreiben?

lg

FH

horstgutekunst
31.12.2010, 11:21
Ich habe keine Praxis.
Ich praktiziere es für mich.
Geistige Yogadisziplin.
Abwechsung, die macht das Leben süss...

Horst Gutekunst

barbara seiler
31.12.2010, 11:26
ich glaube, Wulfila meinte mit "Praxis" nicht, dass du eine therapeutische Praxis führst, sondern eben das, so wie du meditierst...?

und der zweite Link mit Musik hat mich an die Gruppe "Erben der Schöpfung" erinnert, eine CD die ich schon lang habe und ewig nicht mehr hörte...

http://www.erben.li/html/media/audio/audio_d.html

grüsse, barbara

wulfila
31.12.2010, 11:41
Da singt jetzt die Sängerin von Weltenbrand - oder?

Naja Therion ist schon was Anderes. Das ist die Band eines ganz bestimmten Ordens, der den sogenannten LHP - den Pfad zur Linken Hand - also zum sogenannten Dunklen Pfad geht:

http://www.dragonrouge.net/german/informationen.htm

Dieser Orden wurde von einer bestimmten Person gegründet und dieser geht (Zusammen mit dem inneren Zirkel) einen bestimmten Weg - da waren auch Runen, die Kabbalah und manch anderes dabei. Und diesen Weg geht auch die Band mit. Die drücken also mit ihren Veröffentlichungen immer das aus, was der Orden gerade spirituell macht.

http://www.megatherion.com/en/

das ist zu Zeit dran. Mein Musikbeispiel stammt aus der CD - die die Runenarbeit begleitete.

http://www.youtube.com/watch?v=5CQSQxFnzoA

das ist für mich das beste Lied auf der neuen CD

barbara seiler
31.12.2010, 12:30
oh, das Lied gefällt mir gut.

mit dieser Rechte Hand-Linke Hand-Geschichte habe ich so meine Probleme. Auf der Website des Ordens steht:

Einer ist der Pfad der rechten Hand. Er wird in den meisten Religionsformen und Massenbewegungen offensichtlich. Seine Methode ist die Magie des Lichts und sein Ziel schließt die Verschmelzung des Individuums mit Gott ein. Der andere Pfad ist der Pfad der linken Hand. Er betont das Einzigartige, das Abweichende und das Exklusive. Seine Methode ist dunkle Magie und Antinomianismus (gegen den Strom schwimmen). Das Ziel besteht darin, ein Gott zu werden.

Mein Weg besteht darin zu erkennen, dass ich im Grunde Gott bin und schon immer war - nicht auf der Ebene des Egos, auf der Ebene meines Seins.

zum Thema Licht und Schatten: ich geh dorthin, wo es dunkel ist - und beleuchte, was dort ist. ICH BIN das Licht der Welt.

ist das nun rechts oder links?

Ich finde mich in beidem, und in beidem nicht ganz. Mein Ziel ist ,das Rechte und das Linke zu umfassen, ich hab schliesslich auch zwei Hände und benutze beide, zwei Augen und benutze beide, zwei Füsse und benutze beide...

das Lied, das du verlinkt hast, gefällt mir sehr gut, aber frag mich nicht, was Sängerinnen machen von Bands, von denen ich nichts kenne ausser eine CD, die seit längerem im Regal vor sich hinstaubt... :o keine Ahnung.

grüsse, barbara

grüsse, barbara

wulfila
31.12.2010, 12:46
Deine Antwort ist typisch "links" - ein "Adept" des rechten Pfades ist fundiert. Gehört einer bestimmten Lehre, Gemeinschaft, Bewegung an und ordnet sich in das System ein. Jeder der seinen ganz persönlichen Weg geht ist (meiner Meinung nach) auf dem linken Weg.

Celestine
31.12.2010, 12:56
"Die dunkle Seite der Macht" läßt grüßen ;)

Der erste Ton des Liedes ging mir durch und durch... und danach kam nix mehr an. Ist wohl nicht so meine Musik. (Auch das vorher verlinkte nicht.) Macht ja nix.

zum Thema Licht und Schatten: ich geh dorthin, wo es dunkel ist - und beleuchte, was dort ist. ICH BIN das Licht der Welt.

Ich auch :)

wulfila
31.12.2010, 13:56
Wäre ja schrecklich, wenn wir alle den gleichen Musikgeschmack hätten

wulfila
31.12.2010, 13:57

Die Frage dabei ist (für mich) -> willst du das Dunkel überwinden oder es kennenlernen?

Für mich klingt das eher wie "ich bin licht und gut - und alles andere muss weg"

Celestine
31.12.2010, 14:04
Wenn ich da mal einhaken darf...

Das Dunkel das ich bin will kennengelernt werden. Indem ich es kennenlerne erhellte es sich immer mehr, aufgrund des Lichtes das ich bin. Zu "überwinden" (oder gar verbannen) gibt es da nichts.

wulfila
31.12.2010, 15:24
Das sehe ich halt grundlegend anders.

Licht will sich ausbreiten und alles Nicht-Helle durchdringen.
Dem gegenüber steht die Form, die an der Substanz gebunden ist.

Für mich ist die Substanz etwas, das fest (materiell) aber auch ätherisch oder astral ist. Und jede Gestalt, jede Form beinhaltet ihre eigene Abgrenzung vom Licht und wahrt somit ihre Besonderheit. (Jeder Engel hat eine Gestalt - eine Form und somit auch Substanz)

Von daher bringe ich "Dunkel" mit Form in Bezug und "Licht" mit Impuls und Energie die sich (im Extremfall) nur ausbreiten und nur verändern will. Das Feuer ist ein schönes Bild dafür-

Und aus dieser - meiner Sicht - geht es um die Ballance, den Ausgleich zwischen dem Licht und dem Dunkel. Nur eine Seite führt zum Unteragng der Anderen.

Auch glaube ich nicht, dass mein Bewusstsein alles an und in mir erfassen kann und sollte. Es wird immer über- oder unterpersönliche Mächte in mir geben, mit denen ich kommunizieren kann - aber die auch an mir wirken und arbeiten und die auch mal verbannt oder eingeschränkt werden müssen - zu ihrer Zeit. Nicht alles was in mir ist - muss ich auch wirklich haben.

lg

barbara seiler
31.12.2010, 16:49
ich würde das gleich sagen wie Celestine.

und von wegen "ich bin nur licht und gut" - äh nein. nicht wirklich. wirklich nicht.:scheinhlg:

ich kann auch mächtig Spass dran haben, böse und fies zu sein, zu befehlen, zu dominieren, zu demütigen, jemandem eine vor den Latz zu knallen, weh zu tun und was es da noch so alles gibt an Dingen, die so konventionell als "schlecht, böse" definiert werden. Inzwischen habe ich sogar einigermassen gelernt, diese Dinge im passenden Moment mit der passenden Person in passendem Ausmass zu machen.

Nicht alles was in mir ist - muss ich auch wirklich haben.

müssen muss ich beileibe auch nicht - vom Ego her lieber nicht - aber diese Sachen drängen sich mir so auf...

nur schon, warum habe ich ein eigenes Forum gegründet? Darum, weil ich sonst nirgends reinpasste und bei allen unter den Teppich guckte und rief "seht her, ganz dreckig ist es, das müsste man mal putzen!" - ist sehr oft nicht so gut angekommen. Aber wie Luther musste ich immer wieder mal sagen "hier stehe ich, ich kann nicht anders" - der hatte ja dann auch sein eigenes Forum gründen müssen, weil er von seinem Stammforum gebannt wurde. :tja:

Licht ist für mich eine Metapher für Bewusstsein - das "Böse" bewusst zu tun, es bewusst zu wählen, das ist es.

grüsse, barbara

wulfila
31.12.2010, 17:01
Licht ist für mich eine Metapher für Bewusstsein - das "Böse" bewusst zu tun, es bewusst zu wählen, das ist es.

genial