Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Adventliche Inspirationen
Sabine D'Hondt
21.12.2008, 23:10
Hallo,
beim adventlichen Backen hatte ich so einige Assoziationen zum Thema "Aspektologie" bzw. dass ich gerade dabei war, mit meinem Back"werk" die Bandbreite aller Aspekte zu mir einzuladen, die zu mir nach Hause kommen möchten, die eingeladen werden möchten.
Diese Inspirationen habe ich Euch als Anhang (Büroklämmerchen) mal als PDF- Datei zum Runterladen beigefügt.
Nach dem Motto, jetzt ist alle Zeit und die Energie wirkt genau jetzt,
ich backe sie einfach ein. :)
Viel Freude und herzliche Grüße
Sabine
Roadrunnerfn
22.12.2008, 09:37
Guten Morgen Sabine,
herzlich willkommen im Forum.
Sie sind interessant, Deine Inspirationen; auch wenn sie sich mir (noch) verschliessen. Ich wünschte es schon immer, aber es ist mir noch nicht gelungen, einer Arbeit eine Art spiritueller Bedeutung zukommen zu lassen..also...so bewusst mein ich.
Ich bin nämlich fest davon überzeugt, dass es ein tolle Sache ist, wenn man sein tun mit dem SEIN übereinander bringt.
Grüssle
Frank
barbara seiler
22.12.2008, 10:17
Hallo Sabine
herzlich willkommen!:)
und eine schöne Inspiration - ich glaub, einmal im Leben hab ich solche Yin-Yang-Plätzchen zu machen versucht, war aber zu wenig geduldig mit dem Kühlen, so haben sich meine Aspekte hoffnungslos vermischt.:grins:
In meinem Dialekt heissen sie auch noch etwas anders - entweder Guetsli, also gute Kleinigkeiten - oder Chrömli (von kramen), also wo man aus einer Fülle verschiedener Potenziale eins wählt und geniesst... und noch eins. und noch eins.
Ich wünschte es schon immer, aber es ist mir noch nicht gelungen, einer Arbeit eine Art spiritueller Bedeutung zukommen zu lassen..also...so bewusst mein ich.
Hallo Frank
gerade das ist einfach, finde ich - Spiritualität und Arbeit. Eine sinnvolle Arbeit zu tun, eine Arbeit so gut wie möglich zu tun, sich selbst einfliessen zu lassen, zu spielen, kreativ zu sein.. das sind doch Dinge, die du auch tust, wenn du zB wieder ein neues Spanngerät erfindest, oder vor einem kniffligen Werkstück stehst und dich fragst, wie krieg ich da das Loch rein? Und dann noch bedenkst, dass die Geräte, die am Schluss daraus entstehen, dazu dienen, vielen Menschen das Leben einfacher, bequemer oder schöner zu machen.
liebe grüsse
barbara
Sabine D'Hondt
22.12.2008, 12:30
Guten Morgen, Frank und Barbara,
ich fand leider nicht den Antwortbutton zu Deiner Nachricht, Frank, daher meine Antwort für Euch beide zusammen...
Ich finde, wir können Spiritualität ja nicht abspalten, wir sind mehr oder weniger gewahr im Jetzt, im immerwährenden göttlichen Augenblick, und mit unserer Energien und Schöpferkraft laden wir jegliche unserer Kreationen auf. Ob das nun adventliches Backen ist oder das Zusammen-montieren eines neuen Grillgerätes oder sonst irgend etwas.
So ging es mir in einem Moment, als ich letzteres vor mir hatte und beim Aufbau eines Grills total zerknirscht war, weil es nicht auf Anhieb klappte.
ich hielt inne, sagte mir: Hey, alles ist möglich, da ist wieder ein selbstsabotierender Glaubenssatz von wegen "Sabine ist un-technisch-begabt" und "Das schaffe ich nicht!:confused:", und ließ mir eine Weile, um mich zu sammeln. Und siehe da, es klappte doch!!!:)
Das mit dem Backen war ein plötzlicher Impuls, der mir einmal mehr klar machte, dass wir - ähnlich wie beim Malen von Energiebildern - unsere Energie in unsere Kreationen hinein geben, egal, welche (schwarz-weiß, rot, grün, herzlich oder grollend...) und entsprechend schmecken uns dann auch unsere Kreationen.:)
Oder, gemischt, wie Barbara sagt: Dir gelang nur ein Vermischen der beiden teige, auch ein schönes Bild, denn unsere Aspekte sind ja nicht einfach schwarz und weiß , sie sind bei der Integration vermischt, eben mehr als die Summe der einzelnen Teile, sondern machen unsere Gesamtheit aus. Können wir ja nicht trennen. So gesehen (und re-framed, wie im NLP) also ein wunderschönes Zeichen für Integration und Annahme.
Ich finde "Guetsli" (Leckerchen, würde man im Rheinland sagen) und aus der Fülle zu kramen, ein Potenzial nach dem anderen zu probieren und zu genießen, herrlich !
In diesem Sinne, auf viele neue Genusserlebnisse in der unendlichen Fülle unserer Potenziale!!!,
ganz viele herzliche Grüße,
Sabine
barbara seiler
22.12.2008, 21:03
Hallo Sabine
abspalten können wir die Spiritualität nicht - vergessen können wir sie allerdings. Und allzu oft wird mit so hochgestochenen Worten über Spiritualität gesprochen, dass ganz vergessen geht: eine Möglichkeit, das Wort "Spiritualität" zu verstehen, ist ganz einfach der "Sinn" der Sache.
Ich nehme doch an, @Frank, dass du durchaus irgendwo ein bisschen Sinn in dem findest, was du tust...
liebe grüsse
barbara
Roadrunnerfn
23.12.2008, 09:49
Hi Ihr Beiden,
sicherlich finde ich Sinn in meinem Tun, aber ich meine, nur zu selten. Zudem ist es schwieriger, dies in einem automatisierten Maschinenablauf zu finden als wenn man mit den Händen etwas tut.
Wie zB etwas abzuschleifen, an einem Holz zu schnitzen, einen Stein zu meisseln oder etwas zu schmieden.
Wenn man es schafft, empfinde ich es als wirklich befreiend. Wie Sabine von Ihrem Grill berichtet hat:
man nimmt den Ärger weg, konzentriert sich auf die Arbeit. Nicht die zwei Stunden zählen, die man mit dem Scheiss zugebracht hat, sondern nur die nächste Schraube, das nächste Blech...und siehe da..irgendwann ist es fertig.
Philosophie und Wundschmerzen gehen nicht nebeneinander..schade...*au..bis später
Grüssle
Frank
barbara seiler
27.11.2011, 21:37
hallo zusammen
habt ihr auch schon eine Deko für den Advent gemacht oder etwas Spezielles gebacken? Ich habe letzthin mal gebrannte Mandeln gemacht, das war sehr gut!
grüsse, barbara
vBulletin® v3.7.1, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.