Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Stelzer-Motor
R.Daneel
03.10.2008, 14:39
Hallo zusammen,
Vielleicht ist dies eine Spezialfrage an Frank, aber natürlich darf jede(r) was dazu sagen!
Schon mal vom Stelzer-Motor (http://www.die-violetten.de/htmdocs/de/info/stelzer2.html) gehört?
Könnte eine tolle Sache sein, aber mir scheint, diesen Artikel hat jemand geschrieben, der entweder keine Ahnung vom Fachgebiet hat(te) oder zu der Zeit besoffen war. Ich bin alles andere als ein Motorenfachmann aber mir scheit, der Artikel enthält einige Ungereimtheiten.
Mag mal jemand lesen?
Grüßleins
R.
barbara seiler
03.10.2008, 14:49
nein, noch nie gehört... und leider hab ich keinerlei Kompetenzen, um das Gesagte irgendwie beurteilen zu können.
Wie kommst du denn auf den Verdacht der Ethanlovergiftung des Schreibenden...?
grüsse, barbara
R.Daneel
03.10.2008, 15:17
Z.B. wegen folgendem: "Vom Leistungsgewicht her gäbe es keine Probleme (1 kW etwa 1 kg Motorgewicht), auch nicht von den Motorabmessungen. Das Problem läge jedoch nicht bei dem Energiespeicher."
Und damit endet der Absatz. Also gibt es nun irgend ein Problem außerhalb der genannten nicht-problematischen Punkte - oder gibt es gar keines? Das ist wohl am Auffälligsten.
Dann hat er sich m.E. noch bei der Beurteilung der Kolbenmasse überschlagen, aber das ist nicht so offensichtlich: "Je schneller der Kolben zwischen den Gaspolstern hin und her fliegt, umso höher wird der Druck in der Vorkammer, multipliziert sich das Kolbengewicht, steigt die Leistung: die Leistung ist das Produkt aus Kolbengröße und Gewicht und erreichbaren Schwingungen."
Wenn man das auf "Je schneller der Kolben hin und her fliegt, desto größer die Leistung" verkürzt, stimmt es noch, aber "multipliziert sich das Kolbengewicht" ergibt keinen Sinn - Das Kolbengewicht könnte "sich" erst bei annähernder Lichtgeschwindigkeit "multiplizieren".
Vermutlich hat er gemeint: "Je schneller der Kolben zwischen den Gaspolstern hin und her fliegt, umso höher wird der Druck in der Vorkammer, proportional zum Kolbengewicht: die Leistung ist das Produkt aus Kolbengröße, Kolbenmasse und erreichbaren Schwingungen." - deswegen mein Gedanke, er hätte ein Glas zuviel gehabt - ich weiß nicht ob meine Änderung stimmt, aber zumindest widerspricht sie nicht den Regeln der materiellen Welt...
Nachtrag: Naturphilosophisch oder metaphysisch ist das Thema eigentlich nicht, höchstens vor dem Hintergrund, dass das ein leiser, relativ kleiner und für seine Größe starker und besonders verbrauchsarmer und alles in allem sehr umweltschonender Motor ist. Leider ist sein Erfinder inzwischen gestorben.
Grüßleins
R.
Roadrunnerfn
03.10.2008, 16:04
Hi Leut,
ich sehe diese Konstruktion zum ersten mal. Aber man lernt ja nie aus.
Interessant dürfte sein, dass es viele solcher Konstruktionen gab. All haben im Grunde dasselbe Problem:
Sie lösen einzelne Aufgaben viel besser als ein Otto-Motor, aber ihnen fehlt der Kompromiss des Mittelwegs.
entweder sind die Konstruktionen zu schwer, zu anfällig, zu kompliziert oder zu teuer.
Ein Ottomotor ist rein konstruktiv ein einziger, umfassender Kompromiss. Weil dieser benziner ein bissel spritziger war als der Diesel hat er sich am Ende durchgesetzt. Aber was besonders tolles, darüber sollte man sich im klaren sein, ist er nicht.
So hat jede Konstruktion halt ihre Macken: Der Diesel rust und produzirt toxische Gase, ein Zweitakter ist viel effektiver, aber er verbrennt Schmieröl mit und ist nicht speziell steuerbar. Ein Sterlingmotor ist was geniales, aber KANN nur in einem weitgehend abschirmbaren System funktionieren, zB als Kraftwerksmotor oder in einem grossen Schiff.Der Wankelkreiskolbenmotor wurde als nicht serienreif bezeichnet, als die Japaner das nachgeholt haben, konnten sie nie erträgliche Verbrauchswerte erreichen....usw...usf.
Dieses "freifliegende" Spielzeug ist bestimmt keine schlechte Idee, aber die Argumentation dazu ist hochgradig unfachmännisch.
Ein ottomotor zB wandelt die Linear-Energie der Kolben mittels Pleuel und der Kubelwelle in eine Drehbewegung. Die brauchen wir, weil unsere Autoräder sich auch drehen wollen.
Wo ist diese Umsetzung beim Freiflugmotor?? sie fehlt einfach!
Aber die Befürworter finden es ganz toll, dass dieser Motor keine Kurbelwelle hat!
Bitte?
Es ist wie so oft:
Politiker sollten nicht über Fussball und Technik reden. Spirituelle Politiker gleich zweimal nicht.
Grüssle
Frank
barbara seiler
03.10.2008, 17:02
Oh ja, ein Fussballthread, das fehlt hier noch!:D
hm... effektivere Motoren, mit weniger Energieverbrauch und höherem Wirkungsgrad sind sicher zu begrüssen, gerade heute, wo das Öl knapp wird. Doch ich nehme mal an, dass es nie DIE eine Lösung für alle Herausforderungen geben wird, sondern viele kleine Lösungen für viele konkrete Situationen.
grüsse, barbara
R.Daneel
04.10.2008, 00:59
Hallo Frank,
Du hast den Finger auf den wunden Punkt an diesem System gelegt: Dieser Motor braucht zwar keine Kurbelwelle für sich selbst, aber ohne eine solche ist er für 90% der üblichen Anwendungszwecke nicht zu gebrauchen. (Selbst eine Verwendung als Stromerzeuger halte ich nicht für praktikabel - auch wenn der Motor einen 30% größeren Wirkungsgrad als ein Otto-Motor haben sollte, nützt das nichts, wenn der Generatorteil nicht mit mindestens 95% Wirkungsgrad arbeitet - und ich kann mir nicht vorstellen, wie man das bei einem Linear-Generator gewährleisten könnte... (Bei Rotations-Generatoren sind so hoche Wirkungsgrade meines Wissens durchaus möglich.)
Werden Stirling-Motore tatsächlich zu "echten" Zwecken eingesetzt? Ich hab nur einmal ein Demo-Modell gesehen...
Und jetzt versuche ich mal, den Thread umzubenennen :D
Hm, geht nicht. Schade.
Wie auch immer: Beim Herumsuchen bin ich auf etwas Interessantes gestoßen: Eine Webseite zu Perpetua Mobila (http://www.hp-gramatke.de/perpetuum/index.htm)
(Daraus ergibt sich eine fiese Frage an Dich, Frank: Warum hat keine dieser Maschinen je funktioniert, obwohl die Prinzipien, mit denen begründet werden konnte, warum so etwas niemals funktionieren kann, erst viel später (zum Teil über 300 Jahre später) entdeckt und beschrieben wurden - wenn Zulassen ausreichen würde, hätte es doch möglich sein müssen :) )
Nein, ist nicht ernst gemeint! (ich weiß, es ist durchaus möglich, dass einige dieser Maschinen hätten funktionieren können oder sogar funktioniert haben, bevor die besagten Prinzipien formuliert wurden :) )
Grüßleins
R.
vBulletin® v3.7.1, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.