Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gewissen
Roadrunnerfn
04.02.2009, 22:20
Mir ist grade (SELBSTVERSTÄNDLICH auf dem Klo) so ne Eingebung gekommen.
Was ist Gewissen?
Wo ist Gewissen?
Was tut es?
Wie entwickelt es sich?
hat es mit "gut" und "böse" zu tun oder ist es so dehnbar wie unser Gesetzbuch?
...
....
Grüssle
Frank
barbara seiler
05.02.2009, 07:58
Hallo Frank
ich würde sagen, das Gewissen ist die Stimme unserer Seele... und sagt, was richtig und was falsch ist. Nicht im Sinne von Konventionalität und Gesetzlichkeit, eher in dem Sinn, was sich richtig und falsch anfühlt.
Das Wort selbst erzählt mir, dass das Gewissen jener Teil von uns ist, der weiss.
Entwickeln tut es sich wohl parallel zum Bewusstsein - je bewusster ein Mensch ist, desto eher ist er fähig, die Stimme der Seele zu hören und danach zu handeln. Und je weniger ist er fähig, gegen diese Stimme zu handeln.
liebe grüsse
barbara
Celestine
05.02.2009, 09:19
Hallo Frank!
Spontan wollte ich gerade schreiben, dass das Gewissen Mumpitz ist, und auch nur Teil unseres Egos, dass uns etwas vorgaukelt von "brav" und "gut" und "richtig" usw.
Dann habe ich Barbaras Antwort gelesen und habe erstmal nachgedacht :o
Ich kann Dir nun nicht sagen, was Du unter "Gewissen" verstehst.
Wenn ich in mein Verständnis des Wortes hineinlausche, dann hat es etwas mit anerzogenen und übernommenen Wertevorstellungen zu tun. Das moralisch-ethische Verhalten eben. Die persönliche und gesellschaftliche Übereinkunft darüber "was man tun darf" und was nicht.
Dieses ist hübsch im Unterbewußtsein eingepflanzt und verwurzelt und meldet sich von dort aus manchmal mit guten, aber meist eher mit schlechten Gefühlen.
Wie komme ich darauf?
Früher hatte ich durchaus das sprichwörtliche "schlechte Gewissen". Und meinte, irgendetwas wieder gut machen zu müssen, dass ich verbockt hatte. Obwohl irgendwo noch viel tiefer in mir drin genau dagegen auch viel Rebellion vorhanden war.
Das verschwand jedoch im Laufe der Zeit, je mehr ich mich damit auseinandersetzte, wozu dieses ganze Gedöns hier eigentlich gut sein soll.
Habe ich noch ein Gewisssen? Interessante Frage, auf die Du mich da gebracht hast, Frank :D Nein, ich glaube, es ist weg...:
http://www.youtube.com/watch?v=pbuUQIbAkac
Elisabeth
05.02.2009, 12:48
Habe ich noch ein Gewisssen? Interessante Frage, auf die Du mich da gebracht hast, Frank :D Nein, ich glaube, es ist weg...:
Deine Frage hat mich heut Morgen auch schon zum Nachdenken gebracht: Ich glaub, meins ist auch irgendwie verschwunden.....Komisch, was?
barbara seiler
05.02.2009, 16:02
Hallo den Gewissenslosen!;)
Ich habe irgendwie noch nie den Link von anerzogenen Wertvorstellungen zum Gewissen gehabt. Irgendwie ist mir das gar nie in den Sinn gekommen - und naheliegend oder logisch schien mir das auch nie.
Wenn ich gegen Werte und Normen verstiess, und dabei erwischt wurde, war es mir vielleicht peinlich, oder ich fürchtete die irdischen Folgen davon, aber ein schlechtes Gewissen...? nö.
Ein schlechtes Gewissen hab ich dann, wenn ich weiss, dass ich nicht meinem SELBST gefolgt bin, sondern Ego wieder irgendwelche Ausflüchte gebastelt hat. und das nagt und nagt und nagt, bis die Sache erledigt ist. Ich hab das ziemlich regelmässig... Glücklicherweise ist es tatsächlich sehr oft so, dass mein Gewissen und die äusseren Normen übereinstimmen.
grüsse, barbara
grüsse, barbara
Celestine
05.02.2009, 17:10
Ein schlechtes Gewissen hab ich dann, wenn ich weiss, dass ich nicht meinem SELBST gefolgt bin, sondern Ego wieder irgendwelche Ausflüchte gebastelt hat.
Hi Barbara!
Und wie stellt sich dieses "Wissen dass ich nicht dem SELBST gefolgt bin" Deiner Ansicht nach dar?
Grüße - Astrid
barbara seiler
05.02.2009, 17:43
Hi Astrid!
nun eben - es nagt. Ich denke immer wieder daran, ich sage mir immer wieder "das war falsch, richtig müsste ich es so und so machen", wenn es arg ist stört es meinen Schlaf, und das geht dann eine ganze Weile, bis ich den Mut finde, es zu tun - immer sind es Dinge, die ich aus Angst nicht tue. Oft im Zusammenhang mit Lügen oder Versprechungen, die ich nicht gehalten habe.
Und wenn ich es dann endlich über mich gebracht habe, und es erledigt habe, ist es eine grosse Erleichterung. Verzeih mir, dass ich keine konkreten Beispiel bringen, sie sind mir zu peinlich... zu persönlich.:o
grüsse, barbara
Celestine
05.02.2009, 18:45
Hi Barbara,
danke für Deine Antwort, natürlich brauchst Du keine Beispiel nennen. Es hat mich einfach interessiert, was Du darunter verstehst, auf Dein SELBST zu hören.
Für mich ist das SELBST nämlich nichts, worauf ich "hören" kann oder dass mir mit (vor allem negativen) Gefühlen etwas vermittelt. Das SELBST ist das ewige, unveränderlich - für mein Verständnis. Aus der Sicht dieses SELBST gibt es nichts bzw. niemanden, was / der / die sich falsch verhalten, oder Versprechen nicht einhalten könnte.
Das, was Du beschreibst, ist - wiederum nach meinem Verständnis - eben doch ein Teil des Unterbußtseins, das durch verschiedene Felder (kollektiv und persönlich) geprägt ist. Dieses meldet sich durchaus über die Gefühle und Gedanken, und kann ganz schön nervig und lästig werden - eben genau, wie Du es auch beschreibst.
Grüße - Astrid
barbara seiler
05.02.2009, 18:52
Hallo Astrid
ja, das SELBST ist der ewige, unvergängliche Teil - und der möchte sich auf der Erde, durch mich (und dich, und alle) manifestieren.
Wenn SELBST und Ego in zwei verschiedene Richtungen gehen, so fühlt sich das für mich an, als ob zwei Instrumente dissonant spielen - es tut einfach weh. Autsch. Es ist nicht das SELBST, das irgendwie negative Dinge in mich hineingiesst. Es verurteilt auch nicht. Es ist einfach da. Und Ego ist einfach da. Und wenn die beiden nicht zusammen passen, dann autsch. Ego versucht dann eine längere oder kürzere Weile, sich durchzusetzen - das Ego-Instrument lauter zu spielen, um die Seelenmelodie zu übertönen - das funktioniert je länger je weniger. Sobald ein Moment Ruhe einkehrt, meldet sich das SELBST wieder...
Und nein, es handelt sich bei dem, was ich meine, nicht um die kollektiven und persönlichen irdischen Felder. Definitiv nicht.
grüsse, barbara
Celestine
05.02.2009, 19:27
Ok, ok, da sind wir mal wieder auf verschiedenen Planeten unterwegs :)
SELBST und Ego gehen - für mein Verständnis - garantiert in völlig verschiedene Richtungen! Und ja, das ist "autsch"! Und genau das tut ja das Gewissen --> urteilen! Autsch!
Und Frank, was sagst Du nun dazu? Wirfst das hier so in den Raum und dann schwuppsdiwuppswegbissewieder....
Ich jetzt übrigens auch, meine Bratkartoffeln brennen gerade an....
barbara seiler
05.02.2009, 20:27
Hallo Astrid
mach dir bloss kein schlechtes Gewissen, wenn deine Kinder nur Kohle statt Kartoffeln bekommen sollten!:grins:
SELBST und Ego gehen - für mein Verständnis - garantiert in völlig verschiedene Richtungen!
nun, es sind verschiedene Dinge oder Wesen - mit verschiedenen Funktionen. Solange Ego der Seele / dem SELBST die Führung überlässt, und sich darauf beschränkt, die irdischen Angelegenheiten zu organisieren (worin es supergut ist), kein Problem. Sobald Ego sich darauf versteift, Seelen-Dinge bestimmen zu wollen, dann geht es schief.
Die gute Frage in dem Zusammenhang lautet: geht Herrchen mit dem Hund spazieren, oder geht der Hund das Herrchen spazieren? Hunde, wie Egos, sollten brav, gut erzogen und gehorsam (hörend, aufmerksam) auf die höhere Weisheit sein. Und wenn sie es nicht sind, schafft das jede Menge Probleme. und Auas.
Irgendwie scheint mir bei dir eine gewisse Verachtung des Egos durchzuscheinen, kann das sein....?:o
grüsse, barbara
Roadrunnerfn
05.02.2009, 20:51
ich komm grde erst von der Firma nach hause....so wie das aussieht, gibts Sa-So. auch 10-Stunden-Tage---stöööhn!
Die kennen wirklich keinen Mittelweg mehr! nur Hü oder Hott.
Ich habe die Frage in den Raum geworfen, weil sie mir so interessant erscheint.
Und Euch offenbar auch.
Gewissen...nun...man tut Dinge und hat ein gutes oder schlechtes Gewissen...in ersterem Falle weil man meint, das richtige zu tun, in zweiterem Falle, weil man das falsche tut. Aber warum tut man es..nun..das schlechte Gewissen kommt oft erst hinterher...
Oder man rechtfertigt sein tun im nachhinein durch Nachdenken und kommt zu dem Schluss: es war o.k.--ich brauche kein schlechtes Gewissen zu haben.
Am nächsten kommt meiner Meinung nach noch eine gewisse Ethik. Eine ethische Grundlehre, der wir folgen und die wir als Norm benutzen, wie immer sie auch aussehen mag.
Was mir interessant scheint dabei ist, dass eine in der Reflexion veränderte ethische Anschauung plötzlich ein schlechtes Gewissen mit sich bringen kann...
Grüssle
Frank
Celestine
06.02.2009, 08:34
mach dir bloss kein schlechtes Gewissen, wenn deine Kinder nur Kohle statt Kartoffeln bekommen sollten!:grins:Hä? Was soll das denn? *amkopfkratz*
Irgendwie scheint mir bei dir eine gewisse Verachtung des Egos durchzuscheinen, kann das sein....?:o
Nein. Da gibt es nichts zu verachten :D
Interessant finde ich auch - wie immer - was Tante Wiki zu dem Thema sagt:
http://de.wikipedia.org/wiki/Gewissen
barbara seiler
06.02.2009, 09:51
Hi Astrid
Hä? Was soll das denn? *amkopfkratz*
nur eine kleine Anmerkung zu deinen Bratkartoffeln von gestern, die gerade am Anbrennen waren...:o
Nein. Da gibt es nichts zu verachten
na, dann weiss ich auch nicht, was ich da mitgekriegt habe...
Der Wiki-Artikel ist tatsächlich interessant.
Hallo Frank
Aber warum tut man es..nun..das schlechte Gewissen kommt oft erst hinterher...
Die Kandidaten, die ich bei mir identifiziere, sind: Feigheit, Bequemlichkeit und Unbewusstheit - nicht-wissen-wollen.
Was mir interessant scheint dabei ist, dass eine in der Reflexion veränderte ethische Anschauung plötzlich ein schlechtes Gewissen mit sich bringen kann...
ja, mit wachsendem Bewusstsein verändern sich die Normen. Umgekehrt kann es auch helfen, ein altes schlechtes Gewissen loszulassen - die Vergangenheit ist schliesslich geschehen, ein Wiedergutmachen nicht immer möglich - aber es kann als Lehre für die Zukunft dienen.
grüsse, barbara
vBulletin® v3.7.1, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.