Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : hilfe Computerproblem
barbara seiler
18.07.2010, 22:34
Hi zusammen!
ich schiele mal hoffnungsvoll zu R. Daneel, aber vielleicht kann mir ja sonst jemand helfen.
Ich hab das Problem, dass mein neuer Monitor alles in die Breite gezerrt anzeigt... und ihc nicht weiss, wie ich das ändern kann.
Ich habe:
Betriebssystem Linux Ubuntu 9.1
Monitor ACER X203H
Grafikkarte: Intel Corporation 82Q963/Q965 Integrated Graphics Controller (rev 2)
soviel ich weiss, müsste ich der Grafikkarte irgendwei erklären, dass sie die für mich passende Auflösung 1600 x 900 ins Programm aufnimmt, doch wie könnte ich das tun?
(ist auch ein schöner Mist, dass es heute nicht mehr möglich ist, einen neuen Monitor mit den alten klassischen Massen zu kaufen!)
grüsse, barbara
Roadrunnerfn
18.07.2010, 22:39
..mit Apple wär das nicht passiert.....
barbara seiler
18.07.2010, 22:57
gell Frank, du willst dass ich dich hasse...?:teufel:
grüsse, barbara ;)
Roadrunnerfn
18.07.2010, 23:17
mmmoi?
NO!
R.Daneel
22.07.2010, 13:03
Ach! Da schaut man einige Tage nicht rein...
Mit Ubuntu kenne ich mich nicht so gut aus, dass ich das auswendig sagen könnte und ich bin grad auf der Arbeit (am warten, dass ein Update fertig wird).
Eigentlich sollte der Monitor automatisch erkannt werden und alles darauf eingestellt werden.
Mal so ein Versuch, ins Blaue hinein: Wenn Du ein Rechtsklick auf den Desktop-Hintergrund machst, kommt dann ein Menu, wo ein Punkt drauf hindeutet, dass man da die Grafik-Auflösung ändern kann?
Wenn nicht, muss ich heute abend mal genauer nachsehen. In der Zwischenzeit... Es gibt einige ziemlich große Foren zu Ubuntu, auch in Deutsch. Dort könntest Du mal mit dem Stichwort "Grafikauflösung" suchen, vielleicht findet sich dann schon was. Eine Foren-URL weiß ich im Moment leider auch nicht auswendig.
Im schlimmsten Fall muss man es sehr hardware-nah "von Hand" konfigurieren, aber das geht immerhin.
Stichwort Apple - nach meinen Apple-Erfahrungen, die schon viele Jahre alt sind, geht es mit Apple entweder sofort oder gar nicht: Entweder man schließt den neuen Monitor an und flupp, alles ist auf Anhieb richtig, ohne dass man auch nur irgendwo hin klicken müsste - oder es gibt NIEMANDEN, der es zum Laufen bringt. War jedenfalls früher so. Deswegen mussten Apple-Besitzer auch immer Apple-Hardware kaufen, die 3-10mal so teuer war wie entsprechende Hardware auf dem freien Markt (aber auch besser aussah ;)).
LG
R.
Roadrunnerfn
22.07.2010, 14:55
Hallo Daneel,
das hat sich grundlegend geändert.
Inzwischen gibts Windos-Emulationen, die stabiler laufen als das Original, und selbst die .doc Dokumente können wir seit Jahren öffnen und verarbeiten.
Das geht so weit, daß Bekannte Ihre Dokumente zum Teil schon über mich versendet haben, weil sie untereinander nicht lesbar waren.
Wenn Apple-Pages drübergesichert hat, wars für alle lesbar.
Ich hab in den letzten Jahren NICHTS in den Fingern gehabt, was man nicht hätte zum laufen bringen können.
Schwierig wird s nur, wenn Hardware ausschliesslich von Windows unterstützt wird. Da kann es dann schon mal sein, dass eine Karte oder eine Camera nicht automatisch erkannt wird, und man muss die Sachen "von Hand" runterziehen.
***schocking!***
:D:D:D
Ansonsten habe ich, wenn ich mich im Bekanntenkreis umgehört habe, immer nur dieselbe Erfahrung gemacht:
Kisten, die laufen, kosten unterm Strich mindestens so viel wie ein Mac.
Kisten von Dell kosten ein Drittel, sind aber ein Kruscht.
Grüssle
Frank
barbara seiler
22.07.2010, 20:24
Hallo R.!
Das Grafikmenu habe ich gefunden, die für mich passende Proportion bzw Auflösung war leider nicht dabei. Ich hab jetzt einfach die nächstbeste genommen, die es nicht allzu sehr verzerrt, es wird trotzdem alles breiter (was reichlich gewöhnungsbedürftig ist, vor allem, wenn man sich selbst auf Fotos betrachtet. Eitelkeit lässt grüssen!:uebel::sternchen: :D)
gegooglet hab ich auch schon mehrfach und ausführlich, bei Windows hiess es in solchen Fällen immer "passenden Treiber zur Grafikkarte runterladen" (schon das weiss ich nicht wies geht, wie man das genau macht sagt nämlich keiner), bei Linux - na halt das Analoge dazu, was immer das dann sein könnte - auch da gegooglet und nichts gefunden....:(
Aber es ist schon eine Schweinerei, dass man neue Bildschirme im alten Format nicht mehr kaufen kann. Find ich echt daneben. :mad:
grüsse barbara
R.Daneel
22.07.2010, 21:15
So, bin daheim.
Barbara, besteht das Problem noch? Wie ich gerade sehe: Ja.
Falls man mit einem Rechtsklick auf den Desktop nicht zu einer Konfigurationsmöglichkeit kommt: Hast Du oben am Bildschirm eine Menüleiste? In der müsste es irgendwo einen Punkt "System" oder so ähnlich geben. Irgendwo da drunter sollte es (auch noch) eine Möglichkeit geben, die Bildschirmgröße und -Auflösung zu konfigurieren. Das führt dann wohl auch zu nichts.
Na Gut, dann muss man die gröberen Hämmer rausholen... Jetzt muss ich mal etwas recherchieren...
Aber es ist schon eine Schweinerei, dass man neue Bildschirme im alten Format nicht mehr kaufen kann.Echt nicht? Gar nicht mehr? Ich glaube, hier gibt es noch welche :p
das hat sich grundlegend geändert.
Inzwischen gibts Windos-Emulationen, die stabiler laufen als das Original, und selbst die .doc Dokumente können wir seit Jahren öffnen und verarbeiten.
Das geht so weit, daß Bekannte Ihre Dokumente zum Teil schon über mich versendet haben, weil sie untereinander nicht lesbar waren.
Wenn Apple-Pages drübergesichert hat, wars für alle lesbar.
Unglaublich - hätte ich Apple nicht zugetraut.
, und man muss die Sachen "von Hand" runterziehen.
"Von Hand" runterziehen, das geht inzwischen? Bin einigermaßen verblüfft.
Schocking, in der Tat.
Ansonsten habe ich, wenn ich mich im Bekanntenkreis umgehört habe, immer nur dieselbe Erfahrung gemacht:
Kisten, die laufen, kosten unterm Strich mindestens so viel wie ein Mac.Naja, ich weiß nicht... Es gibt in München ein Apple-Geschäft, und was da verkauft wird, ist zwar von hoher Qualität, aber auch sauteuer. Und ich meine jetzt speziell Bildschirme, Tastaturen und Ähnliches. Mein Eindruck war jedenfalls, dass man Teile mit den technischen Daten auch für deutlich weniger (die Hälfte?) bekommen kann - aber die sehen dann nicht so Apple-edel aus. Preise und technische Daten weiß ich nicht mehr, kann das also nicht belegen.
Ansonsten sind die Apple-Geräte schon sehr solide und performant - wenn das Betriebssystem gut auf die Hardware abgestimmt ist und die Hardware-Komponenten gut aufeinander abgestimmt sind, geht erstaunlich viel. Top-Qualität, kein Zweifel. Aber, so mein Eindruck, auch Spitzenpreise.
LG
R.
vBulletin® v3.7.1, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.