PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Klimaschutz

Roadrunnerfn
08.12.2009, 12:44
komisches Thema unter dieser Kategorie.

Aber dennoch:
Ich habe versucht, die Meldungen vor und jetzt während des Klimagipfels zu sehen und anders zu bewerten als sonst.
Als tendezieller Klimakatastrophen-Gegner war ich der Meinung, eine "gefühlte" Einschätzung der Dinge würde meine Sicht ändern.
Das Gegenteil ist der Fall.

Ich habe Abscheu empfunden, als die Insel-Eingeborene mit ihren gekauften Tränen vom Versinken der Inseln xy berichtet hat.
Ein dramatischer Vorgang der letzten 5 Minuten, wie es scheint. Keine jahrelange Entwicklung, auf die man reagieren könnte.

Ich war 2008 an Omaha-beach und musste feststellen: bis zum heutigen Tag ist der Strand bei Ebbe mehr als 800m breit.
Teile der Alpen wachsen ..... SINKT deshalb der Meeresspiegel?

Schon aufgefallen?
Seit bekannt wurde, dass seit 10 Jahren die Welttemperatur im Mittel stagniert, enden alle Klimakatastrophen-Diagramme im Jahr 2000.

Ich bin innerlich sehr zerrissen zwischen Wichtigkeit von Klimaschutz und dieser maßlosen Medientheatralik, die derzeit stattfindet.

Und wie gesagt, ich hätte erwartet, dass eine emotionalere Ebene mich so ein wenig zum Klimaschutz hin schiebt.

Verwirrend...Wieder mal hochgradig verwirrend......

Grüssle

Frank

barbara seiler
08.12.2009, 20:10
Hallo Frank

diese Tränendrüsen-Sachen sind auch nicht so meins, ich finde es auch abstossend, wenn so am Emotionalkörper rumgezerrt wird. und manipulativ.

Schon aufgefallen?
Seit bekannt wurde, dass seit 10 Jahren die Welttemperatur im Mittel stagniert, enden alle Klimakatastrophen-Diagramme im Jahr 2000.

nein, aber das Klima ist ein so komplexes System, da halte ich sinnvolle Prognosen für ziemlich unmöglich.

Wobei ich es für naheliegend halte, dass wir als Menschheit nicht irgend etwas im Extrem tun, damit nicht das globale ökologische Gleichgewicht vollkommen kippt. Was ja dem Klima als Ganzem reichlihc egal wäre, es gab schon Meteroriteneinschläge und andere grosse Katastrophen, Klima geht trotzdem weiter. Die Menschheit vielleicht aber nicht.

Und wie gesagt, ich hätte erwartet, dass eine emotionalere Ebene mich so ein wenig zum Klimaschutz hin schiebt.

Verwirrend...Wieder mal hochgradig verwirrend......

Welche Ebene benutzt du denn normalerweise, wenn nicht die emotionale? das Meiste, was über die Medien läuft, ist ja hochgradig emotional. und dann ein bisschen mental, je nachdem.

grüsse, barbara

Roadrunnerfn
08.12.2009, 20:39
mir ist das ein paar Minuten nach dem Beitrag auch aufgefallen:

Vielleicht bin ich ein Klimaskeptiker, WEIL ich das Thema sehr emotional betrachte.
Nur wars bisher ein Automatismus.....

Argh!
Das ist wieder so......weitreichend!

So in die Richtung: wir sind mit unserem Denken, unserem Sein, unseren Ansichten, SO wie wir sind.
Wir können gar nicht anders.
Viel intellektuelles Denken scheint uns nur oberflächlich tief schürfen zu lassen, und SEIN kommt ans Licht durch Natürlichkeit und ohne Hirnkrämpfe.

Was da herauskommt, ist nicht immer was wir wünschen, was wir wollen und was wir erhoffen.
Aber es sind WIR.

Auch beim Klimaschutz.

Ich habe kein Bedürfnis nach FAKTEN, sondern nach ehrlichen Auswertungen von Untersuchungen.
Mich interessiert nicht, was der Mensch macht, solange ich das Gefühl habe, die Sonne hätte viel grösseren Einfluss.

Hinter die Aussagen sehen, Gründe für Gründe besprechen, nicht wirkungslose Lösungen für nichtexistente Probleme.

Vielleicht ist mir auch dieser nervige Perfektionismus eigen, vielleicht ist das mein ICH.
Aber so kann doch kein Mensch leben: Alles zu überdenken, bevor man etwas tut.
Wie oft, wie tief, wie detailiert?
Ein Fünfjahresplan für den Kauf von ein Paar Schuhen?

Und Klimaschutz?!--Wie lange würde ich warten, prüfen, wiederprüfen und verifizieren bis ich handeln würde?

mhmmmm. mpf.

Frank

barbara seiler
08.12.2009, 20:58
Hi Frank!

Ich habe kein Bedürfnis nach FAKTEN, sondern nach ehrlichen Auswertungen von Untersuchungen.

hm. Geht mir grad umgekehrt. Mir ist schon öfters aufgefallen bei google-Suchen, dass es sehr einfach ist, Zitate von indirektem Wissen zu finden, also so im Stil "eine Studie von amerikanischen Forschern besagt,dass..." - da wird aber meist schon eine Interpretation geliefert. an Rohdaten heranzukommen, das ist schwer. Ich hätte aber lieber einfach die Fakten, denken kann ich dann selbst.

Aber so kann doch kein Mensch leben: Alles zu überdenken, bevor man etwas tut.
Wie oft, wie tief, wie detailiert?
Ein Fünfjahresplan für den Kauf von ein Paar Schuhen?

ich hoffe, ganz so schlimm wird's nicht sein bei dir und den Schuhen...? das sind doch sonst eher die Frauen, die solchen Entscheidugnsschwierigkeiten haben, oder? :)

Ich verlasse mich je länger je mehr auf das Fühlen. NICHT die Emotion! das Fühlen. Also einfach zu beschreiben, wie sich etwas anfühlt. "das Wasser ist kalt". "ich fühle einen Druck im Solarplexus". "ich fühle ein Zittern in den Wadenmuskeln". "ich fühle mich müde, ich könnte gleich einschlafen" Ohne Wertung. nur fühlen. Und daraus entsteht immer das richtige Gefühl, ein Gefühl für die nächsten Schritte, für die Angemessenheit, und bis jetzt hat das noch nie fünf Jahre gedauert. :D

Und Klimaschutz?!--Wie lange würde ich warten, prüfen, wiederprüfen und verifizieren bis ich handeln würde?

hm. Bist du als Mechaniker nicht eher der Typ für learning by doing, sodass das Neue in einem ständigen Prozess von Experimentieren, damit leben, vergleichen, etc... sich entwickeln kann?

grüsse, barbara

Theo
10.12.2009, 18:40
Hi,

wie alle anderen kann ich mir auch kein objektives Bild von der Lage machen.

Subkjetiv:

In der zeitlichen Nähe des Klimagipfels häufen sich die Horrormeldungen.
Und wenn ich mir die letzten Jahre in Norddeutschland anschaue, habe ich das Gefühl, es wäre im Allgemeinen wärmer als früher.

Blöderweise fehlt einem ein langfristiger Überblick.

Aber es kann ja auch sein, dass ich an allem Schuld bin, denn schliesslich entsteht diese Welt ja nur in meinem Bewusstsein.
Das heisst, wenn Frank dies liest, ja in Franks, bzw. entsprechend in Barbaras oder Astrids oder in dem von Liesschen Müller.
Also, don't worry, ihr macht das schon.
Ihr seid ja auch nur ein Teil von meinem Bewusstsein.

So, jetzt muss ich los, an der Tür haben eben zwei Männer mit einer weissen Jacke mit ganz langen Ärmeln geklingelt. :durchdreh:

Theo
10.12.2009, 18:42
Hallo Theo,

was für ein unqualifizierter Beitrag war das denn?

Bitte etwas mehr Ernst.

So geht das nicht!

:mad:

Theo
10.12.2009, 18:44
Hi!

ja, tut mir leid. Ich bin nur verwirrt, aber das ist ja nix neues.

Nehmt es mir bitte nicht übel.

:nixversteh:

Theo
10.12.2009, 18:48
Hallo Theo,

Bewusstseinsspaltung, oder was?

Wenn wir davon ausgehen, dass Dein Bewusstsein die Welt erschafft, hast Du soeben zwei Welten erschaffen, die aber in gegenseitiger Wechselwirkung existieren. Deine und meine. Was aber das gleiche ist, denn Du bist ja ich.

Ob das auch mit Frank so ist? Und mit Barbara oder Astrid? Und wenn, heisst das dann, wir erschaffen alle die Gleiche? oder alle eine andere? Oder gar keine, weil Du ja auch nur ein Produkt meines Bewusstseins bist?

verwirrend.

Und wie komme ich da von Klimaschutz drauf?

sehr verwirrend...

barbara seiler
10.12.2009, 19:30
Klimaschutz ist eh ein doofes Wort. Das Klima braucht garantiert nicht geschützt zu werden, das gab es schon, bevor es Menschen gab, und das wird es geben, wenn es längst keine Menschen mehr gibt.

Auf alle Fälle, in meiner Welt geniesse ich gerade einen milden Dezember und mach mir sonst nicht allzu viele Gedanken über Dinge, die ich nicht ändern kann. :) mein persönliches Mikroklima ist im Moment auf alle Fälle recht behaglich.

grüsse, besonders an Theo und Theo
barbara

Roadrunnerfn
10.12.2009, 21:14
Klimaschutzthread ist eh doof.

Ganz generell sehe ich es wie Theo auch: man kann es nicht verifizieren, und die "seriösen" Berichte widersprechen sich.

"Bald wird der Norpol Eisfrei sein...Drama!--Die Eisschicht ist nur noch "ganz dünn"

Zumindest in den 60-er und 70-er Jahren war sie schon dünn genug, um von auftauchenden U-Booten einen Steinwurf vom Nordpol entfernt mit dem Turm durchstossen zu werden.

Man kann sich nicht auf diese Berichte verlassen. Punkt. Auf keinen.

Und auch sonst muss ich Dir ganz schön recht geben, Theo.

Eigentlich liegt es an uns, denn wir wissen, dass diese Welt nur ein Ergebnis ist.
ABER: der Mechanismus HIN zu diesem Ergebnis ist IN UNS.
Und IN UNS bedeutet: mit Seele, mit Körper, mit Ego, mit Emotion, mit Verstand.

Und wieder passt das Informations-Weltbild-Modell genau:

Wir werden mit unserem Denken die Welt verändern, wenn sich so viele Klima-Informationen in unsere Betrachtung schieben. Das gilt natürlich auch für die latenten Ängste, die daraus erwachsen.
Und wenn eines klar ist: nichts schafft in der Welt eine derart konsequente Realität wie der Eindruck der Angst.

So legt sich Informations-Schicht über Informations-Schicht, und wir "schauen" in unserem Sein hindurch und sehen am Ende das Ergebnis. Die Wirkung. Die Wirklichkeit.

Ist Klimaerwärmung also wirklich?

Definitiv! Alleine schon, weil ich Angst davor habe, auch wenn mein Verstand brüllt, ich solle den Ball flach halten.

So funktionieren Menschen nun mal. Wir glauben Klimaforschern, die bis in 30 Jahren 7 Grad Erwärmung vorhersagen, dabei sind sie nicht in der Lage , das Wetter der nächsten drei Tage treffend zu bestimmen.

Die Angst bleibt, denn sie ist von wohlbedachter Hand gesät, wissend, dass sie auf fruchtbaren Boden fällt.

Und mal ehrlich: glaubt Ihr nicht auch, dass es solche Kräfte gibt, die hier am werkeln sind?

Und: unserer Überzeugung folgend: hat diese "Verschwörung" denn dann eine andere Wahl als "wirklich" zu sein. Und immer wirklicher zu werden????

Unsere Unperfektheit ist es, die diese Welt so unperfekt sein lässt. Es ist unser Glaube an den Schmerz, der uns Schmerz empfinden lässt. Es ist unsere Überzeugung der Sinnigkeit des Leidens, die uns Leiden lässt. Zum eigenen psychischen Wohle sozusagen.

Dabei erfährt das Leiden gar keine Sinnigkeit, weil wir als Menschen nur Schmerz ersinnen können. Das Leiden bauen wir selbst. Wie eine Glühlampe:
Der Strom ist unsichtbar im ganzen Stromkreis, aber das Licht wird in der Lampe gemacht.

Noch tiefer: Licht ist der Lampe eigen, sie ist im Grunde eine Quelle des Lichtes.
Leiden ist unserem Ego eigen. Ego ist dualistisch und polar, es benötigt das Leiden als Gegengewicht zum Wohlbefinden.

Wenn wir also das Ego ab und an ein bissel ausknipsen, dann leiden wir nicht so.
Und wenn wir das Licht ausmachen, dients dem Klimaschutz.

Grüssle

Frank

barbara seiler
11.12.2009, 07:39
Hi Frank

Und wenn eines klar ist: nichts schafft in der Welt eine derart konsequente Realität wie der Eindruck der Angst.

Da bin ich nicht ganz einverstanden. Die höheren Ebenen bei Hawkins - 500 und höher - sind auch machtvoller.

Es ist aber sicher einfacher, eine grosse Menge von Menschen zur Angst 120 zu manipulieren (und dann haben sie Angst), als sie zur Liebe 500 einzuladen (und es wird viele geben, die dafür nicht sichtbar empfänglich sind)

Die Angst bleibt, denn sie ist von wohlbedachter Hand gesät, wissend, dass sie auf fruchtbaren Boden fällt.

Und mal ehrlich: glaubt Ihr nicht auch, dass es solche Kräfte gibt, die hier am werkeln sind?

mal vom Prinzip ausgehend, dass es nichts gibt, was es nicht gibt: ja, vermutlich gibt es solche Kräfte. worauf meine einzige Reaktion ist: ja und, was geht das mich an...? nichts. soll'n die doch tun, was immer sie wollen. :tja:

Und: unserer Überzeugung folgend: hat diese "Verschwörung" denn dann eine andere Wahl als "wirklich" zu sein. Und immer wirklicher zu werden????

Wir haben durchaus die Wahl, unsere Überzeugungen zu verändern. :)

grüsse, barbara