PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Werbung - neue Kunden gewinnen.


barbara seiler
25.11.2008, 10:44
Hallo zusammen!

in diesem Thread
http://www.spiriforum.net/forum/showthread.php?p=2460#post2460
hat Frank geschrieben:


Zum einen setzt sich Professionalität durch. Und Fachwissen.
Der Erfolg kommt zu dem, der hartnäckig und konzentriert arbeitet. Zielgerichtet und mit Überzeugung.
Zum anderen liegen die Marschrichtungen klar: was beim Kunden ankommt, ist gut.
Was haben wir nicht alles ausprobiert! Flyer mit Comicmännchen, Flyer in schwarz-weiss, Flyer in braun-beige, Werbeanzeigen klein und kurz, Werbeanzeigen gross, teuer und Farbig...alles für die Katz.
Business richtet sich nicht nach den guten Ideen und den tollen Ambitionen, die man hat. Business richtet sich nach dem Bedürfniss der potentiellen Kunden. Und auf diesem Weg ist man in bestimmte Formen und Normen gezwängt. ALLES andere ist Träumerei.


ich höre - und was hat nun die Kunden zu dir geführt? Braun-beige oder Comicsmännchen...?:p

Das mit der Kundengewinnung, daran knabber ich ständig. Nur schon so einfache Dinge wie zB ein Gratisinserat im lokalen Supermarkt aufzuhängen, oder in der Zeitung ein Inserat zu schalten stürzt mich in endlose Prozesse. :tja::krank:

naja, dann krieg ich es doch immer wieder mal auf die Reihe. Und merke dann auch: wenn ich selbst die neuen KundInnen nicht willkommen heisse - wenn ich wieder mal so eine abweisende Laune habe, oder eine ängstliche Laune, wenig Selbstvertrauen - dann passiert gar nichts. Kein Schwein ruft mich an, keine Sau intressiert sich für mich... *g*:grins: Und jene, die mich anrufen, wollen etwas von mir, was mich dann auch wieder aus den Socken haut - so wurde ich angefragt, einem Erwachsenen Englisch beizubringen, und da hab ich nur noch gebabbelt und hatte kein Konzept und keine Idee. (hm, immerhin, jetzt hätte ich die Idee wie ich das anpacken würde, unterdessen). Und das gab dann natürlich nichts.

Kann es sein, dass es bei der Werbung wirklich in erster Linie darum geht, mit sich selbst im Gleichgewicht und im Frieden zu sein, der eigenen Kompetenzen und deren Grenzen bewusst, und dann let's go? Und dass der ganze Rest - braun-beige oder Comics oder wie auch immer - keine besondere Rolle spielt, aber dennoch auf die eine oder andere Weise vorhanden sein muss, schliesslich kann ich ja nicht erwarten, dass ich angerufen werde, wenn mich keiner kennt.

fragende Grüsse
barbara

Roadrunnerfn
25.11.2008, 11:01
Liebe Barbara,

die "harte Geschäftswelt" will uns täglich suggerieren, dass nur die harten Fakten zählen. Das würde ich sogar unterschreiben. Aber niemand ist in der Lage, diese Fakten wirklich zu defineren.

Wenn man die Erfahrung hat, sieht man als Insider, ob eine Werbung trifft oder nicht. Auch von potentiellen Konkurrenten.
Man "riecht" ob es sich um strategisches Understatement handelt oder ob einer fürchterlich die Backen aufbläst.
Genauso merkt man Unerfahrenheit oder Unsicherheit.

Sicherlich:
Wir KÖNNEN gar nicht anders, als UNS in der Werbung ausdrücken. Und mit unserer Werbung werden wir "gelesen".

Das ist einer der Gründe, warum viele Werbeaufgaben "outgesourced" werden. Die Profis bieten einen Einheitsbrei, der wenig aussagt, trotzdem auffällt und neugierig macht. Der einfach trifft. Mach doch mal die Glotze an!
Da gehts nicht ums Produkt, sondern nur um einen potentiellen Käuferkreis, der ins Mark getroffen werden soll: "DAS brauche ich!!!"

Grüssle


Frank

barbara seiler
25.11.2008, 11:17
Hallo Frank

die "harte Geschäftswelt" will uns täglich suggerieren, dass nur die harten Fakten zählen. Das würde ich sogar unterschreiben. Aber niemand ist in der Lage, diese Fakten wirklich zu defineren.

Ich würde das etwas umformulieren, und eher sagen: die "harten Fakten" - also die ganzen buchhalterischen Zahlen von Umsatz, Gewinn, etc - reichen nicht aus, um zu bestimmen, ob ein Unternehmen erfolgreich ist oder nicht - ob ein Unternehmen auch in einem oder fünf oder zehn Jahren bestehen wird oder nicht. Im Sinne von: es ist nicht möglich, ein Computerprogramm zu erstellen, es mit den Kennzahlen zu füttern und daraus eine zuverlässige Antwort zu erhalten.

Andererseits, wenn ein Mensch, der Bilanzen lesen kann, sowas sieht - der wird das irgendwie riechen können, und die Energie dahinter wahrnehmen können... aber da wird auch wieder zwischen den Zahlen und Buchstaben gelesen.

Man "riecht" ob es sich um strategisches Understatement handelt oder ob einer fürchterlich die Backen aufbläst.
Genauso merkt man Unerfahrenheit oder Unsicherheit.

nun ja, dann lautet die Lösung ja tatsächlich: bring dich in einen Zustand von Seelenfrieden, heiterer Gelassenheit und unaufgeregter Kompetenz - und mach dich dann daran, dein Werbematerial zu gestalten. Denn worauf es ankommt, ist tatsächlich die Energie dahinter, und das relativ unabhängig davon, wie das Ding dann aussieht.

Die Profis bieten einen Einheitsbrei, der wenig aussagt, trotzdem auffällt und neugierig macht. Der einfach trifft. Mach doch mal die Glotze an!
Da gehts nicht ums Produkt, sondern nur um einen potentiellen Käuferkreis, der ins Mark getroffen werden soll: "DAS brauche ich!!!"

ja, und immer wieder mal gibts Werbungen, an die ich mich gut erinnere - bloss nicht, für welches Produkt sie werben.:D

Einerseits habe ich es da einfacher, weil ich für mich selbst werbe und mich auf meine Essenz konzentrieren kann - andererseits machts gerade das auch wieder schwierig, da ich mich nicht hinter einer Firmenenergie verstecken kann.

liebe grüsse
barbara

R.Daneel
26.11.2008, 11:46
Hallo allerseits,

bloß ein paar Stichwörter:
Faktor Glück: Die Menschen, die man erreichen will, ansprechen zu können - eine Frage vom richtigen Ort, dem richtigen Zeitpunkt, der richtigen Präsentation. Hat man nicht alles voll unter Kontrolle.

Werbung "outsourcen" verdeckt zwar eigene Unerfahrenheiten und (Selbst)überzeugungsschwächen, führt aber dazu, dass die Werbefirma in erster Linie die Werbung verkaufen will, und nicht das Produkt, für das geworben wird. Ich finde, das merkt man der Werbung inzwischen auch deutlich an.

Ehrlichkeit. Hat Frank wohl als 'Man "riecht" ob es sich um strategisches Understatement handelt oder ob einer fürchterlich die Backen aufbläst.' bezeichnet. Die Leute sind ja nicht blöd.

Idee: Man frage sich selbst: Wenn man sich für das, was man anzubieten hat, selbst (als Kunde) interessieren würde - würde man dann bei sich selbst kaufen / sich selbst egagieren? Wenn man mit der Frage im Hinterkopf die Präsentation feinabstimmt, passt es zumindest für einen selbst.

Grüßleins
R.

barbara seiler
26.11.2008, 20:34
Hallo R.!

Als Mikroorganismus kann ich mir es eh nicht leisten, eine Firma zu beauftragen - solche Zwänge zum selbst aktiv werden haben doch wohl auch manchmal ihr Gutes. :grins:

Feedback von andern ist auch immer wichtig - ich mache die Erfahrung immer wieder, wenn ich während längerer Zeit an etwas arbeite - gestalterische Arbeit - so gibts irgendwann den Zeitpunkt, wo ich keine Ahnung mehr habe, ob das nun gut ist oder nicht, was ich da gerade mache. Hier einen frischen Blick zu holen ist viel wert.

grüsse, barbara