Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Computer werden intelligent...?
barbara seiler
30.03.2009, 10:21
Hallo zusammen
Bald soll es eine neue Suchmaschine geben, Wolfram Alpha, die angeblich Fragen verstehen soll und auch gleich die passenden Antworten dazu liefert:
http://www.spiegel.de/netzwelt/tech/0,1518,612268,00.html
"Wolfram Alpha ist, als ob man sich in ein gewaltiges elektronisches Gehirn einstöpselt", schrieb Nova Spivack nach seinem ersten Test. Es liefere "extrem eindrucksvolle und gründliche Antworten auf ein breites Spektrum von Fragen, auf viele verschiedene Arten gestellt."
Was nicht steht - was ich aber vermute - diese Suchmaschine wird wohl vorerst nur in Englisch zu finden sein...
Neu ist, die Maschine greift nicht nur auf eine Datenbank zurück und spuckt die Einträge aus, sondern sie berechnet die Antworten.
Wolfram Alpha is almost more of an engineering accomplishment than a scientific one -- Wolfram has broken down the set of factual questions we might ask, and the computational models and data necessary for answering them, into basic building blocks -- a kind of basic language for knowledge computing if you will. Then, with these building blocks in hand his system is able to compute with them -- to break down questions into the basic building blocks and computations necessary to answer them, and then to actually build up computations and compute the answers on the fly.
http://www.twine.com/item/122mz8lz9-4c/wolfram-alpha-is-coming-and-it-could-be-as-important-as-google
Und hier ist noch der Blog des Entwicklers, Stephen Wolfram, selbst:
http://blog.wolfram.com/2009/03/05/wolframalpha-is-coming/
spannende Sache!:)
grüsse, barbara
R.Daneel
31.03.2009, 01:39
Ach. Da versucht man jahrelang, sich an die kleinen Schwächen in der Verständigung zwischen Mensch und Maschine anzupassen, und wenn das leidlich gut gemeistert wird, dann kommt sowas. Möchte ich mich "in ein riesiges Gehirn einstöpseln"? Eher nicht. Letztendlich muss die Verständigung ja immer noch auf sprachlichen Wegen erfolgen. Zumindest hoffe ich das, sonst wär's ja noch schlimmer.
Grüßleins
R.
barbara seiler
31.03.2009, 11:55
Hallo R.
nun, dir als Roboter sollte das ja eigentlich leicht fallen, meine ich...:D
Wortwörtlich "eingestöpselt" sind wir zum Glück ja noch nicht. Kennst du vielleicht "Otherland" von Tad Williams? Das ist ein Fantasy-Abenteuer über ca 8000 Seiten, wovon der grösste Teil der Geschichte in eingestöpseltem Zustand in einer virtuellen Welt stattfindet - eingestöpselt wortwörtlich, mit einem direkten Kanal zu den Nerven durch eine Art Kanüle oder USB-Anschluss ins Gehirn.
Interessanteweise steht dort am Schluss auch wieder... ein Lebewesen hinter all diesen Realitäten. Sowas wie wirklich lebendige Compis, die wirklich verstehen, scheint uns Menschen generell wohl etwas unheimlich zu sein.;)
grüsse, barbara
barbara seiler
18.06.2009, 23:02
Hi zusammen
gerade läuft in 3sat die Sendung Scobel zum Thema künstliche Intelligenz.
Interessant - gerade für mich als Körpertherapeutin - ist die neue Tendenz, dass über den Körper gegangen wird. Computer erhalten einen Körper, werden also zu Robotern, und benötigen diesen Körper wesentlich, um sich in der Welt zu bewegen und Erfahrungen zu sammeln. Embodyment ist das Stichwort, Verleiblichung, Inkarnation...
Durch den Körper und seine Interaktion mit der Umwelt kann der Roboter ein Selbstmodell entwickeln - ein Ego. Er bekommt ein Körpergefühl. Und da wird's schon sehr menschennah... in einigen Beiträgen wurden humanoide Roboter gezeigt, die durchaus eher wie Spielzeuge als wie Menschen aussehen - doch sobald sie sich bewegen, werden sie menschlich. Teilweise haben sie äusserst graziöse, schöne Gesten. Einer besteht im Wesentlichen aus einem ganz einfachen Körper mit zwei Augen und zwei oberen Lidern, und das wirkte durchaus ... seelenvoll.
Die drei anwesenden Wissenschaftler waren sich einig, dass Roboter bald mal Bewusstsein haben werden - und damit auch die Frage nach Roboter-Rechten kommen werden. nach Leidempfinden. Nach Emotionen. Roboter entwickeln schon eigene Sprache und interagieren miteinander und mit Menschen. Wirklich ganz erstaunlich, was sich da alles tut...
grüsse, barbara
Roadrunnerfn
19.06.2009, 00:00
dann lass uns beten, daß es so etwas wie "Leben" gibt, GOTT-basierend, aus sich kommend und nicht kreiert.
Und dass dieses Leben das ist, welches Emotionen tragen kann, welches Geist und Bewusstsein im Wortsinne hat.
Lass uns beten, daß wir richtig liegen.
Lass uns beten, daß wir ein "Ghost in a Shell" sind, und dass es umgekehrt nicht funktioniert!
Denn sollten die Roboter beginnen, nach ihrem Vorteil zu agieren, dann werden wir verlieren.
Die Matrix ist näher, als wir denken.
Lass uns zusammen ein Schiff besteigen.... Die "Equnoctium", und gegen die Maschinen für die Wahrheit kämpfen; denn:
"Ich will dem Risiko begegnen, mich nach
etwas sehnen und es verwirklichen, Schiffbruch
erleiden und Erfolge haben.
Ich lehne es ab, mir den eigenen Antrieb mit
einem Trinkgeld abkaufen zu lassen.
Lieber will ich den Schwierigkeiten des Lebens
entgegentreten, als ein gesichertes Dasein führen;
lieber die gespannte Erregung des eigenen Erfolges,
statt die dumpfe Ruhe Utopiens."
Alber Schweitzer (der den Leitspruch prägte: Ehrfurcht vor dem LEBEN)
barbara seiler
19.06.2009, 08:02
Hallo Frank
dann lass uns beten, daß es so etwas wie "Leben" gibt, GOTT-basierend, aus sich kommend und nicht kreiert.
Und dass dieses Leben das ist, welches Emotionen tragen kann, welches Geist und Bewusstsein im Wortsinne hat.
Ohne Zweifel ist das so. Allerdings kann ich mir durchaus vorstellen, dass wir als Menschen die Fähigkeit haben, dieses nicht-kreierte Leben einzuladen, in einer mechanischen Hülle Platz zu nehmen...
Die Frage nach Geist und Bewusstsein ist nicht einfach. So ein Wesen zu sehen, das sich bewegt wie ein Mensch - wenn auch unbeholfen, im Moment, eher wie ein Baby, aber dennoch - da fällt es schwer, einen Roboter ähnlich wie einen Hammer zu behandeln. Da kommen gleich alle menschlichen Reflexe ins Spiel.
Denn sollten die Roboter beginnen, nach ihrem Vorteil zu agieren, dann werden wir verlieren.
Da sollten wir wohl besser dafür sorgen, Roboter zu bauen, die Mitgefühl kennen - und Liebe - und Achtsamkeit. Wie auch immer so etwas getan werden kann...
Lass uns zusammen ein Schiff besteigen.... Die "Equnoctium", und gegen die Maschinen für die Wahrheit kämpfen; denn:
bleibt nur zu hoffen, dass wir der Wahrheit auch tatsächlich näher sind, als die Maschinen es sind. Allerdings gehe ich davon aus, dass wir Menschen als irrtumsbehaftete Wesen unsere Irrtümer ebenso weiter geben in alles, was wir bauen, wie wir unsere Weisheit und Intelligenz weiter geben.
Ebenfalls im Beitrag wurde erwähnt, als eher bedenkliche Tatsache, dass die grössten Budgets zur Forschung mit Robotern vom Militär zur Verfügung gestellt werden. Da könnte es schon sein, dass ein Terminator das Resultat ist, eher als ein - wie hiess der schon wieder? Roboter Nr. 5?
grüsse, barbara
vBulletin® v3.7.1, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.