Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Web-Comics
R.Daneel
27.09.2008, 23:03
Hallo Allerseits,
ich bin mir mal wieder nicht sicher, wo das hingehört, ob hier oder in den Kaffee&Kuchen-Bereich. Es hat etwas von beidem, soviel ist klar. Dann dachte ich mir, dass der kreative Teil hierbei sehr viel größer ist, um ein Vielfaches größer als z.B. bei Fraktalen. Zumindest manchmal.
Wie in diesem Fall: Unicorn Jelly! (http://unicornjelly.com/)
Das ganze Projekt lief von 2000 bis 2003 und ist eine abgeschlossene Geschichte. Die Autorin und Zeichnerin hat alles mit der Maus "gezeichnet" (<- m.E. ein zu schwaches Wort dafür) Die Geschiche fängt zunächst an wie etwas, das man kleinen Kindern vor dem Zubettgehen erzählen kann - aber die Geschichte des kleinen Uni entwickelt sich mit der Zeit in ungeahnte Dimension (im wahrsten Sinne des Wortes!), zu etwas Ernstem, das kaum mehr für Kinder geeignet ist und endet schließlich mit einem Bericht über das Schicksal und die entgültige Entwicklung eines ganzen Universums. Seht selbst! (http://unicornjelly.com/)Leider ist es in englisch. Aber man kann nicht alles haben.
Bei diesem Projekt gibt es geradezu unheimlich viel Drumherum, wie z.B. ein eigens dafür entworfenes Brettspiel und 2 Nachfolge-Geschichten, von der Buchform gar nicht zu reden.
Liebe Grüße
R.
barbara seiler
28.09.2008, 10:03
Hallo R.
das ist ja ein echt riesiges Ding! Und die Zeichnerin sehr fleissig, muss ich sagen... ich bin allerdings nicht bis zum Ende gekommen. Bei der Geschichte wärs wohl charmanter, wenn ich den Aufbau hätte mitverfolgen können, und so alle paar Tage ein neuer Strip da stünde.
Und dann ists noch sehr japanisch, so manchmal kommt das deutlich hervor.:grins:
vielleicht schaffe ich es mal bis zum Ende zu lesen...
grüsse, barbara
R.Daneel
28.09.2008, 13:11
Hallo Barbara,
Das hab ich vergessen zu sagen: Bitte lasst Euch Zeit damit. Es läuft nicht weg oder wird in absehbarer Zeit gelöscht. Und es gibt immer wieder Links zu Querverweisen und Erklärungen, die es sich auch anzuschauen lohnt - allein um die Größe dieses Projektes sehen zu können. Jennifer Diane Reitz hat da gute zweieinhalb Jahre ihres Lebens investiert. Aber ich weiß (aus eigener Erfahrung), dass man es kaum fertigbringt, wieder aufzuhören, vorausgesetzt, dass man mit diesem Stil und so einer Geschichte überhaupt etwas anfangen kann. Sie war/ist Spieledesignerin und hierfür hat sie ein ganzes Universum entwickelt, das u.a. sogar eine anders funktionierende Physik und Chemie hat.
Aber jetzt freut es mich RIESIG, dass Du es Dir angesehen hast und nicht sofort wieder sein gelassen hast. Endlich einmal. Ich habe schon oft versucht, es Leuten zu empfehlen, von denen ich dachte, es wäre für sie geeignet, üblicherweise Leute, von denen ich viel halte und die über ein gewisses Maß an Fantasie und Offenheit verfügen, aber bis jetzt ist niemand außer Dir drangeblieben. Dabei ist das ein so tolles Ding - wie man durch Setzen von schwarzen Pixeln eine solche Ausdrucksstärke erreichen kann, wird mir immer ein Rätsel bleiben. Obwohl Unicorn Jelly vom optischen Eindruck her das Einfachste ihrer Projekte ist, steckt der größte Aufwand drin. (Und mir gefält es mir immer noch am besten. Das nächste, in Farbe "Pastel Defender Heliotrope" ist abgeschlossen und liefert ein ergänzende Geschiche (in einem anderen Universum) zu Unicorn Jelly. Die dritte Geschichte, "To Save Her", nur in Grautönen, läuft noch - Aber eins nach dem anderen! Die Referenzen zu Unicorn Jelly sind derartig, dass man, speziell bei To Save Her nicht versteht worum es geht.)
Liebe Grüße
R.
barbara seiler
28.09.2008, 13:54
Hallo R.!
ich muss sagen, die Welt der Webcomics ist ganz neu für mich. Und folglich verstehe ich auch noch nicht ganz, worin die herausragende Qualität liegt, die dich so sehr begeistert. Meine Comic-Welt beschränkte sich bisher auf die Klassiker der Klassiker - Donald Duck, Lucky Luke, Asterix, Tim und Struppi...
und ausserdem mag ich lieber Papier als Web, um solche Sachen zu lesen. ich glaub, ich werde mal in der Buchhandlung hier schauen, ob sie es haben, da gibts eine recht grosse Comic-Sektion.
Doch von Fantasie-Universen war ich schon immer eine grosse Anhängerin.:)
grüsse, barbara
R.Daneel
28.09.2008, 15:21
Hallo Barbara,
sie werden es nicht haben. Aber man kann es bestellen, Links und Hinweise sind auf der Webseite. Außerdem wird es auf Papier genauso aussehen wie auf dem Bildschirm: schwarze und weiße Pixel, keine höhere Auflösung. Für die üblichen Webcomics, die eigentlich normale Comic-Strips sind, nur dass sie im Web veröffentlicht werden, ist das allemal gut. Hier ist es etwas anders, wegen der Querverweise. Ich weiß nicht wie sie das im Buch gelöst haben.
Grüßleins
R.
barbara seiler
29.09.2008, 10:39
Hallo R!
warum sollten sie es nicht haben? naja mal schauen...
Wegen dem Papier, da gehts nicht ums Schwarzweiss - es geht um die Lesequalität. Es ist einfach was Anderes, sich mit einem Buch aus Papier aufs Sofa zu setzen und rumzublättern, als es mit dem Computer zu tun, auch mit den Pixeln. Ich fass die Dinge gerne an und nehm sie gern auch in die Badewanne mit. ;)
grüsse, barbara
vBulletin® v3.7.1, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.