Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rätsel
barbara seiler
11.03.2009, 17:18
Was zum Kopf-Zerbrechen - auf Xing gefunden:
Ein Ritter sollte im Auftrag seines Königs in eine fremde Burg eindringen. Dazu musste er aber den Wachen am Burgtor die richtige Parole nennen, die er leider noch nicht wusste. Er legte sich also nahe des Tores versteckt in einem Busch auf die Lauer und wartete. Kurz darauf kommt ein Händler auf einem Karren und verlangt Einlass.
Der Wächter sagt: 28, was ist deine Antwort? Der Händler antwortet mit 14 und wird eingelassen.
Dann kommt eine junge Magd und nun sagt der Wächter: 8, was ist deine Antwort? Die Magd antwortet mit 4 und wird eingelassen.
Später steht ein Mönch vor den Stadttoren und der Wächter sagt: 16, was ist deine Antwort? Der Mönch antwortet mit 8 und wird eingelassen.
Der spionierende Ritter glaubt nun alles zu wissen und stolziert mit einem breiten Lächeln vor das Burgtor. Der Wächter verstellt ihm den Weg und sagt: 12, was ist deine Antwort? Ich sage 6, antwortet der Ritter und will weiterlaufen, aber bevor er auch nur einen Schritt machen kann, zieht der Wächter sein Schwert und tötet ihn. Der Ritter hatte die falsche Zahl genannt!
Aber was wäre denn richtig gewesen?
viel Spass beim Rätseln :)
grüsse, barbara
R.Daneel
11.03.2009, 22:09
Der Ritter hatte die falsche Zahl genannt!
Hat er? Meine Antwort wäre:
"6"
ohne "Ich sage" :D
Apropos "6":
Auf einem Blatt Papier stehen 2 seltsame Zahlenreihen. Leider fehlt ein Fetzchen mit einer Zahl:
1 -> 1
2 -> 2
3 -> 3
4 -> 3
5 -> 2
6 ->
7 -> 4
8 -> 5
9 -> 3
10 -> 2
Wie lautet die fehlende Zahl bei der 6?
Grüßleins
R.
Roadrunnerfn
11.03.2009, 22:26
da ich Dich gerade beim tippseln im Rätselthread erwischt habe, dachte ich: "lass die Antwort mal den Daneel ausbasteln...."
Diese Geschichte hinkt.
Im Mittelalter konnten Mägde nicht rechnen, vielleicht nicht mal zählen.
Ganz zu schweigen davon, dass sich ein geübter Ritter (der ja immerhin Agent ist..also kein degenerierter, vollgestopfter Fressack) von einem Wachmann einfach niederstrecken liesse.
Abgesehen von diesen inhaltlichen Fehlern wäre es denkbar, dass die Aufgabenstellung falsch ist:
"Der Ritter hatte die falsche Zahl genannt" bedeutet klar, dass es NICHT an der Nebenformulierung liegen darf. Wenn DOCH, müsste es heissen: "Der Ritter hatte das Falsche gesagt."
Lassen wir all dies beiseite und würden uns auf ein mathematisches Problem konzentrieren, so wäre die Formel zum Errechnen der "Pass-Zahl" ziemlich dämlich gewählt, wenn sie es erlaubt, dass in drei hintereinanderfolgenden Fällen ein Eintritt gewährt wird, der auf einer einfachen Halbierung der genannten Zahl fusst.
Wenn diese Doppeldeutigkeit auf noch mehr Zahlen zutrifft, dann gute Nacht.
Wenn der Ritter das Pech hatte, die drei unwahrscheinlichsten Fälle eines Zutritts vor sich zu haben: nun..das wäre dramatisch.
Pech, sozusagen.
Nein, meine Theorie ist ganz anders.
Die Zutrittsberechtigten haben eine Nummer erhaalten, die der Wächter vorliest, und man muss als Bestätigung die Hälfte dieses Wertes nennen.
Die Nummer 12 war einfach im Moment nicht vergeben..oder wurde stets vom Kommandeur Mumm getragen. Oder von Vetinari. Oder einem Mitglied der unsichtbaren Universität.
Auf alle Fälle nicht von einem dahergelaufenen Ritteragent.
Vielleicht hat ihn aber auch der aus der Rüstung hervorschauende Fallschirm im "union-Jack"-Look verraten. Vielleicht waren die Burgherren ja Franzosen...
Oder der Wächter dachte: "der hat bestimmt Dreck am Stecken, dem hau ich eine auf die Nuss..."
However, wenn es sich um ein mathematischen Problem handelt, dann ist es meinem Geiste nicht möglich, die sich darbietende Lösung zu misachten.
Kein eindeutiges System:
"Data input Error"
Grüsse
Frank
Roadrunnerfn
11.03.2009, 22:44
Also mit anderen Worten: ich passe bei beiden Rätseln.
MEIN GOTT!
Was kennt Ihr denn für komische Rätsel?
R.Daneel
11.03.2009, 22:51
High Frank :)
Ich muss grad eh etwas warten und der Arbeitsstress lässt (langsam!) etwas nach, also dachte ich mir, ich schau mal hier rein :)
Ein Arbeitskollege von mir ist nach längerem Nachdenken und dem Tip "Es ist eigentlich kein mathematisches Problem" drauf gekommen. Bei der Ritter-Geschichte würde ich (abgesehen von meiner Idee) auch sagen: Brauche Input! Ich hab etwas rumüberlegt, ob es irgendwelche anderen Kriterien geben könnte, aber alle Antwort-Zahlen sind nochmal durch 2 teilbar und sowohl 14 als auch 6 sind keine Zweierpotenzen. Wenn der Ritter das Pech hatte, eine Folge abzuhören, die auf 2erlei Weise beantwortet werden kann, dann der geneigte Rätsel-Löser leider auch, abgesehen davon, dass Letzterer nun noch den Hinweis bekommt, dass die 6 falsch ist, was mir aber als Hinweis auf die richtige Lösung nicht reicht.
Wie auch immer. Ich werd's mal meinem Kollegen vorlegen, dem der mein Rätsel lösen konnte.
Grüßleins
R.
Roadrunnerfn
11.03.2009, 23:50
Das war meine Vermutung...dass es sich auch bei Daneels Rätsel nicht um Mathematik handelt.
Aber hier fehlt mir ganz klar die Kreativität. Ich denke andersherum: meine Probleme sind da und bedürfen einer Lösung.
DA kann ich sehr kreativ sein.
Aber bei einer fast vollständigen Lösung das Passende Problem zu erkennen..... mein Gott..die Welt ist gross, da sind so viele Dinge denkbar!
Wie oft stolpert Buttler James über den Tigerkopf
wie weit wirft er das Tablett beim 2. 3. 4. mal?
keine Ahnung...echt
Grüssle
Frank
P.S.: sei froh, wenn Du bei der Arbeit ein wenig Stress hast.
Ich hab grad keinen, das ist auch Stress.
barbara seiler
12.03.2009, 09:28
Hallo zusammen!
ja, das kommt davon, wenn die Wächter sich in einer andern Realität befinden als die Ritter.
Sechs wär möglich, aber wenn der Ritter noch etwas länger gewartet hätte, wär zum Beispiel die Frage gekommen: Vier, was ist deine Antwort? - und die richtige Antwort wäre ebenfalls Vier gewesen.
Es stimmt auch, historisch gesehen ist die Geschichte nicht sehr glaubwürdig - zwar benötigt die Lösung nur sehr grundlegende mathematische Kenntnisse, aber lesen und schreiben muss man können.
bei Daneels Rätsel bin ich aber auch überfordert... keine Ahnung. Kein Ansatz einer Idee.:(
grüsse, barbara
Celestine
12.03.2009, 14:14
6 :D
R.Daneel
12.03.2009, 19:26
Die richtige Zahl bei der lautet 3 :D
barbara seiler
12.03.2009, 20:21
oh je, ich hab keine Ahnung, welches System dahinter stecken könnte...
1 -> 1
2 -> 2
3 -> 3
4 -> 3
5 -> 2
6 ->
7 -> 4
8 -> 5
9 -> 3
10 -> 2
Ich hab jetzt gezählt, wie viel Striche man machen muss, um die Zahl zu schreiben. Funktioniert nicht. Ich hab die Kurven und die Ecken gezählt. funktioniert nicht. Ich komm nicht drauf. :(
übrigens, seid ihr bei meinem Rätsel weiter gekommen? Die richtige Antwort lautet übrigens: fünf.:D
grüsse, barbara
Roadrunnerfn
12.03.2009, 23:05
so,
nachdem nun alle ihren Spass hatten wäre es klasse, wenn manche Leute hier drin nicht nur -nachdem sie hinterhältige Rätsel eingestellt haben- das unwissende Volk mit Andeutungen und nun gar den ebensoundurchsichtigen Antworten vorführen würden, sondern ENDLICH, nachdem das blöde Volk die Kapitulation erklärt hat, mit dem WARUM herausrücken würden..
das macht mich rasend...so was....:D:D:D
Grüssle
Frank
barbara seiler
13.03.2009, 09:29
also gut, weil du es bist.:D
bei meinem Rätsel ist die Lösung: zähl die Buchstaben!
28 achtundzwanzig hat vierzehn Buchstaben.
8 acht hat vier Buchstaben
etc etc.
grüsse, barbara
Roadrunnerfn
13.03.2009, 13:38
OH!...DAS habe ich ja von Anfang an gesagt!
Grüssle
Frank
R.Daneel
13.03.2009, 17:18
:grins:
Meins ist ähnlich: Schreib die Zahlen als römische Zahlen und zähl die Striche. Barbara lag also nur knapp daneben :D
I -> 1
II -> 2
III -> 3
IV -> 3
V -> 2
VI -> 3 (!!!)
VII -> 4
VIII -> 5
IX -> 3
X -> 2
:D
(Ehrlich gesagt, ich weiß nicht, wie da jemand drauf kommen könnte, aber wie gesagt, eine Kollege von mir hat es rausgekriegt.)
Liebe Grüße & schönes Wochenende
R.
barbara seiler
13.03.2009, 18:31
*grmgrmgrmgrm* warum bin ich bloss nicht darauf gekommen...?:krank::tja:
na dann... :D
grüsse, barbara
barbara seiler
14.03.2009, 20:11
Aaalso *messer wetz*, ich hab wieder eins - ein mathematisches, dieses Mal.
Und zwar, stelle dir vor, du seist Wirt/Wirtin eines Hotels mit unendlich vielen Zimmern. (Einzelzimmern). Und da du nichts von Finanzkrise weisst, laufen die Geschäfte gut, und jedes einzelne Zimmer ist belegt, du hast also unendlich viel Gäste in deinen unendlich vielen Zimmern.
Doch wie das Schicksal es will - wenn etwas kommt, kommt noch mehr davon, und das im Überfluss - es kommt ein Bus an, mit unendlich vielen Touristen drin, die ebenfalls in deinem Hotel übernachten wollen, weil sie gehört haben, dass es das einzige Hotel in der Gegend mit unendlich viel Zimmern ist.
Du stutzst jetzt natürlich ein bisschen, doch als clevere/r Gastgeber/in fällt dir natürlich ein, wie du die unendlich viele Leute aus dem Bus zusätzlich zu den unendnlich vielen bisherigen Gästen im Hotel einquartieren kannst...
wie stellst du das an?
viel Spass wünscht :teufel:
barbara
Roadrunnerfn
14.03.2009, 20:47
nun, das kann man natürlich auch direkt machen, aber dann machts ja keinen Spass.
Also tun wir so, als würfen wir die häfte der leute raus. Damit haben wir unendlich viele Zimmer frei.
Die Rausgeworfenen stecken wir zu den Neuankömmlingen und haben unendlich viele leut, die wieder ein Zimmer wollen...PASST!
Grüssle
Frank
barbara seiler
14.03.2009, 20:52
äh, was meinst du, das kann man direkt machen...?:confused:
und nein, niemand wird rausgeworfen! Niemand! Stell dir vor, wie das den Ruf des Hotes beschädigen würde....
Die Richtung des Denkens stimmt schon, aber wie organisierst du das konkret? Stell dir vor, der Gast des Zimmers 104555214 kommt zu dir und fragt, was jetzt passiert - was sagst du ihm, was er tun soll?
grüsse, barbara
Roadrunnerfn
14.03.2009, 23:17
er soll gar nichts tun, wir organiseren das schon!
Es ist ganz simpel, das geht mit einem virtuellen Rauswurf.
Ich nehm den Hörer ab und rufe die erste Hälfte meiner unendlich vielen Gäste an und setze sie davon in Kenntniss, dass sie kurzzeitig formal ausgecheckt werden.
Dann ist schon alles paletti.
Ich hab Unendlich-Halbe viel Zimmer frei, rechne die gechassten zu den Bustouristen hinzu und stelle fest, dass ich unendlich viele Gäste in unendlich viele (also, nur unendlich halbe-viele) Zimmer einchecken kann.
und gut ist...kein Problem!
Grüssle
Frank
barbara seiler
15.03.2009, 09:32
jaa.... du bist schon ganz nah dran. Wirklich ganz nah.;)
Aber eben, mal konkret - wie weisst du, ob du wirklich die Hälfte aller deiner Gäste erwischst hast...? Wie organisierst du das denn?
Und gehört der Gast aus Zimmer 104555214 auch zu jenen, die du kurz auscheckst, oder darf der bleiben...?
grüsse, barbara
Roadrunnerfn
15.03.2009, 12:17
Diese Ansprüche an ein Vorgehen sterben mit der Tatsache, dass die Problemstellung surreal ist.
Das Problem ist nicht pragmatisch lösbar, alle Ansätze sind rein akademisch.
Somit entfällt auch die Notwendigkeit, solches zu versuchen.
Was bleibt ist im Grunde:
Wir können die Unendlichkeit halbieren, dann können wir zur Hälfte eine andere Unendlichkeit addieren um sie widerum der Ur-hälfte zuzuaddieren.
Und erhalten dadruch wieder unendlich.
Geht doch. Was soll ich mich weiter strecken?-Ich kann keine Schraube reindrehen, die schon angezogen ist!
Grüssle
Frank
barbara seiler
16.03.2009, 09:13
Hallo Frank
auch wenn es sich um ein mathematisches Problem handelt, eine pragmatische Lösung gibt es.
Die Frage lautet ja: wie machst du das konkret, das Halbieren der Unendlichkeit?
Du kannst ja nicht sagen, dass die Gäste von Zimmer 1 - 10000000000 ausgecheckt werden, das sind zwar sehr viele, aber bestimmt nicht die Hälfte von unendlich. Denn die Hälfte von unendlich ist ebenfalls unendlich. Und dennoch ist es möglich, grössere und kleinere Unendlichkeiten zu kreieren, und das organisatorisch ganz sauber.
Wer weiss, vielleicht hat Daneel oder sonst wer noch eine gute Idee....?
habt einen schönen Tag
barbara :)
Roadrunnerfn
16.03.2009, 10:50
Wer weiss, vielleicht hat Daneel oder sonst wer noch eine gute Idee....?
Der Leistungsdruck in diesem Forum wird unerträglich....
:D:D:D
barbara seiler
16.03.2009, 19:29
Allerdings hat du das grosse Glück, in deinem Betrieb nicht unendlich grosse, sondern nur begrenzt grosse Rechnungen schreiben zu müssen... quel bonheur! :p
grüsse, barbara
R.Daneel
19.03.2009, 20:30
(wo ist denn der Idee-Smilie) Also, man stellt die Telefonanlage so ein, dass alle Gäste mit geraden Nummern angerufen werden. Wenn alle abgehoben haben, sagt man ihnen (allen gleichzeitig), sie mögen bitte kurz mal rauskommen (vorsichtshalber mit Gepäck, denn es könnte sein, dass sie umquartiert werden müssten) und sich zu den Neuankömmlingen gesellen... Ab da weiter nach Franks Plan.
Oh :( Das geht nicht. Wenn man die Hälfte von unendlich vielen Telefonen anrufen wollte, brauchen die unendlich viel Strom und soviel haben wir auf der Erde nicht. An jede 2. Tür klopfen geht auch nicht, dazu braucht man unendlich viel Zeit - wenn man es selbst machen will. Es bliebt einem aber kaum was anderes übrig, denn unendlich viele Bedienstete müsste man mit unendlich viel Geld bezahlen - soviel steht auf der Erde nicht zur Verfügung, was auch dann zum Problem werden könnte, wenn unendlich viele Gäste abreisen wollen und unendlich viele Rechnungen zu schreiben sind, selbst wenn man davon absieht, dass für die Rechnungen unendlich viel Papier und Tinte verbraucht würde, man sich aber von dem unendlich vielen Geld, dass man von den Gästen bekommt, leicht neue Tinte und neues Papier kaufen könnte... Jaja, da kommen unendlich viele unendlich große Unendlichkeiten auf einen zu... :D
Grüßleins
R.
barbara seiler
19.03.2009, 22:29
ja genau!:)
Die "offizielle" Lösung - also jene, die ich in diesem Buch (wo-war-das-schon-wieder) gelesen war, lautete noch etwas anders, und zwar: alle Gäste im Hotel werden gebeten, in jenes Zimmer zu ziehen, das die doppelte Zimmernummer hat, also:
1 -> 2
5 -> 10
225 -> 450
... und so werden alle ungraden Nummern frei, sodas die neuen Gäste Platz haben. Diese Lösung hier ist allerdings weniger aufwendig.
Andererseits, um noch weniger der bestehenden Gäste zu stören, könnte man auch eigentlich nur jeden millionsten Gast umziehen lassen. Oder jeden Milliardsten Gast. Ganz egal, wie gross man die Schritte wählt, es wird IMMER eine unendliche Zahl an Zimmern frei.
Oh :( Das geht nicht. Wenn man die Hälfte von unendlich vielen Telefonen anrufen wollte, brauchen die unendlich viel Strom und soviel haben wir auf der Erde nicht. An jede 2. Tür klopfen geht auch nicht, dazu braucht man unendlich viel Zeit - wenn man es selbst machen will. Es bliebt einem aber kaum was anderes übrig, denn unendlich viele Bedienstete müsste man mit unendlich viel Geld bezahlen - soviel steht auf der Erde nicht zur Verfügung, was auch dann zum Problem werden könnte, wenn unendlich viele Gäste abreisen wollen und unendlich viele Rechnungen zu schreiben sind, selbst wenn man davon absieht, dass für die Rechnungen unendlich viel Papier und Tinte verbraucht würde, man sich aber von dem unendlich vielen Geld, dass man von den Gästen bekommt, leicht neue Tinte und neues Papier kaufen könnte... Jaja, da kommen unendlich viele unendlich große Unendlichkeiten auf einen zu...
:D:D:D
grüsse, barbara
barbara seiler
24.03.2009, 20:51
ich hab wieder eins gefunden:D
ich glaub, dieses ist nicht so schwer, ich hab die Lösung auf alle Fälle in wenigen Minuten gefunden... die Frage ist: wie lautet die nächste Zahl in dieser Reihe?
1, 2, 6, 42, 1806, ..... ?
grüsse, barbara
Roadrunnerfn
24.03.2009, 20:59
Ja, DAS sind Rätsel für meinen Kopf!
ich versuchs mit 3.263.442
richtig?
Grüssle
Frank
barbara seiler
24.03.2009, 21:02
ohne jetzt ganz genau nachzurechnen: stimmt!
du willst aber nicht sagen, du hättest das im Kopf ausgerechnet?:eek:
So, und nun - hast du ein Rätsel für uns? Oder sollen wir noch warten, bis jemand erklärt, wie man auf diese drei Millionen-und-so-weiter kommt?
grüsse, barbara
Roadrunnerfn
24.03.2009, 21:06
Ich hab auch noch was lustiges zum Thema Prüfung-Kopfzerbrechen bzw es locker nehmen.
Vielleicht kennt Ihr es schon:
Bei einer mündl. Physikprüfung wurden einem Studenten die Frage gestellt, wie er mit Hilfe eines Barometers die Höhe eines Hochhauses bestimmen könnte.
Verschmitzt begann der Student verschiedene Möglichkeiten aufzuzählen:
-er könnte über die Feuerleiter das Haus von aussen in "Barometerlängen" messen und umrechnen.
-oder mit einer Schnur das Haus ausloten, um dann die Schnur zu messen.
-er könnte das Barometer vom Hochhaus fallen lassen und die Fallzeit messen.
am dreistesten jedoch war der Vorschlag, zum Hausmeister zu gehen, ihn nach der Höhe des Hauses zu fragen und ihm dafür zum Dank das Barometer zu schenken.
Wer war denn nun dieser Witzbold, bei dem seine Prüfer wohl Gnade vor Recht ergehen liessen, weil er ihnen die geforderte Antwort doch noch gab?
Grüssle
Frank
Roadrunnerfn
24.03.2009, 21:07
lass sie noch ein bissel zappeln....ich glaube, dass noch mehr draufkommen
barbara seiler
24.03.2009, 21:10
ich weiss wer es ist, aber ich sag nix :grins:
Soweit ich gehört hab, soll der Examensleiter dann fuchsteufelswild gewesen sein, weil der Student die Antwort, die er erwartete, nicht gegeben hat...?
grüsse, barbara
barbara seiler
20.07.2010, 23:27
an alle Rätselfreunde: irgend jemand eine Ahnung, wie das geht? Ich nämlich nicht, ich habs per email so bekommen:
Vier Wanderer kommen an eine Brücke. Es ist Nacht und sie haben nur eine Taschenlampe und nur eine Stunde Zeit um ans andere Ufer zu gelangen. Der 1. benötigt für den Weg 5 Min. der zweite 10 Minuten, der dritte. 20 Minuten umd der vierte 25 Minuten. Sie können nur höchstens zu zweit gehen und nur mit Taschenlampe. Wie schaffen sie es?
grüsse, barbara
Roadrunnerfn
20.07.2010, 23:53
zuerst dachte ich, es geht nicht.
Aber es geht doch.
zuerst gehen der 5er und der 10er. Der 10er bleibt und der 5er kehrt zurück.
Das macht 15 min.
Jetzt gehen der 20er und der 25er gemeinsam, der 10er kehrt zurück.
Das macht 35 min. + 15 min. sind 50 min.
jetzt gehen der 10er und der 5er. Fertig
60 min.
Grüssle
Frank
barbara seiler
21.07.2010, 00:01
da sieht man wieder mal, dem Inscheniör ist nix zu schwör... :)
vBulletin® v3.7.1, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.