PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was ich gerade lese

Celestine
16.06.2008, 10:38
Hallo zusammen http://www.smilies.4-user.de/include/Computer/smilie_pc_021.gif

Nachdem es endlich einen "Anschluss-Roman" von Ken Follet zu "Die Säulen der Erde" gibt, habe ich mir dieses Buch nun wieder aus dem Regal gezogen. Die Seiten sind schon sehr braun-gelb geworden! Das schon so "alte Buch" zu lesen hat irgendwie einen ganz besonderen Charme, ich habe noch nie eines meiner Bücher zum zweiten Mal gelesen... die Geschichte hat mich nun - genau wie beim ersten Mal - bereits nach 100 Seiten so in ihren Bann gezogen, dass ich das Buch kaum noch weglegen mag....

Also, bitte verlinken, liebe Barbara, zu Amazon, wegen der Provision ;) und das folgende auch gleich:

"Die Reise nach Hause" las ich zuvor - obwohl ich eigentlich keine spirituellen Romane mehr lesen wollte. Die schlichte, warme, liebevolle Sprache dieses Buches, seine Energie, hat einen ganz eigenen Zauber. Ich fand viele sehr berührende Parallelen zu meinem Leben und meinen Träumen in dieser Parabel. Ich fühlte mich oft umarmt von den Worten die das Wissen von der Wahrheit in mir selbst berührten. Und nicht zuletzt, fand ich dort meine hier geführte Signatur, die "irgendwie" schon immer mein Lebensmotto war :) ... ich bin sicher, das geht nicht nur mir so!

Herzliche Grüße,
Celestine

barbara seiler
16.06.2008, 14:12
Hallo Celestine!

aye, madam, ich müsste mich wohl noch ans Herausfinden machen, wie das genau funktioniert, das Verlinken... meine Lieben, ihr habt nun einfach das Pech, einen DAU als Admina zu haben. Gilt ebenso für Smilies, ich hab sie nicht vergessen, doch *argh*... :( *auf die Knie vor der geehrten Userschaft geh*

und du hast noch nie ein Buch zweimal gelesen *staun* - ich glaube, bei mir ist es umgekehrt, dass ich kaum ein Buch in meiner Bibliothek hab, das ich erst einmal las, sowohl Sachbücher wie Romane. Jene, bei denen nach einmal Lesen gut ist, die kauf ich schon gar nicht... oder ich versuchs zumindest.

"Die Reise nach Hause", ist das von Paolo Coelho?

hm - ich bin jetzt dann bald mal durch mit dem Gesamtwerk von Terry Pratchett, der ist wirklich gut! Und, wie ich finde, hoch spirituell, auch wenn es kaum seine Absicht war, spirituelle Bücher zu schreiben. Das Fehlen des pädagogischen Zeigefingers, das find ich sehr angenehm, darum les ich meist auch keine als "spirituell" angeschriebenen Romane. Sondern lieber jene, wo "lustig, satirisch, frech, witzig, bissig" drauf steht.

und gute Idee, diesen Thread aufzumachen!

liebe grüsse
barbara

Celestine
16.06.2008, 14:33
http://www.smilies.4-user.de/include/Froehlich/smilie_happy_170.gifBarbara, Du bist soooo süß http://www.smilies.4-user.de/include/Liebe/smilie_love_353.gif

Nein, die Reise nach Hause ist nicht von Paola sondern von Kryon:

http://www.amazon.de/Die-Reise-nach-Hause-Kryon-Parabel/dp/3929512718/ref=sr_1_1?ie=UTF8&s=books&qid=1213615584&sr=8-1

Also, bei mir brauchst Du Dich für gar nix entschuldigen! Ist doch super, wie das alles hier schon läuft! Und ohne Dich, hätten wir diese Spielwiese hier gar nicht!

Bis später,
Celestine

barbara seiler
18.06.2008, 21:32
Danke, Celestine!:)

Was ich jetzt grad lese ist:

"Der Mann mit der Ledertasche" von Charles Bukowski. Grossartig, etwas dreckig, sehr authentisch, sehr sympathisch. Unbedingt lesenswert!

grüsse, barbara

Celestine
18.06.2008, 21:37
Ja cooool.... jetzt wo ich den Namen von dem Autor lese fällt´s mir wieder ein.... den fand mein Ex-Mann so klasse, und hat mir damals, als wir frisch verliebt waren daraus vorgelesen, total KLASSE!.... Später habe ich vergessen wie der Autor hieß... wie schön, alles kommt zurück, auf die eine oder andere Weise... :)

barbara seiler
19.06.2008, 10:58
... was mich weiter bringt zur "Sexus Nexus Plexus"-Trilogie von Henry Miller, der will ich mich auch wieder mal widmen... einige Teile daraus sind einfach grossartig. Und grossartig ist auch, wie Miller seinen Weg gegangen ist.

grüsse, barbara

barbara seiler
23.06.2008, 20:57
... aber zuerst gehts jetzt mal weiter mit Harry Potter Nr. 7, den habe ich erst einmal gelesen... jetzt das zweite Mal. In diesem Band ist es auch definitiv kein Kinderbuch mehr, sondern viel zu düster, ich achte jeweils selbst darauf, nicht direkt vor dem Einschlafen darin zu lesen, das würde mir (und hat mir schon) unangenehme Träume beschert.

liebe grüsse!
barbara

Roadrunnerfn
23.06.2008, 21:55
...ich kämpfe mich grade durch Pratchetts "Pyramiden"....kein Glanzstück, wie ich finde...

barbara seiler
24.06.2008, 09:14
stimmt, Pratchett hatte schon Besseres geschrieben. Wobei ich sagen muss, dass sogar die nicht so guten Pratchetts immer noch mehr Qualität haben, als so viele andere Autoren in ihrer Bestform.;)

Meine Lieblinge von Pratchett sind jene mit der Stadtwache, und als Einzelstück das "monstrous Regiment" (Weiberregiment)

liebe grüsse
barbara

Celestine
11.07.2008, 18:04
Gespräche mit Gott
Band 3
Kosmische Weisheit

http://ecx.images-amazon.com/images/I/41SNWC4AR5L._SL500_AA240_.jpg (http://www.amazon.de/gp/product/images/3442336279/sr=8-5/qid=1215788352/ref=dp_image_0?ie=UTF8&n=299956&s=books&qid=1215788352&sr=8-5)
http://www.amazon.de/Gespr%C3%A4che-mit-Gott-Band-Kosmische/dp/3442336279/ref=sr_1_5?ie=UTF8&s=books&qid=1215788352&sr=8-5

Gefällt mir gut. Band 1 + 2 sind schon länger her... dazwischen lag einiges an anderer Literatur und natürlich auch der KIW, und mit diesem "Hintergrund" ließt sich der Dialog auch wieder anders. Band 3 soll ja (was oft als Kritikpunkt angebracht wird) eher eine Zusammenfassung der ersten beiden Bände sein, und wenig neues zu bieten haben, was mich allerdings bisher nicht stört - im Gegenteil.

Celestine
15.08.2008, 10:43
Weil du bei mir bist

http://www.amazon.de/Weil-du-bei-mir-bist/dp/3499245612/ref=sr_1_1?ie=UTF8&s=books&qid=1218785721&sr=8-1

Das liegt schön einige Monate auf meinem Nachttisch. Ich hatte es auch schon einmal angefangen, aber da gefiel es mir gerade nicht.
Jetzt scheint der richtige Zeitpunkt zu sein.

http://www.amazon.de/gp/product/images/3499245612/sr=8-1/qid=1218785721/ref=dp_image_0?ie=UTF8&n=299956&s=books&qid=1218785721&sr=8-1

barbara seiler
15.08.2008, 10:51
Huch!

das gehört zu jener Sorte Bücher, die ich nicht lesen würde, ausser sie wären gerade das einzige Lesematerial im Wartezimmer eines Arztes... wobei ich nicht ausschliesse, dass die Lektüre mich packen könnte.

Ich bin gerade an "Entre le cristal et la fumée" von Henri Atlan, und das ist eher schwere Lektüre...
http://www.amazon.fr/Entre-cristal-fum%C3%A9e-Henri-Atlan/dp/2020093626/ref=sr_1_2?ie=UTF8&s=books&qid=1218786594&sr=8-2

aber als Alternative hab ich noch "Walhalla" von Clive Cussler von meinem Allerliebsten ausgeliehen, der hat so einen Stil, wo ich richtig eintauchen kann - anschaulich, detailreich, ich werd in andere Realitäten versetzt.

grüsse, barbara

Celestine
15.08.2008, 17:40
Sorry dass ich Dich erschreckt habe Barbara *denBauchvorLachenfesthalt*

Zum Inhalt des Buches:
Emmas Leben ist einfach perfekt. Und seit sie mit John zusammenwohnt, scheint das Glück vollkommen. Aber dann passiert ein schrecklicher Unfall, und plötzlich ist Emma allein. Als wäre auch sie selbst gestorben, verkriecht sie sich im Schneckenhaus ihres Schmerzes. Doch dem sehen Emmas Freunde nicht lange tatenlos zu. Und irgendwie ist auch John immer noch für sie da. Bald wird Emma klar, dass sie von den Menschen, die sie liebt, gebraucht wird. Dass sie stark sein muss, wenn sie für andere da sein will. Und sie begreift, dass das Glück ganz nah sein kann, wenn man meint, es für immer verloren zu haben. Auf die Nacht folgt der Tag. Und auf den Tod das Leben.Zum persönlichen Hintergrund:
Die Mutter meiner Arbeitskollegin ist vergangene Woche einfach so tot umgefallen. Sie war fit und gesund.
Edith (meine Kollegin) ist ebenfalls sehr spirituell und hat vor allem in letzter Zeit viel für sich selbst getan. Dazu gehörte die "Bereinigung" der Beziehung zu ihrer Mutter. Es ist schön, für sie da zu sein, mit ihr zu reden. Sie ist traurig aber nicht melancholisch. Sie geht wunderbar mit dieser Erfahrung um.

Und da lag dann das Buch plötzlich wieder in meinem Blickfeld, und ich las bis auf die Seiten, wo alle Beteiligten beginnen, die Fäden des "alten" Lebens irgendwie wieder aufzunehmen. Und ja, es ist super gut und treffend, geradeheraus und ehrlich geschrieben. Und deshalb gefällt mir die totale triviale Literatur manchmal so gut :)
Es ist schön nicht immer alles tiefsinnig und hintergründig zu betrachten. :)
Der blaue Himmel ist manchmal einfach nur schön, weil einfach schön ist. :)

barbara seiler
15.08.2008, 17:41
ja, da hast du sicher recht, und es ist nicht immer von Vorteil, sich von seinen Vorurteilen lenken zu lassen! Und in Bezug auf Lektüre hab ich da eine ganze Menge!

grüsse, barbara

barbara seiler
18.08.2008, 08:34
Clive Cussler: Walhalla

ganz nette Unterhaltung, nur eins stört mich: die Frauen werden systematisch als Dummchen dargestellt, und immer, wenn es darum geht, etwas Wichtiges zu tun, sind sie nur noch dekorativer Hintergrund. :krank: Irgendwie bin ich unterdessen so emanzipiert, dass mir das regelrecht weh tut.

Aber es ist angenehm zu lesen und so ein richtiges Entspannungsbuch zum in die Geschichte versinken...

grüsse, barbara

Celestine
28.08.2008, 17:22
Wer bin ich ? Und wenn ja, wie viele?

http://www.spiriforum.net/forum/%5Burl=http://www.bilder-hochladen.net/files/6grm-c-jpg-nb.html%5D%5Bimg%5Dhttp://www.bilder-hochladen.net/files/6grm-c.jpg%5B/img%5D%5B/url%5Dhttp://www.amazon.de/Wer-bin-ich-viele-philosophische/dp/3442311438/ref=sr_1_1?ie=UTF8&s=books&qid=1219933013&sr=8-1

Liegt hier, vor mir, und wartet auf mich....

Hat´s schon jemand von Euch in den Fingern gehabt?

barbara seiler
28.08.2008, 17:25
nein, kenne ich nicht - klingt aber vielversprechend, auch dieses zitat hier:

"Fragen zu stellen ist eine Fähigkeit, die man nie verlernen sollte." (Richard David Precht)

grüsse, barbara

Celestine
28.08.2008, 17:28
Mich hat der Titel einfach magisch angezogen... ganz genau meine Spur zur Zeit :) Freu mich schon auf´s Lesen!

barbara seiler
28.08.2008, 17:31
Sag uns dann, wenn du fertig bist, wie viele du nun wirklich seid....:p

ich find den Titel auch genial gewählt.

grüsse, barbara

barbara seiler
01.09.2008, 20:15
Wieder mal hervorgeholt, und immer wieder gut:

SHOGUN von James Clavell.

Spannender historischer Roman, sehr detailreich, und nach dem Lesen weiss man wirklich ziemlich viel über japanische Kultur, und das auf locker-unterhaltsame Weise.

grüsse, barbara

Celestine
06.10.2008, 09:38
"Wer bin ich? Und wenn ja, wieviele?" von Richard David Precht, hat meine Erwartungen enttäuscht!

Herr Precht scheint ein ausgesprochener Anhänger der Hirnforschung zu sein, und scheint zu erwarten, dass eines schönen Tages tatsächlich das Männchen im Kopf gefunden wird, das ruft "ICH bin das ICH"....

Die Grundlagen der Philosophie, ihre Begründer, Thesen und Bewegungen werden in verständlichem und beschwingtem Ton recht gründlich und unterhaltsam vorgestellt.
Von der persönlichen Philosophie des Autors fließt sehr wenig in das Buch ein, so dass sich darüber mehr oder weniger nur Mutmaßungen anstellen lassen.
Die spirituelle Seite fällt schlichtweg aus, und wird nicht betrachtet.

Am Ende wird die Frage die Titel des Buches ist, nicht beantwortet. Hmmm, hatte ich tatsächlich erwartet, hier eine Antwort zu bekommen? Ich hatte erwartet, ein Puzzle vorzufinden, das vom Autor zu einem Gesamtbild zusammengefügt wird, um damit die Ahnung einer Antwort in den leeren Raum zu bringen... und das ist ihm - meines Erachtens nach - nicht gelungen!

Celestine
06.10.2008, 09:41
Jetzt lese ich:

Die Illusion des Universums: Gespräche mit Meistern über Religion, Reinkarnation und das Wunder der Vergebung
von Gary Renard

http://www.amazon.de/Die-Illusion-Universums-Gespräche-Reinkarnation/dp/3442337453/ref=sr_1_21?ie=UTF8&s=books&qid=1222936570&sr=8-21

Da gibt´s garantiert Anwort auf die Frage "Wer bin ich, und wenn ja, wieviele?" ;)

barbara seiler
06.10.2008, 10:00
oh, das habe ich auch schon gelesen - ist allerdings schon eine Weile her. Und vom Inhalt ist mir... sosolala was in Erinnerung geblieben. nur, dass es stark an den "Kurs in Wundern" angelehnt ist.

aber ich habs gern gelesen.:)

grüsse, barbara

barbara seiler
18.10.2008, 09:31
Holm Friebe, Sascha Lobo: "Wir nennen es Arbeit - die digitale Bohème oder intelligentes Leben jenseits der Festanstellung"

eine grandiose Analyse des Lebens, wie es sein könnte, und wie es schon für viele ist. Find ich gerade sehr hilfreich für mich, festzustellen, dass ich nicht die einzige bin, die sowas macht und hilft mir, mich selbst besser zu verstehen.

grüsse, barbara

R.Daneel
18.10.2008, 10:57
"Der Fall der Foundation" von Greg Bear.

Es geht um die Rettung des Wissens eines galaktischen Imperiums, dessen Verfall nicht mehr aufzuhalten ist, was viele noch nicht wahrhaben wollen, was aber langsam immer deutlicher wird. Organisationen und Einzelpersonen, teils im Hintergrund, teils offen (und teils beides) ziehen Fäden und versuchen, die unaufaltsame Entwicklung wenigstens so unblutig wie irgend möglich ablaufen zu lassen.

Die Geschichte liegt chronologisch zwischen zwei Büchern von Isaac Asimov, und was von außen nicht zu erkennen ist und mich beim Lesen erst ein wenig erschreckt hat: Ein gewisser R. Daneel Olivaw, inzwischen über 10.000 Jahre alt, ist der sehr verborgene Leiter einer sehr im verborgenen agierenden Organisation ist, die versucht, den Schaden so gering wie möglich zu halten.

:)
R.

barbara seiler
18.10.2008, 19:30
Da bin ich aber froh, dass der Daneel ein Guter ist!:o

Alles andere hätte mich schwer schockiert...:grins:

grüsse, barbara

barbara seiler
20.10.2008, 21:40
"making money" von Terry Pratchett... wie üblich humorvoll, scharfsinnig, genau beobachtet, sehr menschlich und einfach gut!:)

ein interessantes Detail finde ich, wie die Hauptfigur Moist von Lipwig im Kontakt mit der Reporterin der Ankh Morkpork Times von ihr dazu inspiriert wird, einfach loszulassen... wie er dann alles mögliche verspricht, Ideen entwickelt, Visionen anbietet, und sein Ego steht daneben und versucht all das mitzuschreiben, was von der Seele gerade ungefiltert ausgeschieden wird. So wie sein Ego ständig hinterherrennt, um umzusetzen, was gerade getan werden muss.

Er hat auch den Grundsatz: um das Unmögliche zu provozieren, muss man sich zuerst in eine Situation bringen, die das Unmögliche benötigt... dann sind die Umstände erst geschaffen, in denen das Universum bereit ist, das Unmögliche zu liefern.

I love Terry Pratchett!

grüsse, barbara

Celestine
11.11.2008, 13:14
Von ganzem Herzen lieben: Die innerste Kraft des Lebens geben und empfangen

Chuck Spezzano

http://www.amazon.de/Von-ganzem-Herzen-lieben-empfangen/dp/3778790617/ref=sr_1_1?ie=UTF8&s=books&qid=1226401986&sr=8-1

barbara seiler
11.11.2008, 19:46
Hi Celestine

ist es gut? was hat es, was andere Bücher mit demselben Thema nicht haben...?

Übrigens, in "Wer bin ich, und wenn ja, wie viele" habe ich in der Buchhandlung etwas herumgeblättert... es schien mir vor allem ein Abriss der Geschichte psychologischer und Bewusstseinsforschung zu sein? Ich habs dann nicht gekauft, es hat mich nicht wirklich hinein gezogen. ;)

bestellt habe ich "the audacity of truth" von Barack Obama... allerdings ist es im Moment gerade vergriffen, es wird noch eine Weile dauern, bis ich es bekomme. Ich bin gespannt!

grüsse, barbara

Celestine
13.11.2008, 15:42
ist es gut? was hat es, was andere Bücher mit demselben Thema nicht haben...?
Auf der Amazon-Seite des Buches (dem Link folgen), kann man indem man das Buch-Bild anklickt, das Inhaltsverzeichnis, sowie die Einführung in das Buch lesen. Das sagt schon eine ganze Menge über den Inhalt aus, und beantwortet vielleicht schon die Frage nach dem Unterschied zu anderen Büchern mit diesem Thema... (ich persönlich kenne gar keine) ;)

Ob es gut ist, beantworte ich, wenn ich es erstmal mindestens einmal gänzlich durchgelesen habe.

Grüße - Astrid

barbara seiler
13.11.2008, 20:37
Hallo Celestine

so nach den Amazon-Kommentaren scheint es sich um ein Beziehungs-Lebenshilfe-Buch zu handeln, und von denen hab ich schon einige gesehen.

Jenes, das bisher alle Ausräumaktionen überstanden hat, war "hot relationships" von Tracey Cox - ausführlich, witzig, lebensnah.

liebe grüsse
barbara

Celestine
14.11.2008, 10:08
Hi Barbara

scheint es sich um ein Beziehungs-Lebenshilfe-Buch zu handelnJein. Es geht tatsächlich darum wieder "von ganzem Herzen lieben" zu können. Beziehungen zu unseren Lebenspartner, Eltern, Kindern, Kollegen, bis hin zur Verkäuferin an der Wursttheke oder dem Busfahrer, etc., spiegeln unsere Liebesfähigkeit.

Unser Herz kann (und ist dies mit Sicherheit bei jedem Menschen) auf vielfältige Weise verletzt bzw. gebrochen sein, was uns unfähig macht, das was da ist, von ganzem Herzen zu lieben. Das jedoch, das LIEBEN, ist der einzige Grund, zu dem wir tatsächlich hier sind.

Unsere Beziehungen sind uns sehr hilfreich dabei, unsere Liebesfähigkeit wiederzuerlange, indem wir alle Verletzungen heilen. Alleine würde das für uns sehr schwierig. Und das wäre auch nicht sinnvoll. Durch die Interaktion / Kommunikation (die im Geiste stattfindet) heile ich nicht nur mein gebrochenes Herz, sondern auch das meines Gegenübers gleich mit. Durch diese Art der Heilung, jedoch gänzlich ohne ihn auf herkömmliche Weise einbeziehen zu müssen (im Sinne von Gesprächen, Kompromissen, Verhaltensänderungen).

Das Buch beschreibt (bisher) nicht "wenn er das macht, dann bedeutet das dies und sie sollten dann jenes tun, weil... etc. " (So stelle ich mir einen klassischen Beziehungsratgeber vor), sondern, es greift die Themen beim Schopf, die für das Individuum, mich persönlich, herzensbrechend waren. Dann zeigt es kurz auf, wie sich die daraus erwachsenden Muster (Prinzipien) in Beziehungen zeigen können, und schließt mit Übungen, Affirmationen und Heilungsvorschlägen den jeweiligen Bereich ab. Es geht um das Arbeiten mit den Themen, nicht um das Lesen und verstehen. Das Ego will davon eh nichts wissen....! Es geht darum, die Schranken, die das Ego vor die Liebe gebaut hat, wegzuräumen. Das ist alles.

Viele liebe Grüße,
Astrid

barbara seiler
14.11.2008, 12:51
OK

ja, so hab ich mir das ungefähr vorgestellt...:)

Aber dennoch, kaum ein Buch, das ich mir kaufen werde, da ich diese Inhalte schon übers Lightbody abholen kann.

grüsse, barbara

barbara seiler
18.11.2008, 22:41
bestellt habe ich "the audacity of truth" von Barack Obama...

Es ist angekommen! - und natürlich heisst es "the audacity of hope". ich bin sehr gespannt und verkriech mich jetzt zum Lesen...

grüsse, barbara

barbara seiler
19.11.2008, 14:56
... ein grossartiges Buch - oder soll ich lieber sagen: ein Mensch, der mich total überzeugt!

Ich hab selten Leute gesehen - und ich glaube noch nie einen Politiker - der so viel Wert darauf legt, dass sich Menschen gegenseitig verstehen. Dass der Reiche zu verstehen versucht, wenn am Ende des Geldes noch viel Monat übrig ist - dass der Gewerkschaftsvertreter zu verstehen versucht, was es bedeutet, eine Firma zu führen - und so weiter.

ausserdem hat er Humor und kann auch sich selbst mal mit etwas Ironie betrachten...

grüsse, barbara

R.Daneel
19.11.2008, 19:56
Hallo Barbara,

klingt ja toll - ich hab nach "The audacity of truth" suchen lassen und bin auf ganz was anderes gestoßen - gegen Obama gerichtete Wahlkampfdiffamierungen, so würde ich das mal nennen :(

Wenn man Deine Begeisterung(?) so mitkriegt, könnte man meinen, da gibt es einen (neuen/weiteren?) Kandidaten für den Platz des Forums-Patrons. Na meine Stimme könnte er haben - Verständnis, bzw. die Suche danach bzw. die Suche danach einzufordern, das finde ich sehr fortschrittlich und, nun ja, auch spirituell wertvoll.

Grüßleins
R.

barbara seiler
19.11.2008, 20:25
Salve, homo mecanice!:grins:

eben, das Buch heisst "audacity of hope", nicht "audacity of truth".. das hab ich verwechselt. Darin spricht er auch über den diffamierenden Wahlkampfstil, den vor allem die Republikaner in der letzten Zeit gepflegt haben, und aus dem er auch während seiner Kampagne für das Präsidentenamt ausgebrochen ist, da er wiederum eine Kultur der Diskussion und des gegenseitigen Verstehens zu etablieren wünscht. Was er gleich vorgemacht hat.

Und er spricht über die amerikanische Verfassung mit denselben liebevollen Worten, die ich so gerne auf die schweizerische direkte Demokratie anwende (die sich ja auch an der amerikanischen Lösung orientiert, wenn auch mit gewissen Unterschieden)

und ja, ich bin tatsächlich begeistert von ihm. Und je länger je mehr. :) Ich hoffe, das wird so bleiben.

liebe grüsse, vale,
barbara

R.Daneel
21.11.2008, 15:58
Er spricht vom Wahlkampfstil? Wann hat er das Buch denn geschrieben, der Wahlkampf ist doch gerade erst rum? Oder geht es da generell um Wahlkampf, von länger zurückliegenden Ereignissen?

barbara seiler
21.11.2008, 16:16
Hallo R.

Er sprach generell von Wahlkämpfen, deren Stil in den USA in den letzten Jahren immer mehr darauf hinauslief, den Gegner in die Pfanne zu hauen. Routinemässig werden im Lauf des Wahlkampfs Dossiers des politischen Gegners angelegt, mit allen Taten und Worten, die auch nur ein bisschen missverständlich gedeutet werden könnten und die im Falle eines Falles eingesetzt werden könnten... ebenso wie die eigenen Handlungen abgecheckt werden auf mögliche Angriffsflächen und Gegenstrategien überlegt werden.

Konkret sprach er von den Wahlkämpfen, bei denen er in die Regierung von Illinois gewählt wurde, und später zum Senator. Das Buch hat er aber schon vorher geschrieben (ich nehme an, jetzt wird er kaum Zeit haben, um Bücher zu schreiben)

grüsse, barbara

barbara seiler
13.01.2009, 23:14
Die Buddenbrooks von Thomas Mann - endlich mal! Und es ist tatsächlich ein grossartiges Buch, ich lese es gern, exotisch in dem, wie es früher damals war (Mittagessen um vier Uhr, kleine Einladungen, die vom Mittagessen bis spät in den Abend dauern...)... einfach schön!

grüsse, barbara

barbara seiler
23.01.2009, 20:30
"Die Käserein in der Vehfreude" von Jeremias Gotthelf - wunderbar langsam, gemütlich, etwas pathetisch, voller Menschenkenntnis und inklusive einer schönen Liebesgeschichte mit Happy End.

sehr lesenswert, wenn auch vielleicht etwas schwierig wegen der vielen Dialektausdrücke.:)

grüsse, barbara

Phoenix
24.01.2009, 17:32
Hallo was ich immer wieder lese.Jeder Tag ein Weg zum Glück,von Anselm Grün.Diese Verse sind zu einem Begleiter meines Lebens geworden.Bringt mir Freude,aber auch Anregung zum Nachdenken.:)

barbara seiler
24.01.2009, 17:47
Hallo Phoenix, herzlich willkommen.:)

Von Anselm Grün habe ich immer wieder mal etwas gehört, meist Gutes, aber noch nichts von ihm gelesen... wird wohl langsam an der Zeit, dass ich es tue.

grüsse, barbara

Phoenix
24.01.2009, 18:56
Ja bin zu Anselm gekommen ,wie die Jungrfau zum Kind.Bin ein Riesen Engel Fan.Kaufe alles was mit Engeln zu tun hat und bin auf ein Buch gestossen mit dem Titel "50 Engel für den Tag 50 Engel für das Jahr."
Habe mich gleich verliebt ins Buch.Machte mich auf die Suche nach "Mehr" und wurde fündig.Seit dem trage ich immer eines von Anselms Büchern mit mir rum.
Auf alle Fälle Empfehlenswert
L:G::)

barbara seiler
24.01.2009, 19:11
oh, Engel mag ich auch - sie dürfen auch gern kitschig, glitzerig und glimmerig sein... und das erinnert mich daran, beim Text der himmlischen Hierarchien (http://www.spiriforum.net/forum/showthread.php?t=149) bin ich auch noch mittendrin irgendwo stehen geblieben... den könnte ich auch mal fertig lesen, er macht mir nämlich immer Spass, wenn ich nur erst mal dran bin.

liebe grüsse
barbara

Phoenix
24.01.2009, 19:35
Am liebsten ist mir momentan das Buch Zahlen der Engel von Doreen Virtue.Da geht es um die Nummerologie der Engel.
Zum Thema Engel gibt es ja massenhaft Bücher.Da die richtigen für sich zu finden,ist nicht immer leicht.Ich wähle meistens über die Farben des Einbands aus.Was mir gefällt,wird gekauft.Bin auch schon auf die Nase gefallen.Macht nix.:)

barbara seiler
25.01.2009, 13:56
Die Farbe des Einbands? - das System ist mir jetzt neu, so habe ich das noch nie gemacht. :o Im Moment suche ich Bücher eher nach Empfehlung aus, und wenn ich mal einen Fehlkauf mache, so ärgere ich mich meistens ziemlich, ich finde, ich hab schon genug Bücher - da muss der verfügbare Platz jenen gehören, die wirklich gut sind. Und trotz aller Bemühungen zur Zurückhaltung kommen doch immer wieder neue dazu...

grüsse, barbara

Phoenix
25.01.2009, 17:30
Ja oft kauft man Bücher über Empfehlungen.Aber da lag ich oft falsch.Was mich auf die Idee brachte,war das ich meine Heilsteine auf diesem Wege ausgewählt habe und immer Richtig war.Die Farbe die mich ansprach passte immer .Seit dem tue ich das gleiche mit Büchern.Bisschen anders aber für mich klappt es.
Liebe Grüsse:)

barbara seiler
25.01.2009, 18:22
oh, du arbeitest auch mit Steinen? auf welche Weise denn?

*neugierig bin*

grüsse, barbara (steinfreak)

Phoenix
26.01.2009, 08:49
Guten Morgen!Also für mich wähle ich die Steine immer nach Stimmung und über die Farbe aus.Da ich aus einer Gegend komme,wo schon immer Schmuck Hergestellt wurde.War mein Interresse für Edelsteine gross.Dann habe ich ein Seminar von Michael Ginger besucht.Peng.Siehe da es gab noch ganz andere Wege Steine zu benutzen.
Ich stelle aber keine Wasser oder Essenzen zusammen,nur für Eigenbedarf.
Wie arbeitest Du mit den Steinen?Ich berate Menschen und je nach Problem,suche ich einen Stein für Sie aus.
Liebe Grüsse:)

barbara seiler
26.01.2009, 10:01
Hallo Phoenix

ach, du kennst Michael Gienger persönlich? Ich hab ein Buch von ihm über Steine, das ich sehr schätze. Die Fotos sind sooo schön! :)

Steine hab ich auch immer gemocht - ich hab auch einen Onkel, der sich für Mineralien interessiert, einmal waren wir im Urlaub in den Bergen und haben auch etwas nach Steinen Ausschau gehalten. Ich hab zwei superschöne gefunden - einen Bergkristall in einem Bach, und einen Granit mit vielen Granaten drin - da war er doch etwas neidisch. Ich musste sie dann auch selbst schleppen. :D

Den Bergkristall nutze ich heute, um darin Manifestationen und solche Sachen zu speichern.

Ansonsten nehme ich manchmal welche in den Hosensack, besonders vor schwierigen Situationen - in der Regel einen Jaspis, für die Erdung, und dann noch einen zweiten, den ich intuitiv aussuche und dann nachschaue, was der alles tut. Meist passt das dann ganz hervorragend.

Therapeutisch nutze ich die Steine im Lightbody Qi, vor allem im Crystal Sound Healing. Das ist eine Methode, wo zuerst ein ausführliches Gespräch stattfindet - das kann sich über mehrere Stunden und Wochen hinziehen - und dann die Steine anhand der Gitternetze und der Zuordnung zu den chinesischen Wandlungsphasen ausgesucht werden, und mit einer (oder mehreren) Akupressurbehandlungen ein neues Kleid aus Licht geschaffen wird. Wie das aussieht, siehst du hier:
http://lbqi.org/lightbody-qi_crystal_sound_healing.html

Crystal Sound Healing ist eindeutig eine meiner Lieblingsbehandlungen... wirklich etwas sehr sehr Schönes.:)

liebe grüsse
barbara

Phoenix
26.01.2009, 11:37
War auf einem Seminar,bei Ginger.Habe mich auch bei Ihm bedankt,wenn das nix ist.Kaufe meine Heilsteine,bei einem Händler.Hier in Idar-Oberstein.(Da wohne Ich,mit dem Hintern auf Edelsteinen.)Haben hier auch eine Mine.Toll.Habe auch schon Steine gefunden,Carneol,Jaspis,Achate.
Ich trage immer Steine bei mir.Gehe am liebsten mit einem Rauchquarz in Meditation.Er wandelt alle negativen Energien.Baut ein positives Kraftfeld auf.Gleicht ying-und yang aus,fördert die spirituelle Entwicklung.Ein Schutzstein.
Habe viele Bücher über Steine,die sich leider auch oft wiedersprechen.Meine Erfahrung ist selbst Aussuchen,was einem gefällt,oder anspricht.Dann passt es.
Liebe Grüsse;)

Lubba
31.01.2009, 13:12
Das klingt sehr interessant :)

ich hab gerade gelesen - Du hast die Wahl - von Bea Kraus, und von Paul Cohelo - Krieger des Lichts... habe , nach einem schicksalhaften Jahr 2008, wieder angefangen die Reise in mich zu beginnen, viele Bücher die ich gelesen habe, haben auch viele Fragen hinterlassen, auf alle fälle hab ich festgestellt, Bücher sind Begleiter, den Weg bestreiten, muss man selber..

welche Bücher ich noch gelesen hab, könnt ihr gerne auf meiner Homepage nachlesen.
lg lubba

barbara seiler
31.01.2009, 14:38
Hallo Lubba

Coelho hab ich immer noch nicht gelesen... mir scheint, ich habe da eine ziemliche Bildungslücke.

Und ich habe gesehen, dass du "Illusionen" von Richard Bach aufgeführt hast - das ist doch jener, der das Buch von der Möwe Jonathan geschrieben hat? Worum handelt das Buch über Illusionen?

grüsse, barbara

Lubba
31.01.2009, 15:47
Und ich habe gesehen, dass du "Illusionen" von Richard Bach aufgeführt hast - das ist doch jener, der das Buch von der Möwe Jonathan geschrieben hat? Worum handelt das Buch über Illusionen?

hello barbara,

also um genau zu beschreiben um was es sich handelt müsste ich das buch nochmals lesen..gg ..is schon lang her...aber kurz gesagt: es geht um Abenteuer eines Messias wider Willens..gg.. es werden auch Sprüche zitiert wie. z.B.: Niemals wird dir ein Wunsch gegeben, ohne dass dir auch die Kraft verliehen wurde, ihn zu verwirklichen. Es mag allerdings sein, dass du dich dafür anstrengen musst..
glg lubba

barbara seiler
31.01.2009, 18:49
oh, das klingt interessant.

Ich glaub ja sowieso, dass die Arbeit eines Messias kein Mensch mit normalem Durchschnittsego freiwillig auf sich nehmen würde - da gibts viel Ärger, und breite Anerkennung, wenn überhaupt, erst nach dem Tod.

grüsse, barbara

barbara seiler
22.02.2009, 16:15
ich lese gerade:

der Geltstag von Jeremias Gotthelf. Wunderschön plastische Beschreibungen der menschlichen Natur im pittoresken Setting des Emmentals..

grüsse, barbara

barbara seiler
24.03.2009, 00:36
Jean-Yves Leloup: l'absurde et la grâce

die autobiographischen Notizen von einem, für den ich die Bezeichnung "ein Heiliger" absolut angemessen finde.:)

grüsse, barbara

Celestine
20.07.2009, 13:57
http://www.amazon.de/gp/product/images/393156021X/sr=8-1/qid=1248087334/ref=dp_image_text_0?ie=UTF8&n=299956&s=books&qid=1248087334&sr=8-1http://ecx.images-amazon.com/images/I/41mh9sg3w-L._SS500_.jpg

http://www.amazon.de/Erleuchtung-ist-m%C3%B6glich-Bewusstseins-durchschreitet/dp/393156021X/ref=sr_1_1?ie=UTF8&s=books&qid=1248087334&sr=8-1

barbara seiler
20.07.2009, 18:19
und, wie geht es dir damit....? lohnt es sich?

grüsse, barbara

Celestine
20.07.2009, 18:40
Wie ich anderswo schon schrieb, begeistert es mich. Dazu muss man allerdings bedenken, dass ich bisher Hawkins höchstens mal hier und anderswo überflogen habe.
Das was das Buch mir bietet, vereinbart sich ganz wunderbar mit meinem Kurs-Verständnis, und gleichzeitig mit allem, was ich aus der Psychoanalyse eh schon kannte. Es ist genial, wie Hawkins das alle in die entsprechenden Sparten packt und von oben unten hinten und vorne beleuchtet und durchleuchtet.

Ich (und Jörg) wir hatte in letzter Zeit so viele Fragen. So viele "Warum sind Menschen so´s". Diese Buch hat darauf jede Mensche Antworten. Es ist absolut faszinierend für mich.

Ich weiß allerdings nicht, ob Hawkins Kenner darin was Neues finden würden....

barbara seiler
20.07.2009, 19:50
Es ist genial, wie Hawkins das alle in die entsprechenden Sparten packt und von oben unten hinten und vorne beleuchtet und durchleuchtet.

ja, das schätze ich an Hawkins auch. Kein Chichi, sehr klar, sehr vielseitig... ich habe bisher drei Bücher von ihm gelesen, und ich nehme auch an, dass sich inhaltlich einiges wiederholen dürfte. Allerdings hat sich bestimmt Hawkins selbst in der Zwischenzeit wieder verändert, bis er ein neues Buch geschrieben hat, und von daher dürfte sich die Energie seiner Bücher auch wieder verändern. Wenn ich das nächste Buch von ihm lese, wird das der Hintergedanke dabei sein.

Inhaltlich entdecke ich bei ihm auch in den Büchern, die ich schon habe, regelmässig neue Details. Die Bücher wachsen mit mir, ich wachse mit ihnen...:)

grüsse, barbara

barbara seiler
26.07.2009, 13:49
Ich (und Jörg) wir hatte in letzter Zeit so viele Fragen. So viele "Warum sind Menschen so´s". Diese Buch hat darauf jede Mensche Antworten. Es ist absolut faszinierend für mich.

Hallo Celestine

mich erstaunt einigermassen, dass du dich dafür interessierst - der Kurs ist ja sehr klar darin: das sind alles Ego-Geschichten, das ist alles Illusion, es hat keinen Wert, diese Phänomene im Detail zu studieren, sie sind alle nicht real. Das war auch die Einstellung, was ich von dir mehrfach so wahrgenommen habe.

Wie kommt es, dass du dich auf einmal für diese Illusionen interessierst?:o

grüsse, barbara

Celestine
02.08.2009, 09:53
Hallo Barbara!

Wie sagte schon Konrad Adenauer: "Was kümmert mich mein Geschwätzt von gestern?" Es ist offenbar jetzt dran, dies zu "studieren". Ich sehe auch keinen Widerspruch an sich. Es kommt auch hier wohl darauf an, wie damit umgegangen wird.

Liebe Grüße,
Astrid

barbara seiler
03.08.2009, 10:07
"Was kümmert mich mein Geschwätzt von gestern?"

alles klar :p

Es kommt auch hier wohl darauf an, wie damit umgegangen wird.

da bin ich voll deiner Meinung.:) Ich finde, man kann sehr wohl über Ego und alle seine Erscheinungsformen sprechen, solange man sich bewusst ist, dass es sich eben um Ego und seine Erscheinungsformen handelt.

liebe grüsse, barbara

barbara seiler
03.08.2009, 10:11
Apropos, ich lese gerade von Petros Markaris, einem griechischen Krimiautor, einen Krimi - "der Gross-Aktionär". Ich mag es, alles darin ist wirklich SEHR griechisch, die Beschreibungen vom Familienleben, von Athen, vom Verkehr... wirklich sehr gut:spannend:

und ebenfalls dran bin ich an "Noble House" von James Clavell, ein Roman im Hong Kong der 60-er-Jahre, sehr männlich, viel Geld Macht Spionage und moderne Piraten und einen hoch komplizierten Plot.

liebe grüsse
barbara

barbara seiler
16.09.2009, 22:47
Petros Markaris: Live!

Griechischer Krimi mit Komissar Kostas Charitos - SOO griechisch!:D
ich finds gut, und gleichzeitig noch mit so ein bisschen Geschichtsunterricht, von wegen der Zeit der griechischen Junta, und den Nachwirkungen bis heute.

grüsse, barbara

Celestine
18.09.2009, 08:29
http://ecx.images-amazon.com/images/I/71T3VJDTD4L._SS500_.gifhttp://www.amazon.de/gp/product/images/3499607344/sr=8-1/qid=1253251692/ref=dp_image_0?ie=UTF8&n=299956&s=books&qid=1253251692&sr=8-1

barbara seiler
18.09.2009, 11:01
wow, klingt spannend!

grüsse, barbara

Roadrunnerfn
18.09.2009, 20:20
gib mal ne kurze Einleitung, Astrid!

Was ist Leben?
Ist SEIN hinter dem eigenen Selbst noch LEBEN?

Oder ist weltliches SEIN und LEBEN eins? Untrennbar!

Denn eines scheint mir klar:
wenn wir jenseits des eigenen Selbst schauen wollen, müssen wir einiges an gepäck zurücklassen......

Grüssle

Frank

Celestine
19.09.2009, 08:45
So, jetzt bin ich auf Seite 167 von 186 und kann auch wirklich was zu dem Buch sagen (gestern konnte ich nur mitteilen, dass ich es lese).

Suzanne Segal beschreibt autobiographisch, was ihr passierte: sie verlor ihr "Ich", sie nennt es meistens das Selbst, während sie im dritten Monat schwanger in Paris an einer Bushaltestelle steht und sieht wie der Bus ankommt. Peng, auf einmal ist Suzanne als Person nicht mehr existent und kommt auch nie mehr zurück.
Das löst riesengroße Angst aus. Der Verstand rebelliert wie verrückt gegen das was die Beobachterposition ab da erlebt. Suzanne schildert die Odyssee zu der ihr Leben in den darauffolgenden 12 Jahren wird. Alles erscheint ihr leer. Alles besteht aus dieser unendlichen Leere. Sie begibt sich zu diversen Psychotherapeuten, studiert selbst Psychologie und schreibt eine Doktorabeit, zieht ihr Kind groß, etc. Der Körper funktioniert tadellos weiter in jeder Lebenssituation (ja, oft sogar besser, als früher). Wahrnehmung findet statt, Emotionen laufen ab, niemand (außer ihrer Mutter) glaubt ihr wirklich - zumindest spätestens dann nicht mehr, wenn er/sie Susanne näher kennengelernt hat -, dass es so ist, wie sie es beschreibt, dass da kein Ich mehr ist, auf das sich alles bezieht, was Suzanne tut und erlebt. Sie wirkt eben nicht so.

Schließlich, nach rund 12 Jahren wendet sie sich dem Spirituellen zu, und erfährt zum ersten Mal wirkliche Unterstützung, Begeisterung, Bestätigung, bezüglich dem, was sie erlebt. Durch diese Unterstützung gelingt es ihr, die Situation endlich anzunehmen, die Angst, die der Verstand instinktiv produziert, weil er ein Überlebensprogramm des Selbstes abspult, dass aber keine Ankerpunkte mehr findet, wird endlich überwunden. So öffnet sich die nächste Stufe und Suzanne erfährt dass alles eins ist. Und das bringt ihr Frieden und Glückseligkeit, denn nun erlebt "sie", dass es nicht so ist, dass es sie nicht mehr gibt, sondern, dass statt dessen sie alles ist, was ist. Dabei erlebt sie ganz klar, wie alles was geschieht, einfach so ist wie es ist, für "jeden", dass da überall "niemand zuhause" ist. Alles läuft einfach so ab, von selbst, ohne dass irgendeine Person darauf irgendeinen Einfluss hätte. Das Selbst/Ich ist einzig ein vom Verstand erzeugtes Konstrukt ohne Substanz, dass sich lediglich einbildet ein "Jemand" zu sein.

Sehr geil!

Soweit mein Kommentar. Ich tippe gleich mal ein Zitat ab, aus dem hinteren Teil des Buches...

Bis später,
Astrid

Celestine
19.09.2009, 09:16
[...]

Der Kontakt des Verstandes mit der Leere, die ohne persönlichen Bezugspunkt ist, sollte niemals mit der direkten Erfahrung der unendlichen Weite verwechselt werden, die auf keinen Fall über den Verstand läuft. Es ist lediglich die Erfahrung der Reaktion des Verstandes auf die unendliche Weite und nichts anderes.

Ich habe bereits vorhin erwähnt, dass es keinen persönlichen Handelnden gibt, doch das sollte nicht so ausgelegt werden, als ob nichts vollbracht würde. Schließlich hat es niemals einen persönlichen Handelnden gegeben, und trotzdem ist es offensichtlich, dass Autos gefahren, Kinder versorgt und Beziehungen geführt werden. Wenn der Verstand sieht, dass Dinge erledigt werden, dann schließt er daraus, dass es jemanden geben muss, der sie ausführt, denn ansonsten würde nichts erledigt werden. Doch die unendliche Weite hat niemals darauf gewartet, dass der Verstand begreift, dass es keinen Handelnden geben muss, damit Handlungen ausgeführt werden können. Das Handeln entsprang immer einer nicht ortsgebundenen Quelle, die für einen Verstand, der von Interpretationen und Anspeilungen gespeist wird, verwirrend ist. Die unendliche Weite folgert nicht aus den Handlungen, dass es jemanden geben muss, der sie ausführt. Sie erkennt ganz klar, dass Handlungen aus der gleichen überall befindlichen Quelle gespeist werden, wie alles andere auch.

Die unendlich Weite beinhaltet den unpersönlichen Wunsch, sich selbst zu erfahren. Sies scheint der Sinn des Lebens für die Menschen zu sein – dass die unendliche Weite auf sich selbst stößt, egal wohin sie sich wendet. Die Vorstellung von persönlichen Wachstum oder innerer Entwicklung steht in jeder Beziehung im Widerspruch dazu, wie die unendliche Weite existiert. Das Streben nach dem Erwachen impliziert ein Gefühl von Zukunft, welches ausschließt, sich in dem zu sonnen, was jetzt in diesem Augenblick ist. Ich sehe keinen Sinn darin, eine Methode zur Evolution anzuwenden, die beinhaltet, irgendwo hin zu kommen oder etwas anderes zu werden. Sobald man sich auf den Weg macht, irgendwo hin zu kommen, ist das Überwältigende dessen, was ist – das Hier und Jetzt – nicht mehr verfügbar. Und der noch wichtigere Aspekt dabei ist, dass dieses Irgendwo, das Menschen zu erreichen versuchen, nicht lokalisierbar ist, da es in jedem Moment überall zugegen ist,

Alle Vorstellungen darüber, das spirituelle Erwachen zu erreichen, basieren auf der Annahme, dass es jemanden gibt, ein Ich, das die Praktiken ausführt und somit das Ziel erreichen kann. Doch dieser Jemand existiert gar nicht. Nehmen wir zum Beispiel die weit verbreitete spirituelle Vorstellung, dass wir „aus dem Weg gehen müssen damit das Unendliche durch uns hindurch fließen kann“. Dies setzt einen nichtexistenten Jemand voraus, der dann herausfindet, wie er sich hingeben kann. Wir müssen erkennen, dass sowohl die spirituellen als auch die psychologischen Praktiken, jede einzelne von ihnen, auf Vorstellungen davon basieren, wer wir zu sein glauben. Dieser Glaube geht dann als die Wahrheit durch, wer wir sind. Die Vorstellung, wir seien der Handelnde, der unsere Taten bestimmt, macht uns nach lange nicht zum Handelnden, egal wie oft wir uns auch dazu verleiten lassen, sie als Wahrheit anzuerkennen.

Dann gibt es noch die Vorstellung, dass wir unseren Verstand zur Ruhe bringen müssen, um uns zu befreien. Wer soll den Verstand zur Ruhe bringen? So wie alles andere ist auch der Verstand lediglich das, was er ist. Ein Verstand, der Gedanken erzeugt, macht keine Probleme; er tut lediglich das, was ein Verstand nun einmal tut. Der Verstand besteht aus der gleichen unendlichen Leere wie alles andere auch. Die Leere verändert sich niemals, egal ob der Verstand aktiv oder passiv ist. Das Unendliche wartet auch nicht darauf, dass der Verstand etwas tut oder aufhört etwas zu tun, damit sich die unendliche Weite sich selbst offenbaren kann. Sollte der Verstand aus irgendeinem Grund zur Ruhe kommen, dann geschieht das lediglich als Teil des unergründlichen Mysteriums.

Probleme gibt es nur dann, wenn der Verstand der Anwesenheit von Gedanken eine bestimmte Bedeutung zumisst – zum Beispiel, dass ich schlecht oder unspirituell bin und dass ich niemals in meiner Meditation weiter kommen werde, es sei denn, ich kann die Gedanken zum Stillstand bringen. Gedanken und Vorstellungen sind niemals ein Problem, außer man gibt ihnen eine Bedeutung, die sie gar nicht haben. Werden sie lediglich als Gedanken und Vorstellungen erkannt, dann identifiziert man sich auch nicht mit ihnen, Dinge ausschließlich und genau als das zu erkennen, was sie sind, ist der eigentliche Zustand der Erkenntnis, denn das genau ist die Art und Weise, wie die unendliche Weite immer alles sieht.

[...]

Roadrunnerfn
19.09.2009, 11:44
....woah.....da muss ich jetzt einfach mal ganz ohne tiefes Überlegen sofort drauf antworten:

1.) das ist intreressant
2.) es gibt Texte, die in mir beim Lesen etwas auslösen. Das ist einer.
3.) ich weiss nicht, was er auslöst.
4.) die Vorstellung vom Kern der Sache ist krass
5.) in mir kämpft der Begriff einer "wilden Behauptung" gegen viele logische Argumente:

Sind wir ohne ein "ich" überhaupt Menschen? Sind wir überhaupt "lebensfähig"?
Unterliegt diese Frau nicht einer Psychologischen Täuschung?
Warum soll man, wenn man so was "sieht", weiterleben?
Wo bleibt die Lebensmotivation, wenn das Ego verschwindet?
Woher kommt die Motivation, solches niederzuschreiben?
Braucht man nicht ein "ich", um "sich" in einer derartigen Situation sehen zu können?
Muss sie nicht selbst SEIN, um beobachten, berichten zu können, zu wollen?
Müsste nicht für die "nichtsseinde Welt" es einfach so sein, daß sie an der Bushaltestelle tot umfällt?
Wer zum Henker schreibt dieses Buch?

Ist das gar eine sehr clevere Vorgehensweise, um neue Dogmen zu installieren?:
"Warum ist es so?--Nun, weil es halt so ist!"
sprich, wie kann das das nichtexistente Selbst sich erdreisten, nach Gründen zu fragen, wenn vor der allumfassenden Leere eh klar ist, dass weder die Frage noch der Frager, weder eine Antwort noch der Antworter eine Wahrheit besitzen?

Warum sind wir dann da?

Das wird extrem schwierig: "Weil wir halt da sind".
Wer hat das Buch geschrieben?--Es ist halt geschrieben worden!
Warum?--Weil!

Nun....das ist ja interessant.
All diese Dinge gehen mir durch den Kopf, und das obwohl ich beim Lesen des Textes genau jenes Gefühl habe, das ich in den letzten Jahren IMMER hatte, wenn ich was Wichtiges gelesen habe.

Vieleicht ist es der offenbare Verdacht des Buches, diese Frage- und Antwortspiele seinen nur ein Theater.
Aber wenn wir diese Spiele nicht brauchen, dann brauchen wir auch die Erkenntnisse aus dem Buch nicht.

und darum:

WOAH!
DAS ist harter Tobak!

Ich für mich HOFFE (Selbst-seiend), daß meine Ansicht "richtiger" ist.
Dass es eine WAHRHEIT gibt, die ALL-Seiend ist, ALL-umfassend, eine Wahrheit, die in der Tiefe eines "Vorganges" stets zu sich selbst führt. Eine nicht-kausale Wahrheit, eine unerklärliche Wahrheit.
Und dass es daneben eine WIRKLICHKEIT gibt, die die Welt ist. In der wir als SELBST-Menschen leben und sind.
In der Naturgesetze gelten.
Eine Welt, die nach dem System:
"Beobachtung schafft Materie" entsteht, eine kausale Welt.

Eine wirkliche Welt, die es uns erlaubt (wenn wir können, wollen, lernen) einen Blick auf die Wahrheit zu werfen. Aber als Menschen sind wir hier.

Den Verstand einfach zu negieren......
...es fällt mir sehr schwer, das irgendwie zu akzeptieren.

Ich befürchte irgendwie eher, dass die arme Frau "erleuchtet" wurde, und es nicht gemerkt hat.
Und das sage ich vollem Bewusstsein, es nicht wissen zu können, sondern nur zu glauben.

Buah!
Und das am frühen Morgen!
:D

Grüssle

Frank

barbara seiler
19.09.2009, 12:26
Hi!

Ich lese ja auch gerade, häppchenweise, "the Eye of the I" von Hawkins - und da sind im Text von Segal viele Sätze drin, die praktisch identisch sind mit dem, was Hawkins schreibt.

Auch Hawkins schreibt von einer "unendlichen Stille, die immer da ist", und dass der Körper und das Mental "automatisch funktionieren, weil es ihre Natur ist"

Das Streben nach dem Erwachen impliziert ein Gefühl von Zukunft, welches ausschließt, sich in dem zu sonnen, was jetzt in diesem Augenblick ist. Ich sehe keinen Sinn darin, eine Methode zur Evolution anzuwenden, die beinhaltet, irgendwo hin zu kommen oder etwas anderes zu werden. Sobald man sich auf den Weg macht, irgendwo hin zu kommen, ist das Überwältigende dessen, was ist – das Hier und Jetzt – nicht mehr verfügbar. Und der noch wichtigere Aspekt dabei ist, dass dieses Irgendwo, das Menschen zu erreichen versuchen, nicht lokalisierbar ist, da es in jedem Moment überall zugegen ist,

Alle Vorstellungen darüber, das spirituelle Erwachen zu erreichen, basieren auf der Annahme, dass es jemanden gibt, ein Ich, das die Praktiken ausführt und somit das Ziel erreichen kann. Doch dieser Jemand existiert gar nicht.

zu dem Abschnitt hier: auch wenn sie bestimmt recht hat aus der Perspektive einer Person, die ihr Ego so radikal hinter sich gelassen hat, so ist diese Beschreibung nicht unbedingt hilfreich für jene, die noch eins haben und keine Vorstellung davon haben, wie es anders sein könnte...

Ich merke ja an mir selbst, dass ich theoretisch mit dieser Vorstellung vertraut bin, praktisch aber nach wie vor mich stark mit dem Ego identifiziere.

Letzthin habe ich gelesen, dass spirituelle Arbeit am besten dann funktioniert, wenn man sie dem Ego so präsentieren kann, dass es einverstanden damit ist - sonst versucht das Ego, und zu schützen, und sabotiert uns. Und in Sabotage ist das Ego ja wirklich sehr gut.

Warum soll man, wenn man so was "sieht", weiterleben?
Wo bleibt die Lebensmotivation, wenn das Ego verschwindet?

Hawkins schreibt, dass es bei ihm bei einem sehr ähnlichen Ereignis eine Option war zu gehen. Er entschied sich, zu bleiben - nicht zuletzt aus Mitgefühl für die Angehörigen. Für ihn selbst waren aber beide Möglichkeiten gleich-gültig.

grüsse, barbara

Celestine
19.09.2009, 13:08
Den Verstand einfach zu negieren......
...es fällt mir sehr schwer, das irgendwie zu akzeptieren.

Das ist es auch nicht, was sie sagt. Sie sagt, der Verstand ist auch einfach da:

"Ich will damit auf keinen Fall sagen, dass man den Verstand ignorieren sollte. Die unendliche Weite sieht den Verstand nicht als ein Problem oder ein Zeichen dafür, dass etwas nicht in Ordnung ist oder verändert werden muss. Der Verstand ist vorhanden, und er besteht aus der gleichen Substanz wie alles andere, Für die westliche Welt ist es jedoch sehr wichtig, den Verstand als das zu erkennen, was er ist, denn man hat ihm beigebracht, das Steuerrad zu übernehmen, um den Bezugspunkt herzustellen und daran festzuhalten."

auch wenn sie bestimmt recht hat aus der Perspektive einer Person, die ihr Ego so radikal hinter sich gelassen hat, so ist diese Beschreibung nicht unbedingt hilfreich für jene, die noch eins haben und keine Vorstellung davon haben, wie es anders sein könnte...

Vielleicht erscheint es Dir nicht hilfreich. Ich empfinde solche Texte als berührend und entspannend. Das hebelt den Teil in mir, der meint irgend etwas tun zu müssen bzw. irgend etwas kontrollieren zu können einfach aus, so dass alles einfach geschieht und ebenso gesehen werden kann. Der besagte Teil meldet sich nämlich - trotz der zahlreichen gegenteiligen Erfahrungen - immer mal wieder zurück.

Liebe Grüße,
Astrid

Roadrunnerfn
19.09.2009, 13:28
...oh ja, dieser Teil, der sich ständig zurückmeldet ist sogar ziemlich stark, wie ich finde....

Das ganze ist in sich eine sehr verzwickte Sache.
Einerseits haben wir eine beschreibbare Welt, deren WIRKUNG wir zu kennen meinen,
andererseits haben wir etwas Unbeschreibliches, etwas, das sich der Beschreibung durch weltliche "Verstandes-Stifte" entzieht.

Es fehlen mir auch wirklich die Worte, um es zu beschreiben: jede Beschreibung scheint nur immerfort neue Paradoxa hervorzurufen:

immer mehr erkenne ich, wie unbeschreiblich diese WAHRHEIT aus meiner Weltsicht ist, und dennoch muss mein Verstand sie beschreiben, damit mein ich der neuen Erkenntnis folgen kann.
Ich sehe auf das SEIN und kann es nicht erfassen, darum brauche ich ein WERDEN, um das SEIN zu verstehen. Mensch denkt Zeit.
Zeit aber hat keine Wahrheit, nur eine Wirklichkeit. Somit wird WERDEN zur Wirklichkeit, zur Weltlichkeit, und SEIN bleibt göttlich, unergründlich, unerdenkbar.

Das ist eine Unlösbarkeit, deren Lösung im Erkennen des SEINS liegen mag.

****kratz-kratz....
ich werd noch mal verrückt...aber das macht ja nix..... :D

barbara seiler
19.09.2009, 14:47
Hi Astrid!

ich meine nicht, dass eine solche Beschreibung wie hier von Sazel oder wie die von Hawkins nicht hilfreich sei.

Ich meine nur, dass man schon eine Vorstellung davon haben muss, dass es noch etwas jenseits des Ego gibt, damit man überhaupt irgend etwas damit anfangen kann.

Ich stelle an mir fest, dass das Ego oft ziemlich viel Überzeugungsarbeit und alle möglichen Schlenker und Umwege benötigt, bis es bereit ist, mal nur ein bisschen zurück zu treten und dem SEIN zu erlauben, erlebbar zu werden. Arbeit, die unter der Voraussetzung geschieht, dass da ein Ich ist und eine Person, die Dinge tut, halte ich nicht für überflüssig. Zumindest nicht für mich. Ich habe bisher nicht auf so radikale Weise mein Selbst verloren, wie Hawkins und Sazel das berichten... und ich kenne diesen Zustand nur aus kurzen Momenten.

grüsse, barbara

barbara seiler
25.09.2009, 15:59
Ich bin in einer Bücherwühlkiste auf die Bhagavad Gita gestossen und lese sie, erstmals nur den Text ohne Kommentare. Und denke immer "ui, Celestine würde das bestimmt mögen!":o

grüsse, barbara

Celestine
25.09.2009, 17:39
Und denke immer "ui, Celestine würde das bestimmt mögen!":o

:D Tut sie, hat sie nämlich kürzlich auch gelesen

Theo
01.10.2009, 17:40
[...]

Der Kontakt des Verstandes mit der Leere, die ohne persönlichen Bezugspunkt ist, sollte niemals mit der direkten Erfahrung der unendlichen Weite verwechselt werden, die auf keinen Fall über den Verstand läuft. Es ist lediglich die Erfahrung der Reaktion des Verstandes auf die unendliche Weite und nichts anderes.

[...]

Astrid, ich zitiere mal willkürlich diesen Teil, um Frank etwas mitzuteilen.

Hallo Frank,

wir hatten vor einiger Zeit eine Diskussion über ein "großes Bewusstsein", wobei unser Bewusstsein ein Teil dieses Bewusstseins ist. Wir waren uns einig, dass wir den Ausdruck „großes Bewusstsein“ willkürlich gewählt haben, mangels eines besseren (wobei mir „Gott“ auch immer noch ganz gut gefällt, allerdings impliziert diese Bezeichnung bei den Meisten wohl eine religiöse Bedeutung, und mir dieses Bild einfach zu bizarr geworden ist)

Ersetze "Verstand" durch "Bewusstsein" und
"unendliche Weite" durch "großes Bewusstsein":

Dann bist Du doch schon am gleichen Ziel, an der gleichen Erkenntnis angelangt, oder?

Genauso war es bei unserer Diskussion über die Information. Absolut das Gleiche Ergebnis.

Wir sind TATSÄCHLICH nur ein Teil von etwas großem, ein Teil des Ganzen. Das lässt sich aber nicht „verstehen“, also aus unserem Verstand heraus begreifen, weil genau dieses ja unser „Ego“ verhindert.
Ob die komplette Aufgabe des Egos eine Option ist, muss jeder für sich entscheiden. Es ist ein Entscheidungsprozess, der nicht einfach ist, wenn man um den Zustand weiß und diese mit den gegebenen Realitäten konfrontiert sieht. Ich weiß nicht was richtig ist an diesem Punkt bin ich sehr verwirrt hoffentlich bekomme ich das noch auf die Reihe.

Es kommt mir manchmal so vor als hindert mich etwas am weiterdenken.

Roadrunnerfn
01.10.2009, 21:04
Hi Theo,

ich kenne das mit dem Drang, weiterzudenken, aber nicht schlau zu werden.
Zwischenzeitlich habe ich einen Verdacht:

Unser Ego IST Verstand. Verstandesbeschlagene Dinge sind ego-zentrisch-erlebte-Welt. -erdachte-Welt.

Und genau da hakt es:
der Verstand WILL weiterdenken. Das ist der Punkt, von dem ich sage: "solange wir nach einem kleinsten Teilchen suchen, werden wir immer irgendwann ein kleineres Teilchen finden. Und uns in der Suche verzehren"
Es ist der Fluch des Verstandes, die "Daseins-Willensbekundung" des Egos:
Ich bin hier, ich BIN, werde mir gerecht, Welt!

Und genau DA müssen wir den Haken lösen. Loslassen von unserem Verstand.

SEIN, nicht denken.

Leben entgegennehmen.

Was wir aus unserem Leben machen, ist Ego-Welt.....das Geheimnis des Geschenks "Leben" jedoch werden wir nicht ergründen, erdenken, verstehen können.
Wir können es aber als "göttliche Manifestation" akzeptieren.

Astrid kann das, wie ich glaube, ganz gut. Sie wird vielleicht sogar innerlich jubilieren, wenn sie das von mir liesst. Wohlwissend, dass es ein flüchtiger Anflug von Weisheit ist.. :D

Theo
02.10.2009, 10:04
Hi Frank,

ich weiss.

Und das ist das Problem.

Astrid: gibt es noch etwas zwischen Alles - oder - Nichts?

Wenn ich noch einen Schritt weitergehe, ist das dann mein Letzter?

Roadrunnerfn
02.10.2009, 10:30
Hi Theo,

ich glaube, es geht nicht darum, einen Schritt weiter zu machen.
Ich sitze dieser Illusion auch immer auf.

Solange Du versuchst, die Schritte rückwärts zur "0", der "letzten Weisheit" zu zählen, ohne zu wissen wo Du stehst, wirst Du etwas erstaunliches erleben:

•Immer, wenn Du bei "eins" bist, fragst Du Dich, wie "Null" aussieht
•immer, wenn Du in einem lichten Moment richtung "Null" gehst, ist das wunderbar und schön, aber es entstehen neue Fragen.
•neue Fragen sind neue Schritte. Der VERSTAND trifft auf die Wahrheit und beginnt sofort wieder, durchzudrehen. Du katapultierst Dich damit auf "5" oder "43" und kannst damit beginnen, Dich wieder "nach unten" zu denken.

Mir scheint, als müssten wir den PROZESS verlassen. JEDEN Prozess.
Wir dürfen Prozesse machen, sie leben. Wir dürfen die Wahrheit eines Prozesses sehen, betrachten, analysieren.
Aber wir müssen wissen, lernen, dass DIE Wahrheit zwar dahintersteckt, aber so nicht gefunden wird.

Wir müssen aufhören, hinter Schritt "der Vorletzte" den letzten Schritt zu suchen. Alles was wir finden werden sind Gespinste.

Wir müssen den Schritt tun.

Alles andere wird sich fügen. Sollte es einen "letzten Schritt" geben, wird sich erst dann offenbaren, wenn wir ihn getan haben.
Wir dürfen also "Lebensschritte" machen und denken und atmen und hirnen....aber es wäre vermessen, hierin einen letzten Schritt finden zu wollen.

Theo, ich kenne diese Grenze!
Wir stehen an ihr und sehen hinüber.
Wir sehen eine Wahrheit, die uns unbegreiflich scheint, aber wirkungsvoller ist als unsere eigene.
Wir stehen und zweifeln.
Wir zaudern.
Haben Angst, "den Schritt" zu tun.
Haben Angst, nicht wieder zurück zu können.

Wohin zurück?

Wir versuchen mit Macht DAHIN zu kommen und haben von vornerein Angst, nicht wieder zurück zu können?--wie doof ist das denn???
Aber so ist das mit der Macht, sie frisst sich selbst. Und uns von innen.

Interessant:
Ich habs bisher nicht "geschafft".
Meine ich nur, zu wissen, wies geht?
Oder hänge ich daran, wissen zu wollen, wie etwas geht, das nicht so geht wie ich mir "geht" vorstellen kann?

Ich KENNE die Fragen.

Grüssle
(und jetzt gehts ab offroaden.....)

Frank

Theo
02.10.2009, 15:10
Wohin zurück?

Frank

Zu meinem ganz und gar nicht schlechten Leben. :D

Letztendlich forciere ich ja gar nix, es wird schon alles so kommen, wie's kommen soll.

Und früher oder später wird mein "Ego" ja sowieso das Antlitz dieser Erde verlassen. Dann aber mit grosser Sicherheit ohne Rückkehr (da gibt es nur einen dokumentierten Fall, den vom Lattenjupp)

So, mes chers amis, ich werde jetzt mal für 2 Wochen meinem Ego und meinem Körper etwas Ruhe gönnen und am Strand rumliegen: Sonne-mach-mich-Bimbo.

:sonnenbad:

Celestine
02.10.2009, 17:56
Astrid: gibt es noch etwas zwischen Alles - oder - Nichts?"Zwischen"? Wo zwischen denn? Es IST doch alles das Gleiche. Nur weil es unterschiedlich erkannt wird und benannt wird, heißt das nicht, dass es unterschiedlich ist.

Ich glaub überhaupt, ich hör auch mal langsam auf zu lesen... und mich mit dem ganzen Spiri-Kram zu befassen. Das verwirrt irgendwann viel mehr, als es guttut :D

Als ich schätzungsweise 10 Jahre alt war, fuhren wir mit dem Auto zum Einkaufen. Ich saß hinten im grasgrünen Ford Escord. Die Sitze waren beige, und es gab hinten noch keine Sicherheitsgurte. Es war ein ziemlich grauer Tag. Als wir am Anfang der Rheinbrücke waren, machte ich eine für mich sehr erstaunliche Entdeckung: Mir wurde plötzlich bewußt, dass ich "überdenken" kann (ich glaub, ich hab das hier schonmal irgendwo aufgeschrieben... oder war es im alten Forum...na egal). Es war ganz klar, dass es außer dem, was da denkt, eine weitere, höhere, schnellere Instanz gibt, die ohne Worte zu benutzen viel mehr Information beinhaltet. Diese Instanz, ist ebenfalls ein Teil meines Verstandes, vielleicht sogar DER eigentlich wesentliche Teil, den wir Menschen sinnvollerweise zur Nutzung zur Verfügung haben.
Als ich diese Entdeckung mit meinen Eltern teilen wollte, kam sehr schnell heraus, dass sie keine Ahnung hatten, wovon ich da sprach... und dabei war (und bin) ich mir sicher, dass jeder Mensch das "kann".
Heute muss ich allerdings gestehen, dass mir die Selbstverständlichkeit nur allzu oft abhanden kommt, diese Fähigkeit zu (be-)nutzen - bzw. sie bewußt zu halten, denn ich glaube, aktiv ist sie immer, und bei jedem, egal ob man davon weiß oder nicht.
Aus dieser Quelle stammt alles, was ich weiß.
Sie ist immer da. Es braucht keine Schritte um sie zu erreichen. Es gibt nichts zu tun. Es offenbart sich alles.

.... ich glaub, ich geh mal im privaten Raum weiter schreiben...

Schönen Urlaub Theo!

Astrid

barbara seiler
02.10.2009, 20:23
Es offenbart sich alles.

ja. Zum Beispiel: ich habe Locken! und Volumen! Hat mir meine neue Coiffeuse gesagt und gemacht, die ich nach dem Prinzip ausgewählt hatte "in den nächsten offenen Salon lauf ich rein und wenn sie grad Zeit haben, lass ich mir die Haare schneiden"

Und dann hat sie mir so eine Frisur gemacht: :drtuete:
also fast. :o

Das scheint euch vielleicht jetzt nicht so wichtig zu sein, dass ich Locken hatte, für mich ist das schon sehr erstaunlich, weil ich als Kind nämlich ständig Locken WOLLTE und keine hatte.

Und solche kleinen Details machen das Leben einfach süss - gut aussehen mit einer neuen Frisur. Yippie!

grüsse, froh.lockend: barbara

Theo
04.11.2009, 10:05
Hallo Allerseits,

Ich lese zur Zeit Sophies Welt.

Kann ich nur empfehlen!

Roadrunnerfn
04.11.2009, 11:10
da ich nicht so der Oberleser bin, hab ich mich an den Film gehalten und fand den auch gut

Frank

Theo
04.11.2009, 14:32
da ich nicht so der Oberleser bin, hab ich mich an den Film gehalten und fand den auch gut

Frank

Erstaunlich, dass man das verfilmen kann...

Roadrunnerfn
04.11.2009, 15:22
..ich hab nen Dreck erzählt...ich meinte die wunderbare Welt der Amelie.....
...ich bin aufgrund von diversen Erkältungssymtomen nicht zurechnungsfähig.

Bitte um Nachsicht.

Grüssle
**schnieef**

Frank

Theo
06.11.2009, 13:03
..ich hab nen Dreck erzählt...ich meinte die wunderbare Welt der Amelie.....
...ich bin aufgrund von diversen Erkältungssymtomen nicht zurechnungsfähig.

Bitte um Nachsicht.

Grüssle
**schnieef**

Frank

:eek: SCHWEINEGRIPPE??

:koch::ferkel:

Celestine
14.11.2009, 13:08
SCHWEINEGRIPPE??

Impfschaden!

http://www.bilder-hochladen.net/files/6grm-j.jpg (http://www.bilder-hochladen.net/files/6grm-j-jpg-nb.html)

Celestine
14.11.2009, 13:15
Zurück zum Thema:

Ich lese gerade diese Kombination:

http://ecx.images-amazon.com/images/I/51YSTGvw2gL._BO2,204,203,200_PIsitb-sticker-arrow-click,TopRight,35,-76_AA240_SH20_OU03_.jpghttp://ecx.images-amazon.com/images/I/21%2BZ06TLjjL._BO2,204,203,200_PIsitb-sticker-arrow-click,TopRight,35,-76_AA198_SH20_OU03_.jpg

http://www.amazon.de/Gl%C3%BCck-ohne-Schmied-Erleben-NLP-Bilderbuch/dp/3940569070/ref=sr_1_1?ie=UTF8&s=books&qid=1258197217&sr=8-1

http://www.amazon.de/schon-wach-Gespr%C3%A4che-Nathan-Gill/dp/3940569011/ref=sr_1_1?ie=UTF8&s=books&qid=1258197252&sr=1-1

barbara seiler
22.02.2010, 21:15
im Moment wieder einmal die Trilogie "Sexus Nexus Plexus" von Henry Miller. Und wie immer hab ich wieder mal KEINEN Stift zur Hand, um die vielen wundervollen Zitate abzuschreiben. macht nichts.:)

grüsse, barbara

Celestine
25.05.2010, 22:06
Ich habe kürzlich Die Bücherdiebin (http://www.amazon.de/Die-B%C3%BCcherdiebin-Roman-Markus-Zusak/dp/3442373956/ref=sr_1_1?ie=UTF8&s=books&qid=1274813836&sr=8-1) von Markus Zusak zuende gelesen, und muss sagen, das Buch hat mich sehr berührt. Es ist so "anders". Ein besonderes Talent hat dieser junge Mann! Außergewöhnlich, für mein Empfinden.

http://ecx.images-amazon.com/images/I/514pXhhuUAL._SS400_.jpg

barbara seiler
28.05.2010, 19:09
"Der Teufel trägt Prada" - wunderschöne Studie zum Funktionieren eines aussergewöhnlichen Egos. :)

Was mich dazu veranlasst hat, nach vielen Jahren wieder einmal eine Modezeitschrift zu kaufen, die Vogue.

grüsse, barbara

barbara seiler
11.08.2010, 21:27
Tom Clancy: without remorse

hab eben erst angefangen, bin gespannt wie es ist.:)

grüsse, barbara

Shade
14.08.2010, 17:30
Hallöchen

Hach, ich lese nur selten ein Buch, in jedem Zimmer liegt immer eins ;-)

Zur Zeit sind es folgende:

The Really Good Fun Cartoon Book of NLP
MiniMax Interventionen
The Tao of Star Wars
und die Rückkehr des friedvollen Kriegers

Liebe Grüsse

Shade

Roadrunnerfn
14.08.2010, 20:17
..jetzt hab ich grad wieder so einen "Verleser" gehabt:

...und mich gefargt, was das wohl für ein Buch ist:
Die Rückkehr des frivolen Kriegers.....

???

Also manchmal hat man Aussetzer....wird doch nicht die Kopfdichtung sein!

Grüssle

Frank

Shade
15.08.2010, 16:06
Hallo Frank,

Prust, macht dir nix draus. Wenn ich hin und wieder nachsehe, was ich so lese bzw. verstehe was nicht da steht... oder auch sage...

Da könnte man echt mal einen Thread dafür eröffnen.

Liebe Grüsse

Shade

barbara seiler
16.09.2010, 11:40
*grins* die Rückkehr des frivolen Kriegers ist etwas, das noch geschrieben werden müsste, eindeutig!

Ich lese allerdings im Moment "Liar's Poker" von Michael Lewis, das Thema ist die Wall Street der 80er Jahre... mit ein paar überraschenden Details. Lehman Brothers soll damals schon einmal zugrunde gegangen sein! wiederholt sich da grad eine Geschichte, hängt die Wall Street in einer Zeitschlaufe fest...?:p die vielen technischen Details durchschaue ich allerdings noch nicht ganz, macht aber nichts.

grüsse, barbara

barbara seiler
22.10.2010, 20:19
Aktuell "Tod in Venedig" von Thomas Mann. (bin noch nicht ganz durch)

spontaner Gedanke: heute könnte niemand mehr sowas schreiben, ohne dass sofort von überall her "pädophil!!"geschrien würde - es geht ja immerhin um einen alternden Mann, der sich in einen eindeutig Minderjährigen verliebt.

grüsse, barbara

barbara seiler
28.11.2010, 22:26
Larry Niven: A Gift from Earth

super Fantasy über einen Weltraumkolonie, die von der Erde aus einen weit entfernten Planeten besiedelt hat - technisch ausgereift, spannend, einfach gut.

Daneel, ich bin sicher, dir würde das gefallen - oder kennst du es schon`?:)

grüsse, barbara

R.Daneel
01.12.2010, 01:47
Hallo Barbara,

Larry Niven: A Gift from Earth
...
Daneel, ich bin sicher, dir würde das gefallen - oder kennst du es schon`?:)Das würde es mit Sicherheit, ich kenne natürlich Larry Niven und schätze ihn sehr. Dieses Buch kenne ich allerdings nicht. Ist es neu? Und, liest Du das auf englisch?

Leider komme ich derzeit kaum zum Lesen - da liegt noch eine c't [Computer-Zeitschrift] von vorletzter Woche. wo ich seit dem Kauf nicht mehr hineingeschaut habe :pfeifel:

Und @ Frank & Shade: Ja jah... Letztens stand auf dem Speiseplan eines Restaurants. wo wir manchmal Mittag essen, "Pasta al Forno" - und ich habe "Pasta al Porno" gelesen :grins:

Ünrigens, ich glaube, ich habe "Der Weg des friedvollen Kriegers" in meinem Elternhaus liegen. :)

Grüßleins
R.

barbara seiler
01.12.2010, 09:59
Hallo R.

nein, nicht neu, es ist von 1968. Und ja, ich lese es auf Englisch - es geht um eine Kolonie auf einem weit entfernten Planeten, wo die Erde regelmässig Geschenke hinschickt, in diesem Fall war's was, um Organe zu regenerieren - und wie das die Gesellschaft durcheinander bringt, wo es eine Zweiklassengesellschaft von Crewmitgliedern und Kolonisten gab. Die Crewmitglieder waren jene, die das Raumschiff steuerten bei der Kolonisation, die Kolonisten jene, die in einem bewusstlosen Zustand gehalten wurden während der Reise.

Mal abgesehen davon, dass in seinen Romanen nach wie vor Schreibmaschinen vorkommen :D empfinde ich ihn als sehr weitsichtig, so wie er die technischen Entwicklungen und ihre Folgen für die Gesellschaft beschreibt. ist auch interessant, SciFi von 30 Jahren zurück zu lesen, da hat sich ja auch schon vieles geändert seither - aber er wirkt nach wie vor modern. Im Gegensatz zu Jules Verne, von dem ich auch noch ein Buch angefangen habe, das war wirklich eine andere Zeit.

grüsse, barbara

Shade
01.12.2010, 15:12
Hallo,

Zur Zeit lese ich ein französisches Buch namens "Le Livre de Satan" (Satan's Buch)

Es geht darum um Fragen betreffend der Herkunft und Geschichte des Teufels.

Liebe Grüsse

Shade

R.Daneel
02.12.2010, 02:50
Hallo Barbara,

nein, nicht neu, es ist von 1968. Und ja, ich lese es auf Englisch - es geht um eine Kolonie auf einem weit entfernten Planeten, wo die Erde regelmässig Geschenke hinschickt, in diesem Fall war's was, um Organe zu regenerieren - und wie das die Gesellschaft durcheinander bringt, wo es eine Zweiklassengesellschaft von Crewmitgliedern und Kolonisten gab. Die Crewmitglieder waren jene, die das Raumschiff steuerten bei der Kolonisation, die Kolonisten jene, die in einem bewusstlosen Zustand gehalten wurden während der Reise.Hm, das kommt mir aber bekannt vor. Befindet sich diese Kolonie womöglich auf dem Hochplateau eines Berges namens Lookitthat?

Larry Niven hat ja ein ganzes fantastische Universum aufgebaut, in dem es z.B. die Ringwelt gibt. Aber er hat auch außerhalb dessen stehende Geschichten geschrieben. Zumindest kenne ich ein paar Kurzgeschichten, die nicht unbedingt zum Ringwelt-Universum gehören müssen...

Ja, Jules Verne war etwas ganz anderes, er war mehr ein Erzähler fantastischer Geschichten, wo die Technik nicht so im Vordergrund stand, würde ich sagen.

Liebe Grüße
R.

barbara seiler
02.12.2010, 10:18
Hallo R.

ja genau, auf Lookitthat. einen andern Roman von ihm habe ich auch noch, eben jenen ersten von der Ringwelt.

Jules Verne empfinde ihc als genauso techniklastig, nur startete er mit der Technik des 19. Jahrhunderts und blieb mit den meisten Geschichten auf der Erde. und ist ausserdem eindeutig profranzösisch. :D

@Shade
klingt spannend. lohnt sich die Lektüre?

grüsse, barbara

Shade
03.12.2010, 13:32
Hallo Barbara,

Oh ja, sie lohnt sich. Ich komme ehrlich gesagt aus dem Staunen nicht heraus.
Die Autorin hat sich Mühe gemacht, und es gibt einem eine wesentlich neutralere Sicht der Dinge.

Liebe Grüsse

Shade

Roadrunnerfn
03.12.2010, 13:57
...ich bin froh, wenn ich noch in der Lage bin das Internet zu bedienen.
Vom Studium englischer oder französischer Texte muss ich absehen: dazu langt einfach die Sprachbildung bei mir nicht.
Leider, denn ich mutmasse, dass durch Übersetzungen von Texten sehr viele Feinheiten der ursprünglichen Verfassersprache verlorengehen.

Da braucht es schon Übersetzer, die nicht nur sprachlich fit sind, sondern inhaltlich kompetent und geistig sehr nah am Verfasser.

Grüssle

Frank

Shade
03.12.2010, 14:48
Hallo Frank

als Luxemburgerin gehört französisch und englisch neben deutsch zu meinen 'normalen' Sprachen.

Allerdings wurde ich zum Buch über die 666 Fragen über den Teufel effektiv schon auf Foren gefragt, ob ich sie nicht übersetzen möchte.

Liebe Grüsse

Shade

barbara seiler
01.02.2011, 22:23
hab mir wieder mal ein Buch gekauft: Nassim Taleb, "der schwarze Schwan" - zum Thema, wie die unvorhersehbaren, seltenen Ereignisse unser Leben prägen und wie wir mit ihnen umgehen können.

grüsse, barbara

barbara seiler
19.02.2011, 12:26
Der Nassim Taleb hat sich als nicht ganz so hervorragend herausgestellt, wie die vielen Lobeshymnen vermuten lassen. Die Botschaft: "vieles im Leben kommt unerwartet, nutze die Gelegenheiten" liessen sich auch auf weniger als mehreren hundert Seiten zusammenfassen.

mein neues Buch überzeugt mich schon mehr: "Jane Eyre" von Charlotte Brontë. eine wundervolle Liebesgeschichte, in England - mit romantischen Landschaften, ehrwürdigen Herrenhäusern, natürlich Elfen und Geistern, und dazu die Geschichte einer mutigen, intelligenzen Frau - hervorragend umgesetzt, ein Traum!

ich muss zugeben, bei der Szene mit dem Heiratsantrag hab ich ein paar Tränen vergossen, das ist mir schon lange nicht mehr passiert bei einem Buch...

Fazit: unbedingt lesen!

grüsse, barbara

fantasia
19.04.2011, 11:25
Ich versuche mich gerade größtenteils durch das Werk von Paolo Coelho (http://www.paulocoelho.com.br/) zu arbeiten :)

barbara seiler
20.04.2011, 09:41
lohnt es sich?

Coelho habe ich bisher immer vermieden, mit der Idee im Hinterkopf, dass er so ein Mode-Hype-Autor ist. Aber da ich noch nie was von ihm gelesen habe, ist das bisher nur ein Vorurteil, mehr nicht.

Ich selbst lese gerade "unseen academicals" von Pratchett, womit ich fast durch bin - super wie immer - und habe die Biografie von Coco Chanel gerade gestern erhalten.

grüsse, barbara

fantasia
20.04.2011, 17:34
Auch "Modeautoren" können anständige Werke zustande bringen. Ich mag es :)

barbara seiler
20.04.2011, 19:12
ja das stimmt. Auch Harry Potter hab ich zuerst nicht gelesen, von wegen "Modeautor". Dann hab ich mal testweise den ersten Band gekauft und danach schnellstmöglich alle weiteren Bände. :D

grüsse, barbara

spank
13.06.2011, 16:51
Also mir ist es mit den Harry Potter Büchern gleich gegangen.
Ich lese z.Z. einen deutschen Krimi - "Schneewittchen muss sterben" - sehr empfehlenswert!!LG!

barbara seiler
14.06.2011, 23:39
hallo spank, sei herzlich willkommen :blumen:

von wem ist denn "Schneewittchen muss sterben"?

(ich gebe zu, ich bin in Bezug auf deutsche Literatur immer noch vom Deutschunterricht im Gymnasium geschädigt und lese das fast nicht...)

grüsse, barbara

barbara seiler
18.06.2011, 14:11
ich habe gerade in einer Ramschkiste das Gesamtwerk von Adelbert von Chamisso gefunden. Ich habs mitgenommen weil das Buch a) sehr schön gebunden ist, und schon ziemlich alt, inklusive Frakturschrift und b) weil ich mich daran erinnerte, in der Schule mal seinen "Peter Schlehmil" gelesen zu haben und das eine der besseren Lektüren war.

Chamisso ist einmal rund um die Welt gesegelt mit einer Expedition als Botaniker und hat darüber Tagebuch geführt - das werde ich als nächstes lesen. Er hat aber auch viele Gedichte geschrieben - hier ist eins, das ich so reizend finde, ich möchte es euch nicht vorenthalten:

Vom Pythagoreischen Lehrsatz (1835)

Die Wahrheit, sie besteht in Ewigkeit,
Wenn erst die blöde Welt ihr Licht erkannt;
Der Lehrsatz nach Pythagoras benannt
Gilt heute, wie er galt zu seiner Zeit.

Ein Opfer hat Pythagoras geweiht
Den Göttern, die den Lichtstrahl ihm gesandt;
Es thaten kund, geschlachtet und verbrannt,
Einhundert Ochsen seine Dankbarkeit.

Die Ochsen seit dem Tage, wenn sie wittern,
Dass eine neue Wahrheit sich enthülle,
Erheben ein unmenschliches Gebrülle;

Pythagoras erfüllt sie mit Entsetzen;
Und machtlos sich dem Licht zu widersetzen
Verschliessen sie die Augen und erzittern.

ist doch toll, oder? :p

ich will auch mal schauen, ob ich noch so ein paar Kollegen von Chamisso zum lesen finde - ETA Hoffmann, Fouqué, die Romantiker eben - ich beginne mich so langsam mit der deutschen Literatur zu versöhnen, die mein Deutschlehrer im Gymnasium mir gründlich zu verderben gewusst hat. Leider.

grüsse, barbara

(http://www.perlenschmuggler.de/report.php?f=9&p=64920)

celia
14.07.2011, 15:51
Aktuell "Tod in Venedig" von Thomas Mann. (bin noch nicht ganz durch)

spontaner Gedanke: heute könnte niemand mehr sowas schreiben, ohne dass sofort von überall her "pädophil!!"geschrien würde - es geht ja immerhin um einen alternden Mann, der sich in einen eindeutig Minderjährigen verliebt.

grüsse, barbara

Oh, da kann ich dir nur zustimmen, ich mochte "Tod in Venedig" auch sehr. Allerdings muss ich auch dazu sagen, dass ich den Schreibstil von Thomas Mann allgemein sehr schätze! Ich entdecke immer wieder Kleinigkeiten in seinen Büchern, die mich ungemein begeistern.

Zudem habe ich festgestellt, dass Thomas Mann eine ausgeprägte Gabe hat, Figuren mit ganz wenig Worten zu beschreiben und einem dennoch eine sehr ausführliche Vorstellung von diesen Figuren zu vermitteln... Das habe ich bisher nur selten bei anderen Autoren festgestellt, leider werden bei wirklich kurzen Personenbeschreibungen häufig auch nur oberflächliche Dinge beschrieben, was dazu führt, dass die Figuren oft keinen Tiefgang haben.

Ansonsten bin ich ein sehr großer Fan von Hermann Hesse, ich habe damals (noch zu Schulzeiten) mit dem Buch "Unterm Rad" angefangen und war schon damals ungemein fasziniert. Am meisten haben es mir allerdings "Der Steppenwolf" und "Siddhartha (http://de.wikipedia.org/wiki/Siddhartha_%28Hesse%29)" angetan. Ich habe nun beide Werke schon sehr oft gelesen und finde trotzdem (oder gerade deshalb?) immer wieder neue Kleinigkeiten, die einem bei den Malen zuvor gar nicht so sehr aufgefallen sind...

Humana
14.09.2011, 10:29
lohnt es sich?

Coelho habe ich bisher immer vermieden, mit der Idee im Hinterkopf, dass er so ein Mode-Hype-Autor ist. Aber da ich noch nie was von ihm gelesen habe, ist das bisher nur ein Vorurteil, mehr nicht.

Ich selbst lese gerade "unseen academicals" von Pratchett, womit ich fast durch bin - super wie immer - und habe die Biografie von Coco Chanel gerade gestern erhalten.

grüsse, barbara

Hey,

ich lese Coelho schon lange und finde seine Art und Weise Dinge und Emotionen auszudrücken sehr interessant.

Aber ich habe erst vor kurzem einen, der für mich bedeutendsten Autoren des 20. Jahrhunderts entdeckt, und zwar ist es Robert Gernhardt. Kennt ihr ihn? Wenn nicht, dann kann ich ihn euch wärmstens empfehlen. Mit was für einer Ironie und teilweise Schwachsinn er Handlungen beschreibt, die dadurch nicht durch den Kakao gezogen werden, sondern vielmehr an Spannung und Intensität gewinnen, dass man nicht aufhören kann zu lesen.

Hier mal ein paar Beispiele seiner Kunst:

ERMUNTERUNG

Hallo, süße Kleine,
komm mit mir ins Reine!
Hier im Reinen ist es schön,
viel schöner als im Schmutz zu stehen,
Anzeige
http://ww251.smartadserver.com/call/pubi/10034/(kultur_story)/6916/1315985246938/ (http://ww251.smartadserver.com/call/pubjumpi/10034/(kultur_story)/6916/1315985246938/)
Hier gibt es lauter reine Sachen,
die können wir jetzt schmutzig machen.
Schmutz kann man nicht beschmutzen,
laß uns die Reinheit nutzen.
Sie derart zu verdrecken,
das Bettchen und die Decken.
Die Laken und die Kissen,
daß alles Leute wissen:
Wir haben alles vollgesaut
und sind jetzt Bräutigam und Braut.

Köln-F/M

Da geht so'n junges Mädchen durch den Speisewagen.
Das nehme ich nicht wahr, ihr könnt mich schlagen.
Da wippen hohe Brüste unter leichten Stoffen.
Daß die mich irritieren, dürft ihr nicht hoffen.
Da spannen feste Hosen prall wie blaue Trauben
Daß die mich faszinieren, müßt ihr nicht glauben.
Da federn schlanke Beine herrlich in Gelenken.
Daß die mich echauffieren, sollt ihr nicht denken.
Dazwischen dieser Spalt. Grad zum Verlöten.
Daß hab ich nie gesagt. Ihr könnt mich töten.

barbara seiler
14.09.2011, 10:59
oh, das hat ein Mann geschrieben, das spürt man deutlich! :D

grüsse, barbara