Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Persönlichkeitstests
barbara seiler
07.07.2008, 17:58
Hallo zusammen!
manchmal mach ich sie ganz gern, die Persönlichkeitstests. Und das umso lieber, wenn sie noch eine gewisse Qualität haben. Wie zum Beispiel dieser hier, der auf einer Einteilung von C.G. Jung basiert (auf Englisch):
http://www.humanmetrics.com/cgi-win/JTypes2.asp
ich bin ein INTJ, also:
moderately expressed introvert
moderately expressed intuitive personality
moderately expressed thinking personality
slightly expressed judging personality
grüsse, barbara
Roadrunnerfn
08.07.2008, 00:34
ich hab den Test gemacht und wurde zum INTJ. Die Auswertungen sind erschreckend!
Mir scheint, ich habe angeklickt, was ich wollte, nicht was ich sollte.
Während des Tests kam mir mal kurz der Verdacht, ob die Fragen sich nicht erst manifestieren, wenn ich sie lese..war nur so ein Gedanke, wir hatten schon drüber diskutiert.
Grüssle
Frank
barbara seiler
08.07.2008, 09:11
Erschreckend? Warum denn das?:eek:
grüsse, barbara
Roadrunnerfn
08.07.2008, 12:21
LOL--weil da erschreckende Dinge drinstanden!
Ein "Überbrain"-Typ sei ich, wie es nur 1% der Weltbevölkerung ist.
Führungsqualitäten und Richtungsweisung werden mir nachgesagt.
Der grosse Organisator sozusagen....
Wenns denn so wäre, müsste ich ja einen Musterbetrieb haben!
Ich hege den Verdacht, daß die Auswertungen dieser Tests halt das schreiben, was wir lesen wollen.
Bauchtätscheln so quasi.
Weil viel negatives fand ich nicht in der Auswertung..:-D
Grüssle
Frank
barbara seiler
08.07.2008, 12:32
Hallo Frank
nun, das mit dem Überbrain möchte ich nicht verneinen. Du scheinst mir tatsächlich ein sehr "hirniger" Typ zu sein, und ich bin sehr froh, dass Celestine hier ist, denn ihr zwei scheint irgendwie eine ganz gute Basis gefunden zu haben, wo ich nur davor stehe und staune... wovon reden die, bitte....?:D
und als Unternehmer wärs irgendwie nicht so toll, wenn du keine Führungsqualitäten hättest und keine Idee, wohin die Sache gehen soll. Da bestätigt ja wohl die Praxis die Theorie. Denn immerhin funktioniert deine Firma ja, und die Leute fühlen sich wohl bei dir? - das ist doch schon eine ganze Menge, was man in vielen Firmen nicht findet.
Bauchtätscheln find ich übrigens gut. Ich mach solche Tests meist dann, wenn ich Lust auf Bauchtätscheln hab, weil meine negativen Seiten sehr ich an mir selbst schon klar genug... da ist es immer toll, wenn ich mir abholen darf, dass ich irgendwie doch ganz gut bin. Ego lässt grüssen.:p
grüsse, barbara
Celestine
08.07.2008, 13:07
INFP
You are:
moderately expressed introvert
distinctively expressed intuitive personality
moderately expressed feeling personality
slightly expressed perceiving personality
Hmmmm.... und was sagt mir das jetzt wirklich?
Hab gerade mal weiter gelesen... "Healers"... bin berührt... ups...
Celestine
08.07.2008, 13:18
Und weil´s ja irgendwie doch reizvoll ist, hier das Ganze nochmal (so ähnlich) auf Deutsch:
http://www.philognosie.net/index.php/tests/testsview/31/
Celestine
08.07.2008, 13:27
.... und da kommt sogar das Gleiche raus....http://www.smilies.4-user.de/include/Frech/smilie_frech_126.gif
barbara seiler
08.07.2008, 13:38
bei dem Test bin ich ein INFJ... "besonnene Lehrerin"
http://www.philognosie.net/index.php/tests/testsview/31/result/
ich fande viele Fragen aber ziemlich schwer zu beantworten... wenn ich Probleme mit dem Partner habe, löse ich sie nicht entweder durch Klarstellen oder durch Geduld, sondern meist durch geduldiges Klarstellen... was klick ich jetzt an, bitte schön?
aber "intuitiv" passt sehr gut zu dir, Celestine. :)
grüsse, barbara
Roadrunnerfn
09.07.2008, 08:03
na, seht ihr!?
Alle sind zufrieden, weil jeder in dem Test die Bestätigung seiner selbst findet.
Und darum denke ich auch, daß wir bei der Beantwortung der Fragen schon dazu neigen, die Dinge anzukreuzeln, die wir gerne HÄTTEN, oder?
Schliesslich sind wir ja alle nur Menschen....;)
Frank
barbara seiler
09.07.2008, 08:10
Dazu neigen wir bestimmt, aber es gibt Fragetechniken, wo man aus den Leuten das herauskitzeln kann, was sie wirklich meinen - und nicht das, was sie meinen, meinen zu müssen, oder was sie gerne hätten. Eine solche Technik ist, nicht zu fragen "was meinst du?", sondern eher zu fragen "was meinst du, würden deine Nachbarn dazu meinen?" - also dass Vermutungen über andere Menschen angestellt werden müssen.
Irgendwie ist noch interessant, dass das Prinzip "ich bin du" beim Fragebogenbasteln schon längst angewendet wird... wobei das "ich" für das Bewusste steht, das "du" eher für das Verdrängte, das Unbewusste, die Schattenseiten... das, was wir an uns selbst nicht so gerne sehen.:rolleyes:
grüsse, barbara
Celestine
09.07.2008, 09:25
Hi Frank!
Es ist schon ein Unterschied, ob ich spontan durch so einen Test klicke, ohne mir irgendwelche Gedanken zu machen, weil mir das Ergebnis schurzpiepegal ist, oder ob ich nachdenke und überlege, weil ich dem Ergebnis Bedeutung beimesse, nämlich eine Beurteilung meiner Person....
FRÜHER, *lach* ja, da habe ich diese Tests wirklich sehr überlegt gemacht, weil ich WOLLTE, dass was herauskommt, mit dem ich mich gut fühle und das mir auf irgendeine magische Weise etwas spannendes über mich sagt. Schon ewig lange hat es mich nicht mehr gereizt, und gestern auch erstmal nicht, bis Eure Ergebnisse kamen....
Wirklich überrascht hat mich das Ganze erst, als Test 2 (der Deutsche), das gleiche Ergebnis brachte, wie Test eins. Ich habe die Fragen nämlich wirklich gar nicht erst überdacht (so wie Barbara das in ihrem letzten Posting erläutert), sondern einfach per lesen klack Haken dran weiter.... gemacht.
So, und was haben wir nun davon, dass wir diesen tollen Test gemacht haben?
Ich beantworte die Frage mal für mich ganz persönlich: Es hat einfach Spaß gemacht :) Ein witziges kleines Spiel mit Überraschungseffekt war das... und kurz hat es mich sehr berührt, welchen "berühmten Persönlichkeiten" mein Wesen ähnelt,... bis ich mich wieder erinnert habe: ich bin ja sowieso auch sie.....
Celestine
Roadrunnerfn
09.07.2008, 19:15
Spassig fand ichs auch...früher hab ich mich immer drüber aufgeregt.
Es timmt schon: letztlich können wir im Angesicht der Auswertungen hauptsächlich eines erkennen:
Was wir von uns denken.
Sie halten uns einen Spiegel vor, und wir wundern uns, wenn wir darin nicht sehen, was wir erwarten.
Oder wir wundern uns, DASS wir sehen, was wir erwarten.
Egal wie, wir wundern uns....vielleicht ist das einfach das Ziel eines solchen tests.
Grüssle
Frank
barbara seiler
15.09.2008, 20:32
da gibts einen Enneagramm-Test - sehr ausführlich:
http://www.eclecticenergies.com/deutsch/enneagramm/test.php
Ich glaubte immer, das würde nach der Quersumme des GEburtsdatums berechnet, doch hier gibts Fragen... mit dem Resultat: ich bin eine 4, emotional und sensibel. Was ja so falsch auch nicht ist.
grüsse, barbara
R.Daneel
16.09.2008, 02:39
Hab gerade mal den Deutschen vonder ersten Seite gemacht... Ergebnis: ISTP, Praktischer Forscher. Naja, passt schon. Obwohl mir bei einigen Fragen beide Antworten nicht gefallen haben.
Und bei dem Enneagramm-Test kommt raus: Typ 5, der Forscher. Da scheint wohl ein System drin zu sein. :grins:
Grüßleins
R.
barbara seiler
16.09.2008, 08:29
"Forscher" passt auch gut zu dir, finde ich.:)
grüsse, barbara
barbara seiler
08.10.2008, 08:28
Hier kann die Handschrift getestet werden!
http://www.graphologies.de./
bei mir gabs das:
Die Deutung der Handschrift brachte folgendes Ergebnis:
barbara ist selbstbewusst und bereit,
ihre Stärken auch anderen zu zeigen.
Sie ist locker und großzügig.
Chefs sind nun mal so.
Sie ist sinnlich, warmherzig, gemütlich und phantasievoll.
Im Großen und Ganzen wirkt sie gelassen bis uninteressiert,
wenn sie aber von einer Sache überzeugt ist, überrascht sie
ihre Umwelt durch ihr überschwängliches und begeisterungsfähiges Auftreten.
barbara ist überdurchschnittlich intelligent.
Nüchtern und zweckmäßig bewältigt sie ihre Aufgaben.
bae ist sehr stark um Gerechtigkeit bemüht.
Sie versucht stets, sich für andere einzusetzen.
Die Antwort überzeugt mich in erster Linie durch ihre Schmeichelhaftigkeit...:grins:
grüsse, barbara
Celestine
08.10.2008, 18:58
Boah, wird da jeder so gebauchpinselt? Dann geh ich da auch mal gucken... :p
Wörter wie "bemüht" und "versucht stets" kommen allerdings in heutigen Arbeitszeugnissen nicht so wirklich gut... da würde das ganze was viel weniger nettes bedeuten, als wenn man es so wörtlich liest.....:o
barbara seiler
08.10.2008, 19:04
ja, da kriegen alle ein paar Streicheleinheiten...:)
hm ja. das mit dem "gab sich und hatte Mühe" kommt in Arbeitszeugnissen nicht so gut, aber das hier ist ja schliesslich auch kein Arbeitszeugnis. :p
Ich hab schon Zeugnisse gesehen, von Chefs von Mini-Firmen geschrieben, die das wohl so alle fünf Jahre einmal machen müssen - eine Ansammlung der schlimmsten und am wenigsten angesehenen Formulierungen, doch von der Energie kommt rüber: der wollte den Mitarbeiter total loben!:o Es lohnt sich auch immer noch darauf zu achten, WER sowas schreibt...
grüsse, barbara
Celestine
08.10.2008, 19:04
Astrid ist selbstbewusst und bereit,
ihre Stärken auch anderen zu zeigen.
Sie ist locker und großzügig.
Ihr ist sehr wichtig, nach außen etwas darzustellen.
Astrid ist ein impulsiver, unsteter, vielseitiger und unkonventioneller Typ.
Es fällt ihr nicht leicht, sich anzupassen.
Astrid ist ein Gewohnheitsmensch.
Sie ist mit einer praktischen Intelligenz ausgestattet,
die ihr erlaubt, rationell zu arbeiten,
und zwar im Privat- wie auch im Berufsleben.
Für sie ist verbindliches Auftreten und Arbeiten selbstverständlich.
Sie ist sinnlich, warmherzig, gemütlich und phantasievoll.
Im Großen und Ganzen wirkt sie gelassen bis uninteressiert,
wenn sie aber von einer Sache überzeugt ist, überrascht sie
ihre Umwelt durch ihr überschwängliches und begeisterungsfähiges Auftreten.
Sie ist lebhaft und kontaktfreudig.
Mit viel Verständnis für die Belange anderer.
Astrid ist ein vernunftgesteuerter Mensch.
Sie versucht, ihre Gefühle zu verbergen und sich bei Entscheidungen nur vom Verstand leiten zu lassen.
Sie besitzt so etwas wie einen Beschützerinstinkt.
Ein wenig ist diese Eigenschaft von einer Tendenz zum Beherrschen anderer getrübt,
weshalb dieses Beschützen oft als nicht uneigennützig eingestuft werden muss.
Sie denkt sehr praktisch.
An Probleme geht sie stets berechnend heran.
Astrid ist ein Lebenskünstler: ideenreich, produktiv und
kreativ überwindet sie Probleme.
Manchmal wirkt ihre Art, mit der Umwelt umzugehen,
etwas theatralisch.
Astrid legt Wert auf eine Grunddistanz zu ihren Mitmenschen.
Auch gute Kollegen müssen nicht alles wissen.
Astrid ist sehr stark um Gerechtigkeit bemüht.
Sie versucht stets, sich für andere einzusetzen.
Sie ist ein sehr humorvoller Mensch, bemüht sich, mit diesem Humor niemanden zu verletzen.
Astrid wirkt oft etwas nervös und wenig entspannt.
Aha......
barbara seiler
08.10.2008, 19:07
passt ganz gut, finde ich.... soweit ich das beurteilen kann. du hast doch mal gesagt, dass du Tanztheater machst? Man siehts bis in die Schrift hinein!:smilie_musik_015:
grüsse, barbara
R.Daneel
08.10.2008, 22:35
Er ist von sich überzeugt und hat eine eigene Meinung.
Er lässt sich von anderen nicht so leicht beeinflussen,
auch nicht von einem "Das gehört sich aber so."
Der Schreiber ist bestrebt, nach außen etwas darzustellen.
Der Schreiber ist ein Gewohnheitsmensch.
Er ist mit einer praktischen Intelligenz ausgestattet,
die ihm erlaubt, rationell zu arbeiten,
und zwar im Privat- wie auch im Berufsleben.
Für ihn ist verbindliches Auftreten und Arbeiten selbstverständlich.
Der Schreiber ist eher nachdenklich und vorsichtig.
Zuverlässigkeit und Verbindlichkeit gehören deshalb zu seinen Stärken.
Er ist intelligent und nicht der Typ, der mit dem Kopf durch die Wand muss.
Seine rationelle Art und Weise kann auf Leute, die ihn nicht kennen, kühl und nüchtern wirken.
Er arbeitet sehr genau und zeichnet sich durch rationales, analytisches Denken aus.
Der Schreiber ist ein impulsiver und phantasievoller Idealist.
Hmmmtja... Ob ich mich da wiederfinde?
Das blaue war mir echt nicht bewusst :D Und vom roten ist eher das Gegenteil richtig, was dann auch zum ersten Abschnitt passt. Das grüne stimmt auch eher nicht... Und wie die letzten beiden Sätze zusammen gehen sollen ist mir auch nicht klar. Aber naja, wenn man es so wie eine Prophezeihung von Nostradamus betrachtet... GANZ falsch ist es ja nicht :D
Nachtrag: Von meinem Beschützerinstinkt ist da nicht die Rede. Den gibt es aber, auch wenn das gelegentlich eher nicht nützlich ist... Selbst mit Bauchpinselei ist das also höchstens zum Teil richtig...
Grüßleins
R.
Roadrunnerfn
08.10.2008, 23:47
Frank ist ein impulsiver, unsteter, vielseitiger und unkonventioneller Typ.
Es fällt ihm nicht leicht, sich anzupassen.
...impulsiv ist anders, unstet hört man nicht gern, trifft aber leider zu...im Detail..nicht im "grossen Plan".
Frank ist von sich überzeugt und hat eine eigene Meinung.
Er lässt sich von anderen nicht so leicht beeinflussen,
auch nicht von einem "Das gehört sich aber so."
...jooo, überzeugt denke ich bin ich allerdings nur dort, wo ich auch WEISS, dass die Überzeugung einen Basis hat. Sonst bin ich eher unsicher.
Er ist sinnlich, warmherzig, gemütlich und phantasievoll.
Im Großen und Ganzen wirkt er gelassen bis uninteressiert,
wenn er aber von einer Sache überzeugt ist, überrascht er
seine Umwelt durch sein überschwängliches und begeisterungsfähiges Auftreten.
...jaaa, jaaaaaaa, mehr Sirup!
Frank ist ein vernunftgesteuerter Mensch.
Er versucht, seine Gefühle zu verbergen und sich bei Entscheidungen nur vom Verstand leiten zu lassen.
...ja, zum Glück..leider....
Er versucht, die eigene Meinung durchzusetzen.
Wenn er etwas besser weiß als andere, muss er es ihnen auch unbedingt mitteilen.
..yupppp....
Er ist künstlerisch-handwerklich begabt - oder zumindest interessiert.
...na, wenn die das sagen....
Frank ist sehr stark um Gerechtigkeit bemüht.
...zumindest war ich das...
Er versucht stets, sich für andere einzusetzen.
..nein!
Grüssle
Frank
barbara seiler
09.10.2008, 09:14
Hallo R.
nun, in jenen Abschnitten, die du schwarz gelassen hast, finde ich dich auf alle Fälle wieder: nachdenklich, vorsichtig, intelligent, genau, fantasievoll... das passt sehr schön.:) Das Blaue durchaus auch, auch wenn das bei dir mehr in die Richtung geht von "was zeige ich NICHT, was sollen die andern nicht sehen..." - also dass du von dem, was du bist, gewisse Ecken schön versteckst. Nicht in dem Sinne, dass du noch irgendwas dazu erfindest.
Hallo Frank
...jooo, überzeugt denke ich bin ich allerdings nur dort, wo ich auch WEISS, dass die Überzeugung einen Basis hat. Sonst bin ich eher unsicher.
du gehörst aber auch nicht zu jenen, die sich schnell mal von was überzeugen lassen, solange du dir unsicher bist... dann stehst du weiter zur Unsicherheit.
...na, wenn die das sagen....
öh - als Chef einer Firma im Gewerbe? ich glaub, du wärst das heute wohl nicht mehr, wenn du nicht ein gewisses handwerkliches Flair hättest...
...zumindest war ich das...
hm... hat sich da nicht vielleicht einfach die Definition von "Gerechtigkeit" etwas verändert?
so im grossen und ganzen finde ich, für ein Computerprogramm mit Standardsätzen ist das gar nicht so schlecht, was da herausgefunden wird...
grüsse, barbara
Celestine
09.10.2008, 14:46
so im grossen und ganzen finde ich, für ein Computerprogramm mit Standardsätzen ist das gar nicht so schlecht, was da herausgefunden wird...
UND, nicht zu vergessen:
Das was einem nicht gefällt, kann man ganz leicht verändern:
Einfach anders Schreiben ;) :D :)
barbara seiler
07.02.2009, 21:33
Hallo zusammen
hier ist ein Test - auf Englisch - der zeigt, wo ihr politisch steht:
http://politicalcompass.org/index
mein Resultat war: ziemlich links, und ziemlich liberal (im Gegensatz zu autoritär) - uff! ich hab mir schon Sorgen gemacht, denn grundsätzlich hatte ich immer eine Sympathie zu der linken Menschenfreundlichkeit und Toleranz, stellte aber fest, dass sich in konkreten Fragen meine Positionen immer häufiger mit denen der Mitte-Rechts-Parteien deckten... Ich stelle fest, dass es wohl daran liegen muss, dass in der Schweiz die Linken ziemlich autoritär sind und der Staat alles regeln soll, die Rechten aber eher für Freiheit und Selbstverantwortung.
grüsse, barbara
vBulletin® v3.7.1, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.