PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Träumen und Aufwachen

Celestine
10.07.2008, 15:47
Heute morgen war es ganz komisch beim Aufwachen.

Ich habe ja schon mal erzählt, dass ich oft morgens nicht weiß, wer ich bin, wo ich bin, usw. das kann schon mal ein paar Sekunden dauern, bis ich wieder ich bin... aber heute, da war es echt der Hammer:

Mein Körper wurde wach, und ich habe seine Endlichkeit gespürt und wollte auf gar keinen Fall wieder da hinein... ich war aber schon drin und sah aus meinen Körperaugen und wollte den Körper gleichzeitig auch nicht verlieren. Ich habe intensiv die Angst vor dem Tod des Körpers gespürt. Mein Leben war ganz ganz kurz, das war mir intuitiv-bildlich völlig klar. Es war ein sehr unschönes Gefühl, und ich wollte es unbedingt konservieren, mir war aber auch klar, dass mit dem vollständigen Aufwachen ein entsprechender "Datenverlust" einhergehen würde, und mir die ganze Botschaft und Erlebnisbreite dieses Ereignisses wieder abhanden kommen würde. Und so ist es nun auch.

Mittlerweile habe ich echt das Gefühl, in meinen Träumen "wacher" zu sein, als im sogenannten Wachzustand. Ein Teil von mir bewegt sich zwischen diesen beiden Welten hin und her, und ist ganz klar wesentlich lieber dort als hier, dabei habe ich kein übermäßiges Schlafbedürfnis, oder irgendeine Depression, oder sowas. Ich erledige mein Tagesgeschäft und habe Spaß und empfinde Frieden und Ruhe. Es ist keine Flucht in Traumwelten (das könnte man ja da hineininterpretieren), nein es ist eine eigenständige Realität, die ich dort erlebe.

Ich kann mich allerdings, wenn ich "wach" bin (also hier), nicht sehr gut an diese Traumrealität erinnern. Da sind immer nur Bruchstücke, während ich vor und nach dem Schlafen alles vollständig weiß... Inzwischen weiß ich nicht mehr nur im Traum, dass ich träume, sondern ich "träume" umgekehrt von der "Realität", bzw. gehe auf sie ein.... huah... das klingt jetzt verdammt wirr, was?!

So intensiv ist es geworden, seit ich dieses Kryon-Buch gelesen habe. Die darin beschriebenen (Häuser-)Szenen habe ich nämlich in unterschiedlichen Altersstufen meines Lebens geträumt...! Das war ziemlich verblüffend, diese Dinge in diesem Buch niedergeschrieben zu finden... so richtig umgehauen hat es mich im letzten Haus, bei der Begegnung mit "dem Goldenen". Dieses Traum-Erlebnis liegt bei mir etwa ein halbes Jahr zurück. Mir war schon in und nach dem Traum bewußt, dass etwas ganz besonders passiert war... "ich" hatte mich verändert, und das wußte jede Zelle meines Körpers genauso wie mein Geist und meine Seele. Es war ein unbeschreiblich schönes Gefühl, das mich nach dem Traum noch längere Zeit begleitete... die Erklärung des Buches hat mich allerdings zusätzlich so tief berührt... es war unbeschreiblich!
Gerade aber auch diese Interaktion, die da offensichtlich am Werk ist, die Hier Dinge passieren läßt, die das Dort erklären und umgekehrt... das finde ich nun - da es so offensichtlich geworden ist - besonders beeindruckend!

Mich interessiert, ob Ihr auch träumt, und wie sich Euer Träumen "anfühlt", ob es sich verändert hat im Laufe des Lebens, und alles was Euch dazu einfällt.

Ich bin gespannt!

Celestine

barbara seiler
10.07.2008, 18:07
Hallo Celestine!

meine Träume haben sich mit den Jahren auch verändert... sie wurden je länger je farbiger und konkreter, auch wenn gewisse Themen - zum Beispiel Träume mit Zügen und Zugreisen - immer wieder mal kommen. Und ich auch immer wieder mal dieselben Landschaften in meinen Träumen besuche. Träume vom Fliegen sind, leider, selten.

Seit einiger Zeit - vielleicht seit zwei, drei Jahren - empfinde ich die Träume manchmal als äusserst anstrengend, und wenn ich erwache, fühlt sich mein Körper so an, als hätte ich soeben einen Tag lang mit Pickel und Schaufel ein Loch gegraben, oder so. Mein nicht-körperliches Ich macht da alle möglichen Dinge in allen möglichen Realitäten während des Schlafs, doch davon kriege ich nicht viel mit. Worüber ich gar nicht böse bin, ich muss das gar nicht alles wissen.

Die interessantesten Erfahrungen zu verschiedenen Bewusstseinszuständen zwischen Wachen und Schlafen mache ich aber während Lightbody-Qi-Behandlungen, also während Energie-/Körperarbeit.

Einmal habe ich erlebt, wie der Körper schlief, der Geist aber vollkommen klar und präsent war. Ich hörte, wie mein Körper zu schnarchen anfing - und mir war das peinlich - doch während ein, zwei Sekunden konnte ich den Körper nicht bewegen, und er schnarchte weiter. Erst dann war ich wieder drin und konnte anders atmen. Das fühlte sich... unheimlich an.

Bei dieser Sorte Arbeit kommt es auch immer mal vor, dass ich regelrecht "fernsehn schauen" kann - Dinge, von denen ich annehme, dass sie mit vergangenen Leben zu tun hatten. Meist nur kurze Bilder - zum Beispiel eins, wo ich mich als (mexikanischer, aztekischer?) Priester auf einem Hügel stehen sah, und wo ich mir mit einem Steinmesser die Unterarme aufschnitt, um meinem Gott ein Blutopfer zu geben. Später habe ich erfahren, dass es diese Art des Opferns tatsächlich gegeben hat.

Manchmal gibt es auch Entspannungszustände, die eine tiefere Entspannung als Schlaf sind... Es fühlt sich an, als ob sich nicht nur die grossen Muskeln entspannen und lockern, sondern kleinste Strukturen bis in die DNA hinein. Oder sogar noch kleinere. Während ich aber wach und im Körper bin und genau mitkriege, was gerade mit mir gemacht wird. Und gleichzeitig auch wieder Zugang habe zu Gefühlen (einem Fühlen), wie das im Alltag meist nicht der Fall ist. Sehr entspannt, sehr schön...

und dann gibts Behandlungen, die bringen Emotionen und Ängste hoch - wo ich am liebsten vom Tisch springen würde - die sehr aufwühlend sind.

Solche tief entspannten Zustände zu halten und auch später abrufen zu können, das gelingt mir bis jetzt nur selten. Und ich erinnere mich auch oft erst wieder daran, wie es sich tatsächlich anfühlt, wenn ich wieder auf dem Tisch liege und behandelt werde. Mir scheint aber ,dass die beiden Welten, diesseits und jenseits, immer mehr Brücken haben, und es immer leichter ist, sie zu verbinden und integrieren.

grüsse, barbara

Celestine
12.07.2008, 11:45
Eine Feststellung, die ich gemacht habe, ist dass sich die bewußte Annäherung der beiden Welten - wenn man es denn so nennen will - bei mir intensiviert hat, nachdem ich nun ja bereits fast 5 Monate nicht mehr rauche. Auch schon zuvor, mit dem Weglassen des Alkohols zeichnete sich da was ab.

Gleiches gilt für die "Entspannung". Sowohl mein Körper, als auch mein Geist, ich nenne es gerne "Köper-Geist-Stresspegel" sind zu 99% des Tages auf einem ganz niedrigen Level.
Ich fühle mich (aufgrund der Erfahrung von 38 Jahren kann ich es nur so ausdrücken) EXTREM entspannt. Für mich grenzt das ganz ganz stark an die Erfahrung von dauerhaftem Frieden.
Es gibt weniges, dass mich da herausholt. Die Reaktionen, die mein Körper dann zeigt sind in erster Linie Instinktreaktionen: Adreanalin schießt ins Blut und mein Herz beginnt schneller zu schlagen - Flucht oder Angriff - und Klick, schon gesellt sich der Plapperkünstler dazu und erteilt seine Ratschläge... und wenn ich dann nicht aufpasse, dann bin ich wie eh und je mitten drin im Drama. Natürlich bemerke ich das heute sehr schnell bewußt und kann es beenden. Beinahe augenblicklich reagiert auch der Körper und alles surrt wieder auf Minimum vor sich hin.

Begonnen hatte dieser Prozess des immer-entspannter-seins mit meiner ersten Reiki Einweihung. Das müßte jetzt ca. 3 bis 3 1/2 Jahre zurückliegen. Mein Alltag hat sich daneben kaum verändert. Die Veränderung fand und findet rein "innerlich" statt. Ich kann nicht sagen, dass ich bewußt etwas dafür "getan" hätte. Alles ergab sich so von selbst. Wie schließlich auch das nicht-mehr-rauchen. Ich habe lediglich die Bereitschaft gezeigt, mich dem zu Öffnen und Hinzuschauen, wenn irgendwelche Impulse - wie auch die Träume - auftraten.

Das ist - so erscheint es mir - auch schon alles, was nötig ist, um die Brücken zu schlagen, bzw. zu nutzen: Offenheit und Aufmerksamkeit. Alles andere folgt dann von ganz alleine.

barbara seiler
15.07.2008, 09:31
Hallo!

heute hatte ich wieder so ein paar Träume der seltsameren Art... über mein altes Büro und einen Schlüssel, den ich (im Traum) noch besass, und eine Art Filz-Bild, das ich von der Bürotür wegnahm und - wieder einmal - vom Haus meiner Grosseltern und einer Familienfeier dort. Was ich seit einiger Zeit häufig träume.

Mir scheints, das ist ganz klassisch Traum: unbewusste Impulse nach oben holen und bewusst machen. Verlorene, vergessene, abgetrennte Aspekte zurück holen. Ich fühl mich immer noch ziemlich eigenartig von dieser seltsamen Stimmung im Traum...

grüsse, barbara

Celestine
15.07.2008, 09:41
Hallo Barbara,

es geht mir heute morgen sehr ähnlich. (Einfach nur mal so gesagt.) ;)

Liebe Grüße,
Celestine

Roadrunnerfn
22.07.2008, 19:24
Traum ist für mich ein schwieriger Begriff.
Er umfasst so viel.

Ich mag einfach mal erzählen:

Ich habe angefangen, Maschinenbau zu studieren und habe dieses Studium abgebrochen, als sich die Gelegenheit zur Selbstständigkeit ergab.
Aber auch anders hätte es wohl nicht lange funktioniert:
Meinungsverschiedenheiten mit Professoren, Unmut über Lehrinhalte und Lehrstoffvermittlung, dazu ein recht derbes Tempo, das eh schon für Stress sorgte, und dann noch ständig diese Theoretiker, die meinten zu wissen, wann eine Schraube bricht..aber nicht wissen, wie rum man sie eindreht.....

Jahrelang habe ich geträumt, neben dem Betrieb her noch zu studieren, und jahrelang habe ich kanpp vor der abschliessenden Prüfung aufgehört und das Studium abgebrochen. In Wirklichkeit warens aber nur 3 Semester.

Erst seit ich ein anderes Bewusstsein entwickelt habe, habe ich davor Ruhe.

Ein anderer Traum war beängstigend: Ein Dorf in Frankreich, im Dorfzentrum ein Wiesenplatz mit einem Netz von Trampelpfaden, am Ortsrand eine Strasse und ein Weiher, an dem ein kleiner Junge spielt. Am Hang ein Boule-Plätzchen unter Kastanien, dabei das Auto meines Freundes auf dem Parkplatz.
Am anderen Hang modernere Villen mit schönen Gärten.
In der Dorfkneipe finde ich Unterlagen und Belege für eine düstere Vergangenheit, und als ich auf die Strasse hinaustrete, sehe ich es rabenschwarz über die Villen herankommen. Ich gehe die Strasse hoch und wende mich nach rechts, zum Hang mit den Villen, und da erscheint mir aus den schwarzen Wolken dieser fürchterliche, toderschreckende Geist. Dann bin ich aufgewacht...ahm..meine Frau auch... "Du schaust, als ob Du eine Geist gesehen hättest..."

Das ist Jahre her...ich könnte noch jedes Detail aufzeichen...den Wiesenplatz..den Weiher....die Kneipe, eine Fahrradladen links wenn man die Hauptstrasse hochgeht.

Ich habe aber in jüngerer Vergangenheit auch sehr schöne Träume gehabt. Selbst ein freier Geist zu sein, herumzufliegen und phantasievolle Welten zu sehen....das ist interessant.

Einfach nur so ein paar Geschichten..ein paar Träume....

Grüssles

Frank

barbara seiler
24.07.2008, 20:22
hm, ich hab diese Nacht wieder mal von meinem alten Chef geträumt. Das ist jetzt schon fast drei Jahre her, das geht mir immer noch nach... ich hab geträumt, ich hätte wieder in dieser Firma zu arbeiten begonnen, und mein ehemaliger Chef - der, der mich damals entlassen hat unter unschönen Umständen - der hatte seinen Platz direkt vor mir, und benahm sich total verrückt. Er brabbelte herum, sprach zu sich selbst, und hatte seinen Kopf mit einem Tuch oder T-Shirt bedeckt, damit er mich nicht sehen und hören musste.

Es scheint heute so eine Nacht gewesen zu sein, ich habe heute meine Mutter und meine Tante getroffen (und wurde zum Essen eingeladen, gut wars), die hatten beide heute auch so seltsame Träume...

grüsse, barbara

Roadrunnerfn
25.07.2008, 00:04
Was auffällig ist, daß die etwas extremeren "Ich-EGO"-Geschehnisse auch langfristig im Traum wiederkommen.
Höherbewusstes, was mir im Leben zustösst, träume ich nicht.
Gibts da einen Zusammenhang?

Grüssle

Frank

barbara seiler
25.07.2008, 09:29
keine Ahnung, obs da einen Zusammenhang gibt... bei mir gibts auch meist ein Replay mit Variationen von dem, was Ego so den ganzen Tag, oder die letzten paar Jahre erlebt hat.

Ich habe den Eindruck, dass Träume auch dazu dienen, die auf die wichtigeren Dinge im Leben hinzuweisen, und dazu gehört wohl, durch all die Ego-Ängste hindurchzugehen, die noch hängen geblieben sind. Und wenn es sich um die etwas krasseren Sachen handelt, so kann das wohl ein paar Jahre dauern. Oder gar Jahrzehnte. Weil das Tagesbewusstsein kümmert sich da ja nicht drum, also wirds im Traumbewusstsein erledigt... während die etwas höheren Energien ja durchaus während des Tages erlebt und bearbeitet werden, oder gar in der Meditation bewusst gesucht werden.

grüsse, barbara

Celestine
25.07.2008, 10:08
Guten Morgen,

ich habe in den letzten beiden Nächten auch recht intensiven "Alltagskram" geträumt :) Vergangene Nacht war ich wieder in der Schule, meine Töchter auch, und ich wollte das Abitur noch einmal machen... witzig war das. Vor den Prüfungen (die im Traum nicht mehr stattfanden, weil ich vorher aufgewacht bin) fiel mir ein, einen meiner alten Lehrer zu fragen, was eigentlich wäre, wenn ich durchfalle, ob dann das, was ich schon habe, auch ungültig würde. *Lach* Bevor er antworten konnte, war er schon im Treppenhaus verschwunden.
Die Schule im Traum hatte kaum Ähnlichkeiten mit der realen Schule, die sowohl meine Töchter, als auch ich - früher - besuch(t)en. Die Lehrer waren auch eher Nebensache. Wirklich schön war die Atmosphäre unter all den Schülern, aber da waren auch keine meiner alten Klassenkameraden. Es hatte wohl nicht wirklich etwas mit meiner früheren Schulzeit zu tun.

Was das Träumen von "höherbewußtem" anbetrifft, so glaube ich, dass wir es einfach seltener erinnern, als die ganzen bunten Egoträume. Die Nächte, von denen wir hinterher sagen "Ich habe nichts geträumt", sind möglicherweise genau diese, wo wir in solchen Sphären unterwegs waren. Ich bin überzeugt davon, manchmal (oft) in meinen Träumen tatsächlich zu reisen, und - naja, ich nenne es ruhig mal so - Parallelwelten zu besuchen.

Liebe Grüße,
Celestine

Roadrunnerfn
26.07.2008, 12:49
Was mir so ein bissel rätselhaft ist, ist die Traumdeutung.
Da frage ich mich, ist "Träumen" ein Vorgang, dessen Regeln man lernen kann und somit die Träume anderer Menschen einzuordnen versteht?

Oft frage ich mich: wir "wirklich" geben wir unsere Träume in der Erzählung wieder?

Ist Traumdeutung wie ein schlechtes Horoskop? "Auf der ganzen Welt wird unterschiedliches Wetter sein, es wird jemand in Ihr Leben treten und Sie werden mit finaziellen Vorgängen zu tun haben..."

"Traum" ist mir sehr vertraut, sehr nah. Ich empfinde diese extreme Persönlichkeit, Subjektivität im positiven Sinne, als etwas erzählbares, aber nicht als etwas "bedeutsam nach aussen tragbares"

Versteht Ihr, was ich meine???

Grüssle

Frank

Roadrunnerfn
26.07.2008, 12:54
Ergänzung (wieder mal):
Im Traum erlebe ich mich ja ganz stark als "Ich". Traum scheint mir extrem egoistisch.
Aber:
Traum ist eine Welt, in der wir unser "Ich" öfters vom Körper trennen. Wo wir fliegen können; wo Unerklärliches geschieht.
Oder wo alles wirkt, und wir sehen sogleich die Wahrheit dahinter.

Wie passt es zusammen, dieses ausgeprägte "Ego-ich" und die einhergehende Übermenschlichkeit dessen, was "Ego-ich" im Traum erleben kann (nicht muss)?

Grüssle

Frank

Celestine
27.07.2008, 15:11
Guten Morgen Frank,
Guten Morgen liebe Forumsrunde!

Da kann ich Dir "nur" rein intuitiv antworten.

Unser Unterbewußtsein hat sicherlich des Nachts Raum und Zeit mit den Dingen "aufzuräumen", denen wir bei Tag (wo wir die Kontroll-Zügel mittels Ego in Händen halten) nicht ihren Platz geben. Tatsächlich glaube ich jedoch, dass das nur einen Bruchteil unseres Traumerlebens ausmacht.
Für mein Empfinden, treten wir im Schlaf in ein größeres Bewußtseinsfeld ein, in dem wir Gelegenheit haben vielerlei Kenntnisse und Wissen = Informationen, auszutauschen. Oftmals geschieht dies über archetypische Bilder, da diese dem kollektiven Unterbewußtsein immer mit dem gleichen Sinninhalt zur Verfügung stehen. Das ist es, was sich die Traumdeutung zu Nutze macht. Ob sie bei der individuellen Deutung dann ins Schwarze trifft ist eine andere Frage, aber eine bestimmte Richtung kann sie mit Sicherheit angeben.

Natürlich erscheinen uns unsere Träume "egoistisch". Die Perpektive aus der wir das Traumerleben betrachten ist immer noch die "Ich"-Perspektive. Oftmals allerdings ohne Körper! Oder mit einem anderen Körper als im Tagesbewußtsein! Tatsächlich auf jeden Fall mit einem NICHT REALEN Körper, egal wie wirklich er sich im Traum anfühlt. Mit welchem Ich haben wir hier also zu tun? Mit dem gleichen ICH, dass wir auch bei Tage sind. Der Taum ist deshalb eben auch eine hervorragende Metapher für die Nicht-Wirkliche-Wirklichkeit. Natürlich empfinden wir uns im Traum nicht "als großes Ganzes" (jedenfalls habe ich davon noch nie gehört), sondern bleiben der individuelle Teil dessen, der wir wirklich sind. Warum sollten wir auch etwas anderes sein?!

Es ist eine "andere" Erfahrungswelt, in der wir vor allem vieles leichter verstehen können, von dem, was wir wirklich sind. Dinge, die wir denken geschehen dort "sofort", wenn wir klar sind mit dem, was wir wollen. Wir können fliegen, da wir natürlich körperlos sind (keine "schweren festen" Körper haben sondern federleichte fast "materielose" Substanz, wenn wir das wollen).
Auch haben wir im Traum die Möglichkeit Entscheidungswege durchzuspielen wenn wir in der "Realität" in sogenannten schwierigen Situationen stecken, in denen uns die Wahl nicht leicht fällt, wie es weiter gehen soll, oder wenn uns rückwirkend solche Situationen quälen und wir sie nicht loslassen können.

Es ist weder notwendig dem Traum Be-Deutung zu geben, noch ihm irgendeinen anderen Wert beizumessen. Träumen passiert (uns) einfach (genauso wie auf jeden Fall auch Tieren).
Wer sich im wachen Leben neugierig die Frage stellt "was soll das", der wird das höchstwahrscheinlich auch in Bezug auf sein Träumen irgendwann tuen.

Ich habe persönlich die Erfahrung gemacht, dass das Deuten meiner Träume mir Tore geöffnet hat, "dort" ein Erleben zu finden, das dem sogenannten "realen Leben" absolut gleicht.
Es war als hätte ich damit das Signal gegeben, ok, ich bin bereit, laß mal kommen, und dann traten immer mehr Erlebenswelten in meine Schlafenszeiten, step by step, im Laufe der Jahre, bis heute.
Dabei glaube ich nicht, dass diese Erlebenswelten erst damit entstanden, sondern tatsächlich, dass ich erst damit anfing sie "bewußt" zu erleben UND zu erinnern - sowohl im "Wach-" als auch im "Schlafzustand".
Es ist vergleichbar mit dem, was geschieht, wenn man sich für seine Intuition öffnet, und beginnt ihr zu lauschen und zu folgen...

"Wach sein" und "schlafen (mit und ohne träumen)" bekommt eine ganz andere Bedeutung, weil ich nun auch in Träumen wach sein kann, genauso, wie ich erkenne, dass ich am Tage mit offenen Augen schlafen kann.

Herzliche Grüße,
Celestine

Roadrunnerfn
27.07.2008, 15:33
Hallo Astrid,

*lol--"guten Morgen" um viertel nach 2 ??? ---*breitgrins...kein wunder kennst Du Dich beim Träumen aus.....

ich habe das Gefühl, Deine Worte genau zu verstehen, aber ich könnte kaum eines wiedergeben. Nicht im dem Sinne, wie sie gemeint sind.

Ich frage mich oft, wie sinnvoll es wäre, die Traumerlebnisse von der "Wachwelt" zu trennen. Wie sinnvoll ist es, sie einzuflechten, als wäre alles eins???
Wie Du schreibst: ist es mein Ich, das im Traum erlebt?--ich persönlich erlebe es als dieses ich, als mein "Wachwelt-ich".
Dass im Traum dann verrückte Dinge möglich sind...

ich meine auch zu erträumen, daß im Traum zwei unterschiedliche EInflüsse wirken:
auf der einen Seite die Erlebnisse aus der Wachwelt. Unserer Welt. Bäume, Polizisten, Steine, Tiere....Freude, Trauer, Sehnsucht, Verlangen...

auf der anderen Seite die Einflüsse der "Über- oder Unterwelt" wo auch immer wir sie hinlegen wollen.
Difuse Gefühle und nichtmaterielle Welten (wie zB im offenen Raum zu fliegen, körperlos: ich kann weder fliegen, noch bin ich körperlos noch kennt meine welt einen "offenen Raum".

Naja, ich sags ja, kaum in Worte zu bringen...

Grüssle

Frank

barbara seiler
27.07.2008, 15:46
ach ja, das Fliegen im Traum... das ist immer sehr sehr schön, nur leider auch sehr selten. Wenn ich fliege, empfinde ich die Masse meines Körpers als gleich wie sonst - es benötigt lediglich einen bestimmten Zustand von Konzentration oder einem Fokus, der das Fliegen zulässt, und dann schwebe ich los.

und wenn ich mich an meine Kindheit zurück erinnere - die ältesten Erinnerungen von mir sind Träume. Oder solche Erinnerungen, wo ich nicht mehr sicher bin, obs Träume sind oder keine Träume. Die Welt der Träume war für mich wohl damals realer als die Welt der Materie.

grüsse, barbara

R.Daneel
26.08.2008, 09:08
Hallo allerseits,

ich hab heute einen Blödsinn geträumt... Das erste, woran ich mich erinnern kann: ich war in einem Restaurant oder so und hatte ein Glas vor mir, und als ich es mit beiden Händen anfassen wollte, fing es sofort an, sich zu drehen, es war kaum zu halten, ich musste mit der linken Hand kräftig zupacken, um es anzuhalten. Wenn ich die rechte Hand wegnahm, hörte es auf. Dann war da noch ein seltsames Wohnhaus, das ich nicht wirklich beschreiben kann, es hatte so einen Durchgang, der breit genug für ein Auto gewesen wäre, und auf der einen Seite dieses Durchgangs war es nur knapp 2m breit und da war der Eingang. Und noch andere Merkwürdigkeiten...

Man könnte meinen, ich verbringe zuviel Zeit hier... drehende Gläser? :o

Schönen Tag & liebe Grüße
R.

Roadrunnerfn
26.08.2008, 10:30
Hallo Daneel,

:D ...erst mal einen Kaffee nehmen und dann langsam wieder in die Welt zurück.....vielleicht sind drehende Gläser eine Marktlücke????

Grüssle

Frank

barbara seiler
26.08.2008, 10:46
das klingt mir irgendwie nach dem halbvollen optimistischen Glas des Optimisten, dem halbleeren Glas des Pessimisten, quantischem Spin, und nach verschiedenen Polaritäten, da die rechte und linke Hand verschiedene Wirkungen auslösen... ich sags ja, unser Herr R. wird irgendwann nochmals ein grosser Guru, Mystiker und Erleuchteter. :grins:

und irgendwie sag ich das noch nicht mal mehr nur im Spass, sondern finde sogar ein Korn tiefste Ernsthaftigkeit darin. Ja, ihr dürft mir gerne sagen, dass ich spinne.;)

grüsse, barbara

R.Daneel
26.08.2008, 13:26
das klingt mir irgendwie nach dem halbvollen optimistischen Glas des Optimisten, dem halbleeren Glas des Pessimisten, quantischem Spin, und nach verschiedenen Polaritäten, da die rechte und linke Hand verschiedene Wirkungen auslösen...
Nein, es drehte sich nur (recht kraftvoll), wenn ich es mit beiden Händen berührte, ich konnte es auch mit rechts ganz normal hochnehmen. Es kam mir nur im Traum einfacher/richtiger vor, es (auf dem Tisch stehend) mit der linken Hand zu halten und mit der rechten anzutippen :)

Das Entscheidende war glaube ich die Kraft, mit der sich das Glas drehte: Ich konnte es noch (mit links) festhalten, ohne so fest zupacken zu müssen, dass ich riskiert hätte, es zu zerbrechen, aber es erforderte deutlich spürbare Kraft, die Drehung zu stoppen, wenn meine beiden Hände am Glas waren. Und alle Gläser, die ich so anfasste/berührte, drehten sich.

ich sags ja, unser Herr R. wird irgendwann nochmals ein grosser Guru, Mystiker und Erleuchteter. :grins:
Na das will ich mal nicht hoffen! Erleuchteter meinetwegen (das schadet ja nichts), aber Guru/Mystiker - das möge verhütet werden.

und irgendwie sag ich das noch nicht mal mehr nur im Spass, sondern finde sogar ein Korn tiefste Ernsthaftigkeit darin. Ja, ihr dürft mir gerne sagen, dass ich spinne.;)
Dem entnehme ich mal (voller Ernst), dass ich auf dem Weg einer Entwicklung sein könnte. Aber (siehe oben) ich hoffe, dass Du nicht mit allem Recht hast ;)

Vielen Dank und Liebe Grüße
R.

Celestine
26.08.2008, 21:46
Hallo R.,

na, dann lass mich mal in die Deutungskiste greifen, ok ? :D

Glas Das klassische Symbol für Transparenz und Klarheit, aber auch für Zerbrechlichkeit und Sprödheit. Geträumte Glasgefäße stellen manchmal Denkvorgänge dar, in denen etwas "transparent wurde" - Zusammenhänge wurden erkannt und Lösungen gefunden.
Hand Symbol für Tatkraft und Handlungsfähigkeit.
Linke Hand = Intuition
Rechte Hand = Ego

Also, wenn Ego und Intuition zusammen kommen dürfen, kommt bei Dir Klarheit und Transparenz in (schnelle Dreh-)Bewegung.... Die Dynamik der Intuition läßt sich nur mit Kraftaufwand stoppen, die des Egos ganz einfach durch Rücknahme... interessant, eigentlich :)

Bei mir war letzte Nacht auch intensives schönes Träumen angesagt, viele Bilder, und wieder einmal tiefes Liebes- und Friedensgefühl! Einfach nur schön, viel zu schön, um aufzuwachen....

Vielleicht später / morgen mehr dazu....

Liebe Grüße Euch allen
Astrid

Roadrunnerfn
26.08.2008, 22:17
Aaaach Astrid,

darum beneide ich Dich. In meinen Träumen werfen sich meistens die kommenden Ereignisse mit den Vergangenen zusammen und das Ergebnis sind komischste Wuschelträume, die wirr und seltsam sind, aber irgendwie immer mit meiner realen Welt zusammenhängen.

Übel sind die Träume, wo man beim Skifahren (ich fahr nicht Ski) hinhagelt und sich das Bein bricht....vor Schmerz krallt man die Finger in den Schnee. Man wacht auf, die Finger in der Matraze und einen höllischen Krampf in der Wade....

Wenn ich es mir genau überlege..meine Träume sind irgendwie immer stressig. Auch in und durch ihrer Wirrheit.

So wie bei Daneel.

Also ich hätte im Traum einen Heidenstress gehabt mit dem vermaledeiten Glas. Und dann noch irgendwelche Aus- oder Eingänge...da weiss doch keiner mehr, wo hinten und wo vorne ist!

Lasst uns für heute einfach mal zusammenlegen, dann leisten wir uns einen 5-Gänge-Forumstraum!

Grüssle

Frank

P.S.: wer Stress macht, wird rausgeschmissen...nur dass das klar ist!

R.Daneel
27.08.2008, 10:28
:grins:Hallo Celestine,

vielen Dank für die Deutung. Ich möchte sie ein wenig umdeuten, damit sie eher dem Traum(-Gefühl) entspricht. Was auch falsch sein kann, vielleicht stehen die Symbole jeweils für sich allein.

Also, wenn Ego und Intuition zusammen kommen dürfen, kommt bei Dir Klarheit und Transparenz in (schnelle Dreh-)Bewegung.... Die Dynamik der Intuition läßt sich nur mit Kraftaufwand stoppen, die des Egos ganz einfach durch Rücknahme... interessant, eigentlich :)
Wie wär's hiermit: Wenn Intuition und Ego zusammenkommen, wird die Klarheit in schnelle, kraftvolle Drehung versetzt (= Vermischung? Verwirrung?) und der (Hand der) Intuition wurde der Vorzug gegeben, um eine Gegenkraft auszuüben, die die Drehung anhielt. (Es schien mir ganz klar weniger richtig, das Glas mit rechts anzuhalten, obwohl ich Rechtshänder bin...) Weder Intuition noch Ego allein haben eine Drehung ausgelöst :o :grins:

Letzte Nacht hab ich gar nichts geträumt, zumindest war beim Aufwachen alles grau... Aber es ist sowieso die große Ausnahme, wenn ich mich an Träume erinnern kann.

Liebe Grüße
R.

barbara seiler
27.08.2008, 14:52
darf ich noch anbieten:

wenn Ego und Intuition zusammen kommen, und das auf koordinierte, sensible Weise, gibts Action - Bewegung - Motivation.

Sich um sich selbst zu drehen, ist ja nichts Verwirrendes oder Vermischendes, sondern in meinem Gefühl eher so eine Art Grundbewegung, die in der ganzen Natur immer wieder zu finden ist, von den Atomen bis zu den Galaxien... eine Bewegung, die gut und richtig und sinnvoll ist.

oder auch: Ego plus Intuition ergibt Leben, Manifestation, Umsetzen...?

Ego allein, und Intuition allein, bewegt auf der Welt gar nichts - nur beide zusammen können das.

mir gefällt der Traum immer besser.:)

grüsse, barbara

Celestine
27.08.2008, 20:40
Da gibt es doch einiges hin und her zu deuten an dem Traum - mir gefällt er auch, weil er wirklich seeehr symbolträchtig ist. Auch die Durchgangssituation:
Jedes Ding hat zwei Seiten, was von der einen "so" aussieht, muss aus einer anderen Perspektive noch lange nicht "genau-so" sein....
Von der einen Seite kommt man "leichter" oder auch "voluminöser" hindurch, von der anderen Seite aus wird es wesentlich enger.

Wofür könnten sie Seiten stehen, was für eine "Tordurchfahrt" steht an?

In der Regel kommen einem die "richtigen" Deutungen von selbst in den Sinn, wenn man erstmal die Bedeutung der Traumsymbole kennengelernt hat. Manche Dinge haben aber auch darüber hinaus sehr persönliche Bedeutungen.
Ich habe zum Beispiel in Symbolen der Tarotkarten geträumt, als ich besonderen Wert auf "Antworten" aus meinen Träumen gelegt habe, aber noch nicht vertraut war mit der "Alltagssymbolik"...
Einen sehr intensiven "großen" Traum hatte ich, in dem mein Vater die Hauptrolle spielte. Der Traum hat mich sehr erschüttert! Bis ich schließlich herausfand, dass mein Vater hier nur ein archetypisches Bild war, und ein innerer Aspekt meiner Psyche sich starken Ausdruck verschafft hatte.... wow!

Ich sage Euch, da geht die Post ab, wenn man sich damit beschäftigt....

Und gaaaanz besonders "schön" sind die Träume von "zuhause". Das was ich als "Liebe" und "Frieden" beschreibe, sind in diesen Träumen "Gefühle", die weit über mein waches menschliches Fühlen hinaus gehen.
Sie können sich auf Personen/Wesen in meinen Träumen beziehen oder auch einfach die Grundstimmung sein. Das erlebe ich auch erst seit ein paar Jahren... seit dem "Celestine-Traum".

R.Daneel
27.08.2008, 23:41
Wofür könnten sie Seiten stehen, was für eine "Tordurchfahrt" steht an?

Ich müsste es eigentlich zeichnen, ohne das ist es schwer zu beschreiben. Hm. Hmmm. Das System schmeißt mehrfache Leerzeichen weg, "#" bringt auch nichts.

Also, man stelle sich ein 2stöckiges, ziemlich breites Haus vor, das eine Garageneinfahrt ohne Tor hat. Diese Einfahrt ist ziemlich weit auf der linken Seite, rechts von der Einfahrt sind bestimmt 12m oder mehr vom Haus, nach links knapp 2m. Sehr unsymmetrisch und (wie ich im Traum fand und jetzt auch finde) total unpraktisch, zumal sich der Eingang auf der Längsseite des schmalen Teils befindet - um also in den "normalen" Hauptteil des Hauses zu kommen, musste man (wenn man durch die Haustür durch war), sofort eine Wendeltreppe hoch, über die Einfahrt rüber und auf der anderen Seite wieder runter. (Das mit der Wendeltreppe war von außen nicht zu sehen, aber ich "wusste es irgendwoher"). So hat es ausgesehen... Die Einfahrt war vielleicht 3m breit und 2.50m hoch und erstaunlich dunkel. Überhaupt schien von der Seite gesehen ein Schatten über allem zu liegen, als ob es noch ein nach vorne ragendes Überdach oder so geben würde. Vor der Längsseite des schmalen Teils war eine Riesen-Terasse oder ein Hof, der Boden war nass und es standen einige kleine Tische herum, eher am entfernten Rand der Terasse. Und irgendwo vor der Schmalseite des schmalen Teils standen noch einige von den kleinen Tischen, aber es war anscheinend plötzlich ein Innenraum (weiß der Geier), und da habe ich gesessen und die Sache mit dem Glas entdeckt. Ich glaube, ich hab dann noch jemanden gerufen und es vorgeführt. Das wars eigentlich, an mehr kann ich mich kaum erinnern...

Grüßleins
R.

Celestine
28.08.2008, 16:18
Hallo R.,
boah, so viele Details! Interessant finde ich persönlich jetzt vor allem das hier:
(Das mit der Wendeltreppe war von außen nicht zu sehen, aber ich "wusste es irgendwoher")Dieses "Wissen" über etwas, dass Du nicht siehst im Traum, ist genau wie die Intuition im Wachbewußtsein. Es ist das Selbe. Und wenn Du es schulst (durch Aufmerksamkeit) kannst Du es irgendwann sowohl wach, als auch schlafend "einsetzen / benutzen". Dann "siehst" Du Dinge, und "weißt" um sie. Dann kannst Du agieren, statt zu RE-agieren :)

Liebe Grüße,
Celestine

R.Daneel
28.08.2008, 17:37
Hallo Celestine,

die vielen Details aufzuschreiben hat viel länger gedauert als sie zu "sehen". Im Traum war es kaum mehr als ein langer Blick, oder mehrere, zum Teil auch gar nicht "hingeschaut"-geträumt, sondern "einfach gewusst"-geträumt. Ein paar Details passen ja auch nicht zusammen. Außerdem macht das jetzt, durch die Beschreibung, ingesamt einen klareren Eindruck als es war :)

Grüßleins
R.

barbara seiler
31.08.2008, 10:45
Hallo zusammen

heute nacht gabs in meinem Traum eine Überschwemmung... keine besonders schlimme, aber ich wurde ganz nass und es war kalt, und ich fand meine trockenen Kleider nicht.

in einem andern Traumschnipsel war ich in der Stadt, in der meine Eltern wohnen, und wollte auf den Bus gehen - auch das klappte irgendwie nicht so richtig.

hm. Der Traum war noch viel länger, aber die Erinnerung daran ist jetzt schon wieder weg. Deutungsangebote aller Art (ja, auch die nonsensig-intuitiven von Frank:D) sind herzlich willkommen.

grüsse, barbara

Roadrunnerfn
31.08.2008, 11:40
MMMpfffff....

:grins: "nonsensig"... (no-sens)....der Tag beginnt ja prima..als ob ich Nonsens machen würde!..Tsts!
Tja, Barbara, da werden wir wohl eine Weile zu Kreuze kriechen müssen um wieder gut Wetter machen zu können...( auf die Knie! ) .

Aber wenn schon, denn schon!
heute nacht gabs in meinem Traum eine Überschwemmung... keine besonders schlimme, aber ich wurde ganz nass und es war kalt, und ich fand meine trockenen Kleider nicht.
Nun..was lässt das wohl für eine Deutung zu??? Du hast einfach ins Bett gemacht, Deine alten Klamotten waren schon in der Waschküche, die neuen noch im Schrank und es war dunkel!

in einem andern Traumschnipsel war ich in der Stadt, in der meine Eltern wohnen, und wollte auf den Bus gehen - auch das klappte irgendwie nicht so richtig.
Vielleicht wohnen Deine Eltern auf dem Land, wo nicht mal ein Bus fährt...oder hinterm Mond, wo keine Busse sondern nur Spaceshuttles fahren. Vielleicht wolltest Du ja auch einen Kleinbus besteigen, und der Fahrer hat sich dagegen gewehrt..trotz Deines Angebotes, ihm 2,35 € zu geben. Und das trotz Deiner prekären Lage: splitternackt und vollgepinkelt!

ähämmm....

Grüssle

Frank

barbara seiler
31.08.2008, 11:46
Danke dir, Frank! Falls ich jemals schlechte Laune haben sollte, damit kannst du sie mir jederzeit retten.:D

Was die 3D-Realität betrifft, da liegst du zwar völlig falsch - glücklicherweise - und nicht mal im Traum war meine Lage so prekär, ich hatte durchaus Kleidung - einen Jupe, Turnschuhe und ein Sweatshirt - die waren aber klatschnass und kalt.

aber da seh ich wieder, typisch Mann... *tstststs*
aber das muss ich wohl auf meine eigene Kappe nehmen, wenn ich hoch offiziell Männern die Erlaubnis erteile, Mann zu sein.:D

grüsse zum Sonntag!
barbara

(oh, und jetzt beginnen grad die Kirchenglocken zu bimmeln - ein Zeichen des Himmels...?):rauch:

barbara seiler
01.09.2008, 07:42
Guten Morgen!

das war zwar jetzt kein Traum, war von der Erlebensqualität her mehr traumhaft als real: in dieser Nacht, ungefähr um zwei Uhr, gabs auf einmal ein unglaubliches Gewitter. Während einer guten Viertelstunde blitze es im Sekundentakt, das hatte schon was vom Stroboskoplicht einer Disco, es hörte schon gar nicht mehr auf zu donnern, es regnete und windete unglaublich stark - und war dann plötzlich wieder vorbei... sehr eigenartig! So ein Gewitter habe ich noch nie erlebt!

grüsse, barbara

R.Daneel
01.09.2008, 09:40
Guten Morgen, Barbara,
hier war's eine ruhige Nacht, mich weckte das Radio mit folgenden Geräuschen:

"dehr be! ärr drai. ßamma, hamma!"

was ich nach einigen Sekunden (während derer das Radio weiterlaberte) als "Der BR3 Summer Hammer" zu verstehen glaubte und dachte "Ja wo samma denn daham?!" wo man sich von so einem Denglisch wecken lallen (<- Freudscher Verschreiber: "lassen") muss.
(Nicht ganz passende Webseite: http://www.engrish.com/)

So ein Stroboskop-Gewitter habe ich auch mal erlebt, ein einziges Mal, auf der Arbeit, gegen Abend. Es war zum Glück einige Kilometer weit weg, aber schon ziemlich beeindruckend: ca. 3-10 Blitze pro Sekunde, und wenn ich mich recht entsinne, ein konstantes Donnergrollen. Das ging schätzungsweise eine halbe Stunde lang so, vielleicht auch länger. Ist mittlerweile auch schon über 10 Jahre her. Oh man, ich mach so viele Schreibfehler, ich bin noch nicht richtig wach.

Einen schönen & erfolgreichen Tag
R.
Schönen

Celestine
01.09.2008, 09:57
Guten Morgen Barbara!

Wow, da wäre ich heute Nacht gerne bei Dir gewesen. Solches Wetter haben wir hier des öfteren, ich mag das!

Nun zu Deinem Traum:

Überschwemmung Eigentlich kein Traumsymbol, sondern ein Hilferuf der Psyche. Übermächtige Gefühle und unkontrollierbare Erregungszustände überfluten das Bewußtsein, man fühlt sich in den Untiefen des Triebhaften und Unbewußten gefangen: Wirklichkeitsfremde Wahnbilder und überwältigende Emotionen schütten den träumenden völlig zu: Wenn sich solche Träume wiederholen, muss unbedingt ein Psychotherapeut aufgesucht werden, allein und ohne kompetente Hilfe könnte man diesen "Hochwasseralarm" der Seele nicht positiv verkraften.

Kaltes Wasser Man zeigt emotionale Kälte, verhält sich distanziert - die Beziehung ist "abgekühlt". Außerdem: Ein Symbol für die Neigung sich überall "herauszuhalten" und eben "kalt" auf die Probleme anderer zu reagieren. (Die kalte Schulter zeigen)

Bus Rasches Vorwärtskommen in der Gemeinschaft. Manchmal ein Hilfestellungstraum für Menschen, die sich vergeblich bemühen, allein ein Ziel zu erreichen. Außerdem: wie alle Fahrzeuge, Symbol für Veränderung, Ortswechsel und Aufbruch.

Oje, oje, Barbara, wie geht´s Dir....????

Mal alles zusammengenommen, ist da auf jeden Fall seelisch gewaltig was los bei Dir zur Zeit - sagt zumindest Dein Traumerleben.
Die Eltern stehen übrigens noch für "geringe Eigenständigkeit" und das Bedürfnis bemuttert und umsorgt zu werden.... An einem solchen Ort die Hilfe der Gemeinschaft für die Veränderung (= Bus) aufzusuchen und nicht zu bekommen.... puh, frustrierend....!

Ich kenne diese Art Träume als "Kofferpackträume". Die sind sehr anstrengend! Und hektisch! Und dann habe doch wieder was vergessen einzupacken, oder verpasse den Flieger, oder komme gar nicht erst weg, weil es so viel einzupacken und zu erledigen gibt..... brrrr... hatte ich glücklicherweise schon lagen nicht mehr.

Liebe Grüße,
Astrid

barbara seiler
01.09.2008, 17:00
Hallo Celestine

naja, sehr gute Zusammenfassung meines aktuellen Zustands. Ich fühl mich total seltsam... ja. erschüttert und hilflos. Aber dennoch irgendwie "richtig".

und das Gewitter - ich mochte das auch immer, so extremes Wetter, nur letzter Zeit hab ich den Eindruck, das geht fadengrad in mich hinein. hm. War das jetzt verständlich, so irgendwie? Als ob das Gewitter extra für mich gemacht wäre. Ähnlich wie das Traumbild, von ähnlicher Qualität, wie wenn mein Inneres im Aussen abgebildet wäre. Und stelle aber fest, dass ich trotz allem in der Lage bin, ziemlich viele Dinge ganz normal-alltäglich auf die Reihe zu kriegen. Ich sollte was essen, hab aber nicht den geringsten Hunger. Kopfrechnen geht gerade gar nicht (zum Glück hatte ich bei meinem Schüler den Rechner dabei). Und ich hatte vollkommen vergessen, die Monatskarte für September zu lösen. Glücklicherweise hatte der Kontrolleur Verständnis, und ich hab mir jetzt eine neue geholt und musste nicht fürs Schwarzfahren bezahlen... und ich hab gerade extrem Mühe mit allen, die mehr oder weniger selbstverständlich von mir erwarten, dass ich stark sein soll und das einfordern. Ich kann grad nicht, sorry. Geht nicht. Oder nur so gerade eben, doch es strengt sehr an. Und der ganze Druck von allen Seiten, den ich gerade erlebe... und dann der Druck, den ich mir selbst noch mache... fühlt sich irgendwie nach einer Kombi von Achterbahn und Schleuderwaschgang an.

hm. naja.

grüsse, barbara

Celestine
01.09.2008, 17:07
... Du weißt ja "auch dieses geht vorbei".... weißt Du doch, oder?!

barbara seiler
01.09.2008, 17:12
ja, irgend eine Ecke weiss das... wie doch damals diese Psychologin in ihrem Seminar sagte:

"die Sonne scheint - das geht vorbei
Wolken sind da - das geht vorbei"

ich habe auch durchaus erwartet, dass so eine Umbauphase kommt. Ich habs gewusst, dass sie kommt. Nur, jedes Mal ist wieder neu und anders, und jedes Mal ist es schwierig, und jedes Mal sind die Herausforderungen unerwartet...

Ich denk, ich sollte mir mal gucken, wo meine Arche Noah ist. Irgendwo muss ich mir eine gebaut haben.

grüsse, barbara

barbara seiler
02.09.2008, 09:10
na, heute morgen träumte mir, ich würde nach Deutschland ziehen - nach Bochum, glaube ich - um dort Wirtschaftswissenschaften zu studieren. Worauf ich mich dann auch gleich in Bochum wiederfand, zusammen mit meinem Lebenspartner (im Traum als Person unscharf) und noch sonst wem, und wir nach einem Zimmer oder einer Wohnung für mich suchten (weil er, der Lebenspartner, sich irgendwie nicht entscheiden konnte, ob er mitkommen will oder in der Schweiz bleiben will), und da sassen wir in einem Café, und der Besitzer war ganz stolz auf seine hausgemachte Kaffeeröstung und liess uns den Kaffee degustieren und fragte ganz eifrig nach, ob er gut sei... und ja, der Kaffee war eindeutig ein guter. Wenn auch kein Spitzenkaffee.

:o

... jetzt fällt mir gleich auf, dass ich in einem zweiten Sinn die "Wirtschaften" ja schon im Traum zu studieren begann und nach meiner Meinung als Kaffeeexpertin gefragt wurde...:D

grüsse, barbara

barbara seiler
22.09.2008, 10:15
Ich hatte wieder so einen Traum... dass ich nämlich durch Basel spaziert bin, durch das Gundeldingerquartier, und es war September (ja, haben wir, doch auch im Traum wars September), es war sehr sommerlich-warm... und alle Magnolien haben geblüht, was ich ausserordentlich fand. Überall blühende Magnolien! Im September!

Dann war ich noch in einem Lehrerzimmer, das gleichzeitig auch ein Restaurant war, und hab dort gegessen. Zuerst ging ich davon aus, dass es offeriert war, doch nachher gings um das Bezahlen... es war enorm teuer, mehrere hundert Franken für ein ganz normales Essen, doch ich hatte reichlich Geld bei mir, zwei prall mit Banknoten gefüllte Umschläge, sodass ich ganz easy bezahlen konnte.

Aber diese Magnolien...! wunderschön!:)

grüsse, barbara

barbara seiler
30.09.2008, 09:58
Diese Nacht...

mir träumte, meine Mutter käme zu mir wo ich wohne, in Tränen aufgelöst: mein Vater ist gestorben. Sie führt mich in ein Zimmer, wo er in einem Sarg in Form eines Kastens für einen Contrabass lag. Und da lag er. und ich verstand nicht, was da passierte. Doch auf einmal fing er wieder an zu sprechen und sich zu bewegen, er erzählte von den Menschen, denen er auf dem Transport hierher begegnet war, und meine Mutter sagte "das ist nur ein Reflex, er lebt nicht mehr" und dann erwachte ich.

das war ziemlich seltsam, dieser Traum...:o

grüsse, barbara

Celestine
30.09.2008, 17:26
Hallo Barbara,

ja, das fühlt sich seltsam an...

Ich hatte vor vielen Jahren auch einen Traum, in dem mein Vater starb, und der war auch sehr skuril. Selten hatte und hat mich ein Traum vorher und nachher so sehr erschüttert, so sehr nachgewirkt...

Die Deutung des Vaters als Symbol ist sehr vielschichtig.
Eine davon ist die "bewußte, handelnde, traditionelle Autorität". Insofern hat der "Vater" u.a. mit der Berufswahl zu tun...

Diese "letzten Zuckungen" hatte der Vater in meinem Traum auch...

Astrid

barbara seiler
30.09.2008, 20:06
Ich stelle fest, wenn ich so den Thread durchlese, ich träume ziemlich viel in letzter Zeit, und ziemlich ungewöhnliche Dinge - kaum je mehr meine "Standard-Träume", die mich lange begleiten. Sondern immer wieder Neues. An die meisten Träume, die ich hier notiert habe, würde ich mich gar nicht erinnern, wenn ich sie nicht aufgeschrieben hätte.

ich nehms mal als positives Zeichen, dass sich da was tut in mir. Und da dürfen sich auch ein paar alte Aspekte verabschieden und auferstehen (was mir im Traum so scheint - er ist gestorben und wieder lebendig geworden)

grüsse, barbara

Celestine
05.10.2008, 11:18
Letzte Nacht hat es bei uns stark gestürmt. Normalerweise schlafe ich bei solchem Wetter wie ein Stein, das wirkt, wie ein Wiegenlied auf mich :) Diesmal war wohl nicht "normal".

Vor dem Einschlafen hatte ich eine interessante Wahrnehmung. Es war, als wäre die Welt um mich herum aus Gel. Ja, eine zähflüssige, teilweise auch erstarrte, transparente Masse, aus der auch alle sichtbaren Dinge bestanden. Und ich selbst war wie in einer unsichtbaren Blase darin, also nicht in dieser Gelmasse, aber von ihr umgeben.

Das Wesentliche, woran ich mich jetzt noch erinnere, was das Träumen mir brachte, war das Erlebnis extrem enger Begrenzung. Mein Körper erschien mir "klotzartig", während ich schräg von oben auf ihn schaute, und es mich zu ihm hinzog, war er wie ein rechteckiger Holzklotz, und ich fühlte mich als würde ich in ihm eingesperrt werden, habe es dann aber doch bewußt geschehen lassen, wachte kurz auf, drehte mich um, und war mir dieses Empfindens bewußt, dann schlief ich weiter.

Es ist noch der Schatten der Ahnung von diesem Gefühl hier. Es hat was klaustrophobisches....! Schon als ich heute morgen richtig wach wurde, fand ich es seltsam, nun alles wieder "normal" zu sehen und zu fühlen (kein Gel, keine Enge, keine Beschränkung). Irgendwie glaube ich da nicht mehr dran...

barbara seiler
05.10.2008, 11:33
Willst du die rote Pille oder die blaue Pille?;)

Ich hab so eine leise Ahnung, wovon du sprichst... wobei sich bei mir dieses Gel in erster Linie mental äussert, also in Gedanken "das ist unmöglich!", nicht so sehr als körperliche Empfindung, wie du es beschreibst. Doch das Gefühl von Enge und Eingesperrt-Sein erlebe ich in letzter Zeit auch immer wieder mal. und halte es für durchaus real.

liebe grüsse
barbara

Roadrunnerfn
05.10.2008, 14:22
das ist mir auch nicht ganz unbekannt. Auch wenn ich es so noch nie "wach" erlebt habe.
Aber ich kenne den Unterschied, wie die Welt sich mir ganz farbig und 3-dimensional eröffnet, und sogar manchmal die Zeit "schluckt", wenn es mir richtig gut geht, und wie die Welt hingegen flach und grau wird, und die Zeit sich quälend Sekunde um Sekunde in mein Hirn "tickt", wenns mir mies geht.

Barbara, vielleicht ist das mit den Pillen ein höchsttreffender Vergleich! (lol--ich hoffe, dass es nichts mit anderen Pillen zu tun hat..*frechgrins)
(*schonmalvorastridsfliegendemtellerdenstahlhelmau fsetzundindeckunggeh)

Grüssle

Frank

Celestine
05.10.2008, 16:15
:D Frank, Du kleiner Schelm, Du!

Ich mußte doch jetzt glatt überlegen, von welcher Pille DU sprichst (hab da nie wirklich viel mit zu tun gehabt...!)

Barbara meinte doch bestimmt die von Morpheus, oder?!

Da habe noch einen interessante Link zu gefunden:

Es gibt keinen Mittelweg, es gibt keine Lila Pille! Wenn Du die rote Pille nimmst, wird alles anders sein. Die Welt scheint wie zuvor, aber du siehst was dahinter ist. Du erkennst Sünde und du weißt wo Vergebung zu finden ist.

http://www.jesus-lb.de/fun/matrix/whatisthematrix1.htm

barbara seiler
05.10.2008, 17:30
Ja, ich meinte die Pille aus der Matrix... :)

und es stimmt, was im Link steht, in diesem Film werden diverse Motive aus der Bibel aufgenommen. Oder überhaupt, genereller: Motive, die in allen möglichen Erlösungsgeschichten vorkommen. Auch Harry Potter. Christentum hat da keine Exklusivität drauf...

Aber so wie ich das sehe, haben wir alle schon mal die rote Pille geschluckt, nehm ich an.:o

grüsse, barbara

barbara seiler
21.10.2008, 09:25
Hallo zusammen

ich habe - seit sehr lange - wieder mal vom Fliegen geträumt!:) und es kam wieder, wie so ziemlich oft letzter Zeit, Geld im Traum vor... da tut sich was!

grüsse, barbara

R.Daneel
23.10.2008, 17:21
Hallo Barbara,

Aber so wie ich das sehe, haben wir alle schon mal die rote Pille geschluckt, nehm ich an.
Haben wir? Zumindest hat mich niemand gefragt... Und ich bin mir gar nicht so sicher... andererseits, meine Forschernatur würde sich wohl gegen die blaue Pille wehren...

Vor langer Zeit hat mir mal jemand gesagt, das Träume vom Fliegen gar nicht so gut wären. Es ginge im Flucht/Entkommen oder so was. Oder irgend etwas, das man aufgeschoben hat und das man jetzt unbedingt tun muss - sozusagen mit größtmöglicher Geschwindigkeit.

Liebe Grüße
R.

barbara seiler
23.10.2008, 17:33
Hallo R.

ja, ich denke, wir haben. Forschernatur ist für mich auf alle Fälle so eine Pille, du gibst dich nicht mit oberflächlichen Erscheinungen zufrieden, sondern möchtest wissen, was dahinter steckt...während ich viele Leute kenne, die sich solche Fragen schon gar nicht stellen, oder sich nicht dafür interessiere, oder die sich vorschnell mit einer Lösung zufrieden geben, auch wenn sie widersprüchlich ist.

Vor langer Zeit hat mir mal jemand gesagt, das Träume vom Fliegen gar nicht so gut wären. Es ginge im Flucht/Entkommen oder so was. Oder irgend etwas, das man aufgeschoben hat und das man jetzt unbedingt tun muss - sozusagen mit größtmöglicher Geschwindigkeit.

das passt irgendwie so gar nicht zu meinen Träumen vom Fliegen... da gehts nie um Flucht, und nie um Geschwindigkeit. Ich muss mich in eine Art meditativen Zustand versetzen, und dann entsteht ein sanftes Schweben, nie besonders schnell, und nie besonders zielgerichtet. Was ich an diesen Träumen mag, ist ihre völlige Zweckfreiheit, und sie treten sehr sehr selten auf, meist mit mehreren Jahren Abstand.

liebe grüsse
barbara

Roadrunnerfn
23.10.2008, 18:08
Hi Barbara und Daneel,

Das mit dem Fliegen ist mE eine Auslegungssache. Bestimmt wollen wir mit dem Flugtraum von etwas abheben, von etwas wegkommen (dem Boden entkommen, der Schwerkraft entkommen).
Aber ist natürlich gleichzeitig auch ein ein Zeichen von Freiheit (Bewegungsfreiheit..)

Und was die rote Pille betrifft.....
..Daneel, da fällt mir nur wirklich der Film im wörtlichen Zitat ein:

"...ich kann es Dir nur zeigen...."

"....hör endlich auf es zu versuchen.....TU es!..."

*hüstel...lass Dich von mir nicht unter Druck setzen...:D

Grüssle

Frank

R.Daneel
23.10.2008, 19:29
Hallo ihr beiden,

das passt irgendwie so gar nicht zu meinen Träumen vom Fliegen...

Bestimmt wollen wir mit dem Flugtraum von etwas abheben, von etwas wegkommen (dem Boden entkommen, der Schwerkraft entkommen).
Aber ist natürlich gleichzeitig auch ein ein Zeichen von Freiheit (Bewegungsfreiheit..)

Bei mir waren solche Träume auch selten, aber da hat die Flucht/Geschwindigkeits-Deutung recht gut gepasst: Die Fliegerei war oftmals eine Kraft-Sache, einerseits von einer Baumkrone zur nächsten eher zu springen als zu fliegen (während das sonst niemand konnte) oder so schnell zu sein, dass einen nichts (was kleiner war als ein Planet) aufhalten konnte. Schweben war wohl auch mal dabei, aber es hatte immer etwas Ernstes bis Anstrengendes. :o

Und was die rote Pille betrifft.....

*hüstel...lass Dich von mir nicht unter Druck setzen...:D
:D hihi... ja.

Liebe Grüße
R.

barbara seiler
25.10.2008, 14:45
Eine ernste Sache ist das Fliegen, in der Tat... wobei ich die Anstrenung höchstens in dem Sinne empfinde, dass da keine Anstrengung sein darf - dass ich in diesem ganz bestimmten Gefühl bleibe, das dazu notwendig ist.

hm. Heute habe ich geträumt, eine Bank auszuräumen. Ganz viel Gold. Die Details sind leider jetzt schon sehr vage.. nur noch, dass ich in dieser Bank Zugang hatte, sonst hätte ich gar keinen Zugang zum Tresorraum gehabt. Und ich machte das nicht allein, sondern mit andern zusammen. Und es war ziemlich schwierig, überhaupt an das Gold heranzukommen...

grüsse, barbara

barbara seiler
29.11.2008, 10:02
Mein Traum von heute:

es ging darum, in ein Schullager zu gehen. Nur, ich wusste nicht so recht, wohin das geht, wie lange das dauert.. zuerst eine Zugreise, dann noch ein Stück zu Fuss in eine hübsches mittelalterlichen Städtchen in Deutschland.

Irgendwie kam ich darauf: es hat etwas mit Pferden und mit Reiten zu tun.

Am Abend dann, in einen Haus, war der Typ, in den ich damals in der Schule so unsterblich verliebt war (er leider nicht in mich:o), und wir haben einen Whisky miteinander geteilt, das war ein sehr schöner Moment.

Dann, schlafen... und ich habe herausgefunden, ich hatte viel zu wenig Kleider bei mir, denn das ganze sollte zwei Wochen dauern, an verschiedenen Orten. Ich hatte bloss einen kleinen Rucksack, der für so ungefähr zwei, drei Tage reichte. Und ich hatte nicht genug Geld mitgenommen, und keine Bankkarte, mit der ich im Ausland Geld beziehen konnte.

Am Schluss war da aber doch das schöne Gefühl: egal was kommt, es wird sich eine Lösung ergeben.

grüsse, barbara

barbara seiler
10.12.2008, 07:42
guten Morgen! *gähn*

das war jetzt wieder mal ein verrückter Traum... einer von der Sorte, wo ich mich frage, was ist anstrengender, schlafen oder wach sein?:grins:

Ich träumte, ich würde von meinem Allerliebsten geweckt, der mich zur Arbeit scheuchen wollte. Wobei ich dann erst mit Blick in meine Agenda feststellte, dass ich an dem Morgen gar keine Arbeit hatte, und sowieso, ich gebe keinen Religionsunterricht mehr.

Dann war ich in der Innenstadt, wo ich einen Bekannten traf, hinter der Barfüsserkirche, und dort wurde mit einer ganzen Menge Hasch gehandelt. Er kaufte sich, hm, sowas zwischen drei und vier Kilo (oder noch mehr? Eine riesige Menge, auf alle Fälle), und hat mir ein Stück davon ausgeliehen. Er nahm dann die beiden Platten unter den Arm und sagte, er müsse nun zur Arbeit. Auf einmal tauchten Polizisten auf, und dazu Zürcher Polizisten in Basel (ausgerechnet!), was aber niemand von den anwesenden Dealern und Käufern besonders zu beunruhigen schien.

Mit dem Hasch in der Tasche wollte ich nicht nach Hause über die Grenze und später wieder zurück, also setzte ich mich in den nächsten Bus. Der durch sehr enge Strassen fuhr. Einige Strassen waren sogar so eng, dass die Chauffeuse mit dem Steuerrad ausstieg, zuerst um die Ecke ging und so den Bus durch diese Tunnels lenkte.

und am Schluss landeten die Chauffeuse und ich im Haus einer alten Dame, die nicht mehr in die Waschküche hinein kam, weil es zu wenig Platz darin hatte. Wir halfen dann der alten Dame etwas aufzuräumen. Und fragten uns, ob wir da nicht Urin gerochen hätten, ob sie wohl Körperpflege betriebe und ob sie wohl Hilfe benötige, und wer da anzusprechen sei. Die Chauffeuse meinte noch, sie ginge ab und zu, um zu helfen, zum Beispiel habe sie den Weihnachtsbaum geschmückt, nur habe sie ein schlechtes Gewissen, denn der 10. Dezember sei wohl ein bisschen spät, um den Baum zu schmücken, sie hätte schon früher gehen sollen.

Und dann - während des ganzen Traums - war ich davon überzeugt, am linken Bein amputiert zu sein. Und kam dann erst nach längerem Überlegen darauf, dass ich immer noch beide Beine habe. Und bin ganz erstaunt deswegen.

Das Klingeln des Weckers heute morgen war dann echt eine sehr unvorhergesehene Überraschung, so beschäftigt wie ich im Traum war...:grins:

grüsse, barbara

R.Daneel
10.12.2008, 23:35
Guten Abend allerseits,

ich hab heute gegen morgen geträumt, ich hätte verschlafen und als ich auf den Wecker geschaut habe war es nach 12. Kurz danach bin ich aufgewacht, hab auf den Wecker geschaut und es war kurz nach halb 8, was dann noch früh genug war :)

Diese anflugsweise Ähnlichkeit zu Barbaras Traum finde ich schon etwas seltsam. Zumal ich mich sehr selten an Träume erinnern kann, und ausgerechnet heute dann sowas.

Nachtrag: Übrigens, ich hab glaube ich mal im Internet gesehen, dass der Hanfanbau in der Schweiz nicht illegal ist :grins: Stimmt das?

Grüßleins
R.

Roadrunnerfn
10.12.2008, 23:40
...es scheint der Morgen der Wecker gewesen zu sein.
Meiner ging heut morgen nicht, der meiner Frau schon.
Meiner war von 6.00 Uhr auf 7.45 verstellt. Als ich ihn gestern abend eingeschalten habe, war er noch ok..also auf 6.00.

???:confused:

Grüssle

Frank

P.S.:
Solche Dinge passieren mir immer öfter...seltsame Dinge, Kleinigkeiten, oft kaum benennbar. Aber seltsam. Und meist handelt es sich um kleine Interaktivität zwischen Menschen, die nix voneinander wissen können.

R.Daneel
10.12.2008, 23:45
Meiner war von 6.00 Uhr auf 7.45 verstellt. Als ich ihn gestern abend eingeschalten habe, war er noch ok..also auf 6.00.

Uups! Tut mir leid! Waren zwar keine 4 Stunden, aber knapp die Hälfte ist schon beachtlich :o

Ist schon seltsam, in der Tat!

Grüßleins
R.

barbara seiler
11.12.2008, 10:16
Guten Morgen!

heute musste ich zum Glück den Wecker nicht stellen... vielleicht ist es der Schnee, der etwas damit zu tun hat? Hier ist alles weiss, weiss, weiss... seit gestern schneit es ununterbrochen. Vielleicht gibts dieses Jahr eine weisse Weihnacht.:o

@R.
nein, der Hanfanbau ist nicht legal. Er wurde nur während gewissen Zeiten toleriert. Aber das ist schon seit längerem vorbei. Hanf darf noch nicht mal als Nutzpflanze angebaut werden.

Heute hab ich wieder was Wildes geträumt... wieder von meinem Allerliebsten, dass er im Spital lag und nicht richtig gepflegt wurde und ich ihn dann wusch.

grüsse, barbara

Roadrunnerfn
11.12.2008, 19:05
Heute hab ich wieder was Wildes geträumt... wieder von meinem Allerliebsten, dass er im Spital lag und nicht richtig gepflegt wurde und ich ihn dann wusch.

Ich könnte mir vorstellen, dass Ihr beide da noch was aufzuarbeiten habt. Zumindest scheint es so. Und im Moment ist ja wohl auch noch was in Bewegung, bzw, hängt wohl noch im Raum (Du hattest von einer Gerichtsverhandlung berichtet).

Ich meine, dass so ein bedeutendes Erlebnis wie ein Unfall und eine erlangte, dauerhafte Behinderung psychisch sehr tückisch sein kann.
Und es dauert, bis man hier einigermassen auf dem richtigen Gleis ist.

Du kannst Deinem Liebsten sein Problem nicht abnehmen, Barbara. Weder, indem Du ihn sorgsam pflegst, noch, indem Du selbst ein Bein verlierst.
Es gibt auf dieser körperlichen Welteben nun mal Dinge, die man nicht mehr ändern kann.

Aber Ihr könnt gemeinsam damit leben.
Und ich könnte mir vorstellen, dass Ihr das sehr gut macht.

Und irgendwann wirst Du auch wieder zur Ruhe kommen, denn nichts anderes ist es:
Aufgewühltsein. Und dann hat man diese irrealen, sich an ein reales Thema anlehnenden Träume.

Ich wünsche Euch beiden viel Entspannung.

Grüssle

Frank

barbara seiler
11.12.2008, 19:39
Hallo Frank

tatsächlich, wir sind fleissig am Aufarbeiten... ich mit meinen Themen, er mit seinen. Wir sind ziemlich gut darin, uns gegenseitig an unsere Grenzen zu bringen und manchmal auch darüber hinaus. Und glücklicherweise immer besser darin, die Bremse zu ziehen, bevors richtig kracht, sodass wir meistens einigermassen heil daraus herausgehen. Früher waren wir schon mehrmals massiv über die Grenzen des andern gegangen - auf beiden Seiten. Was entsprechend weh tat.

Und ja, es geht sehr tief, ein so grosses Stück Körper zu verlieren. Plus die ganzen Schmerzen, die seither ständig präsent sind. Erstaunlicherweise ist es ihm trotzdem gelungen, den Körper als eine Quelle des Vergnügens wahrzunehmen - trotz allem.

Und ich weiss, dass ich sein Problem nicht abnehmen kann. Und er meine nicht. Aber wir können uns gegenseitig unterstützen. Als ich ihm vom Traum erzählte, meinte er auch ganz empört, dass er sowas garantiert nie zugelassen hätte... und das glaub ich ihm sofort. ;)

Und irgendwann wirst Du auch wieder zur Ruhe kommen, denn nichts anderes ist es:
Aufgewühltsein. Und dann hat man diese irrealen, sich an ein reales Thema anlehnenden Träume.

Witzigerweise bin ich im Wachzustand alles andere als aufgewühlt. Und wenn ich im Wachzustand aufgewühlt bin, erinnere ich mich so gut wie nie an Träume. Ebenso möchte ich da nichts überinterpretieren.

Aber Ihr könnt gemeinsam damit leben.
Und ich könnte mir vorstellen, dass Ihr das sehr gut macht.

nun ja, mal besser, mal schlechter, wie eben alle andern Paare auch. Es zieht sich nur als Motiv durch, dass wir uns ständig gegenseitig herausfordern - nicht mal absichtlich - und das ist auch gut so. Über Langeweile kann ich mich nicht beklagen. Eher über zuwenig Langeweile. :o

liebe grüsse
barbara

barbara seiler
29.04.2009, 21:12
Diese Nacht hat mir geträumt, ich hätte jemanden umgebracht. Eigenhändig, ohne Gebrauch von Waffen oder ähnlichem. Es war ein Mann, und es gab einen guten Grund, warum ich das tun musste.. und mehr weiss ich nicht mehr.

das war ein seltsames Aufwachen. Und nein, ich habe nicht vor, das in RL nachzuspielen. :grins:

grüsse, barbara

barbara seiler
05.05.2009, 18:24
Diesmal war's nicht geträumt: heute nacht, ungefähr um vier Uhr morgens, gab's ein Erdbeben. Ich wachte kurz auf, alles schüttelte... ich fragte mich, ob's die Katze sei, die auf das Bett springt, dafür war das Schütteln aber doch etwas zu heftig - schlief wieder ein und vergass es.

Erst heute nachmittag, als mein Chef mich darauf ansprach, kam es mir wieder in den Sinn, dass da was gewesen ist.

Erdbeben sind unheimlich, wenn das, was doch so fest und sicher sein sollte, auf einmal nicht mehr fest und sicher ist. Und das auf der physischen Ebene.

grüsse, barbara

barbara seiler
09.05.2009, 10:46
Hi zusammen

heute träumte ich, ich wäre in einer Bar und hätte mit einem Mann geflirtet... und später stellte es sich heraus, er war gar kein Mann, sondern eine Frau. Dann träumte ich noch, ich hätte zu Weihnachten von meiner Familie Geld geschenkt bekommen. Als ich dann mein Portemonnaie hervor nahm und es zählen wollte, war es seltsam. Eine 1024-Euro-Note, dann ein paar Hunderternoten, die aber alle verschieden gross waren und wo sich das Papier verschieden anfühlte, dabei waren auch noch ein paar seltsame Gutscheine... ich fragte mich, ist das echtes Geld?

Scheint, als ob das Thema "was ist wirklich, was nicht" heute ein grosses Traum-Thema gewesen sei.:D

grüsse, barbara

R.Daneel
10.05.2009, 02:43
heute träumte ich, ich wäre in einer Bar und hätte mit einem Mann geflirtet... und später stellte es sich heraus, er war gar kein Mann, sondern eine Frau.
An der Uni hab ich mal per Internet mit einer Frau geflirtet, und dann stellte sich raus, dass es ein Mann war - leider kein Traum :(

Eine 1024-Euro-Note...
Eine 2-hoch-10-Euro Note? Hast Du Dich in letzter Zeit über Gebühr mit EDV herumschlagen müssen? ;)

Selbst wenn ich mich nach dem Aufwachen noch an einen Traum erinnern kann, was vielleicht ein paar Mal im Jahr vorkommt, ist es meistens sehr schwer, die seltsamen Bilder und Ereignisse in eine in Schrift ausdrückbare Form zu bringen...

Liebe Grüße
R.

barbara seiler
10.05.2009, 09:34
An der Uni hab ich mal per Internet mit einer Frau geflirtet, und dann stellte sich raus, dass es ein Mann war - leider kein Traum

Oh! Ich stell mir vor, das muss ein seltsames Gefühl sein... Ich finde es ja schon seltsam, wenn ich am Telefon nicht erkennen kann, ob vis-à-vis ein Mann oder eine Frau sitzt, und ich nicht weiss, wie ich sie ansprechen soll... ich vermeide es dann meist, sie persönlich anzusprechen, wenn es irgendwie geht.:grins:

Eine 2-hoch-10-Euro Note? Hast Du Dich in letzter Zeit über Gebühr mit EDV herumschlagen müssen? ;)

lustig, du bist schon der Zweite, der das fragt... nein, nicht mit EDV, aber mit meinen Mathe-NachhilfeschülerInnen hab ich letzte Woche gleich zweimal über Zweierpotenzen gesprochen, wobei wir allerdings bei 256 aufhörten. :o Die Aufteilung in Primzahlfaktoren ist immer ein beliebtes Thema, vor allem im Zusammenhang mit Bruchrechnen, und Zweierpotenzen bieten sich da an, weil sie eben nur aus Zweien bestehen.

grüsse, barbara

barbara seiler
11.05.2009, 08:19
ich frag mich grad, warum der Beitrag hier oben zwar hier steht, aber nicht in der Übersicht angezeigt wird...? *hm*

heute hab ich auch was geträumt, weiss aber nicht mehr genau was. Irgendwas mit Gitarrespielen und meiner Tante - dafür hörte ich schon in der Dunkelnheit einen einzelnen Vogel singen, sehr ausdauernd, sehr früh, eigentlich noch mitten in der Nacht...

grüsse, barbara

barbara seiler
24.05.2009, 08:19
Diesen Morgen habe ich eine Prüfung geschrieben. Ich sass an meinem Pult, und hatte schon vierzig Seiten mit Antworten voll - Tabellen, Text, Zeichnungen - da kamen Fotos mit Varianten des Gerichts, das ich als Fotzelschnitten kenne (Brotscheiben, getunkt in Ei und Milch und dann gebraten) und Fragen wie "wie heisst dieses Gericht, Förster oder Kastrati?"...und dann sollte ich einen Artikel über Beinwell lesen (und die Zeit war fast abgelaufen), fand aber nur etwas zum Thema Garagen und Tankstellen...:D

grüsse, barbara

R.Daneel
30.05.2009, 11:06
Gestern Nacht/heute Morgen hab ich geträumt, ich sollte für Barbara, die eine Party für wichtige Gäste gab, Häppchen machen (Thunfisch auf Toast). Und als anfangen wollte, war kein Thunfisch und kein Toast da und es war zu spät, was zu kaufen. Als die Gäste eintrafen, gab es also keine von mir gemachten Häppchen und Barbara musste irgendwas Ärmliches zurechtimprovisieren.

Und dann (danach) hab ich geträumt, ich hätte seit Tagen eine Glatze, die wie schlecht rasiert aussah, mit ein ein paar verdrehten schwarzen Haarstummeln auf blasser Kopfhaut.

Dem entnehme ich, dass ich lieber nicht hätte sagen sollen, ich würde zusehen, dass ich dieses Wochenende mehr Smilies hinzufügen werde. Und ich sollte mir mal die Barthaare rasieren, damit mir die Kopfhaare erhalten bleiben.

Grüßleins
R.

barbara seiler
30.05.2009, 11:23
oh, mach dir bloss keinen Kopf drum... ich möchte nicht für deine schlaflosen Nächte verantwortlich sein! Doch falls ich je eine Party organisieren sollte - zu meinem Vierzigsten ist das geplant, also in fünf Jahren - werd ich an dich denken und du kannst kommen, um Canapés zu machen. :D

Haare entsprechen im Chinesischen der Wandlungsphase Wasser, was den Themen entspricht: Vertrauen, Weisheit, Mut, Tiefe.

Liebe grüsse
barbara

R.Daneel
30.05.2009, 12:17
... und du kannst kommen, um Canapés zu machen. :D
Lieber nicht! Ich meine Kanapees machen, Sonst wird der Traum doch noch wahr :eek: Zu Deinem Geburtstag kommen würde ich schon viel lieber :) (Meinen 30. hab ich noch gefeiert, zum 45. hab ich in der Firma ein wenig Knabberzeug ausgegeben und den 50., naja... da weiß ich nicht...)

Haare entsprechen im Chinesischen der Wandlungsphase Wasser, was den Themen entspricht: Vertrauen, Weisheit, Mut, Tiefe.
Danke - Also, keine Haare: Kein Vertrauen, keine Weisheit, kein Mut, keine Tiefe... Hmm, ich weiß nicht mal, was Tiefe heißen soll, Paranoia & Vertrauen schließen sich ja aus, mutig bin ich auch nicht, und Weisheit... passt also :p

Liebe Grüße
R.

barbara seiler
30.05.2009, 12:30
Hallo R.

Egal ob als Küchenhilfe oder als Gast, eingeladen bist du schon mal - jetzt muss ich bloss noch mein Leben soweit auf die Reihe kriegen, dass ich bis zu diesem Termin auch ein paar Tausender locker habe, um ein Fest auf die Beine zu stellen, das diesen Namen auch wert ist. Aber ich hab ja noch genug Zeit bis dahin... :o

Danke - Also, keine Haare: Kein Vertrauen, keine Weisheit, kein Mut, keine Tiefe... Hmm, ich weiß nicht mal, was Tiefe heißen soll, Paranoia & Vertrauen schließen sich ja aus, mutig bin ich auch nicht, und Weisheit... passt also

Tiefe - wie Tiefsinnigkeit. Hinter das Offensichtliche schauen. Fragen, warum etwas so ist, und nochmals fragen, und nochmals fragen - bis die Essenz da steht. An Tiefe mangelt es dir durchaus nicht... An Weisheit auch nicht. :)

Und was den Rest betrifft, mag sein, dass da nun Themen kommen, die diese Qualitäten betreffen und wo irgend etwas ansteht... aber das wird schon von selbst kommen.

grüsse, barbara

barbara seiler
30.05.2009, 12:31
irgendwie reagiert das Forum seltsam, warum kann ich den letzten Beitrag grad nicht anzeigen lassen...? whatever:confused:

grüsse, barbara

barbara seiler
02.06.2009, 07:48
ich habe vom Fliegen geträumt :)

Ich sass in einem Jet, und gab nur so ein kleines bisschen Gas - und das gab ungeheure Geschschwindigkeit, nur etwas antippen, und ich war schon weit von der Erde entfernt, ich sah die ganze Erde aus dem Fenster... und schwebte dann langsam zur Erde zurück.

Danach war ich an einem Hafen, und wurde abgeholt von einem Mann, der mir Arbeit in einer Werkstatt für Flugzeuge anbot. Worauf ich etwas unsicher war, denn ich hatte doch schon woanders eine Arbeit und auch eine Wohnung, ging aber trotzdem mit. Der Rumpf der Flugzeuge wurde aus einer Art natürlich gewachsenem Holzgerippe hergestellt...

grüsse, barbara

barbara seiler
14.07.2009, 07:34
Heut Nacht träumte ich vom Krieg.

Zuerst wanderte ich mit einer kleinen Gruppe von Leuten auf einer Höhe über einem Tal, dann wieder zurück. Danach befand ich mich in einem Unterstand, rechts war etwas erhöht Erde aufgeschüttet, darauf Holzpaletten, darauf wurde geschlafen - im Hintergrund des Raums gab es sowas wie einfache Waschgelegenheiten, die dann aber bald nicht mehr funktionierten.

Am Horizont waren Leuchtfeuer zu sehen, ähnlich wie ein F oder wie eine Pistole geformt, ein Zeichen für Stalins Armee.

Verwundete und Tote sah ich glücklicherweise nicht.

grüsse, barbara

Theo
14.07.2009, 10:22
Heut Nacht träumte ich vom Krieg.

Zuerst wanderte ich mit einer kleinen Gruppe von Leuten auf einer Höhe über einem Tal, dann wieder zurück. Danach befand ich mich in einem Unterstand, rechts war etwas erhöht Erde aufgeschüttet, darauf Holzpaletten, darauf wurde geschlafen - im Hintergrund des Raums gab es sowas wie einfache Waschgelegenheiten, die dann aber bald nicht mehr funktionierten.

Am Horizont waren Leuchtfeuer zu sehen, ähnlich wie ein F oder wie eine Pistole geformt, ein Zeichen für Stalins Armee.

Verwundete und Tote sah ich glücklicherweise nicht.

grüsse, barbara

Moin Barbara,

ich werd' verrückt: Ich habe heute auch von Krieg geträumt. Allerdings war es bei mir "nur" ein Fliegeralarm (Sirene), und die ganze Familie hat sich im Keller versteckt. Es war ziemlich gruselig.

Ich träume eher selten.

LG - Theo

barbara seiler
26.07.2009, 10:23
heute hab ich was geträumt, das mir ein deutlich grusligeres Gefühl hinterliess, als der Kriegstraum, was aber harmloser klingt: ich musste zu einem Schüler, und ich erinnerte mich nicht mehr daran, wo der Unterricht stattfand... und so irrte ich in immer grösserem Stress kreuz und quer durch die Stadt.Ich konnte mir nicht mal mehr ein Bild abrufen, wie er aussah oder wie der Weg zu ihm aussah, und ich hatte Namen und Telefonnummer nicht aufgeschrieben....:augenringe:

grüsse, barbara

barbara seiler
15.08.2009, 18:40
Heut nacht gab es wieder etwas Schönes: ich träumte, ich könne mich nach Belieben in eine Taube verwandeln und fliegen.... :biene:

und dann gabs noch ein paar erotische Schmankerls (allerdings in Menschenform), das war auch toll. :p

grüsse, barbara

barbara seiler
26.08.2009, 08:03
Heute war's wieder mal lang... ich träumte, ich sei mit zwei andern Personen - einem Mann und einer Frau, wenn ich mich recht erinnere - ins Tobel eines Flusses spazieren gegangen. Unten gab es eine Art alternative Kolonie, Künstler aller Art, Filmemacher, Leute die einfach lebten, die Bewusstseinsexperimente machten...

unsere Gruppe hatte auch vor, ein Projekt zu machen. Bei der Besprechung stellte es sich dann heraus, dass meine beiden BegleiterInnen nur an die Werbung dachten, an Plakate, Sticker, Buttons und solche Sachen. Auf meine Frage, worum es im Projekt den inhaltlich gehen sollte, kam nichts.

Celestine, falls du das liest: ein paar Bemerkungen deinerseits würden mich dazu freuen, du hast immer so gute Interpretationen.:)

grüsse, barbara

Celestine
27.08.2009, 08:01
Hi Barbara!

Da fällt mir nicht viel zu ein, außer dem, was offensichtlich ist: Oberflächlichkeit.

Was ist denn "ins Tobel eines Flusses spazieren gehen"? Habe ich noch nie gehört.

Liebe Grüße,
Astrid

barbara seiler
27.08.2009, 08:18
Morgen Astrid!

ein Tobel ist eine Schlucht oder ein tiefes, steiles Tal, auf dessen Grund ein Fluss fliesst. so wie hier:
http://www.pixus.ch/portal//images/stories//ir_juli2008/sittertobel.jpg

Da fällt mir nicht viel zu ein, außer dem, was offensichtlich ist: Oberflächlichkeit.

hm ja. Was in einem seltsamen Kontrast dazu steht, dass ich im Traum einen doch recht langen Fussweg auf mich nahm, um zu dieser Künstlerkolonie zu gelangen, von der ich doch einige Inspiration erhoffte - und eben nicht Oberflächlichkeit... hm.

grüsse, barbara

Roadrunnerfn
27.08.2009, 11:17
ARRGHHH!
Das Bild ist ja der Hammer...ich bin passionierter Modell-Eisenbahner. Das sieht aus wie ne Modellbahn!

Was mir an Deinem Traum auffällt ist, dass man immer versucht -manchmal mit grossem Aufwand- den Dingen auf den Grund zu gehen.

Zu Menschen zu gehen, die den Dingen auf den Grund gegangen sind.
Sie zu fragen, mit ihnen zusammenzuarbeiten.
Dort hinzugehen, wo man beeindruckt ist, wo Atmosphäre ist.

Aber man wird enttäuscht werden:
Denn zum einen werden wir bei den Lebenskünstler nichts finden, was für uns wirtschaftliche Menschen als Kooperation beschreibbar wäre.... zum anderen sind deren Lösungen DEREN Lösungen.

Wen Du Dein Projekt füllen willst, musst Du es schon selbst machen.
Vielleicht ist die "Werbeabteilung" ja Deine Inspiration...die Werbung sagt Dir, womit DU ihr Projekt füllen sollst....

..LOL..seltsame Situation, das.

Aber ich mag Tobel....bei uns spricht man vom Tobel von den oberen paar hundert Metern eines Flüsschens oder Bächleins. Das liegt oft oben in den Steilhängen zwischen den Felsen....das mag ich.

Grüssle

Frank

barbara seiler
27.08.2009, 12:59
Hi Frank!

Das Bild ist ja der Hammer...ich bin passionierter Modell-Eisenbahner. Das sieht aus wie ne Modellbahn!

Dort in der Nähe bin ich aufgewachsen. Da hat's noch mehrere spektakuläre Brücken... und mit dem Bild war ich nicht so besonders zufrieden, eigentlich ist die Landschaft dort noch viel schöner, als auf dem Bild. Aber es war das beste Bild, das ich gefunden hatte. :)

Aber ich mag Tobel....bei uns spricht man vom Tobel von den oberen paar hundert Metern eines Flüsschens oder Bächleins. Das liegt oft oben in den Steilhängen zwischen den Felsen....das mag ich.

Die Steilhänge gibt's auch hier, allerdings fliesst unten schon ein ganz stattlicher Fluss. Perfekt zum Stauen, Grillieren, Rumspielen, in der Sonne auf warmen Steinen sitzen, seltsame Hölzer suchen, im Wasser rumpflanschen... das mag ich auch.

Zu Menschen zu gehen, die den Dingen auf den Grund gegangen sind.

Stimmt, "den Dingen auf den Grund gehen" scheint ein wichtiges Thema zu sein.

Letzthin sagt emir eine Freundin: "das Thema scheint zu sein, die Sicherheit im Innen zu finden"... und tatsächlich hadere ich nach wie vor damit, dass es mit der äusserlichen - materiellen - Sicherheit bei mir nicht so gut steht, wie ich das bei andern sehe. Das Leben im Jetzt, das Leben im Moment als Lebensstil... ich hab mich noch nicht daran gewöhnt, dass es IST. Ein ziemlich wichtiger Teil möchte immer noch vom Aussen getragen werden, aber im Aussen finde ich wohl nur das Wie (zB wie kann man eine Werbekampagne aufbauen, wie kann man eine Buchhaltung führen, wie kann man dies oder jenes tun...), aber für das WAS muss ich wohl in meine eigenen Gründe und Tiefen gehen.

Denn zum einen werden wir bei den Lebenskünstler nichts finden, was für uns wirtschaftliche Menschen als Kooperation beschreibbar wäre....

naja, "Lebenskünsterlin" wurde ich auch schon genannt... das muss "wirtschaftliche Menschen" wohl nicht ausschliessen. :o

grüsse, barbara

Celestine
27.08.2009, 13:53
Wow! Wahnsinnig schönes Bild!
Danke für die Aufklärung. Da hab ich ein ganz neues (deutsches) Wort gelernt, wow, das ist echt eine Ausnahmesituation, toll!

Franks Interpretation und Deine Antwort darauf, klingen für mich sehr passend zum Traum.

In meinen Träumen geht es aktuell übrigens sehr oft um herzliche Begegnungen und Liebe *schön* .

:buntherz:

barbara seiler
02.09.2009, 07:59
In meinen Träumen geht es aktuell übrigens sehr oft um herzliche Begegnungen und Liebe *schön* .

oh ja, das ist schön.:)

Heute hatte ich geträumt, dass ich bei einer ehemaligen Vorgesetzten von mir (die den gleichen Vornamen hat wie ich) ihren kleinen Sohn unterrichte, bei ihr zuhause. Nach dem Unterricht bringt sie mich und das Kind mit dem Scooter zum Bahnhof, was folgende seltsame Konfiguration ergibt: das Motorrad ist winzig klein und uralt, also fährt sie als Pilotin rückwärts, ich gucke (vom Scooter aus gesehen) rückwärts und fahre also vorwärts und navigiere und gebe Anweisungen, und auch der Bub hat irgendwo noch Platz gefunden, an einem Ort, den ich nicht sehe, der aber "Gnadenstuhl" oder "Gnadenschoss" hiess. Und so fahren wir den Berg hinunter und durch eine mir unbekannte Stadt, bis ins Parkhaus, was wunderbar klappt...

sieht so aus, als ob ein paar meiner Aspekte zusammen kommen und neu zusammen arbeiten können.:o

grüsse, barbara

barbara seiler
07.09.2009, 18:07
heute waren in meinen Träumen wieder mal die öffentlichen Verkehrsmittel dran, ich war von einem Zug in den nächsten gestiegen, immer im verkehrten Tram, oder die Linien wurden gerade umgeleitet, oder ich bin nicht rechtzeitig ausgestiegen... ständig habe ich irgendwo gewartet...

grüsse, barbara

barbara seiler
08.09.2009, 11:49
schön war heute das virtuelle Schäferstündchen mit Brad Pitt, weniger schön die ganz reale Mücke ...zzzzzzzzzzzzzzzzzzz.......zzzzzzzzzz.... :mad:

grüsse, barbara

barbara seiler
30.01.2010, 09:26
uh, heute war wieder mal ein schöner Traum. Also der Anfang war nicht nur schön:

ich machte einen Spaziergang durch eine Gegend, wo ich wusste, dass dort romantische alte Häuser stehen, mit Gärten, Rosen, Sonnenschein... und als ich dort durchging, fiel mir auf, wie baufällig das erste Haus dieser Häuserzeile aussah. Und dass es verlassen war. mit dunklen Scheiben. Und da gab es überall Löcher im Boden. Und als ich noch genauer hinsah, merkte ich, dass ich mitten auf einer Grossbaustelle gelandet war, die Häuserzeile wurde ganz abgerissen, die alten Gärten zerstört, dafür solide Betonfundamente gegossen. Na gut, so über die Baustelle wollte ich nicht gehen, ich ging wieder zurück und nahm einen anderen Weg.

Später spazierte ich anderswo durch... und fand Steine. Kristalle. Grosse, prächtige Exemplare. Einen Bergkristall, einen Turmalin, auch andere Steine, die ich nicht kenne. Ein Name kam, "Denit". Ich hab die Steine gesammelt und nach Hause gebracht, wobei "nach Hause" aussah wie das Schlafzimmer meiner Grosseltern, das nun meins geworden ist." Ich hab schon in früheren Träumen Steine gefunden, doch nie so grosse.. ich dachte "endlich kann ich meien Plattform bauen und hab das Rohmaterial dazu":)

grüsse, barbara

Celestine
03.02.2010, 19:15
Vor ca. 1 Woche habe ich im Traum jemanden zur Rede gestellt, und der Person die Antwort auf eine Frage abgenötigt, die ich schon lange voller Ungeduld haben möchte.
Letzte Nacht im Traum bin ich der Person wieder begegnet, und habe eine ähnliche Handlung an einem anderen Ort geträumt. Vor allem habe ich wieder meine Frage gestellt, bis ich eine Antwort von der Person bekam.
Aber nun kommts:
Während ich träumte, und hartnäckig meine Frage wiederholte, dachte ich in diesem Traum 'ah, jetzt erlebe ich das, was ich kürzlich geträumt habe, tatsächlich'....

Ich schrieb es ja schon im anderen Forum: langsam beginne ich wirklich an Parallelwelten zu glauben...!

barbara seiler
04.02.2010, 10:21
was soll ich sagen... schön, dass auch andere diese parallelen Realitäten erleben, ob mit Träumen oder verlegten Gegenständen oder anscheinend schon gemachten Arbeiten...

in echt hast du die Antwort noch nicht bekommen also? Ich kann mir gut vorstellen, dass dieser Kontakt via Traum das Gespräch in 3D erleichtern kann.:)

grüsse, barbara

Celestine
04.02.2010, 13:54
Du erlebst das also auch?! Ich dachte schon, jetzt geht´s ganz los...

Genau, "in echt" steht die Antwort noch aus, und ich fänd´s gut, wenn´s eine andere wäre :D Und, die Wahrscheinlichkeit, dass eine Begegnung so stattfinden wird, geht gegen null (was ja nichts heißt).

Wink, Astrid

barbara seiler
04.02.2010, 14:15
öh - ja. :grins:

gerade bei Terminen muss ich extrem gut aufpassen und realitätsübergreifend kommunizieren, gerade gestern habe ich mich in der Realität "Termin 15.00 Uhr" befunden und mein Schüler "Termin 14.00 Uhr" mist mist mist... sowas sollte nicht vorkommen. aber gut, ich war voll überzeugt, dass ich 15.00 sagte und schrieb es auch so auf.

und was Rechnungen und Geld betrifft, wird's je länger je seltsamer. Ich bekomm Rechnungen, muss die dann aber nicht bezahlen oder bekomme sogar Geld zurück, oder ich bekomme Rechnungen doppelt und dreifach, ich war noch nie so häufig mit irgendwelchen Institutionen am Reden, um diese Rechnungsfragen zu klären.

Ich habe den Eindruck, dass meine Realitäten sich relativ schnell verändern, sodass ich mit manchen Leuten für eine gewisse Zeit supertoll zurechtkomme, und zack, kurz darauf find ich sie nur noch nervig oder dumm oder "oje immer dieselbe alte Leier"... mein Allerliebster findet das auch nicht immer lustig und findet, ich sei wankelmütig und er wisse nie, welche Meinung ich gerade habe.

Was Gegenstände betrifft, ich werd richtig ordentlich, ich hab keine Lust mehr zum Suchen - es hilft tatsächlich, die Dinge immer am selben Ort zu versorgen. Und es hilft, extrem klar zu kommunizieren, so im Sinne "Gut, Frau Meier, wir haben unseren Termin als am Mittwoch, 15. Oktober 2013, um 3 Uhr nachmittags bei mir *Adresse* *Ort*, und Sie bringen Ihre Unterlagen alle mit", das hilft mir Realitäten zu bündeln, dann geht nicht mehr so vieles schief.

Etwas vom Schrägsten war, als ich mal im Büro war und ein Kunde hereinkam und ich verstand kein Wort von dem was er sagte, ich war überzeugt, es sei Arabisch oder sowas, das er redete... und dann machte es flutsch, und siehe da, er hat deutsch gesprochen, und auf einmal verstand ich perfekt. :grins::confused::D

grüsse, barbara

Celestine
04.02.2010, 14:19
Wie beruhigend :durchdreh:

;)

Celestine
05.02.2010, 12:48
Heute ging mal wieder so ein Glühbirnchen an bei mir:

Plötzlich war mir so was von sonnenklar, dass das alles hier ein Traum ist. Sonnenklar, dass das passiert ohne Zutun.

Das ist mir zwar nicht ganz neu, aber das Erleben dieser Erfahrung wird immer intensiver und tiefgreifender.

Damit verbunden ist diese Ablösung von der Person, die ich bin. Daraus resultiert diese scheinbare Launenhaftigkeit und / oder Wankelmütigkeit, von der auch Du berichtest, Barbara.
Da wird immer weniger festgehalten / aufrechterhalten als konstantes (Außen- und auch Innen-) Bild der Peron Astrid und ihrer Rollen. Das bröckelt alles einfach so weg, auch ohne Zutun, einfach mit der Verschiebung der Wahrnehmung, die einfach stattfindet.

Und dann fällt man irgendwie raus, als dem Film, zumindest phasenweise, dann passen da Dinge / Situationen auf einmal überhaupt nicht mehr zusammen, weil einem die Fäden fehlen, die Zusammenhänge, die man sonst gewohnterweise und überwiegend unbewußt aber auch bewußt, abgespeichert hat. Und es wird mühsam und anstrengend, diese Fäden wieder aufzunehmen, und zusammenzuknüpfen, weil es so unnötig und paradox erscheint, weil das Leben ja so oder so einfach passiert....

Wolle ich mal eben erzählen (denkt Astrid, und ist sich dabei schon wieder erstaunlich sicher, dass das wirklich wahr ist, dass sie das wirklich "wollte"... :D)

barbara seiler
05.02.2010, 17:15
Hi Astrid!

ich würde mein Erleben etwas anders beschreiben: ich erlebe mich immer vielschichtiger. Ich bin vielschichtig, gleichzeitig in vielen verschiedenen Welten zuhause, und ich lerne immer neue Aspekte und Facetten von dem kennen, was ich bin.. Alles, was ich schon immer war, bin ich nach wie vor - aber das war nur so wenig, was sichtbar war, ich erkenne, ich bin noch viel mehr, und ich habe viel mehr Optionen, und ich kann diese je länger je mehr nach Belieben nutzen.

Und irgendwo gibt es auch etwas, das ist einfach "es" - unpersönlich, ein Sein, eine Art Auflösung oder auch ein Identifizieren mit allem-was-ist, ein Unbeschreibliches.

die anstrengenden Sachen meide ich. Ich lasse mich von mir selbst überraschen und surfe mit dem, was kommt. Das geht je länger je besser.

Etwas lustiges: soeben war ich in der Musikschule, die gerade neben meinem Haus ist, und fragte, ob es möglich sei, dass ich hin und wieder kommen könne, um Klavier zu spielen. Die nette Dame dort sagte mir... ich müsse das den Bürgermeister fragen, und ihm einen Brief schreiben. na sowas, der Bürgermeister bestimmt, ob jemand ein Zimmer in der Musikschule benutzen darf? :D

na, dann werd ich ihm mal schreiben... :p

grüsse, barbara

Celestine
06.03.2010, 10:48
Träumte Motorrad zu fahren, ohne Helm, die langen Haare flatterten im Fahrtwind... Dachte, es wäre wohl besser, demnächst mal einen Helm zu kaufen... überlegte mir, dass mir die von Uvex am besten gefallen...

Später, nach dem Aufstehen, Kaffee trinkend am Laptop, Emails abgerufen, Werbemail erhalten von: Uvex

Öhm ja,.... es sei dazu erwähnt, dass ich nichtmal einen Motorradführerschein habe, und natürlich auch kein Equipment, wie Lederkombi oder sowas, und seit mindestens 10 Jahren bei niemandem mehr aus Spaß mitgefahren bin, und auch echt niemanden mehr kenne, der Motorrad fährt... aber das ist wohl auch irrelevant, denn um´s Motorradfahren geht´s wohl auch nicht wirklich. ;)

Hab so ein bißchen das Gefühl, da treibt "jemand" ein neckisches Spielchen mit mir... :D

Roadrunnerfn
06.03.2010, 12:08
jaaaaaaa, das ist unsere Plage dieser Tage:

wir sehen Dinge, die unsere Ratio nicht sehen will, wir kennen den Grund: es gibt mehr als unsere Ratio sehen will. Dennoch: wir sehen und können nicht glauben.

wir fühlen Dinge, die uns die Naturwissenschaft als komplette Autosuggestion zu verkaufen versucht: wir glauben, dass es anders sei...aber an was glauben wir da eigentlich?

Und dann ist da noch diese seltsame Lehre des "Einsseins".
Alles ist eins. Alles kommt aus einem, Wirklichkeit ist generiert aus Wahrheit und Betrachtung.
Vergangenheit ist nur eine Erinnerung, Zukunft nur eine Erwartung.

Du bist eins mit dem UVEX Helm. Es ist irrelevant, ob Du je auf einem Motorrad gesessen hast.
Als DU die Werbemail gelesen hast....was ist der Beweis dafür, daß Du schon zuvor "wusstest", was Du geträumt hattest?
Gibt es einen Beweis für die Werbemail? Dass sie da war, zeitlich zwischen dem Posting hier und Deinem Traum?
Wenn Di sie jetzt nochmal aufrufen würdest zur Kontrolle:
wäre sie deshalb wirklich schon "zuvor" dagewesen?
Was heisst zuvor?
Wissen wir, können wir überhaupt erfassen, WIE SEHR wir grundsätzlich IM JETZT leben?

Ich behaupte: nein, können wir nicht.

Leider.

Das kann unser Kopf nicht.
Gibt es unseren Kopf?

Manchmal, wenn ich solche Dinge denke, sitze ich ganz ruhig und hoffe, dass ich nicht explodiere..........

Grüsse

Frank

barbara seiler
07.03.2010, 10:25
Guten Morgen!

ich in mal auf die Seite von uvex gegangen, und die werben mit "protecting people" - die werben also mit Schutz.

Interessant der Übergang von Spass und Romantik (lange Haare im Fahrtwind) zu den rationalen, aber doch eher unspassigen Überlegungen (brauche einen Helm)

Hab so ein bißchen das Gefühl, da treibt "jemand" ein neckisches Spielchen mit mir...

ja, kann schon sein. Den Verdacht hab ich auch...:D

grüsse, barbara

barbara seiler
08.03.2010, 13:39
... hab heute nacht geträumt, dass ich wieder eine Zigi geraucht hätte, weiss der Teufel warum das.... aber den Rauch nicht runtergezogen!:grins:

grüsse, barbara

Celestine
08.03.2010, 16:03
Ohja, ich träume auch oft, dass ich rauche, auch nach 2 Jahren ohne Real-Zigaretten. Ich genieße das im Traum auch, und denke dann immer "das gilt doch noch, oder? die paar Zigaretten... ich bin natürlich kein Raucher deswegen... nein, das ist ganz klar: kein Rückfall"
Und das, obwohl ich wirklich schon lange überhaupt gar kein Verlangen mehr nach Zigaretten habe (und wenn ich darüber nachdenke, immer noch sehr erstaunt bin, wie einfach dieser 8. Aufhörvorgang war!).

Eine Freundin erzählte mir kürzlich, dass das bei ihr 9 Jahre gedauert hat, bis sie nicht mehr vom Rauchen geträumt hat! Da kannste mal sehen, wie sehr sie an uns kleben, die Gewohnheiten ;)

Liebe Grüße,
Astrid

Roadrunnerfn
08.03.2010, 16:44
Nicht nur die Gewohnheiten.
Allgemein das Gefühl, etwas verpasst zu haben, bzw es im Traum machen zu müssen, wollen, dürfen, sollen......

Ich hatte ja mal Maschinenbau studiert, aber abgebrochen, weil mich das zum Wahnsinn getrieben hat. Es ist nicht jeder zum Akademiker berufen. Und ich hatte riesige Probleme damit, mir von Leuten was (falsches) über die Festigkeit einer Schraube erzählen zu lassen, die selbst nicht mal wissen, wie man eine Schraube herstellt.

Ich habe jahrelang davon geträumt, neben dem Geschäft her diesen Ingenieurstitel nachzuholen, und jedesmal hab ich 2 oder 3 Monate vor dem Ende das Handtuch geschmissen.

Prüfungsangst, die ich zum "daily business" hinzu nicht ertragen konnte sowie die Überzeugung, diesen Titel nicht wirklich zu brauchen.
Den realen Status Quo also hergestellt, aber mit einer wirren, erträumten Vorgeschichte.

So habe ich jahrelang nächtelang jahrelang gebüffelt und mich geschunden, um auf der Ziellinie aufzugeben.
Das ist -real oder nicht- frustrierend.

Aber: es ist weg. Ich habe hier wohl meinen Weg gefunden und bereue nicht, genau diesen eingeschlagen zu haben.

Geraucht habe auch ich (100%Nichtraucher, auch nie gewesen!!) im Traum auch schon ab und an.
Dabei ging es um Botschaften nach aussen. Durch das Anstecken einer Zigarette oder eines Rillos zu zeigen, dass man völlig entspannt ist und alles im Griff hat.
Aber das kanns ja wohl nicht sein, ne?---Wenn ich solches Werkzeug brauche bzw. benutze, dann bin ich weder cool noch habe ich die Dinge im Griff.

Allg. sind meine Träume viel ruhiger und "unwichtiger" geworden.
Egal, ob es ums Rauchen, um Lernen oder ums "in die Hose machen" geht.

Kennt ihr das?

diesen Traum?

diesen dummen, erschreckenden,

entblössenden, beschämenden Traum?

ins Waschenbecken zu pinkeln?---oder in die Duschwanne? oder einfach in die Hose?

Kennt ihr das Gefühl des Aufwachens?

Wenn alles so schön warm ist?

Nein----es ist mir nur einmal als Kind passiert, ansonsten warens es wirklich nur warme Träume.:D

Grüssle

Frank

Celestine
08.03.2010, 18:30
Also wirklich, FRANK!

Aber wo du nach entblößen fragst... ja, das kommt tatsächlich vor, dass ich teils oder vollständig unbekleidet unterwegs bin... und mir darüber auch gar keine Gedanken mache, jedenfalls keine negativen :D

Mein immer und immer und immer mal wiederkehrendes Traumthema ist das verreisen und vorheriges Kofferpacken, es hat mehr als 10 Jahre gedauert (konnten locker sogar 20 gewesen sein), bis ich endlich mal so weit war, mit dem Kofferpacken fertig zu werden, und überhaupt die Reise(n)/Umzüge antreten zu können... und diese seltsamen Häuser in denen dieses Ein- und Aus- und Um- Packen stattfindet...

barbara seiler
10.03.2010, 09:57
Das Thema mit dem Reisen ist auch bei mir ein alter Klassiker - meist schaffe ich es sogar in den Zug, nur wohin die Reise dann gehen soll, war dann meist etwas schwieriger.:D

heute hatte ich eine ganz neue Variante geträumt: nämlich dass ein Gast so trampelig und achtlos war, dass er die Tür meiner Wohnung kaputt gemacht hat, sodass ich sie nicht mehr mit dem Schlüssel verschliessen konnte. Und Flecken hat er an der Wand des Gangs gemacht. Und im Traum hab ich die längste Zeit seine Adresse aufgeschrieben, und war nie sicher, ob er mir auch die richtige angibt, wegen der Versicherung.

grüsse, barbara

Claude
30.03.2010, 00:20
Hallo Zusammen!

Hmmm, ich sollte eigentlich meine Steuererklärung ausfüllen und tausend andere Dinge tun...
Aber als mir heute durch den Tag, mitten in der Unterrichtsstunde mein Traum in Erinnerung kam, dachte ich mir, ich muss ihn heute Abend hier einfach noch schnell loswerden...
Ich habe schon immer wieder Zeiten gehabt in denen ich intensiv und auch schräg Geträumt habe...Aber ich hatte noch nie ein Erlebnis oder ein Zustand wie diesen, letzte Nacht!
Kennt ihr das Gefühl, wenn ihr im Traum selbst das denkt, dass ihr diese Situation schon mal erlebt...oder besser gesagt geträumt habt...
Es war solch eine schräge Sequenz...
Es war so ein realer Traum. Ich befand mich an einem sehr ländlichen Ort, in einer Familie und irgendetwas passte mir da gar nicht.
Ich hatte das Gefühl im Traum selber realisiert zu haben, dass es eine Situation aus einem früheren Leben war...Diese Erkenntnis hat mir im Traum, und das, obwohl ich schlief richtig Angst gemacht, und ich meine jetzt trotz Schlafen gespührt zu haben, dass mein Körper zitterte im Schlaf...
Ich wollte aus dieser Situation raus...
Es war sooo schräg...Ich habe mich an einem Ort in einer Familie befunden, in der ich sicher bin, schon mal oder auch mehr mals davon geträumt zu haben...Und anscheinend habe ich mich da aus verschiedenen Gründen nicht sehr wohl gefühlt....Als sich mein Körper dann so gesträubt hat, gegen diese "Erinnerungen" konnte ich dem dann irgendwie entfliehen...Ich entfernte mich langsam von diesem Ort...Flog so über die Hügel und Täler, also nicht ich flog....Es war wahrscheinlich mein höheres Ich...Es war eher ein streifen als ein Fliegen...Einfach so aus der Vogelperspektive...Und die Landschaft sah so aus, wie man sie aus früheren Bildern aus der Zeit der Romantik kennt, also sehr ländlich....
Es ist so komisch, wenn ich diesen Traum jetzt so rekonstruiere ist er mir plötzlich sehr präsent und ich bin mir sicher, dass ich von dieser Familie und diesem Ort schon einmal geträumt habe....

Was mein ihr dazu?

Liebe Grüsse Claudia

barbara seiler
30.03.2010, 09:00
uh, da bist du wohl wirklich etwas Bekanntem begegnet. Etwas Altem, das im Körper gespeichert ist und aus irgend einem Grund im Moment so wichtig ist, dass es ins Bewusstsein kommt. Vergangene Leben sind ja erst mal noch kein Grund, Angst zu haben. Genauwo wenig wie Kindheitserinnerungen. Ist einfach mal altes Zeug, das halt zu uns gehört und das wir mitgebracht haben.

"Familie" wirft das Stichwort auf, wo du dich zugehörig fühlst, aufgehoben, geborgen, zuhause.

Das ländlich-romantische... ist eine besondere Mischung von Natur und Kultur. Also höchste Kultur, höchste Kunst und Künstlichkeit, die so tut, als ob sie Natur wäre.

Soweit mal ein paar Assoziationen, doch warten wir mal auf Celestine, ich hoffe sie schaut vorbei, sie hat ein gutes Händchen dafür, Botschaften in Träumen zu sehen.

grüsse, barbara

Celestine
31.03.2010, 09:56
Hallo Claudia,

ja, das ist durchaus möglich, dass DU diesen Ort kennst, und dass dort Erinnerungen gespeichert sind, die unangenehme Gefühle auslösen.

Dass DU dort weg konntest, davonschweben, DICH über diese Dinge erheben und DICH davon lösen, ist doch wundervoll!

Vielleicht steht dies auch symbolisch und übertragen dafür, dass Du jetzt in der Lage bist, Dich von alten Familienmustern zu lösen und darüber hinaus zu wachsen.

Ich habe keine wirkliche Ahnung, geschweige denn ein belegbares Wissen darüber, was unsere Traum- und Tag-Traum-Bilder tatsächlich bedeuten und bewirken, aber ich habe dazu das Fühl-Wissen, dass es so etwas wie "virtuelle" Räume, Ebenen, andere Realitäten in eben anderen Qualitäten gibt, von denen unser Erdenerleben ebenfalls durchwirkt ist. Dort gibt es Räume/Häuser/Orte, die so scheinen, als seien sie auf der Erde, vielleicht weil das für unseren Geist leichter fassbar und verarbeitbar ist, die jedoch tatsächlich nicht existent sind, sondern eine Art "lebendiger Aktenordner" für einen oder mehrere Seelen / Seelenfamilien.
Das ist alles sehr abstrakt, erscheint mir jedoch im Laufe meiner Erfahrungen immer wahrscheinlicher.

Liebe Grüße,
Astrid alias Celestine

Claude
01.04.2010, 00:52
Herzliche Dank für eure Inputs...

Ja ich denke das könnte gut möglich sein, dass ich mich von etwas altem trennen kann/konnte...So hat es sich zumindest im Traum angefühlt...

Mir gefällt dieses Forum all wie mehr...Ich würde am liebsten den ganzen Tag darin lesen...Nur leider muss (oder auch darf) ich momentan viel zu viel andere Texte an der Hochschule lesen, so komme ich viel zu selten dazu, hier weiter zu lesen...;)

Ich habe eine Frage Barbara...Habe vorher gerade gesehen, dass du ganz viele Artikel auf Spiriforum geschrieben hast. Hast du diese Seite aufgeschaltet oder arbeitest du einfach mit Leuten, die das getan haben zusammen? Woher weisst du so viel Bescheid über all diese Themen? Ich bin momentan so wissensdurstig, was Spiritualität und Lebenssinn angeht;)

Hmmm, ich glaube mein Einwand passt nun nicht mehr in diese Abteilung...Obwohl...ich träume zur Zeit davon, auch alle Zusammenhänge unseres SEINS besser zu verstehen;).. Dies zur Abrundung!

Liebe Grüsse Claudia

barbara seiler
01.04.2010, 07:53
Hallo Claude

Ich habe eine Frage Barbara...Habe vorher gerade gesehen, dass du ganz viele Artikel auf Spiriforum geschrieben hast. Hast du diese Seite aufgeschaltet oder arbeitest du einfach mit Leuten, die das getan haben zusammen? Woher weisst du so viel Bescheid über all diese Themen? Ich bin momentan so wissensdurstig, was Spiritualität und Lebenssinn angeht

spiriforum ist "meine" Seite. Selbst geschrieben, selbst gebaut. Die allerdings schon das Resultat ist von vielen Gesprächen mit andern Leuten, einer Unmenge von gelesenen Büchern, Erfahrungen aller Art, meiner therapeutischen Ausbildung, der Suche nach dem Sinn meines Lebens, und so weiter. Über die Jahre ist da so einiges zusammen gekommen, was sich irgendwie aber automatisch ergeben hat. Das Leben schreibt so seine eigenen Geschichten... mit Wissensdurst hat es auch bei mir angefangen.

liebe grüsse
barbara

barbara seiler
03.05.2010, 10:15
Wieder mal geträumt:

Schon wieder eine Wanderung, die auf der Höhe eines Berges anfängt und nach unten führt. Etwa in der Mitte gibt es ein mittelgrosses Schloss mit einem reizenden Türmchen.

Dort ist zum Essen gedeckt: grosszügige, altmodische Gläser in Kelchform mit Rotwein, eine Art Omelette, Fleisch und Gemüse, für die ganze Tischgesellschaft dasselbe, einfach aber perfekt zubereitet.

Der Wirt ist ein älterer, freundlicher Herr, der nach dem Auftragen sich zu uns setzt und mit isst.

mir fällt auf, es kommen immer mehr Menschen vor, und sie erscheinen immer lebendiger und überzeugender in meinen Träumen.

grüsse, barbara

Claude
05.05.2010, 00:51
Die letzten Mörgen bin weilte ich im Halbschlaf und hatte das Gefühl jeweils eine ganz klare Botschaft zu erhalten...Ich fühlte mich so klar in diesem Moment, obwohl ich eigentlich im Halbschlaf lag...Schade...Ich hätte diese Momente gern aufgeschrieben. Denn als ich mal erwachte, war das meiste schon wieder verschwommen oder verschwunden. Nur an den letzten Traum, oder zumindest dessen Botschaft kann ich mich noch erinnern;)...

LG Claudia

barbara seiler
05.05.2010, 09:27
hallo Claude

was ist denn die Botschaft deines Traumes *neugierig bin*?

ich hab heut Morgen auch eine Botschaft erhalten, in der Mathematik und Adam und Eva und das Yin Yang alle zusammen drin vorkamen. Und die Silbe "sen":

so:

http://img521.imageshack.us/img521/6098/adameva.jpg

Es gab ein Spiel, das ging so: nenne mindestens sechs Einzelteile, aus denen ein Ding besteht. Wenn man zu den kleinsten Dingen kommt - den Elementarteilchen - werden die sechs Dinge durch diese Formel ausgedrückt, "Adam und Eva sen", die alle Dinge der Welt beinhaltet.

und danach fuhr ich mit dem Velo einen sonnigen Hügel hinunter.

grüsse, barbara

Roadrunnerfn
05.05.2010, 11:10
:tja::gruebel:

Grüssle

Frank (der nix versteht...)

barbara seiler
05.05.2010, 11:13
ich bin sicher du verstehst viel mehr davon als du zugeben willst.:p

grüssle zurück
barbara

Theo
05.05.2010, 13:00
Hey Barbara,

Schmunzel, schmunzel...

Endlich wurde die Weltformel gefunden!

:D

barbara seiler
05.05.2010, 21:45
ja, jetzt müssen wir sie nur noch verstehen! :o

grüsse, barbara

Claude
09.05.2010, 13:18
Ok also bei mir war es eine etwas andere Botschaft...Eine persönliche...Es geht um eine Meditationsgruppe, die ich hoffentlich bald einmal gründen werde;)!!!
Aber es war einfach ein spezieller Moment...Ich hatte wirklich eine Klarheit und es war ein sehr schönes Gefühl, von zu Hause zu sein...Hoffe, dass ich dieses Gefühl auch mal im Wachzustand erlebe;)!

Ja, das ist wirklich eine tolle Formel. Ich verstehe den Sinn davon durchaus...Allerdings werde ich aus dem Abbild noch nicht schlau...Was bedeuten die Dreiecke? Woher hast du diese Formel?
LG Claudia

barbara seiler
09.05.2010, 15:54
Hi Claudia

eben, diese Formel hab ich geträumt. Oder besser: was ich da notiert habe, kommt dem am nächsten, was ich im Traum gesehen hab, aber im Traum wars nochmals anders, da gab es Flächen die gleichzeitig weiss UND schwarz waren, das kann ich so im Bild nicht darstellen.

Die Dreiecke erinnern an das hier:

http://img146.imageshack.us/img146/7262/jesusimhexagrammmnsterkqn6.jpg

Das Selbst - hier in Form von Jesus im Basler Münster dargestellt, astrologisch die Sonne - wird als Sechseck dargestellt, das entsteht, wenn zwei gleichseitige Dreiecke übereinander gelegt werden. Das weibliche, Yin, Wasserdreieck mit der Spitze nach unten, das männliche, Yang, Feuerdreieck mit der Spitze nach oben.

grüsse, barbara

Claude
13.05.2010, 00:50
Überigens...Wow, schöner Traum und sehr interessant, v.a. mit den Symbolen- Das kommt der Bedeutung des Heiligen Grals nahe;)...
Liebe Grüsse

barbara seiler
13.05.2010, 10:22
oh ja, der Gral, nochmals eine andere Art, dasselbe zu sagen. Meine liebste Grals-Geschichte ist die mit Indiana Jones.:)

Diese Nacht träumte mir allerdings von Mark Anton aus der Serie "Rome", ein eher physischer Traum aber auch ganz toll.:p

grüsse, barbara

Roadrunnerfn
13.05.2010, 14:42
"Der Heil'ge Gral zu Roslin liegt versteckt. Als Schmuck der Meister Kunst ihm beigestellt. Von Kelch und Speer das Tor ist wohl bedeckt. Zuletzt sie ruht im Schutz der Sterne Zelt."

Lt. Aussage des Symbolmystikers sind Kelch und Speer die Symbole für Mann und Frau. Das Bild ist also erstaunlich bedeutungsdeckend mit der Geschichte aus "daVinci-Code".

Im Hintergrund das Royalblau, das vielleicht an einen Nachthimmel erinnern soll (was auch im Film so war.....)

Vielleicht neigen wir Menschen dazu, in Symbolen zu viel zu sehen und zu entdecken.
Dass aber die meisten Darstellungen aus der Historie geradezu überladen sind mit bedeutungsvollen Symbolen scheint mir sicher zu sein.

Traumdeutung ist für mich ein heisses Eisen.
Einerseits sind da die Psychologen, die ihren Regularien folgen:
Ein Traum von "soundso" bedeutet in 98% der Fälle "diesunddas".
Empirische Erkenntnisse.

Andererseits sind da die "Schuhibu-Therapeuten", die mit allerlei mystischer Symbolik die tollsten Geschichten aus unseren Träumen bringen.

Und am Ende sind doch wir, die wir träumen.
Nur: was ist Traum und was ist Wirklichkeit?
Oder besser gesagt, worin unterscheiden sich die Wirklichkeiten -die Wirkungen- von Träumen und dem, was wir Realität nennen?

Anders gefragt:
Ist LEBEN nichts anderes als eine Traumdeutung?

Grüssle

Frank

barbara seiler
13.05.2010, 19:14
ich glaube, es ist der Kurs in Wundern, der sagt: alles ist Symbol. Egal ob im Schlaftraum oder Wachtraum oder sonst wo.

Die Kunst der Symboldeutung ist toll, wenn das jemand kann (ich beneide Celestine um ihr leichtes Händchen und die Treffsicherheit, die sie hat), aber es ist subtil und darf nicht zu grob angegangen werden, sonst geht es schief und man verrennt sich. Ich beschränke mich daher lieber darauf, die Symbole einfach wirken zu lassen und mit ihnen zu spielen.

grüsse, barbara

barbara seiler
16.05.2010, 11:37
Ich hab geträumt, ich sei ein Mann. Tolle Sache, einen Männerkörper zu haben... nur leider viel zu kurz.

grüsse, barbara

Celestine
16.05.2010, 13:37
Ich hab geträumt, ich sei ein Mann. Tolle Sache, einen Männerkörper zu haben... nur leider viel zu kurz.

Ja, tolle Sache, kann ich bestätigen! Wobei ich das auch so im Alltag erlebe, dass ich mich als Mann-UND-Frau-Körper fühle (wobei mein Körper optisch-organisch eindeutig weiblich ist). Androgynes Empfinden. Habe ich schon seit der Kindheit (erinnere mich gut an Einschlafphantasien diesbezüglich). Ich fühle mich damit total wohl, irgendwie total offen.

barbara seiler
16.05.2010, 13:46
Hi!

Ich hab's eher als entweder-oder, ich kann mir es aussuchen, was es ist, mit einer männlichen Energie oder einer weiblichen Energie zu gehen.

Wenn wir uns schon in einer Illusion befinden, so können wir auch gleich damit spielen, das macht Spass.:)

grüsse, barbara

Claude
16.06.2010, 22:43
Kürzlich habe ich in einer Meditation die Geistige Welt gebeten, sich mal bemerkbar zu machen bei mir...Da ich sehr neugierig bin, würde ich sie manchmal gerne etwas bewusster erleben! In derselben Nacht habe ich geträumt, dass es mich innerorts geblitzt hat- mit dem Auto!...Als ich dann am Morgen losfuhr habe ich gedacht: Hmm, jetzt muss ich aufpassen und nicht zu schnell fahren! Jedoch verträumt wie ich bin, habe ich diesen Vorsatz schnell wieder vergessen...Und was geschieht...: Drei Dörfer weiter hat es mich Innerorts geblitzt! Ich musste lachen! War dies nun ein Zeichen meines höheren Selbst? Ein Zeichen dafür, dass man seinem eigenen Schicksal nur beschränkt ausweichen kann?!...War wirklich ein lustiges Erlebnis!:)
Liebe Grüsse Claudia

Roadrunnerfn
16.06.2010, 23:12
Liebe Claudia,

vielleicht (ich kann es selbst nur vermuten) sind solche Ereignisse der uns eindrücklichste und naheliegendste Beleg dafür, dass die Welt aus uns wird, MIT uns wird.

Keine Welt, in der wir exponiert und extrahiert leben, sondern eine Welt, die viel mehr Teil von uns ist, als wir wissen.

Grüssle

Frank

barbara seiler
17.06.2010, 07:30
Hallo Claudia

wenn du so verträumt bist, dann bist du ja schon sehr stark in der geistigen Welt!

grüsse, barbara

Claude
17.06.2010, 22:21
Ja ihr habt recht....;) Wir sind die Welt!

Roadrunnerfn
18.06.2010, 10:17
Leider ist es im Alltag so schwer, zu erkennen, dass wir die Welt sind.

Hoffentlich wird nicht jeder Traum wahr, denn ich hab heute nacht meinem Onkel das Scheunentor reingefahren (mit nem LKW...warum auch immer....) und endlich das Abitur gemacht (2,7).
Das ganze unter dem Vorzelt eines Verkaufslieferwagens.

:confused:

ich HASSE solch verwirrte Träume.....

Grüssle

Frank

barbara seiler
26.08.2010, 10:02
oh Frank, diesen Traum habe ich ja gar nicht mitbekommen. Nachträglich herzliche Gratulation zum Abi im Traumland!;)

Bei mir war's heute gruselig - ich hab geträumt, im Wald habe mich ein Mann verfolgt und mit einem Messer bedroht. Plötzlich hatte ich auch ein Messer in der Hand - so ein grosses Küchenmesser - und habe ihn mit drei Schnitten in den Bauch getötet. Weil ich den Blick des Sterbenden nicht weiter ertrug, wartete ich dann nicht, ob er definitiv tot war, sondern floh.

Gruslig waren die realistischen Details - vor allem zu fühlen, wie das Messer durch die obere Hautschicht hindurch schneidet und dann auf den Widerstand der Bauchmuskeln stösst, bis diese auch durchschnitten sind...

grüsse, barbara

Roadrunnerfn
26.08.2010, 10:47
.....woher weisst Du diese Dinge so genau?????
:confused:

:flucht:

es wird doch nicht

:essen:

sein????

Grüssle

Frank

barbara seiler
26.08.2010, 10:54
nein, ich bin nicht Kannibalin. :D

Aber ich hab eine therpeutische Ausbildung, dazu gehört auch Anatomie, auch Anatomie in der Praxis, bei Massagen - und seit fast einem Jahr trainiere ich Wing Tsun, da wird auch mal besprochen, was ein Messer alles so tut und bewirkt und wie man mit einem Messer kämpft.

Es scheint durchaus das Eine oder Andere hängengeblieben zu sein von all dem, was ich lernte...

grüsse, barbara

Claude
02.09.2010, 00:04
Letzte Nacht hatte ich einen richtigen Horrortraum...Meine Geschwister und ein Kollege stritten sich...Plätzlich hatten sie Waffen in der Hand...Sie schossen einander gegenseitig nieder..Ich wollte ihnen helfen und einen Notarzt rufen. Sie schienen aber alle nicht daran interessiert und hinderten mich daran. Sie wollten alle sterben und ich konnte nichts dagegen unternehmen...Ich musste sie einfach in ihrem eigenen Blut ertrinken lassen.
Was hat dies zu bedeuten???:o

Antares
02.09.2010, 00:59
Liebe Claude,

Waffen bedeuten Streit und Feindschaft.
Den anderen helfen wollen, bedeutet auch, sich von ihren Dramen zu nähren. Helfen wollen macht also auf eine art unfrei. Diese information fand ich kürzlich und sie hat auch für mich eine tiefe bedeutung.

Du darfst Dich, ich darf mich, wir dürfen uns- frei machen von der verantwortung- den anderen helfen zu wollen.
wenn Du einen weg siehst, der vermeintlich für die anderen besser wäre, ist er immer Deine wahrheit.
den anderen ihren (schmerzhaften) weg gehen zu lassen, heißt auch, sie gemäß ihrem freien willen ihre eigene erfahrung und somit ureigenste entwicklung machen zu lassen.

vielleicht gibt es einen weg, die eigene wahrheit glaubhaft leben und auszustrahlen.

doch der führt sicher darüber, das eigene gefühl der machtlosigkeit, hilflosigkeit, wut anzuerkennen, zu sehen...
durchlebt, führt das zu einer "seelenruhe" aus der heraus die horrorträume und alltäglichen dramen der anderen einen nicht mehr verzweifeln lassen...

das sind nur meine gedanken dazu.

Herzliche Grüße
Antares

barbara seiler
02.09.2010, 09:50
Hallo Claude!

oh, du auch... ich habe in letzter Zeit auch beunruhigende Träume, auch wenn ich mich beim Aufwachen kaum an sie erinnern kann.

mein Deutungsvorschlag ist ein tiefenpsychologischer: alle Personen, die im Traum vorkommen, sind Aspekte von dir selbst: also zB deine Ängste, deine Zweifel, vielleicht auch deine Hoffungen... doch was korrekterweise übrig bleiben soll, das bist nur Du - die Essenz von Claude. Darum ist es richtig, dass sie alle im eigenen Blut ertrinken.

grüsse, barbara

Roadrunnerfn
02.09.2010, 11:17
Ich halte von Traumdeutungen eigentlich nicht viel, es ist mir schon zuviel Blödsinn in den Kopf gekommen dabei, als dass ich dem viel Bedeutung zumessen wollte.

Aber auch das gehört zu einer Veränderung:
Ich muss lernen, dass ich mit dieser Ansicht wohl auf dem Holzweg bin.

Warum?
Weil sehr oft die Bilder passen, auch wenn sie noch so schräg daherkommen!

In der Mitte stehen und sehen, welche Dramen um uns herum passieren:
ist es nicht das, was zutrifft???

Wir stehen in der Mitte eines Egozentrischen Weltbildes und um uns herum geschieht Welt?

Grüssle

Frank

Claude
06.09.2010, 18:27
Ich danke euch allen! Ich denke, ihr liegt mit euren Vermutungen sehr richtig! Ich glaube inzwischen auch, dass dieser Traum sehr viel mit mir selbst zu tun hatte...Hmmm...
Gestern war ich in einem Kurs zum Thema Karma...War sehr spannend! Da ging es auch darum, Bänder/ Verstrickungen, die man mit jemandem hat aufzulösen...Man kann damit schon in der Meditation anfangen...Ist sehr spannend. Eigentlich ist es ein gutes Zeichen, wenn wir solche Träume haben. Ich denke es zeigt, dass wir dran sind uns mit diesen Themen auseinander zu setzen oder uns zumindest Gedanken darüber machen.
Liebe Grüsse Claudia

barbara seiler
07.09.2010, 20:08
Hi Claude!

ja, ich glaube auch, dass es ein Zeichen dafür ist, dass unbewusste Inhalte sich beim bewussten Bewusstsein melden. Ob das dann als *gut* empfunden wird, ist allerdings Ansichtssache. Ich kenn auch Leute, die nur sehr schlecht mit Träumen umgehen können, besonders mit immer wiederkehrenden Albträumen...

liebe grüsse!
barbara

Shade
09.09.2010, 13:35
Hallo Barbara,

Solche Menschen kenne ich auch, habe allerdings festgestellt, dass diese allgemein nicht gut mit 'Negativen Aspekten und Erfahrungen' klarkommen. Deswegen wird dieser Aspekt ja immer stärker verdrängt und kommt deswegen auch immer stärker in Träumen hervor.

Nachdenkliche Grüsse

Shade

barbara seiler
09.09.2010, 20:33
hm ja.

Bei jener Person, wo ich die Geschichte mitverfolge, muss ich allerdings dazu sagen, dass die negativen Erfahrungen auch wirklich krasse negative Erfahrungen sind und ich schon verstehen, dass da ein Wunsch nach Vergessen und Verdrängen ist. auch wenn ich sie immer wieder mal auffordere, sich diesen Dingen zu stellen, weil ständig Medikamente zum Einschlafen, das kanns ja wohl nicht sein...

aber da ist es wie überall, man kann Menschen nicht zwangsbeglücken, jeder muss seine eigenen Schritte im eigenen Tempo machen.

grüsse, barbara

lichtkunst
27.10.2010, 04:39
Ist schon spät und ich geh schlafen. Mal gucken was passiert. :)

barbara seiler
27.10.2010, 10:38
guten Morgen lichtkunst und herzlich willkommen.:winke:

und, was ist passiert?

Ich habe - wieder einmal - etwas geträumt davon, dass ich ein Zimmer in einem Lagerhaus am Aufräumen bin und meine Sachen packe und ordne... und ein Detail, dass ich mein Portemonnaie liegen gelassen hatte, jemand anders meinte, es sei sein eigenes, und hat etwas Geld daraus genommen. Mit dem Versprechen, es dann später mal zurückzuzahlen.

grüsse, barbara

ratma
27.10.2010, 14:53
kleve ist meine lieblingsstadt -
ein freund hat mir den schlüssel gegeben und wartete in seiner wohnung auf mich .
ich hatte etwas geld und aufgerolltes kabel in einer plastiktüte bei mir .*
ich erkannte die stadt nicht wieder .*
die strassen , plätze , gebäude , die alten fixpunkte im stadtbild konnte ich nicht mehr finden . da ist doch das chinesische haus ,von dort aus ging ich doch immer ... aber moment , kleve hatte nie ein chinesisches haus !
eine bogenförmige promenade mit weitem blick auf die unterstadt könnte mich eventuell in der orientierung helfen . aber das ganze panorama , kräne , halbfertige gebäude , baustelle .
die oberstadt war nagelneu , hier und da noch restarbeiten , aber die neue schönheit , die grosszügigkeit , eben der grosse wurf war schon zu erkennen .*
ich fragte passanten nach dem weg , sehr höfliche menschen . sie hatten zeit zu erzählen , zu zuhören und mir schien es , als wenn die neue stadt neue menschen erschaffen hätte .*
der mir gegenüber stand war nicht ein unbekannt , es war ein freund , eine freundin . aber ich kam trotz aller wegbeschreibungen nicht weiter .*
dann endete der traum von heute morgen.*

barbara seiler
27.10.2010, 21:48
und ebenfalls herzlich willkommen ratma! :)

ein schöner Traum... auch wenn er nicht zum Ziel führte.

grüsse, barbara

bea
29.10.2010, 17:25
Ich hatte vor 2 Tagen einen schrecklich hautnahen Traum als nicht eingreifen könnender Beobachter.
3 Tierbabys (ein Schwein, eine Kuh und ein Pferd) wurden von einem Mann niedergestochen, eins nach dem anderen. Als alle am Boden lagen, stellte er das erste wieder auf die Beine, so dass es torkelnd ein paar Schritte lief, bis es wieder zusammenbrach. Das wiederholte er nacheinander, immer wieder mit ihnen.
Ich hatte das Gefühl, in ihrer Haut zu stecken und ihren Schmerz und die unschuldige Verwunderung über das, was mit ihnen geschah, hautnah mitzuerleben und als ich aufwachte, war mein Kissen nass von Tränen.

Lieben Gruß
Petra

barbara seiler
30.10.2010, 00:15
ui das ist aber krass. :(

einen schlechteren Start in den Tag ist schwer vorstellbar...

grüsse, barbara

bea
30.10.2010, 00:31
Stimmt, aber der angebrochene Tag war trotzdem nicht schlecht.
Ich habe den Traum auch gar nicht persönlich auf mich bezogen, also als schlechtes Omen oder so...
Er passt irgendwie in die momentane Zeit. Fühlt ihr euch auch so komisch? So getrieben, als hättet ihr einen Berg zu tun und die Zeit reicht dafür nie aus? Ich bin seit ungefähr 3 Wochen ziemlich über die Uhr. Kann nachts nicht einschlafen und morgens nicht aufstehen - und tagsüber bin ich völlig erschöpft, arbeite aber trotzdem wie ein Tier und werd nie fertig.
Echt krasse Zeiten....

Liebe Grüße
Petra

barbara seiler
30.10.2010, 00:50
Komisch?

nein. Ich hab zwar nicht viel Zeit und muss mir meine Freiräume schaffen, die Berge sind bestimmt auch morgen noch da, die laufen nicht davon, :D und in der Zwischenzeit sag ich mir, bald ist November, meine Hausaufgaben für dieses Jahr habe ich alle erledigt, nun kommt Winter, Ruhe, Feiern, gut Essen, viel Schlafen, nichts Neues mehr anfangen, das nächste Jahr so langsam erfühlen und planen.

Allerdings (wie heute sichtbar) bin ich am Abend alles andere als müde, auch wenn ich schlafen gehen sollte und morgen wieder einigermassen früh raus...

liebe grüsse
barbara

bea
30.10.2010, 12:53
Das nächste Jahr erfühlen und planen....
Das wäre wunderbar, wenn ich noch irgendetwas planen könnte. Geht nicht mehr, ödet mich an, langweilt mich. Keine Lust zu planen und dann doch wieder, funktioniert aber nicht und dann mache ich, was ich mache, obwohl ich das Gefühl habe, es sei total chaotisch und ungeplant....
Fühlt sich an, wie wache Gleichgültigkeit... oder so ähnlich.
Lieben Gruß
Petra

barbara seiler
30.10.2010, 20:57
oh, das kenn ich doch irgendwoher :D

bei mir ist diese Zeit von Null-Plan irgendwann vorbei gegangen. Unterdessen ist schon vieles ziemlich klar, wie es weitergehen wird, schon aufgrund der heutigen Situation, es zeichnen sich da diverse folgerichtige Entwicklungen ab. Aber wann und wie genau das eintreffen wird... das ist auch nicht so wichtig. und so im Kleinen und im Alltag kommt es wie es eben kommt.

grüsse, barbara

barbara seiler
05.11.2010, 19:25
Heute hatte ich wieder einmal den Traum von der Wohnung, der ist relativ häufig in letzter Zeit:

ich komme in eine grosse, helle Wohnung, die mir gehört - aber ich wusste nichts davon, bis zu dem Moment, wo ich dort bin. Sie ist leer, und es war schon lange niemand dort, und ziemlich vernachlässigt, es müsste wieder mal geputzt werden... ich war sehr lange abwesend. Und indem ich die Dinge suche, entstehen sie - ich suche die Küche - auf einmal ist sie da - und die Schränke sind voll mit Essen...

ein schöner Traum.:)

grüsse, barbara

Antares
05.11.2010, 19:36
Gestern am frühen abend hatte ich einen (vielleicht wars ein Wunsch)traum. Ich war mit irgendwelchen Freunden, Kumpels und Freund im Kino, als wir wieder raukamen war die Welt so schön nacht-egal, Nachtschwärmernachhausekommstimmung, unterhaltsam und trotzdem ruhig, jugendlich irgendwie, zufrieden und gleichzeitig zu allem Unsinn bereit. Und es schwebten die ersten wunderschönen zarten Schneeflocken durch die Nacht.

Claude
14.11.2010, 23:29
Gestern hatte ich im Traum eine Eingebung...
Das war so lustig...Ich habe geträumt, ich hätte ein Spiel erfunden.
Ich habe im Traum dieses Spiel beschrieben...Dann hörte ich mich selbst sprechen...Und erwachte davon. Ich fand die Spielidee genial
und musste sie sogleich aufschreiben. Danach schlief ich weiter...
Es war ein sehr einfaches Spiel und geht um sprachen...Und darum andere Sprachen auf spielerische Weise ein wenig kennen zu lernen!

Claude
30.12.2010, 22:40
Hallo zusammen

Cool, das geht ja ab auf der Seite in letzter Zeit...Sind ja ganz viele neue Einträge da...Freue mich schon, die alle zu lesen...

Ich hatte letzte Nacht einen Traum von den zwei WGs, in denen ich schon gelebt habe. Die erste, die mir gar nicht passte, aus verschiedensten Gründen und die jetztige, in der ich mich ziemlich wohl fühle. Der Traum war ein Gemisch aus beiden WGs und somit bereitete er mir gemischte Gefühle und hielt mich zum Nachdenken an. Heute hatte ich ein Gespräch mit einer Freundin. Sie überlegt sich gerade eine neue WG zu suchen, da sie sich nicht mehr so wohl fühlt in ihrer...Und wir kamen darauf zusammen, noch mit anderen zu ziehen. Dieser Gedanke gefiel mir äusserst, denn ich kann mir sehr gut vorstellen mit ihr und ein-zwei weiteren zusammen zu wohnen...

Frage mich nun ob mein Höheres Selbst mir wieder einmal was mitteilen wollte mit diesem Traum. Oder vielleicht wollte es mir einfach die Möglichkeit öffnen, über sowas nachzudenken, obwohl ich mich eigentlich wohl fühle, in der jetztigen WG...;)

Liebe Grüsse euch allen und einen guten Rutsch ins 2011
Claudia

wulfila
30.12.2010, 22:53
Meine persönlichen Gedanken dazu:

Dein Unbewusstes ist mit Bereichen verbunden, in die dein bewusstes Wahrnehmen nicht hineinreicht und kann dir Stimmungen und Prozesse nur in Bildern vermitteln, die du verstehst.

Gibt es evtl Entwicklungen in der WG, die eine Stimmung entstehen lassen könnten, wie in deiner alten? Aber so, dass du sie noch gar nicht bewusst mitbekommst? - Dann könnte es schon eine Warnung oder ein Hinweis gewesen sein, dein Traum.

Dann warst du offen für das, was das Leben dir (evtl) neu zu bieten hat. Ich würde mir - an deiner Stelle - aber deine derzeitige WG innerlich noch einmal in Ruhe anschauen. Denn wenn du dich wohlfühlst, und deine neue WG bringt Schwierigkeiten (was ja immer passieren kann und oft auch einen Sinn hat), dann hast du evtl nicht die Kraft das durchzustehen.

Ich denke, in dir muss bewusst der Wunsch begründet dasein, diese "gute" WG zu verlassen - ansonsten wirst du dich evtl nicht wohlfühlen.

Träume sind auch Schäume - wenn sie keinen Sinn ergeben.

lg

Celestine
31.12.2010, 10:33
Ich hatte letzte Nacht einen Traum von den zwei WGs, in denen ich schon gelebt habe. Die erste, die mir gar nicht passte, aus verschiedensten Gründen und die jetztige, in der ich mich ziemlich wohl fühle. Der Traum war ein Gemisch aus beiden WGs und somit bereitete er mir gemischte Gefühle und hielt mich zum Nachdenken an.

Heute hatte ich ein Gespräch mit einer Freundin. Sie überlegt sich gerade eine neue WG zu suchen, da sie sich nicht mehr so wohl fühlt in ihrer...Und wir kamen darauf zusammen, noch mit anderen zu ziehen. Dieser Gedanke gefiel mir äusserst, denn ich kann mir sehr gut vorstellen mit ihr und ein-zwei weiteren zusammen zu wohnen...

Vielleicht bietet die neue WG die Gelegenheit, das, was in der ersten WG das Unwohlsein bei der hier hervorgerufen hat, in Dir zu heilen, wäre also somit der Hinweis auf eine Chance, die Du jetzt ergreifen könntest, wenn Du keine Angst davor hast.

Vielleicht wären Personen an Bord, die ähnliche Gefühle in Dir wieder berühren können, gleichzeitig wären dort aber auch die Wohlfühlaspekte, quasi als Schutz, so dass Du Dich in sicherer Atmosphäre den dunkleren Seiten stellen kannst.

Wie klingt das für Dich?

Liebe Grüße,
Astrid

Claude
31.12.2010, 11:07
Sehr spannend! Hmmm, ich kann mir das sehr gut vorstellen Asdrid. Die potenzielle neue WG wäre in einigen Dingen ähnlicher wie meine erste, schon nur aus dem Grund, dass sie wahrscheinlich in der Stadt wäre und etwas kleiner als die jetztige. Die Menschen mit denen ich zusammenziehen würde...wären mir jedoch sehr vertraut und von daher kann ich mir gut vorstellen, dass sich dort Dinge besser ansprechen liessen, die einem stören.
Die jetztige WG ist gut, ich fühle mich wohl...Man versteht sich sehr gut, jedoch ist es oft auch etwas distanziert- man zieht sich etwas zurück...Wobei es von mir aus noch etwas geselliger sein dürfte...Obwohl es hat sich auch schon gebessert seit beginn, denn wir planen jetzt hie und da einen WG-Abend...
Liebe Grüsse und danke für eure Hinweise!

barbara seiler
01.01.2011, 12:55
Diese Nacht hatte ich einen ganz neuen Traum.

Ich war mit einer Gruppe wandern, das Ziel war auf einem grossen Platz - zuerst sah es aus wie eine Lichtung im Wald, später eher wie ein Marktplatz in einer Stadt. Ich erhielt vom Feuermeister eine kleine eiserne Schaufel mit glühenden Kohlen drin (nur sehr wenige), die er aus einem Häuschen heraus nahm, in dem das Feuer gehütet wurde, in dem noch viel mehr glühende Kohlen aufbewahrt waren. Ich nahm das Schäufelchen und dachte, es sei leicht, Holz zu finden und ein Feuer anzuzünden.Aber ich fand immer nur ganz kleine Stück, ein bisschen Stroh, teilweise auch Plastik, das Feuer kam nicht in Gang. Ich bat mehrfach die Leute um mich herum, mir zu helfen und Holz sammeln zu gehen, doch sie sagten alle, sie hätten wichtigeres zu tun. Ich ärgerte mich, weil ich daran hätte denken sollen, zuerst genug Holz zu sammeln. Schliesslich verloschen die Kohlen, die ich erhalten hatte, und somit gab es kein Feuer, um daran die Würste zu braten. Ein Typ, der mit einer grossen Schüssel auf den Knien am Tisch sass und Karottensalat ass, meinte noch vorwurfsvoll zu mir, ich hätte ihnen ja wenigstens sagen können, dass die Salate bereit gewesen seien, wenn ich schon kein Feuer zustande kriege... Ich hätte auch Lust auf Salat gehabt, doch nicht wollte nicht zu dieser Gruppe sitzen, weil sie sich über mich lustig machte, weil ich kein Feuer anzünden konnte. Bedrückt und wütend ging ich weg.

Moral der Geschicht: wenn's du selbst nicht macht, macht's niemand nicht?

grüsse, barbara

wulfila
01.01.2011, 13:05
Du hast Feuer - suchst du gerade nach einer neuen Möglichkeit dich auszudrücken, auszuleben?
Du kannst Typen kennen

barbara seiler
01.01.2011, 13:42
Du hast Feuer - suchst du gerade nach einer neuen Möglichkeit dich auszudrücken, auszuleben?

ja, ständig.
Aber das Feuer, das ich habe, kann noch nicht in seiner ganzen Fülle aus dem Häuschen rauskommen in die Öffentlichkeit.

Ich hätte wirklich zuerst das Holz sammeln müssen und einen Stapel bauen müssen, dann hätte die Glut auch etwas bewirkt und wäre nicht erloschen...

grüsse, barbara

wulfila
01.01.2011, 13:47
Hm - da bist du nicht die einzige, dass vergesse ich auch häufig. Die Mischung zwischen Eigenwesen und Sozialwesen (in der eigenen Brust) ist nicht immer so enfach in der Ballance zu halten
:Paket_liefer
:feuerloesch:

barbara seiler
09.02.2011, 09:41
schon wieder so ein seltsamer Traum.

Ich war im Traum in London. Ein Teil des Traums war, dass ich in einem Museum war, das zwei Etagen hatte. Der obere Stock war durch eine leichte Holztreppe erreichbar. Allerdings, jedes Mal, wenn ich versuchte, die Treppe hochzugehen, klappte es nicht - Stufen fielen heraus, oder sie verwandelten sich in glatte rutschige Flächen, oder sie drehten sich und überall kamen spitze Nägel heraus...

und zum Essen wurde ich auch eingeladen im Traum, auch wenn auf dem Teller alles durcheinander war und es typsisch schweizerische Küche mit Rösti und viel Käse gab.:)

Körperlich wurde gestern im Training vor allem der Schultergürtel bearbeitet und gedehnt... besonders die Stelle zwischen den Schulterblättern, die bei so gut wie allen Menschen dauerverkrampft und geschlossen ist.

grüsse, barbara

ratma
09.02.2011, 10:00
Mich würde gern DEINE Deutung zum Traum interessieren .

barbara seiler
09.02.2011, 10:34
och, ganz simpel: es gibt einen Lebensbereich, der sich genau so anfühlt: raufklettern versuchen, abrutschen.

Eine Lösung erkenne ich darin im Moment nicht, nur eine Beschreibung des Ist-Zustandes...

grüsse, barbara

ratma
09.02.2011, 11:33
Natürlich , die Frage ist doch Veränderung der materiellen Lebenssituation, Beruf und so oder spirituelle Bemühungen . Und Museum bedeutet ja Stillstand , Erstarrung .
Ich MUSS es wissen.

Celestine
09.02.2011, 20:48
Natürlich , die Frage ist doch Veränderung der materiellen Lebenssituation, Beruf und so oder spirituelle Bemühungen . Und Museum bedeutet ja Stillstand , Erstarrung .
Ich MUSS es wissen.

Hi ratma,
da möchte ich nachhaken, Du sagst Du MUSSTdas wissen: bist Du im Museum beschäftigt?

ratma
10.02.2011, 01:37
warum nicht museumsdirektor ...
im museum des eigenen lebens . was nach leben roch war das falsche . unsinnige ausbrüche aus verletzender routine . " verwunden mein herz mit eintöniger mattigkeit " die résistance wusste die antwort darauf ...
ich auch ! aber warum den musealen kram noch mal abstauben .*
freiheit kommt von innen , aber das muss man erleben . irgendwann beginnt ES zu leben . das erste mal wirst du vielleicht angelockt , etwas magnetisch magisches , ein zauber . das zweite mal musst du dafür arbeiten , das dritte mal über alles maßen kämpfen . " für das gesetz musst du dich starkmachen , UND MEHR !*
der eine oder andere mag platons ausspruch spiessig vorkommen , in wirklichkeit sprach er über den eintrittspreis . das gesetz spirituell ! genauso die frage wie ein mensch gebildet werden kann , die antwort das bekannte höhlengleichnis .
das universum spirituell ist nicht nur liebe . vorsicht! *ER haut .*

ratma
10.02.2011, 01:56
nee , man MUSS nicht alles wissen .
ich wollt auch nur 'n bissi psychologisieren . hinter barbaras glatter fassade etwas glibbriges vorholen
*hust,räuspel*

barbara seiler
10.02.2011, 23:13
nee , man MUSS nicht alles wissen .
ich wollt auch nur 'n bissi psychologisieren . hinter barbaras glatter fassade etwas glibbriges vorholen
*hust,räuspel*

ohne Zweifel gibt's auch Glibberiges. Aber ich hab ja wohl auch noch etwas Recht auf etwas Privatsphäre, oder...? ;)

grüsse, barbara

ratma
11.02.2011, 04:24
die botschaft wurde verstanden , ich überlasse euch das feld

barbara seiler
11.02.2011, 09:06
nun ja.

Anfügen könnte ich noch, dass ich hin und wieder gern ins Museum gehe - besonders in die Fondation Beyeler, die hatten letzthin Klimt gezeigt, und als Nächstes Segantini, das ist immer wieder gut.:)

In dem Traum-Museum weiss ich allerdings noch nicht mal so genau, was dort ausgestellt wurde. Eher Maschinen, ein Industriemuseum, eher nicht Kunst. Die vorherrschende Farbe war auf alle Fälle das glänzende Schwarz gut geölter Mechanik...

grüsse, barbara

barbara seiler
09.03.2011, 08:27
wieder ein Traum:

ich hatte für eine grössere Gesellschaft (meine Familie?) Desserts zubereitet - Fruchtsalate. Als ich es auftrug, hat niemand auch nur davon probieren wollen, was mich verletzt und wütend machte.

grüsse, barbara

Roadrunnerfn
09.03.2011, 19:57
...also....ich find ja die ganzen Modefrüchte sehr fade: papaya, Sternfrucht und Co.
Ausserdem sind mir Mandarinen etwas zu süss und Erdbeeren nur, wenn sie ganz frisch sind bitte.
Zitrusfrüchte muss ich ein bissel aufpassen und Apfel vertrag ich nicht.

Aber ansonsten: mit mir am Tisch würde Dir so was nicht passieren!

Grüssle

Frank

barbara seiler
09.03.2011, 21:53
wenn ich Früchte zubereite, dann meist Ananas oder Mango.

Apfel nur gekocht, in Wähen zum Beispiel..

und soben ist mir ein entzückendes Rezept gelungen:

pro Person:
- 2 geräucherte Forellenfilets
mit Pfeffer/Tabasco/scharf würzen, dann eine Viertel ZItrone darüber ausdrücken. Etwas Vollrahm darüber giessen

daneben Hüttenkäse-Sauce:
2 EL Hüttenkäse
1 Messerspitze Meerrettich
Meersalz
etwas Vollrahm darüber giessen

daneben: 2-3 Messerspitzen süsse Fruchtpasten, also Dinge wie Confiture, Honig, Mango Chuntney, Nutella, Erdnussbutter und solche Sachen.

--> all das auf einem flachen kleinen Teller nett anrichten.

dann 1-2 Handvoll grünen Salat nehmen (ich nahm Rucola), einen grossen Berg davon auf dem Teller machen. Mit Salz, Pfeffer, wenig Zucker nach Belieben würzen. 2 EL Essig (milden) darüber geben, oder noch 1/4 Zitrone über dem Salat ausdrücken. Etwas Olivenöl, und/oder noch einmal Rahm darüber geben, und noch einen Klecks Hüttenkäse zuoberst.

ist lecker. :)

grüsse, barbara

barbara seiler
27.03.2011, 09:20
diese Nacht hatte ich einen extrem schrägen Traum.

mein Traum war, dass mein Allerliebster starb. Er wollte sterben - er hat es selbst getan. Mit Medikamenten bzw Gift und der Hilfe eines Arztes. Ich hatte einige Pflichten in Bezug auf seine Leiche. Eine davon war, dass ich sein Gehirn essen musste. Ich erinnere mich, wie mir im Traum jemand den Rat gab, das Einfachste sei, es eisgekühlt zu schlucken. Als Lohn dafür stand mir dann der Schädel zu, als Briefbeschwerer und Andenken für meinen Schreibtisch. und ich sortierte aus, welche Kleider ich behalten wollte und welche mit ihm bleiben sollten.

das Schrägste: der Traum war noch nicht mal Alb - alles war ganz OK.

grüsse, barbara

barbara seiler
28.03.2011, 13:21
heute wieder geträumt, allerdings ein Standard-TrauM: einmal mehr der Traum, dass meine Wohnung deutlich grösser ist, als ich es mir gedacht hatte... mit einer netten Ecke mit Bett zusätzlich, und einem schönen Balkon, den ich noch nie gesehen hatte.

grüsse, barbara

Roadrunnerfn
28.03.2011, 19:16
..das find ich immer verstörend: wenn die bekannten Dinge aus der vermeintlich realen Welt im Traum anders sind. Wie zB die eigene Wohnung.
Da fällt es mir oft schwer, Traum und "Wirklichkeit" auseinanderzubringen. Vor allem direkt nach dem Aufwachen mitten in der Nacht, wenn die Schlafhormone noch Grossdemo haben.

Grüssle

Frank

barbara seiler
28.03.2011, 20:52
oh, in meinem Fall ging es, da meine Traumwohnung eh schon ganz anders aussah als meine tatsächliche Wohnung. Und es ist ein Traum, der immer wieder mal kommt, also bekannt und vertraut

Sschwieriger finde ich es bei Träumen wie dem vorletzten, die total strange und neu sind...

grüsse, barbara

barbara seiler
02.04.2011, 10:04
die Träume häufen sich im Moment...

mir träumte, dass meine Schwester in New York wohnte und ich sie dort besuchte. (tatsächlich habe ich eine Schwester, in New York wohnt sie aber nicht). Sie wohnte, logischerweise, in einem Wolkenkratzer. Wir gingen zusammen in da Gebäude hinein und in den Lift, zusammen mit einer Gruppe anderer Frauen. Sobald alle drin waren und die Lifttür geschlossen, fuhren wir nicht los, sondern da stand auf einmal ein Tisch, es gab Teller, zu essen, und alle setzten sich um den Tisch und ein fröhliches Mahl begann. Da war auch ein Kind, das voll Begeisterung aus einer grossen Reisschüssel mit den Händen ass. Eine Frau ging auf eine Bühne im Hintergrund (es war wirklich ein grosser Lift) und sang etwas Opernmässiges vor, was ihr offenbar zum ersten Mal in der Form gelang. ich fand das alles sehr schön, sehr angenehm, bloss hatte ich keine Lust mitzuessen.

---

vorher war ich noch anderswo - in einem alten Haus, von dem ich ein Modell von oben gesehen hatte. So alt, dass es kein Bad und keine Küche hatte, kein fliessendes Wasser, aber sehr schön mit Holzpaneelen unterteilt war, eine sehr konzentrierte Wohnung.

---

und warum bin ich eigentlich schon wach, es ist noch so früh?

grüsse, barbara

fantasia
04.04.2011, 12:01
Hallo Barbara,
also ich denke es ist allgemein bekannt, dass ein Grund für das Träumen, das einen auch so beschäftigt, wenn man schon wieder aufgewacht ist, ist, dass einen etwas beschäftigt.
Ich finde es sehr interessant zu lesen, was du träumst und ich glaube nicht so pauschal an allgmeine Traumdeutung. Deswegen denke ich , dass es an deinen Erlebnissen liegt, welche Symbole für was in deinen Träumen vorkommen.
Sind deine Träume denn belastend für dich, oder machst du dir einfach nur so GEdanke n über das, was du nachts so siehst?

barbara seiler
04.04.2011, 12:07
Hallo fantasia

nein, belastend sind sie nicht. Ich mach mir schon Gedanken darüber, lese machmal auch gern alte Träume nach, und dann gibt es offenbar so Phasen wie jetzt, wo unterbewusst viel läuft und viele Träume kommen. Und dann gibt es Zeiten, in denen ich mich monatelang an keinen Traum erinnere.

zu meinen ältesten Erinnerungen als Kind gehörten auch viele Träume, Erlebnisse im Tagesbewusstsein kamen erst später.

grüsse, barbara

fantasia
07.04.2011, 11:49
Hallo Barbara,
da du dich ja doch intensiver damit beschäftigst.
Vielleicht hast du auch eine Meinung dazu: Wieso können manche Menschen sich gar nicht an ihre Träume erinnern und manche, wie du doch oft mal.
Ich zum Beispiel kann mich an keinen einzigen erinnern außer an einen Albtraum den ich in der Kindheit öfter hatte wennich krank war. Nur noch, dass ich mal als Teenager Wochenlang von Kleidundgstücken geträumt (http://www.7trends.de) habe, das ich unbedingt haben wollte :D :D aber da hatte ich mich wohl einfach in etwas reingesteigert. :D :D
Ich erinner mich aber nichtmal, wie es oft Leute erzählen, direkt nach dem Aufwachen. Nichtmal das.
Gruß

barbara seiler
07.04.2011, 15:45
hu - gute Frage, schwer zu beanworten.

würdest du dich denn gern an Träume erinnern können?

grüsse, barbara

fantasia
21.04.2011, 13:09
Na auf jeden Fall wäre es doch interessant,
ich denke man wird dann eher drauf aufmerksam ob einen etwas doch mehr beschäftigt, als es einem so bewusst ist, weil man im Alltag ja doch meistens zu abgelenkt ist......

barbara seiler
21.04.2011, 14:58
ja sicher

eine Möglichkeit ist sicher, Block und Papier gleich am Bett zu haben und sofort die Träume aufzuschreiben, auch wenn es nur einzelne Szenen sind. Träume haben es ja so an sich, dass gleich beim Aufwachen die Erinnerung da ist, aber sobald man aufsteht ist alles weg...

damit gibts du die Botschaft raus, dass du dich für dich selbst interessierst, und mit der Zeit wird die Erinnerung wohl klarer werden.

grüsse, barbara