PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ego und Angst

Roadrunnerfn
10.06.2008, 21:32
Lieber Daneel,

wie immer verstehe ich Deine Einwände und Bedenken, wenn ich die ersten beiden Worte gelesen habe. Sie sind mir nur zu bekannt.

Das Hawkins´sche Ego (das sich wohl mir dem vieler spiritueller Philosophien deckt) ist ein Teil von uns, der...aus einer Urangst heraus...unser kleines ich erst kreiert.
Deine Überzeugung, Daneel zu sein, ist Ego. Etwas zu sein, Mensch zu sein, DA zu sein ist greifbar..eine Grundlage, auf der man die Angst vor dem NICHTSEIN bekämpfen kann.
Ego kämpft um das weltliche Überleben: "wenn ICH nicht atme, sterbe ICH."
Ego kreiert dualistische Denkweisen, deren Inhalte ICH sind.
Ego drängt uns, uns zu äussern: "das muss ich jetzt sagen..."

Alles in allem ist Ego ein Teil vom Menschsein. Ich vermute immer stärker, daß wir mit der Auflösung unseres Egos die Ebene des Menschseins verlassen würden.
Das scheint mir zum einen unwahrscheinlich und nicht erreichbar, zum anderen wäre im Falle des Eintretens jeder Gedanke daran irrelevant.

Ego ist deshalb aber so negativ, weil es mit der Kreation Deines ICHS all deine Ängste rund ums ICH schafft.
Das musst Du mal erkunden:
Warum esse ich?-Weil ich hunger habe (zumindest scheint mir ETWAS das zu sagen...)
Warum atme ich? weil ich fest davon überzeugt bin, zu ersticken, wenn ich nicht atme.
Warum denke ich? Nun...nicht zu denken wäre der Tod....
Warum kämpfe ich?-aus Angst?-zum Vorteil?- aus Ehrgeiz?
Warum liebe ich? weil ich gemocht werden will und aus körperlichem Bedürfniss.

Ego ist Motivation, zu leben und voranzukommen, Ego ist Antrieb, gut sein zu wollen, besser sein zu wollen.
Und genau darum haftet ihm die Angst an.
In ALLEM.
Angst, nicht gut genug zu sein. Nicht geliebt zu werden. Nicht lieben zu können, Angst, falsches zu tun, Angst zu sterben.

Aus diesen Ängsten geht Hass, Neid Misgunst hervor. Neid ist die Angst, schlechter zu sein als andere. Ich strebe danach, das zu haben/zu sein, was andere sind/haben, um nicht ins Hintertreffen zu geraten.
Typischer Egoismus ist die Misgunst anderen gegenüber. Die Angst, sie würden mir etwas antun. Sie würden besser sein. Sie hätten etwas nicht verdient, ICH aber wohl....
Der Schritt zum HASS, der im Grunde ein extremer Angstzustand ist, der aus Neid und Misgunst hervorgeht, ist nicht so weit.

Sehe ich mich ausreichend im Hintertreffen, werde ich anfangen, alle anderen zu hassen, die mich überholen. Weil sie früher da sind, mir etwas wegschnappen...usw.

Die Explosion des alten Forums (*bitterlächel-gut getroffen) war eine Explosion der Egos.
Rechthaben zu müssen. Erinnere Dich...es ist NICHT so, daß man im Forum unangreifbar ist, weil man sich entziehen kann.
Wenn Dein Ego verletzt ist, KANNST Du Dich nicht entziehen.
Du musst Dich rechtfertigen, erklären.
Recht haben.
Und jedes überzeugende Argument nimmt dem Gegenüber ein Stück von seiner Eisscholle. Neid entsteht durch die gute Contraargumentation, Misgunst gegenüber allen, die einer solchen Argumentation recht geben: "ja, mögen die mich denn nicht mehr?...mögen die DEN mehr als MICH?"

Angst breitet sich aus.

Und jedes rechthaberische Wort -sei es noch so "richtig"- nährt die Angst des anderen, zu unterliegen...bis hin zum Streit und zum Hass.

Sei froh, wenn Du ein ruhiges Ego hast, ICH habe es nicht, und es treibt mich fast zum Wahnsinn.

Wenn wir uns dessen entziehen, indem wir UNSER Ego radikal zur Ruhe rufen -durch Besonnenheit, Konzentration und Zurücknahme- dann nehmen wir dem ANDEREN Ego das Angstpotential.

Ich bin weit davon entfernt, mir für MICH eine Abwehr eines körperlichen Angriffes vorstellen zu können. Dennoch denke ich, daß auch das denkbar wäre.
Das Ego so weit runterzufahren, dass ein potentieller Angreiffer körperlich in eine Art Aura läuft, die ihn innehalten lässt. Weil er ohne Angst, ohne Hass und ohne Neid keinen Grund mehr sieht, mich zu verletzen....

hm

Grüssle

Frank

R.Daneel
10.06.2008, 22:15
Hi Frank,

schön, dass Du mich so gut verstehst :) Jetzt versuche ich gerade angestrengt, nicht den allergrößten Teil Deines Beitrags zu zitieren... werde ich wohl nicht schaffen. Dem allermeisten kann ich folgen, einiges davon empfinde ich sogar dieser Tage - neuer Job, sich beweisen zu müssen, nicht ins Hintertreffen geraten zu wollen, jaja :rolleyes:

Aber die Angst, die dahintersteht, ist m.E. sehr handfest - verliere ich diesen Job, habe ich bald zuwenig Geld zum Leben. Diese Angst zu überwinden, zu ignorieren, oder trotzig zu bekämpfen würde wohl zu nichts Gutem führen können. Wenn ich es soweit kommen lassen würde, dass die Angst zu Hass und Missgunst wird, wäre es eh zu spät.

Nicht so einverstanden bin ich mit Folgendem:

... Rechthaben zu müssen. Erinnere Dich...es ist NICHT so, daß man im Forum unangreifbar ist, weil man sich entziehen kann.
Wenn Dein Ego verletzt ist, KANNST Du Dich nicht entziehen.
In dem Fall ging das alles so schnell, dass ich nicht alles mitbekommen habe, glaube ich. Aber ich glaube, man kann sich entziehen, zumindest wenn man das erklärt: "Mir reicht es, ich steige aus und werde hier auf nichts mehr antworten." Gut, das erfordert eine gewisse Dickfelligkeit...

Du musst Dich rechtfertigen, erklären.
Recht haben.
...
Angst breitet sich aus.
Hm. Verstehe. Ja.

Und jedes rechthaberische Wort -sei es noch so "richtig"- nährt die Angst des anderen, zu unterliegen...bis hin zum Streit und zum Hass.
Irgendwie unterliege ich immer noch der Illusion(?), in einer Diskussion "verlieren" zu können, ohne blöd dazustehen...

Sei froh, wenn Du ein ruhiges Ego hast, ICH habe es nicht, und es treibt mich fast zum Wahnsinn.
Och, es gibt auch bei mir ein paar Knöpfe, die bei mir Wutanfälle und irrationales Verhalten auslösen können, zum Glück sind die per Internet sehr schwer zu drücken :)

Wenn wir uns dessen entziehen, indem wir UNSER Ego radikal zur Ruhe rufen -durch Besonnenheit, Konzentration und Zurücknahme- dann nehmen wir dem ANDEREN Ego das Angstpotential.Hm. Dem kann ich folgen, aber wir können damit doch höchstens das Angstpotential entfernen, das mit uns in Zusammenhang steht. D.h. wenn ich merke, dass ich "bedrohlich" rüberkomme, kann ich gegensteuern, es zumindest versuchen - aber wenn mein Gegenüber nicht vor mir Angst hat, was kann ich dann machen?

Ich bin weit davon entfernt, mir für MICH eine Abwehr eines körperlichen Angriffes vorstellen zu können. Dennoch denke ich, daß auch das denkbar wäre.
Das Ego so weit runterzufahren, dass ein potentieller Angreiffer körperlich in eine Art Aura läuft, die ihn innehalten lässt. Weil er ohne Angst, ohne Hass und ohne Neid keinen Grund mehr sieht, mich zu verletzen....
Und wenn er Dich einfach nur beklauen will? Das würde womöglich noch in den Bereich "Neid" fallen, aber dem Angreifer wäre ein friedliches, nicht-wehrhaftes Opfer bestimmt lieber als eines, dass sich auf physischer Ebener merkbar zu verteidigen weiß - oder zumindest so rüberkommt. Das alte Dilemma: Was ist besser - friedliche Absichten zu zeigen, um keine Bedrohung darzustellen, oder kampfbereit und abschreckend (und angsteinflößend!) zu wirken? Kommt wohl nicht zuletzt darauf an, mit wem man es zu tun hat...

hm
Aber genau! :)

Liebe Grüße
R.

Roadrunnerfn
10.06.2008, 23:17
da muss ich doch gleich....

..antworten!

Im Grunde bist Du SO kurz davor. Es scheint Dich aber Dein rationales Denken daran zu hindern, den Schritt zu wagen:
Lass uns den Angreiffer nehmen.
WARUM will er mich beklauen?- Weil er meint, ich hätte etwas, was ihm gehören sollte: Neid--wie Du richtig erkannt hast.
Solange ich durch seinen Neid Opfer bin, bin ich Ziel. Könnte ich ihm seinen Neid und vielleicht auch Hass ("Der hat ja Geld")nehmen, würde er die Täter-, ich die Opferrolle verlassen.
STELLE ich ihn, drohe also mit Widerstand, fällt er in eine potentielle Opferrolle....das Ergebnis ist Angst....

Dieses Dilemma umfasst alle Bewusstseinsebenen, die Hawkins als "unter200-wertig" einstuft.

Angst, Neid, Hass, Verzweiflung, Scham...alles, was geeignet ist, unser Ego anzugreiffen, verlangt im Grunde nach Aufsicht, damit Ego nicht beginnt, in welcher Form auch immer wie wild im Kreis seinen Schwanz zu jagen.
Fehlt diese Beaufsichtigung, kommt es zu Wutausbrüchen, zu Gewalt, unter anderem können zB Foren explodieren....

Grüssle

Frank