PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : einfach zum freuen...

Roadrunnerfn
15.12.2008, 18:40
gerade hab ich eine neue Vorrichtung erfunden, die mir das Leben zukünftig deutlich leichter macht.

Und wenn ich das richtig abschätze, dann kann ich damit Sachen einspannen, die man bisher NICHT spannen konnte. Oder nur sehr aufwändig.

Mal sehen, was draus wird. Der Prototyp funktioniert ziemlich gut.

*freu*

Grüssle

Frank

barbara seiler
15.12.2008, 19:05
Gratuliere - wenn ich auch nicht so genau weiss, wozu? Kryptisch, aber auf alle Fälle sehr spannend!

Was für Sachen willst du denn spannen? Weil, es gibt zum Beispiel so viele langweilige Romane und auch Sachbücher, die ein bisschen mehr Spannung durchaus vertragen könnten...:p

liebe Grüsse dem genialen Erfinder - dem Änscheniör ist wieder mal nix zu schwör - barbara

Roadrunnerfn
15.12.2008, 19:26
nur mal so zur Erklärung:
wir leben davon, Löcher zu bohren.
Und zwar vor allem solche, die die eigentlichen Hersteller des Teils nicht gebacken kriegen.
Also: ein Dreher dreht ein Teil, und wir bohren ein Loch rein. Meistens längs.

Weil wir da mit sehr hohen Drücken arbeiten (bis zu 190 bar...ein Autoreifen hat 2 bar....), müssen die Teile gut gespannt sein.
Und je dünner und länger sie werden, desto schwieriger ist es, sie zu einzuspannen. Und wenn sie dann noch eine Aussenkontur haben, dann wirds ganz schwierig.
Es ist also ein zentraler Punkt meiner Arbeit, geeignete Spannmittel zu entwickeln. Damit die Bohrung in der Mitte sitzt, gerade wird, das Teil nicht beschädigt wird usw....ach ja..und kosten solls natürlich auch nix.....:D

Grüssle

Frank

barbara seiler
15.12.2008, 19:35
Also definitiv keine Dünnbrettbohrer!:grins:

Lieber Frank, ich glaube, in deinem Beruf hats noch jede Menge Platz für passende und unpassende Wortspiele.

Aber es ist wirklich immer schön, wieder was zu finden, was die eigene Arbeit schneller, bequemer und effizienter macht. Yippie!:)

liebe grüsse
barbara

R.Daneel
16.12.2008, 22:37
Hey Frank,

*erstmal mitfreu* Ist doch ein nettes Weihnachtsgeschenk für einen selbst :grins:

Guck doch mal, ob sich das nicht patentieren lässt :) Oder zumindest Musterschutz eintragen lassen oder sowas. Andererseits, Wenn es erstmal beim Patentamt liegt, kann es "jeder" einsehen und womöglich in China abkupfern. Ist vielleicht doch keine gute Idee.

Hmm, bohrt ihr nur glatte Löcher oder schneidet ihr auch Gewinde rein?

Grüßleins
R.

Roadrunnerfn
17.12.2008, 09:27
Hi Daneel,

das ist das Drama unseres Daseins: Wenn man was gescheites hat, muss man das Maul halten und lächeln...:-D.
Nein, ohne Witz, warum sollte ich mit einer Patentanmeldung an eine nicht existente Öffentlichkeit gehen?--Die einzigen, die es interessieren könnte, wären meine direkten Konkurrenten, und wie soll ich überprüfen, was die in ihrem stillen Kämmerlein machen?
Und einen MARKT für die Teile gibts nicht.
Also nutze ich lieber das Know-How intern und mache Bohrungen, die andere evtl. SO nicht hinbekommen.

Wir machen eigentlich nur "glatte" Bohrungen, aber wenn Du Bedarf an einem Gewinde hast.......

...ich sag da immer folgendes:
1.) für einen guten Freund hab ich immer eine Stunde Zeit
2.) für einen guten Kunden sollte man nichts ablehnen, womit man Geld verdienen kann

Grüssle

Frank

R.Daneel
17.12.2008, 15:01
Hi Frank,

Und einen MARKT für die Teile gibts nicht.
Ach, schade, ich dachte so an den Verkauf von Lizenzen in alle Welt :) Naja, manche gute Idee behält man wirklich besser für sich :)

Bedarf an Innengewinden habe ich nicht, das war nur so ein halbunfertiger Gedanke... Ich dachte, wenn ihr da Experten in schwierigen Bohrungen seid, wären Innengewinde die Krönung, da sind die (Schneid-)Belastungen ja etwas anders... und bei dünnem Material kann das zum ernsten Problem werden... Jedenfalls gut zu wissen. :)

Liebe Grüße
R.

barbara seiler
17.12.2008, 18:31
...ich sag da immer folgendes:
1.) für einen guten Freund hab ich immer eine Stunde Zeit
2.) für einen guten Kunden sollte man nichts ablehnen, womit man Geld verdienen kann

hervorragend, merke ich mir gleich.:)

grüsse, barbara

barbara seiler
13.01.2009, 13:25
Lieber Frank

einfach zum Freuen: ein bisschen Herz-Energie für dich:

http://img367.imageshack.us/img367/2808/apophysis080103711herzfky2.jpg

liebe grüsse
barbara