PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Der Sinn des Lebens

Roadrunnerfn
01.11.2008, 12:06
Eigentlich bin ich mir ganz sicher, dass man ein solches Thema so ab einem Alter von ca. 112 Jahren behandeln sollte und im Idealfall die Antwort 5 Minuten vor seinem Tod finden sollte.
Das wäre so, wenn dieses Sinnfrage sich so darstellen würde, wie man sie sich landläufig vorstellt.

Aber ich habe dazu etwas gefunden, was sehr wertvoll ist und was die Welt in einem anderen Licht erscheinen lässt:
Die kleine Handvoll menschlicher Geister in diesem Forum, die ab und an einen Gedanken hinwerfen, über den man sich die eigenen Gedanken machen kann.

Es ist ein Privileg, Eure Gedanken aufnehmen zu dürfen und sie hier in einer Art und Weise zu reflektieren, wie ich sie noch nirgends anders gefunden habe.

Die oben angesprochene Sinnfrage gehört zu diesen Gedanken dazu.
Ich komm einfach nicht drüber weg, wie zB Astrid auf solche Themen antwortet:
"LEBEN IST SINN"

Das verändert unsere Aufgabe. Nicht einen Sinn IM Leben zu finden, sondern das Leben selbst als Sinn zu finden. Das ist sehr schwer, weil es völlig anders ist, als das, was wir gewohnt sind, zu denken.

Wir leben. Mit unseren Sinnen nehmen wir wahr. Diese Wahrnehmung ist ein Ausdruck unseres Seins. Sein ist Leben, ist Wahrnehmung, ist "sinnend".
MEHR braucht dieser Gedanke nicht.
Leben IST Sinn!

Ich kann mir nun nichts schöneres vorstellen, als diese Erkenntnis zu erlangen, auch wenn sie sich mir im Moment nur als ein feiner Hauch des Verstehens offenbart.
Und ich geniesse diesen Hauch und sehe auch kein Problem darin, noch weitere 73 Jahre mit dieser Erkenntnis zu leben -- wie auch immer sie sich noch in ihrer Wahrheit darstellen wird.

Die alte Sinnsuche jedoch -so habe ich immer befürchtet- wird mir mit dem Aufkommen ihrer Antwort das Leben nehmen.
Die neue Erkenntnis zeigt mir klar: der alte Sinn existiert nicht.

Und zwar nicht, weil wir nichts sinnvolles tun könnten im Leben--nein!

Wir können nichts sinnLOSES tun!

Grüssle

Frank

Celestine
02.11.2008, 09:30
Lieber Frank

ist es nicht wunderbar befreiend, keinen Sinn im Leben mehr suchen zu müssen?

Wie viele Jahre bin ich herumgeirrt auf der Suche nach dem Sinn für mich, und auch für die ganze Welt?! Ersteren zu finden, dachte ich, könnte mir gelingen, früher oder später. Doch zweiteren - nein, das hielt ich für ausgeschlossen.

Und nun, wo all dieses Suchen sein Ende gefunden hat, bin ich befreit.

Das Leben kommt herein zu mir in jedem Augenblick und ich bin hellwach und bereit mit ihm zu kommunizieren. Ich liebe dieses Leben, denn ich bin Liebe, und das ist mein Sinn: Liebe sein.

Und indem ich das bin, befreie ich die Welt. Denn ich bin auch Du und nicht getrennt von Dir.

Alles Liebe,
Astrid

Celestine
02.11.2008, 09:45
Und zwar nicht, weil wir nichts sinnvolles tun könnten im Leben--nein!

Wir können nichts sinnLOSES tun!

Es ist egal was wir tun, weil alles gleich-gültig ist.
Es ist nicht egal, was wir sind.

Bringe zum Ausdruck was Du bist. Handle aus Deinem Sein.

Roadrunnerfn
02.11.2008, 12:21
Hallo Astrid,

Wie viele Jahre bin ich herumgeirrt auf der Suche nach dem Sinn für mich, und auch für die ganze Welt?! Ersteren zu finden, dachte ich, könnte mir gelingen, früher oder später. Doch zweiteren - nein, das hielt ich für ausgeschlossen.

Genau darum geht es. Kaum hat man ein Quentchen Sinn für sich gefunden, so erkannt man doch, dass es vor der Welt keine Auswirkung hat.
Überhaupt scheint einem die Welt mit der eigenen SINN-Erkenntnis nicht zugänglich zu sein.
Und hier liegt der Fehler: "die Welt" ist nichts was ausserhalb von uns ist, wir nehmen sie nur so wahr. Auch das liegt an unserem Ego, weil es nicht in der Welt per se lebt, sondern in jenem Körper, den wir als unseren betrachten.

Doch, keine Frage! Es ist befreiend, auch wenn viele einwenden möchten, dass solche Ansichten nur eine Flucht vor unlösbaren Problemen wären.
Doch ich habe immer mehr das Gefühl, dass solche Menschen mir wie ein Schwimmlehrer begegnen, aber selbst nicht schwimmen können.
Sie rufen mir zu, was ich zu tun hätte, wissen aber nicht, worum es geht.

Ich möchte sie aber nicht ignorieren deshalb, genausowenig wie ich mich durch deren Geschrei von meinem Weg abbringen lassen will.

Sie sind mir gleichgültig. Gleich -gültig. Sie sind wie ich. Sie sind ich.

Ja, Astrid, wir sind gleich-gültig!

Danke. Ein sehr schöner Wortsinn!

Grüssle

Frank

barbara seiler
02.11.2008, 17:05
Ich liebe dieses Leben, denn ich bin Liebe, und das ist mein Sinn: Liebe sein.

Hallo zusammen

bin gerade von der Hochzeit meines Bruders zurück... da gabs auch eine kirchliche Trauung, und das Brautpaar hat einen Bibelvers gewählt als Trauspruch, etwas von Paulus:

Alle eure Dinge lasst in der Liebe geschehen!

Ich finde das ein sehr schönes Motto! - und der Pfarrer hat während der Predigt erklärt, dass er doch sehr erstaunt gewesen sei, dass ein Börsenhändler und eine Juristin, aktuell eher für ihren Egoismus verfemte Berufsgruppen... ausgerechnet etwas mit "Liebe" gewählt hatten. Liebe kann dazu beitragen, Vorurteile etwas aufzulockern, neue Perspektiven zu geben... ich finde das wirklich sehr schön.:)

liebe Grüsse, noch ziemlich müde von einem grossartigen Fest
barbara