Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Die 7 Totsünden
Mr-T1993
14.04.2010, 13:24
Hallo,
Ich habe mehrere Fragen zu den Totsünden in Filmen.
Zum einem Warum die Totsünden überhaupt in Filmen verwendet werden und welche Rolle sie spielen?
Außerdem würde ich gerne wissen seit wann die Totsünden in Filmen verwendet werden?
Vielleicht habt ihr ja uch eine Seite für mich, wo ich das nachlesen kann.
Ich würde mich sehr freuen wenn ihr mir helfen könnt und schon mal Danke im Voraus.:)
Roadrunnerfn
14.04.2010, 13:54
Ich muss ehrlich zugeben, dass ich Dir nicht ganz folgen kann.
Die 7 Todsünden sind Teil unseres täglichen Lebens. Warum sollen die nicht in Filmen verwendet werden???
Sie spielen dieselbe Rolle wie im Leben: sie sind verführerisch und attraktiv.
Wer würde sich schon einen Film ansehen, wo jemand 100 min. lang nur auf einer Wiese sitzt und nichts sonst geschieht.
Seit wann?---vor obigem Hintergrund, nämlich der Alltäglichkeit der Sünde, würde ich sagen: vom ersten Augenblick der Filmgeschichte an.
Aber ich sag ja: ich glaub, ich hab die Frage nicht so wirklich verstanden.
Aber: das ist vielleicht ein sehr tiefgehendes Thema, Sünden und Todsünden.
Mir persönlich wäre es ganz recht, wenn Du erst mal zwei Zeilen zu Deiner Person loswerden könntest....dann weiss man, was man hat... :D
Deshalb:
Willkommen erstmal im Forum.
Grüsse
Frank
barbara seiler
14.04.2010, 16:54
Hallo Mr. T1993
herzlich willkommen!:)
ich würd da etwa dasselbe antworten wie Frank: Sünden sind einfach interessant. Sie sorgen für Action und Probleme und gewisse von ihnen, vor allem die Wollust, sind auch einfach sehr attraktiv.
Todsünden wurden in der Kunst seit eh und je verwendet, auch im Film. Ich bin mir ziemlich sicher, dass man in jedem Film die eine oder andere Sünde finden kann, wenn man danach sucht, auch wenn das so nicht beabsichtigt war vom Regisseur.
zum Nachlesen gibts hier etwas:
http://www.spiriforum.net/artikel/a61-sieben-todsuenden.php
nicht zum Thema Film, sondern zum Thema Todsünden.
und nein, du bist nicht verpflichtet, dich vorzustellen, unser Roadrunner leidet bloss wieder mal an einer Mischung von Gula und Superbia....:p
grüsse, barbara
Joan Eric Tanat
16.04.2010, 02:02
Mr-T1993: … Warum die Totsünden überhaupt in Filmen verwendet werden und welche Rolle sie spielen?Ich glaube, nicht einen Film zu kennen, in dem das Wort "Todsünden" fällt. Wie kommst Du auf den Gedanken, dass in Filmen Todsünden eine Rolle spielen. Meiner Meinung nach gibt es keine Sünden. Kein Mensch hat schlechte Eigenschaften. Kein Mensch macht Fehler. Ich plädiere also für eine göttliche Psychologie bzw. Psychologie der Götter. Menschen sind in jeder Hinsicht und in gleichem Maße gut und vollkommen. Sie sind vollkommen in ihren Einstellungen, Fähigkeiten und in ihrem Verhalten.
Wir können uns gern mal einen Film vornehmen, in dem anscheinend (Tod)Sünden eine Rolle spielen. Etwa "Der Vorleser", "Das Parfüm", "Das weiße Band", "Lawrence von Arabien", "Glaubensfrage", "Abbitte", "Jane Eyre" oder "The Village" dürften sich recht gut dazu eignen. Was meint Ihr?
Celestine
17.04.2010, 21:43
Ich glaube, nicht einen Film zu kennen, in dem das Wort "Todsünden" fällt. Wie kommst Du auf den Gedanken, dass in Filmen Todsünden eine Rolle spielen.
Ähm, "SIEBEN" ?
http://de.wikipedia.org/wiki/Sieben_%28Film%29
Ganz schlimmer Film, vor allem das Ende macht mich immer völlig fertig....
barbara seiler
18.04.2010, 11:08
oh, da hab ich schon nach der Hälfte der Beschreibung genug gelesen....:eek::8o::grusel:
für sowas ist mein Gemüt eindeutzig zu zart...
grüsse, barbara
moni0808
05.02.2011, 22:25
Nun ja... 7 Todsünden sind eine Menschliche Erfindung... so wie ein Rad oder Auto...;)
Hört sich etwas provokativ – aber es ist nicht so. Es ist nur eine Tatsache.:)
Wenn man nachforscht (mittlerweile ist es möglich) wie kam zur Zusammenfassung von 7 Todsünden wird man einiges verstehen können.
Ursprüngliche (Biblische) Bedeutung von Sünde ist: „das Ziel zu verfehlen“. Automatisch begreift man dass „Sünde“ ist doch was anderes als das was die Gesellschaft durchschnittlich darunter versteht.
Liebe Grüße
Monika
vBulletin® v3.7.1, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.