Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : kornkreise
barbara seiler
13.07.2008, 09:41
... sie sind einfach unglaublich schön!
http://www.cropcircleconnector.com/anasazi/stateoftheart98.html
grüsse, barbara
barbara seiler
21.07.2008, 15:42
... und hier gibts auch nochmals welche - mit Interpretationen:
http://www.hueter-der-erde-sein.org/sde/index.htm
Falls die Skeptiker unter euch ein Feedback geben wollen - was haltet ihr von den Kornkreisen? - das würde mich besonders freuen. :)
grüsse, barbara
R.Daneel
22.07.2008, 00:03
Mila hat die Vision empfangen, die Kornkreise zu interpretieren, die jetzt für die aufsteigenden Menschen wichtig sind. Kornkreise sind ein statisches Bild von Schlüssel-Codes und flammende Zeichen, die von photonischen Quellen ausgehen. Einige Kornkreise sind elektrisch oder radioaktiv, dann werden sie gerade Linien und Ränder oder Winkel haben. Diese Kornkreise stammen von Sprachen anderer Großer Zentral Sonnen.
:vor-lachen-auf-dem-Boden-rumroll: *lufthol* *prust* :D ich fass es nicht. Und dann so ein unsinniges Geschwafel. "Sprachen anderer Großer Zentral Sonnen" - mit Deppenleerzeichen (http://www.deppenleerzeichen.de/) *loslach*
Ähem. Tschuldigung.
Ich finde Kornkreise auch schön. Für sich selbst. Ich dachte, es geht um eine Kunst- und Ausdrucksform, weil sie unter "Kreatives" stehen.
Sagt mal, ihr wisst doch hoffentlich, dass alle Konkreise von Menschen gemacht worden sind? Wenn sie das nicht wären, wären sie wahrscheinlich die Zeichen von Außerirdischen, die damit ihren Angriff auf die Erde abstimmen.
(Das ist doch hoffentlich ein Witz oder so was... :grins:)
Nachtrag: hier sind noch welche (http://science.howstuffworks.com/crop-circle2.htm)...
Ach ja, fast vergessen: Überraschung (http://www.freenet.de/freenet/wissenschaft/pm_specials/kornkreisraetsel/index.html)
Roadrunnerfn
22.07.2008, 00:23
JJJJuppp...Kornkreise sind schön.
Die Kreativität der Macher war mir bisher nicht bekannt.
Manche Bilder sind so gut, dass man es kaum glauben mag.
Frei nach Hawkins zügle ich mein Ego, welches Daneel-ähnliche Emotionen hegt, verlasse meinen Standpunkt, führe keine rechthaberische Diskussion:
Kornkreise finde ich schön. Ich habe nie gesehen, wer sie macht.
Ich habe nie gesehen, wie man sie macht.
Die Welt derer, die darin weiss-der-Herr-was sehen ist mir VÖLLIG verschlossen.
ABER: meine Weltanschauung hat auch für diese Menschen platz. Und seien sie nur eine Manifestation meiner Meinung zu diesem Thema.
So wie meine Freunde freundlich sind und Kriegherren grausam sind, so braucht doch auch diese Meinung ein Bild, in dem sie sich bestätigt fühlen kann.
Kornkreise sind schön.
Die Welt der "esoterischen Kornkreisler" ist mir verschlossen.
Doch beide sind, wie gesagt, Teil meiner Welt...sie werden ihren Sinn haben.
Grüssle
Frank
barbara seiler
22.07.2008, 09:57
Gut, der Herr Roboter nimmts mit Humor.:D
Ich find den Text trotz Deppenleerzeichen *g* im Grossen und Ganzen gar nicht so schlecht. Aber ich hatte auch Zeit, mich an solche Texte zu gewöhnen und zu erleben, dass ihre Theorie tatsächlich auch praktisch Resultate bringt.
Ich finde Kornkreise auch schön. Für sich selbst. Ich dachte, es geht um eine Kunst- und Ausdrucksform, weil sie unter "Kreatives" stehen.
ja, darum gehts auch. Ich mal ja auch ganz gern mal Kreise mit Zirkel und Lineal, aber ich schaffe nur schon auf einem Blatt Papier höchst selten so perfekte, schöne Formen.
Sagt mal, ihr wisst doch hoffentlich, dass alle Konkreise von Menschen gemacht worden sind?
http://www.freenet.de/freenet/wissenschaft/pm_specials/kornkreisraetsel/Kornkreis06.jpeg
Da bin ich skeptisch. Und das möchte ich sehen, dass jemand ein Muster wie dieses hinkriegt, nachts, ohne Licht und in der Präzision. Ich kriege sowas ja noch nicht mal in der ruhigen Stube auf einem Blatt Papier gebacken... Wenn du mal einen Versuch starten solltest, R., sag es mir bitte, da werde ich beobachten kommen. :p
Im Fernsehen gabs letzthin einen Beitrag, wo eine Klasse angehender Landwirte einer Fachhochschule sich damit amüsierten, einen Kornkreis zu basteln. Sie planten das sehr genau über längere Zeit und schufen auch ein ganz nettes Muster. Das ein später hinzugerufener Kornkreisexperte allerdings auf den ersten Blick als "menschengemacht" bezeichnete.
Die Welt derer, die darin weiss-der-Herr-was sehen ist mir VÖLLIG verschlossen.
Hallo Frank
es scheint, als sei darin allerlei Mathematik enthalten... und die Welt der Symbole ist auch so eine Welt für sich. Oder sonst besorgst du dir einfach den passenden Erzengel oder aufgestiegenen Meister und channelst mal los *g* (<--- das war jetzt halb ernst, halb unernst. Such dir was aus)
grüsse, barbara
Roadrunnerfn
23.07.2008, 09:36
Hallo Barbara,
mit den Kornkreisen stossen wir hier an eine Grundsatzdiskussion. Kornkreise sind (unabhängig vom Aufwand) von Menschen machbar.
Ich kann sie als Naturwissenschaftlich geprägter Mensch als rein "materialistisch" in Art UND Herkunft betrachten.
Ich kann sie als spiritueller Mensch naturwissenschaftlich betrachten: "Welche Menschen haben das gemacht, warum haben sie es getan und wie?"
oder ich kann (muss??) sagen:
Wenn ich mich als offenen Geist bezeichnen will, muss ich andere Möglichkeiten einräumen.
Dabei rede ich nicht von extraterrestrischen Lebensformen, sondern von Vorgängen, die kraft meiner Weltanschauung einfach SEIN könnten. Wenn man hinsieht, sind sie DA.
(und das ist ja nicht mal so gesponnen, siehe "Schrödingers Katze")
ABER: ich DARF nicht mal die Aliens ausschliessen, solange ich nicht sicher belegen kann, wers war.
Auch wenn dieser Drang in uns schlummert, diese unmenschliche (SEHR menschliche??) Überheblichkeit, Dinge auszuschliessen, weil wir deren Grund ohne besseres Wissen von vorneherein als unmöglich deklarieren.
Wir müssen uns hier sozusagen vom juristischen Vorgehen leiten lassen:
Ungeachtet einer WAHRSCHEINLICHKEIT (Wortsinn! wahr-Schein!) müssen wir jeder Aussage einen Raum bieten, bis wir im vorliegenden Fall Anderes belegen können.
Haben wir also gesehen, wie Menschen einen Kornkreis trampeln, so können wir für diesen Fall die Entstehung belegen.
Wenn tausend andere Kornkreise nachweisbar "menschgetrampelt" sind, dann steigt der Anteil der "nachweisbaren" zur Zahl derer, die unbelegt sind.
Irgendwann werden wir andere Ursachen als "unwahrscheinlich" deklarieren, wenn das Verhältnis entsprechend umschlägt.
Und dennoch ist es unsere (heilige??) Aufgabe, jeden neuen Kornkreis neu und unvoreingenommen zu betrachten.
Das ist übrigens ein Weg, den zB Mike in seinen Betrachtungen mE NICHT einhält, bei aller Proklamation wissenschaftlicher Exaktheit.
Er unterliegt -genau wie ich auch- der Täuschung, über Dinge Bescheid zu wissen, nur weil er andere für unmöglich hält. So sind wir Menschen nun mal. Wir leben in unseren Vorstellungen!
Aber ich bleibe dabei:
Die Bewegung in bekannten Grenzen unter "Ausschluss der Öffentlichkeit" ist wie das Rühren in einem Haferbrei: er wird feiner, er wird zäher und er wird homogener, aber es bleibt Haferbrei.
Wenn wir Erkenntnisse suchen, müssen wir bereit sein, was neues in den Topf zu schmeissen...und im extremsten Falle den Haferbrei wegzukippen....
Kornkreise als Prüfschwelle unseres Bewusstseins, unserer Offenheit?
..warum nicht...
..sie sind nicht besser oder schlechter geeignet als ALLES andere.
Grüssle
Frank
barbara seiler
23.07.2008, 14:56
hallo Frank!
Ja, natürlich ist es möglich, dass Menschen die Kornkreise machen. Es gibt ja durchaus solche, wo es bekannt ist, dass Menschen sie machten.
Man kann das wohl naturwissenschaftlich untersuchen, fast interessanter finde ich allerdings die sozialwissenschaftliche Seite. Angenommen, Menschen hätten Kornkreise gemacht - was wären das denn für welche Menschen?
Erstens, künstlerisch begabt - Kornkreise sind wunderschöne Kunstwerke, unabhängig von der Urheberschaft. Zweitens, mathematisch fit - die Konstruktion einiger solcher Kreise benötigt überdurchschnittliches geometrisches Wissen. Drittens, handwerklich begabt - solche Muster aufs Papier zu bringen ist eines, sie in ein Feld zu zeichnen (und dafür zu sorgen, dass die notwendigen Hilfslinien etc sich nicht abzeichnen), ist nochmals was ganz Anderes, und benötigt je nachdem wohl auch eine teure technische Ausrüstung. Viertens, völlig egolos - denn im Gegensatz zur allgemeinen Haltung von Künstlern verzichten sie darauf, ihre Werke zu signieren. Fünftens, perfektionistisch - halbfertige, schludrig gemachte Kreise gibts offenbar so gut wie nicht. sechstens, nicht an Geld interessiert - sie machens gratis. Siebtens, ausdauernd - sie machen es nun schon über Jahre hinweg.
Also, wenn ich das zusammenfasse, kommt als Kornkreisautoren nur eine Art Geheimloge von Mathematikern und Landvermessern in Frage, die ihrem Spleen frönen und sich diebisch freuen, wenn sie wieder mal ein besonders komplexes Muster hingekriegt haben - und das ganz für sich allein. Also, wenn ich dieses psychologische Profil betrachte, so scheinen mir die Aliens noch die wahrscheinlichere Variante zu sein, in Anbetracht der menschlichen Natur...:grins:
Ansonsten ist es mir gar nicht so wichtig, wer sie gemacht hat. Sie strahlen genug aus einfach durch die Tatsache, dass sie existieren, durch ihre Geometrien, durch ihre Schönheit. :)
grüsse, barbara
R.Daneel
24.07.2008, 00:51
@Frank: Bravo!! Du hast vollkommen recht - die Tatsache, dass es möglich ist (und in bestimmten Fällen auch nachgewiesen ist), dass Menschen (bestimmte) Kornkreise machen können bzw. gemacht haben, bedeutet nicht gezwungenermaßen, dass alle Kornkreise so entstanden sein müssen. Tja - das Problem des experimentellen Nachweises: Um beweisen, dass eine Reihe von Ereignissen nicht durch eine bestimmte Ursache entstanden sein kann, muss man für jeden einzelnen Fall beweisen, dass es nicht so war, und selbst dann könnte es noch Fälle geben, die noch nicht untersucht worden sind.
Ich sollte mir wirklich genügend Offenheit bewahren, um zumindest die Möglichkeit anderer Ursachen nicht so völlig auszuschließen. *schäm* Andererseits, nunja, Sprachen Anderer Zentral Sonnen? *prust* Gut, ich kann nicht das Gegenteil beweisen, aber wie sagte seinerzeit Han Solo nochmal: "Ich habe da ein ganz mieses Gefühl!" :D
@Barbara: Soweit mir bekannt ist, besteht die Ausrüstung hauptsächlich aus Brettern, Stangen und Schnüren. Ich würde etwas länger brauchen, um einen Plan zu machen, mit dem man das Muster auf dem Bild nachmachen kann, aber ich bin auch kein Spezialist.
Und zu der Beschreibung der Kornkreismacher kommen auch noch mindestens eine weniger schöne Eigenschaften dazu: Rücksichtslosigkeit - es kümmert sie nicht, dass der Landwirt das heruntergedrückte Korn nicht mähen kann. So präzise, dass es einen Landvermesser brauchen würde, sehen die Dinger nur ein grüßer Entfernung aus. Man muss gar nicht auf den Halm genau arbeiten. Und wenn ich so drüber nachdenke, könnte ich vielleicht/wahrscheinlich mit Schnüren und Brettern ein paar hübsche Muster im Korn produzieren, die ich auf Papier nicht zeichnen könnte. Und das, ohne einen Zollstock oder ein ähnlich genaues Messgerät zu verwenden. Im Moment fallen mir aber nur Rezepte für kreis- und sternförmige Muster ein, nicht so eine hyperbolische Struktur wie auf dem Bild. Aber wie war das mit den Kegelschnitten? Irgendwas ergab doch eine Hyperbel. Das geht bestimmt irgendwie.
Dass es keine halbfertigen zu geben scheint, ist ein starkes Argument. Andererseits, Menschen würden einen Plan machen, laut dem es möglich ist, ein bestimmtes Muster in einigen Stunden fertig zu kriegen. Graffitty-Sprayer schaffen es ja auch, teilweise ganze Züge über Nacht zu "verzieren", zum Teil sogar "unter den Augen" von Wachpersonal - und das sind bekanntermaßen keine Aliens. (Obwohl, genaugenommen müsste man auch da jeden einzelnen Fall untersuchen...)
Grüßleins
R.
barbara seiler
24.07.2008, 07:36
Hallo R.!
ja genau, Rücksichtslosigkeit - und da die meisten Kreise nach wie vor in England entstehen, muss man wohl ein paar spleenige Lords und Ladys vermuten. Obwohl, die sind vielleicht immer noch Landbesitzer und machens auf ihrem eigenen Land...?
Andererseits, das Graffiti-Argument hat auch was für sich - da gibts auch ein paar gelungene, die fast überirdisch schön sind. Allerdings auch jede Menge Schrott. Und Graffits sind, wie von Kunst gewohnt, in der Regel signiert, wenn auch mit einem Decknamen.
Im Moment fallen mir aber nur Rezepte für kreis- und sternförmige Muster ein, nicht so eine hyperbolische Struktur wie auf dem Bild.
Ja eben Kreise und gerade Linien sind durchaus umsetzbar... auch Ellipsen sind möglich (die *Gärtnerellipse*, zwei Pflöcke in den Boden und mit einer genug langen Schnur verbinden und dann die Form zeichnen), doch von eienr *Gärtnerhyperbel* hab ich noch nie was gehört.
grüsse, barbara
Roadrunnerfn
25.07.2008, 00:09
Graffitty-Sprayer schaffen es ja auch... ...und das sind bekanntermaßen keine Aliens. (Obwohl, genaugenommen müsste man auch da jeden einzelnen Fall untersuchen...)
Wie ist denn das jetzt gemeint?...*breitgrins
Also...es gibt da wahrhaftig welche unter den Sprayern, die man für Aliens halten könnte. Vor allem, wenn sie den Mund aufmachen...
R.Daneel
30.07.2008, 00:40
Wie ist denn das jetzt gemeint?...*breitgrins*
Strenggenommen gilt hier das gleiche wie bei den Kornkreisen: Solange es 1 Grafitty gibt, dessen Verursacher man nicht kennt, kann man nicht definitiv sagen, dass alle Grafittys von Menschen gemacht wurden. Auch wenn das sehr wahrscheinlich ist.
Also...es gibt da wahrhaftig welche unter den Sprayern, die man für Aliens halten könnte. Vor allem, wenn sie den Mund aufmachen...
Oh, Du kennst welche persönlich?
Gärtnerhyperbeln hab ich auf die Schnelle nicht gefunden, aber einige andere seltsame Dinge...
Grüßleins
R.
barbara seiler
30.07.2008, 08:32
Gemeinsam haben Kornkreise und Graffiti wohl, dass sie beide Ausdruck unbewusster kollektiver Ebenen sind... Graffiti find ich ja höchst interessant und streune im Moment des öftern mit der Kamera in der Stadt herum, um welche zu finden, die ich dann fotografieren und dann weiter bearbeiten kann.
Kornkreise fühlen sich in der Regel allerdings schon nach einer höheren, ausgefeilteren Energie an als die meisten Graffiti
grüsse, barbara
Roadrunnerfn
30.07.2008, 08:48
Oh, Du kennst welche persönlich?
Ja, leider.
Wobei man fairerweise unterscheiden sollte zwischen Schmierern und Künstlern.
Die Künstler haben zwei Vorteile:
zum einen beschränken sie sich oft auf einen Ort, der durch ein Kunstwerk zum zweiten dann auch aufgewertet wird (das ist bestimmt Geschmacksache, aber viele lassen gute Graffitties ja auch dran...)
Die Schmierer sind die Aliens. Hirnloses Beschädigen steht im Vordergrund. Vandalismus eben.
Grüssles
Frank
barbara seiler
30.07.2008, 14:46
Hirnloses Beschädigen steht im Vordergrund. Vandalismus eben.
Ist das nicht ein typisches Merkmal von Menschlichkeit, die Lust am Zerstören und Vandalierern...? Vermutlich bist eher du der Alien, Frank, der solchem nichts abgewinnen kann.:D
grüsse, barbara
Roadrunnerfn
30.07.2008, 18:28
Ja, und vielleicht bedarf es immer einer umfassenden Betrachtung.
Vielleicht geschieht in den tristen Unterführungen einer Grossstadt nur dann etwas, wenn sie so schmuddelig und untragbar sind, daß es nimmer anders geht.
Vielleicht müssen sie verschmiert, besudelt, verschissen und versifft sein, bis sich etwas ändert.
Vielleicht benötigen wir dieses Extrem, um der geradlinigen, emotionslosen Struktur der 60er und 70er Jahre entgegenzutreten.
Ich fühl mich trotzdem nicht wohl dabei, und es ärgert mich trotzdem sehr, wenn zB unsere Museumsfahrzeuge besudelt werden. Da steckt viel Arbeit drin, und das tut sehr weh, wenn man sieht, wie diese Arbeit in wenigen Minuten beschmiert wird.
Grüssle
Frank
barbara seiler
31.07.2008, 10:20
ja, das finde ich auch ärgerlich. Wenn da eine triste Betonwand besprayt und betaggt wird, meinetwegen - ich hab aber auch schon oft gesehen, dass es wunderschöne und kunstvoll ausgearbeitete Graffiti gibt, und dann kommen welche, die auf diesen Graffiti dann ihre Tags hinterlassen. :(
manchmal finde ich auch ganz einfache Figuren sehr gelungen, ein paar wenige spontane Striche, und dann entsteht etwas sehr Ausdrucksvolles.
grüsse, barbara
barbara seiler
31.07.2008, 15:34
hier noch ein Graffiti, das ich ganz cool fand - mit einem Fraktal hinterlegt:
http://img503.imageshack.us/img503/4254/foto6graffitibearbeitetli0.jpg
grüsse, barbara
barbara seiler
16.08.2008, 09:11
Hi zusammen!
gestern abend war ich an einer Meditation, wo wir über diesen Kreis hier:
http://www.cropcircleconnector.com/2008/080808/e20080808milkhill02.jpg
meditiert haben.
das ist ein grossartiger Kreis - und passend zur Form, ist er natürlich am 08.08.08 entstanden.
grüsse, barbara
barbara seiler
20.07.2009, 23:38
der hier ist auch super:
http://www.ultrafeel.tv/wp-content/uploads/image/stories/phenomena/cropcircles/kornkreis-hoerhausen.jpg
ich mach ja ganz gerne geometrische Sachen mit Zirkel und Lineal, und ich hab vor, mich auch an Funktionsgraphen zu versuchen, aber ob ich diese Qualität je schaffen werde?:o
grüsse, barbara
barbara seiler
22.08.2009, 15:11
dieses Jahr hat es wirklich einige gegeben, die grossartig sind:
http://www.x-cosmos.it/cropcircles/index.php?filterdrzava=&filtergodina=2009&filtermjesec=&Submit=Show+records
grüsse, barbara
barbara seiler
27.06.2010, 10:41
och hab mir das Vergnügen gemacht, selbst einen zu zeichnen - auf Papier allerdings:
http://img132.imageshack.us/img132/5462/sechserkornkreis100626.png (http://img132.imageshack.us/i/sechserkornkreis100626.png/)
Uploaded with ImageShack.us (http://imageshack.us)
grüsse, barbara
barbara seiler
28.06.2010, 15:02
http://img685.imageshack.us/img685/6106/zweikreiseklein.png (http://img685.imageshack.us/i/zweikreiseklein.png/)
Uploaded with ImageShack.us (http://imageshack.us)$
im Moment purzeln sie nur so aus mir raus.... carpe orbem
grüsse, barbara
R.Daneel
04.07.2010, 23:33
Die sind schön! Erinnern an Mandalas.
Darf ich fragen, wie Du die konstruierst?
barbara seiler
05.07.2010, 10:31
die Konstruktion ist einfach, mit Zirkel und manchmal auch Lineal etwas rumspielen, ziemlich spontan, ich könnte die genaue Konstruktion auch nicht immer nachvollziehen. doch diese Blümchen entstehen dabei ja praktisch von selbst...
im gleich oberen Bild habe ich zwei Radien benutzt, r und 2r. das Bild mit dem sechszackigen Ding ist mit einem einzigen Radius r entstanden.
grüsse, barbara
R.Daneel
09.07.2010, 00:58
Faszinierend! Jetzt wo ich es weiß, kann ich einige der Bogenlienien verfolgen, aber nicht alle. :grins: Tolle Sache!
LG
R.
barbara seiler
09.07.2010, 07:40
hm. Ich erinnere mich, damals in der Schule, als ich mich im Unterricht langweilte, und wir in Mathe mit dem Zirkel arbeiten mussten, da hatte ich es schon gemocht, solche Zeichnungen zu machen... ich empfinde es auch als sehr erholsam und meditativ. Es ist so einfach und so klar und so eindeutig, was im Leben ja in der Regel eher selten der Fall ist.
grüsse, barbara
vBulletin® v3.7.1, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.