PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Falun Gong

Cyros
09.08.2010, 21:14
Hallo zusammen!

Ich möchte gerne mit euch über Falun Gong und die Verfolgung von Falun Gong praktizerenden in China sprechen:

Was ist Falun Gong?

Falun Dafa, auch Falun Gong genannt, ist eine Meditationspraxis. Praktizierende kultivieren Körper und Geist, indem man die Lehre des Buches "Zhuan Falun" und die fünf harmonischen Übungen in sein tägliches Leben integriert. "Zhuan Falun" ist eine systematische Anleitung für das Praktizieren von Falun Dafa nach den Grundprinzipien "Wahrhaftigkeit, Barmherzigkeit und Nachsicht". Es gilt, diese Prinzipien im Alltag umzusetzen.

Als eine Meditationspraxis hat Falun Dafa keine religiösen Formen, keine Rituale oder Anbetung. Falun Dafa ist unpolitisch und locker organisiert. Alle Kurse und Übungsgruppen werden von freiwilligen Falun Dafa Praktizierenden gehalten und sind für jeden kostenlos. Es werden keine Spenden angenommen. Alle Materialien sind kostenlos im Internet erhältlich. Die Falun Dafa Übungen können sowohl im Selbststudium als auch in einer Übungsgruppe erlernt bzw. praktiziert werden. Jeder ist willkommen, bei Falun Dafa mitzumachen, und kann gehen, wann immer er will.
Falls jemand interesse hat, kann er sich die Seite www.falundafa.de anschauen. Es lohnt sich sicher!

Über die Verfolgung:

Seit dem 20. Juli 1999 ist Falun Gong in China verboten und wird grundlos Verfolgt.
Seit Falun Gong 1992 veröffentlicht wurde, stieg die Anzahl der Praktizierenden schnell an. Bis 1999 waren es 100 Mio. Die Kommunistische Partei Chinas (KPCh, die einzige Partei, China ist eine Diktatur) hatte nur 55 Mio Mitglieder und bekahm Angst um ihre Macht. Jedoch interessieren sich Falun Gong Praktizierende gar nicht für Politik. Trozdem suchte die KPCh ein Weg um das Problem zu beseitigen.
So wurde Falun Gong verboten und verfolgt. Jeder Praktizierende der bekannt ist oder ausfindig gemacht wurde, wurde sofort verhaftet und in Arbeitslager, Gefängnisse oder Psychiatrien gebracht. Die Praktizierenden werden gefoltert bis sie das Praktizieren aufgeben und ein Dokumet unterschreiben auf dem steht, dass sie nie mehr praktizieren. Wenn sie sich weigern werden sie getötet.
Es gab auch Fälle bei denen die Organe der Praktizierenden geraubt wurden, weil es zu wenig Spenderorgane in China gibt. Während die Leute leben werden die Organe rausoperiert. Das ist einfach sehr furchtbar!! Die Menschenrechte und die Glaubensfreiheit werden mit Füssen getreten!
Wenn es euch vieleicht interessiert, könnt ihr mal die Seite www.faluninfo.de besuchen. Hier findet man viel über die Verfolgung.

Das war alles was ich sagen wollte. Mich würde eure Meinung interessieren!

LG

Cyros

barbara seiler
09.08.2010, 22:17
hallo Cyros erst mal herzlich willkommen :) - allerdings muss ich sagen, deinen Beitrag mit Hälfte Vorstellung einer spirituellen Richtung und Hälfte politischer Propaganda finde ich etwas eigenartig... grüsse, barbara

Cyros
09.08.2010, 22:20
Ich wollte halt einerseits Falun Gong vorstellen und andererseits über die Verfolgung berichten.

LG

barbara seiler
09.08.2010, 22:46
praktizierst du denn Falun Gong? Ist das sowas wie Tai Qi oder Qi Gong?

Cyros
10.08.2010, 17:51
Hallo

Ja, ich praktiziere Falun Gong. Die Bewegungen sind ähnlich wie bei Qigong. Aber es gibt einen unterschied: Bei den normalen Qigong geht es um Krankheitsheilung und Gesundheitserhaltung, bei Falun Gong ist das Ziel eine höhere Ebene zu erreichen indem man sich nach Wahrhaftigkeit, Barmherzigkeit und Nachsicht im Altag richtet.

LG

Cyros
10.09.2010, 17:16
Will sonst niemand etwas dazu sagen?

LG

Cyros

Roadrunnerfn
10.09.2010, 18:49
Das ist immer schwierig bei mir.
Wer mich kennt, weiss, dass ich zu manchem besser nichts sage.

problematisch wirds, wenn dann jemand nachhakt.

Spontan ist es mir so gegangen wie Barbara auch:
Die Mischung aus heilsbringender Lehre und Anklage gegen ein Regime passt irgendwie überhaupt nicht zusammen.
Alleine diese Tatsache (ich will nicht aggressiv sein oder respektlos, nur ehrlich...) hat es für mich unwert gemacht, mich ums Falun Gong weiter zu kümmern.

Was stört so an der Geschichte?
Selbst die VRChina verfolgt Gruppen nur dann, wenn sie als Gefahr betrachtet werden müssen.
So ist zB das Thema Tibet aus chinesischer Sicht klar: China betrachtet Tibet als SEINS.
Ob das verurteilenswürdig ist, soll nicht Inhalt dieses Beitrag sein. Ich bin bestimmt kein Verfechter der Chinesischen Regierung oder würde ihr Vorgehen in vielerlei Hinsicht gutheissen.
Aber seit Jahren wird berichtet, dass die chinesische Regierung wieder mehr Religionsfreiheit zulässt, und fast das ganze Volk trifft sich in der Mittagspause zum gemeinsamen Schattenboxen im Park mit den Senioren....(übertrieben gesagt).
Es sollte also keine Probleme geben, wenn eine neue Strömung sich zu meditieren hinsetzt und eine höhere Ebene erreichen will.

Damit bleiben mir nur zwei "Weltliche" Wege eines Urteils über den Beitrag:

Entweder ist die Verfolgung ein stark überzogenes Schauermärchen oder die Anhänger von Falun Gong sind etwas politischer als sie einem glauben machen wollen.

Warum diese Einschätzung?
Nun, meine Lebensspanne ist noch nicht soooo lang, aber endlich lange genug, um vielerlei Naivität ablegen zu können.
So bringen mich auch die aktuellen Themen nicht mehr aus der Ruhe, bei welchen eine Atomlobby behauptet, sie brauche die AKWs ZWINGEND, oder ein Ölkonzern plötzlich von heut auf morgen nur noch sichere Bohrinseln hat.
Stuttgart 21 wir nur 7 Milliarden kosten.
Die Erde erwärmt sich jedes Jahr um 0,5 Grad.
Alle Muslime haben ein Dummheits-Gen.
Die Renten sind sicher.
Volksabstimmungen sind demokratisch (***duck***).
Politiker sind rechtschaffene Leute.
Manager auch.
Alprosoja macht gesund. Actimel auch.
Medikamente machen uns gesund. Nahrungsmittelzusätze sind unbedenklich.

Und dien VRC verfolgt eine Meditationsgruppe mit Folter und Androhung sowie Ausübung von Todesurteilen.

???

Mal ehrlich:
Was soll ich denn nun Deiner Meinung nach davon halten?

DAS hat mich beschäftigt!
Ich bin ein egoistischer, westlich geprägter Geist. Misgünstig und vorsichtig!

Von Falun Gong habe ich KEINE AHNUNG.

Das mag u.a. daher kommen, dass Du noch nix davon erzählt hast.

Was soll ich davon denken?
Was dazu sagen?

--> das kann passieren, wenn man explizit nach meiner Meinung fragt.
Tschuldigung dafür, aber ich halte es für wichtig, an dieser Stelle zu sagen, was ich denke. Ehrlich.

Grüssle

Frank

P.S.:mich würd schon interessieren, WORÜBER wir uns hier eigentlich unterhalten...also leg mal los und ERKLÄRE!

Cyros
11.09.2010, 12:20
Hallo Roadrunnerfn

Ich hab beim ersten Beitrag ein wenig geschrieben worums geht, ich schreib dir noch mehr:

Das Ziel bei Falun Gong ist nicht wie bei Qigong wo man einfach Krankheiten heilt und gesund wird. Es geht darum das man seine Geistige Ebene erhöht, ein guter Mensch wird. Man lernt auch nicht wie man andere heilen kann. Man lernt das Fa (Gebot) um so neue Erkentnisse zu gewinnen und diese dann versucht umzusetzten. Alle Bücher von Falun Gong kann man kostenlos im Internet herunterladen und lesen. Das Buch "Falun Gong - der Weg zur Vollendung" dient als Einführungsbuch. Es erklärt die grundlegensten Prinzipien. Das Buch "Zhuan Falun" ist das Hauptwerk. Das ist ein bisschen komplizierter. Man versteht es nicht gleich beim 1. Mal lesen. Je öfter man es liest, desto mehr Erkenntnisse gewinnt man. Es gibt Leute die das Buch 100 Mal gelesen haben oder auswendig können, aber jedes Mal beim erneuten lesen gewinnen sie neue Erkenntnisse. Lies es mal wenn du Zeit hast.

Wenn ihr konkrete Fragen habt könnt ihr natürlich die mir stellen, ich versuche sie so gut wie möglich zu beantworten.

Vor der Verfolgung hatten wir nichts gegen die Regierung, wir wollten uns eigentlich auch nicht in die Politik einmischen, das interessiert und nicht. Aber als die Verfolgung begann, mussten wir doch reagieren. Wir können doch nicht zusehen wie unsere Mitpraktizierende gefoltert und getötet werden! Das wäre ja nicht gut wenn wir nur zusehen und abwarten. Und ausserdem hatte die KPCh viele Lügen über Falun Gong verbreitet. Einmal wurde eine Selbstverbrennung insziniert, bei der sich Praktiziernde verbrannte. Aber auf den Filmaufnahmen die die KPCh selbst veröffentlicht hat, ist zu sehen das es nicht echt ist! Hier der Film dazu, hier sieht man wie es insziniert ist: http://www.falungong.de/videos/videos_propaganda/1203896514.html

Ich sehe keinen Grund wieso Falun Gong eine Gefahr sein soll. Der Regierung passte es einfach nicht das Falun Gong mehr Mitglieder hat als die KPCh selbst. Li Hongzhi hat noch nie gesagt: "Greift zu den Waffen, wir stürzen die Regierung!" Wir versuchen gute Menschen zu sein, wir verzichten auf Gewalt.

LG

Cyros

Shade
14.09.2010, 13:45
Hallo

Ja, ich praktiziere Falun Gong. Die Bewegungen sind ähnlich wie bei Qigong. Aber es gibt einen unterschied: Bei den normalen Qigong geht es um Krankheitsheilung und Gesundheitserhaltung, bei Falun Gong ist das Ziel eine höhere Ebene zu erreichen indem man sich nach Wahrhaftigkeit, Barmherzigkeit und Nachsicht im Altag richtet.

LG

Hallo,

Du fragst, ob jemand anderes was dazu zu sagen hat und mir geht es ähnlich wie Roadrunner. Ich bin vorsichtig mit dem was ich sage.

Wenn ich persönlich das Wort "höhere Ebene" lese, hege ich immer Zweifel die erst sehr leise sind, dann plötzlich sehr laut schreien.
Genau durch solche Aspekte nimmt sich sehr oft das Ego dies zum Ziel und ist somit nicht Barmherzig, weil das 'richtig' so ist, sondern weil es sich toll damit findet.

Zweifelnde Grüsse

Shade

Cyros
15.09.2010, 08:47
Hallo Shade

Wieso Zweifel? Kannst du dir nicht vorstellen, dass so etwas möglich ist?

LG

Cyros

barbara seiler
15.09.2010, 10:13
Hallo Cyros

Zweifel, weil es unendlich viele Gruppen gibt, die wunders was versprechen und segensreiche Wirkungen ihrer Methode/ihrer Weltanschauung anpreisen.

Ich halte sehr vieles für möglich, habe aber auch die Erfahrung gemacht, dass jene, die wirklich Erstaunliches erleben, dies selten an die grosse Glocke hängen.

Was mich interessieren würde: inwiefern hat sich denn Dein Leben durch Falun Gong verändert? Inwiefern ist es besser geworden?

grüsse, barbara

Shade
15.09.2010, 12:10
Hallo Cyros,

Aus meinem Glaubensweg heraus ist es nicht möglich, denn 'hoch' und 'tief' zeichnen sich als Definitionen heraus, die vom Ego herkommen.

Liebe Grüsse

Shade

Roadrunnerfn
15.09.2010, 15:03
...ich misch mich nochmal ein......

.....Zweifel deshalb, weil mE nach WIRK-samer Welt und der (vielleicht vorhandenen) unendlichen Potentiale des SEINS unterschieden werden sollte.
Damit stellt sich die Frage:
wenn wir im Leben etwas GANZ WICHTIGES erkannt haben, BRAUCHEN wir dann noch eine Ritualisierung und einen Namen, eine Gruppierung und eine Strömung dazu?

...Zweifel deshalb, weil auch der Besuch auf der deutschen Falun-Gong Seite mich nicht erleuchtet hat.
Ich weiss immer noch nicht was es ist.
Aber ich weiss, was die Chinesische Regierung alles verbrochen hat.

...Zweifel, nicht weil es nicht MÖGLICH scheint, dass man mit bestimmten Lehren etwas im Leben erreichen kann. Ich glaube, wer sagt, er sei davon völlig frei, der lügt.
JEDER folgt als Ego-behafteter Mensch einer Überzeugung, die in irgend einer Form gebildet werden muss. Dazu gibt es zB Religionen.

...sondern Zweifel, weil das Erkennen einer "höheren Ebene" mE ein Bewusstsein voraussetzt, das in diesem Erkennen sogleich erkennt, dass es keinen Bedarf an höheren Ebenen gibt:
Höhere Ebenen zu "erreichen" bedeutet, zu sehen.
Unter anderem zu sehen, daß wir bereits in der "höchsten" Ebene sitzen. Das macht es uns unmöglich, "höhere" Ebenen zu erreichen.
Und es sollte uns davor bewahren, geringere Ebenen zu definieren.

Dass wir dieses Wissen VERGESSEN haben......nun, daran haben wir nur selbst "Schuld". Es gibt keinen Grund, Falun Gong in dieser Aufgabe nicht als "Reminder" zu sehen, so es denn so ist (denn wie gesagt, ich weiss noch immer nicht, wovon wir reden).
Aber für mich klingt das halt alles arg nach Heilslehre.

Und dieselben haben wir in unsere Geschichte schon in allen Facetten hinter uns gebracht. KEINE hat jemals Heil gebracht.

Grüssle

Frank

Cyros
16.09.2010, 21:54
Hallo

@ barbara seiler

Durch Falun Gong bekam ich eine neue Weltanschauung. Ich habe Antworten auf Fragen bekommen die ich mir schon immer gestellt habe.
Ich bin ein besserer Mensch geworden und verbessere mich weiter. Ich habe auch das eine oder andere gesehen und gespürt was mir sagt, das Falun Gong gut ist.

@ Shade

Was ist denn dein Glaubensweg? Es geht nicht um das Ego, findest du denn nicht das ein guter Mensch höher ist als einer der tötet?

@ Roadrunnerfn

Falun Gong hilft mir die Dinge zu erkennen. Es gibt bei Falun Gong keine Rituale. Man braucht aber etwas das einem anleitet.

Auf der deutschen Falun Dafa Seite steht doch was Falun Gong ist. Es ist zwar wenig was dort steht, aber das wichtigste ist das man sich nach "Warhaftigkeit, Barmherzigkeit und Nachsicht" richtet, man wird ein guter Mensch. In den Bücher steht wie man ein guter Mensch wird, es steht auch noch sehr viel mehr, aber nicht jede sieht gleich viel darin. Einige erkennen viel, andere nur wenig.

Wieso gibt es kein Bedarf zu höheren Ebenen? Meinst du die Menschheit sitzt auf der höchsten Ebene? Bestimmt nicht, die Moral der Gesellschaft rutst immer mehr ab, das merkt man auch wenn man eine Weile Falun Gong praktiziert hat. Ich merke das nun auch immer mehr.
Ein Beispiel: In Basel gab es kürzlich eine Kunstausstellung, der Künstler xy hatte einen normalen Abfallsack in eine Ecke gestellt und verkauft es als Kunst! Wie weit sind wir denn gesunken?!!

Was meinst du denn mit vergessen? Wann haben wir es denn gewusst?

Falun Gong ist keine Heilslehre, für mich sicher nicht! Ich sehe darin den Weg mich zu verbessern und viele Dinge zu verstehen.

LG

Cyros

Shade
16.09.2010, 22:17
Hallo Cyros,

Mein Glaubensweg ist eine Mischung, in der sich viele Aspekte wiederfinden, unter anderem Schamanismus, Kahuna und Taoismus (aber auch noch andere)

Weil für mich klar ist, dass Dualität vom Ego entwickelt ist, kannst du gerne sagen, dass es in deinen Augen nicht um das Ego geht, verallgemeinern kann man das allerdings wohl kaum.

Wo soll der eine höher stehen? Auf einer Leiter zum Himmel?

Wenn du unbedingt ein Bildnis das auf Positionen basiert benötigst, dann könnte man sagen, der eine ist 'mittiger' als der andere.
Und auch da kommt es auf den Beweggrund an, weswegen der eine getötet hat.

Gruss

Shade

Roadrunnerfn
17.09.2010, 20:19
Hi Cyros,

nun, wir müssen da ein wenig aufpassen, dass wir Dinge nicht durcheinanderwerfen. Moral und Ethik sind Erfindungen der Intelligenz, die mE ausschliesslich auf entsprechender Kapazität und Schulung von "Gehirn" funktionieren.
Wir erleben im Tierreich eine umso fester werdende persönliche Bindung, je "intelligenter" ein Lebewesen ist.
Jenseits dieser Bindungen haben uns die oft so gelobten Tiere in der Natur nichts voraus: Wenn einer dem anderen das Fressen klaut, dann gibts aufs Maul.

Ein Müllsack in der Ecke ist dazu im Vergleich eine Hochkultur!
Du weisst ja auch gar nicht, was der Künstler damit aussagen will. So manche Kunst ist nicht Objekt per se, sondern bildet eine Performance. Einige Künstler performen selbst, andere lassen es den Betrachter tun. So wie Du Dich zB über diesen Müllsack aufregst.....

Sieh es mal von dieser Seite:
bist Du ein "Guter Mensch", wenn Du den Müllkünstler ignorieren kannst? oder besser noch ihn akzeptieren?
Im besten Falle ihm gar applaudieren und ihn unterstützen?

Oder bist Du ein guter Mensch, wenn Du sein Tun verdammst und der Gesellschaft eine Müllsackfreie Kunst verordnest? (was zB genau in dieser Form die Chinesische Regierung auch tut).

Bist Du ein guter Mensch, weil Du Barmherzigkeit liest oder bist Du es, weil du sie LEBST?

Brauchst Du, als Mensch mit Verstand, jemanden, der Dir sagt: hau Deinem Nächsten keine rein! Sei friedlich und barmherzig!
Oder ist das nicht IN DIR?

Verstehst Du, was ich sagen will? Ich sehe bei dieser Falun Gong Geschichte nichts, was mir nun weltbewegende Erkenntnisse bringen würde.
Ja, ich sage gar -ganz unbescheiden- ich habe bisher nichts gelesen (in dem Wenigen, was ich gefunden habe), was für mich neu gewesen wäre. Jede Religion sagt das. Seit tausenden von Jahren.
Das haut mich nicht um.
Im Zusammenhang mit der Verfolgungsgeschichte jedoch bekommt das ganze etwas Märtyrerhaftes. Und das ist immer ein bissel gefährlich.
Selbst das Christentum neigt MEINER Meinung nach dazu, den Tod Jesu fehlzudeuten. (Du bist ein armer Sünder und kommst in die Hölle. Der Tod des Sohnes Gottes erlöst Dich davon. Dafür bist Du ihm ewige Treue schuldig)

Wir könnten es ja so sehen:
Wenn wir Anhänger von Falun Gong wären, und wir würden die Bewegung in China unterstützen und die Petition gegen die Regierung unterzeichnen....dann wären wir GUTE MENSCHEN.
Solidarität eint.

Das ist mir zu gefährlich. Nicht, weil ich Angst vor der chinesischen Regierung hätte....nein! Sondern weil das etwas ist, was ich als politisch betrachte. Und da lass ich die Finger von.
Was ich sonst von Falun Gong weiss, finde ich in jeder Religion.

Ich bin auf dem Papier Christ.
Ich habe diesem Christentum auf dem Papier de facto entsagt, de jure es stehen lassen.
Ich bin Atheist geworden, um schliesslcih etwas zu finden, das ich in der Kirche nie fand.
Ich habe erkannt, wie tief ich mich danach sehne, so zu leben, wie es viele Grundsätze des Christentums oder des Islam oder des Buddhismus oder des Falun Gong lehren.

Ich tue dies.

Nach BESTEM WISSEN UND GEWISSEN.

Das ist meine Ethik, Das ist meine Moral.

Ich werde deshalb aber nicht dieses Gewissen wieder auf ein Stück Papier schreiben, in der Überzeugung, ein besserer Mensch zu werden.
Ich werde diesem Gewissen keinen Namen geben.
Ich werde dieses Gewissen nicht zur Debatte stellen.
Denn dieses Gewissen hat seine eigene Sprache: MEINE TAT. Und nur durch sie bin ich ein "Guter Mensch" oder ein "Schlechter Mensch".
Und zudem nur vor MEINEM Auge.

Damit wird gut und böse angreifbar. Wir selbst werden stärker:
Ich glaube ganz fest, dass ich und mein Leben ein zu Form gewordener Energiegedanke eines Bewusstseins ist, das wir meinetwegen Gott nennen können.
Eine Energie wird im göttlichen Magen verdaut und heraus kommt am Ende ein winzig kleiner Tropfen Raum und Zeit, den ich fülle.
Ich bin göttlich. Von der Energie über den Gedanken bis zum Ergebnis.
Vom Scheitel bis zur Sohle.

Welche Ebene magst Du mir anbieten, die "höher" sein könnte?

Nein mein Freund. Wir sitzen ganz oben.
Und dennoch verhalten wir uns wie ein Frosch im Teich. Wir sehen immer nur bis zum Horizont, tauchen unter, wenn uns was gefährlich scheint und quaken rum, wenn wir rallig sind.

Das ist der Fluch der Körperlichkeit.

Mein Geist aber hat Flügel.

Grüssle

Frank

Cyros
20.09.2010, 18:36
Hallo

@ Shade

Ich finde das es keine Gründe zum Töten gibt. Was ist denn für dich ein Grund um zu töten?

Höher stehen heisst für mich das man mehr Wissen hat und ein besseres Lebewesen ist.

@ Roadrunnerfn

Ein Mensch kann man nicht mit einem Tier vergleichen.

Die Dinge "verderben", die Menschheit rutst ab, deswegen halten gewisse Menschen etwas für gut was nicht unbedingt gut ist.

Lies das mal, vieleicht merksts du es dann:

Die Veränderungen in der menschlichen Gesellschaft sind sehr schrecklich! So etwas wie Drogenabhängigkeit, Drogenhandel, die Menschen verüben alle erdenklichen Untaten, viele Menschen haben vieles Schlechtes getan; so etwas wie die Unterwelt, Homosexualität, willkürlicher Wechsel des Geschlechtspartners und so weiter, das alles entspricht nicht mehr den Maßstäben der Menschen. Wie betrachten die Buddhas solche Probleme? Die Regierung und die Gesetze erlauben das, aber das heißt nur, dass die Menschen selbst das erlauben; die Grundsätze des Himmels erlauben das nicht! Früher war das Schöne das, wonach die Menschen strebten. Aber schau mal die heutigen Spielzeuge, die verkauft werden, und die Bilder, die gemalt werden, sie alle sind nach Belieben gemacht und gemalt worden und dann sind sie schon Werke. Was das sein soll, kann keiner erklären. Alle Anschauungen der Menschen ändern sich in die Gegenrichtung. Ein Haufen Müll wird hingestellt und ist schon das Werk eines großen Meisters der Bildhauerei. Die Erscheinungen der ganzen Gesellschaft sind so. In den Läden werden sogar Spielzeuge in der Gestalt von Kot verkauft. Früher wurden Puppen sehr schön gemacht, erst dann wollten die Menschen sie gerne kaufen, heute werden Totenschädel, böse Menschengestalten, Dämonen und Gespenster als Spielzeug gemacht und sogar sehr gut verkauft, die Menschen ohne barmherzige Gedanken kaufen sie gerne. Was bedeutet das: Die Anschauungen der Menschen sind schon sehr stark nach unten gerutscht! Früher hatten die Sänger und die Sängerinnen eine schöne Stimme, sie haben an der Musikhochschule gelernt, es war gut, wenn deren Figur und Pose schön aussahen, denn die Musik soll den Menschen doch einen Genuss von Schönheit bieten. Heute schreit jemand wild herum, ah... ah..., mit sehr langen Haaren, der weder wie eine Frau noch wie ein Mann aussieht, schon wird er durch das Fernsehen zum Star erhoben. Alles ist am Verderben, alles bei der Menschheit ist am Abrutschen. Es gibt noch viele viele Phänomene, äußerst schrecklich! Wenn du dich nicht kultivierst, kannst du sie nicht sehen. Die Erkenntnisse der Menschheit über die Religion sind auch anders geworden, sie betrachtet sie als Politik. Manche beschimpfen Buddha, sobald sie ihren Mund aufmachen, in der Speisekarte gibt es sogar so etwas wie „Buddha springt über die Mauer“. Das ist Buddha beleidigen! Was ist denn mit der heutigen Gesellschaft der Menschheit los? Wenn du dich nicht kultivierst, weißt du nichts davon; wenn du dich kultivierst und zurückblickst, bekommst du einen Schreck!

Ich denke man ist ein guter Mensch wenn man den Müllsack ignorieren kann, sich nicht darüber aufregt. Ich würde diesen Menschen darauf hinweisen und ihm sagen was ich davon halte. Aber nicht böse sagen.

Das was ich dir über Falun Gong erzählt habe ist nur das "unterste", es ist einfach erklärt. Es sind keine "hohen" Dinge. Ich kann dir mehr erzählen, aber es kann sein das du es dann ablehnst. Ich versuchs mal:
Im Falun Gong wird das Fofa "Buddah Gebot" erklärt. Im Zhuan Falun ist alles enthalten was man braucht. Der Meister hält aber auch immer wieder Vortäge auf Konferenzen, die dienen als Hilfe und dort sind sehr viele Dinge enthalten.
Hier mal ein Ausschnitt aus dem Zhuan Falun, er erklärt um was es im Buddah Gebot geht:

LUNYU (über den Fofa)

"Fofa" ist am tiefgehendsten und am gründlichsten. Er ist die mystischste und außergewöhnlichste Wissenschaft aller Lehren der Welt. Wenn dieses Gebiet erschlossen wird, müssen die Anschauungen der gewöhnlichen Menschen von Grund auf geändert werden. Sonst bleibt das wahre Antlitz des Kosmos für immer ein Mythos für die Menschheit, und die gewöhnlichen Menschen kriechen für immer innerhalb des durch ihre eigene Ignoranz gekennzeichneten Rahmens herum.

Was ist eigentlich "Fofa"? Ist das eine Religion? Ist das eine Philosophie? Dies ist nur die Erkenntnis der "modernisierten Gelehrten des Buddhismus". Dabei lernen sie nur Theorien und halten ihn für etwas aus dem philosophischen Bereich, sie lernen ihn durch Kritisieren und betreiben sogenannte Forschungen. In Wirklichkeit umfaßt "Fofa" nicht nur das bißchen, das in den heiligen Schriften steht. Das ist nur das Fa auf der untersten Ebene des "Fofa". "Fofa" ist die tiefgreifende Einsicht in alle Geheimnisse, von Teilchen, vom Molekül bis zum Kosmos, vom noch Kleineren bis zum noch Größeren, alles ist eingeschlossen, nichts ausgelassen. Er beinhaltet die unterschiedlichen Darstellungen der kosmischen Eigenschaften "Zhen, Shan, Ren" auf unterschiedlichen Ebenen. Er ist nämlich das "Dao", von dem im daoistischen System die Rede ist, und das "Fa", von dem im buddhistischen System die Rede ist.

Wie weit auch immer die Wissenschaft der heutigen Menschheit entwickelt sein mag, sie stellt nur einen Bruchteil der Geheimnisse des Universums dar. Sobald wir im "Fofa" konkrete Phänomene zur Sprache bringen, sagt schon jemand: "Jetzt ist doch die Zeit der Elektronik, die Wissenschaft ist schon sehr weit fortgeschritten, die Raumschiffe haben bereits andere Planeten erreicht, und du redest immer noch von solch altem Aberglauben." Ganz klar ausgedrückt: Wie weit der Computer auch entwickelt sein mag, er ist nie mit dem menschlichen Gehirn zu vergleichen, und das menschliche Gehirn bleibt bis heute noch immer ein unlösbares Rätsel. Wie hoch die Raumschiffe auch fliegen können, so sind sie doch noch nicht aus diesem materiellen Raum, in dem wir Menschen existieren, hinausgeflogen. Was die moderne Menschheit mit ihrem Wissen erkennen kann, ist nur ein ganz kleines bißchen an der Oberfläche und sehr weit entfernt davon, das wahre Antlitz des Kosmos wirklich zu begreifen. Manche Menschen wagen noch nicht einmal ihren Blick auf die objektiv existierenden Tatsachen zu richten, mit ihnen in Berührung zu kommen und sie anzuerkennen, weil diese Menschen zu konservativ sind und ihre überkommenen Anschauungen in ihrer Denkweise nicht ändern wollen. Um das Rätsel des Kosmos, des Zeit-Raumes und des menschlichen Körpers voll und ganz zu lösen, gibt es ausschließlich "Fofa". Er kann die wahre Barmherzigkeit und Boshaftigkeit, das Gute und das Schlechte unterscheiden, alle Absurditäten ausmerzen und die richtige Sicht vermitteln.

Mit den Leitgedanken der Wissenschaft der heutigen Menschheit kann sich die Entwicklung und Forschung nur auf die materielle Welt beschränken. Erst wenn eine Sache schon erkannt worden ist, dann wird sie erforscht. So ein Weg wird beschritten. Die Phänomene, die in diesem unserem Raum nicht anzufassen und nicht zu sehen sind, aber objektiv existieren und sich in diesem unserem materiellen Raum widerspiegeln können, also die tatsächlichen Erscheinungen, wagen sie jedoch nicht anzutasten, und sie halten sie für unerklärbare Phänomene. Diejenigen, die starrsinnig sind, suchen hartnäckig Begründungen ohne Beweise dafür zu haben und nennen sie Naturphänomene. Diejenigen, die gewisse Hintergedanken haben, stempeln sie gegen ihr Gewissen ausnahmslos als "Aberglaube" ab. Diejenigen, die kaum nach der Wahrheit suchen, weichen unter dem Vorwand aus, daß die Wissenschaft nicht so weit entwickelt sei. Wenn die Menschheit sich selbst und den Kosmos erneut verstehen lernen und die verknöcherten Anschauungen ändern kann, dann kann ihr ein Sprung nach vorne gelingen. "Fofa" kann die Menschheit zu Einsichten in die unermeßliche und grenzenlose Welt führen. Das, was seit ewigen Zeiten sowohl jeden Raum, in dem die Menschheit und die Materie existieren, als auch das Leben und das ganze Universum auf vollkommene Weise erklären kann, ist ausschließlich "Fofa".

Li Hongzhi

Meinst du es ist etwas politisches wenn wir uns gegen die Verfolgung wehren? Sollen wir denn tatenlos rumstehen und zusehen wie unsere Mitpraktizierenden in China von der Regierung getötet werden? Wäre das nicht schlecht?

Meinst du du bist göttlich? Kannst du denn deine göttliche Welt die du ausfüllst sehen? Hast du göttliche Fähigkeiten? Bist du erleuchtet? Weisst du wie es nach dem Tod aussehen wird? Weisst du das du nach dem Tot zu einer Gottheit wirst? Wer hat dir das erzählt?
Ich kann dir sagen was höher als du ist:
Ein Erleuchteter, der weiss wie das Leben entstanden ist, der weiss wie alles funktioniert, der eigentlich alles weiss. Er weiss wie er sich verhalten muss, wie er ein gutes Lebewesen ist.
Ein Lebewesen mit göttlichen Fähigkeiten ist höher als du. Kannst du z.B. ein Blitz einschlagen lassen? Wohl eher nicht. Das macht ein höheres Lebewesen mit einem Gedanken.

Wir sind niemals ganz oben, eher weit unten, sogar sehr weit unten.

LG

Cyros

Roadrunnerfn
20.09.2010, 19:30
Meinst du es ist etwas politisches wenn wir uns gegen die Verfolgung wehren? Sollen wir denn tatenlos rumstehen und zusehen wie unsere Mitpraktizierenden in China von der Regierung getötet werden? Wäre das nicht schlecht?

Meinst du du bist göttlich? Kannst du denn deine göttliche Welt die du ausfüllst sehen? Hast du göttliche Fähigkeiten? Bist du erleuchtet? Weisst du wie es nach dem Tod aussehen wird? Weisst du das du nach dem Tot zu einer Gottheit wirst? Wer hat dir das erzählt?
Ich kann dir sagen was höher als du ist:
Ein Erleuchteter, der weiss wie das Leben entstanden ist, der weiss wie alles funktioniert, der eigentlich alles weiss. Er weiss wie er sich verhalten muss, wie er ein gutes Lebewesen ist.
Ein Lebewesen mit göttlichen Fähigkeiten ist höher als du. Kannst du z.B. ein Blitz einschlagen lassen? Wohl eher nicht. Das macht ein höheres Lebewesen mit einem Gedanken.

Wir sind niemals ganz oben, eher weit unten, sogar sehr weit unten.

LG

Cyros

Hi Cyros,

ruhig Blut!
Die Philosophie und die Religion kennt viele Welbilder.
Jedes für sich hat seine Eigenheiten, seine Sinnigkeiten und seine Skurilitäten.
Man hat da schon Interessantes gelesen, tiefgehendes; um im Satz darauf fragwürdiges, seltsames.

Der Herr Li Hongzhi sagt Interessantes. Wirklich Grundlegendes. Das zweifle ich gar nicht an.
Nur macht er denselben Fehler wie auch ich ihn gemacht habe, und wie er auch Dir im Moment geschieht:
Die anderen Menschen sind nicht dämlich. Und es ist sehr vermessen, davon auszugehen, dass diese Ansichten und Lehren anderen Menschen unbekannt sind.
Für mich ist die Ansicht, DAS GANZE zu sehen, nicht neu. Ich habe dazu aber bisher auch kein Falun Gong benötigt. Da war mir manch simpler Satz hier im Forum hilfreicher und hat mir Wege aufgezeigt, die wunderbar sind.
Ich musste erkennen, daß es sehr viele Menschen gibt, die sich viele und tiefgreifende Gedanken über Gott und die Welt gemacht haben.

Die apokalyptischen Prophezeihungen vom Untergang der menschlichen Kultur schrecken mich nicht. Dazu habe ich zu viele Punkte gefunden, die nicht so schrecklich sind und eher darauf hindeuten, dass immer mehr Menschen sich Gedanken machen.

WAS mir aber aufgefallen ist, ist stets die Vermischung von Weisheit und Wissen, von Erkenntnis und traditioneller Regel.

Sie sind zu trennen.

Ich kenne Menschen, die ungeheuer viel wissen, aber sie sind so struntzriegldoof, dass man kein normales Wort mit ihnen wechseln kann.
Ich kenne ganz einfache, simple Menschen, die ohne grosse und bedeutende Bildung einen sehr weisen und bedachten Lebensweg und eine eigene Lebensphilosophie gefunden haben.

Ich kenne Menschen, die durch Erkenntnis ab und an ihr Weltbild ändern und korrigieren, und ich kenne welche, die bar jeder Erkenntnis kein Yota von traditionellen Regeln abweichen.

Da ich selbst ein Mensch bin, der versucht, Mittelwege zu finden und Extreme als "meist nicht treffend" ablehnt, versuche ich auch bei solchen Themen, einen goldenen Mittelweg zu finden:

So bin ich fest davon überzeugt, dass es schädlich ist, nur neu-gläubig zu sein und das alte Wissen über Bord zu werfen.
Allerdings weiss ich auch, dass wir das alte Wissen mit unseren neuen Erkenntnissen neu deuten müssen. Dazu brauchen wir aber erst mal neue Erkenntisse und neue Ansichten!

So ist es klar, daß, wenn wir Homosexualität zur Normalität werden liessen, die menschliche Rasse aussterben müsste. (Normalität: die Norm der Masse).
Es kann also nicht in unserer Absicht liegen, dass alle Menschen homosexuell werden.

Ich bin aber auch davon überzeugt, daß man dies nicht so dramatisch betrachten muss, denn SOO viele Homos gibts denn auch wieder nicht, dass unser Bestehen bereits gefährdet wäre!

Homosexualität aber zur Hürde zur Erlösung zu machen....schlimmer gar, sie als festen Wegweiser in die Verdammnis zu betrachten ist religiös-fundamental, es ist überholt und dümmlich, es ist unmenschlich und hat nichts mit einem christlichen oder buddhistischen Liebesbegriff zu tun.

Im Ganzen betrachtet, vom Scheitel bis zur Sohle, ist jede(r) Homosexuelle ein Mensch, und verdient dieselbe Offenheit und Zuneigung, die ich jedem anderen Menschen entgegenzubringen in der Lage bin.

Leider bin ich bei fast jeder Philosophie eines bestimmten Namens mit einer dazugehörigen Gruppe eines bestimmten Glaubens bisher auf solche Faux-Pas gestossen. Dinge, die einfach nicht gehen, wenn man sich als "guten" Menschen sehen will.

Anders ausgedrückt:
Es ist bestimmt schlechter für "die Menschheit", wenn wir eine ganze Gruppe von Menschen mit einer "Besonderheit" verdammen (für die sie nichts können), als wenn unser Aussenminister mit seinem Lover am Sonntagvormittag zur Kirchglocke einen Quickie auf dem Küchentisch schiebt.
Ich kann unseren Guido auf den Tod nicht leiden, aber das hat nix damit zu tun, dass er schwul ist.

Und nochn Beispiel:
Amerika hatte mal einen Präsidenten, der sich von seiner Praktikantin an der Zigarre lutschen liess.
Unter seiner Regierung schufen Madame Albright und zB unser Herr Fischer Frieden im Nahen Osten.
Sein Nachfolger hat auf der ganzen Welt nur Blut vergossen.

Moral ist von Menschen gemacht.

(wieder so ein riesen-Beitrag, sorry)

zur Göttlichkeit:
Nun, so wenig wie ich BEWUSST einen Blitz einschlagen lassen kann, sowenig könntest Du mir bei jedem Blitz den siehst beweisen, dass er nicht von mir kommt.
DARUM geht es nicht.
Menschlichkeit (und somit auch Körperlichkeit) ist eingeschränkt, begrenzt in Körper und Geist (erstmal).

Aber es GIBT Philosophien, die davon ausgehen, dass wir selbst schöpfend sind.
Unbewusst.
Ständig.
Subjektiv und kollektiv.

Die Welt wäre damit IMMER ein Spiegel Deiner Selbst. ALLES was geschieht wäre AUS DIR geschehen.
Jeder Schwule wäre nichts als ein Abbild Deiner Abneigung.

Genau hier stossen wir auf das WICHTIGSTE (sofern das noch Platz hat....aber ich KANN halt nicht kurz):

"LEBEN ist formgewordene Göttlichkeit. ALLES Leben."

Deins.
Meins.

Das der Fliege an der Decke und das des Grashalmes am Wegesrand. Bis ins kleinste Detail. Vom Atömchen bis zum Universum.

Und "wir" sind nicht ganz unten.
Wir sind STETS nur dort, wohin wir uns stellen.
Und an jener Stelle wird sich, gemäss unserem SEIN, die Welt um uns manifestieren.

Also ist es leider nix mit dem Blitze schleudern, tut mir leid.
Ich hatte nie den Wunsch, jemandem mit dem Blitz zu erschlagen.
Ich kanns nicht.

Und dennoch wird es einen Grund haben, dass es Blitze gibt, auch in meiner Welt.

Auch Du, Cyros, bist HIER. Du bist Mensch, bist Leben.
Sei willkommen.

Alles ist gut.

Grüssle

Frank

Shade
21.09.2010, 11:05
Hallo Cyros,

Bloss weil ich vielleicht keinen 'guten' Grund zum Töten kann, halte ich mich nicht für all-wissend und somit kann ich persönlich nicht darüber urteilen.

Persönlich finde ich die Überlegung, dass jemand der mehr Wissen hat, 'höher' steht für recht gefährlich, da ich einige Fachidioten kenne, die zwar ein Mega-Wissen haben, dieses aber nicht einsetzen können.

Und wer ein 'besserer' Mensch ist als jemand anderes, das vermag ich persönlich auch nicht zu beurteilen. 'gut' und 'schlecht' sind menschliche Ur-teile, die von Mensch zu Mensch verschieden aussehen mögen.

Liebe Grüsse

Shade

Cyros
25.09.2010, 15:32
Hallo

@ Shade

Ich rede nicht von Wissen das man in unserer Gesellschaft bekommen kann, sonder von "höherem" Wissen, etwas was über die Gesellschaft der Menschen hinausgeht.

Was meinst du mit dem Fehler? Das alles schon bekannt ist was er sagt? Glaube mir, das was er sagt wirst du nirgends in den Religionen finden, vieleicht ein paar Bruchstücke, aber sicher nicht mehr.

Ich denke nicht das die Menschen sagen wie die Moral ist. Wenn die Menschen sagen man darf grundlos töten, heisst es nicht das das erlaubt ist. Es gibt sicher höhere Lebewesen die diese Masstäbe festgelegt haben.

Wenn du göttlich wärst würdest du wissen welcher Blitz von dir ist. Meinst du das du wenn du stirbst den Körper verlässt und dann göttlich wirst und dir dann über alles im klaren bist? Hab ich das so richtig verstanden? Wenn ja, dann sag mir: Wieso bist du denn überhaupt auf dieser Welt und nicht gleich göttlich geboren?

Ich will nicht gross diskutieren. Schau dir doch mal die Bücher an, darurch wirst du es besser verstehen. Ich sage dir einfach: Das was die Menschen bis heute erkannhaben ist nichts, es ist wenig. Sehr wenig. Wir kennen den beginn des Lebens nicht, wir kennen die Struktur des Kosmos nicht. Wir wissen nicht woher der Kosmos kommt. Der Kosmos ist so gross und wir so klein. Winzig klein. Wir sind ja noch nicht einmal aus unserem Sonnensystem herausgeflogen. Wir haben unsere materielle Welt auch noch nicht verlassen können. Unser Wissen ist klein.

LG

Cyros

barbara seiler
25.09.2010, 16:06
Ich will nicht gross diskutieren.

Hallo Cyros

in Anbetracht dessen, dass du dich hier auf einem DISKUSSIONSforum befindest, wäre es möglicherweise eine sinnvolle Option, diese Aussage von dir noch einmal zu überdenken...;)

Ansonsten lege ich ziemlich viel Wert auf selber-denken, denn Abschreiben aus Büchern und sagen "lies mal dies oder das", da entsteht der Verdacht, dass du möglicherweise selbst nicht vollständig verstehst, was der Autor sagen will, sonst könntest du es ja kurz in eigenen Worten zusammenfassen...?

Ansonsten bin ich der Meinung - und habe die quer übers Forum ausgebreitet - dass wir Menschen ziemlich viel wissen können, wenn wir das wollen.

grüsse, barbara

Roadrunnerfn
25.09.2010, 21:42
na, vor allem sollten wir, sofern wir weiterdiskutieren wollen, die Aggressivität etwas zurückschrauben.

Natürlich habe ich -das gebe ich unumwunden zu- in den letzten Beiträgen ein bissel gestichelt:

Ich will wissen, wo Du stehst, Cyros. Und was ich bisher dazu herausgefunden habe, ist geeignet, um weiterzusticheln.

Ich will nicht gegen Dich sticheln, versteh das nicht falsch.
Aber Deine Argumentation erreicht mich nicht.
Ich sehe vorrangig nur Phrasen: die Menschheit ist schlecht, klein, unbedeutend.
Die Bewegung ist unreligiös und unpolitisch, redet aber von "höherem, über das menschliche reichendem Wissen" (Gott) und ist im offenen Zwist mit einer Regierung.

Ich kanns nicht richten...das hört sich alles komisch an.
Und eine versöhnliche, friedliche, eine erleuchtende Information ist bisher noch gar nicht rübergekommen.

Denn:
den Sinn des Lebens erklären zu können, das nehmen verschiedenste Institutionen für sich in Anspruch:
Religionen, Parteien, das Militär, Extremsportler und Neurowissenschaftler, Philosophen und Physiker.

Komm doch mal aus Deiner Verteidigungsfestung raus und zeige mir, was DU darin verbirgst.
ich habe nämlich, ähnlich wie Barbara und ich glaube auch Shade, den Verdacht, daß Du nichts anderes in Händen hältst als angelesenes Wissen.

Ein "Erleuchtungs-Konsument" also.

Das führt mich zu einem Verdacht, der mich beunruhigt:
Wir im Westen neigen dazu, immer alles schlüssig erklärt haben zu müssen.
Deshalb könnte es sein, daß Du vielleicht mit Deiner Art näher an der Wahrheit bist, als ich.

LEIDER sagt mir meine Erfahrung, dass es i.d.R. nicht so ist.

noch zur Göttlichkeit:
Wenn ich mit dem Vorschlaghammer einen Zaunpfosten setze, dann kann der auch nicht "La Paloma" pfeiffen.
Vergleiche ich mich mit einem Zaunpfosten, so ist es nicht notwendig, dass ich -von Gott kommend, Göttlich seiend- göttliche Macht auszuüben im Stande bin.

MEIN Zaunpfosten im Garten aber kommt auch von mir. Und ich KANN "La Paloma" pfeiffen. Der Zaunpfosten nicht.
Aber ist genau das, was ich als sein Schöpfer von ihm erwarte:
Ein Zaunpfosten.

Ich finde es bass erstaunlich, mit welcher Überzeugung Du einerseits die Menschen als klein und unbedeutend bezeichnest, ihnen andererseits zuschreibst, höchste Ebenen erreichen zu können.

Ich finde es bass erstaunlich, mit welcher Selbstsicherheit Du MIR meine Göttlichkeit absprichst, sie aber offenbar freizügig einem Weisen aus Asien zugestehst.

Dabei ist meine Botschaft viel unkomplizierter und heilvoller:

Du bist gut, so wie DU bist. Du bist gewollt und geliebt. Diese Göttliche Liebe macht ein Göttliches Geschöpf aus Dir, wie es höher kein anderes geben kann.
Du bist als Mensch alles, was an göttlicher Kraft Ausdruck findet, um einen Menschen zu formen.

(um das aber nicht falsch zu verstehen, muss man auch verstanden haben, dass wir damit auf gleicher Ebene mit der ganzen Schöpfung stehen.
Auf Augenhöhe mit allem.
Von Gott über das kleinste Staubkorn bis hin zum singenden Zaunpfosten)

Grüssle

Frank

Shade
26.09.2010, 14:07
Hallo Cyros,

Ich rede nicht von Wissen das man in unserer Gesellschaft bekommen kann, sonder von "höherem" Wissen, etwas was über die Gesellschaft der Menschen hinausgeht.

Das spielt für mich keine Rolle, weil ich mich selbst nicht so hinstelle, als wäre ich diejenige, die glaubt, dieses höhere Wissen zu haben und meine Meinung als alleinige Wahrheit hinstelle.

Zu behaupten, man wäre an ein sogenanntes 'höheres' Wissen angekoppelt, und wer nicht danach lebt, hätte damit 'weniger' drauf als andere, halte ich persönlich für gefährliches Ego-Gehabe.

Was meinst du mit dem Fehler? Das alles schon bekannt ist was er sagt? Glaube mir, das was er sagt wirst du nirgends in den Religionen finden, vieleicht ein paar Bruchstücke, aber sicher nicht mehr.

Von welchem Fehler sprichst du?

Ich denke nicht das die Menschen sagen wie die Moral ist. Wenn die Menschen sagen man darf grundlos töten, heisst es nicht das das erlaubt ist. Es gibt sicher höhere Lebewesen die diese Masstäbe festgelegt haben.

Wie schon gesagt, für mich gibt es kein 'höher' und kein 'tiefer', da es kein Dualismus gibt!
So gibt es für mich 'Moral', die ist wohl mensch-gemacht, und es gibt innere Ethik. Das ist für mich ein grosser Unterschied.

Wenn du göttlich wärst würdest du wissen welcher Blitz von dir ist. Meinst du das du wenn du stirbst den Körper verlässt und dann göttlich wirst und dir dann über alles im klaren bist? Hab ich das so richtig verstanden? Wenn ja, dann sag mir: Wieso bist du denn überhaupt auf dieser Welt und nicht gleich göttlich geboren?

Du sprichst von göttlich, ein Wort, das ich nicht nutze, weil ich nicht an etwas 'höheres' glaube. Wie kann ich dir das verständlich machen, damit du lernen kannst, meine Sicht zu verstehen.

Für mich gibt es nur ein Bewusstsein, das sich in allen Arten zu erleben versucht. Deswegen sind wir in meinen Augen hier!
Ich würde dies auch nicht an einem Körper festmachen, der ist Energie wie alles andere auch.
Ich wiederhole die Überlegung von Epimedes: Alles ist Eine Energie, und was immer wir als Unterschied oder als Änderung wahrnehmen, ist unsere Illusion.

Ich will nicht gross diskutieren. Schau dir doch mal die Bücher an, darurch wirst du es besser verstehen. Ich sage dir einfach: Das was die Menschen bis heute erkannhaben ist nichts, es ist wenig. Sehr wenig. Wir kennen den beginn des Lebens nicht, wir kennen die Struktur des Kosmos nicht. Wir wissen nicht woher der Kosmos kommt. Der Kosmos ist so gross und wir so klein. Winzig klein. Wir sind ja noch nicht einmal aus unserem Sonnensystem herausgeflogen. Wir haben unsere materielle Welt auch noch nicht verlassen können. Unser Wissen ist klein.

Nun, dein Post zeigt doch, dass du gerne gross dis-kutierst (schau dir das Wort mal näher an ;-) )
Der Trick ist, dass es für dich scheinbar eine Rolle spielt, ob der Mensch 'viel' oder 'wenig' erkennt oder erkannt hat, es scheint also für dich wichtig zu sein, eine Dualität zu erschaffen.
Da liegt der Unterschied: Mir ist das ziemlich egal, weil die Dualität von Mensch zu Mensch anders betrachtet wird und somit wohl kaum etwas mit der Wahrheit zu tun hat.

Es geht auch nicht um das Wissen, es geht darum, was man mit dem, was man erlebt, selbst macht. Ich kenne viele Menschen, die glauben, einiges zu wissen, aber dabei sind sie so sehr in ihrer 'Fachidiotie' gefangen, dass sie nicht fähig sind, dieses Wissen einzusetzen.
Da ist mir ein 'einfacher' Mensch doch lieber, der vielleicht nicht viel von dem aufgenommen hat, was wir als 'Wissen' definieren, aber der dennoch friedvoll lebt.

Weiterhin, kleine Hinzufügung: Wenn unser Wissen so klein ist, woher möchtest du dann wissen, was 'möglich' oder 'gut' ist? Ist dein Wissen etwa grösser, und woher kommt diese Idee, ein 'grösseres' oder 'besseres' Wissen zu haben? Woher kommt die Idee, über den anderen zu stehen?

Schmunzelnde Grüsse

Shade

Cyros
03.10.2010, 13:52
Hallo

@ barbara seiler

Ich habe noch nicht alles von Falun Gong verstanden. Je öfter man die Bücher liest, desto meht versteht man, ich habe die absolute Wahrheit noch nicht gesehen. Deswegen ist das was ich euch sage nur das was ich bis jetzt erkannt habe. Weisst du was ich meine?

@ Roadrunnerfn

Findest du ich bin aggresiv? Ich wollte nicht aggresiv wirken...

Komm doch mal aus Deiner Verteidigungsfestung raus und zeige mir, was DU darin verbirgst.
ich habe nämlich, ähnlich wie Barbara und ich glaube auch Shade, den Verdacht, daß Du nichts anderes in Händen hältst als angelesenes Wissen.

Ein "Erleuchtungs-Konsument" also.

Was soll ich denn in den Händen halten? Meinst du einen Handfesten Beweis, dass alles wahr ist den ich dir zeigen kann damit du mir glaubst? Wenn ja, dann muss ich dich enttäuschen. Wenn jeder sehen würde, dass ein lebender Buddah oder eine Gottheit auf der Erde das Gebot verbreitet, würden ja alle kommen und es gibt nichts mehr zum erkennen.

Das führt mich zu einem Verdacht, der mich beunruhigt:
Wir im Westen neigen dazu, immer alles schlüssig erklärt haben zu müssen.
Deshalb könnte es sein, daß Du vielleicht mit Deiner Art näher an der Wahrheit bist, als ich.

LEIDER sagt mir meine Erfahrung, dass es i.d.R. nicht so ist.

Was meinst du genau damit? Versteh ich nicht so ganz.

Zur göttlichkeit:
Ich will dich nicht angreifen oder so. Ich sehe das du gut bist und auch an das göttliche glaubst (nicht viele Menschen glauben an so was), das finde ich sehr gut. Aber nicht alle Menschen sind so gut. Viele Menschen hintergehen sich und kämpfen für ein paar vorteile, sie streben nach Macht und Geld und viel mehr. Ich denke nicht, dass solche Menschen göttlich sind.

@Shade

Ich habe nicht gesagt, dass ich mehr drauf habe als andere.

Du hast in einem vorherigen Beitrag etwas von einem Fehler gesagt.

Ich will nicht mehr viel über Falun Gong sagen, mein Ziel war es über die Verfolgung zu sprechen, mehr wollte ich eigentlich nicht. Lest einfach die Bücher wenn ihr mehr wissen wollt.

LG

Cyros

barbara seiler
03.10.2010, 14:00
Hallo Cyros

nach wie vor interessiert mich die politische Geschichte weniger als das, was Falun Gong dir selbst bisher gegeben hat.

Wurdest du ruhiger, gelassener, heiterer, intelligenter, schöner? Gibt es Dinge, die dir leichter fallen als bisher? Sind die Beziehungen zu deinen Mitmenschen und Mitwesen reicher, tiefer, intensiver, blühender geworden?

Dies interessiert mich sehr, dies kann ich aber nicht in einem Buch nachlesen, das musst du schon selbst sagen.:)

liebe grüsse
barbara

Roadrunnerfn
03.10.2010, 14:34
Hi Cyros,

oh je!
ich glaube (oder vielmehr: ich befürchte) dass Deine Einschätzung meiner Seele zwar für mich sehr schmeichelhaft ist, aber am Ende nicht ganz richtig.

Alle Arbeit, die in den letzten Jahren in mein Weltbild geflossen ist, hat etwas verändert....das schon. Aber am Ende ist es meine Menschlichkeit, die immerfort auch meine Unvollkommenheit darstellen wird:
Ich bin nicht "gut", ich bin vielleicht nur etwas weniger schlecht.
Das Streben nach Macht oder Geld ist aus dem Fokus gerückt, aber es ist da. Geld brauchen wir in der heutigen Welt zum Leben, Macht suchen wir überall:
Und sei es nur, wenn wir eine Stechmücke killen, die uns den gemütlichen Abend auf dem Sofa zu verderben droht:
Sie sucht nur ihr Überleben, und wir zerdrücken sie. Das ist pure Machtausübung, und letztlich (aus meiner Überzeugung heraus) am Ende nicht besser, als würde ich Menschen unterdrücken, quälen oder töten.

Viel schlimmer noch: ich erhebe mich als Mensch über die Mücke und töte nun ohne grosse Gewissensbisse. Denn ihr Leben ist ja weniger wert als das eines Menschen.

Unsere Moral, Cyros, ist ein ganz gefährliches Instrument, das uns sehr schnell in eine Überheblichkeit verfallen lässt, die wir im sicheren Glauben des "Gutseins" verteidigen und hochhalten.

Die "Göttliche Wahrheit" in uns ist aber nach meinen Erfahrungen anders. Sie kümmert sich nicht um menschlich-moralische Gewissensvorstellungen.

In der göttlichen Wahrheit hat alles seinen Platz und alles seine Berechtigung.
SEIN steht vor dem TUN.
Damit bekommt ein Stein plötzlich göttliche Bedeutung: Er ist in sich vollständig STEIN und erfüllt damit seine Aufgabe in der Welt, obwohl er nichts TUT.

Eine Raubkatze schlägt ein Kitz und spielt noch ein wenig mit dem sterbenden, gebrechlichen Wesen: sie sind beide völlig in ihrem Element.
Sie SIND.
Wollten wir ihr Tun beurteilen, würden wir sie sofort als grausam bzw. schwach erkennen müssen.
Aber das sind sie nicht.
Sie sind auf einer Augenhöhe mit uns LEBE-wesen, die dieselbe Göttliche Fülle erfahren wie wir.
Sie ER-füllen ihre Göttlichkeit genauso wie wir.
MENSCH SEIN ist unsere Aufgabe in der Welt. Das SIND wir. Egal wie wir sind.

Wenn wir also vielerlei Dinge an uns als unvollkommen betrachten, dann nur deshalb, weil wir EIGENE Maßstäbe an uns anlegen.
Unser göttliches Sein hingegen scheint vollkommen zu sein.

Was also nun tun?
Sollen wir stets nur tun, was uns in den Kram passt?
Nach dem Motto: wir sind göttlich, alles ist gut!?!?

Nein. Denn in der Göttlichkeit gibt es auch kein "gut" in diesem Sinne.
Und jetzt--aber erst jetzt-- kommt unsere Moral, unsere Ethik ins Spiel:

WIR urteilen, was GUT und was BÖSE ist.
Darum entscheiden WIR, ob wir uns "gut" oder "böse" verhalten.
WIR benötigen die Gemeinschaft, die Gesellschaft.
WIR benötigen Regeln, um zusammen leben zu können. "Synergien" zu schaffen.
Ich kann dieses System akzeptieren, um ein freidliches Zusammenleben und Zusammenwirken zu ermöglichen. Aber ich tue dies in meinem tiefsten inneren aus Oportunismus: in diesem verhaalten ist ein Vorteil zu finden.
Er erwächst aus Langfristigkeit und Konstanz, aber scheint dann grösser zu sein als würde ich meinem direkt wirken wollenden Ego folgen:
Nimm Dir, was DU brauchst!

All das hebt sich vom göttlichen UR-SEIN ab.

Wenn Du es von dieser Seite aus betrachtest, wirst Du sehen, dass auch "böse" Menschen dieselbe Göttliche Daseinsqualität haben wie wir, die wir uns für besser halten.
Lediglich deren Anschauungen über kurz- bzw. langfristige Nutzniessung scheinen von den unseren abweichend zu sein.

Zu Falun Gong:
das ist irgendwie nicht richtig rübergekommen, Cyros.
Ich war eher der Meinung, Du wolltest was über Falun Gong berichten, weshalb mich der Schwerpunkt der Verfolgung auch so irritiert.
Wenn die Verfolgung Dein Hauptanliegen war, stelt sich die ganze Diskussion anders dar.

Und auch ich äussere, wie Barbara, den Wunsch, etwas über dieses Falun Gong zu erfahren, OHNE all die Bücher dazu zu lesen.

Grüssle

Frank

Cyros
03.10.2010, 14:52
Hallo barbara

Falun Gong hat mir viel gegeben: Ich wurde ruhiger, ich rege mich nicht mehr auf, ich lernte barmherzig zu allen zu sein, ich lernte ein besserer Mensch zu werden. Ich beschimpfe niemanden auch wenn er mich beschimpft oder schlägt. Ich kann allen verzeihen. Ich werde nicht mehr krank. Wenn man Falun Gong praktiziert wird man auch jünger aussehen. Natürlich habe ich mir auch viel Wissen angeeignet und kann so alles besser verstehen.

Hier habe ich einen guten Film über Falun Gong bekommen, er ist leider auf Englisch. Schaut ihn euch an, er hat 6 Teile die etwa 3min dauern: http://www.youtube.com/watch?v=v6UgY47plfY&feature=related

@ Roadrunnerfn

Natürlich brauchen wir Geld um zu überleben, solange man nicht danach strebt und andere hintergeht um irgendwie an Geld zu kommen ist es schon in Ordung.
Das mit der Mücke: Wir können ja nicht hüpfend durch den Wald laufen, damit wir keine Ameisen zertreten. Wir müssen auch leben können.

Wir brauchen Regeln in unserer Gesellschaft, leider. Die Menschen würden alles schlechte tun wenn es niemanden gäbe der ihnen mit Strafen drohen würde. Von sich aus sind die Menschen nicht gut (natürlich nicht alle)

Eigentlich war am anfang mein Ziel über die Verfolgung zu berichten und euch einfach zu sagen was in China los ist. Das war mein Ziel. Aber da ihr nach Falun Gong selbst gefragt habt, wollte ich natürlich auch antworten:)

LG

Cyros