PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : wer kennt Hygieia?

barbara seiler
12.12.2009, 20:04
Das ist eine griechische Göttin der Gesundheit, die Tochter von Asklepios, dargestellt wird sie meist mit einer Schlange, die sich um den rechten Arm ringelt, und einer Schale.

mehr habe ich leider nicht über sie gefunden, weiss jemand von euch mehr? Ich möchte ein Bild von ihr malen für mein Arbeitszimmer, so etwas göttlicher Beistand kann immer gut gebraucht werden..

grüsse, barbara

Roadrunnerfn
12.12.2009, 22:49
ööhm...ich hab ne schlangenphobie....
bleib mir bloss mit dem Gezeuchs vom Leib!!!!!

Frank

barbara seiler
13.12.2009, 12:07
ach was, Schlangen sind tolle Tiere. :)

und sie sind nun mal praktisch obligatorisch Teil jeder Heilkunst... Hygieia ohne Schlange, das geht bestimmt nicht.

grüsse, barbara

Roadrunnerfn
13.12.2009, 19:41
schlangen wären kein Problem für mich, wenn nicht ein Teil dieser Spezies giftig wäre und von diesen widerum ein teil ziemlich aggressiv.

brrrrr...

barbara seiler
14.12.2009, 09:11
hast du mal schlechte Erfahrungen damit gemacht?

Roadrunnerfn
14.12.2009, 15:33
nicht wirklich.
Ich hab mal als Kind eine Kreuzotter getroffen. Aber beim besten Willen: das ist ja keine wirkliche Gefahr!

nein, überleg doch mal, wie dämlich die Viecher sich verhalten.

Die legen sich in die Sonne, weil sie in der Vergangenheit zu doof waren, sich an Herrn Darwins Regeln zu halten: und die haben eindeutig die Warmblüter sich weiterentwickeln lassen...
...na gut..das Viech liegt also in der Sonne und pennt. Passt nicht auf, was abgeht.
Wenn Du nun hier in die Nähe kommst, dann sagt die Schlange nicht: geh mir aus der Sonne!
Nein--sie erschrickt und beisst zu.
Das ist wie mit rechtsgerichteten Köpfen: das kommt dabei raus, wenn man nicht nachdenkt, sondern mit dem Rückenmark reagiert!

So was dämliches!

Ich bin froh, wenn die mir nix tut!

Warum beisst die dann zu?!?!

Und dann nicht nur ein bissel, sondern richtig:
es muss ich interessant anfühlen, wenn das Blut im Körper gerinnt...

brrr....

nein, ich mag keine Schlangen...

..brrrr..

Frank

barbara seiler
14.12.2009, 20:16
Hallo Frank!

immerhin ist es seit Jahrhunderttausenden ein Erfolgmodell und funktioniert nach wie vor gut.

Das ist wie mit rechtsgerichteten Köpfen: das kommt dabei raus, wenn man nicht nachdenkt, sondern mit dem Rückenmark reagiert!

Es ist nicht immer schlecht, mit dem Rückenmark zu reagieren, ganz egal, wo man sich politisch befindet... ich mein, ich lern in der Kampfkunst auch "offensiv erschrecken" und trainier mir solche Reflexe an.

Wir Menschen haben auch ein Rückenmark, und wenn es ums Überleben geht, sind es auch unsere "Reptilien"-Instinkte, die aktiv sind. nicht etwa das schöngeistge Philosophieren. und das darf auch sein.

Warum beisst die dann zu?!?!

Warum erschreckst du sie denn? Bleib auf Distanz, dann tut sie auch nichts... und überhaupt: ein grosser Sack Eiswürfel darüber gekippt und sie macht gar nichts mehr. :scheinhlg:

grüsse, barbara

Roadrunnerfn
14.12.2009, 20:26
es ist unfassbar?!

Auf welcher Seite stehst Du????
Gebisskontrolle! Wenn Du klappbare Hohlzähne hast bist Du durchgefallen!

Ich erschrecke doch keine Schlangen! Was kann ich für, wenn die dort rumliegen, wo ich hinlaufen will.
Dann legen Sie sich alle möglichen Tarnfarben zu und beklagen sich, wenn man sie nicht sieht und drauflatscht!

Wie doof ist das denn??

Neinnein, ich mag keine Schlangen!

Grüssle

(brrrr)

Frank

barbara seiler
14.12.2009, 21:21
also guck sie gut an, meine Zähne :nag:

hohl sollten sie nicht sein, sonst müsste ich schnellstens zum Zahnarzt. Und klappen tun sie auch nicht.

Was kann ich für, wenn die dort rumliegen, wo ich hinlaufen will.

Also ich versteh dich schon richtig, wir reden hier über etwas, was dir noch nie wirklich passiert ist...?:grins:

ich mein - wenn schon gruslige Viecher - dann sind Spinnen gruslig. Oder grundsätzlich alles, was viele Beine hat. und diese gibts auch reichlich hier bei uns, nicht nur irgendwo weit weg, in Florida oder im Urwald oder so.
:Spinnennetz:

Da sind doch Schlangen geradezu nett dagegen..

grüsse, barbara

barbara seiler
15.12.2009, 11:48
ich hab mal ein paar Skizzen gemacht, ist gar nicht so einfach, das Ganze...

die gefällt mir am besten vom Ausdruck - aber ist halt *nur* eine Skizze, rasch hingeworfen, kaum ausgearbeitet:

http://img37.imageshack.us/img37/4084/091215hygieiableistiftk.jpg

und dann gibt's noch diese zwei:

http://img694.imageshack.us/img694/4004/091215hygieiaprofilfarb.png

http://img694.imageshack.us/img694/5910/091215hygieiafrontallkr.jpg

Es ist extrem schwierig, in einem Bild, das ausgearbeitet wird, diese Leichtigkeit und Spontanität zu erhalten, die in Skizzen manchmal gegeben wird...

grüsse, barbara

Roadrunnerfn
15.12.2009, 18:19
eeeeeeekkk!:flucht: