PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : spiritualität ist...

barbara seiler
07.06.2008, 20:51
das Leben zu tanzen.

http://img519.imageshack.us/img519/5904/serie44absurd18isz8.th.png (http://img519.imageshack.us/my.php?image=serie44absurd18isz8.png)

und was ist Spiritualität für euch?

liebe grüsse
barbara

Celestine
08.06.2008, 11:03
DAS LEBEN SELBST

http://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/6grm-4.jpg (http://www.bilder-hochladen.net/files/6grm-4-jpg.html)

ALLES IST LIEBE

R.Daneel
08.06.2008, 22:37
Ich weiß es nicht... Gute Frage. Keine Antwort nur ein paar sehr vage, unklare Ideen... Entwicklung? Veränderung? ..... Glück .....?

Und naja, da ist noch die Betrachtungsweise von Frank...

Liebe Grüße
R.

Roadrunnerfn
08.06.2008, 23:14
ich hab jetzt lange versucht, "spirituell" zu erklären. Es ist mir nicht gelungen.
Gedanken, die sich mit dem Kampf gegen das eigene Ego befassen scheinen mir bewusst zu sein. Das ist nicht, was ich spirituell nennen will.

Der "Spirit", dieser Geist, an den wir glauben müssen, der viele Namen hat, er scheint mir bei seiner Berührung das zu bewirken, was "spirituell" ist.

Möchte ich meinem Weltbild vertrauen, dann wäre jeder Zugriff von der weltlichen Ebene auf jene "Ursuppe", die die Quelle allen SEINS darstellt spirituell, denn das hat bei mir -zumindest bisher- stets zu starken, unbeschreiblichen Emotionen geführt.

Philosophisch ist diese Weltbild ein Modell wie die der Religionen und der Naturwissenschaften auch. Man muss daran glauben!

Vielleicht ist das reine Spiritualität:
Fester Glauben.

Grüssle

Frank

barbara seiler
09.06.2008, 08:25
Ich habe noch eine ganz simple Variante: Spiritualität ist sinn. Ein spirituelles Leben ist ein sinnhaftes und sinnvolles Leben. Und das wars dann schon.

Schliesslich wird auch der "Logos" im Evangelium von Johannes und das "Dao" des Tao Te King mit "Sinn" übersetzt... und da ist alles drin, vom banalsten Alltag bis zu den überwältigendsten Erfahrungen.

grüsse, barbara

Celestine
09.06.2008, 08:41
Welches Leben hätte denn auch keinen Sinn ???

Was da draußen und was hier drinnen könnte ohne Spirit existieren?

Alles ist belebt, alles ist durchdrungen von dieser Kraft.
Somit wirkt alles durch, mit und in Spirit.
Das ist Spiritualität - für mich.

barbara seiler
09.06.2008, 16:55
Hallo Celestine

es gibt durchaus Menschen, die ihr Leben, sich selbst, und die Welt auch noch, als sinnlos empfinden - das nennt man dann wohl Depression. Bei vielen kann mans auch sehen, an der Körperhaltung, an den erloschenen Augen... da hat sich Spirit weitgehend zurückgezogen.

Man könnte wohl auch formulieren: es fehlt das Wissen um diese belebende Kraft, es ging vergessen. Darum wird ja auch oft - im Rahmen von Psychotherapien oder sonst wie - versucht, dieses Wissen wiede in Erinnerung zu rufen. Was dann unter dem Begriff "spirituelle Tätigkeiten" zusammengefasst wird.

Aber im Grund hast du natürlich recht, wo kein Spirit ist, ist gar nix.

liebe grüsse
barbara

Mara
12.07.2008, 14:16
spiritualität ist.
da mach ich mir kein' kopp. ich mag am liebsten gelebte spiritualität ohne viele worte.
gut, wenn ich etwas von dem was ich mit "spiritualität" assoziiere in worte fassen "müßte",
dann würde ich sagen, (gelebte) spiritualität ist
innenwende, ALLumfassende liebe, selbstliebe,
lebensfreude, lebensliebe, menschenliebe, erd-verbundenheit,
herzlichkeit, erfahrungen machen,
annehmen was ist und wie es ist.

ja, ungefähr so würde ich das dann sagen.
aber ... ich "muß" ja nicht.
;-)

barbara seiler
12.07.2008, 14:41
Hallo mara

herzlich willkommen! :)

innenwende, ALLumfassende liebe, selbstliebe,
lebensfreude, lebensliebe, menschenliebe, erd-verbundenheit,
herzlichkeit, erfahrungen machen,
annehmen was ist und wie es ist.

ich finde das eine sehr schöne, treffende Definition. und mehr Worte brauchts wohl tatsächlich nicht. Obwohl diese Aussage auf einem Diskussionforum, das von Worten lebt, vielleicht etwas paradox scheinen mag.

liebe grüsse!
barbara

barbara seiler
17.07.2008, 14:47
Hallo zusammen!

hier gibt es eine Diskussion zum Thema Was ist ein spirituell entwickelter Mensch? (http://forum.wurzelwerk.at/index.php/topic,12295.32.html), ich finde die ganz interessant - vor allem im Kontrast zu dem, was hier geschrieben steht, wo die Seins-Qualität betont wird - dort gehts doch ziemlich stark um Rituale, Disziplin, Schüler-Lehrer-Beziehungen, Üben, Konzentration, religiöse Praktiken...

wobei ich der Haltung bin, dass sich Dinge, die wie Disziplin (oder auch Verzicht, Askese etc) aussehen, sich ganz von selbst und ohne Anstrengung ergeben, und es völlig ausreichend ist, einfach zu SEIN.

liebe grüsse
barbara

barbara seiler
15.09.2008, 13:38
spiritualität ist...

... JA sagen!

(so, und das sag ich jetzt so lange vor mich her, bis ich es nicht mehr vergesse.)

grüsse, barbara

barbara seiler
20.09.2009, 16:43
... auch mal ein paar Witze, die rekontextualisieren und die guten sind oft nur allzu wahr... hier zum Beispiel ein paar zum Thema Himmel und Hölle:

http://www.anabell.de/witze/himmel_hoelle.php

am besten gefällt mir der hier:

Im Himmel wird der diesjährige Betriebsausflug geplant. Man weiß aber nicht so recht, wohin man fahren soll. Erste Idee: Betlehem. Maria ist aber dagegen. Mit Betlehem hat sie schlechte Erfahrungen gemacht: Kein Hotelzimmer und so. Nein, kommt nicht in Frage. Nächster Vorschlag: Jerusalem. Das lehnt Jesus aber ab. Ganz schlechte Erfahrungen mit Jerusalem!! Nächster Vorschlag: Rom. Die allgemeine Zustimmung hält sich in Grenzen, nur der Heilige Geist ist begeistert: "Oh toll, Rom! Da war ich noch nie!"

grüsse, barbara

Theo
22.09.2009, 17:02
Hallo zusammen!

hier gibt es eine Diskussion zum Thema Was ist ein spirituell entwickelter Mensch? (http://forum.wurzelwerk.at/index.php/topic,12295.32.html), ich finde die ganz interessant - vor allem im Kontrast zu dem, was hier geschrieben steht, wo die Seins-Qualität betont wird - dort gehts doch ziemlich stark um Rituale, Disziplin, Schüler-Lehrer-Beziehungen, Üben, Konzentration, religiöse Praktiken...

wobei ich der Haltung bin, dass sich Dinge, die wie Disziplin (oder auch Verzicht, Askese etc) aussehen, sich ganz von selbst und ohne Anstrengung ergeben, und es völlig ausreichend ist, einfach zu SEIN.

liebe grüsse
barbara

Hi Barbara,

ich bin eben mal Deinem Link gefolgt, und viel Spirituelles ist mir nicht begegnet.

Aber grinsen musste ich ein wenig:

Bist Du "LaChatte"?

Respekt, heisser Name...:D

:rotwerd:

barbara seiler
22.09.2009, 20:22
Hi Theo

ui, das alte Ding, das du da ausgegraben hast... Das Forum dort gibt's gar nicht mehr als Forum, nur noch als Lesearchiv. Und das hat durchaus seinen Grund in etwas, was ich mangelnde Anwesenheit von Heiligem Geist nennen würde, in der Tat. :scheinhlg:

und was die Wahl des Nicks betrifft, da sagte ich mir immer: Mädchen, setz Prioritäten und wähl etwas, das wirklich wirklich wichtig ist!:p

grüsse, barbara

Theo
23.09.2009, 15:05
und was die Wahl des Nicks betrifft, da sagte ich mir immer: Mädchen, setz Prioritäten und wähl etwas, das wirklich wirklich wichtig ist!:p

grüsse, barbara

Grins... ok....!

Claude
07.03.2010, 23:22
Hallo Zusammen

Da ich mich seit einiger Zeit mit Spiritualität und mit meinem Selbst befasse, bin ich heute Abend aus Neugierde diese Seite gestossen. Da ich in meinem Umfeld niemanden habe, mit dem ich mich intensiv über dieses Thema austauschen kann, nehme ich für einmal das Internet zu Hilfe. Diese Seite erschien mir sehr seriös und die Ansicht der Mitglieder entspricht so ziemlich meiner eigenen.
Für mich ist Spiritualität ebenfalls Sinn des Lebens. Und auch ein Weg...Der Weg der Lernerfahrung. Ich finde es schön, dass es so viele Menschen gibt, die die Offenheit haben um dem Sinn näher zu kommen.
In diesem Sinn wünsche ich allen auf diesem Weg wunderschöne Erfahrungen. Und es würde mich freuen, mich mit vielen Menschen zu diesem Thema auszutauschen.

Liebe Grüsse
Claudine

barbara seiler
08.03.2010, 08:36
Hallo Claudine

herzlich willkommen :winke:

schöne Erfahrungen wünschen wir uns natürlich alle, besonders nützlich scheint mir das Forum allerdings dann, wenn die Erfahrungen mal nicht so schön sind - die gibt's natürlich auch!

Auf alle Fälle, sich austauschen zu können, mit Respekt und Offenheit und ine einem geschützten Rahmen, das tut tatsächlich gut.

liebe grüsse!
barbara

kathi
12.03.2010, 11:36
Hallo Zusammen

Da ich mich seit einiger Zeit mit Spiritualität und mit meinem Selbst befasse, bin ich heute Abend aus Neugierde diese Seite gestossen. Da ich in meinem Umfeld niemanden habe, mit dem ich mich intensiv über dieses Thema austauschen kann, nehme ich für einmal das Internet zu Hilfe. Diese Seite erschien mir sehr seriös und die Ansicht der Mitglieder entspricht so ziemlich meiner eigenen.
Für mich ist Spiritualität ebenfalls Sinn des Lebens. Und auch ein Weg...Der Weg der Lernerfahrung. Ich finde es schön, dass es so viele Menschen gibt, die die Offenheit haben um dem Sinn näher zu kommen.
In diesem Sinn wünsche ich allen auf diesem Weg wunderschöne Erfahrungen. Und es würde mich freuen, mich mit vielen Menschen zu diesem Thema auszutauschen.

Liebe Grüsse
Claudine
hallo claudine,
auch für mich ist spiritualität ein nicht weg zu denkender teil meines lebens.
das war zwar schon immer so - aber so richtig bewusst wurde es mir erst viel später.
heute versuche ich, auch meinen beruf und meine berufung in diesem bereich zu leben......da ist gerade sehr viel in veränderung.
in mir - aber auch innerhalb der ganzen gesellschaft, in der wir leben.

die individuelle spiritualität des einzelnen menschen darf allmählich wieder einzug in unser westliches denken halten.....viele jahrhunderte lang war sie der kirche und ihren religionsvertretern vorbehalten.
da bricht jetzt ungemein was auf.
gut so.
mir gefällt´s :muschel:

viele liebe grüße
kathi

Claude
12.03.2010, 13:21
Liebe Kathi

Schön, das freut mich zu hören. Mir wurde es eben erst vor kurzer Zeit so richtig bewusst. Ich bin auch daran meinen Weg und meine Berufung zu finden;) Genau wie du beobachte ich, dass Spiritualität wieder in unser Leben integriert werden darf. Dennoch finde ich es sehr schwierig, öffentlich über das Thema zu diskutieren. Die Kirche hat bei vielen Menschen eine solche Abneigung hinterlassen, dass sie mit nichts zu tun haben wollen, das nicht mit dem Verstand erklärbar ist. Die meisten Westeuropäischen Menschen leben immer noch viel zu sehr in einer Rationalen Welt und da hat Spiritualität nun mal nicht Platz!
Ich bin noch ziemlich jung (23) und die meisten, auch noch so aufgeschlossenen Menschen, die ich kenne, haben sich noch nicht mit diesem Thema auseinandergesetzt. Ich glaube sie haben gar Angst davor, vor etwas, was wir nicht mit unserem Verstand erklären können.
Aus diesen Gründen fühle ich mich zur Zeit etwas alleine mit diesem Thema. Denn es gibt Momente in meinem Leben wo alles ganz klar und logisch ist, durch diese Spiritualität...Aber das kann ich keinem Menschen so rüberbringen, da es noch niemand so erlebt hat wie ich;)... Mein Wissen zum Thema Spiritualität ist noch nicht sehr gross...Und die Entwicklung auf diesem Weg hat auch erst begonnen. Aber ich bin wissensdurstig und möchte diesen Weg weitergehen. Aber es wäre wirklich schön, wenn ich diese Erlebnisse und Erkenntnisse einer Kollegin verständlich erklären könnte...Aber vielleicht bin ich einfach zu ungeduldig...Wie du sagst, findet daas Thema ja langsam wieder Einzug in unser Weltbild.
Mein Wunsch wäre, dass auch die Medizin endlich einsieht, dass Spiritualität eine Ergänzung und Unterstützung sein kann...Dann wären wir schon viel weiter;)...
Was machst du dann beruflich, wenn ich fragen darf?

Liebe Grüsse Claudia

Theo
12.03.2010, 18:44
Hi Claudine,

auch von meiner Seite ein herzliches Willkommen!

Ich denke, Du bist hier genau richtig, hier gibt es zwar einen haufen komischer Menschen, aber alle mit Verstand. Ich muss Dich mal etwas fragen:

Was verstehst Du unter "Spiritualität"?

Roadrunnerfn
12.03.2010, 19:10
.....ich verbitte mir die Bezeichung "komischer Mensch"!
:D:D:D

..aber vielleicht muss man ja ein bischen "komisch" sein, ne?

Claudias Worte passen so gut: Ablehnung gegen die Kirche, Leben in der Ratio, zu wenig Gefühl, zu wenig Geist......

....auch im Beispiel Medizin.
Schulmedizin ist ja nicht falsch.
Aber sie ist halt nicht GANZ.

LEBEN ist ja auch nicht falsch. Aber es wäre ein Fehler, das Leben nur auf die Biologie und neuronale Reize zu reduzieren.

Als Basisgedanke das, was ich immer sage: es ist der Fluch der Naturwissenschaft, niemals die letzte "warum ist das so"-Frage beantworten zu können. Denn jede Erkenntnis mündet nur in neuen Fragen.

Wenn wir also etwas von der WAHRHEIT wissen wollen, dann müssen wir lernen, die Ratio zu verlassen. Sie beschränkt sich selbst, indem sie zur Erklärung der Unendlichkeit einen Weg einschlägt, der an einem Punkt beginnt und in Längen gemessen wird. So werden wir nie zu einer letztgültigen Erkentniss kommen können, sondern immer nur neue Universen aufstossen.

Dagegen ist nichts einzuwenden, wir müssen nur erkennen, was wir tun.

Um eines Tages sterben zu können und dabei zu sagen: es ist gut so. Um zu sehen, dass wir diese umtriebige Welt irgendwie benötigen, dass sie aber nur unsere Wirklichkeit ist, nicht unsere Wahrheit.

blablabla...wie oft hab ich das nun schon gesagt????...irgendwie läufts immer aufs selbe raus!

Grüssle

Frank

kathi
13.03.2010, 19:31
Liebe Kathi

Schön, das freut mich zu hören. Mir wurde es eben erst vor kurzer Zeit so richtig bewusst. Ich bin auch daran meinen Weg und meine Berufung zu finden;) Genau wie du beobachte ich, dass Spiritualität wieder in unser Leben integriert werden darf. Dennoch finde ich es sehr schwierig, öffentlich über das Thema zu diskutieren. Die Kirche hat bei vielen Menschen eine solche Abneigung hinterlassen, dass sie mit nichts zu tun haben wollen, das nicht mit dem Verstand erklärbar ist. Die meisten Westeuropäischen Menschen leben immer noch viel zu sehr in einer Rationalen Welt und da hat Spiritualität nun mal nicht Platz!
Ich bin noch ziemlich jung (23) und die meisten, auch noch so aufgeschlossenen Menschen, die ich kenne, haben sich noch nicht mit diesem Thema auseinandergesetzt. Ich glaube sie haben gar Angst davor, vor etwas, was wir nicht mit unserem Verstand erklären können.
Aus diesen Gründen fühle ich mich zur Zeit etwas alleine mit diesem Thema. Denn es gibt Momente in meinem Leben wo alles ganz klar und logisch ist, durch diese Spiritualität...Aber das kann ich keinem Menschen so rüberbringen, da es noch niemand so erlebt hat wie ich;)... Mein Wissen zum Thema Spiritualität ist noch nicht sehr gross...Und die Entwicklung auf diesem Weg hat auch erst begonnen. Aber ich bin wissensdurstig und möchte diesen Weg weitergehen. Aber es wäre wirklich schön, wenn ich diese Erlebnisse und Erkenntnisse einer Kollegin verständlich erklären könnte...Aber vielleicht bin ich einfach zu ungeduldig...Wie du sagst, findet daas Thema ja langsam wieder Einzug in unser Weltbild.
Mein Wunsch wäre, dass auch die Medizin endlich einsieht, dass Spiritualität eine Ergänzung und Unterstützung sein kann...Dann wären wir schon viel weiter;)...
Was machst du dann beruflich, wenn ich fragen darf?

Liebe Grüsse Claudia
hallo claudia,
ich finde auch, dass es als einem der ersten schritte im bereich der spiritualität sehr wichtig ist, mit anderen menschen, denen es ähnlich geht, in kontakt zu treten.
denn es geht in meinen augen auch darum, diesen ansatz und diese kraft sowohl in sich als auch in der eigenen umgebung zu verstärken.
da fällt mir wieder die gestrige fernsehsendung im ARTE ein, in der ein russisches frauenkloster dokumentiert wird. da wurde auf ganz bezaubernde weise gezeigt, wie und warum ganz normale russische frauen in sich den impuls verspüren, ihr leben in einem kloster unter gleichgesinnten zu verbringen. so wie ich das nachgespürt habe, war in diesem kloster ein ungeheures potential an gelebter spiritualität vorhanden.....war einfach schön, das anzuschauen.

dass in diesem fall das weltliche leben großteils das nachsehen haben muss, ist für mich dadurch erklärlich, dass innerhalb der russichen gesellschaft andere werte als die spiritualität vorrangig waren und sind.
durch das kloster wird also ein ausgleich in diesem ungleichgewicht angestrebt.

in unserer gesellschaft aber schaut das ganz anders aus: hier hat es ja immer den einfluss der kirche gegeben. leider aber hat die kirche ihre frühere spiritualität gegen ledige macht eingetauscht.....wie ja auch die jetzigen missbrauchsfälle belegen.
somit ist auch in unserer gesellschaft die spiritualität verschwunden.......die gegenwirkung findet sich bei uns in der starken esoterik-bewegung......wo sich natürlich auch viel blödsinn darin verfängt - eh klar.

aber dennoch: der wunsch des heutigen menschen nach mehr bezug zum universellen ist nicht mehr von der hand zu weisen.
in meinen augen auch eine entwicklung, die hand in hand mit der emanzipation der frauen einhergeht.
denn die verbannung der kraft der frauen hat gleichzeitig auch den spirituellen bezug gekostet.
langsam, langsam bricht das nun wieder auf.

mein beruf/berufung liegt eindeutig im spirituellen bereich. in einer anderen zeit und unter anderen umständen wäre ich wohl priesterin geworden.
nicht aber im katholischen österreich, wo ich mit 18 sofort aus der kirche austreten musste. ;)
und nicht in der jetzigen spät-patriarchalen zeitepoche.

so muss ich mich also auf ganz anderen, verschlungenen wegen zu meiner berufung durchschlagen.
bisher habe ich 2 ausbildungen gemacht im bereich der familienaufstellung und trance-therapie und so arbeite ich in einem sehr kleinen rahmen mit menschen (hauptsächlich frauen), die auf der suche nach erkenntnissen und ihrem lebenssinn sind.
dazu benutze ich in 1. linie meine medialen fähigkeiten.......die ich erst vor einigen jahren so richtig erkannte.......bzw. akzeptieren lernte.

und jetzt geht es also darum, mehr und mehr in diesem gebiet tätig zu werden......wie genau, das weiß ich noch nicht......das muss sich erst finden - so es will -.......genau so wie alles andere bisher.

mir erscheint es, als wäre das einbringen der spiritualität in das "normale" leben, so wie es unsere gesellschaft gewöhnt ist, sehr schwierig.
die kleinsten erkenntnisse in diesem bereich stellen alles bisherige direkt auf den kopf.
die auswirkungen, wenn mensch sich mehr von den inneren impulsen leiten lässt, sind viel größer als vorher je gedacht. und genau das ist der punkt: die zukunft lässt sich eben nicht herbeiDENKEN und zielorientiert angehen.
das nämlich ist der männlich-wissenschaftliche ansatz. der ansatz, der sowieso unsere welt dominiert.
das weiblich-spirituelle prinzip aber geht anders vor. es orientiert sich am fühlen, am spüren....am sich treiben lassen dorthin, wo mensch sich hingerufen fühlt.

naja, eine ganz andere herangehensweise halt.
mal schauen, wo ich lande......

und was machst du?

liebe grüße
kathi

Theo
13.03.2010, 19:38
das nämlich ist der männlich-wissenschaftliche ansatz. der ansatz, der sowieso unsere welt dominiert.
das weiblich-spirituelle prinzip aber geht anders vor. es orientiert sich am fühlen, am spüren....am sich treiben lassen dorthin, wo mensch sich hingerufen fühlt.

Hallo Kathi,

Pauschalisiere nicht, denn dass ist grundsätzlich grundverkehrt.

Es gibt letztenendes keine weibliche und männliche "Spiritualität". Es gibt aber sehr wohl unterschiedliche Herangehens- und Umgangsweisen mit dieser.

So beknackt wie sich das jetzt für Dich anhört: es ist alles eins. Augen auf.

barbara seiler
13.03.2010, 21:13
die auswirkungen, wenn mensch sich mehr von den inneren impulsen leiten lässt, sind viel größer als vorher je gedacht.

oh ja. grösser, und vor allem auch: überraschender, unerwarteter, seltsamer, wundervoller als je gedacht. Was auch beinhaltet, dass sie herausfordernd sind.

zu männlich/weiblich: im klassischen Sinn des Wortes hat kathi durchaus recht, finde ich - allerdings gebe ich auch Theo recht, in dem Sinn, dass heute das biologische Geschlecht keine Rolle spielt, jeder Mensch ist eine einzigartige Mischung von traditionell-weiblichen und traditionell-männlichen Eigenschaften und Fähigkeiten...

liebe grüsse!
barbara

kathi
14.03.2010, 11:05
Hallo Kathi,

Pauschalisiere nicht, denn dass ist grundsätzlich grundverkehrt.

Es gibt letztenendes keine weibliche und männliche "Spiritualität". Es gibt aber sehr wohl unterschiedliche Herangehens- und Umgangsweisen mit dieser.

So beknackt wie sich das jetzt für Dich anhört: es ist alles eins. Augen auf.
lieber theo,
grundverkehrt finde ich, dass du pauschalierst.
du hast offensichtlich nicht gespürt, was ich mit meinem obigen post gemeint hatte.

und haargenau das ist es, was den unterschied zwischen dem weiblichen und dem männlichen prinzip auch ausmacht.
es wird so vieles nicht verstanden, weil mit wortklauberei der inhalt seziert wird.....anstatt dass das, was gesagt wurde - sowie der/die sprecher/in gleichzeitig auch nachempfunden würde.
es geht ja im grunde um das verbinden von logischem verstand und gefühl.....gefühl für den grund des gesagten.....die absicht des/der sprechers/in.

ich hatte mit meinem post keinerlei abwetung des männlich-wissenschaftlichen prinzips gemeint......und schon gar nicht die abwertung der männer oder auch nur eines einzigen mannes.

ich wollte mit meinem post auf mir wichtige inhalte aufmerksam machen.....die du, lieber theo, durch deine antwort in keiner weise entkräftet hast.
was - zum beispiel - ist für dich "männliche spiritualität"?
erzähl mir davon - vielleicht kannst du meinem denken und empfinden dadurch einen neuen hinweis und eine neue wendung vermitteln.

sicher aber nicht dadurch, dass du mich als "blind" hinstellst und mich aufforderst, meine augen zu öffnen....so, als wäre ich ein kleines, trotziges dummerchen.
nicht dass ich mit meinen augen schon alles sehen oder gar erkennen könnte.......doch ich konnte sehr gut wahrnehmen, dass du mit deiner antwort an mich deine persönliche betroffenheit ausdrücktest und mir gegenüber auch in der abwertung/verteidigung warst.

nunja, ganz genau so geht´s in unserer welt zu.
davon bin auch ich nicht frei - keineswegs.
mir fällt´s nur immer wieder und immer mehr auf.

liebe grüße
kathi

barbara seiler
15.03.2010, 10:37
Hi zusammen

es wird so vieles nicht verstanden, weil mit wortklauberei der inhalt seziert wird.....anstatt dass das, was gesagt wurde - sowie der/die sprecher/in gleichzeitig auch nachempfunden würde.

Ich halte beides für wichtig, die Präzision der Worte wie auch die Präzision des Fühlens.

.doch ich konnte sehr gut wahrnehmen, dass du mit deiner antwort an mich deine persönliche betroffenheit ausdrücktest und mir gegenüber auch in der abwertung/verteidigung warst.

Hi Kathi

Theos Aussage hab ich keineswegs so wahrgenommen wie du das beschreibst. sondern lediglich so, dass Worte anders benutzt, anders belegt sind.

grüsse, barbara

kathi
15.03.2010, 18:16
Hi Kathi

Theos Aussage hab ich keineswegs so wahrgenommen wie du das beschreibst. sondern lediglich so, dass Worte anders benutzt, anders belegt sind.

grüsse, barbara
kann sein. und ich hab sicher überreagiert.....ganz so, wie ich es in der letzten zeit des öfteren tue.

geb auch gerne jeden fehler, den ich bereits einsehen kann, zu.

dennoch, ich bleibe bei meiner ersten aussage und habe noch keine antwort auf die männliche herangehensweise zur spiritualität.

aber vielleicht kommt sie ja noch.

k.

Roadrunnerfn
15.03.2010, 19:24
jaja, so ist das.
Ab und an reagieren wir nicht so, wie wir es selbst gern hätten.

Menschen eben.

Zu Männern und Frauen:
Mein Weltbild lässt gar keinen anderen Schluss zu: wenn wir gleich wären, wären wir nicht unterschiedlich.
Wenn wir gleich handelten, gleich dächten, gleich wahrnehmen würden.......
....nein, keine Frage. Wir KÖNNEN nicht gleich denken.

Somit mag es in Einzelfällen und bei entsprechend sachlicher Betrachtung ausgeglichene Aussagen geben können:

Eva hat den Zaun grün gestrichen.
Norbert hat den Zaun grün gestrichen.

Warum soll das bei der Spiritualität anders sein?

Sehen wir unsere Entwicklung mal vom Höhlenleben aus an:
Männer sind Strategen, sie sind Landstreicher, Ihr Revier ist draussen.
Sie folgen Spuren, projektieren jeden Tag neue Vorgehensweisen.
Sie bereiten vor.....fangen an und schlagen zu....konzentriert auf eine Sache: Jagdbeute. Diese Arbeit ist einfach beschrieben:
Gefährlich, fordernd, Konzentration auf den Punkt. Handfest. Konsequent.
Erwische ich den Wolf nicht erwischt er mich.

Frauen sind Mütter.
Sie behüten den Nachwuchs schon im Mutterleib.
Sie organisieren die Familie.
Sie projektieren wenig. Ihr Plan ist umfassender aber wenig detailiert.
Braucht er nicht zu sein, zu viele Faktoren werden ihn durchkreuzen.
Frauen sind jede Minute in einer neuen Situation. Aber in tausendfacher Wiederholung.

Männer sind von Natur aus konzentriert einschienig, Frauen sind die "Multitasker". Und das hat sich bis heute durchgezogen.
Männer sind die Jäger, Frauen die Behüterinnen.
Männer geben Befehle, Frauen leben sie.
Männer brauchen Status, Frauen Harmonie.

Jedes für sich ist irgendwie nur halb. Es gehört zusammen, was nicht zusammenzupassen scheint.

Männer denken viel nach und planen, Frauen MACHEN.
Allerdings scheitern beide ziemlich gleich oft:
Männer an den intitiven Dingen, denn die Zeit ist vorrüber, bevor wir unseren Plan fertig haben.
Frauen scheitern an komplexen Problemen. Sie umgehen sie. Sie wollen keine komplexen Probleme. Sie suchen einfache, direkte Lösungen.

Diese Intuition ist natürlich -in meinen Augen- für das, was wir Spirtualität nennen, essentiell.

Darum neigen Männer wohl dazu, das Thema zu verkopfen, wärend Frauen in der Urschreitherapie einen Orgasmus bekommen....

Was mag "richtig" sein?
Was "falsch"?

Das einzig Falsche ist in meinen Augen, wenn wir nicht in der Lage wären, voneinander zu lernen.
Das einzig Richtige ist es, es zu tun.

Mein informationistisches Weltbild nimmt dazu eine klare Stellung:
wenn wir das "typische" Rollenverhalten etwas egalisieren wollen, dann müssen wir die jeweils andere Information hinzufügen.

Nicht so viel, dass wir gleich werden.

Ich MAG die Unterschiedlichkeit von Männern und Frauen. Nur deren extreme Auswüchse nicht.

Grüssle

Frank

kathi
16.03.2010, 11:59
hallo frank,
stimme dir da grundsätzlich in deiner beschreibung der unterschiedlich gelebten kräfte zu.

doch in meinen augen ist die ureigene stärke der frauen derzeit gar kein thema......in unserer gesellschaft.

so wie ich das erlebe, wird die stärke der frau gerne mit der kraft der männer gleichgesetzt....bzw. versuchen die frauen, genau so stark zu werden wie die männer - und noch dazu auf dieselbe weis!

doch stattdessen würde es um eine ganz andere art stärke gehen......eine stärke, die sich ganz anders verhält und auch ganz anders ausschaut, als es die männerkraft tut.

so ähnlich, wie du es ja oben beschrieben hast.

nur: ich habe bisher als frau wenig bis gar nix von meiner frauenstärke erfahren.
und die stärke anderer frauen hat mir ebenso bis jetzt fast zur gänze gefehlt.

wir frauen haben nämlich gar keine ahnung mehr, was unsere frauenstärke ist udn was sie ausmacht.
wir haben da keine vorbilder mehr. und kaum neue beispiele.

denn das, was in serien wie "desperate housewifes" gezeigt wird, oder das, was uns madonna vorlebt, ist es definitiv nicht, was ich unter frauenstärke meine......und was mir abgeht.

was mir abgeht, ist eine kraft, die wir frauen schon lange nicht mehr in uns gespürt haben......und die uns - fast - verloren gegangen ist.......ganz langsam udn zaghaft wird sie nun wieder entdeckt.

und diese kraft hat - so meine sicht der dinge - ganz, ganz viel mit spiritualiät zu tun.
mit spiritualität und mit fühlen.
mit sich nach innen wenden und von dort aus ausrichten......und zwar auf das ganze hin.

und diese kraft - die stärke der frauen - ist es (meiner meinung nach), welche der ganzen westlichen welt, so desolat wie sie sich derzeit darstellt, abgeht.

nicht die kraft der männer fehlt - die männer sind stark genug und schaffen es zu einem weit größeren anteil auch, in ihrer eigenen kraft und stärke zu leben......so frau sie lässt.
doch wir frauen sind zu schwach. und zwar im einzelnen als auch als ganze gruppe.
und zwar in 1. linie, weil wir uns vereinzelt haben und damit von der basis der anderen abgetrennt leben.
dabei wäre die stärke der frauen ja die gemeinschaft.....und der zusammenhalt darin.
ganz so wie du, frank, es oben beschrieben hast.

aber wo ist diese gemeinschaft?

die ist uns verloren gegangen.
und nun wäre es an der zeit, sie wieder zu finden.

vielleicht gelingt es uns ja auch.
gemeinsam.

liebe grüße
kathi

barbara seiler
16.03.2010, 12:18
hm.

mein Thema in den letzten Jahren war eher, dass ich meine Kraft bitte bitte etwas zurückhalte, damit nicht alle in meiner Umgebung umkippen wie die Fliegen... weil das war gar nicht gut fürs Soziale. :grins:

ich erleb auch in den Familien, wo ich unterrichte und wo es Buben und Mädchen hat: die Mädchen sind meist vifer, intelligenter, schneller, reifer, oft auch fieser. Und die Buben... hinken so hinterher und versuchen aufzuholen.

ich erlebe auch immer mehr Frauengruppen, Zusammenschlüsse von Frauen, sowohl persönliche wie auch institutionelle, als Vereine und so weiter... während die männlich dominierten alten Institutionen marode bis baufällig sind. Seien es die Finanzheinis (kennt ihr Tom Wolfes "Fegefeuer der Eitelkeiten") bis zur katholischen Kirche... alles wackelt. da gibts noch einige erbitterte Rückzugsgefechte, aber die sind so gut wie verloren.

ich seh eher einen Bedarf an einer neuen Stärke in Männern, weil Frauen haben ihre Plätze schon weitgehend gefunden und füllen sie aus.

grüsse, barbara

kathi
16.03.2010, 12:54
hm.

ich seh eher einen Bedarf an einer neuen Stärke in Männern, weil Frauen haben ihre Plätze schon weitgehend gefunden und füllen sie aus.

hallo barbara,
das glaub ich dir gerne, dass du das so erlebt hast und dass du das auch so siehst.
aber was ich meine, ist etwas ganz anderes.

ich sehe auch in deinen beispielen, dass die frauen NICHT ihre ureigene kraft leben.
im gegenteil: sie haben sich nun in der domäne der männer eingelebt und leben ihre kraft auf männliche weise.
das führt dazu, dass sie die buben sogar "vertreiben".

doch bei alledem geht es in meinen augen NICHT um die weibliche kraft in ihrer ur-eigentümlichkeit.

die weibliche kraft, so wie ich das meine und welche weiterhin fehlt, ist nämlich das schauen auf die gemeinschaft.
nicht die ausgrenzung oder gar konkurrenz!!!

doch die mädchen werden ja in einem system groß, das männlich sturukturiert ist.... und in dem es diese urtümliche stärke der frauen gar nicht mehr gibt!!!
und daher agieren sie auch nicht wirklich aus dieser urtümlichen kraft heraus.

allerdings: da ist ganz sicher schon was in bewegung gekommen - und das ist gut so.

doch die frauen sind noch lange nicht an ihren plätzen .
und sie fülllen diese auch keineswegs so aus, wie es wünschenswert wäre.

nein, sie richten sich doch noch voll und ganz nach den althergebrachten strukturen.......machen alles "brav" mit, so wie es sich "gehört"......und wollen im grunde nur "bessere männer" sein, damit sie endlich auch mal "ernst" genommen werden.

(schon klar, dass ich da ein wenig übertreibe, um das geschehen besser sichtbar zu machen!
natürlich meine ich damit keine einzelpersonen!
sondern den main-stream, so wie er sich mir zeigt.)

barbara, ich behaupte, dass du kaum eine ahnung davon hast, was die urkraft der frauen überhaupt ist.
so wie auch ich erst einen winzigen hauch dieser kraft gesehen hab.......

und das auch nur deshalb, weil ich mich seit fast 2 jahren intensiv mit diesem thema beschäftige.
und in meinem leben mittlerweile innerlich aus allen vorgegebenen normen ausgestiegen bin.

würde ich ganz normal arbeiten gehen (so wie das ALLE meine bekannten und freundinnen tun!!!!!!!!!!), nebenbei meine alte mutter pflegen, 2x pro jahr mit mann und kind urlauben und jede woche 2x einkaufsbummel machen, dann wär ich sicher nicht dort, wo ich jetzt hingekommen bin.
dann wüsste ich noch immer nix von dieser großen anderen kraft, die es noch zusätzlich gibt.

und - wie gesagt - mehr als eine ahnung hab ich davon auch noch nicht.
nur so viel: das ist was ganz, ganz großes!

ich nenn es: die LILITH-kraft.

lg k.

Theo
16.03.2010, 20:20
Herzallerliebste Kathi,

es stand nicht in meiner Absicht, Dich als blind oder als kleines trotziges Dummerchen hinzustellen. In völliger Unkenntnis Deiner Person steht mir das in keinster Weise zu.

Du hast mich ziemlich falsch verstanden, denn ich wollte Dir lediglich zu verstehen geben, dass die von Dir beschriebenen "Probleme" und Unterschiede eigentlich inexistent sind. Wir, Du und ich und dein Nachbar und die Frau von dem Bruder Deiner Lehrerin, wir sind alle Teil von etwas größerem. Ich denke, dass habe ich schon einmal ausgeführt. Nenne es Gott oder grosses Bewusstsein oder Marmeladensülze, ist egal.

Das "Augen auf" hast Du nicht verstanden. Das ist schade, aber ich hoffe, Du wirst es alsbald verstehen, was ich meine.

Ich nehme an, mit allem anderen, was Du ausgeführt hast, hast Du aus Deiner Sicht heraus recht, ich weiss es nicht.

barbara seiler
17.03.2010, 09:31
Hi!

Lilith ist ja schon eine interessante Figur:
http://de.wikipedia.org/wiki/Lilith

besonders gemeinschaftlich scheint sie nicht zu sein. Dann schon eher besonders gemein.

Hi kathi

(schon klar, dass ich da ein wenig übertreibe,

naja... "ein wenig übertreibe" zu sagen, finde ich hier leicht untertrieben.:grins:

Es gibt viele Frauen, die ihr eigenes Geschäft führen, das tun, was gut und richtig ist für sie, und dabei nicht auf die Anerkennung von Männern warten, sondern die einfach ihren Weg gehen. Mit allen, die mitgehen wollen, Mann oder Frau.

Die Gemeinschaft zusammenzuhalten hingegen, das ist traditionell weibliche Aufgabe. Frauen halten die Familien zusammen. Frauen halten Kontakte. Frauen schreiben Weihnachtskarten...

barbara, ich behaupte, dass du kaum eine ahnung davon hast, was die urkraft der frauen überhaupt ist.

erklär mal. :)

und bring doch mal ein Beispiel. Was ist zB mit Maria Magdalena? Michelle Obama? Robbie Williams? Janis Joplin? Edith Piaf...? sag doch mal, wer den Lilith-Typ verkörpert. Ich sag dir dann, ob ich davon eine Ahnung habe oder nicht.:D

grüsse, barbara

kathi
17.03.2010, 10:45
Hi!

Lilith ist ja schon eine interessante Figur:
http://de.wikipedia.org/wiki/Lilith

besonders gemeinschaftlich scheint sie nicht zu sein. Dann schon eher besonders gemein.
mensch kann lilith auch aus folgender warte her sehen:

In jüdisch-feministischer (http://de.wikipedia.org/wiki/Feminismus)Theologie (http://de.wikipedia.org/wiki/Theologie) wird Lilith im Midrasch beispielsweise als eine Frau dargestellt, die sich nicht Gottes, sondern Adams Unterordnungswillen entzieht und im Gegensatz zu Eva resistent gegen den Teufel (http://de.wikipedia.org/wiki/Teufel) ist. Sie symbolisiert positiv die gelehrte, starke Frau.

naja... "ein wenig übertreibe" zu sagen, finde ich hier leicht untertrieben.:grins:

hi barbara,
stimmt schon, dass meine wortwahl und meine ausdrucksweise vielleicht zu hart ist.
und das ist vielleicht auch das übel, warum es mir so vorkommt, als ob wir nicht wirklich einen guten draht zueinander bekommen könnten.....

ich will ja keine frau und auch nicht die gemeinschaft aller frauen runtermachen!
darumg eht´s mir ja nicht.
bin ja selber eine und habe selber stark damit zu tun, mich aus den vorgegebenen denkrastern und moralnetzen zu befreien......
ich finde jedes engagement in jeder weise und zu jeder zeit toll und wunderbar. aber das heißt doch nicht, dass wir schon dort angekommen sind, wo wir als gruppe der menschen vielleicht hinkommen könnten......

da gibt´s noch viel, das es zu entdecken und entfalten gäbe.

so gesehen hab ich den eindruck, dass ich und meine äußerungen hier bei euch ziemlich falsch aufgefasst werden.
mindstens so falsch, wie THEO glaubt, von mir falsch verstanden worden zu sein (was übrigens mMn nicht der fall ist).

Es gibt viele Frauen, die ihr eigenes Geschäft führen, das tun, was gut und richtig ist für sie, und dabei nicht auf die Anerkennung von Männern warten, sondern die einfach ihren Weg gehen. Mit allen, die mitgehen wollen, Mann oder Frau.
natürlich gibt es die. und das ist gut so.
nochmal: hiuer soll niemand verunglimpft werden.
kein mann und keine frau und überhaupt kein mensch!!!

erklär mal. :)

und bring doch mal ein Beispiel. Was ist zB mit Maria Magdalena? Michelle Obama? Robbie Williams? Janis Joplin? Edith Piaf...? sag doch mal, wer den Lilith-Typ verkörpert. Ich sag dir dann, ob ich davon eine Ahnung habe oder nicht.:D

was genau diese URKRAFT der frauen ist, von der ich rede, kann ich dir gar nicht so leicht an einem beispiel erklären.
zu wenig ist davon in unserer heutigen zeit vorhanden!

auf jeden fall repräsentieren alle die von dir genannten frauen diese kraft NICHT.
am ehensten noch michelle obama - jedoch: sie ist sehr leistungsorientiert - das muss mensch schon auch sehen.
wenngleich das natürlich aufgrund ihres werdeganges verständlich ist.....und es ist auch durchaus wünschenswert in ihrer jetzigen position!

beispiele für diese art von kraft wären frauen, die sehr individuell und stark positionen ausüben, aus denen heraus sie ohne zu moralisieren sich um andere kümmern: evtl. tanja blixen in "jenseits von afrika" oder eine streitbare mittelalterliche äbtissin, die auf ihre klosterfrauen schaut....oder aber auch eine puffmutter, die sich um die belange ihrer mädchen sowie der gäste kümmert......oder maria montessori......

es ist die kraft einer löwin, die auf ihre sippe schaut.
sich aber nicht scheut, gegen konventionen oder sonstige hindernisse, die ihre rolle als frau mit sich brächte, anzugehen.

beispiele gibt es durchaus einige. wenn mir auch die namen dazu fehlen.

und es geht mir nicht nur darum, dass die einzelne frau sich stark und groß präsentiert - sondern es geht bei dieser kraft auch darum, dass sie danach trachtet, dass alle anderen menschen groß und mächtig werden dürfen.....ja sogar sollen!

weiß nicht, ob ich mich verständlich genug ausdrücke.
das erkennen dieser kraft ist auch für mich noch sehr neu.

doch ich kann sagen, dass ich bisher noch niemals personengruppen erlebt habe, in der sie groß da gewesen wäre und gewirkt hätte (obwohl ich z-.b. in einem mädchengymnasium war!!!) - wenngleich ich mittlerweile WEISS, dass es diese besondere kraft gibt.

lg k.

kathi
17.03.2010, 10:52
Herzallerliebste Kathi,

es stand nicht in meiner Absicht, Dich als blind oder als kleines trotziges Dummerchen hinzustellen. In völliger Unkenntnis Deiner Person steht mir das in keinster Weise zu.

Du hast mich ziemlich falsch verstanden, denn ich wollte Dir lediglich zu verstehen geben, dass die von Dir beschriebenen "Probleme" und Unterschiede eigentlich inexistent sind. Wir, Du und ich und dein Nachbar und die Frau von dem Bruder Deiner Lehrerin, wir sind alle Teil von etwas größerem. Ich denke, dass habe ich schon einmal ausgeführt. Nenne es Gott oder grosses Bewusstsein oder Marmeladensülze, ist egal.

Das "Augen auf" hast Du nicht verstanden. Das ist schade, aber ich hoffe, Du wirst es alsbald verstehen, was ich meine.

Ich nehme an, mit allem anderen, was Du ausgeführt hast, hast Du aus Deiner Sicht heraus recht, ich weiss es nicht.
lieber theo,
ich habe dich durchaus verstanden, glaub mir.

natürlich kommen wir aus derselben quelle und wir werden auch wieder zurückgehen in dieselbe quelle.
wir sind alle EINS - das ist für mich überhaupt keine frage.

und dennoch: jetzt lebe ich hier in diesem jahrhundert in diesem zimmer in diesem körper als FRAU.

aus rückführungen weiß ich, dass ich auch oftmals ein mann war.
und dennoch: hier und jetzt habe ich die aufgabe, mit dem thema FRAU klar zu kommen......und das ist schwierig genug.

auf einer sehr hohen ebene hilft es mir sehr, zu wissen, dass dies alles nur zeitlich und vorübergehend ist und ich bald wieder vereinigt sein werde mit meiner quelle.
aber in vielen, vielen momenten des tages hilft dieser denkansatz und diese denkausrichtung gar nichts.
da muss ich dann ganz anders vorgehen und ganz andere lösungswege beschreiten.

das ist so, als müsstest du nie mehr essen und einkaufen gehen, weil du ja weißt, dass du sowieso eins mit dem gemüse und den wurstfleckerln bist.

auf der ebene des profanen lebens müssen wir menschen ganz anders vorgehen als auf der ebene unserer philosophie.
doch beide ebenen gehören für mich untrennbar zusammen in diesem leben.

wir sind göttliche wesen - doch wir sind menschen in einem menschlichen körper, der genährt werden will, der gebadet werden will und der als mensch benutzt werden will.

nur mit höchster transzendenz kommst du da auch nicht durch.
so meine meinung.

liebe grüße
kathi

Roadrunnerfn
17.03.2010, 11:42
also...mit HÖCHSTER Transzendenz kommt man schon durch......
denn das wäre ja dann so quasi die völlige Einswerdung, und danach mache ich mir keine Sorgen mehr um mein Gemüse.

Kathi, ich glaube, etwas von dem zu sehen, was hier ein bissel im Wege ist.
Zum einen kenne ich es aus langer Forenerfahrung in unterschiedlichsten Foren, zum anderen ist es mir menschlich sehr nah (gewesen).

Man hat eine Meinung und legt diese dar.
Immer dann, wenn man die kräftige Schiene der Argumentation gefunden hat, die geeignet scheint, um das auszudrücken, was man sagen will, immer dann muss man feststellen, daß es dann schon ZU kräftig wirkt.

Ausserdem haben wir eine Welt in unseren Köpfen, und es gelingt uns kaum, das so in Worte zu fassen, daß es auch entsprechend abgebildet wird.

Diesbezüglich fällt mir auf, daß wir hier eigentlich sehr nah am Thema sind, auch mit diesem "Problem".
Theo (und ein Stück weit auch ich) haben aus einer naturwissenschaftlich geprägten Weltanschauung heraus uns ein paar Jahre Gedanken gemacht und sind zu dem Schluss gekommen:

Nichts ist wirklich.
Konsequent gedacht bleibt von uns nichts übrig als die Erkenntnis: ich denke, als bin ich.....annähernd völlige Transzendenz, bis auf das letzte Fitzelchen Ego, das übrig bleibt, das individualisiert.

Wenn man solche Gedanken hat, dan gerät schnell viel durcheinander.
Ich, als Mann, habe das Gefühl, dass Frauen an dieser Stelle -genauso wie Männer- extrem stereotyp sind:
Männer verkopfen es, Frauen tendieren dazu, alles was irgendwie spirituell klingt, anzunehmen und umsetzen zu wollen.

Das zeigt sich dann in den Aussagen:
Theo ist unangreifbar: "pfff--ich bin doch gar nicht da...."
Kathi spricht von einer jüdisch-feministischen Theologie.

Nun bin ich ein Mann. Darum darf es mir keiner übel nehmen, wenn ich dazu sage: in dieser Wortkreation steckt die Fehlleitung per se drin.

Und das ist auch die Krux der spirtuell-esoterischen Gemeinschaft allgemein:

Ich brauche mir nur einen komischen Namen einfallen zu lassen, dann genügt das schon um Eindruck zu schöpfen (oh...das können die Naturwissenschaftler in ihrem Bereich auch, keine Sorge!!!)

Ich könnte da einen "Frank-Channel" kreieren, und ich bin mir ziemlich sicher, dass, egal wo ich meine Weisheiten geklaut hätte, ich würde Anhänger finden. Und ich bin mir sicher daß es zu 80 % Frauen wären.

Als "rationell" denkender Mann fange ich hier mit vielen Dingen nichts an.
Aber ich habe auch erkannt, daß diese deshalb noch lange nicht unwirksam sein müssen......
...nicht weil sie sich mir verschliessen oder ich sie nicht kapieren würde, nein!
Egal für wie verrückt ich Dinge halte, solange ich auf sie treffe, existieren sie...und wenns nur im Kopf eines anderen ist......: na und?

Was sagt uns dies?
Es ist irrelevant was ich von einer jüdisch-feministischen Theologie halte (obwohl ich sie nicht kenne...da reicht mir, wenn der Name Programm ist).
Es ist irrelevant, was ich von der Weidergeburtssache halte oder von jedem anderen Thema, das in mir den Verdacht weckt: "es ist maßlos übertrieben".
Meine Welt, in der sehr reine, klare und weit über das Menschsein gehende Regeln herrschen, ist unmenschlich.
Dumm, wenn man Mensch ist.
Kein Wunder also, dass andere nichts damit anfangen können.

SO SIND WIR HALT!

ALLES ist! Und dazu gehören auch wir mit unseren kleineren und grösseren Fehlern.
Mit unseren Emotionen, unseren Meinungen, unserem Urteilen.

Und wir müssen sehen, daß wir ---Ego geworden-- mit anderen Egos aufeinandertreffen. Geschieht dies in einem Forum, ist stets äusserste Vorsicht bei der Formulierung angesagt: es fehlen hier wichtigste Merkmale einer direkten Kommunikation, aber dieselbe wird so geführt als ob sie direkt, sprich Aug-in-Aug wäre. Is sie aber nich.

Also:
Einfach cool bleiben Leut!:cool:

Und bloss nicht aufhören zu diskutieren.
Ich möchte eines Tages auch gerne was von diesen ganzen Esoterik- und Spiritualitätsworten und -begriffen verstehen (also..im Sinne von kapieren...).
Ich bemüh mich, ich versprechs.

Grüssle

Frank

kathi
17.03.2010, 12:20
hallo frank,
mit dir komm ich eindeutig klar.
und wie mir scheint, du mit mir auch.

das ist ja doch recht schön, finde ich.

klar käme man(n) und frau mit höchster transzendenz durch.
nur: wir haben sie (noch) nicht.
keine/r der hier anwesenden.... noch ich.

und daher müssen wir uns wohl noch weiter und noch anders ab"mühen", um durch unsere irdischen tage zu kommen.

ich bin übrigens keine jüdische feministin......weder jüdin - noch feministin......nur mensch in frauengestalt, die sich mit vielen fragen beschäftigt und hin und wieder eine für sie passende antwort gefunden hat.

doch der obigen erklärung zu lilith kann ich was abgewinnen, zumal ich diese kraft ja schon in mir gespürt habe - that´s all.

ich tät´s nur schön finden, wenn es wo eine gegend gäbe, in der ich das, was ich spüre und erlebt habe, ausdrücken darf.
wenn das hier nicht der richtige platz sein sollte, dann werde ich mich wieder verzupfen und bei anderer gelegenheit weiter ausschau halten.
wenn ich nix finde, dann werde ich vielleicht einmal aufhören, mich in solchen belangen ausdrücken zu wollen.
vielleicht ist es ja auch nicht wirklich wichtig........wahrscheinlich sogar nicht.
ich weiß es nicht.

liebe grüße
kathi

barbara seiler
17.03.2010, 12:22
Hi Frank!

also Frank, der Channel ist bestellt, wann lieferst du...? Und wie wär's mit so einem Sektengebäude in der grünen Natur und pipapo, halt alles was dazu gehört?:p

Ich möchte eines Tages auch gerne was von diesen ganzen Esoterik- und Spiritualitätsworten und -begriffen verstehen (also..im Sinne von kapieren...).

das ist nicht schwer. Wirklich nicht.

hi kathi!

mal meine Begrenzungen:

- ich hab seit einiger Zeit eine regelrechte Allergie gegen das Wort "feministisch". Und zwar darum, weil mir in letzter Zeit unter diesem Schlagwort regelrechte Jammerarien begegnen, die bösen Männer die böse Welt und so weiter. Alle andern sind schuld, alle andern müssen Rücksicht nehmen, blabla. Sorry, Ladies: aber hebt doch euren Hintern und verändert eure Welt, wenn es euch so nicht passt. Nicht, dass mir männliche Jammerarien besser gefallen, die gibt's natürlich auch, doch immerhin werden die nicht zur Ideologie erhoben und gefeiert...

- und ich lege Wert auf Worte. Dinge werden für mich fassbar, wenn sie klar formuliert sind.

"Deine" Lilith ist für mich wenig fassbar. Als wissende Frau wär sie Maria Magdalena, deren grösste "Sünde" war, dass Jesus ihr tiefere und grundlegendere Lehren anvertraute als den männlichen Jüngern. Nachzulesen im "Evangelium der Myriam", sehr schön kommentiert von Jean-Yves Leloup.

Als Frau, die die Sippe zusammenhält - nun, das ist die klassische Frauenrolle seit eh und je, das was Frauen schon immer taten.

Dann wurde in Wiki noch "die dunkle Seite des Mondes" erwähnt, das Unbewusste, das Schattige - das ist das, was den Männern Kastrationsängste auslöst. Die Angst vor Monstern. Die "Lilith-"Seiten unserer Erde: Erdbeben, Hurricans, Erdrutsche, Tsunamis, plötzlich, schnell, brutal, unberechenbar, ungerecht. vagina dentata.

... und im Alltag: Männer nehmen mich ernst - als Frau im Beruf, als Person - und wenn nicht, dann sorge ich dafür, dass sie es tun. Sowas kann frau lernen. und mann natürlich auch. Wer andere auf sich rumtrampeln lässt, lässt das selbst zu und muss das selbst ändern. Ich benehme mich weder nett noch harmoniesüchtig, warum auch? Ich muss nicht gefallen. Ich will ernst genommen werden. Als Mensch, unabhängig vom Geschlecht.

Beim Mann den ich liebe, ist es anders - dort gebe ich mich hin. ich geh hin und sage, nimm mich, tu was immer du willst, ich bin deine Sklavin. Und ich sage das in Freiheit und weil ich es will. Das mache ich als Frau.

In Gemeinschaften bin ich die, die immer da ist - der ruhende Pol. Nicht immer angenehm, nicht immer nett, aber immer verlässlich. Immer präsent zu den gewohnten Zeiten. Ich bin die Plattform, auf der andere sich ausruhen können, oder auf die andere aufsteigen können, um ihr Ding zu machen, ich trage sie. Doch dies mache ich als Mensch, nicht als Frau.

grüsse, barbara

barbara seiler
17.03.2010, 12:25
hi kathi

nun, hier ist ein Platz, wo alle sich ausdrücken dürfen. Auch du. Aber auch Theo und Frank und Astrid und alle anderen. :)

Hier ist auch ein Platz, wo diskutiert wird - immer im Respekt der andern, aber durchaus hart und manchmal auch stur in der Sache.

also, bleib doch bitte. Hier ist eine Plattform für Suchende, und bisher unkompatible Sprachen können auf eine gemeinsame Basis geführt werden, warum auch nicht? Differenzen aushalten zu können ist kein zu grosser Preis dafür, scheint mir, für das, was gewonnen werden kann...

liebe grüsse
barbara

kathi
17.03.2010, 13:30
hi kathi

nun, hier ist ein Platz, wo alle sich ausdrücken dürfen. Auch du. Aber auch Theo und Frank und Astrid und alle anderen. :)
hallo barbara,
danke.

ich weiß deine gastfreunschaft zu schätzen.

liebe grüße an alle hier
kathi

Roadrunnerfn
17.03.2010, 15:40
Hi,

Kathi, es tut wohl not, das eine oder andere zu erklären.
Vielleicht hilft es ja, dass die Verständigungsebenen ein bissel besser übereinanderkommen.

Es geht mir gar nicht drum, ob Du jüdisch bist oder Feministin. oder Theologin.
Ich muss nur grinsen, wenn ich lese, dass es eine jüdisch-feministische Theologie gibt.
Da hat schon der Verfasser/die Verfasserin etwas grundsätzlich nicht begriffen.

Und ich bin ein erklärter Gegner davon, einer negativen Strömung (Patriarchat) eine andere negative Strömung entgegenzusetzen (Feminismus).

Wir sollten viel eher lernen beide Geschlechter als MENSCHEN anzusehen und uns entsprechend verhalten.

Ich möchte auch (und ich weiss, dass trotz aller Bekundungen das anders aufgefasst wird) zu Deiner Position hier im Forum was sagen:

Es ist genauso, wie Barbara sagt. Herzlich willkommen.

Aber ich empfinde es schon so, daß Du Dich ohne besonderen Anlass irgendwie angegriffen zu fühlen scheinst.
Und ich kanns so gar nicht nachvollziehen.

Nur Weil Theo gesagt hat: Augen auf?

Ich habe eher das Gefühl, dass Du grad einen verschärften Stress im Rücken sitzen hast, was immer der auch für einen namen tragen mag.

Bleib entspannt. Hier will Dir keiner was!!!
Jeder hat mal eine Zeit, wo er etwas empfindlicher ist.

Hier ist nichts geschehen, was es wert wäre, zu zanken oder sich verschnupft zurückzuziehen.
Auch diesbezüglich scheinst Du mir irgendwie arg nervös zu sein:

"...Platz um was loszuwerden....und wenn ich das nun nicht darf....dann werde ich...."
Nicht jammern. Schreiben. Wenn Du nix schreibst, werden wir Dich NICHT verstehen können. das ist sicher. Nicht nachlassen. Nicht müde werden. Und sich nicht vom Ego sagen lassen, wie schlecht die Welt ist.

Eh, wir hatten das alle schon.

Lass Dich in den Arm nehmen und kurz knuddeln.

Morgen ist ein neuer Tag.

Grüssle

Frank

kathi
17.03.2010, 17:28
lieber frank,
danke für deine nette antwort.
wahrscheinlich hast du ja recht.
dass ich so stark auf theos aussage "augen auf" reagiert habe, ist vielleicht wirklich nicht nachvollziehbar.
nur so viel: es hatte nichts damit zu tun, dass theo ein mann ist!

und ich habe absolut nix gegen die männer.
ich bin keine feminstin, und ich habe auch nix gegen eine/n einzelne/n von euch.

dass das patriarchat mMn der hauptgrund ist, der es derzeit nicht ganz leicht macht, alle menschen GLEICH zu behandeln, ist für mich ein fakt.
dennoch werfe ich das weder den männern noch den frauen vor.

es ist ein produkt unserer gemeinsamen geschichte.
und geschichte schreiben wir - und zwar jederzeit - neu.
also ist das auch veränderbar.
und ich gehe davon aus, dass sich in der nächsten zeit noch sehr, sehr viel verändern wird.....

ich will mich ganz bestimmt nicht mit euch zanken - das ist wirklich weit gefehlt.
und ich bin auch keineswegs verschnupft.
alles ist so, wie es ist. und das ist gut so.

ich wollte mich eher mit euch verbinden.

aber ich merke, dass das nicht so ohne weiteres geht. möglicherweise sind unsere auffassungen tw. zu unterschiedlich.
und das, was man/frau unter dem begriff spiritualität versteht, auch.......

aber das macht ja nix:
es gibt so viele wege nach rom.....und auch viele weggefährten/innen.

ich wünsche euch noch eine gute reise.
und auch ich werde auf meine art und weise weiterreisen.
vielleicht ist es ja auch so, dass ich einsehen muss, dass es für diesen teil meiner reise gar keine weggefährten gibt......und ich also ganz auf mich gestellt bleibe.

drum seid mit bitte nicht böse, dass ich es hier bei euch versucht habe. ich wollte auf gar keinen fall irgendeinen zwist oder sonstwas hier einbringen, das störend für euch wirkt.

lieber theo,
danke für deine vorherigen antworten und entschuldige, dass ich sie nicht
so nehmen konnte oder wollte, wie du sie gemeint hattest.:gebtorte3:

lieber frank,
danke für deine netten wortmeldungen und auch für dein knuddel-angebot.
leider kann ich auch dieses nicht wirklich annehmen, da es für mich einfach
nicht passt....aber ich weiß, dass du es sehr lieb gemeint hast.
nochmals vielen lieben dank!:buntherz:

liebe barbara,
ich danke dir nochmals für deine gastfreundschaft und bitte dich, meinen account hier zu löschen.
ich wünsche dir noch viele nette und bereichernde gäste und auch
sonst jede menge freude und glück. :alledrueck:

:ballonwink:eure kathi

barbara seiler
17.03.2010, 21:39
na dann... na gut.

ich versteh's nicht ganz, ich find's schade, aber du kannst dich ja jederzeit mit einem neuen Namen wieder anmelden, wenn du magst.

grüsse, barbara

Theo
17.03.2010, 22:22
Hi Allerseits,

Na, und ich habe immer gedacht, Frank erschreckt neue Forumsmitglieder, aber ich muss wohl konstatieren, dass ich das noch viel besser kann. Da reichen zwei Worte...

Kathi, das war ja mal ein spektakulären Abgang. RESPEKT!

Ich denke, Du wirst dass hier noch lesen, auch wenn Du "nur" noch Gast bist. Ich wünsche Dir alles Gute auf Deiner Suche und hoffentlich findest Du etwas, dass Dich zufrieden stellt.

Du bist sehr engagiert und vielleicht etwas extrem in Deinen Ansichten, aber das ist halt so.

Das zeigt sich dann in den Aussagen:
Theo ist unangreifbar: "pfff--ich bin doch gar nicht da...."

Frank, was bitte willst Du mir damit sagen?

Ich bin da. Sogar sehr. Und immer MEHR!

Bitte um Antwort.

barbara seiler
17.03.2010, 22:31
Na, und ich habe immer gedacht, Frank erschreckt neue Forumsmitglieder, aber ich muss wohl konstatieren, dass ich das noch viel besser kann. Da reichen zwei Worte...

naja, ich bin die Admina, ich trage die Plattform, ich vermute, irgendwo liegt's auch an mir...? *hm* Ich hab da ja die Lilith-Diskussion im Detail ausgebreitet...

oje, worum geht's denn nun hier grad wieder, so generell...? ich finde die Welt je länger je rätsehafter. Spiritualität ist, um wieder zum Thema zu kommen, ein grosses Fragezeichen für mich.

liebe grüsse
barbara

Roadrunnerfn
18.03.2010, 08:41
Na.
Nu mal langsam.

Es ist schliesslich nicht unsere Entscheidung zu gehen.

Ich bin hier um neue Sichtweisen zu lernen und Menschen zu treffen, die mir immer wieder aufzeigen, wie unterschiedlich jeder einzelne etwas sieht.
Wenn ich nur in Netz komme, um das zu finden, was ich schon weiss, dann bringt mir das nichts.
Wenn ich nur das hören oder lesen will, was ich mir wünsche oder was ich erwarte....nun....so ne Wundertüte gibts halt nicht.

Am Ende bin ich dann gar kein Freund von solchen Abgängen, wobei das ja noch moderat war.
Aber ich kanns nicht richten, wenn Kathi meint, den Abschied nehmen zu müssen, weil sie sich unverstanden fühlt:

Was soll man tun?

Sie ist mir jederzeit wieder willkommen.

Grüssle

Frank

barbara seiler
18.03.2010, 11:35
Frank, du hast vollkommen recht.

Also, schauen wir nach vorne und gehen wir weiter...

:regenbogen: mit Freude über alles, was am Wegrand so blüht und kraucht und steht und vorbeigeht, über jene, die gemeinsam gehen und jene, denen wir nur kurz begegnen...

grüsse, barbara

Theo
19.03.2010, 01:47
Frank, du hast vollkommen recht.

Also, schauen wir nach vorne und gehen wir weiter...

:regenbogen: mit Freude über alles, was am Wegrand so blüht und kraucht und steht und vorbeigeht, über jene, die gemeinsam gehen und jene, denen wir nur kurz begegnen...

grüsse, barbara

Ja, denn das macht es aus: zu erleben, zu sehen, sich zu verbinden und zu lösen. Aufeinander zu zugehen und Abschied zu nehmen.
Und dazwischen: Erfahrungen auszutauschen, Wissen zu vermitteln und zu empfangen. Zu wachsen, zu nehmen und zu geben.
Vielen Menschen siehst Du nur kurz, vorüberhuschen, vorbeirasen...
Einige triffst Du einen kurzen Moment, ein GUTEN TAG, ein WIE GEHTS...
Wenige begleiten Dich über Monate, noch weniger über Jahre...

Und einige ganz wenige über Jahrzehnte. Davon wiederum ist ein Teil Zwang, ein Teil Muss und ein ganz, ganz kleiner Teil ist ganz wertvoll und besonders.
Wie schön wäre es, wenn alle Begegnungen so wertvoll wären, wenn alle Begegnungen Freundschaft und Liebe wären.
Kein Zwang, kein Muss. Keine Ignoranz und kein Hochmut.
Aufeinander zu zugehen um miteinander weiter zu gehen. Miteinander spielen und nicht gegeneinander. Konstruktiv und nicht destruktiv.

Alle suchen, alle wollen und alle müssen. Ich will dies und das und jenes. Das will ich auch noch. Ach ja: und das hier, das ist mir nicht genug ich will auch noch Deins... Für MICH! Alles MEINS! Her damit!

Millionen und Abermillionen und Milliarden.

Das Wort WERTEVERLUST erreicht seinen Extremzustand. Ehrenämter, Hilfestellung, Zivilcourage: bewundert und BELÄCHELT!

Hauptsache, mein Ego wird befriedigt!

Was interessiert mich irgendwelche Spiri-sch**sse, solange niemand ein Interesse für jüdischen Feminismus entwickelt? Und was ist eigentlich mit der Rolle des Mannes in der modernen Gesellschaft??

Es gibt nämlich das BÖSE und das heisst: DER ANDERE! So!

DER ANDERE ist eine Frau. Oder vielleicht auch ein Mann, je nach Betrachtungswinkel. Ich sitze hier in meiner Höhle, und je nachdem, wer mir grade in der Sonne sitzt, ist BÖSE! Ich gehe hier auch nicht weg, hier ist es schön: ich bin alleine, manchmal kommt wer vorbei, ich schicke alle wieder weg und dann nöle ich über meine Einsamkeit.
Und ich lade auf keinen Fall jemanden ein!!!

...

Auweia

...

Einfach mal aus der Höhle heraustreten. Guten Tag sagen und denen zulächeln, die vorbei kommen:

Denn das sind wir.

Nicht wegsehen und davon träumen, selber ins Sonnenlicht zu gehen. AUGEN AUF, Aufstehen und losgehen...

Es ist schwierig, denn die eigene Umgebung ist schön und vertraut. Draussen ist unbekannt.

Wenn aber mal alle rausgehen würden, wäre draussen für alle die eigene Umgebung und jeder wäre so sehr er selbst wie alle anderen er selbst wären.

Ich werde verrückt. Oder... wahrscheinlich bin ich es sogar schon...

barbara seiler
19.03.2010, 07:43
Hi Theo!

Wie schön wäre es, wenn alle Begegnungen so wertvoll wären, wenn alle Begegnungen Freundschaft und Liebe wären.

Das erinnert mich an "Wintersmith" von Terry Pratchett, worin die Heldin Tiffany Aching sagt: "Wohin es mich führt, dahin wähle ich zu gehen"
Ich finde den Satz grossartig, auch analog dazu: "Welche Menschen ich auch kennen lernen, ich wähle sie zu lieben... ich wähle, ihnen ein Freund zu sein."

Ich kann nicht bestimmen, wie das DU, das Gegenüber reagieren wird. Aber ich kann als Liebende, als Freundin handeln, ganz egal, mit wem ich zu tun habe.

Ich sitze hier in meiner Höhle, und je nachdem, wer mir grade in der Sonne sitzt, ist BÖSE!

interessante Mischung von Plato und Diogenes! :p

Aber das ist gut:
- kein Respekt vor Autoritäten um ihrer selbst willen
- kein Respekt vor heiligen Kühen
- kein Respekt vor dem Vorgedachten, Vorgekauten, politisch Korrekten, Konventionellen...

grüsse, barbara

Claude
01.04.2010, 01:44
Hallo Zusammen

Herzlichen Dank noch für deine Antwort Kathie. Hab sie erst jetzt gesehen. Interessant, was sich daraus noch für Diskussionen entwickelt haben. Konnte leider noch nicht alles lesen.

Bei uns im Radio DRS3 und Schweizer Fernsehen gibt es jeden Montag ne Sendung von 24.00-01.00. Sie heisst Nachtwache und behandelt immer ein gewisses Thema zu welchem dann Leute anrufen und ihre Erlebnisse berichten können. Vor etwa zwei Monaten hatten sie das Thema: Gott und die Welt!
Mails sind jeweils auch sehr willkommen. Ich habe ihnen dann ein Mail geschrieben:

"Wow, das ist ja mal ein cooles Thema! Eines über das man viel zu selten spricht, in unserer rationalen,
westlichen Welt! Dabei wenn man ehrlich ist, hat doch jeder schon mal ein übersinnliches Erlebnis gehabt.

Ich glaube, dass Gott etwas grösseres Ganzes ist und in jedem von uns, jedem Wesen und jedem Stück Natur
auch Göttlichkeit steckt.
Ich glaube, dass alle Religionen Teile der ganzen Wahrheit sind! Und ich fände es schön, wenn die verschiedenen
Religionsangehörigen die anderen Religionen mehr und mehr als eine Ergänzung ansehen würden. Ich glaube, dass es nur
eine Wahrheit gibt, die aus verschiedenen Blickwinkel betrachtet wird. Denn so viele Menschen wie wir auf der Erde sind,
so viel verschiedene Wahrnehmungen gibt es auch. Ich fände es schön, wenn wir Menschen gegenseitig
offener werden um mehr voneinander zu lernen. Es gibt nicht nur richtig oder falsch, schwarz oder weiss...Ich denke vielmehr
dass es sowohl als auch gibt!
Ich begegne Gott in der Natur, in Begegnung mit anderen Menschen, auf meinem Lebensweg. Egal ob ich ihn
nun Allah, Budah, Gott oder wie auch immer nenne.

Wichtig ist, dass wir Menschen das Positive im Leben sehen, versuchen unsere Liebe weiterzugeben, begreifen
was Liebe bedeutet, endlich auf der ganzen Welt Frieden schliessen und unsere Umwelt/ Erde mit Respekt behandeln."

Das ist so in etwa ausgedrückt, was ich glaube...
Nun, wie ich zur Spiritualität gekommen bin:
Sagt jemandem von euch: Pranic Healing was? Ist eine Energieheilmethode.
Ich meditiere schon seit ein paar Jahren einmal Monatlich bei einer Familie, die Pranic Healing aktiv praktiziert. Ich habe nun auch schon Kurse besucht
und wende die Technik v.a. bei mir selbst an, da ich seit längerer Zeit unter starken chronischen Schmerzen leide, von denen ich leider noch nicht auf dessen Ursache gekommen bin, oder dessen Blockade ich bisher noch nicht lösen konnte...
Seit ich ein Seelenerkenntnis Seminar besucht habe, bin ich wirklich wissensdurstig, was Spiritualität anbelangt..Ich studiere an der Hochschule für Soziale Arbeit-Soziokultur-und kann mir gut vorstellen mich mal,in welcher Form auch immer,für die Menschenrechte einzusetzen. Dabei kann eine Ganzheitlichere Sicht ja nur von Vorteil siein.
Aber wie ihr gemerkt habt, ich stehe erst am Anfang...Deshalb freue ich mich auch darauf, mich in diesem Forum noch etwas weiter zu bliden;)

Nun,jetzt habe ich genug geredet!!! Freue mich auf eure Beiträge!!!
Grüsse Claudia

Theo
01.04.2010, 17:20
eine Wahrheit gibt, die aus verschiedenen Blickwinkel betrachtet wird. Denn so viele Menschen wie wir auf der Erde sind,
so viel verschiedene Wahrnehmungen gibt es auch. Ich fände es schön, wenn wir Menschen gegenseitig
offener werden um mehr voneinander zu lernen. Es gibt nicht nur richtig oder falsch, schwarz oder weiss...Ich denke vielmehr
dass es sowohl als auch gibt!
Ich begegne Gott in der Natur, in Begegnung mit anderen Menschen, auf meinem Lebensweg. Egal ob ich ihn
nun Allah, Budah, Gott oder wie auch immer nenne.

Hi Claude,

und willkommen...

das entspricht auch weitestgehend meinem Empfinden.

Nur eine Kleinigkeit: Die Menschen schauen nicht hin, sie schauen weg. Ich denke, viele Menschen lernen von klein auf, weg zu sehen und und im Laufe ihres Lebens werden sie immer blinder. So blind, dass sie das offensichtliche nicht sehen, nämlich, dass "Gott" wirklich und wahrhaftig in allem ist, ALLES ist. Der tote Karpfen auf dem Gehweg genauso wie Der Sonnenaufgang.
Ich bin Gott. Frank auch. und Barbara und Claude. und ein Elefantenfurz.

Schade nur, dass das sowenige verstehen.

Ich muss was ändern, ich höre mich schon an wie ein Laienprediger.

Ersetzen wir also "Gott" lieber durch "grosses Bewusstsein", dann hört sich dass viel inspirierter an... Grins...

barbara seiler
31.08.2011, 22:42
spiritualität ist...

--- einen Schritt nach dem andern zu gehen.

Was ich soeben tun musste, da ich den Zug, den ich hätte nehmen wollen, wegen zwei Minuten verpasste, weil das Tram, das ich vorher nehmen musste, leider nur bis zum Depot und nicht bis zum Bahnhof fuhr und ich auf das nächste Tram warten musste, und ich dann also mit dem Tram an die Endstation fahren und die letzten zwei Kilometer mit einer 5 kg schweren Schultasche zu Fuss zurücklegen musste, die ich übrigens schon früher am Tag 1 km einen Hügel hoch und dann wieder 1 km denselben Hügel runter geschleppt hatte. *ärger ärger ärger*

aber ich habs getan, bin zuhause angekommen und stelle fest: Bewegung tut so gut, besonders das ganze Ärger-Adrenalin wird durch die körperliche Anstrengung abgebaut...

grüsse, barbara

bertrand@cezoe.com
08.09.2011, 22:09
für mich ist Spiritualität mein Leben im bewussten Einklang mit der geistigen Welt zu leben. Also ein lebendiger Teil des Ganzen (nicht nur des Irdischen) zu sein. Mir aber auch bewusst zu sein, dass ich mal weniger dann mal weiter davon entfernt bin. Das Ganze auch nicht verbissen zu nehmen, es einfach geschehen lassen.
www.cezoe.com (http://www.cezoe.com)

barbara seiler
09.09.2011, 08:46
Hallo Bertrand, herzlich willkommen! :blumen:

wie äussert sich denn das Geistige in deinem Leben? Woran stellst du fest, dass der Einklang hergestellt ist?

grüsse, barbara

bertrand@cezoe.com
09.09.2011, 14:00
Barbara, es äussert sich allgemein gesagt in erheblich qualitativ verbesserter Lebensqualität, es sind viele kleine Dinge, die das Ganze beeinflussen. Durch den breiteren Blickwinkel hast Du mehr Klarheit, aber Du weisst nie, ob Du den einen oder anderen Blickwinkel nicht sonst auch gehabt hättest.

Plankton
11.09.2011, 22:03
Erstmal hi! bin neu hier und sehr angetan von diesem Forum.
Werde auch immer mal wieder posten.
Bin 25 Jahre alt und männlich.

Spiritualität bedeutet für mich komplette geistige Freiheit, eigene Werte leben, zwanglos zu agieren, angstfrei zu leben, mindestens 50% der Zeit komplett keinen Gedanken zu haben sondern mit der eigenen seele zu "sein".

Aufgrund von vielen körperlichen Faktoren und vorallem den traditionällen und familliären Zwängen in Deutschland ist das natürlich nicht sehr leicht zu erreichen.
Wenn man sich sagt "oh spiritualität, ich will ab jetzt spirituell leben!", dann funktioniert es nicht.

Im prinzip ist man alles, aber nicht spirituell wenn man noch in antrainierten denkmustern lebt.

zunächst hilft es einen gesunden Körper zu bekommen, also auch sport zu treiben, danach bzw währenddessen kann man sich surch "inner Talk" mit seinen zwängen und eigenheiten beschäftigen.

Völlige Freiheit kann man leider nur auf einer Insel erreichen, allerdings hört da irgendwie auch die spiritualität auf.

Gruß

barbara seiler
11.09.2011, 23:02
Hallo Plankton

herzlich willkommen :winke:

das ist ja schon mal ein grossartiges Programm:

Spiritualität bedeutet für mich komplette geistige Freiheit, eigene Werte leben, zwanglos zu agieren, angstfrei zu leben

... und ich gelange je länger je mehr zur Überzeugung, dass es für die Freiheit auch keine Insel braucht. Das geht im ganz normalen Alltag, und vieles sogar besser, wegen der Kontakte mit Menschen, denn eine Freiheit, ohne sie teilen zu können... finde ich eine traurige Sache.

mit den ganzen Zwängen, Traditionen und Strukturen lässt es sich auch spielen... ganz frei. :)

grüsse, barbara

Avaneel
21.01.2012, 15:59
Hallo,

jetzt verfasse ich gerade meinen zweiten Post, bin also noch mitten in der Vorstellung ...

Spiritualität hat für mich stark ewas mit der Einsicht in die Notwendigkeiten des Lebens zu tun. So wie es im "Vater unser" heißt: "Dein Wille geschehe" und wir ganz offensichtlich unser Leben nicht entsprechend unserer privaten Vorstellungen planen und umsetzen können (oder ist das jemandem gelungen?), so liegt es an uns, dass wir uns zunehmend in den Lebensfluss eintunen und sehen, was notwendig und passend ist. Nicht nur aus unseren egoistischen Zielen. Das führt dann zu einer Freiheit von vielen Zwängen, die aber nichts mit Lebensnotwendigkeiten zu tun haben, sondern mit übernommenen Zwängen.

Freiheit ist also Einsicht in die Notwendigkeit (und was nicht notwendig ist!).

In diesem Sinne ist auch spirtueller Ehrgeiz fehl am Platz. Gerade erst habe ich ein Youtube-Video gesehen, bei dem ich vermute, dass eine ähnliche Botschaft dahinter steckt:

http://youtu.be/fd9NiWP0f68

Was meint ihr dazu?
Ich finde, das ist ein sehr wichtiger Aspekt von Spiritualität.

Liebe Grüße
Avaneel

Plankton
21.01.2012, 16:47
Hallo Avaneel

Kein Ego zu "wollen", das wollen an sich ist der Dünger des Ego.
Wenn man sich dann später denkt "hehe ich habe kein Ego"
Gerade das denken an sich entspringt eben dem Ego, also wird es niemals ganz tot sein, man muss ja schließlich denken, aber die Kontrolle des Geistes über das Ego bringt die Freiheit?

„Wer glaubt, etwas zu sein, hat aufgehört, etwas zu werden.“
Sokrates

Das Problem ist, ob nun Meditation, egal was man tut.
Wenn man etwas tut um sich später vor anderen damit zu profilieren, dann hat man es nur getan für sein Ego, nicht durch seinen Geist bzw sein wahres selbst.

Es gibt im Internet einen Rapper der sich mit dem Buddhismus auseinandergesetzt hat, ich denke sein geist ist ähnlich wie unser geist.
Wenn man nun die Videos anschaut und auch nur ansatzweise mit dem Ego denkt, dann wird man sagen, er rappe für sein Ego, das ist aber nicht zwangsläufig so.
Es ist in meinen Augen sehr warscheinlich das er anderen Helfen will, die ein ähnlich schäbiges dasein fristen wie er in früheren Jahren.

Und doch kommt man wieder zu dem Punkt der Wahrnehmung:
http://de.wikipedia.org/wiki/Qualia

Jeder wird ein solches Raplied anderst interprätieren aufgrund seiner Wahrnehmung, diejenigen die noch keine Freiheit verspüren, also die Zielgruppe für die er diesen Rap macht, werden wohl nur "Neid" oder ähnliches verspüren.
Wie auch immer, ich hole wieder zu weit aus.
Hier mal Videos von Abstrakkt, das hatte ich anderswo im Forum schonmal gepostet.

Absztrakkt - Egoszhooter
http://www.youtube.com/watch?v=QAxsAgT8GIw

Absztrakkt - Schützer des Glüx (HQ)
http://www.youtube.com/watch?v=cSaavpWMDio

barbara seiler
21.01.2012, 17:32
wir ganz offensichtlich unser Leben nicht entsprechend unserer privaten Vorstellungen planen und umsetzen können (oder ist das jemandem gelungen?),

Hallo Avaneel

nun, das ist relativ. Ich ess grad Rahmlauch mit Speckwürfeln, und der ist meiner entsprechend privaten Vorstellung ganz gut gelungen, finde ich. :)

Im Grossen erlebe ich das Leben als einen Prozess, wo immer wieder Ideen und Wünsche entstehen, manche leicht umzusetzen und andere schwierig oder gar unmöglich, bei manchen Dingen flutscht es, bei andern hakt es...

ich glaube schon, dass es weitgehend möglich ist, das Leben nach eigener Vorstellung zu planen und zu gestalten. Ich glaube allerdings nicht, dass es sinnvoll ist, Zeitpläne zu machen. Wenn mir etwas wichtig ist, so spielt es keine Rolle, ob es morgen geschieht oder erst in drei Jahren, oder in vierzig Jahren... wenn es wichtig ist für mich, so strebe ich beständig danach.

Und wenn es aufhört wichtig zu sein, so habe ich meist doch durch das Streben vieles gewonnen, an Einsicht und Erfahrung.

also kurz und gut, ich wollte eigentlich sagen, dass die Notwendigkeiten des Lebens und die eigenen Vorstellungen keine Gegensätze oder Widersprüche sind, sondern beides einfach Kräfte in unserem Leben, und aus diesem "Rohstoff" können wir dann uns selbst gestalten und bilden. (pardon ich glaub ich bin grad geschwätzig. Liegt wohl an der Müdigkeit, gestern war Firmenfeier, 25-Jahre-Jubiläum...)

grüsse, barbara

Plankton
21.01.2012, 17:39
Hallo Barbara

Mein Frühstück war auch erst um 16:00 Uhr.

Es ist schon erstaunlich wie unnütz die Sprache doch ist und wie schnell Energien die eingeflossen sind einen komischen Eindruck hinterlassen.
Bei dir hört sich das sehr harmonisch an.

Gruß Michael

Avaneel
21.01.2012, 23:16
Hallo Plankton,

krasser Text im von dir zitierten Rap

Hallo Avaneel
...
Absztrakkt - Egoszhooter
http://www.youtube.com/watch?v=QAxsAgT8GIw
...
o (http://www.youtube.com/watch?v=cSaavpWMDio)
gefallen hat mir dieses:
"...
Im Verstand ist alles leicht aufzunehmen
doch in Wahrheit hab ich schon Schwierigkeiten das Rauchen aufzugeben.
..."

Das passt super zu dem link, den ich heute Barbara gepostet hatte.
( einfachheitshalber hier nochmal: http://youtu.be/o0CKeZJ5gz4 )

Die Buddhisten sprechen da von Anhaftungen, die einem die Sicht vernebeln. Im Lowe-Video werden nun nicht nur Beziehungen etc. als Süchte genannt, sondern auch Spiritualität, Yoga, ... so wie du es in deiner mail angedeutet hast, falls man sich mit irgendetwas versucht zu profilieren.
Möglicherweise alles Versuche, sich von dem abzulenken, was tatsächlich ist?
Folgerung: Was tatsächlich ist, ist uns mega unangenehm und passt uns überhaupt nicht in den Kram. Warum sonst ablenken?

Also, was ist uns so unangenehm? Was möchten wir vermeiden? Ich vermute, das kann nur jeder selber beantworten. Und stößt dabei auf seine/ ihre Süchte ...

Liebe Grüße
Avaneel

Plankton
22.01.2012, 14:01
Hallo Avaneel

Wie gut das es mich gibt! ;)
Ich versuche dein Verständnis zu beeinflussen, also sei wachsam *g*

Also erstmal das:
http://www.youtube.com/watch?v=_Fx2XVn-sow&feature=related

Die Lebensmittel allen machen schon einen unglaublichen Unterschied.
Ob man nun erwacht bzw erleuchtet ist oder nicht.
Sobald man diesen Aspartam und Fluoridmist konsumiert versinkt der Geist im Nebel.. da nutzt alle Erkenntnis nichts, hatte selber Jahrelang eine schlimme Daseinsfrist durch diesen Mist.

Nun komme ich zum Nächsten:
Genau das was du ansprichst ist mein eigener Konflikt.
Das Dilemma der dualität.. sie ist nunmal da..
Wenn man dann täglich ständig kranken, unsicheren, nervösen und unglückliche Menschen begegnet, beginnt man selbst darunter zu leiden, sobald man sein "Nirvana" verlässt bzw sich auf die Menschen einlässt..
Natürlich hat man selber auch noch Blockaden.. es schaukelt sich eben gegenseitig auf.

Ich kann nur wieder meinen Geistverwandten zitieren! Dieser Pfarrer hatte es schon so früh erkannt und gepredigt, 1983, zum Glück hat jemand diese Predigten von ihm in Videos verfasst und auf Youtube hochgeladen.
Es gibt sehr viele von diesem Pfarrer:

Pfarrer Milch "Christsein heißt Angriff!"
http://www.youtube.com/watch?v=uU2HJZHt8_A&feature=related

Es ist doch nichts dabei wenn man erkannt hat wieviel Freiheit man allein durch das Bewusstwerden des wahren selbst erhält.
Bzw durch das leben der Wahrheit mehr und mehr Freiheit bekommt.
Dadurch und durch die nun herrschende "relarive" Glücklichkeit beginnen manche meiner Meinung nach diese Dinge zu predigen und Zu proglamieren wie es "
Paul Lowe "We are addicted to actions to escape this moment"
anspricht.

Es stimmt schon, man wird selbst gefangen in dem man versucht andere zu heilen, da man ständig nur auf Blockaden stößt, egal wie man es anstellt.
Irgendwann fällt man dann als wimmernder Wurm durch die eigene Bodenlosigkeit der Seele und fragt sich.. war es das wert?!

Genau diese Gedanken hatte ich wiegesagt schon öfter, neulich habe ich einige Gedanken dazu geschrieben:

Alle Menschen haben den gleichen Körper doch es gibt
Narren, Gaukler, Heuchler, Teufel, Heiler und Götter.
Es gibt Götter die sich mit dem Teufel einlassen.
Es gibt Teufel die das göttliche zerstören.
Es gibt Narren die nur den Körper sehen.
Es gibt Heuchler die heucheln
Es gibt Gaukler die gaukeln.
Es gibt Heiler die heilen.
Allesamt entspringen sie einer individuellen Krankheit.
Das göttliche für sich ist Freiheit.

Je mehr man herrausfindet umso mehr verändert sich das Bewusstsein.
Selbst ein gebrochenes Herz verändert es.. hätte nicht gedacht das es sich trotzdem immer weiter verändert, selbst wenn man im Nirvana agiert.

Dieser Rapper macht doch eigentlich nur das was der Pfarrer Milch sagt:
Angriff! Er zeigt den Menschen durch diesen Rap das es mehr gibt als
"Ich will jetzt, will jetzt gleich! oder: Wenn du mich lieben würdest würdest du..."

Nun hab ich noch viele links von diesem Bernd Senf, der Autor meiner Buchempfehlung. Man muss ja nicht gleich das Buch kaufen, hab hier links von seinem Vortrag:
Freies Fließen - Lösung von Blockaden 1.1/1.n
http://www.youtube.com/watch?v=9ntZZdR8EBU&feature=g-vrec&context=G27a56c9RVAAAAAAAABA
Freies Fließen - Lösung von Blockaden 1.2/1.n
http://www.youtube.com/watch?v=bm-lU9SqaJo&feature=related
Freies Fließen - Lösung von Blockaden 1.3/1.n
http://www.youtube.com/watch?v=lhPGhr6hOaE
Freies Fließen - Lösung von Blockaden 1.4/1.n
http://www.youtube.com/watch?v=RoAAdooQcGg&feature=related
Freies Fließen - Lösung von Blockaden 1.5/1.n
http://www.youtube.com/watch?v=Dm9Co5OahJ0&feature=related
Freies Fließen - Lösung von Blockaden 1.6/1.n
http://www.youtube.com/watch?v=B4bboUdWwdk&feature=related
Freies Fließen - Lösung von Blockaden 1.7/1.n
http://www.youtube.com/watch?v=F3QxmD4ITDc&feature=related

Freies Fließen - Lösung von Blockaden 2.1/2.n
http://www.youtube.com/watch?v=T2EpY6fXecI&feature=related
Freies Fließen - Lösung von Blockaden 2.2/2.n
http://www.youtube.com/watch?v=90lsMb_zjEA&feature=related
Freies Fließen - Lösung von Blockaden 2.3/2.n
http://www.youtube.com/watch?v=d557AxWb83E
Freies Fließen - Lösung von Blockaden 2.4/2.n
http://www.youtube.com/watch?v=iV7B_Ve4Txc&feature=related
Freies Fließen - Lösung von Blockaden 2.5/2.n
http://www.youtube.com/watch?v=KP2k1_kxin8
Freies Fließen - Lösung von Blockaden 2.6/2.n
http://www.youtube.com/watch?v=CF6_mLXTZyY
Freies Fließen - Lösung von Blockaden 2.7/2.n
http://www.youtube.com/watch?v=qF8ZPn5M7yU
Freies Fließen - Lösung von Blockaden 2.8/2.n
http://www.youtube.com/watch?v=9YRL_0GHqsM

Gruß Michael

Plankton
22.01.2012, 14:33
Hier ist ein Video von Hans Milch, er spricht vermutlich das an, was im Buddhismus das Nirvana ist.
http://www.youtube.com/watch?v=HiqXPm27Cd4&feature=related

barbara seiler
23.01.2012, 11:00
Alle Menschen haben den gleichen Körper doch es gibt
Narren, Gaukler, Heuchler, Teufel, Heiler und Götter.

Guten Morgen allerseits

meiner Erfahrung nach findet all das im selben Menschen statt. Und ich hab noch ein paar mehr Vorschläge: Kriegerin, Lehrerin, Handwerkerin, die Heilige und die Hure, die Süchtige, die Erleuchtete, die Kauffrau und Händlerin, die Königin...

Die Kunst des Menschseins scheint mir vor allem darin zu bestehen, jeden dieser Aspekte im richtigen Moment zu leben; dann wenn es passt. und keinen zu verurteilen oder abzulehnen, denn sie gehören alle zu dem, was wir sind, was ICH BIN.

grüsse, barbara

Plankton
23.01.2012, 15:46
Hallo Barbara

Allesamt entspringen sie einer Individuellen Krankheit, eben weil sie mit dem "Ich" umgesetzt werden.

Na ja du weißt was ich meine, wir sind nunmal Menschen.

Gruß Michael