Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nahtoderfahrungen
Celestine
03.12.2009, 15:45
Kürzlich las ich die Bericht, die auf dieser Seite gesammelt eingestellt sind:
http://www.origenes.de/nte/janko/jankovich.htm
Wenn ich sowas lese, dann ist da ein ganz starkes Erinnern. Ohne ein konkretes Erlebens-Erinnern, es ist ein Wissens-Erinnern. Ein Wissen darum, dass es so ist.
Das fiel mir gerade beim Spazierengehen wieder ein. Und dann kam auch die Frage, ob es vielleicht doch unterschiedliche Arten von Gedanken gibt.... und ob ich das, was ich gerade im "Unkontrollierbarkeit des Lebens"-Thread geschrieben habe, nicht doch einschränken muss... hmmm...
Aber dann stelle ich fest, dass es eben dieses "Wissen-Fühlen-Sein" (ist das die "Seele"?) ist, dass manchmal Gedanken anschubst, oder Gefühle. Und ja, vielleicht treffen wir uns da, Barbara, und ich fange an zu begreifen, was Du meinst.
Liebe Grüße,
Astrid
barbara seiler
04.12.2009, 08:08
Hi Celestine
ja, dieser Nahtodesbericht spricht auch zu mir. :)
Aber dann stelle ich fest, dass es eben dieses "Wissen-Fühlen-Sein" (ist das die "Seele"?) ist,
ja, klingt mir sehr nach Seele. Wenn etwas ist, wie es ist... und das Wissen darum (nicht mentales Wissen, gefühltes Wissen) dass es genau richtig ist, wie es ist.
grüsse, barbara
Roadrunnerfn
04.12.2009, 10:53
vielleicht ist das sogar eine sehr gute Erklärung!!
Betrachten wir SEIN in der reinsten Form als ....letztendliche Wahrheit, als GOTT,
dann wäre eine Vermischung mit Wissen-Fühlen der Ego-Teil, der uns Menschen eigen ist.
Da wir aber noch keine Körperlichkeit in diesem Mix haben:
Wissen-Fühlen als der Teil des Menschen, der seine Seele individuell macht.
MEINE Seele. Mit ihr FÜHLE ICH. Mit ihr fühle ICH MICH. Bewusstsein.
Seele wäre das, was einen Körper füllt und als ganzes MENSCH ist.
Das wirft zwar wieder ein schlechtes Licht aufs Ego, aber es scheint stimmig. Der arme Knilch bekommt wiederum die Rolle des Oberflächlichen, der kurze Ärger im Strassenverkehr, übers Fernsehprogramm, über Politiker und Volksabstimmungen ( :D ). Die kurze Euphorie, über ein Geschenk, einen Sieg, einen Erfolg.
Alles eben, was so zum Weltleben gehört und was...wie soll ich es sagen....meinen NAMEN trägt.
Übrig bleibt das tiefe, individuelle, körperlose ICH, das ICH heisst, MICH fühlt...nicht jenen Frank in der Welt (der ja seinen Namen nicht mal selbst ausgesucht hat!).
Damit würde Seele dorthin gerückt, wo bei mir seit langem eine grosse, "logische" Lücke klafft.
Überhaupt beginnt alles von sauberen, klar abgegrenzten Definitionen abzurücken, und immer weiter zu einem Ganzen zu werden.
Einer grossen Interaktion, die in Teilen für den Menschen beschreibbar ist...mehr nicht.
So ein Teil ist zB die Naturwissenschaft. Oder eine Emotion.
Doch zum Thema:
was ich von dem Text gelesen habe, war für mich extrem polar:
zum einen ist es einer dieser Texte....die man liest...und es lösen sich beim Lesen Verspannungen im ganzen Körper. Man hat das Gefühl, im Kopf würden Kanäle frei, und es legt sich ein wohliges Warmgefühl über die ganze Szenerie.
Zum anderen (nachvollziehbar, durchaus) sind die Schnitte zurück zum Leben KRASS.
Natürlich in dieser Situation sowieso: das warme, weiche SEINS-Sofa gegen den harten Asphalt und die Schmerzen zu tauschen....hm!
Andererseits (vielleicht fehlt mir auch einfach eine solche Erfahrung...) hänge ich doch ziemlich am Leben.....auch wenns ab und an weh tut.
Ich hab hier noch was vor!
Und zwar ICH, also, ich bin mir darüber bewusst, dass alle diese Pläne und Wünsche Ego-Ebene sind und dass das warme Sofa winkt...
Trotzdem!
Verstanden hätte ich es, wenn er den Schock des Zurückkehrens extrem beschrieben hätte. Aber das klingt so sehr nach HASS aufs Leben.....
Grüssle
Frank
vBulletin® v3.7.1, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.