PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zusammenbruch und Neuanfang

Roadrunnerfn
01.07.2009, 23:50
das Wirtschaftsystem hat versagt.
Wenn wir nichts anderes sagen können, dann dies.

Gut...das scheint so zu passen, aber dennoch werde ich den Verdacht nicht los, daß irgendwo einige Leute sitzen und sich die Hände reiben.
Zu vieles passt nicht zusammen.

Auch unser Betrieb ist mehr und mehr betroffen, und ich sehe, wie abhängig ich davon bin, ob andere was gut oder schlecht machen.
Unabhängig davon, wer den Nutzen davon hat.....irgendwann beginnt die Kette derer, die es ausbaden müssen.

Nun bin ich am überlegen, wie ich den Betrieb breiter aufstelle, und -sollten wir das Ganze überleben- wie ich ihn zukünftig führe.

Heute abend wurde mir zum ersten mal richtig klar, welche MACHT gegen uns ausgeübt wird, und wir wir aus Angst beginnen, in das System zu kuschen.
Es wird mir klar, was diese Macht in mir anrichtet, wie sie mich zerfrisst und wie ich immer öfter dazu neige, diesen Druck nur dorthin abzugeben, wo die nächstgelegene, schwächste Stelle ist.

NEIN, SO kann das nicht weitergehen.

Wenn es mir nicht gelingt, meine Arbeit umzudrehen, dann will ich sie nicht mehr machen.
Entweder ich muss einen vertretbaren Weg finden, um diese Arbeit KRAFTVOLL zu erledigen, oder ich muss die Konsequenzen ziehen.

Alles geht nurnoch in Euro, jeder Handgriff wirft ein Paar Kröten in den Safe, andere handgriffe und Aktionen holen sie wieder raus, alles dreht sich nur noch um Finanzen.

Und was die wert sind, haben sie uns bewiesen.

Vielleicht wird es dauern. Vielleicht wird es lange dauern.
Aber ich werde etwas ändern.
Ich weiss noch nicht was.
Ich weiss noch nicht wie.

Aber ich weiss, dass es anders werden muss.

Grüssle

Frank

barbara seiler
02.07.2009, 11:04
Hi Frank!

Heute abend wurde mir zum ersten mal richtig klar, welche MACHT gegen uns ausgeübt wird, und wir wir aus Angst beginnen, in das System zu kuschen.
Es wird mir klar, was diese Macht in mir anrichtet, wie sie mich zerfrisst und wie ich immer öfter dazu neige, diesen Druck nur dorthin abzugeben, wo die nächstgelegene, schwächste Stelle ist.

ja, das kommt mir bekannt vor... leider. Und ich merke auch, wie ungeheuer schädlich diese Einstellung für mich ist. Sobald ich an das denke, was ich alles "muss", blockiere ich mich selbst, entwerte ich mich selbst, und dann geht gar nichts mehr. Eine Billigpreispolitik kann ich mir nicht leisten, und muss damit leben, dass auch immer wieder mal eine Zusammenarbeit NICHT zustande kommt, weil die Vorstellungen zum Preis zu weit auseinander gehen.

Nun bin ich am überlegen, wie ich den Betrieb breiter aufstelle, und -sollten wir das Ganze überleben- wie ich ihn zukünftig führe.

Ich habe generell den Eindruck, dass jetzt die Zeit gekommen ist für sehr spezialisierte Anbieter, höchste Qualität in jedem Detail, kleine Stückzahlen, Internet und der eigenen Website als wichtigem Marketinginstrument, Lieferungen europa- oder weltweit und hohe Preise pro Stück. Die grossen einfachen Massenaufträge gibts nicht mehr, den Long Tail allerdings schon... und dort auch mehr als genug Leute, die bereit sind, gutes Geld zu bezahlen für etwas, was massgeschneidert auf ihre Bedürfnisse zutrifft. Möglicherweise auch private Kundschaft mit speziellen Hobbies, was weiss ich.

halt die Ohren steif, sei kreativ, investiere sinnvoll aber beherzt, besorg dir eine wirksame Website, dann wirds schon werden.:)

Alles geht nurnoch in Euro, jeder Handgriff wirft ein Paar Kröten in den Safe, andere handgriffe und Aktionen holen sie wieder raus, alles dreht sich nur noch um Finanzen.

ich denke, die Finanzen sind schon OK. Das Problem ist, wenn wir unser Leben von den Finanzen so vollständig diktieren lassen.

Und ja, mir ist völlig klar, dass das alles andere als einfach ist. Ich sehe allerdings bei mir selbst, dass es immer dann vorwärts geht, wenn ich mir erlaube, mutig und voller Freude zu sein und nach vorne zu schauen. Und aktuell jeden Tag etwas tue, was ich noch nie getan habe - einfach um mich flexibel und in Bewegung zu halten.

grüsse, barbara

Theo
02.07.2009, 11:13
Hallo Frank,

Ich hatte das ja schon mal angerissen: Ich war vor einiger Zeit auch in der Situation, eine Entscheidung zu fällen, an der nicht nur mein Einkommen allein hing. Und die Verantwortung meiner Mitarbeiter gegenüber hat mich sehr belastet. Das sind ja nicht nur die Leute selber, sondern auch die dazugehörigen Familien…

Mit blieb letztendlich keine Wahl und so leid es mir für die Leute getan hat, heute weiß ich, dass ich für mich den richtigen Weg gewählt habe. Es ist nämlich so, dass einem irgendwann der Blick für das Wesentliche abhanden kommt. Du hast vollkommen recht: Je schlimmer es wird, umso weiter entfernst Du dich von dem, was zählt.

Klar ist, dass Änderungen meistens mit Schmerzen verbunden sind. Aber wenn Du unzufrieden bist und es Dich „innerlich zerfrisst“, solltest Du schnell etwas ändern. Sonst wird Dir Dein Körper schon zeigen, wann Schluss ist. Gibt es schon Anzeichen? Stresssymptome? Tinitus, Muskelzucken, Kopfweh, Rückenschmerzen o.ä.?

Ich kann Dir keinen Rat geben, das steht mir nicht zu. Mach einfach die Augen auf und frag‘ Dich, was Dir wichtig ist. Dieses unser Leben hier dauert nicht tausend Jahre, also nutze Deine Zeit SINNVOLL.

Aufschieben hilft Dir nicht, im Gegenteil.

Aber ich kann ja jetzt auch rumklugsch**ssern, ich hab’s hinter mir und habe erst vor Kurzem gemerkt, in was für einem Sumpf ich blind und taub gelebt habe ohne es zu merken.

Liebe Grüße - Theo

Roadrunnerfn
02.07.2009, 12:55
Danke für Eure Worte!
Und Theo:
NEIN, es ist KEINE Klugscheisserei.
Ob wir zu unseren Werten stehen, ob wir als Gesprächspartner und Ratschlaggeber was taugen, das zeigt sich erst, wenn Not am Mann ist.

Wenns allen gut geht, dann werden immer dicke Sprüche geklopft.
DAS ist dann oftmals (! nicht immer !) Klugscheisserei.

Nur wenns nicht läuft, DANN braucht man Leute an seiner Seite.
Und vielleicht ist es dann sogar egal, WAS man sagt.....

Ich glaube übrigens fest daran, das es weitergeht!
Nur es muss ANDERS weitergehen.
Ich möcht nicht unbedingt mehr verdienen.
Ich möchte MIT meiner Arbeit, IN meiner Arbeit leben können.

Und das ist es, was grade kaum möglich ist.

Grüssle

Frank

barbara seiler
02.07.2009, 13:41
Hallo Frank

Ich möchte MIT meiner Arbeit, IN meiner Arbeit leben können.

Und das ist es, was grade kaum möglich ist.

Ich wünsche dir, dass du dir erlaubst, ganz neue Wege zu gehen. Ich bin sicher, es ist irgend etwas "da", was du nutzen kannst.

Frage dich, was du am allerliebsten tun würdest, wenn Zeit und Geld kein Rolle spielen würden.
Frage, was dein Herz zum Singen bringt.
Entwirf deinen Idealkunden vor deinem geistigen Auge.
Wage zu träumen.:)

grüsse, barbara