PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nützliche Glaubenssätze

barbara seiler
03.11.2008, 20:25
Hi zusammen

heute habe ich von einer Freundin einen tollen Glaubenssatz bekommen, ideal zum meditieren. Ich krieg ihn spontan immer noch nicht auf die Reihe - nur mit gut überlegen - also, ich hab da noch definitiv ein Thema. Der Satz lautet:

Geld kommt leicht, häufig und in grossen Mengen.

find ich gut. :)

grüsse, barbara

Celestine
03.11.2008, 20:47
Hi!

Der gefällt mir auch ;-)

Wir hatten gestern unsere Tanz-Theater-Aufführung.

Kurz bevor es los ging, überkam mich dann doch noch das große Zittern :o

Geholfen hat mir dieser Satz:

Das wird riiiiiesig Spaß machen !!!

Ja, und das hat es dann auch tatsächlich :)

barbara seiler
03.11.2008, 20:53
Cool!

und, ging es gut für dich? Du hattest ja letzthin mal eine Verletzung, wenn ich mich recht erinnere...?

Doch so ein bisschen Lampenfieber ist wohl normal und gut und gesund, und etwas, was auch genossen werden darf.

Dein Satz ist auch gut! - die beiden passen auch gut in Kombination zueinander. Sowas wie seelische Vitaminpillen.

grüsse, barbara

Celestine
04.11.2008, 18:13
Hat alles super geklappt. Nein, ich habe keine Verletzung, sondern angeblich eine Beinverkürzung, die halt die Beschwerden gemacht haben soll... ist aber was ganz anderes...!

Hier ein Foto von mir, kurz vor der Aufführung beim "Warmtanzen":

http://picfu.net/1fe17ed_tbn.jpg (http://picfu.net/1fe17ed)

barbara seiler
04.11.2008, 19:55
wow, so richtig strahlend! und ein sehr elegantes Kostüm hast du da!:daumen:

grüsse, barbara

barbara seiler
23.11.2008, 14:45
Hier hab ich nochmals einen Glaubenssatz gefunden, der mich angesprochen hat, den ich noch ganz leicht geändert habe...

http://www.heiledichselbst.at/heile-dich-selbst-fuer-hoehere-gesundheit.65.html

Das Handeln gelingt und trägt Früchte

der gefällt mir gut - er hat so eine Ruhe in sich...

grüsse, barbara

barbara seiler
23.04.2009, 18:17
oder auch, ganz einfach:

Das Leben ist schön!

... was ja bei diesem wundervollen Wetter auch gar nicht schwer zu glabuen ist.:grins:

grüsse, barbara

Johanna-Merete
27.04.2009, 13:00
Es gibt einen eminenten Unterschied zwischen Glaubenssätzen und meiner eigenen Wahrnehmung und Wahrheit.
Einiges, was hier unter "Glaubenssatz" zu finden ist, ist z.B. ein Kompliment, oder Ausdruck der Freude über das Wetter .... und nicht ein einziger Glaubenssatz ist "nützlich"!

Glaubenssätze sind zu 95% die vorgegebene Botschaft eines anderen, die unglaublich vielfältig und tief in einem Menschen wirken, weil ihm viele davon gar nicht bewusst sind, deren Einfluß, Energie aber unglaublich-es be-wirkt!

Das tut man nicht!
Wer den Pfennig nicht ehrt...
Ein Junge weint nicht!
usw.

all das sind, wenn ein Mensch sich bewusst fragt, ist das wirklich meine Meinung, meine Wahrnehmung, entspricht das meinem ICH BIN? - zumeist LüGEN!

Glaubenssätze, Klischees, Ge- und Verbote, Gesetze, u.a.m. sind gemacht, um die Menschheit zu leiten, zu manipulieren. ....

Es gibt sie nicht, DIE Wahrheit, DAS Leben, DIE Realität, DIE Welt .... denn jeder Mensch hat SEINE EIGENE, die er mit Hilfe seiner Wahrnehmung, seiner Liebe, seiner Erfahrungen, seiner Fähigkeiten, .... füllt, er-lebt.

Darum z.B. gibt es soviele Mißverständnisse, auch und natürlich in der Sprache, denn auch die hat jeder für sich und eher selten sind die Inhalte der Worte wie z.B. Liebe, gleich!

Die bewusste Sprache ist da ein sehr hilfreiches und nützliches "Instrument", um sich zumindest einander anzunähern, wenn das gewollt ist. :)

Auch Affirmationen sind Lügen und bestätigen diese - ich fühle mich Scheiße, sehe ebenso aus, stelle mich vor den Spiegel und behaupte: "Ich liebe und akzeptiere mich, alles ist gut!" - bullshit!
Wo bitte ist da die Balance? Meine Wahrheit ist nämlich ersteres und NICHT das, was eine Frau Hay oder ein Herr Dethleffsen etc da anbieten, wobei ich ihre Symptomdeutung heut noch sehr gern als Anregung benutze, für mich und meine Klienten.

ICH BIN der Schöpfer meines Lebens, ich er-lebe meine Wahrheit .....

Namasté
Johanna-Merete

barbara seiler
27.04.2009, 13:13
Hallo Johanna

Es gibt einen eminenten Unterschied zwischen Glaubenssätzen und meiner eigenen Wahrnehmung und Wahrheit.

Das kann so sein, das muss aber nicht so sein. Es gibt durchaus Glaubenssätze, die mit meiner Wahrheit übereinstimmen - auch wenn das meist jene sind, die ich mir bewusst erarbeitet habe, und etwas weniger oft jene, die ich im Lauf meines Lebens einfach so angesammelt habe.

und nicht ein einziger Glaubenssatz ist "nützlich"!

Da widerspreche ich doch gleich mal heftig. Natürlich sind für mich jene Glaubenssätze, die meine innere Wahrheit spiegeln, nützlich!

Glaubenssätze, Klischees, Ge- und Verbote, Gesetze, u.a.m. sind gemacht, um die Menschheit zu leiten, zu manipulieren. ....

Ein Mensch braucht Leitplanken - die Frage liegt vor allem darin, ob sie bewusst gewählt wurden, oder irgendwann in der Kindheit oder sonst eingepflanzt wurden, und unbewusst wirken.

Auch Affirmationen sind Lügen und bestätigen diese - ich fühle mich Scheiße, sehe ebenso aus, stelle mich vor den Spiegel und behaupte: "Ich liebe und akzeptiere mich, alles ist gut!" - bullshit!

ein oberflächliches "positive thinking" ist auf alle Fälle nichts, was langfristig hilfreich ist. Allerdings können solche Sätze hervorragend dazu genutzt werden, um Zugang zu den eigenen Widerständen und Blockaden zu finden.

grüsse, barbara

Johanna-Merete
27.04.2009, 13:27
Ja, liebe Barbara,

wenn Du das für Dich so sehen, leben und erschaffen magst, ist das so.

Ich kann das duraus so annehmen - und gehe meinen Weg.

Warum sollte ich mich jetzt mit Dir über etwas "streiten"?

Du siehst es so, willst es so, fein - ich wünsch Dir von Herzen, dass Du Dich damit wohl und zufrieden fühlst.

Schönen Tag Dir.

Johanna-Merete

barbara seiler
27.04.2009, 13:30
Hallo Johanna

es geht doch nicht Streiten - das ist kein Streitforum, sondern ein Diskussionsforum. Die Stärken dieser Kommunikationsform liegen meines Erachtens genau darin, dass Leute sich über verschieden benutzte Begriffe austauschen können... und somit Verständnis geschaffen werden kann, wenn alles klappt.

grüsse, barbara

barbara seiler
25.10.2011, 10:26
einer meiner Lieblinge:

ein Schritt nach dem andern.

Das führt vielleicht nicht an ein Ziel, hat aber zur Folge, dass man diverse Landschaften durchwandert, und das ist immer schön.

grüsse, barbara

Roadrunnerfn
25.10.2011, 21:09
was führt schon ans Ziel...und was wollen wir dort.

Der Weg ist das Ziel, wir wissen es, wir sehen es, wir proklamieren es.
Und dennoch handeln wir so oft ganz anders.

Sind wir eigentlich blöd?

Grüssle

Frank

Plankton
25.10.2011, 22:41
Hallo ihr Frauen! und Männer

War schon eine Weile nicht mehr hier, sorry.

Also ich glaube ihr habt da ein Missverständnis.

Barbara meint wohl die Glaubenssätze aus der Biebel, die natürlich stimmen, es kommt nur darauf an wie man sie interpretiert.

Johanna meint wohl Glaubenssätze im allgemeinen die man von klein auf von anderen Menschen Eingetrichtert bekommen, die einem aber immer mehr die Luft zum atmen nehmen und dadurch irgendwann sogar in der Depression enden.
Es gilt die eigene Wahrnehmung der Dinge zu reinigen und eigene Werte zu leben.

Sucht man Rat, dann sollte man es natürlich bei Jesus oder irgend einem anderen Großmeister des Bewusstseins tun.
Die Biebel handelt ja eigentlich von Jesus, wenn er Gott beschreibt meint er wohl das absolute reine Bewusstsein ohne Sünde, das ein lebendiges Leben beschert, das Paradies?.

Jesus war nichts anderes als in Mann mit unglaublichem Bewusstsein.
Er hat seinen Glauben gelebt und hat niemals gezweifelt, er ist sogar dafür gestorben, um den Menschen zu zeigen, dass durch einen festen Glauben und ein Reines Bewusstsein keine Grenzen existieren.
Nicht einmal vor dem Tod wird man zurückschrecken.

Es gibt einen Spruch von William Blake:

„Würden die Pforten der Wahrnehmung gereinigt,
erschiene den Menschen alles, wie es ist: unendlich“

Ein kind hat noch eine Wahrnehmung die uneingeschränkt ist durch Körper und Verstand, es ist quicklebendig und überglücklich.
Es kennt noch nicht die Sorgen die sich die Menschen selber auferlegt haben.
Das Lebensmodell aller Industrieländer bingt allerdings leider diese Dinge mit sich, es ist kein schönes Leben.
Indianer oder Eingeborene Stämme haben noch zugang zu diesem glück.
glücklich sein heist nicht unbedingt zu lächeln, einfach die Freude am "sein" macht sie zufrieden, sie sind sich bei allem was sie tun sehr bewusst.

Das reicht erstmal für heute ;)

gute Nacht.

barbara seiler
26.10.2011, 07:33
Der Weg ist das Ziel, wir wissen es, wir sehen es, wir proklamieren es.
Und dennoch handeln wir so oft ganz anders.

nun ja, für mich weiss ich, dass erreichte Ziele schnell langweilig werden, und dann brauch ich wieder neue Ziele. Angekommen zu sein ist tatsächlich ein Zustand, den ich nur begrenzt ertrage, das Nicht-Angekommen-Sein ist viel interessanter.

grüsse, barbara

barbara seiler
26.10.2011, 07:37
Barbara meint wohl die Glaubenssätze aus der Biebel, die natürlich stimmen, es kommt nur darauf an wie man sie interpretiert.

Hallo Plankton

nein, mein ich nicht. ich meine Glaubenssätze im Allgemeinen.;)

etwa so:

Es gilt die eigene Wahrnehmung der Dinge zu reinigen und eigene Werte zu leben.

denn die eigenen Werte sind ja das, woran man glaubt, die man aus Überzeugung für richtig hält und die man lebt.

Das Lebensmodell aller Industrieländer bingt allerdings leider diese Dinge mit sich, es ist kein schönes Leben.
Indianer oder Eingeborene Stämme haben noch zugang zu diesem glück.

ich bin so dekadent und sehe auch im Leben in einem Industrieland sehr viel Schönes, das ich als Eingeborene massiv vermissen würde. Supermärkte, zum Beispiel, und heisses fliessendes Wasser in jeder Wohnung. Und eine etwa doppelt so lange Lebenserwartung.

Glücklich zu sein - oder vielleicht besser, zufrieden zu sein - ist etwas, was überall möglich ist. (<-- Glaubenssatz von mir)

grüsse, barbara

Plankton
27.10.2011, 16:38
Hallo Barbara

Ja, da kann man dir nicht wiedersprechen.

Den Satz von mir:
"Es gilt die eigene Wahrnehmung der Dinge zu reinigen und eigene Werte zu leben."

Diesen Satz darf man nicht als Glaubenssatz sehen, denn damit will ich Menschen die noch keine so große Freiheit wie du erreicht haben zeigen, das vieles von der eigenen Wahrnehmung verworren ist.
Es gibt bei jedem Menschen unglaublich vieles das er verdrängt hat.

Dass die Wahrnehmung der Dinge dadurch auch verfälscht wird wissen viele nicht. Desshalb sind die meisten gefangene ihrer selbst.
Sie leben in einer Welt in der sie all ihren Ärger selbst erschaffen.
Die können sich nicht mehr empören ohne zuvor genau darüber nachgedacht zu haben.
Es ist schwer zu erklären aber du weist bestimmt was ich damit meine.

Ich kann an dieser Stelle ein kleines Buch von Stephane Hessel "Empört euch" empfehlen.
In seinem kleinen 4 € Taschenbuch(wenig Seiten) hat er eine wortgewaltiges Vermächtnis geschrieben, er ist 93 Jahr alt.

Gruß

Roadrunnerfn
27.10.2011, 19:34
Schande über mich:
Ich habe zu Stephane Hessel sogar ein Gesicht.
Aber keine Story mehr.
Irgendwas mit einem Apell an die Zivilcourage und politische Einmischung.

Die Leute, Michael, die unbewusst sind und damit Gefangene Ihrer selbst, die sind vielleicht zu bedauern.
Nur vielleicht.
Denn Dein Handlungsfreiraum ist beschränkt, wenn Du hinter Gittern sitzt und nicht rauskannst.
Es ist dabei egal, ob die Gitter real sind oder nicht. Für den unbewussten Menschen SIND sie real. Das zählt.

Was ist aber mit jenen armen Tropfen, die die Gitter als Werkzeug der Angstmacherei entlarvt haben und wissen, dass sie jederzeit entkommen können. Oft scheint sogar die Gittertür schon offenzustehen, man muss nur rausgehen.

Und dennoch:
man sitzt auf seinem Verschlag und schaut verlegen nach draussen.
Zumindest weiss man hier drinnen, was man hat......und bisher wars immer genug, um zu überleben!

Man kennt doch die Leute, die rausgegangen sind.
Heute rufen sie euphorisch: "ich bin frei, ich bin frei" und schon morgen verstummen die Schreie und weichen einem unerbittlichen Grummeln des hungrigen Magens.

Idealismus ist so lange gut, bis man vor den Tatsachen steht, die einem abverlangen, das Gewohnte, das Bewährte abzulegen. Auch wenn es uns in den Irrsinn treibt: es war stets gewohnt und es war stets bewährt.

Ja, ich jammere. Denn ich stehe mittendrin.
Ich verzweifle im goldenen Käfig. Nicht, weil ich drin bin, sondern weil ich nach draussen sehen kann.
Und den Mut nicht aufbringe, rauszugehen.

Was nutzen mir also Weltbilder, Glaubenssätze und Überzeugungen, wenn sie doch am Ende gegen die satte Scheinwelt Utopiens verlieren?

Grüssle

Frank

barbara seiler
27.10.2011, 19:55
Ich verzweifle im goldenen Käfig. Nicht, weil ich drin bin, sondern weil ich nach draussen sehen kann.
Und den Mut nicht aufbringe, rauszugehen.

Das ist ja legitim, du bist drin und nach Abwägung aller Pros und Contras ist das Resultat, du bleibst drin. Im Moment.

Und was morgen sein wird... wird morgen bringen. Goldene Käfige haben ja durchaus ihre guten Seiten.

grüsse, barbara

Plankton
27.10.2011, 22:22
Hallo Barbara, Hallo Frank

@ Frank:
Eine wirklich wunderbare, mit Metaphern gespickte Aneinanderreihung von tiefgehenden Erkenntnissen.
Du hast in der Tat recht.
Aber gerade desshalb muss sich etwas ändern.
Menschen die genug Bewusstsein haben bzw erarbeitet haben, um über diese Dinge nachzudenken haben in meinen Augen schon eine gewisse Freiheit die ihnen genug Kraft gibt niemals aufzuhören, denn es gibt noch so vieles das man nicht weis, das man wohl nie erkennen wird.

Vorallem wenn man einer täglichen sklavenarbeit nachgeht.
Ich weis wovon ich da rede, bin nur froh jetzt studieren zu können.

Es gibt ja das sprichwort "Wie oben so unten" soll heisen
was nun die höchsten höhen sind waren zuvor die tiefsten tiefen.

Nur wer lange sehr viel gelitten hat und extrem unbewusst war kann dementsprechend in die andere Richtung die gleiche Summe von Bewusstsein erreichen.
Bewusstsein bedeutet sich über alle möglichen Zustände und Umstände des Lebens im klaren zu sein.

Freiheit ist sehr relativ und vorallem wird sie von jedem auf andere weise gesehen.

Was momentan in der gesamten Kapitalismuswelt vor sich geht kann keiner mehr überschauen.
Die vielen Politiker die so viele jahre tag für tag in ihren ämtern sind
haben jeden sinn für die Realität bzw für Werte verloren, da sie sich untereinander orientieren und jeder sich an den Medien orientiert.
Irgendwann wird alles zusammenbrechen, das gesamte System.

Der Euro muss! abgeschafft werden. Ich habe mir in letzter Zeit so viele Videos zu diesem Thema auf youtube angesehen und kann nur sagen.. es ist alles sehr unvorhersehbar.
was in 5 Jahren sein wird ist sehr ungewiss.

Falls ihr ein stückchen Rasen habt könnt ihr euch ja ein paar Hühner anschaffen :) das werde ich eventuell machen.
Wie gut kann doch so ein Ei schmecken wenn es irgendwann nichts mehr zu kaufen gibt?

na ja vielleicht spinne ich gerade auch nur.
Die Realität wird ja schließlich auch durch den Körper erzeugt, desshalb sollte man generall nicht gleich alles glauben, was ich aber meist tue.

Jeder Mensch schüttelt heute den Kopf wenn man von Verschwörungen hört oder eine Katastrophe erwartet, aber es ist nichts unmöglich.
Irgendwann wird es zu viele Menschen geben und spätestens dann wird jeder froh sein wenn er wengstens ein wenig zu essen hat.

Jede Sekunde weden im Schnitt 2,4 Menschen mehr geboren als sterben.
Das ist eine Schnelle Zunahme.
Bald schon werden die 7 000 000 000 erreicht sein.
Es muss irgendwie ein besseres system gefunden werden.
Im momentanen system herrscht Armut im Reichtum.

Laut einem Video das ich vorher gesehen habe kann es aber nur so funktionieren. Genau desshalb kann und wird es auch keine Gerechtigkeit für alle geben können, jeder muss selber kucken wie er glücklich ist.

Alles beruht auf Konkurrenz, gerade das führt zu diesem "Wachstum"
Man strebt nach mehr um im Konkurrenzkampf zu überleben usw..

Was bringen also die Gedanken?