PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ich bin Du...

Joan Eric Tanat
16.06.2008, 04:28
... auch wenn es so scheint, als sei ich nur ich: ein Mensch unter Menschen.

barbara seiler
16.06.2008, 08:00
Hallo jet, herzlich willkommen! *wink*

hm. Ich vermiss hier noch sowas wie einen Diskussionsansatz, könntest du das noch etwas ausarbeiten, bitte?;)

grüsse, barbara

Celestine
16.06.2008, 09:00
Ich sehe Dich

Und wundre mich

wie kann das sein

Du bist so anders als ich

Joan Eric Tanat
16.06.2008, 15:51
Barbara: hm. Ich vermiss hier noch sowas wie einen Diskussionsansatz, könntest du das noch etwas ausarbeiten, bitte?Wollte erst mal die Möglichkeit zur selbständigen Betrachtung geben. Wenn kein Widerspruch kommt oder niemand in dem Satz ein Problem oder Thema erblickt, wird es keiner Diskussion bedürfen. Ich allerdings finde die Versuchung recht groß zu denken "ich bin ich – und – du bist du". Wie kommt das nur?

barbara seiler
16.06.2008, 15:57
auch gut.:)

ich schmeiss noch ein "ich bin die ich bin" in die Runde. Wer bietet mehr?:p

grüsse, barbara

Joan Eric Tanat
16.06.2008, 15:57
Celestine: … wie kann das sein

Du bist so anders als ich"Die Dinge sind nicht immer so, wie sie scheinen." – Vielleicht trifft Deine Signatur ja auch auf mich zu? Was meinst Du?

Joan Eric Tanat
16.06.2008, 16:02
Barbara: ich schmeiss noch ein "ich bin die ich bin" in die Runde. Wer bietet mehr?Willst Du damit zum Ausdruck bringen, die nicht zu sein, die Du nicht bist? Mit anderen Worten: schließt Du völlig aus, die zu sein, die Du nicht bist bzw. zu sein scheinst?

barbara seiler
16.06.2008, 16:15
ich möchte nur sagen, dass das Einzige, was ich sicher über mich weiss, ist: ich bin die ich bin. Also das, was in meinem Innern "ich" sagt. Alles andere, was ich annehme - also Frau, Schwester, Kind von..., Sekretärin, Lehrerin, Schweizerin, etc etc pipapo, das ist nur Dekoration und Fassade, aber nicht das, was ich wirklich bin. Ebenso gilt das für Charakterzüge die ich habe oder zu haben glaube. Wenn immer ich sage "ich bin X", so ist das Teil der Fassade, nicht Teil meines Wesens. Das Wesen selbst kann ich nicht näher bezeichnen als einfach mit der Tatsache seines Seins.

*ups*, scheint jetzt ein komplizierter Text zu sein...

grüsse, barbara

Joan Eric Tanat
16.06.2008, 16:34
Barbara: ich möchte nur sagen, dass das Einzige, was ich sicher über mich weiss, ist: ich bin die ich bin.Ich mach' Dir ein neues Angebot: Du kannst es gern auch mal mit dem Satz "ich bin, der|die|das Du bist." versuchen. Ob Du das wohl weniger sicher wüßtest? Möglicherweise auch nicht auszuschließen sind die Sätze "ich bin, die nicht ist" und "ich bin nicht, die ich bin". Zu theoretisch? Der Satz "Ich bin du" soll immerhin von Buddha sein. Außerdem stellt sich die Frage, wie es sein kann, dass Du sicher weißt, dass Du bist, die Du bist, wenn Du gar nicht weißt, wer Du bist und darum nicht bemerken würdest, wenn Du wärest, die Du nicht bist. Vielleicht bist Du ja jemand anderes als Du zu sein glaubst und hast es nur noch nicht bemerkt!? :D

barbara seiler
16.06.2008, 16:39
Lieber jet!

Versuchst du, mir Knoten in meine Gehirnwindungen zu knüpfen...? Ich versichere dir, dieses Ziel hast du definitiv erreicht!:D

Ich weiss vielleicht nicht, wer ich bin, doch eins weiss ich: das, was ich für "mich" halte, geht jetzt Unterrichten.... vielleicht ist mein Gehirn bis dahin so weit geölt und geübt, dass ich es schaffe, deinen Text auseinander zu dividieren.

grüsse!
barbara

Celestine
16.06.2008, 16:58
Ich Bin Viele!

barbara seiler
16.06.2008, 20:55
... sagte der Ameisenhaufen. Und der Bienenstock.

Ich bin ein Holon - ein Teil/Ganzes (sagt Ken Wilber)

grüsse, barbara

Roadrunnerfn
16.06.2008, 21:26
oh je, da dachte ich immer, ich wäre der deutschen Sprache einigermassen mächtig!

:rolleyes:

ich geb das mal bei "leo" ein, vielleicht können die das übersetzen....

....dabei bekommt man beim lesen durchaus den Eindruck, es könnte deutsch sein...

Freche Grüsse

Joan Eric Tanat
17.06.2008, 00:06
Barbara: das, was ich für "mich" halte, geht jetzt Unterrichten

Barbara: ich möchte nur sagen, dass das Einzige, was ich sicher über mich weiss, ist: ich bin die ich bin.Obwohl Du Dir sicher bist, die zu sein, die Du bist, scheinst Du Dir mindestens ebenso sicher zu sein, die zu sein, die unterrichten geht...

Es ist die Frage, ob ein gänzlich undefiniertes (undefinierendes) ich noch ein ich ist.

Das "ich eines anderen" ist stets "mein eigenes ich", wenn ich mich in einen anderen hineinversetze. Dann bin ich er. Ihn bzw. andere gibt es eigentlich nicht. Wenn überhaupt, existiere ich allein.

Ich kann frei definieren, was oder wer ich bin. Oder?

barbara seiler
17.06.2008, 07:43
Hallo jet

ich denke, es ist eine Frage der Ebenen - eine Frage des Kontextes. Ich-ego identifiziere mich mit meinem Körper. Ich-Seele identifiziere mit mit dem grösseren Kontext, aka Gott.

Ich kann frei definieren, was oder wer ich bin. Oder?

nein. Die Wirklichkeit - also das, was wirkt - ist in Betracht zu ziehen und kann nicht einfach ignoriert werden.

grüsse, barbara

Celestine
18.06.2008, 21:32
"Die Dinge sind nicht immer so, wie sie scheinen." – Vielleicht trifft Deine Signatur ja auch auf mich zu? Was meinst Du?

;) Ja, so ist das, scheinbar ganz anders und doch ganz genau das gleiche.....

horstgutekunst
05.01.2009, 16:41
Liebste Freunde im Geiste und im An_Gesicht

Ich bin neu hier und soeben gelandet.
Bevor, da war ich unterweges, habe Honig viel gesammelt.
Hab fühlend nachgedacht. Suchte meine Familie.
Viele geistesträchtige Menschen schon gefunden.

Immer noch ein Kind, bin ich in meinem Kosmos gut geborgen.
Kathi eine Freundin die im Denkforum, die Mutter in Seele, Geist verkörpert, hat mich auf das Forum hier gelaxelt.

Mich dürstet es in Inspiration zu Baden, mit Euch zu Teilen was aus der Einheit fliesst.
Seid ihr bereit?
Für`s Lachen.
Für Archeologie des Geistes.
Für die Freude.
Für das Wach_Sein in der Runde.
Für die Verbundenheit.
usw.
:daumen:

Der Horst der horstet mit seiner Gutekunst als Name

barbara seiler
05.01.2009, 16:57
Hallo Horst

na klar sind wir bereit... *händereib*... woll'n wir mal?

Archäologie des Geistes find ich grad interessant...

grüsse, barbara

Celestine
05.01.2009, 17:00
Hallo Horst http://www.smilies.4-user.de/include/Wollige/smilie_woll_008.gif (http://www.smilies.4-user.de)

horstgutekunst
05.01.2009, 17:14
Hallo Horst

na klar sind wir bereit... *händereib*... woll'n wir mal?

Archäologie des Geistes find ich grad interessant...

grüsse, barbara

So rasch! Das tut gut. Ich grüsse Euch ihr lieben und ich danke.
Ich habe schon im Denkforum viel geschrieben, wenig geforscht, doch aus meiner Mitte heraus, meine Erfahrungen durch eigene Gedanken formuliert.
Ich schleiffe mich mit anderen Geistern, die wie ich Diamanten sind, in Form.
Es ginge da ums Leuchten, nicht wahr?
So arbeite ich um mich mit meinem Selbst verbunden zu halten.
So sind wir uns einander, die Terrapeuten (Erdenbegleiter).
Verbindung ist das Zauber_Wort.
Arche... ist, wie ich es lernte das Ur-, das ist der Grund im Ganzen?
Die -logie? Nun wisst ihr das etwas?
Das Wort (Genesis) ist der Ur_Grund, der die Welt entfaltete.
So weit, so gut.
Ich brauche einen Schubs, sonst geht es mir nicht weiter.
Ok!

Horst?L:)

barbara seiler
05.01.2009, 17:20
Naja, da wäre Johannes 1.1 doch angebracht:

Stin Archi itan o logos, sprich: im Anfang war das Wort

Also ist im Ur des Geistes ein Wort - oder auch anders gesagt: Sinn, Bedeutung, Weg, Dao... was doch schon mal hoffen lässt: unsere Welt ist nicht kalt, sinnlos und zufällig, sondern voller Sinn und Bedeutung - das fühlt sich nach Geborgenheit an.

grüsse, barbara

horstgutekunst
05.01.2009, 17:46

Also ist im Ur des Geistes ein Wort - oder auch anders gesagt: Sinn, Bedeutung, Weg, Dao... was doch schon mal hoffen lässt: unsere Welt ist nicht kalt, sinnlos und zufällig, sondern voller Sinn und Bedeutung - das fühlt sich nach Geborgenheit an.

grüsse, barbara

Danke sehr für Deine Er_Klärung.
Alles paletti und verstanden.
Dass die Welt und der Kosmos in dem ich lebendig mich fühle, Wunder über Wunder für mich bereitet, das erfahre und erlebe ich heute in aller Tiefe und Kon_Sequenz.
Das Du, das ist des Wunders grösstes Mysterium, das stehts in meiner Nähe ist und ich selbst mit ihm. So drück ich es aus und arbeite an meinem Ausdruckstil.
Die Welt hier so im Kleinsten (kosmisch geshen) hat schon kalte Stellen.
Bin ich in der Hitze, kann ich dort mich kühlen. Lach:)

Horst``
L an alle und an Dich.
PS der mit Ameisenhaufen der ist so köstlich. Zergeht gerade auf der Zunge:D

barbara seiler
05.01.2009, 17:56
Das Du, das ist des Wunders grösstes Mysterium, das stehts in meiner Nähe ist und ich selbst mit ihm.

uh, den versteh ich nicht. Kannst du den umformulieren, bitte? Warum ist das ein Mysterium?

Bloss eine stilistische, oder besser gesagt orthographische Bemerkung: stets wird stets ohne H geschrieben. <lehrerin off>

grüsse, barbara

horstgutekunst
05.01.2009, 18:05
uh, den versteh ich nicht. Kannst du den umformulieren, bitte? Warum ist das ein Mysterium?

Bloss eine stilistische, oder besser gesagt orthographische Bemerkung: stets wird stets ohne H geschrieben. <lehrerin off>

grüsse, barbara

...ein Legastheniker bedankt sich hier und gibt sich noch mehr die Mühe.
Aus diesem Grunde gestatte sich die Suche mit der Bezeichnung "Spirit-Forum zunächst erfolglos.

Bis dass ich richtig gelesen habe nämlich: Spiriforum!
Dank flutschte es zur Adresse.

Ja, ja, kein Düpfelchen darf fehlen, wie es die Zusammenarbeit und die Symbiose im A_Meisen_Haufen Routine ist ohne nachzudenken.
Wie ein Leib sozusagen.
So entwickelt auch der Mensch hier auf der Erden, indem er diese Kluft überwinden sucht.

Horst?L:D

barbara seiler
05.01.2009, 22:22
Stimmt, es ist ein Spiriforum, nicht ein Spirit-Forum - zumindest dem Buchstaben nach. Und ja, die Compis nehmen das SEHR ernst, das mit dem korrekten Schreiben. Allerdings hättest du auch einfach in meinem Profil im Denkforum auf den Link klicken können, ich hab da meine Spur hinterlassen.;)

Je älter ich werde, desto mehr Wert lege ich auf korrekte Details.. stelle ich an mir fest.

liebe grüsse
barbara

Celestine
06.01.2009, 08:01
Je älter ich werde, desto mehr Wert lege ich auf korrekte Details.. stelle ich an mir fest.

Liebelein, Du wirst also pingelig? Dann spielst Du jetzt wohl diesen bei mir endlich erfolgreich ausgegliederten Anteil aus :p
Unpingelig ist viiiiiel entspannter :D

Liebe Grüße,
Astrid

barbara seiler
06.01.2009, 08:24
Liebe Celestine

ja, ich beginne, Pingeligkeit, richtig angewandt, sehr zu schätzen. Und habe noch genug Faulheit übrig, um sie nicht in Arbeit ausarten zu lassen.:grins:

Doch ich finde, eine pingelige Ordnung entspannt das Suchen - pingeliges Salz-Abmessen für das Teigwarenwasser entspannt das Essen - pingeliges Kontoführen entspannt die Finanzen.

Doch vielleicht wäre "Sorgfalt" das bessere Wort... das schätze ich so an der japanischen Mentalität: die Liebe zum Detail, die macht, dass alle Dinge schön, funktional und stabil sind, einfach angenehm im Gebrauch.:)

liebe grüsse
barbara

horstgutekunst
06.01.2009, 10:38
Liebelein, Du wirst also pingelig? Dann spielst Du jetzt wohl diesen bei mir endlich erfolgreich ausgegliederten Anteil aus :p
Unpingelig ist viiiiiel entspannter :D

Liebe Grüße,
Astrid

Liebe Celestine

Für mich jedenfalls ist die Genauigkeit von Barbara sehr hilfreich. Ich soll mich üben und bin für jeden Hinweis dankbar.
Ich habe im TV einen Bericht gesehen. Es handelte sich um eine Alzheimer_Studie bei Nonnen in einem Kloster.
Trotz hohen Alters war die Hirn_Leistung im Aussen dieser geschulten und Erleuchteten Menschen überhaupt nichts von nachlassender Hirnleistung zu entdecken.
Erst die Optuktion ergab den sichtbaren Schaden von über 80 % Alzheimer_Zerstörung?
Ich schätze, es ist der wache, geübte Geist, der im Gegensatz zum schlafenden Geist, auch noch mit einem Füntel Hirnleistung 100% Präsent sein ist!
Ein Wunder?
Nein!
Eine Tat_Sache!
Soviel ich weiss sagte doch schon Göthe: "Es ist der Geist, der sich den Körper bauet" :grins:

Ich bin bei Euch hereingekommen und fühle die Stille und den Frieden hier.
Das tut mir gut.
Es ist gut dass ich bei Euch sein kann.

Horst Gutekunst :D

horstgutekunst
06.01.2009, 10:46

grüsse, barbara

Liebe Barbara

Bitte bring mir den Johannes 1.1 näher, ich brauche ihn zu er-innern.
Danke.

Horst;)

barbara seiler
06.01.2009, 20:26
nun ja, Celestine war schon immer ziemlich frech. Aber freundlich-frech.:D

Zu Johannes 1.1... hm. Das hat mit Klang zu tun - mit jenen Vibrationen, aus denen die Schöpfung besteht, und jenen Vibrationsmustern, die dann "Rose" oder "Berg" oder "Amerikaner" ergeben. Es ist, so wie ich es fühle, in erster Linie ein gesprochenes oder gar gesungenes Wort - ein Lied. Eine Symphonie. Und wir sind der Gesang Gottes...

liebe grüsse
barbara

horstgutekunst
06.01.2009, 20:58
nun ja, Celestine war schon immer ziemlich frech. Aber freundlich-frech.:D

Zu Johannes 1.1... hm. Das hat mit Klang zu tun - mit jenen Vibrationen, aus denen die Schöpfung besteht, und jenen Vibrationsmustern, die dann "Rose" oder "Berg" oder "Amerikaner" ergeben. Es ist, so wie ich es fühle, in erster Linie ein gesprochenes oder gar gesungenes Wort - ein Lied. Eine Symphonie. Und wir sind der Gesang Gottes...

liebe grüsse
barbara

Ganz vielen herzlichen Dank, das hätte ich hinter Johannes 1.1 niemals vermutet. Es ist wunderbar passend. Also ist auch Poesie nicht wahr. So wie ich es einmal erleben habe können, den ganzen Glanz und unbeschreiblich. Die Poesie, die im Moment entsteht, ist ein Gesang an Gott gelebt.

Lieben Gruss

vom Horst?L an Dich Barbara

barbara seiler
06.01.2009, 21:03
Doch, Poesie ist doch wahr... und kann unsern Wesenskern ansprechen.

"Den ganzen Glanz" erleben, ist wohl immer ein Geschenk - und das kann je nachdem auch beim Studium der Bedienungsanleitung für die Mikrowelle auftauchen. Oder bei sonst etwas ganz Banalem. Poesie und Musik und Kunst zielen aber schon darauf ab, solche Wahrnehmungen bewusst zu wecken...

grüsse, barbara

horstgutekunst
06.01.2009, 21:11
Doch, Poesie ist doch wahr... und kann unsern Wesenskern ansprechen.

"Den ganzen Glanz" erleben, ist wohl immer ein Geschenk - und das kann je nachdem auch beim Studium der Bedienungsanleitung für die Mikrowelle auftauchen. Oder bei sonst etwas ganz Banalem. Poesie und Musik und Kunst zielen aber schon darauf ab, solche Wahrnehmungen bewusst zu wecken...

grüsse, barbara

..lach.Ich kenne da noch ganz andere Gelegenheiten, fast unendlich viele, fast beständig an einer Schnur wie magisch. Auch Örtchen gibt auch viele.
Hast recht Du Lotos_Blume.

Horst'L ;)

barbara seiler
04.05.2010, 10:37
Mal dieses alte Thema hervorgeholt und fröhlich dekliniert:

ich bin du
du bist ich
er ist sie
wir sind du
ihr seid wir
sie sind sie.

oder, in derselben Person geblieben:

ich bin wer ich bin
du bist wer du bist
er sie es ist wer er sie es ist
wir sind wer wir sind
ihr seid wer ihr seid
sie sind wer sie sind.

... was doch auch heisst:

wenn du ich bist - so ist alles, was DU sagst, das was ICH meine.
Und das einzig Sinnvolle ist, alles, was DU sagst, als Teil von MIR willkommen zu heissen.

grüsse, barbara

horstgutekunst
04.05.2010, 11:00

ich bin du
du bist ich
er ist sie
wir sind du
ihr seid wir
sie sind sie.

ich bin wer ich bin
du bist wer du bist
wir sind wer wir sind
ihr seid wer ihr seid
sie sind wer sie sind.

Und das einzig Sinnvolle ist, alles, was DU sagst, als Teil von MIR willkommen zu heissen.

grüsse, barbara

Liebe Barbara

Aus der "Er_Innerung", ins das Jetzt geboren. Wieder Licht bestehet, immer überall im Ganzen drinn, es lebet, lebet, lebet!

Horst Gutekunst in die grosse Halle gewirkt er hat. Verbindung und die Teilung Zauberwort. Und wär das Aug nicht lichteshaft, so wär es nicht auch Wort!

Roadrunnerfn
04.05.2010, 11:06
N´morgen Barbara,

***Händereib*** lass mich nur ein BISCHEN daran feilen!
Es ist nicht alles, was DU sagst das, was ICH meine.
Zumindest nicht auf einer "bewussten" Gedanken- oder Wahrnehmungsebene.
Auf dieser Ebene gibt es konträre Ansichten und Meinungen. Diese werden auch geäussert und sind...auf dieser Ebene...gegensätzlich.

Ich möchte folgenden Verbesserungsvorschlag bringen (weil, was Du aussagen möchtest, mE sehr unbewusst abläuft) :

"Alles, was Du sagst, BIN ich"

und somit:

"Alles, was Du sagst, als einen Teil von mir zu SEHEN."

In dieser letzten Aussage ist mE meine Erkenntnisfähigkeit gefordert:
SIEH erst mal in den anderen Menschen Deinen Spiegel, Dein Echo.....
...das ist nämlich sehr oft gar nicht so toll und deshalb auch nicht willkommen. Entsprechend fallen Reaktionen aus!

Danach kommt dann das, was Barbara meint:
"Heisse in diesem Erkennen willkommen, worauf oder auf wen Du triffst."
Darin ruht -nach meinem Verständnis- dann das, was ich gerne als Spiritualität sehen und definieren würde.
In diesem Annehmen, diesem AUFnehmen, steckt ein tiefer Glaube.

Viel zu selten gelingt mir dies. Mein Leben ist mein Spiegel, und wir (WIR!!!) sind sein Inhalt.

Grüssle

Frank

barbara seiler
04.05.2010, 11:29
ja, da läuft vieles unbewusst ab.

Aber ich kann annehmen: die Botschaft, die ich von DIR erhalte ist eine Botschaft von MIR an mich selbst. Gerade und besonders dann, wenn klein-ego sie eigentlich nicht hören will, hat die Wahrheit kaum andere Möglichkeiten, als so zu tun, als käme sie von aussen, von fremden Personen, von Nicht-Ich.

Dass ihr hier sein - Frank, Horst, Astrid, Theo, Joan - ist so, weil ihr als Teile von MIR mir etwas zu sagen habt. Dass ihr hier seind - ist so, weil ich als Teil von DIR dir etwas zu sagen habe. und das gegenseitig in alle Richtungen...

grüsse, barbara

Roadrunnerfn
04.05.2010, 11:44
...ja, und daraus die Konsequenz:

Eine ALLES-IST-IN-ALLEM-Verstrickung von unendlicher Nähe:

EINS-sein.

Ein Denk-Paradoxon:
Wenn die Individualität und die Kausalität in eine wirkliche Unendlichkeit hineinexplodiert, unendliche Unterscheidbarkeit also, unendliche Pluralität, dann bleibt am Ende als Konsequenz EINSSEIN übrig, denn die unendliche Pluralität trägt in sich selbst den Anspruch des unendlichen Wissens über sich selbst (das wäre die Konsequenz: auch Wissen über etwas ist kausal. Unendlichkeit bedeutet hier: Allwissenheit).

Es bleibt eine Singularität: ALLES ist. Es wird erst getrennt, wenn wir ETWAS wissen wollen.

Das ist dann ja wieder mal der Urknall. Physikalisch und Philosophisch.

Grüssle

Frank

Joan Eric Tanat
05.05.2010, 02:56
barbara seiler: Und das einzig Sinnvolle ist, alles, was DU sagst, als Teil von MIR willkommen zu heissen.Magst Du auch das gegenwärtige Schulsystem willkommen heißen? Es manifestiert auch, was Du willst, oder?

barbara seiler
05.05.2010, 09:38
Magst Du auch das gegenwärtige Schulsystem willkommen heißen? Es manifestiert auch, was Du willst, oder?

hab ich eine andere Wahl?

nun, immerhin bringt mir das aktuelle Schulsystem auch ein Teil meines Verdienstes...:grins:

grüsse, barbara

Claude
09.05.2010, 13:22

ich bin du
du bist ich
er ist sie
wir sind du
ihr seid wir
sie sind sie.

ich bin wer ich bin
du bist wer du bist
wir sind wer wir sind
ihr seid wer ihr seid
sie sind wer sie sind.

grüsse, barbara

Das tönt denn schön! Ich fragte mich beim durchlesen, ob hinter der Orange-Werbung auch solche Gedanken stecken...;)
Glg Claudia

barbara seiler
09.05.2010, 15:44
oh ja, Werbung ist da manchmal ganz toll. :)

nicht nur Orange, auch Migros "i am what i am" oder Nike "just do it", diese Botschaften find ich super stark.

grüsse, barbara

Claude
09.05.2010, 15:50
Ich find das noch spannend, denn ich habe den Sinn dieser Werbung nie verstanden. Aber als ich dieses Gedicht gelesen habe, ist sie mir als erstes in den Sinn gekommen. Woher stammt das Gedicht?

barbara seiler
09.05.2010, 16:03
Das zitierte.. öh - aus der Grammatik. eine ganz einfache Konjugationsliste, sowas hast du sicher auch schon lernen müssen?

Der Sinn der Werbung ist wohl, die Essenz eines Menschen anzusprechen, die Seele, oder wie man das nennen will. Das hab ich mal einem Marketingkurs auch gehört: man muss, wenn man ein Produkt verkaufen will, es mit der Selbstverwirklichungsebene eines Menschen verbinden. (Selbstverwirklichung nach der Maslow'schen Pyramide, die kennst du wohl?) Weil dafür sind Menschen bereit, Geld auszugeben und Prioritäten zu setzen, sogar dann, wenn sie gegebenenfalls anderswo sparen müssen.

grüsse, barbara

Claude
09.05.2010, 16:10
Ja das tönt sehr logisch...Aber sehr spannend...Ich sehe nun, dass in dieser Orange-Werbung eine Botschaft, des "All-Einen", oder der "All-Zugehörigkeit" versteckt ist. Das sind ja wirklich spirituelle Elemente;)
Und ich verstehe selbst nicht, warum ich diese Botschaft bis vor kurzem nicht verstanden hab. Mich hat diese Werbung immer sehr angesprochen (auch die Musik darin), obwohl ich selbst nicht bei Orange bin;)...Aber jetzt gefällt sie mir natürlich umso besser!!!

barbara seiler
09.05.2010, 16:21
naja, manchmal braucht's eben einen Stupser von aussen. Dafür find ich Foren eine gute Sache, irgend jemand weiss eigentlich immer Rat, wenn ich selbst nicht weiter komme, grad auch bei jenen Sachen, die offensichtlich sind, sobald sie einem nur erst mal gesagt wurden.:D

Gerade Werbeleute, zumindest die guten, haben sehr feine Antennen für das, was grad hip ist, auch in der kosmischen Ebene...

Witzig finde ich auch den Fredmund Malik, der Bücher schreibt mit Untertiteln "wirksames Management für eine neue Zeit" und von einer "der grössten Transformationen der Wirtschaftsgeschichte" spricht - purer Spiri-Slang - und dann aber von sich selbst behauptet, mit Esoterik und solchen Dingen bestimmt gar nichts zu tun zu haben. jaja schon recht...:D

grüsse, barbara

Claude
09.05.2010, 20:02
Da stellt sich bei mir die Frage, warum diese Szene so verrufen ist? Warum will eigentlich niemand, etwas mit Spiritualität oder Esotherik zu tun haben? Was wäre so falsch daran. Ich lese gerade ein Buch über die Kosmischen Sphären von Sabrina Prantl. Und sie schreibt, dass viele Ärzte auch sehr "spiritueller" sind, als sie öffentlich zu geben.
Warum hat denn beides, die Rationalität und die Spiritualität noch nicht in unseren Köpfen platz?! Oder was widerstrebt sich denn in uns, GANZ zu uns zu stehen?

barbara seiler
09.05.2010, 20:08
Hi Claude

das Problem dürfte grösstenteils historisch bedingt sein. Es gab mehr als genug Leute (und gibt sie heute noch, wenn auch nicht mehr so krass), die anti-Verstand und anti-Denken waren/sind und einfach rosa Zuckerwatte über alles klebten, was ihnen nicht passte. Es gab viele, die nicht verstanden hatten, dass Spiritualität "Verstand plus" ist und nicht "Verstand minus". Das Touchy-feely-Zeug, das mögen nicht alle. :grins:

Und dann die Universitäten - besonders die naturwissenschaftlichen Richtungen - sind da natürlich besonders misstrauisch, manchmal zu Recht, manchmal weniger.

Vor der Aufklärung war es der Anspruch der Kirchen, immer recht zu haben, auch in Bezug auf naturwissenschaftliche Fragen, worin sie sich manchmal kolossal irrten - danach haben sich Religion und Wissenschaft getrennt. Viele meinen, dass Religion immer und auf jeden Fall mit unkritischem Glauben, mit Guruismus und solch unangenehmen Dingen zu tun habe, dass Spiritualität und Verstand nicht zusammen passen könnten... dass das nicht so sein muss, ist keineswegs Allgemeingut. Auch unter gebildeten Leuten nicht.

liebe grüsse!
barbara

Claude
09.05.2010, 20:20
Ja das stimmt!
Hmmm...Schauen wir mal wie es weiter geht! Die Erde entwickelt sich ja in eine höher schwingende Frequenz...
Im nächsten Zeitalter passt dann vielleicht alles zusammen...Es gibt ja naturwissenschaftliche Ansätze zu solch ganzheitlichen oder integralen Sichtweisen. Vielleicht wird es irgendwann mal selbstverständlich, dass alles zusammen passt. Die Menschen könnten sich dann auch alle selbst besser helfen, mit ihren Problemen oder Krankheiten...Oder, was meinst du, in welche Richtung sich unsere Erde und Menschheit entwickelt?

barbara seiler
10.05.2010, 08:55
Hi Claudia

Es gibt ja naturwissenschaftliche Ansätze zu solch ganzheitlichen oder integralen Sichtweisen. Vielleicht wird es irgendwann mal selbstverständlich, dass alles zusammen passt.

Davon gehe ich aus. Das ist aber noch nicht das vorherrschende Bewusstsein, aber es wird sich mehr und mehr entwickeln, weil die aktuellen Probleme - gerade was Krankheiten wie Krebs, Herz-Kreislauf-Probleme, Diabetes, alle chronischen Krankheiten, auch Depressionen und psychische Störungen - mit der heute dominanten Weltanschauung nicht gelöst werden können. Dazu braucht es Ansätze, die den Menschen als Ganzes betrachten, mit allem, was er ist.

Die Menschen könnten sich dann auch alle selbst besser helfen, mit ihren Problemen oder Krankheiten...Oder, was meinst du, in welche Richtung sich unsere Erde und Menschheit entwickelt?

nun ja, Spiritualität und Wissenschaft werden sich zusammen finden, die grossen Fragen von heute lösen, die Gesellschaft tiefgreifend verändern - und dann werden neue Probleme auftauchen, die wir heute noch gar nicht kennen. Entwicklung geht immer weiter.

grüsse, barbara

Roadrunnerfn
10.05.2010, 10:00
Die Erde entwickelt sich ja in eine höher schwingende Frequenz...
Im nächsten Zeitalter passt dann vielleicht alles zusammen...

Hallo Claude,

Du hast gefragt, woran es wohl liegen mag, dass die Esoterische Schiene so verrufen ist.

Das liegt mE vorrangig an 2 Fakten:
1.) Es gibt ne Menge Scharlatane, die auf der esoterischen Ebene leider viel mehr gutgläubige Schlachtschafe finden als es auf der naturwissenschaftlichen der Fall ist.
Was nicht heissen mag, dass es hier weniger Scharlatane gäbe. Aber sie haben es schwerer. Die allg. Anerkennung liegt doch eher bei den naturwissenschaftlichen Anschauungen.
2.) Selbst jenen, die der Esoterik einen Raum bieten fällt es oft schwer, mit den Worten wie oben zitiert etwas in Verbindung zu bringen.
Die Erde entwickelt sich in eine höher schwingende Frequenz????
Das hört sich für mich (früher überzeugt naturwissenschaftlich geprägter Mensch und bekennender Atheist) nach einer seltsam anmutenden Vermischung von Physik und Magie an.

Menschen wie ich werden sich immer sehr schwer damit tun.
Menschen wie ich tendieren auch zu extremem "Umklappen". Sprich, es gibt die eine oder die andere Sichtweise.
Entweder ich glaube an die Physik (als Wahrheit)oder ich meine erkannt zu haben, dass es eine tiefere Wahrheit gibt.
Dazwischen ist irgendwie.....naja...der Raum für die Leut die was im Garten vergraben, um schädliche Erdstrahlen abzuhalten.

Darum denke ich, daß es ungeheuer viel mit einem praktisch gelebten Glauben zu tun hat. Das finde ich gut.
Wenn Menschen eine Art Ritual (eine Art!..nicht übertreiben!)benötigen...nun denn!
Dass Esoterik aber oftmals in eine Art Geisterstunde verwandelt wird oder eben versucht wird, hier in diesem eigentlich extrem freien Glaubensraum WIEDER Regeln (Rituale, magische Steine, etc.)zu schaffen, das kann ich nicht nachvollziehen. Das ist mir sehr fremd.

Und hier drängt sich mir regelmässig der Verdacht auf, dass es dazu dient, wertlose Halbedelsteine zu horrenden Preisen zu verkaufen....

Siehst Du, es passiert schon wieder!

Grüssle

Frank

barbara seiler
10.05.2010, 10:26
Die Erde entwickelt sich in eine höher schwingende Frequenz????
Das hört sich für mich (früher überzeugt naturwissenschaftlich geprägter Mensch und bekennender Atheist) nach einer seltsam anmutenden Vermischung von Physik und Magie an.

Hallo Frank!

das, was heute selbstverständlich "Wissenschaft" genannt wird, wurde ebenso selbstverständlich früher mal "Magie, Hexenwerk, Zauberkunst" genannt. Die Wirkung eines Magnets - magisch! Bernstein und Katzenfell aneinandergerieben - magisch!

Und hier drängt sich mir regelmässig der Verdacht auf, dass es dazu dient, wertlose Halbedelsteine zu horrenden Preisen zu verkaufen....

Halbedelsteine sind meist nicht so teuer. ich muss es wissen, ich hab ne ganze Menge von denen und arbeite auch mit ihnen. Erst letzte Woche hab ich wieder mal sie alle gereinigt und die Vitrine entstaubt, das dauerte fast zwei Stunden...:)

Ich würd ja auch ganz gern mal mit einem echten Diamanten arbeiten, und mein Smaragd ist leider auch nur winzig, doch Bergkristall und Jaspis und Fluorit und Hämatit und viele andere Steine sind nicht sehr teuer.

liebe grüsse!
barara