PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Die 13. Helix

erika56
14.05.2011, 12:30
Ihr Lieben,
ich bin da auf etwas gestossen was ich gerne weitergeben möchte.

Hat jemand hier schon Erfahrung damit, oder davon gehört.?

Es geht um dieses Buch, resp. dessen Inhalt:
http://www.pranahaus.ch/Kishori-Aird-Die-13-Helix--386d1a528187.html (http://www.pranahaus.ch/Kishori-Aird-Die-13-Helix--386d1a528187.html)

Buchdeckel:
DNA aktiv beeinflussen:

Wenn Sie bisher geglaubt haben, die Möglichkeit, den genetischen Code zu beeinflussen, wäre allein der Wissenschaft vorbehalten, dann irren Sie sich: Wussten Sie, dass:

> die DNA über ein schwingendes, elektromagnetisches Feld verfügt, das auf unsere Gedanken und Gefühle reagiert?

> lediglich drei Prozent des menschlichen Genoms entschlüsselt wurden, während der Rest als überflüssige »Junk-DNA« abgetan wird?

> die DNA nicht nur zwei, sondern vielmehr 13 Stränge aufweist, die alle aktiviert und genutzt werden können?

> die DNA, vergleichbar einem Computer, eingebaute Programme besitzt, die von Ihnen modifiziert werden können?

Dieses einzigartige Praxisbuch enthüllt bislang unveröffentlichte Informationen zur DNA und zeigt anhand von detaillierten Protokollen auf, wie deren Umprogrammierung erfolgt. Sie lernen, wie Sie selbst Ihren genetischen Code so verändern können, dass Sie lang ersehnte Ziele wie Gesundheit, Jugendlichkeit, innere Balance oder auch Selbstvertrauen mühelos erreichen.

Im Verlauf der Neuharmonisierungs und Aktivierungsarbeit an den Helics entwickelt sich das Nervensystem nach und nach weiter und auch viele Gehirnzellen, die bisher nur latent funktioniert haben, werden wieder aktiv.
Mit jeder Neuprogrammierung (im ersten Buch hat es 17 ) findet auch eine Angleichung auf der Ebene des Nervensystems statt.

Jeder Mensch ist mit eins und zwei ausgestattet, es soll schon Kinder geben (3 davon die untersucht werden) die mit der dritten Helix geboren sind, obwohl ihre Eltern auch nur die 2 ersten haben.

Man installiert und programmiert die Nr. 3-12.....danach die 13 Helix.

Das ganze ist einfacher mit dem Kinesiologischen Muskeltest, kann aber auch mit jeder anderen Messmethode getestet werden, damit man weiss welche reinstalliert und aktiviert und harmonisiert und angepasst werden müssen.

Die Biologen, die das menschliche Genom untersucht haben, haben lediglich 3% unseres genetischen Codes entschlüsselt..97% sind also für die Wisenschaft weiterhin ein Rätsel und wird als Junk-DNA bezeichnet.

Diese 97% reagieren auf die Neuprogrammierung.
Wenn die Frage kommt weshalb ich das hier reinstelle, dann, damit sich jeder neuprogrammiert und das wiederum in der ganzen Kollektiven Suppe mitverändert zu mehr Licht und Liebe, Weltfrieden und was noch alles. http://www.cheesebuerger.de/images/smilie/liebe/a078.gif

barbara seiler
14.05.2011, 12:42
Hallo Erika

im Lightbody Qi gibt es einige Behandlungen, die die genetischen Informationen ansprechen.

die DNA über ein schwingendes, elektromagnetisches Feld verfügt, das auf unsere Gedanken und Gefühle reagiert?

ja. hab ich im Zusammenhang mit Biophotonen schon gelesen udn finde ihc sehr interessant, die DNA als Licht- und Informationsspeicher:
http://www.spiriforum.net/artikel/a4_biophotonen.html

> lediglich drei Prozent des menschlichen Genoms entschlüsselt wurden, während der Rest als überflüssige »Junk-DNA« abgetan wird?

ich glaub, inzwischen sind sogar die Wissenschaftler davon abgekommen, die nicht-codierenden Sequenzen der DNS als "Abfall" zu bezeichnen. :grins:

> die DNA nicht nur zwei, sondern vielmehr 13 Stränge aufweist, die alle aktiviert und genutzt werden können?

steht auch, auf welcher Ebene sich diese 13 Stränge befinden? Auf 3D haben wir ja tatsächlich "nur" zwei von denen.

> die DNA, vergleichbar einem Computer, eingebaute Programme besitzt, die von Ihnen modifiziert werden können?

ja.

Allerdings muss auch festgestellt werden, dass solche tiefen Veränderungen auch immer unsere tiefen Emotionen hochkommen lassen - Ängste, Zweifel, Misstrauen, Einsamkeit - oder auch körperliche unangenehme Symptome oder grübelnde Gedanken. auch wenn das "mühelos" stimmt, es ist kein Spaziergang, und es ist nicht alles angenehm, was dabei geschieht.

grüsse, barbara

erika56
14.05.2011, 13:17
Hallo Erika

im Lightbody Qi gibt es einige Behandlungen, die die genetischen Informationen ansprechen.

Lightbody Qi kenne ich nicht.

ja. hab ich im Zusammenhang mit Biophotonen schon gelesen udn finde ihc sehr interessant, die DNA als Licht- und Informationsspeicher:
http://www.spiriforum.net/artikel/a4_biophotonen.html

ich glaub, inzwischen sind sogar die Wissenschaftler davon abgekommen, die nicht-codierenden Sequenzen der DNS als "Abfall" zu bezeichnen. :grins:

irgendwann hinkt sie jeweils schon nach :D

steht auch, auf welcher Ebene sich diese 13 Stränge befinden? Auf 3D haben wir ja tatsächlich "nur" zwei von denen.

ja, ich muss das aus dem Buch rauszitieren, denn ich verstehen nichts davon und verstehe deshalb die Frage nicht, werde später darauf zurück kommen, ich muss es erst im Buch suchen

Allerdings muss auch festgestellt werden, dass solche tiefen Veränderungen auch immer unsere tiefen Emotionen hochkommen lassen - Ängste, Zweifel, Misstrauen, Einsamkeit - oder auch körperliche unangenehme Symptome oder grübelnde Gedanken. auch wenn das "mühelos" stimmt, es ist kein Spaziergang, und es ist nicht alles angenehm, was dabei geschieht.

Nun, das ist die Arbeit mit der Helix, die man dann im Buch macht, die ganzen Konditionierungen und Programme zu erlösen ans Licht zu holen aus der dunklen Ecke des Schattens.
Angenehm ist es nie wenn das Ego Verluste erleidet, aber die Symptome bleiben auf ein paar Sekunden begrenzt, oder erscheinen gar nicht direkt und sofort, weil es reicht sie anzusprechen.

Die 13 Helics sind mit den 13 Chakren verbunden, ich wusste nicht, dass es 13 Chakren gibt, ich meine Hauptchakren ncht die vielen kleinen überall verteilt.
Ich könnte sonst seitenweise vom Buch kopieren, aber ob das erlaubt ist wegen den copyrechten weiss ich nicht.

barbara seiler
14.05.2011, 13:58
Hallo Erika

Lightbody Qi ist die Energiearbeitsmethode, die ich praktiziere:
http://www.lbqi.org/

ich kanns nur empfehlen :)

ja, ich muss das aus dem Buch rauszitieren, denn ich verstehen nichts davon und verstehe deshalb die Frage nicht, werde später darauf zurück kommen, ich muss es erst im Buch suchen

oh ja, das würde mich interessieren, wenn du das nachschauen könntest.
ich üb ja im Moment gerade mal wieder mit einem Schüler die Themen rund um DNA, das ist dann aber natürlich alles ganz 3d-wissenschaftlich. Aber auch schon sehr interessant zu sehen, wie das funktioniert.

Angenehm ist es nie wenn das Ego Verluste erleidet, aber die Symptome bleiben auf ein paar Sekunden begrenzt, oder erscheinen gar nicht direkt und sofort, weil es reicht sie anzusprechen.

echt? hast du damit schon selbst Erfahrungen gemacht?

meine eigenen Erfahrungen sind so, dass besonders bei den tiefen Schattenthemen, da ist es noch nie unter ein, zwei Tagen Transformationssymptomen abgelaufen... und im Vergleich zu mir vor fünf oder zehn Jahren finde ich das schon super schnell, früher dauerte es manchmal Monate oder gar Jahre.

Die 13 Helics sind mit den 13 Chakren verbunden, ich wusste nicht, dass es 13 Chakren gibt, ich meine Hauptchakren ncht die vielen kleinen überall verteilt.

von den Chakren kenne ihc die sieben klassichen, plus dann noch zwei - Earth Star unterhalb der Füsse, Soul Star überhalb des Kopfes... die 13 sind mir jetzt auch neu. Also in meinem Wissensbestand fehlen mir noch vier, heisst das.

ich glaub ich muss wieder mal in die hiesige esoterische BUchhandlung gehen und schauen, ob es dort ein Exemplar hat, das ich druchblättern könnte...

grüsse, barbara

erika56
15.05.2011, 11:40
Hallo :)
ich hab leichte zitierprobleme, wollte den Text von mir nochmal zitieren, egal, ich hab im Buch gesucht um Deine Frage zu beantworten wo, auf welcher Ebene sich die 13 Stränge befinden ,aber da ich die frage nicht vberstehe hab ich darauf auch keine Antwort gefunden.

Hallo Erika

Lightbody Qi ist die Energiearbeitsmethode, die ich praktiziere:
http://www.lbqi.org/

ich kanns nur empfehlen :)

klingt nicht schlecht, funktionierts auch?

oh ja, das würde mich interessieren, wenn du das nachschauen könntest.
ich üb ja im Moment gerade mal wieder mit einem Schüler die Themen rund um DNA, das ist dann aber natürlich alles ganz 3d-wissenschaftlich. Aber auch schon sehr interessant zu sehen, wie das funktioniert.

ich kann höchstens ein pdf machen wo die Erklärungen sind über die DNA, dann könntest du es selber nachlesen, da Du mehr davon verstehst siehst Du die Antwort vielleicht drin enthalten.

echt? hast du damit schon selbst Erfahrungen gemacht?

jetzt weiss ich nicht mehr wo diese Frage hinpasst, weil die Zitierfunktion eben nur Deinen Text anzeigt.
Suche gerade.
Ok, habs,es geht um die aufsteigenden Emotionen oder auch zum Teil Schmerzen, ja ich hab andauernd diese Erfahrungen in einer Sitzung, sie tauchen auf und verschwinden wieder, manchmal nur eine Sekunde oder mal eine halbe Minute, manchmal gar nicht, weil es nicht nötig ist tiefer zu gehen und es reicht es anzuklicken, ist immer unterschiedlich.

meine eigenen Erfahrungen sind so, dass besonders bei den tiefen Schattenthemen, da ist es noch nie unter ein, zwei Tagen Transformationssymptomen abgelaufen... und im Vergleich zu mir vor fünf oder zehn Jahren finde ich das schon super schnell, früher dauerte es manchmal Monate oder gar Jahre.

das kann ich jetzt gar nicht nachvollziehen, es ist aber schon so, dass manche Themen nur Schichtweise agetragen werden können, weil es sonst zu heftig wäre.

von den Chakren kenne ihc die sieben klassichen, plus dann noch zwei - Earth Star unterhalb der Füsse, Soul Star überhalb des Kopfes... die 13 sind mir jetzt auch neu. Also in meinem Wissensbestand fehlen mir noch vier, heisst das.

.ja, sie sind ausserhalb der Physis

Helix 8 8.Chakra

Farben, Verbundenheit mit der ganzen Erde, das Eigentliche.
Die achte und alle folgenden Helics befinden sich ausserhalb des physischen Körpers.

Helix 9 9. Chakra

geometrische Formen des Universums,
Verbundenheit mit den Planeten und
Asteroiden - G leichgewicht

Hefix 10 10. Chakra

Klänge des Universums, Vereinigung,
Verbundenheit mit unserem Universum,
Zentrale Seele, Sonnensystem - Einheit

Helix 11 11. Chakra

lnteraktion, lnterdimensionalität - die Leere
und das kosmische Schema

Hef ix 12 12. Chakra
unwiderruflich wissen, dass wir Wesen mit einem
vollständigen Code sind - Gefühl der Erfüllung
und des Friedens in Bezug auf die eigene wirkliche
ldentität, Verbundenheit mit dem Ursprung

Helix 13 13. Chakra

verankert die neue Verbundenheit im physischen
Körper; lässt die Energie zwischen den 13'Helices
und dem Körper frei zirkulieren, auf diese Weise
zwei Räume gleichzeitig bewohnen und zur
Vereinigung von irdischem und himmlischem
lch gelangen

barbara seiler
17.05.2011, 11:41
Hallo Erika

oh ja, Lightbody Qi funktioniert. und ob. Ich praktiziere es nun schon mehrere Jahre und bin immer wieder erstaunt ob den Ergebnissen, besonders den langfristigen. :)

manchmal nur eine Sekunde oder mal eine halbe Minute, manchmal gar nicht, weil es nicht nötig ist tiefer zu gehen und es reicht es anzuklicken,

da bin ich offenbar irgendwie anders konstruiert, weil ich regelmässig die Notwendigkeit empfinde, so tief zu gehen, wie ich nur kann. und wenn ich ein tolles Werkzeug habe zum tief-graben, dann gehts eben noch tiefer als ohne dieses Werkzeug. nun, ich hab mich inzwischen daran gewöhnt. :o

verankert die neue Verbundenheit im physischen
Körper; lässt die Energie zwischen den 13'Helices
und dem Körper frei zirkulieren, auf diese Weise
zwei Räume gleichzeitig bewohnen und zur
Vereinigung von irdischem und himmlischem
lch gelangen

das klingt interessant. und dieser Text hier zum 13. Chakra lässt mich vermuten, dass die "neuen" Stränge tatsächlich nicht in materieller Form vorliegen (also so, dass man sie zB im Mikroskop sehen könnte), sondern auf den höheren Dimensionen sind.

ich glaub, ich muss wirklich dieses Buch mal anschauen gehn...:)

grüsse, barbara

erika56
17.05.2011, 19:46
das klingt interessant. und dieser Text hier zum 13. Chakra lässt mich vermuten, dass die "neuen" Stränge tatsächlich nicht in materieller Form vorliegen (also so, dass man sie zB im Mikroskop sehen könnte), sondern auf den höheren Dimensionen sind.

ich glaub, ich muss wirklich dieses Buch mal anschauen gehn...:)

grüsse, barbara

das ist eine Gute Idee, ich bin mir fast sicher, dass es etwas für Dich wäre, dann können wir uns hier darüber austauschen.

Du kennst vielleicht die Geschichte vom hundertsten affen.
ich kürze sie ab:"sobald eine Masse von Individuen ein bestimmtes Wissen verinnerlicht hat, wird es für die gesamte Gattung zugänglich."

fantasia
18.05.2011, 15:16
Das hört sich aber interessant an o.O habe ich vorher noch nie gehört... kann ich mir auf jeden Fall gut vorstellen,... ich meine, warum sollte soviel unsere DNA "unnützes Zeug" sein, konnte ich mir ohnehin nicht vorstellen... klingt auf jeden Fall sehr interessant ich glaube, das Buch muss ich mir mal bestellen. :)

erika56
18.05.2011, 16:48
da bin ich offenbar irgendwie anders konstruiert, weil ich regelmässig die Notwendigkeit empfinde, so tief zu gehen, wie ich nur kann. und wenn ich ein tolles Werkzeug habe zum tief-graben, dann gehts eben noch tiefer als ohne dieses Werkzeug. nun, ich hab mich inzwischen daran gewöhnt. :o

dazu wollte ich noch was sagen, ich denke, dass Menschen unterschiedlich lernen, je nach ihren inneren Programmen und jedes ist richtig.

Es gibt unheimlich bequeme Menschen die warten bis ihnen alles in den Schoss fällt und dann das andere Extrem, Menschen die sich alles hart erkämpfen wollen bis sie es müssen und dazwischen gibts unzählige Varianten, ich tendiere eher zu den Pflegmatikern, kann aber auch hart und ausdauernd zupacken wenn ich Sinn sehe in einer Sache.

so denke ich, das einem geschieht nach seinem Glauben und das für jeden seine Variante zum lernen bereit steht.
Wege sind unterschiedlich, das Ziel ist dasselbe und Umwege sind inbegriffen.

Heute hab ich vom Helixbuch ein Protokoll installiert wo ich eine Fehlerhaftes Programm (eine Krankheit) hatte im 2. Chromosom und 3956 Gen, es ging bei diesem Protokoll um die Gesundheit, alle möglichen fehlerhaften Programme können umprogrammiert werden.

Nicht auszudenken was das für die Medizin bedeuten würde, wenn sie es dann irgendwann übernehmen würde, es muss dann halt wissenschaftlich untermauert sein und das dauert nicht mehr lange, naja unter lange meine ich, dass es unsere Kinder wohl noch erleben könnten.:)
Und gerade 13 Beiträge :D

erika56
18.05.2011, 16:52
kann ich mir auf jeden Fall gut vorstellen,... ich meine, warum sollte soviel unsere DNA "unnützes Zeug" sein,

ja, ähnlich wie mit dem Gehirn, da soll auch ne Menge brach liegen, aber in Wirklichkeit nutzen wir diesen Teil vielleicht ja um, ich weiss nicht, z.B. für ob`s oder anderes für den Feinstofflichen Teil.

Roadrunnerfn
18.05.2011, 20:29
Es dürfte eines unserer Hauptprobleme sein:
wir definieren immer irgendwelche Erkenntnisse zu Axiomen, ohne wirklich viel darüber zu wissen.

Zudem kommt für mich, dass ich ja die Theorie des "nächsten kleinsten Teilchen" vertrete:
Solange wir suchen, werden wir es finden.
Es ist also eine Frage der Zeit, bis die Wissenschaft einen weiteren "genetischen" Code entdecken wird, der die Tiefe der individuellen Information drastisch erhöhen wird.

Es gibt ja zB beim Klonen das Problem, dass die geklonten Lebenwesen irgendwie nicht so lange leben.
Es hapert an einer bisher nicht genauer definierten Information, die wohl so was ähnliches wie einen Kopierschutz darstellt.
Zellen scheinen zu "wissen", dass es sie schon einmal gibt.

Ich muss immer ein wenig schmunzeln, wenn irgendwer die neuesten Erkenntnisse der Wissenschaft als einzige Wahrheit verbreitet:
Es gibt noch so viel zwischen Himmel und Erde, von dem wir bisher KEINE AHNUNG haben!

Die Frage, ob man wirklich glaubt, ein Grossteil unserer Erbinformation wäre Spam, ist nicht nur erlaubt!
Sie drängt sich auf.
Solange wir doch nicht wissen, wofür etwas da ist, können wir doch nichts über seine Bedeutung sagen!
Was, wenn man hier ein "Gen" weglässt und nichts passiert?
Was aber, wenn uns das drei Tage unseres Lebens kostet?
Wer kann das feststellen, wer nachvollziehen?

Und mehr noch!
Wenn an meinen Philosophischen Anschauungen was dran ist, werden wir, je tiefer wir gehen, immer mehr Fragen aufmachen als Antworten zu finden.

Das Universum ist unendlich teilbar.
Sein letztes Geheimnis ist, dass es immer ein Geheimnis für uns vorhalten wird.

Grüssle

Frank

erika56
18.05.2011, 21:27
Wenn an meinen Philosophischen Anschauungen was dran ist, werden wir, je tiefer wir gehen, immer mehr Fragen aufmachen als Antworten zu finden.

Das Universum ist unendlich teilbar.
Sein letztes Geheimnis ist, dass es immer ein Geheimnis für uns vorhalten wird.
Frank

ich hab leider nicht verstanden was Du sagen willst, aber ich sehe hier drei Glaubenskonstrukte.:)

Roadrunnerfn
18.05.2011, 22:55
Nun, was ich sagen ist einfach:

DIE WELT, so wie wir sie kennen, ist in eine gewisse...wie soll ich sagen...wissenschaftliche Komplexizitätshierarchie eingeteilt:

Je weiter wir in die Details unserer wissenschaftlichen Erkenntnisse vorstossen, desto komplexer werden sie für sich und vor allem im Zusammenhang mit anderen.

Ich meine deshalb stets behaupten zu dürfen, dass wir gut beraten wären, immer die Dinge nach dem Stand des Wissens zu betrachten:
DAS wissen wir...DAS wissen wir (noch nicht).

Das implementiert aber, das wir bei jeder Betrachtung unser Unwissen mit ins Boot nehmen.
Das werfe ich der Wissenschaft vor. Sie sagt sehr oft: "Wir haben ES herausgefunden! So IST es!"
Nein. Sie haben ETWAS herausgefunden...und ETWAS ist SO.

Es ist immer nur ein Teil. Ein Teil seiner selbst, denn wenn wir etwas herausgefunden und beschrieben haben, dann sehen wir meist schon auf die nächste und übernächste Ebene neuer Erkenntnisse in Bezug auf das untersuchte Objekt.

Wir sehen aber auch immer nur einen Teil der Interaktion der Objekte untereinander. Ich glaube gar, dass wir uns in der wissenschaftlichen Vergangenheit viel zu sehr auf die Objekte selbst konzentriert haben.
Vieles deutet darauf hin, dass Ko-Existenz von Objekten Wechselwirkungen hervorruft, die bisher gar nicht oder nur wenig beachtet wurden.

Ich befürchte, das machts auch nicht klarer....:o

Zu den Glaubensgrundsätzen:

Jein!

Es sind zwar welche, aber nicht 3 sondern eigentlich nur einer:

Die Welt ist nicht, wie sie ist, WEIL sie so ist.
Sondern die Welt ist so, wie sie um "uns" herum wird, weil WIR sind.

Das ist eine gängige Philosophie und sie hat eine interessante (allerdings oft nicht sehr beachtete) Komponente:
Wenn die Welt AUS unserer Existenz heraus KO-Existiert, dann wird sie immer ein Abbild unserer Suche sein.
Solange wir suchen, werden wir finden.
Wir werden das kleinste Teilchen dann entdeckt haben, wenn wir aufhören, nach dem Nächtskleineren zu suchen.
Solange wir das Universum in kleinere Teilchen teilen, wird es unendlich tief teilbar sein.

Ob das stimmt kann ich nicht beweisen, aber eines muss sicher sein:
Die Menschheit beweist es seit ihrer Existenz. Sie lebt in einem Fluss des Erkennens und der Erkenntnis, und regelmässig werden dabei ganze Weltbilder über den Haufen geworfen. Immer, wenn wir das nächste, dann aber bestimmt kleinste Teilchen gefunden haben.....

Was hat das mit dem Thread zu tun?

Wie ich schon sagte:
solange wir suchen, werden wir finden.
Damit hält die Welt noch unendlich viele Möglichkeiten für uns offen, und wir sollten endlich erkennen, dass hinter jedem neuen Wissen ein eigener, neuer, unendlicher Kosmos sich auftut: ein unendliches Potential an neuer Erkenntnis.

Zu sagen, dass ein Grossteil unserer Erbinformation unnötiger Mist wäre, ist deshalb in meinen Augen ein Ausdruck purer, vermessener Wissenschaftarroganz.

Ich teile also in vollem Umfang Eure Ansicht, dass da MEHR sein muss: es ist IMMER mehr da!!!!!! Und wir haben im Grunde mit unseren kleinen Köpfen keine Ahnung!
Denn unser Wissen ist endlich, die Quelle aber ist unendlich. Wir werden nie einen messbaren Anteil des "göttlichen Allen" aufweisen können.

Ob die Konstukte um eine 13.Helix fundiert sind: dazu fehlt mir das Fachwissen. Ich meine aber sagen zu dürfen: wenn wir 13 Helixen haben, sollten wir schon für die 14. Platz machen.
Denn wir werden sie finden.
Wenn wir danach suchen.

Grüssle

Frank

erika56
18.05.2011, 23:08
Nu Ich meine aber sagen zu dürfen: wenn wir 13 Helixen haben, sollten wir schon für die 14. Platz machen.
Denn wir werden sie finden.
Wenn wir danach suchen.
Frank

ich denke, die 14 wird uns finden wenn sie an der Reihe ist.:)

erika56
18.05.2011, 23:12
Ich meine deshalb stets behaupten zu dürfen, dass wir gut beraten wären, immer die Dinge nach dem Stand des Wissens zu betrachten:
DAS wissen wir...DAS wissen wir (noch nicht).
Frank

wer ist "wir" und wer bestimmt was "Wissen" ist.?
ich muss Deinen Beitrag auseinander nehmen und so antworten wenn mir zu etwas, etwas einfällt.

erika56
18.05.2011, 23:20
Es sind zwar welche, aber nicht 3 sondern eigentlich nur einer:

Die Welt ist nicht, wie sie ist, WEIL sie so ist.
Sondern die Welt ist so, wie sie um "uns" herum wird, weil WIR sind.

Das ist eine gängige Philosophie und sie hat eine interessante (allerdings oft nicht sehr beachtete) Komponente:
Wenn die Welt AUS unserer Existenz heraus KO-Existiert, dann wird sie immer ein Abbild unserer Suche sein.
Solange wir suchen, werden wir finden.
Frank

ja, das hab ich mal gehört, das etwas ist weil wir es sehen, so haben wir die Welt erschaffen und Freiheit gibt es für jenen der frei ist von allen Wünschen und wo Wünsche aufgehört haben hört das Karmarad auf sich zu drehen, aber ob das so ist weiss ich nicht, ist vielleicht auch nur ein Erklärungsmodell um etwas besser zu verstehen oder verdauen.

Roadrunnerfn
19.05.2011, 13:22
ich denke, die 14 wird uns finden wenn sie an der Reihe ist.:)

ja, das ist eine Betrachtung aus der anderen Richtung...aber es ändert im Grunde nichts....

Roadrunnerfn
19.05.2011, 13:28
wer ist "wir" und wer bestimmt was "Wissen" ist.?
ich muss Deinen Beitrag auseinander nehmen und so antworten wenn mir zu etwas, etwas einfällt.

wir, das "wir" Menschen. Auch hier gibt es philosophische Fussangeln: Sind die anderen Menschen mir gleichwertige Bewusstseine und wir sind wirklich WIR, oder sind die anderen Menschen "nur" Einbildungen und Abbildungen MEINES Bewusstseins.....
...nun, solange wir diese Welt als bewusst denkender Mensch annehmen und andere menschen als solche erleben und betrachten, solange dürfte auch diese Frage (die grundsätzliche Frage) erst mal in den Hintergrund treten.
WIR Menschen, das ist "die Menschheit", oder anders gesagt: die anderen ICHS und ICH.

Was ist Wissen?
da steckt grundsätzlich dieselbe Betrachtung dahinter.
Reinphilosophisch ist Wissen nur einen Einbildung (WESSEN Einbildung?),
aber IN DER WELT ist es wirksam, in der Welt leben wir, leben mit und vom Fortschritt.

Grüssle

Frank

Roadrunnerfn
19.05.2011, 13:35
ja, das hab ich mal gehört, das etwas ist weil wir es sehen, so haben wir die Welt erschaffen und Freiheit gibt es für jenen der frei ist von allen Wünschen und wo Wünsche aufgehört haben hört das Karmarad auf sich zu drehen, aber ob das so ist weiss ich nicht, ist vielleicht auch nur ein Erklärungsmodell um etwas besser zu verstehen oder verdauen.

Es handelt sich hierbei um theoretische Denkmodelle, die aber (leider?...zum Glück?...) in sich sehr schlüssig sind, AUCH wenn man dafür manchmal ganz schön "hirnen" muss!
Es geht dabei mE hauptsächlich um KONSEQUENTES Denken. Sprich, wenn ich begonnen habe, meine Erkenntnisfähigkeit in Frage zu stellen: was bleibt an Erkenntnis?
Wenn ich begonnen habe, meine Existenz in Frage zu stellen: was bleibt existent?
Wenn ich begonnen habe, meine Menschlichkeit in Frage zu stellen:
Bin ich dann noch Mensch?

Das bringt uns an unsere Verstehensgrenzen.

Und hier brauchen wir entweder eine Verdauungshilfe oder einen Gott.
Oder etwas "dazwischen".
ich glaube, es gibt etwas dazwischen, das uns beides erlaubt:
Das logische, das konsequent logische Denken UND die Erkenntnis, dass kein logisches Denken zu einer letzten Antwort führt: es bleibt etwas Unerklärliches, etwas grosses, etwas, aus dem alles ist, das in allem ist und mit allem: und das können wir dann doch einfach Gott nennen.

Grüssle

Frank